PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wochenende naht...



Asko
08.12.2006, 10:47
Was ist wohl das Größte?

Eines Sonntagvormittags fragte Anna: "Was ist wohl das Größte, was Gott gemacht hat?"
Ich überlegte und sagte: "Das Größte ist die Erschaffung des Menschen." Sie schüttelte den Kopf und war nicht einverstanden. Ich rätselte herum - vielleicht die Tiere oder Blumen? Ich fragte mich durch die sechstägige Schöpfungsgeschichte hindurch, erntete aber nichts als weiteres Kopfschütteln. Mehr fiel mir nicht ein.
Sie holte tief Luft und sagte: "Das Größte ist der siebte Tag."
"Das kapier‘ ich nicht", sagte ich. "Da hat er nun alle seine Wunder in sechs Tagen fertiggekriegt. Und dann ruht er sich aus am siebten Tag. Was ist da so Besonderes dran?"
Anna hopste vom Stuhl und setzte sich auf meinen Schoß. Das war ihre Art, wenn es galt, dem unwissenden kleinen Jungen etwas beizubringen.
"Warum hat er sich denn am siebten Tag ausgeruht?" fragte sie.
"Na, das Ganze war doch 'ne hübsche Menge Arbeit. Da braucht man dann mal 'ne Pause."-
"Er hat sich aber nicht ausgeruht, weil er müde war." -
"Nanu? Ich bin schon müde, wenn ich bloß dran denke, was er alles gearbeitet hat." -
"Er nicht. Er war nicht müde." -
"Bestimmt nicht?"-
"Am siebten Tag hat er die Ruhe gemacht, geschaffen, meine ich. Und das ist das wirkliche Wunder. Er hat sich die Ruhe ausgedacht und sie dann gemacht. Wie glaubst du, war das alles, bevor er am ersten Tag angefangen hat mit der Arbeit?" -
"Ein ziemlich schauerliches Durcheinander, nehme ich an." -
"Ja, und du kannst dich doch nirgendwo ausruhen, wenn alles so'n Riesendurcheinander ist . . . oder? . . . Und als er mit allem fertig war hatte er die ganze Unordnung in Ordnung gebracht. Und jetzt konnte er sich die Ruhe ausdenken. Und darum ist die Ruhe das allergrößte Wunder!"

(Fynn, www.luellemann.de)

sandkorn
08.12.2006, 12:40
Hallo Asko,

schön, dich wieder zu lesen.
:D
Ich wünsch dir in diesem Sinne ein gesegnetes Wochenende und genieß das "größte Wunder", dass Gott geschaffen hat... :wink:
Alles Liebe und viel Segen dir

Popcorn
08.12.2006, 12:51
Ja wirkliche Ruhe ist ein Wunder!

Shomer
08.12.2006, 15:28
Hallo Asko

Diese Geschichte ist wirklich süss. Wer einmal klein war, der wird sich sicher noch daran erinnern, wie schön das war mit Mama und Papa am Sonntag Nachmittag, wenn Papa frei hatte. :D

Dennoch muss ich feststellen, dass der Sonntag der erste Tag der Woche ist. Dass der erste Tag der Woche zu heiligen sei - also ich vermisse dies in der Bibel. Die ersten Jünger haben den Sabbat gehalten und ich muss hier einmal die sogenannte christliche Tradition geisseln. Wer hat denn hier gesagt, dass der Sonntag statt dem Sabbat zu halten ist. War das JAHWEH, der den Sabbat gesegnet und geheiligt hat oder waren das gottlose Kirchenväter, die während nach dem Konzil von Nizäa Anno 325 ihre heidnische Machtpolitik mit äusserster Brutalität durchsetzen wollten?

Wenn wir behaupten, wir müssten den ersten Tag der Woche halten, weil Jesus an eben diesem Tag auferstanden sei, dann tun wir dasselbe, wie Nadab und Abihu, die fremdes Feuer zum Altar brachten oder wie Kain, der Gott vorschrieb, dass er auch ein anderes Opfer zu akzeptieren habe. Kain schlug seinen Bruder tot und Nadab und Abihu wurden von JAHWEH getötet :cry: . Der Tod ist die unausweichliche Folge, wenn wir es besser wissen als ER, der uns aus Liebe sein Gesetz gegeben hat.

Wenn JAHWEH selbst es nötig hat, den siebten Tag der Schöpfung als Ruhetag einzulegen, dann können wir doch unmöglich den ersten Tag "feiern". Wer wissen will, was beim Heiligen des ersten Tages herauskommt, der darf ruhig einmal im Schöpfungsbericht nachschauen, wie der Zustand von Himmel und Erde am ersten Tag war:

1Mose 1: 1-2
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe :(

Wer aber an diesen erbärmlichen Zusand von Tohuwabohu, Finsternis und Tiefe gewöhnt ist, wie ein Ochse an sein Joch, der wird sich nie vorstellen können, dass es mit dem Halten des Sabbats hell wird. Wer ein Verlangen nach "Urchristlichen" Zuständen hat, der wird nicht umhin können, restlos alles in Betracht zu ziehen, was damals gelebt wurde (Sabbat inklusive) und die eigene christliche Tradition restlos zu hinterfragen, ja zu verwerfen.

