PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : du kannst leben retten



maex
27.11.2006, 18:24
hallo ihrs :)

ja ich schreib hier auch mal wieder...
und zwar weil mir eine sache wichtig geworden ist, und zwar genau heute!
es ist das blutspenden. ich war vorhin mal wieder in ner klinik und habe mich testen lassen und werde am donnerstag hingehen und dort meinen lebenssaft zu spenden.
ich finde das eine wichtige sache und will euch ermutigen mir das nach zutun! auch wenn ihr vielleicht angst vor nadeln haben solltet, nehmt jemand mit und versucht es. es kann leben retten.
warum ich hier so werbung mache? ganz einfach -> es kann sein dass du selbst morgen blut eines anderen brauchst!
nimm dir einfach mal dafür zeit, den das ist gelebete nächstenliebe und nicht nur christliches geschwätz :)
für mich ist es eine wichtige sache und wenn du irgendwie fragen hast, dein doc weiß immer weiter :)

JC-Freak
27.11.2006, 18:33
Liebe maex,

danke für diesen Aufruf!
Ja, Blut kann leben retten.
Ich brauchte als Säugling eine ganze Menge fremdes Blut, um leben zu dürfen!
Ich war auch schon spenden, doch dein Beitrag erinnert mich daran: es wäre mal wieder zeit dafür.
Danke!

tomex
27.11.2006, 18:46
Hallo,

das mag sich jetzt hart anhören, aber ich lehne es für mich strikt ab auf Fremdorgan auszuweichen, dass beziehe ich jetzt aber nur auf mich selbst. Und deswegen würde ich auch nie das Blut eines anderen haben wollen.

liebe Grüsse

Thomas

maex
27.11.2006, 20:39
hey thomas,

darf ich fragen warum du das so strikt ablehnst?
und könnte es für dich nicht eine form der nächsten liebe sein, wenn du damit das leben eines menschen retten könntest? -> und das tut jeder blutspender - jeder einzelne!
denn wenn jeder so denken würde, wo wären dann die ganzen unfallofer? ich weiß es nicht, aber jedenfalls nciht mehr am leben.
ich denke hier kann man sehr gut seine eigenen vorstellungen von korrektheit gegenüber sonst was zurückstecken, wenn man doch einem anderen das leben schenken kann , wenn es auch nur das körperliche leben ist.

maexle

JC-Freak
27.11.2006, 21:12
wenn man doch einem anderen das leben schenken kann , wenn es auch nur das körperliche leben ist.


Und da denke ich mir auch meist:
Jeder Tag, den ein Mensch länger leben darf, ist eine neue Chance, noch zu Gott zu finden, bevor es zu spät ist...

maex
27.11.2006, 21:33
sooo christlich wollt ichs dann doch wieder nicht ausdrücken :)

JC-Freak
27.11.2006, 21:46
:2 :2 :2

http://www.geocities.com/tamaras_welt/lol.gif

Rafi
27.11.2006, 22:45
ich finde des gemein... ich darf kein Blut spenden und ich werde es auch nie dürfen...
nich wegen dem Alter oder meiner Gesundheit... die ham Angst dass ich Malaria übertragen könnte *grml*

Grml,... da will man Blu spenden un darf es nich...

Victor
27.11.2006, 23:26
(Christi)Blut für Dich gegeben - erinnert mich an das Abendmahl. ;)
Ja, Christus hat sein Blut für uns gegeben - zwar aus einem anderen Sinn heraus, aber trotzdem tat Er es zu unserer Errettung!

Ich bin also voll für diese Spendenaktionaktion, auch wenn ich sie wegen meiner ganzen Medis nicht selber mitmachen kann.



Schaaade. :cry:
Victor

JC-Freak
27.11.2006, 23:34
Ja, Christus hat sein Blut für uns gegeben - zwar aus einem anderen Sinn heraus

Najaaa... wir schenken damit physisches Leben, er schenkt geisltiches, ewiges Leben.
Seine Tat ist SELBSTVERSTÄNDLICH viel größer, aber soo grundverschieden ist es gar nicht ;-)

Victor
27.11.2006, 23:40
Liebe Tamara, Du weißt schon wie ich es meine - nur, ich bringe immer gerne unseren Herrn mit ins Spiel und hier passte es doch wunderbar.


