PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir mal jemand von christlicher Seite erklären......



Samu
15.07.2006, 17:31
Kann mir mal jemand von christlicher Seite erklären, warum man ein Pentagramm als Teufelszeichen sieht?

Es würde mich wirklich interessieren, was ihr darüber wisst.


Samu

KlyX
15.07.2006, 18:02
Das Pentagramm ist ein uraltes Zeichen.
Dass es als 'Teufelszeichen' betrachtet wird, liegt daran, dass es schon von vielen Sekten etc. als Symbol benutzt wurde... Die Freimaurer, die Templer, gewisse Organisationen, die gegen die damals katholische Kirche arbeiteten etc.
Besondes bekannt ist das Pentagramm auch auf dem Kopf (also Spitze nach unten). Dies steht für die schwarze Magie (ebenfalls ein Symbol).

Lustigerweise ist das Pentagramm im Volksmund auch ein Zeichen um böse Geister zu vertreiben. Viele Kirchen haben dieses Symbol auch genutzt. Und eben darunter auch viele Sektirer, wie die Freimaurer.

In der Ursprünglichen Bedeutung ist das Pentagramm als Symbol des Apfels, bzw. der Venus, die das weibliche verkörpert. Halbier mal nen Apfel und schau mal genau hin ;-)

KlyX

poetry
16.07.2006, 19:37
Ich habs nicht so mit Zeichen und das Pentagramm ist wohl erst auf den Kopf gestellt ein Kennzeichen satanistischer Gruppierungen. Viel "Möchtegerngrufties" und "Rüschengothics" tragen es einfach als Schmuck , weil es Chic ist.

Für Mathematiker ist das Zeichen interessant, kann man doch daran auch den sagenumwobenen "goldenen Schnitt" ableiten.

Für mich ist es erstmal nichtssagend - ich leg eh nicht so viel Bedeutung in sowas.

Samu
16.07.2006, 23:36
Nun, danke für die Antworten, doch ich bin enttäuscht - ganz ehrlich! Denn es ist nur eine kleine Teilantwort! Denn gerade die Sterne Israels und dies sind nun mal das Hexagramm und das Pentagramm, sagen doch so unendlich viel über das Judentum aus!

:cry:


Samu

Samu
16.07.2006, 23:39
Noch etwas, gerade das Hexagramm, der Davidstern, wird insbesondere in der Hexenmagie benutzt! Nicht das Pentagramm alleine! Deshalb könnte man auch den Davidstern als magisches Symbol in die gleiche Ecke stellen wie das Pentagramm!

Samu

poetry
17.07.2006, 09:27
Samu, warum enttäuschend? Wie gesagt, ich weiß was der Davidstern bedeutet, aber ich lege nicht allzuviel Mystik in das Ganze, ich bin da abgeklärter, irgendwie, ich beschäftige mich halt mit anderen Sachen.

Für mich sind es beides keine "magischen" Symbole.

Shomer
17.07.2006, 15:06
[align=justify:bb81a987f5]Lieber samu

Da ich von der Schrift her keinerlei Bezug zu irgendwelchen Symbolen sehe (Menorah ausgenommen), kann ich weder dem Pentagramm noch dem Hexagramm noch dem Kreuz, dem Ankh noch Yin+Yang noch irgendeinem Symbol eine (heilige) geistliche Komponente abgewinnen.

Wer weiss, dass der Chrysler-Stern ein modifiziertes Pentagramm ist, der weiss auch, dass der Daimler-Benz-Stern eine modifizierte Freimaurerpyramide ist. Nimm zwei Pyramiden, eine Spitze nach oben, die ander Spitze nach unten, lege sie aufeinander - und du bekommst: ein Hexagramm. Anlässlich einer Werksbesichtigung in einem Daimler-Benz-Werk wurde uns erklärt, dass der "Mercedes-Stern" bedeute, dass Daimler-Benz führend sein möchte in der Luft auf dem Land und im Wasser. Also wird Freimaurersymbolik mit vernunftsmässigen Argumenten gerechtfertigt. Warum sollte das bei Hexagramm und Pentagramm anders sein?

Das Hexagramm hat: 6 Spitzen, 6 Linien und 6 kleine Dreiecke. Es ist somit das Symbol für "666" schlechthin. Es wundert mich daher nicht, dass der "Führer Grossdeutschlands", die Inkarnation Satans, ausgerechnet dieses Symbol für seinen Holocaust verwendete. Meine persönliche Meinung zum Hexagramm in der israelischen Fahne angesichts des Holocaust ist: "Jüdischer National-Masochismus". Es ist gut möglich, dass da unsere Meinungen auseinandergehen, aber in meinem Haushalt findest du ausser einer Menorah keinerlei derartige Symbolik mehr.

