PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bin ich?



Fisch
01.12.2006, 18:47
Wer bin ich?

Wer bin ich? Sie sagen mir oft,
ich träte aus meiner Zelle
gelassen und heiter und fest
wie ein Gutsherr aus seinem Schloß.

Wer bin ich? Sie sagen mir oft,
ich spräche mit meinen Bewachern
frei und freundlich und klar,
als hätte ich zu gebieten.

Wer bin ich? Sie sagen mir auch,
ich trüge die Tage des Unglücks
gleichmütig, lächelnd und stolz,
wie einer, der Siegen gewohnt ist.

Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen?
Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?
Unruhig, sehnsüchtig, krank, wie ein Vogel im Käfig,
ringend nach Lebensatem, als würgte mir einer die Kehle,
hungernd nach Farben, nach Blumen, nach Vogelstimmen,
dürstend nach guten Worten, nach menschlicher Nähe,
zitternd vor Zorn über Willkür und kleinlichste Kränkung,
umgetrieben vom Warten auf große Dinge,
ohnmächtig bangend um Freunde in endloser Ferne,
müde und zu leer zum Beten, zum Denken, zum Schaffen,
matt und bereit, von allem Abschied zu nehmen?
Wer bin ich? Der oder jener?
Bin ich denn heute dieser und morgen ein anderer?
Bin ich beides zugleich? Vor Menschen ein Heuchler
und vor mir selbst ein verächtlich wehleidiger Schwächling?
Oder gleicht, was in mir noch ist, dem geschlagenen Heer,
das in Unordnung weicht vor schon gewonnenem Sieg?

Wer bin ich? Einsames Fragen treibt mit mir Spott.
Wer ich auch bin, Du kennst mich, Dein bin ich, o Gott!

Dietrich Bonhoeffer (aus: Widerstand und Ergebung)

Sonnenwende
07.01.2007, 13:34
Liebe Fischi,

ich lese erst jetzt diese Zeilen von Bonhoeffer. Das Gedicht ist mir vertraut.
Ja, letztlich kennst nur Du Gott uns wirklich, besser als wir uns selbst erkennen könnten. Alle unseren Nöte, Schwierigkeiten, Eigenheiten, alle unrse sehr wohjl auch existierende Boshaftigkeit, alles alles ist nur Dir vertraut.
Und wie gut, dass es so ist. Kein Versteckspielen ist bei Dir nötig, keine Masken, einfach nur Sein!

Gott ich danke Dir für diese Liebe!

Alles Liebe!
Kirsten (Sonnenwende)

peace
27.01.2007, 01:56
Stille, bescheidene, gütige, zurückhaltende..... Menschen fragen sich immer --- Wer bin ich, dass..... nur laute, extrovertierte, zielstrebige, skrupellose, fanatische, egoistische, selbstsichere..... Personen tun das nicht.... sie reden, zitieren, argumentieren, äußern, teilen mit, belehren, ..... mit welchem Recht??!!!-----------------------
Offensichtlich mit dem Recht der Mehrheit..... Gnade uns G´tt, sie werden immer mehr.......
MfG, peace

Fisch
27.01.2007, 02:49
Auch hier in diesem Thread mache ich dir peace den Vorschlag, mich per pn anzuschreiben, damit wir über deine Posting von heute reden können.

Lieben Gruß
Fischi

Sonnenwende
27.01.2007, 12:01
Hallo Peace,

ich bin dir sehr dankbar für deine Worte! Mit welchem Recht belehren wir andere Menschen! Wie anmaßend das doch ist. und wie zutiefst unchristlich! Auch wenn die Absicht gut gemeint war. Jeder ist von Gott gewollt und geliebt und jeder hat seine ganz spezielle Aufgabe.
Wie oft kritisieren wir unseren eigenen Spiegel!
Herr, erbarme dich unser!
Alles Liebe
Kirsten (Ssonnenwende)

Regenbogen
27.01.2007, 12:06
...

Sonnenwende
27.01.2007, 16:01
Liebe Manuela,

eben! Anders gehts auch gar nicht!

alles Liebe
Kirsten (Sonnenwende)

peace
27.01.2007, 19:00
Ihr lieben, gnädigen Kinder!

(Huch, nein nicht doch, die Überschrift ist nicht anrüchig oder sonst irgendwie bös´gemeint.....!!!!!!!!!!!!!!!)


Um gleich eines vorne weg zu nehmen ---- ich schätze und achte Dietrich Bonhoeffer sehr!
Ein Buch von ihm liegt immer auf meinem Schreibtisch und ich lese fast täglich von ihm!

Liebe Sonnenwende, liebe Regenbogen, ich danke Euch für Eure geistige Unterstützung --- Ihr habt herausgehört, was ich zu obigen Gedanken Bonhoeffers assoziert habe.

Wer mich kennt, weiß, dass ich niemals jemanden angreife, verurteile oder irgendwie provozieren, beleidigen, oder sonst schaden will.

@ Fisch,
----- falls es hier in diesem Forum üblich ist, dass Du Stellungnahmen zuerst zensurierst, bevor sie ins Forum reindürfen, ---- ja, dann bitte ich um Entschuldigung, darüber hat mich niemand aufgeklärt!



Mit lieben Grüßen, peace

Fisch
27.01.2007, 19:15
@ Fisch,
----- falls es hier in diesem Forum üblich ist, dass Du Stellungnahmen zuerst zensurierst, bevor sie ins Forum reindürfen, ---- ja, dann bitte ich um Entschuldigung, darüber hat mich niemand aufgeklärt!


Hallo peace

wie kommst du denn darauf, dass ich deine Stellungsnahme zensurieren wollte? Bis jetzt habe ich hier noch nie zensuriert in diesem Forum.
Nicht wir sind die "gnädigen" Kinder, sondern wir sind "begnadete" Kinder von Gott. (soviel zur Namenserklärung)

Fisch

peace
27.01.2007, 19:26
Na, dann ist ja alles klar!

peace