PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisheit über das Alter



Route77
29.11.2006, 12:22
Als Gott für alle Lebewesen die Zeit festlegte, die sie auf Erden verbringen sollten, kam unter anderem auch das Pferd zu Gott und Gott sprach:

"Ich habe gedacht, dass du 35 Jahre hier auf Erden leben sollst, bevor ich dich abberufe". "Hiahh", wieherte das Pferd, "Herr, 35 Jahre, das ist eine lange Zeit. Bedenke doch, dass ich immer schwer zu arbeiten habe und wenn im Alter die Glieder schmerzen, ich die vollen Säcke nicht mehr tragen kann und jeder Schritt weh tut. Nein Herr, bitte lass es mit 20 Jahren genug sein. Dann will ich mich bei dir im Himmel erfreuen dürfen." "Gut", sagte Gott. "Wenn du meinst, setzen wir deine Lebenszeit mit 20 Jahren fest". Das Pferd ging froh und lebte glücklich auf der Erde.

Dann kam der Hund zu Gott und auch zu dem Hund sagte Gott: "Hund, ich habe gedacht, dass du 35 Jahre auf Erden verbringen sollst, bevor ich dich abberufe". "Wau", macht der Hund. "Herr, 35 Jahre sind eine lange Zeit. Was soll ich so lange bewachen, wenn meine Augen immer schlechter werden? Dann kann ich auch nicht mehr so schnell laufen, die Zähne werden stumpf und fallen aus, so entkommen mir die Diebe. Keiner hat mehr Angst vor mir und ich kann nur noch hinter dem Ofen liegen. Nein Herr, ich will zufrieden sein, wenn du mir 15 Jahre auf Erden gibst."

"Gut", sagte Gott. "Wenn Du meinst, dass 15 Jahre ausreichen, sollst du so lange auf Erden leben." Der Hund ging froh und Lebte glücklich auf Erden.

Dann kam der Affe zu Gott und auch zu ihm sagte er: "Affe, ich habe gedacht, dass du 35 Jahre auf der Erde leben sollst. Was meinst du dazu?" Der Affe kratzte sich am Kopf: "Herr, 35 Jahre, das ist eine sehr lange Zeit. Ich bin ja nicht das dümmste unter deinen Geschöpfen, aber 35 Jahre Witzchen machen, da kann ich mich noch so sehr anstrengen, mit der Zeit fallen mir keine neuen Späße mehr ein. Wenn aber keiner mehr über mich lacht, macht mir das Leben auch keinen Spaß mehr. Ich finde, 30 Jahre den Clown spielen, ist genug."

"Gut", sagte Gott. "Wenn dir 30 Jahre genügen, sei deine Lebensspanne so bemessen." Der Affe ging froh und lebte glücklich auf Erden.

Nun kam auch der mensch zu Gott und auch ihm bot Gott 35 Jahre Lebenszeit an. "Oh", sagte der Mensch. "Herr, ich soll doch die Krone deiner Schöpfung sein, aber in 35 Jahren ist das nicht zu schaffen. Ich habe große Pläne, deine Erde noch schöner zu machen, dazu braucht es viel Zeit." "Gut", sagte Gott. "Eben war das Pferd hier, ihm habe ich 20 Jahre bewilligt. Die restlichen 15 Jahre kannst du haben."

Der Mensch rechnet und überlegt: "Herr, 50 Jahre sind sehr großzügig, aber bedenke, weie schön ich deine Welt verändern könnte. Ich würde Brücken bauen über die Flüsse, hohe Häuser bis in die Wolken und phantastische Maschinen, die die Arbeit erleichtern und herrliche Gotteshäuser, an denen du deine Freude hast."

"Sehr lobenswert", sagt Gott. "Dann war noch der Hund hier, von ihm kannst du noch 20 Jahre bekommen."

Der Mensch rechnet wieder: "Herr, 70 Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber längst noch nicht genug, um meine großen Pläne zu verwirklichen."

"Du brauchst viel Zeit", sagte Gott. "Ich habe die Welt in sieben Tagen geschaffen, aber wenn du es besser machen kannst, will ich dir noch die 5 Jahre des Affen dazu geben".

Da merkte der Mensch, dass mit Gott nicht mehr weiter zu handeln war. Immerhin hatte er sich ja mehr als die doppelte Lebenszeit erbettelt.

Aber so lebt der Mensch heute auch. Die ersten 35 Jahre sind seine natürliche Lebenszeit. Er ist jung, agil und unternehmungslustig, freut sich seines Lebens und erfüllt Gottes Anweisung: Seid fruchtbar und mehret euch.

Dann kommen die 15 Jahre des Pferdes. Der Mensch merkt, dass er sein Versprechen, Gottes Welt zu verschönern, noch nicht erfüllt hat. So arbeitet er ununterbrochen, gönnt sich keine Pause und rafft und schafft. Darunter leidet seine Gesundheit und alle Glieder tun ihm weh.

Dann kommen die 20 Jahre des Hundes. Er muss beschützen, was er sich geschaffen hat. Er knurrt und grollt, aber niemand nimmt ihn noch ernst. Die Augen werden schlechter, die Zähne fallen aus und der schönste Platz ist hinter dem Ofen.