Gerade über das Pentagramm hört man sehr viel - aber längst nicht alles. So vernahm ich einmal, dass die Satanisten es als Symbol für ihren[/align:bb81a987f5]

:evil: "Gehörnten" :evil:
[align=justify:bb81a987f5]gebrauchen, indem sie es mit der Spitze nach unten zeigen. (unten ist der Kiefer, an den Seiten die Ohren, oben die Hörner). Hexen aber glauben nicht an einen Teufel, für sie funktionieren ihre Zaubersprüche "irgendwie" - aber sicher sind sie sich darin: einen Teufel gibt es nicht! Ihr Pentagramm hat die Spitze oben.

Ich habe mehrere Vermutungen, wie diese Symbole mit Israel zusammen hängen könnten, sicher bin ich mir aber nur in diesem Punkt, dass sie meinem himmlischen VATER ein Greuel sind. Ich gehe davon aus, dass mich die "Salbung lehrt". Der Geist Gottes hat mich bis heute nichts anderes gelehrt als: "Finger weg davon!" Menschen lehren natürlich meistens das Gegenteil - aber von wem haben sie das? Und wenn ich Menschen sehe, die diese Symbole verwenden, also mal ehrlich: von denen möchte ich mich ja nicht zu einem Jünger machen lassen, ihnen nicht nachfolgen ('Kreuz' inklusive).

Wie schon gesagt: Ausser dem, was vom Geist Gottes bekommen habe, weiss ich eigentlich alles nur vom Hörensagen und mal ganz ehrlich: So richtig Lust, mich mit diesen Dingen zu beschäftigen kommt gar nicht (mehr) in mir auf. 'Jungfrauen' machen ihre Lampen fertig.... :D

LG vom Shomer[/align:bb81a987f5]

Bleze
17.07.2006, 18:13
Soweit ich sehe sind wohl die Meisten hier informiert über das Thema bzw. das Pentagram als Schutzzeichen (oder auch Drudenfuß (Druden -> böse Geister)).

Und genau das ist der Punkt, viele sind es nicht (informiert) und glauben dann das was irgendwer daherplappert.

Fisch
17.07.2006, 18:26
das problem ist doch, dass die menschen nicht mehr genau nachforschen und graben woher was kommt. sie bekommen etwas vorgekautes präsentiert und glauben es und nehmen es hin - und das völlig ungeprüft.

ich selber zähle mich da auch dazu, jahrelang habe ich vorgekaute kost in mich ungeprüft reingezogen...und war in vielen dingen gutgläubig und naiv (bin es an vielen stellen heute immer noch).

doch ich habe mich auf den weg gemacht, selber nachzugraben und mich vom geist gottes leiten zu lassen. es wird kein einfacher weg sein, da bin ich mir absolut sicher, dieser weg ist ein steiniger und steiler weg. sicherlich brauche ich noch viel ausdauer um das neue alles zu verkraften und zu verarbeiten. aber ich bin guten mutes, dass ich es mit gottes hilfe schaffen werde.

fischi

Samu
17.07.2006, 20:12
@Lieber Shomer, da sind wir uns in der Tat nicht einer Meinung und in der Tat kommt dieser Stern - je nach Interpretation (Fünfzack oder Sechszack) in der Bibel vor!

Ebenso wie die Menorah, die Bundeslade, Cherubim, Jachin und Boas und die verschiedensten anderen sehr Symbolträchtigen Gegenstände, haben ebenso die israelitischen Sterne eine wirklich tiefgreifende symbolische Bedeutung!

Ich denke, man kann nicht alles ausblenden, was dem Verständnis widerspricht oder man nicht kennt und doch scheinbar wichtig ist! Auch wenn es nur eine Symbolhaftigkeit in sich trägt! Wie eben auch der Tempel selbst es so nur war!

Samu

Shomer
17.07.2006, 20:41
Hallo samu

Du willst also damit sagen, dass hier göttliche Symbole (wie alles Heilige) pervertiert worden sind? Wäre noch ein interessanter Gedanke! Ich würde ja auch nie sagen: "Weil Sex im Satanismus zum Gottesdienst gehört, schlafe ich nicht mehr mit meiner Frau". Meinst Du das?

Diese biblischen Symbole - gab es sie schon in der Stiftshütte oder erst im Tempel? Sollten die "Sterne" erst im Tempel eingeführt worden sein, in der Stiftshütte jedoch unbekannt, dann läge auch der Schluss nahe, dass hier der Ur-Freimaurer Hiram aus dem Stamm Dan schon etwas gemauschelt haben könnte.

Aber eben - meine Erkenntnis in diesem Bereich bewegt sich, wie Du wohl gesehen hast, eher im Bereich der Mutmassung.