Wer mehr über die fatale Abnabelung der "Kirche" von den jüdischen Wurzeln wissen möchte, dem empfehle ich folgenden Link:
http://www.chai.ch/jmg/dokumente/verlag/rundbriefe/0604%20Botschaft:%20Judaisierer.pdf

War es in den 70-er oder 80-er Jahren? Plötzlich fiel mir auf, dass die Kalender in Deutschland alle anders aussahen. Vorher begannen sie mit dem Sonntag (1. Tag) und hörten mit dem Samstag (7. Tag) auf. Spätere Kalender hatten dann den Sonntag als siebten Tag und die Woche fing mit dem Montag an - des Wochenendes wegen, wie mir mein Vater erklärte.

Dan 7: 25 Er wird den Höchsten Lästern und die Heiligen des Höchsten verstören und wird sich unterstehen, Zeit und Gesetz zu ändern.

Und dann behaupten noch Superschlaue, dass wir am Sonntag den Tag des Herrn feiern. Wissen die denn nicht, was der Tag des Herrn ist?

Amos 5: 18-24
18 Weh denen, die des HERRN Tag begehren! Was soll er euch? Denn des HERRN Tag ist Finsternis und nicht Licht.
19 Gleich als wenn jemand vor dem Löwen flöhe, und ein Bär begegnete ihm; und er käme in ein Haus und lehnte sich mit der Hand an die Wand, und eine Schlange stäche ihn.
20 Denn des HERRN Tag wird ja finster und nicht licht sein, dunkel und nicht hell.
21 Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen.
22 Und ob ihr mir gleich Brandopfer und Speisopfer opfert so habe ich keinen Gefallen daran; so mag ich auch eure feisten Dankopfer nicht ansehen.
23 Tue nur weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Psalterspiel nicht hören!
24 Es soll aber das Recht offenbart werden wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein starker Strom.

Denn des HERRN Tag ist Finsternis und nicht Licht. - Welch eine Parallele zur Schöpfung!

Wie gern nehmen christliche Irrlehrer die Segensworte es "Alten Testamentes", um ihre Schäflein einzulullen, wenn das "Alte Testament" aber deutlich wird, dann ist es plötzlich nicht mehr gültig und wurde vom neuen abgelöst.... komisch! Aber bitte: ich habe nicht gesagt, dass alle Irrlehrer sind! Es gibt auch die rühmliche Ausnahme von der Regel!

Das vierte Gebot, das Gebot der Sabbat-Heiligung ist das umfangreichste überhaupt, länger als alle anderen. Und JAHWEH wusste warum. Wie können wir die zehn Gebote nur in haltbare Gebote und nicht haltbare Gebote unterteilen? Z. B.:

Götzendienst ist an Weihnachten Pflicht - nicht haltbar!
Du sollst nicht morden - haltbar!
Du sollst nicht ehebrechen - manchmal nicht haltbar!
Du sollst nicht stehlen - meistens haltbar!
Du sollst den Sabbat-Tag heiligen - nicht haltbar (wird organisatorisch verschoben, weil die Heiden uns unseren Ruhetag zu bestimmen haben.

Ich selbst wäre noch nicht einmal auf die Idee gekommen, nach der Wahrheit über den Sabbat zu suchen, wenn nicht eines Abends Louis Torres, ein hochkarätiger Evangelist der Siebenten Tags-Adventisten uns ein Zeugnis davon gegeben hätte, wie er Wunder JAHWEHS erlebt hat - nur weil er den Sabbat halten wollte. In der US-Army lief er sogar Gefahr, eingebuchtet zu werden - wegen Befehlsverweigerung. Aber diese konsequente Haltung wurde ihm zum Segen. Welch ein Gott! Sogar Adventisten und orthodoxe Juden segnet ER und dies, obwohl sie in anderen Punkten komplett neben den Schuhen stehen.