GfS.
Victor ;)

KlyX
27.11.2006, 23:55
Hmm, Maexle, du hast recht... Blut spenden kann echt leben retten.
Muss zugeben, ich war noch nie.. Vielleicht liegts daran, dass ich panische Angscht vor Nadeln (also solche wie bei Spritzen) habe... Und ich mag mich noch genau erinnern, als ich eine Infusion bekam in ner Klinik... argh...
Naja, ich hoffe, dass ich mich mal dazu durchringen kann...

KlyX

tomex
27.11.2006, 23:58
hey thomas,

darf ich fragen warum du das so strikt ablehnst?
und könnte es für dich nicht eine form der nächsten liebe sein, wenn du damit das leben eines menschen retten könntest? -> und das tut jeder blutspender - jeder einzelne!
denn wenn jeder so denken würde, wo wären dann die ganzen unfallofer? ich weiß es nicht, aber jedenfalls nciht mehr am leben.
ich denke hier kann man sehr gut seine eigenen vorstellungen von korrektheit gegenüber sonst was zurückstecken, wenn man doch einem anderen das leben schenken kann , wenn es auch nur das körperliche leben ist.

maexle


Es sind einige gründe..

1. Es gehört nicht zu mir..
2. Ich möchte mich nicht verunreinigen.
3. Es wäre kontrovers zu meinen Glauben.
4. Mein Schicksal ist vorbestimmt, und alles was mein Körper nicht selber bewältigt soll ebbend nicht sein.


lg Thomas

Popcorn
28.11.2006, 00:10
Ich kenne auch Christen, die sehr Mühe habem mit Blut spenden oder annehmen, weil sie sich sagen, die Seele sei im Blut gemäss AT.

Darüber haben wir schon Nachmittage diskutiert.

Liebe Grüsse
Popcorn

tomex
28.11.2006, 00:29
Ich kenne auch Christen, die sehr Mühe habem mit Blut spenden oder annehmen, weil sie sich sagen, die Seele sei im Blut gemäss AT.

Darüber haben wir schon Nachmittage diskutiert.

Liebe Grüsse
Popcorn

Shalom Yvonne,

so genau wollte ich es nicht sagen, um keine unsicherheit für einen guten zweck auszulösen, aber so sehe ich es in etwa auch..

danke dir

und ein Shalom..

JC-Freak
28.11.2006, 01:26
so genau wollte ich es nicht sagen, um keine unsicherheit für einen guten zweck auszulösen, aber so sehe ich es in etwa auch..


Dir natürlich deine Meinung lassend, muss ich da aber schon etwas verwirrt fragen:

Wessen Seele lebt da in mir?
Also mit anderen Worten: ich glaube nicht, dass ich nicht mehr die bin, als die Gott mich geschaffen hat, nur weil meine Eltern - danke ihnen - beschlossen, mir als Säugling durch eine Bluttransfusion das noch so junge Leben zu retten...

tomex
28.11.2006, 01:40
so genau wollte ich es nicht sagen, um keine unsicherheit für einen guten zweck auszulösen, aber so sehe ich es in etwa auch..


Dir natürlich deine Meinung lassend, muss ich da aber schon etwas verwirrt fragen:

Wessen Seele lebt da in mir?
Also mit anderen Worten: ich glaube nicht, dass ich nicht mehr die bin, als die Gott mich geschaffen hat, nur weil meine Eltern - danke ihnen - beschlossen, mir als Säugling durch eine Bluttransfusion das noch so junge Leben zu retten...

Liebe Schwester,

es gibts nie eine ganze Seele, sondern nur Seelenteile welche sich zu einer ganzen Seele zusammensetzen.

Es ist doch gut für dich, dass du das Blut erhalten hattest..ich spreche davon, dass ich kein Fremdes Blut in mir haben wollen würde, nicht davon, dass ich dagegen bin, was andere für sich entscheiden.

Um den genauen Grund zu beschreiben müsste ich jetzt in einen tiefhergehenden OT Bereich gehen, was ich nicht möchte.


Gute Nacht..Thomas

JC-Freak
28.11.2006, 11:01
Lieber Tom,


ich spreche davon, dass ich kein Fremdes Blut in mir haben wollen würde, nicht davon, dass ich dagegen bin, was andere für sich entscheiden.

Das hatte ich schon auch so verstanden.

Ich hatte nur sagen wollen: ich glaube, dass Gott uns als Wesen geschaffen hat mit vielen Eigenschaften. Das ist für mich die Seele. Und ich glaube, dass die abhängig davon ist, wie Gott sie sich gedacht hat und nicht, ob jemand fremdes Blut in sich hat.