Shalom, Shomer

Samu
17.07.2006, 21:00
Lieber Shomer, ja genau das meinte ich: ""Weil Sex im Satanismus zum Gottesdienst gehört, schlafe ich nicht mehr mit meiner Frau".
Ich meinte den Stern Jakobs!

Ich meine, es ist alles nicht das NonPlusUltra, es ist nicht entscheidend! Doch denke ich, man kann von auch nur trocken Brot essen oder aber vom reich gedeckten Tisch essen, vorausgesetzt, man weiß an welchen Tisch man sich setzten sollte und was man essen kann! Es gibt ja bekanntlich viele Tische, scheinbar noch reichlicher gedeckt, sonst würden nicht so viele diesen "Saufraß" zu sich nehmen.


Samu

Bleze
17.07.2006, 21:12
@ Fisch:


sie bekommen etwas vorgekautes präsentiert und glauben es und nehmen es hin - und das völlig ungeprüft.

Genau das ist es, und (wenn ich das mal sagen darf) der Punkt das dieses Forum jetzt existiert hat u.A. auch den Grund das jetzt so einige eben dies NICHT mehr tun.

Samu
17.07.2006, 21:22
Liebe Martina, ich kann dich nur auf diesem Weg bestärken! Die Fülle zu erlangen, dass Maximum zu erhalten, dies sollte erstrebt werden! Nicht aber die Krümmel des Bodens, mit denen sich so manche abspeisen lassen!

Es ist harte Arbeit, es ist ringen und erkämpfen! Anklopfen und Bitten, sind Akte der Selbstüberwindung und des Kampfes! Geschenkt bekommen wir ganz sicher auch viel, doch dieses Schenken hat auch etwas mit Würdigkeit zu tun!

Sei gesegnet auf diesen DEINEN Wegen, damit sie zu SEINEN Wegen werden!

Samu :2

Shomer
19.07.2006, 23:46
Ich meinte den Stern Jakobs!

Samu, du gibst mehr Rätsel auf als Lösungen; ich verstehe zwar viel, nicht aber, was das Pentagramm als Symbol für Jesus zu tun haben soll:

Num 24:17 Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn aber nicht von nahe. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Fürsten der Moabiter und verstören alle Kinder des Getümmels.

Wenn ich mal schaue, wer diese Weissagung rausgelassen hat, dann wird mir schon jetzt schlecht: Der Ur-Charismatiker Bileam! Der hat doch etwas erfunden, dass der Heilige seine Flüche anwenden musste: Pogrome, Holocaust usw.

Wenn ich mir anschaue, dass ich unter "Stern Jakob"-search ausschliesslich diesen Vers bekomme (Luther/Elberfelder) dann komme ich beim Graben nicht viel weiter. Also, bist du mal so lieb und verrätst uns, was das Pentagramm mit Yaakov zu tun hat? Wo finde ich mehr darüber (evt. King James)?

Bin gespannt!

Shalom, Shomer

Shomer
20.07.2006, 14:46
Ach ja, und da kommt mir noch was in den Sinn. :idea:

Du hattest ursprünglich ein Pentagramm im Kreis in deinem Eingangsposting. Von John Todd her ist mir bekannt, dass bei den
:evil: Illuminaten/Hexen/Satanisten :evil:
das Hexagramm im Kreis verwendet wird. Also könnte auch hier noch ein Unterschied bestehen zwischen Hexagramm/Pentagramm mit oder ohne Kreis?

Das 'Hexagramm' jedoch ist das Ursprungswort von "Hexe". - 'Winnie', das HEXagrammCHEN - wie 'DAVIDSTERNCHEN'? Kommt mir irgendwie diabolisch durcheinandergeworfen vor.

Wenn ich im Tenach anschaue, wieviel Hexerei/Zauberei/Götzendienst dort getrieben wurde (Zitate: Was hinket ihr auf beiden Seiten? oder Thammuz beweinen...), dann kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass ein Hexagramm "biblisch" ist. :( Es wäre wirklich schön von Dir, wenn Du einmal mit Schriftstellen rausrücken würdest, die zu erkennen geben, dass dem nicht so ist und es wäre auch noch lieb von Dir, wenn Du mich nicht so auf die Folter spannen würdest :) !

Du siehst, meine Informationsfragmente geben mir eher Fragen als Antworten auf.

Grüässli vom Shomer

Samu
20.07.2006, 15:50
Noch etwas Geduld lieber Shomer bin schon am Arbeiten!


Samu

Samu
20.07.2006, 16:52
Lieber Shomer, nun zur Beantwortung deiner Frage, nach dem Stern Israels – nicht nur zum Pentagramm!!!

