PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du bist mein Zufluchtsort



Gerhardt
24.11.2009, 08:43
In verschiedenen Liederbuechern findet man das Lied

Du bist mein Zufluchtsort.
Ich berge mich in deiner Hand,...

Wer hat Informationen zu Autor, Komponist und Uebersetzer.

Bei der Schreibweise des Autors findet man verschiedene Varianten (Ledner, Lehender, etc.). Welche ist die richtige?

Dann meine ich, dass sich Teile der Melodie in "Phantom der Oper" wiederfinden. Empfinden das andere auch so? Leider kann ich nicht einmal Noten lesen und das deshalb nicht ueberpruefen.
Gruss Gerd

Ingo
24.11.2009, 10:03
"Du bist mein Zufluchtsort" (original "You Are My Hiding Place")

Text und Musik: Michael Ledner 1981. Deutsch: Gitta Leuschner (JMM).
©1981 CCCm Music/Maranatha! Music. Rechte für D, A, CH: CopyCare Deutschland, 71087 Holzgerlingen


Lieber Gerd

Du hast es ganz richtig erkannt, Herr Ledner hat sich an der Melodie von "Phantom der Oper" bedient, das aber noch im Rahmen des Erlaubten, denn bis zu 8 aufeinanderfolgende Takte eines Liedes darf man sich aneignen, ohne geistigen Diebstahl zu begehen.


Gruß und Segen Dir
Ingo

Ingo
08.12.2009, 14:55
Huhu, Gerhardt,

&rote karte
noch nicht gesehen?

Ich hatte auf Deine Frage geantwortet!

Ingo

Gerhardt
08.12.2009, 20:21
Lieber Ingo,
Danke fuer Deine Informationen.

Du bist der Erste, der Aehnlichkeiten des Liedes zu "Phantom der Oper" bestaetigt. Mir ist allerdings nicht klar, ob und wer von einander abgeschrieben hat. Das Lied wurde Jahre vor der Urauffuehrung des "Phantom" veroeffentlicht.

Warum ich erst jetzt antworte, moechte ich im oeffentlichen Raum nicht begruenden.
Gruss Gerd