Aber du hast Recht, langsam wird's OT, wenn auch recht spannend :mrgreen:

Liebe Grüße!

Popcorn
28.11.2006, 11:13
Solche Diskussionen kann man auch im Unterforum weiterführen, weil sie in der Tat sehr interessant sind und noch vieles dazu kommt. Wenns Recht ist, beginne ich dort einen Thread über dieses Thema. Dann bleiben wir hier nämlich beim Thema.

vielleicht
28.11.2006, 11:22
ich finde es schade, wenn nun jedes thema gleich in ein unterforum verschwinden soll, weil es in die tiefe geht.

ich dachte, hier posten lauter erwachsene menschen, die es doch schaffen sollten gut miteinder zu reden.

gruss socke

JC-Freak
28.11.2006, 11:40
Hat was Wahres...
Man kann auch im Open sicher vieles ansprechen, was nicht gerade Leute gefährdet, Glaubensprobleme zu bekommen...

vielleicht
28.11.2006, 13:36
Ich als Krankenschwester stelle mir gerade die Frage:

Warum machen sich so viele Menschen Gedanken, ob sie das Blut eines anderen Menschen haben möchten oder nicht.

Blut wird ja als flüssiges Organ bezeichnet.
Somit reden wir ja schon hier, von Organspenden.
Ist es somit wichtig, ob Herz, Niere, Ohr, Blut?
Organ ist Organ.

Nun stelle ich mir aber die Frage, was ist mit den Medikamenten, die jeder bedenkenlos einnimmt.
Jeder. der mal bedingt durch lange Liegezeiten, grosse Operationen oder irgendwelche Erkankungen blutverdünnende Medikamente bekam, die sogenannten Heparinspritzen, muss sich darüber im klaren sein,
dass er Medikamente bekam, die aus Teilen der Schweinedärme hergestellt wurde.

Und die Liste mit den Medikamenten, die tierische Anteile vorweisen gehen ins endlose.

Was ist mit diesen?

Seid behütet,
Socke

tomex
28.11.2006, 18:44
Hallo Socke,

das ist bestimmt eine gute Frage an die Menschen welche diese Art Medikamente zu sich nehmen, ich nehme sie im jeden fall nicht..

Sie helfen auch nicht bei mir..weil mein Körper sie ablehnt genauso wie meine Seele..

Ich bin mit Kräutern aufgewachsen und mache alles mit ihnen und Ätherischen ölen..sie sind Teil unserer Erde und Schöpfung so wie G-tt es für uns vorbestimmt hat.

Chemie Medikamente unterdrücken in der Regel eine natürliche körperliche Reaktion welche uns etwas signalisiert.. Pflanzliche Mittel hingegen helfen den Körper sich zu Heilen.

Nehmen wir einen Menschen mit einer Essentiellen Hypertonie, er könnte dagegen etwas machen wie z.B. Abnehmen sich bewusst ernähren, oder auch Sport machen, aber er wählt den Weg der Medikamente und unterdrückt damit ein wichtiges Signal vom Körper. Nämlich die Kommunikation zwischen Körper und Geist..


Jeden das seine und mir das meine :-)

Shalömchen.. Thomas



Ich als Krankenschwester stelle mir gerade die Frage:

Warum machen sich so viele Menschen Gedanken, ob sie das Blut eines anderen Menschen haben möchten oder nicht.

Blut wird ja als flüssiges Organ bezeichnet.
Somit reden wir ja schon hier, von Organspenden.
Ist es somit wichtig, ob Herz, Niere, Ohr, Blut?
Organ ist Organ.

Nun stelle ich mir aber die Frage, was ist mit den Medikamenten, die jeder bedenkenlos einnimmt.
Jeder. der mal bedingt durch lange Liegezeiten, grosse Operationen oder irgendwelche Erkankungen blutverdünnende Medikamente bekam, die sogenannten Heparinspritzen, muss sich darüber im klaren sein,
dass er Medikamente bekam, die aus Teilen der Schweinedärme hergestellt wurde.

Und die Liste mit den Medikamenten, die tierische Anteile vorweisen gehen ins endlose.

Was ist mit diesen?