1.) Ja, auch das Pentagramm ist ein jüdisches Symbol. Auch dieser Stern wird als Magan David bezeichnet.
Im Mittelalter wurden (regional), die Juden verpflichtet den Davidstern für alle sichtbar zu tragen - um allen Christen zu zeigen, dass die Juden nicht nur Jesus Verächter sind, sondern sie wurden auch als andersgläubige bezeichnet, die einen falschen Gott anbeten. Beide Sterntypen sind für das Tragen an der Kleidung aus dieser Zeit belegt. Zu diesen Zeiten, insbesondere zur Zeit der Inquisition, wurden auch den sog. Hexern und Hexen, etc., diese Symbole angeheftet, wenn sie auf den Scheiterhaufen geführt wurden. Es mag wohl daher rühren, das im 19. Jahrhundert besonders bei den neu erwachten heidnischen Kulten diese beiden Symbole zur größten Beliebtheit gelangten und heute z.B. der Wiccakult damit identifiziert wird. Du wirst in vielen - besonders sefardischen- Synagogen beide Symbole nebeneinander antreffen. Meist zur linken und zur rechten des Toraschreins platziert.
Ich empfehle dir mal tief greifende Literatur zu der Symbolik der sog. Davidsterne:

J. Charlesworth, ed., The Old Testament Pseudepigrapha, Garden City, 1985.
N. H. Glatzer, Franz Rosenzweig, His Life and Thought, New York, 1961.
G. Scholem, Kabbalah, New York, 1974.
G. Sholem, The Messianic Idea in Judaism and Other Essays, New York, 1971.
J. Trachtenberg, Jewish Magic and Superstition, New York, 1970.

Hier noch ein Artikel von Viktor, den ich anführen möchte!

Der Davidstern wird oft auch fälschlicher Weise als Hexagramm bezeichnet.
Das Hexagramm gibt es in der alchemistischen Symbolwelt und im Freimaurertum findet es als Siegel Verwendung.
Auch ist es in Zauber- und Bannungsbüchern zu finden.
Dies alles ist aber blasphemisch und hat mit dem Judentum nichts, aber auch gar nichts zu tun!!!!

Der Judenstern oder der Davidsstern oder der Zionsstern oder wie man das Symbol,
das die Landesfahne Israels ziert, nennt oder nennen mag, geht zurück auf König David.
Diesem "Zeichen" wurde bei der Staatsgründung ganz bewusst der Vorrang gegeben vor der Menorah.
Die brennende Menorah symbolisiert die Anwesenheit Gottes, der Davidstern hingegen den Schild Davids,
der durch die Bevorzugung als "Staatswappen" auch der Schild Israels ist.

Wer oder was ist denn nun der Schild Davids? Schauen wir einmal in die Bibel:

Gott ist mein Schild 2.Sam.22,3

Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen 2 Sam 22,31

Du, Herr, bist der Schild für mich ...., Ps 3,4

mein Schild ist mein Gott ..., Ps 7,11

Er ist unsere Hilfe und Schild ... Ps. 33,20

usw., usw.. Der Davidstern (oder Davidsstar --beides ist richtig--) symbolisiert durch seine Anordnung den Schöpfergott.
Durch die beiden gleichschenkligen ineinander verschlungenen Dreiecke entstehen 7 Flächen,
eine große in der Mitte, die von 6 gleichgroßen kleinen umrahmt wird.
Diese 6 kleinen Dreiecke stehen für die 6 Schöpfungstage, die Mitte aber für den 7.Tag - den Sabbat.
Die Flächen der äußeren 6 kleinen "Tage" sind genau so groß wie die Fläche des "Sabbats".
Der Sabbat ist ein heiliger und ein zu heiligender Tag.
Wie Gott am siebenten Tag von seiner Arbeit geruht hat, soll auch der Mensch an diesem Tag von seiner Arbeit ausruhen und neue Kraft schöpfen. ( 2.Mose2o, 8-11)
Das also symbolisiert der Schild Davids!
Und darum trägt die israelische Fahne mit Recht den Magen Davids - den Schild Davids sinnbildlich dargestellt. Co by Victor!!!

Du wirst in der Bibel weit über 20-mal den Vergleich Israels zu den Sternen finden. Dies ist bezogen auf die Aussage Gottes: „Denn dir und deinen Nachkommen gebe ich alle diese Länder und erfülle den Eid, den ich deinem Vater Abraham geleistet habe.
Ich mache deine Nachkommen zahlreich wie die Sterne am Himmel und gebe ihnen alle diese Länder. Mit deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde sich segnen, weil Abraham auf meinen Ruf gehört und weil er auf meine Anordnungen, Gebote, Satzungen und Weisungen geachtet hat.“