Jetzt kommen die 5 Jahre des Affen. Der alte Mensch versucht noch, Witzchen zu machen, Späße zu treiben und lustiges Theater zu spielen, aber niemand lacht mehr darüber....

märki
29.11.2006, 14:02
Liebe Route

die Geschichte ist eigentlich zu tragisch und ernst um noch Spässchen zu machen .....aber.....kannst Du mir sagen warum meine beiden Töchter zu Hause immer sagen: Ouuuu..Papi, deine Spässe sind schon so alt und nicht mehr lustig. http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b020.gif

Hmmm...ich dachte ich sei erst 49......wie die Zeit vergeht....ich hätt jetzt Lust auf eine Banane. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n015.gif
märki

rudi
18.12.2006, 16:08
*/me demmärkinebananereicht*

Popcorn
18.12.2006, 16:12
lach lach lach - du hast es gut rudi, kennst ja schon eine von beiden und weisst was der arme märki aushalten muss :P

ich reichte heute abend, stellvertretend für dich, dem märki eine banane :P

rudi
18.12.2006, 16:17
Ja, ich kann sehr gut mitfühlen.

So geht es mir ja auch.

optisches Alter: 75
kalendarisches Alter: 55
gefühltes Alter: 45

und jeden Tag gibts Bananen.......

Gerhardt
19.12.2006, 09:30
Ich moechte hier die Frage stellen, wann man alt ist. Meine Antwort:
Man ist alt wenn es Dinge gibt, die man nicht mehr verwirklichen kann.
Wie ist Eute Meinung dazu? Wie beschreibt Ihr das Alt-Sein?
Gruss Gerd

Fisch
19.12.2006, 10:29
altern beginnt meiner meinung nach im kopf...
sowie auch das jungbleiben sich im kopf abspielt...

es gibt menschen die sind mit zwanzig schon uralt im denken...
und es gibt menschen die sind mit siebzig noch so jung in ihren ansichtweisen und leben, dass man nur staunen kann.

alt bin ich dann wenn ich nichts mehr neues entdecke...wenn ich nicht mehr überschwenglich lachen kann....wenn ich nichts mehr mitzuteilen habe....wenn ich resigniere - dann werde ich alt.


die bibel spricht von lebenssatt - wenn wir lebenssatt sind, dann sind wir alt und dann ist unser körper auch bereit abzutreten und zwar zufrieden und lebenssatt. also hängt wohl lebenssatt sein ganz stark mit dem altern zusammen.

was meint ihr dazu?

tanuki
19.12.2006, 10:35
Ihr Lieben,
ich stelle euch hier einfach mal ein paar Weisheiten über das Alter hinein:
Ist für jeden was dabei! :wink:
Shalom, Tanuki

Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn er die junge Generation schlecht macht.
Hermann Hesse, deutscher Schriftsteller, 1946 Nobelpreis für Literatur

Wie schade, daß so wenig Raum ist zwischen der Zeit, wo man zu jung, und der wo man zu alt ist!
Charles Louis de Secondat Montesquieu, französischer Philosoph und Schriftsteller

Alt fühlt man sich nur dann, wenn man Dinge bereut, die man falsch gemacht hat.
Sophia Loren, italienische Schauspielerin

Mit dem Alter nimmt die Urteilskraft zu und das Genie ab.
Immanuel Kant, deutscher Philosoph

Das Greisenalter, das wir alle zu erreichen wünschen, klagen alle an, wenn sie es erreicht haben.
Marcus Tullius Cicero, römischer Redner und Staatsmann

Das Alter ist ein höflicher Mann: Einmal übers andre klopft er an, aber nun sagt niemand: Herein! Und vor der Türe will er nicht sein. Da klinkt er auf, tritt ein so schnell, und nun heißt´s, er sei ein grober Gesell.
Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Schriftsteller

Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.
George Bernard Shaw ir. Schriftsteller

Fisch
19.12.2006, 10:59
das gefällt mir....lach


Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.
George Bernard Shaw ir. Schriftsteller

Popcorn
19.12.2006, 11:28
Pass auf liebes Tanuki-Schwesterchen - ich bin etwas gefährlicher wie du :D

tanuki
19.12.2006, 11:41
Ich weiß, ich weiß ... :wink:
Guck mal, noch eine Weisheit über das Alter...*ggg*...

Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein.
Manchmal kommt das Alter auch ganz allein.

Tanuki

märki
19.12.2006, 12:52
@ rudi : Dein Bild vom Avatar, das ist sicher aktuell, brandneu und topaktuell. http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g020.gif

Was hast Du da hinten am Rücken? Eine Pauke? Ein Ufo? Eine grosse Salatschleuder oder ein Bananenautomat? http://www.world-of-smilies.com/wos_tiere/affe.gif (http://www.world-of-smilies.com) http://www.world-of-smilies.com/wos_tiere/munky2.gif (http://www.world-of-smilies.com)

mit bananigen Grüssen

märki

Kiki
20.12.2006, 01:45
Ein schöner Vergleich zum Alt/Älter- Werden:

Mit dem Altwerden ist es wie mit auf einen Berg steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte - aber umso weiter sieht man.
Ingmar Bergmann