Seid behütet,
Socke

TomekMH
25.05.2009, 18:00
Ich finde so etwas auch sehr gut das es Blutspender gibt. Überlege selber es zu tun. Finde es klasse das es manche machen und ich sage Danke dafür, falls ich mal Blut brauche und sicherlich sind die die es bekommen auch sehr dankbar. Habe gehört es gibt trotzdem noch immer zu wenig Blut, also am besten nach Terminen schauen und selber spenden gehen.

Du rettest damit Leben.

weitere Infos(Termine) gibt es hier: www.drk-blutspende.de

Hat jemand Zahlen über Blutspenden und wie viel so gebraucht wird?

Ingo
26.05.2009, 01:05
click it ► Nur zwei Minuten lesen (http://snurl.com/irayk) ◄ click it

halbnomadin
26.05.2009, 11:52
hab gestern grad die Einladungt zum nächsten Termin bekommen :-)

wenn es so einfach ist, dabei zu helfen, einen anderen Menschen gesund zu machen, warum sollte ich mich drücken.

Was ich nicht machen würde ist Geld dafür zu nehmen. Fände es komisch, mich scheibchenweise zu verkaufen...

Lior
26.05.2009, 17:21
Also Blutspende gehört sicherlich zu den wenigen Dingen, mit denen man bei vergleichsweise geringem Aufwand einen sehr hohen Nutzen erzielen kann. Ich bin früher regelmäßig Blut spenden gegangen und finde dieser Aufruf hier ist durchaus sinnvoll.

Was mich aber in diesem Zusammenhang kurz interessieren würde (diese Frage habe ich mir tatsächlich vorher nie gestellt): Zeugen Jehova lehnen ja in der Regel die Bluttransfusion ab, wobei in den letzten Jahren aus dem Wachturm eine gewisse Relativierung abzulesen sein soll. Davon aber abgesehen muss man ja streng genommen hierbei differenzieren zwischen Annahme von Blut und Abgabe von Blut. Ist es bei den anwesenden Zeugen nun auch verboten Blut zu spenden (weil Blut z.B. auch als Teil der Seele betrachtet wird oder weil man andere nicht in „sündigem“ Verhalten unterstützen will) oder ist es erlaubt, weil nur die Aufnahme des Blutes verboten ist? Dabei interessieren mich weniger „offizielle“ Stellungnahmen oder Standpunkte, sondern vielmehr die alltägliche Praxis der Anhänger.

Kann und will das jemand hier beantworten?

maexle
26.05.2009, 18:35
meine frühere kollegin, die zeugin war, hat weder gespendet noch angenommen. warum kann ich dir aber nicht sagen

Sawel
26.05.2009, 23:20
Ich habe mal testen lassen aber es war nicht geeignet, danach hat es mich nicht mehr interessiert. Manche bieten ja Bezahlung dafür an, da würde ich es vieleicht nochmal versuchen.

maexle
27.05.2009, 00:11
hallo sawel, in jeder klinik die spenden annimmt, bekommst du eigentlich ne bezahlung (bei mir warens 21€), bei drk bekommst du nur ein essen dafür

bei plasma spenden bekommt man aber glaub 50 euro oder so, aber ich finde es sollte nicht nur wegen dem geld gemacht werden

TomekMH
26.10.2010, 22:41
Wird mit dem Geld , dass das DRK nicht gibt bei Blutspenden dann halt für andere gute Sachen ausgegeben? Das ganze Equipment was das DRK braucht kostet doch auch Geld, und das müssen die doch auch irgendwo bezahlen. Ich hoffe mal nicht das sich Leute durch das gesparte Geld bereichern.

Blood_Raven
26.10.2010, 22:53
Ich war auch schon Blut spenden und finde es eine gute und wichtige Sache. Geld habe ich dafür keines bekommen, nur ein Packerl Schnitten zur "Stärkung". Mein Vater bekam nach 25 Mal Blutspenden sogar einen Orden ...

Irgendwelche moralischen oder religiösen Probleme habe ich mit dem Blutspenden nicht, und ich sehe da auch keinen Zusammenhang mit meiner Seele. Ich habe ja auch schon Blut durch Verletzungen verloren, ohne dass ich das Gefühl gehabt hätte, mir ist ein Teil meiner Seele abhanden gekommen. Das Blut im Körper wird ohnehin laufend erneuert. Für mich ist die "Seele" (was auch immer das nun konkret sein mag) mit dem Bewusstsein und Verstand des Menschen (der ja auch darüber entscheidet, ob man z. B. sündigt und damit seine Seele belastet) verbunden, nicht mit dem Körper.