Als Symbol dieser Bundesverheißung steht der Magan = Schild, der seit Alters her mit einem Stern – als Symbol für die Verheißung – dargestellt wird.
Ähnlich, wie der Regenbogen für den Bund Noahs steht, oder der Talit für das Bundeszelt, das Jota für die 10 Gebote, die Weintraube für das Land Israel selbst, etc, etc.. Der Tenach und ebenso in dessen Nachfolge das Judentum ist sehr bildreich in seiner Sprache und Ausdrucksform, ohne dem Bilderverbot entgegen zu treten. Hier greift die Symbolik, die selbst dem leseunkundigen wesentlichen Inhalte schnell durch Symbole vermittelt. Symbole waren lange Zeit die Begriffswelt für Analphabeten und zugleich eine Ausdrucksform für Gelehrte. Zudem spielt besonders die Gematrie im Judentum eine wesentliche Rolle, die ebenfalls durch Symbole dargestellt werden. Jesus selbst benutzt auch die Gematrie in seinen Reden! Nun ist eindeutig der Sechszack und ebenso der Fünfzack ein mathematisches Symbol, die insbesondere für die gematrische Darstellung wichtig sind, wie wir am Beispiel welches Victor anführte sehen können.

Noch ein ganz wichtiger Aspekt kommt hinzu, der „leider“ in den englischen- und deutschsprachigen Bibeln kaum eine Erwähnung findet und zugleich unerlässlich für das Verständnis zum Gott Israels unerlässlich ist. Ich schließe mich mal der gängigen jüdischen Lehre an, dass hinter den beiden Sternen eine Bedeutung von Gott steht. Wir wissen das Gott nicht männlich ist und auch nicht weiblich und doch hat Gott in seinen Aussagen weibliche und männliche Attribute. Deutlich wird dies allerdings nur, wenn man die Bibel auf Hebräisch ließt - feminine Wörter maskuline Wörter. Sie treten in ihrer Bedeutung wirklich sehr wechselseitig auf. Gott spricht wie es will! So begegnen uns auch verschiedene Attributnamen in der Bibel wie Shaddai und Schechinah, welche nicht einmal ins deutsche übersetzbar sind. Jedoch eindeutig männlich und feminin. So gilt z.B. die Shabbat als feminine Gabe Gottes und der Jom Kippur als maskulin. Also selbst die Feiertage unterliegen dieser Trennung. Gleiches trifft auch auf die Selbstoffenbarungen Gottes zu und noch mehr findet man das in den Reden Gottes zu seinem Propheten! Warum das so ist, werde ich dir aber nicht sagen! Das ginge jetzt zu weit!
So und nun wieder zu den Sternen, so gilt der Sechszack als maskuliner Stern und der Fünfzack, als femininer Stern - Shaddai - Schechinah. Deshalb sagen wir auch nicht nur Vater zu Gott sondern auch Mutter!
Was allerdings wirklich sehr erstaunlich ist, Gott legte diese Sprachform auch auf uns Menschen. So heißt es im hebr. DU für Männer ATA und für Frauen AT. Eigentlich müsste es genau anders herum sein. So sollen wir aber erkennen, sagen die Weisen, in einem jeden steckt auch das andere Geschlecht.

Im Endeffekt ist die Symbolik jedoch nur ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst!
Symbole sind Zeichensprachen, die uns etwas vermitteln wollen und Zeichen kann man umdeuten und missbrauchen, wie es am Beispiel eines Pentagramms nur all zu deutlich sichtbar wird.

So, nun habe ich schon viel zu tiefe Einblicke in das Tenach gewährt, was nicht im Sinne des Judentums ist!!! Deshalb Shomer lassen wir das mit dem Kreis! Ich bin davon fest überzeugt und dies mag jetzt wahrscheinlich komisch klingen, doch es gibt Dinge, die sind nicht für die Völker der Welt bestimmt, sondern sind unserem Volk vorbehalten!!! Da wir jetzt aber zur Praxis übergehen müssten, lassen wir das! Deshalb ist es eben auch gut, dass nicht alles in Eurem AT steht, wie es bei uns ist und mehr noch, nicht verstanden wird!

Nicht böse sein Shomer, es gibt wirklich gute Gründe dafür!

Dein Bruder Shmoel

Shomer
20.07.2006, 17:56
Shomer dankt!
Shomer denkt!

Lieber samu

das muss ich zuerst noch ein paar mal durchlesen. Also, die Frauen haben einen Zacken weniger als die Männer :?: :) *gg* Du gehst ziemlich intensiv auf diese Symbolik während der Zerstreuung ein. Das mit dem Shabbat ist mir auch klar; denn die Kirchen, die den ersten Tag der Woche heiligen sehen auch so aus, wie es am ersten Schöpfungstag ausgesehen hat. :( (Diesen Umstand wurde ich durch die "Salbung" gelehrt) Und diejenigen, die den "Tag des Herrn" meinen, halten zu müssen, die sollten sich einmal anschauen, was der Amos darüber schreibt:

Amos 5: 18 Weh denen, die des HERRN Tag begehren! Was soll er euch? Denn des HERRN Tag ist Finsternis und nicht Licht.

