PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buß- und Bettag



Fisch
18.11.2009, 19:02
Für Christen ein Tag der Besinnung und Neubeginn nach der Buße und dem Gebet.
Der Feiertag wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen.
Wenn ich heute in die Geschäfte und Firmen schaute, dann sah ich weder Besinnung noch ein innehalten oder Nachdenken über individuelle und gesellschaftliche Irrümer.

Was ist für euch in der heutigen Zeit dieser Buß- und Bettag?
Ist an diesem Tag etwas anders bei euch wie an allen anderen Tagen?
Ist euch dieser Tag wichtig?
Ist Gott so ein Tag wichtig?

Ingo
18.11.2009, 19:24
&weißnicht, Fischi

brauchen denn wir so einen Tag überhaupt? Ich mein, es ist wie mit dem Muttertag auch: Um meiner Mutter eine Freude zu machen, brachte ich ihr öfters mal eine Blume mit. Was denkst Du, wie sie sich gefühlt hätte, wenn ich nur einmal im Jahr an sie gedacht hätte?

Mit Gott wird das ähnlich sein. Wenn wir, seine Kinder, nur einmal im Jahr zu Besinnung kämen, Buße tun und betetenn - Er wäre darüber auch sehr traurig - denke ich!

Lieben Gruß
Ingo

Seleiah
20.11.2009, 15:08
ein weiterer sinnloser (feier)tag unter tausend anderen (feier)tagen

Tinka
23.11.2009, 11:47
Also ich habe mich dieses Jahr sehr über den Buß- und Bettag gefreut! Ich war schon lang nicht mehr beim Abendmahl und hab es richtig genossen.

Klar muss einem auch an allen anderen Tagen des Jahres bewusst sein, dass man Sünder ist. Aber es ist doch schön einen Tag zu haben, an dem man gemeinsam mit anderen Christen das Abendmahl feiern darf. An dem man sich seine Schuld vergeben lässt und auch zeigt dass man sich seiner Sünden bewusst ist.

Und unser Pfarrer bringt dazu noch tolle, lebensnahe Predigtnen... für mich ist er kein sinnloser Feiertag (nachdem ich Sonntags meistens nicht in die Kirche geh...).

Im Übrigen laufen doch schon wieder Anträge dass es wieder ein gesetzlicher Feiertag wird.

LG Tinka

Angieloves
03.12.2009, 14:12
Für mich als evangelisch-lutherische Christin ist mir "mein" Buß- und Bettag sehr wichtig. Ich arbeite zwar an diesem Tag wie an jedem anderen auch, aber abends gehe ich immer zum Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl. Mir ist es ein Bedürfnis da mal inne zu halten und vor der Adventszeit mir nochmal einmal bewußt zu machen, daß ich im vergangenen immer mal wieder gefehlt habe. Doch ich kann mich immer wieder als Kind Gottes trotz meiner Verfehlungen immer an ihn wenden.

An sich würde ich es gut finden, wenn dieser Tag in Bayern wieder als offizieller Feiertag eingeführt werden würde. Dafür könnte man ja den meiner Meinung nach sehr unsinningen Feiertag Maria Himmelfahrt abschaffen, der in Bayern von Ort zu Ort verschieden ein Feiertag ist oder auch nicht. In manchen Orten muß gearbeitet werden und in manchen nicht.

poetry
03.12.2009, 19:31
Beichte als evangelisch-lutherische Christin?

Fisch
03.12.2009, 19:42
Beichte als evangelisch-lutherische Christin?

Beichte ist ein bekennen seiner Verfehlungen und das kann man Gott gegenüber tun.

Einen irdischen Mittler zwischen Gott zu haben, der mir meine Sünden ablässt für 5 Ave Maria - auf den kann man wohl getrost verzichten.

Und wir alle kennen doch das Spiel was wir als Kinder mal spielten --> "stumme Post" wenn im Beichtstuhl dem Priester die Sünden durch die Wand geflüstert werden, dann möchte ich nicht wissen was er als Mittler dann weiter gibt *lol*

&weißnicht

poetry
03.12.2009, 19:45
Stimmt Fischi,

nur sind mir "Beichten" als solches in unseren protestantischen Kirchen hier fremd.

POE

Fisch
03.12.2009, 19:46
Stimmt Fischi,

nur sind mir "Beichten" als solches in unseren protestantischen Kirchen hier fremd.

POE

Vielleicht nennt man es in evangelikalen Kreisen auch nicht Beichte sondern Seelsorge.....?

poetry
03.12.2009, 19:52
Ähm, ich meine lutherisch-evangelisch liebe Fischi - da bin ich einige Jahre in den Gottesdienst gerannt und war auch Gemeindeältester - und alles ohne "Beichte"

Angieloves
04.12.2009, 09:21
Ja, beichten als evangelisch-lutherische Christin.

Aber nicht so wie man das aus der katholischen Kirche kennt, wo man zum Priester muß um seine Sünden vergeben zu bekommen. Bei uns wird da vor dem Abendmahl das liturgische Schuldbekenntnis gemeinsam gesprochen und danach kann jeder im Stillen seine Verfehlungen vor Gott bringen.
Danach fragt der Pfarrer alle eben ob man seine Sünden aufrichtig bereut. Das ist es schon. Das nur so zum Verständnis.