Selbstverständlich ist auch diese Sabbatheiligung nur ein erster Schritt. Wer an diesem Punkt stehen bleibt, der bleibt dort hängen, wo die orthodoxen Juden hängen geblieben sind. Der wahre Sabbat geht viel tiefer:

Heb 4: 1-12
1 So lasset uns nun fürchten, daß wir die Verheißung, einzukommen zu seiner Ruhe, nicht versäumen und unser keiner dahinten bleibe.
2 Denn es ist uns auch verkündigt gleichwie jenen; aber das Wort der Predigt half jenen nichts, da nicht glaubten die, so es hörten.
3 Denn wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe, wie er spricht: "Daß ich schwur in meinem Zorn, sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen." Und zwar, da die Werke von Anbeginn der Welt gemacht waren,
4 sprach er an einem Ort von dem siebenten Tag also: "Und Gott ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken;"
5 und hier an diesem Ort abermals: "Sie sollen nicht kommen zu meiner Ruhe."
6 Nachdem es nun noch vorhanden ist, daß etliche sollen zu ihr kommen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, sind nicht dazu gekommen um des Unglaubens willen,
7 bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: "Heute," wie gesagt ist, "so ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht."
8 Denn so Josua hätte sie zur Ruhe gebracht, würde er nicht hernach von einem andern Tage gesagt haben.
9 Darum ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes.
10 Denn wer zu seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken gleichwie Gott von seinen.
11 So lasset uns nun Fleiß tun, einzukommen zu dieser Ruhe, auf daß nicht jemand falle in dasselbe Beispiel des Unglaubens.
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Shabbat, 17th of Kislev, 5767 (Vorabend des 09. Dezember 2006)

Ich wünsche den einen ein schönes Wochenende
und den anderen ein Shabbat Shalom
Euer Shomer

poetry
08.12.2006, 16:03
Ach Shomer, Du schlägst wieder einen Zick-Zack-Kurs durch die Bibel...

Auch wenn ich mich wiederhole: Feste werden heidnisch durch die Menschen.

Ja, ja, ich weiß, Jesus sagt uns nicht, dass wir seinen Geburtstag feiern sollen. Doch geh mal in Dich: Wieviel machst Du, was nicht in der Bibel steht.

Wußtest Du eigentlich, dass die von Dir gebrauchten Namen für die Wochentage heidnischen Ursprungs sind? *autsch*

Poetry

PS: Ist das mit den Tagen eigentlich anhand der Schrift zu belegen?

Shomer
09.12.2006, 10:22
Ach Shomer, Du schlägst wieder einen Zick-Zack-Kurs durch die Bibel... Nu mach mal halblang! So sportlich bin ich auch wieder nicht! Und übrigens: Wo siehst Du im Wort, dass ein Zick-Zack-Kurs Sünde ist? Ich nehme einmal an, dass VATER sich freut, wenn Seine Kinder Sein Wort auf den Lippen (Tastatur) führen und dass er sich nicht freut, wenn sie (unwissend) das Gegenteil dessen behaupten, was ER durchgegeben hat.

Jos 1: 8 Und laß dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, auf daß du haltest und tust allerdinge nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.
Und dies betrifft auch den Sabbat! Wieso lässt man eigentlich diesen Vers weg, ignoriert ihn - aber mit Vers 9 geht man ganz grossspurig um? Den kennt dann wieder jeder "Christ", denn der tut ja so gut...


Auch wenn ich mich wiederhole: Feste werden heidnisch durch die Menschen.Ich möchte Dir nicht absprechen, dass das Deine Meinung ist. Aber sorry: Heidnische Feste sind heidnisch durch ihre Herkunft. Wer sich mit dem Ursprung befasst und die Wahrheit erkennen will, der wird sich vor dem Götzendienst hüten! Das zweite Gebot ist nach wie vor gültig - wie alle anderen auch, insbesondere das vierte Gebot: Du sollst den Sabbat heiligen! Wenn die beiden nämlich nicht mehr gültig sind, dann müssen wir auch "Du sollst nicht töten" kippen :( Und wer gibt uns das Recht, zwischen haltbaren und nicht haltbaren Geboten zu trennen und wer sagt uns, was haltbar und was nicht haltbar ist? Ist das nicht der, der behauptet hat, es sei nicht haltbar, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen?


Doch geh mal in Dich: Wieviel machst Du, was nicht in der Bibel steht. Erfreulicherweise kann ich Dir sagen, dass es immer weniger wird. Offen gestanden: Bis heute habe ich noch gar nie richtig Sabbat feiern können - wegen meinem Job. Aber ich will! Und deshalb hat der HEILIGE schon etwas in die Wege geleitet, dass ich dämnächst Sabbat werde feiern können, so, wie es IHM wohlgefällt, so, wie es mir wohlgefällt, so, wie es gesegnet ist. Es kommt sogar noch dicker! Noch viel dicker! Wenn mich nicht alles täuscht, werde ich demnächst denselben Arbeitgeber haben, den Jeshua drei Jahre lang hatte, seine Säge musste er aber vorher aus der Hand legen. Dann hat er nämlich von seinen Werken geruht und konnte sich mit Fug und Recht "Herr des Sabbats" nennen.


Wußtest Du eigentlich, dass die von Dir gebrauchten Namen für die Wochentage heidnischen Ursprungs sind? *autsch* Wusstest Du eigentlich, dass ich zwei verschiedene Kalender miteinander verglichen habe und dass ich nicht gut vom zweiten Tag der Woche im gregorianischen Kalender schreiben kann, wenn ich den Montag meine? *äätsch*