Dann doch lieber den Tag halten, den JHWH gesegnet hat. Meine Frage wäre da noch, wo diese Symbole das erste Mal belegt sind. Stiftshütte, Tempel Salomos, Tempel Herodes oder noch später? Aber auch der Kreis drum herum ist für mich nicht unwichtig. Wurde der schon im Judentum verwendet oder erst mit der Perversion hinzugefügt? Gibt es im Judentum Hinweise auf ein auf der Spitze stehendes Pentagramm?

Ich habe Verständnis dafür, dass Du nicht "Perlen vor die Säue" werfen willst. Also, meine Mailadresse hast Du ja. Meine Neugierde hast Du jedenfalls geweckt und die "Geister, die Du gerufen hast" wirst Du so schnell nicht wieder los. *gg*

Shalom vom Shomer

Samu
20.07.2006, 18:49
ok Lieber Shomer, dann, sagen wir mal so, alles zu seiner Zeit! Mit den Perlen hast du recht!

Also mit dem Zacken nach unten (auf dem Kopf) ist wohl eine Erfindung des Mittelalters, wie ich gelesen habe. Müsste ich jedoch noch einmal nachprüfen.

Nun, diese Symbole sind uns verbürgt durch die Überlieferung und durch die Archäologie mehrfach belegt. Ausdrücklich finden sich allerdings im Tenach nur Andeutungen, wie so vieles nur angedeutet wird. Doch archäologisch läst sich alles relativ gut zeitlich einordnen und hier stellen wir fest, dass insbesondere seid David, diese Symbole ihre zeitliche Einordnung finden. Nun, da Israel nicht auf einem fernen Stern lebte, finden sich auch bei allen anderen Völkern gleiche Symbole, - auch die Menorah übrigens.

Der Kreis um den Fünfzack taucht erstmals bei Leonardo da Vinci auf, der in seinem berühmten Zeichnung, dass Abbild des Menschen mit dem Pentagramm verbindet, womit er die mathematische Bedeutung hervorheben will.


Samu

poetry
20.07.2006, 21:17
:) Ich muss dem Shomer aber Recht geben, lieber Samu. Du hast uns / mich "angefixt" *lacht*.

Meine E-Mail-Adresse stell ich hier mal rein, vielleicht schafft sie es ja bin in Samu's Verteiler: kauendes_schaf@yahoo.de

Viele Grüße,

Poetry

PS: Zu Leonardo kann ich Euch einiges erzählen (wen es interessiert). Das umgekehrte Pentagramm kann übrigens auch aus der Negationslehre entstanden sein: nach oben gut - negiert, also um 180° gedreht, negativ und das Gegenteil. Der Gedanke entstammt wohl auch aus dem Mittelalter (wer nicht dafür ist, ist dagegen) das prüfe ich aber gern noch nach.

Fisch
20.07.2006, 21:45
meine mail addy haste ja samu

hoffe bin im verteiler mit drin!

tschüssssiii die fischi und grüßle ans mähle

maex
20.07.2006, 21:48
also leute....

ich verstehs echt nicht... zuerst was öffentlich machen und dann doch wieder heimlich , heimlich tun...
naja tut was ihr für richtig haltet...

Samu
20.07.2006, 23:48
Da muss ich schon der lieben maex recht geben, da habe ich wohl ein Fehler gemacht!

Also, zum ersten, ich würde bestimmte Dinge nie öffentlich publik machen, da es niemanden es was bringt, wenn man nicht die Hintergründe dazu kennt.

Zum zweiten, ich sagte ja schon, ich denke das es Dinge gibt, die wohl wirklich nur in unser Volk gehören. Das lehrt uns die Erfahrung!

Zum dritten, alles hat seine Zeiten und ich bin fest davon überzeugt, dass sich meine lieben christlichen Freunde erst einmal mit ihrer eigenen Religion auseinander setzen sollten. Das ist nicht böse gemeint, sondern sehr ernst und ehrlich!
Ich kann durch manchen Beitrag eventuell Dinge aufzeigen, aus jüdischer Sicht, doch betrügen wir uns bitte nicht selbst, zwischen Judentum und Christentum liegen nicht nur kleine Seen, sondern ganze Meere.

Deshalb ihr Lieben, nicht böse sein, wenn ich mich hier schon viel zu weit habe aus dem Fenster gelehnt!


Samu

Sonnenwende
21.07.2006, 15:14
Lieber Samu,

ich habe es ähnlich wie Poe nicht so mit Zeichen. Und ich glaube auch nicht, dass von ihnen irgend etwas kräftemäßiges ausgeht. Höchstens für einen selbst: nämlich dann, wenn man ihm selbst eine Bedeutung gibt.

