PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszug aus Leben mit einer Vision



Naomi
24.11.2006, 18:48
Wann immer ich einen anderen Christen verurteile, geschehen umgehend vier Dinge: Ich verliere meine Gemeinschaft mit Gott, ich lege meinen Stolz und meine Unsicherheit offen, ich setze mich dem Gericht Gottes aus und ich beeinträchtige die Gemeinschaft in der Gemeinde. Eine kritische Haltung ist ein teure Angelegenheit.
Die Bibel nennt den Teufel den "Verkläger der Brüder" (Offenbarung 12, 10). Es ist die Aufgabe des Teufels, die Kinder Gottes anzuklagen, sich über sie zu beschweren und sie zu kritisieren. Wenn wir dasselbe tun, helfen wir ihm bei seiner Arbeit. Denken wir immer daran: Andere Christen - egal, wie wenig wir auch mit ihnen übereinstimmen - sind nicht der wahre Feind. Die Zeit, die wir darauf verwenden, um einen anderen Christen zu kritisieren, sollten wir lieber nutzen, um an der Einheit der Gemeinschaft zu arbeiten. Paulus schreibt dazu: " Darum wollen wir uns mit allen Kräften darum bemühen, in Frieden zu leben und einander helfen, im Glauben zu wachsen" (Römer 14, 19).

Kiki
24.11.2006, 19:30
Liebe/r PaceDomnului!


Wann immer ich einen anderen Christen verurteile

Warum nur auf die Christen beziehen?
Wäre es nicht besser zu sagen "Wann immer ich einen Mitmenschen verurteile ..." ?

Mathhäus 7,1-5
1 »Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! 2 Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt. 3 Warum kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Bruders oder deiner Schwester und bemerkst nicht den Balken in deinem eigenen? 4 Wie kannst du zu deinem Bruder oder deiner Schwester sagen: Komm her, ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen, wenn du selbst einen ganzen Balken im Auge hast? 5 Scheinheilig bist du! Zieh doch erst den Balken aus deinem eigenen Auge, dann kannst du dich um den Splitter in einem anderen Auge kümmern!«


LG
Kiki :4

Naomi
24.11.2006, 20:08
Das Buch "Leben mit Vision" ist sehr stark auf die Gemeinde bezogen. Es ist ein Auszug aus diesem Buch, den wir auch im realen Hauskreis jetzt hatten.

Ansonsten hast du voll Recht. Wir sollen und dürfen niemanden verurteilen.