Alles liebe!
Sonnenwende

Samu
21.07.2006, 15:54
Nun, Symbole sind ja auch nur Symbole, Sonnenwende, leblos.


Samu :12

Shomer
21.07.2006, 17:52
ich bin fest davon überzeugt, dass sich meine lieben christlichen Freunde erst einmal mit ihrer eigenen Religion auseinander setzen sollten.Du, samu, das ist eine ausgezeichnete Idee. Die kommt aber bei mir zu spät. Da die Erde vier Enden hat, habe ich mich dergestalt mit meiner christlichen Religion auseinander gesetzt, dass sie am einen Ende der Erde sitzt und ich am anderen. :D

Ich glaube tatsächlich, dass ich besser das befolge, was Jeshua seine Jünger gelehrt hat, als mir Gedanken um Symbolik zu machen. Irgendwie kann ich in "Lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe" weder ein Hexagramm noch ein Pentagramm erkennen. Allerdings gilt für mich auch zu beachten, dass dieser Satz von einem Juden zu Juden gesprochen wurde. Wer gemäss Röm 11 als Goj, Als Noachide in das geistliche Israel eingepfropft worden ist, der bekommt vom "Saft" der messianischen Brüder was ab - aber nicht nur Tröpfchen!

Aber wie Du richtig erkannt hast - es sind nur wenige denen diese Gnade zuteil wird, sicherlich aber sollte es nicht in ein weltweites Inter-Netzwerk gestellt werden, auf das jeder Zugriff hat.

Shalom vom Shomer

Samu
21.07.2006, 19:16
Lieber Shomer, ich hoffe du weißt, dass für mich Symbole eben nur Symbole sind, nicht mehr und auch nicht weniger. Deshalb sagte ich ja schon, es ist nicht Entscheidend! Hexagramm hin, Pentagramm her, wichtig ist die Beziehung zu Gott und nicht zu Symbolen. Ich denke da sind wir uns einig. Doch wichtig ist für mich darüber hinaus zu verstehen und Hintergründe aufzuzeigen, wo Geschichtsfälschungen betrieben werden, - wo der „Bock zum Gärtner“ gemacht wird.

Dass du dich hinreichend mit dem Christentum auseinander gesetzt hast, weiß ich Shomer und ich kann bei dir nicht oft genug den Hut ziehen.

Nun, Jesu Lehre war die Lehre des Judentums und in diesem Sinne auch die Kritik an einem frömmelnden Judentum welches sich besonders durch die damaligen "Repräsentanten", nur allzu bereitwillig der römischen Weltökumene hingab.
Seine Lehren dem Judentum zu entfremden ist genau so unsinnig, wie sie in die hellenistische geprägte Philosophenwelt zu integrieren. Da beißt sich einfach der Hund in den eigenen Schwanz und es kommt nur ein Gejaule raus.

Das man natürlich 4000 Jahre Geschichte mit Gott nicht in wenigen Worten zusammenfassen kann, dürfte eigentlich klar sein und da ich weiß, dass Jesus das reine Judentum gelehrt hat, weiß ich natürlich auch wie komplex seine – diese Lehre war. Dies gelegentlich verständlich zu machen und eben nicht nur auf einige Kernaussagen zu beschränken, ist sicherlich kein unbedingtes Anliegen der Kirche, jedoch ein Anliegen für Leute, die meinen Jesus das römisch – griechische Mäntelchen auszuziehen, welches über diese seine Lehre rüber gestülpt wurde, denn das würde Klartext bedeuten und wer mag das schon wirklich hören?

Es ist eben ein langwieriger und mühseliger Prozess, der da beschritten werden muss, denn 1700 Jahre Kirche haben ihre Spuren in den Köpfen hinterlassen. Da ist für die jüdische Sicht der Dinge kaum noch Platz, zumal es doch so anders, so fremd klingen mag.

Ich bin diesbezüglich aber zuversichtlich. Alles hat seine Zeit!

Samu

Shomer
22.07.2006, 11:21
Ja, lieber samu


Dies gelegentlich verständlich zu machen und eben nicht nur auf einige Kernaussagen zu beschränken, ist sicherlich kein unbedingtes Anliegen der Kirche, jedoch ein Anliegen für Leute, die meinen Jesus das römisch – griechische Mäntelchen auszuziehen, welches über diese seine Lehre rüber gestülpt wurde, denn das würde Klartext bedeuten und wer mag das schon wirklich hören?Wer mag Klartext hören? Ich musste leider feststellen, dass es im Christentum ein Symbol gibt, welches sich grundsätzlich von den Sternen abhebt: das Kreuz. Bei der Aufarbeitung meiner christlichen Tradition bin ich auch dahinter gekommen, dass dieses Symbol schon lange vor der sogenannten Kreuzigung Jesu kultische Bedeutung in Babylon gehabt hatte, als Initiale des Götzen Thammuz nämlich.

Hes 8: 14 Und er führte mich hinein zum Tor an des HERRN Hause, das gegen Mitternacht steht; und siehe, daselbst saßen Weiber, die weinten über den Thammus.

Wenn ich ein Kruzifix anschaue (oder auch ein "abgespecktes" Kruzifix), dann ist mir tatsächlich um's Weinen. Und der kleine Thammuz im Arm der Semiramis mit Heiligenschein (im "Christentum" bekannt als 'Maria' mit 'Jesuskind') wird sogar in Fernost angebetet, jedoch unter noch ganz anderen Namen.

Bald dreissig Jahre war ich in charismatisch orientierten Gemeinden, nachdem mir klar wurde, dass mir die Evangelikalen etwas vorenthielten. Chorusse haben sich landauf landab als "Anbetung" etabliert. Sie machen Anbetung, im Geist und in der Wahrheit - wie sie sagen. Aber wer will die Wahrheit überhaupt hören? Wer mag Klartext hören? Da wird gesungen: "Ich lieb' dich Herr" und macht in Unkenntnis das Gegenteil von dem, was Jeshua gesagt hat. Mir scheint, da liebt man wohl den falschen "Herrn".

Jeshua hat nie etwas über diese erwähnten Sterne oder andere Symbole gelehrt. Er hat gelehrt: "macht zu Jüngern und tauft sie..." und er lehrte "...solches tut zu meinem Gedächtnis..." und das war's. Dazu sollte man noch wissen, dass Jeshua die ganze Tora in Perfektion gehalten hat, Sabbatgebot und Götzendienstverbot inklusive. Der christliche "Jesus" hält den Tag des babylonischen Sonnengottes, den Sonnentag (Luther: Feiertag) und verstösst damit schon gleich gegen alle beiden Gebote. Anhand dieser Fakten muss ich tatsächlich davon ausgehen, dass die "Christen" den falschen Herrn lieben. (Joh Kap 14: Jesus spricht: "Wenn ihr mich liebt, dann tut ihr, was ich euch gebiete") Die Bedeutung des grossen Sechsecks im Zentrum des "Magen Davids" werde ich so schnell nicht wieder vergessen!


Ich bin diesbezüglich aber zuversichtlich. Alles hat seine Zeit!Samu, ich muss zuerst einmal mit meiner eigenen Neugeburt fertig werden! Solch ein geistlicher Quantensprung will auch von der Psyche verarbeitet werden. Wenn ein wilder Oelzweig in den wahren Baum eingepfropft wird, fragt sich der auch zuerst: "He, wo bin ich hier eigentlich?!" Auch ich bin zuversichtlich; denn ich stelle geradezu einen geistlichen Run auf die Einpfropf-Einschnitte im Oelbaum fest: mehr und mehr Christen übernehmen geistlich Verantwortung für ihren "Glauben", für ihre Lehre und entdecken ihre geistlichen Wurzeln, die jüdischen Wurzeln neu. Wundert es da, wenn wir der Wahrheit und dem Ursprung jüdischer (und auch nichtjüdischer) Symbolik auf den Grund gehen wollen? Schon seit einiger Zeit bekomme ich meinen "Saft" nicht mehr von christlichen Theologen, sondern vorwiegend aus jüdischen Wurzeln - auch aus der Deinen. Wir brauchen Euch!

Shabbat Shalom (Shabbat, 25./26. Tammus 5766)

Samu
24.07.2006, 14:49
Lieber Shomer, du bringst mich jetzt fast in Verlegenheit mit deinen letzten Worten!

Zum Kreuz hatte ich mal bei Glaube.de einen Text reingestellt, der leider "verschwunden wurde" *ggg*. Der sprach für sich!

Nun, wir verbinden nun mal mit den Dingen der Erde und des Universums, auch bestimmte Gefühle und Situationen, die wir lebensnotwendig für unsere Kommunikation brauchen. Hier sich Klarheit zu verschaffen, was für Hintergründe bestehen ist wichtig! Es ist schließlich die Sprache und Begriffswelt, die wir miteinander führen und der sich nur allzu gerne der Widersacher bedient. Missverständnisse finden genau hier ihren Anfang, werden dann zu Widersprüchen und enden in Konflikten!!! Im "Klartext" wäre so was nie möglich!!! Wer es fassen kann, der fasse es!

Samu

Bernardo
03.06.2011, 17:17
Kann mir mal jemand von christlicher Seite erklären, warum man ein Pentagramm als Teufelszeichen sieht?



Ich kenne das anders: Das Pentagramm als Schutz-Zeichen gegen böse Geister ....

Pamela
03.06.2011, 17:33
wenn gott nicht der schutz ist, dann braucht man natürlich alle möglichen schutz-symbole