Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shabbat Shalom
Gebet zu Beginn des Shabbats, Psalm 95
(aus dem Gebetsbuch)
Kommt, lasst uns dem Ewigen jubeln,
jauchzen dem Fels unseres Heils.
Lasst uns vor ihm mit Dank erscheinen,
mt Liedern wollen wir ihm jauchzen.
Denn ein grosser Gott ist der Ewige,
ein groser König über alle Mächtigen.
In seiner Hand sind der Erde Gründe,
der Berge Höhe gehörtet ihm.
Ihm gehört das Meer, er hat es erschaffen,
das Trockene haben seine Hände gebildet.
Kommt, dass wir uns bücken und verneigen,
niederknien vor dem Schöpfer.
Er ist unser Gott, wir sein Volk seiner Weide,
die Herde seiner Hand noch heute,
wenn ihr auf seine Stimme höret.
Verhärtet euer Herz nicht wie in Meriba,
wie am Tage von Massa in der Wüste.
Als eure Väter mich versuchten, mich prüften,
obschon sie mein Wirken geschaut hatten.
Vierzig Jahre zürnte ich dem Geschlecht und sprach,
sie sind ein Volk irrenden Herzens,
und sie haben meine Wege nicht erkannt.
Dass ich in meinem Zorne schwur,
sie sollten nicht zu meiner Ruhestätte kommen.
Amen
Gebet zu Beginn des Shabbats, Psalm 96
(aus dem Gebetsbuch)
Singet dem Ewigen ein neues Lied, singet dem Ewigen, ganze Erde.
Singet dem Ewigen, lobt seinen Namen, erzählet von Tag zu Tag seine Hilfe.
Verkündet unter den Völkern seine Ehre, unter allen Nationen seine Wundertaten.
Denn gross ist der Ewige und sehr gerühmt, furchtbar ist er über allen Mächtigen.
Alle Götter der Völker sind nichtig, - der Ewige hat den Himmel erschaffen.
Glanz und Pracht sind vor ihm, Macht und Herrlichkeit in seinem Heilgtum.
Bringet dar dem Ewigen, Familien der Nationen,
bringet dar dem Ewigen Ehre und Anerkennung seiner Macht.
Bringet dar dem Ewigen seinens Namens Ehre, erhebet Gaben und kommet in seine Höfe.
Bücket euch vor dem Ewigen im heiligem Schmuck, zittert vor ihm, ganze Erde.
Sprechet unter den Völkern, der Ewige regiert,
darum steht fest die Welt und wanket nicht,
er richtet Natinen in Geradheit.
Die Himmel freuen sich, die Erde jubelt,
das Meer erbraust, und was es füllt.
Es jauchtz das Feld und alles, was auf ihm, da lobsingen alle Bäume des Waldes.
Vor dem Ewigen, der da kommt, der da kommt,
die Erde zu richten, der richtet die Welt mit Gerechtigkeit,
die Nationen mit seiner Treue.
Sabbatlied
Auf mein Freund, der Braut entgegen, Königin Sabbat wollen wir empfangen!
"Hüte und gedenke (des Sabbats)" in einem Worte liess (am Sinai) der einzige Gott uns vernehmen, einzig ist der Ewige und sein Name einzig, zur Ehre und Herrlichkeit und zum Ruhm.
Der Königin Sabbat lasst uns entgegen gehen, sie ist des Segens Spenderin, von Anbeginn in der Vorzeit ward sie gekrönt, des Schöpfungswerkes Abschluss, im Plane das Erste.
Heiligtum des Königs, Residenzstadt, auf, erhebe dich aus der Zerstörung, du hast lang geweilt im Tale des Weinens, er erbarmt sich über dich in Liebe.
Schüttle ab den Staub, erheb dich, zieh deine Prachtgewänder an, mein Volk, durch Jischais Sohn, den aus Bet Lechem, naht meiner Seele der Erlöser.
Erwache, erwache, dein Licht geht auf; auf, leuchte, erawche, erwache, stimme Lobgesang an, die Herrlichkeit des Ewigen wird über dir offenbar.
Du wirst nicht beschämt sein, nicht erröten, was beugst du dich, was klagest du, bei dir werden meines Volkes Arme sich bergen, und die Stadt wird erbaut auf ihrer Trümmerstätte.
Zur Beute werden deine Plünderer, und weichen müsen die dich verheert, es freut sich über dich dein Gott, wie sich der Bräutigam freut über die Braut.
Nach Süd und Nord wirst du dich ausbreiten und den Ewigen rühmen durch den Mann, den Sohn des Perez (den Gesalbten), dass wir uns freuen und jubeln.
Kehre ein in Frieden, Krone des Mannes, ja in Freude und Frohlocken, bei des auserwählten Vokes Treuen, kehre ein, Braut, kehre ein, Braut!
Shalom Shabbat!
Shabbat Shaloooooooom euch allen, Lieben!!!
:D
Shabbat Shalom auch dir liebe tanuki
und allen anderen Jüdischen Brüdern und Schwestern....
ich finde eure Treue bemerkenswert!
SHABBAT SHALOM euch lieben Gnakis!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Macht schön eure Shabbat Leuchter an heute Abend!
Liebe Grüße von tanuki
:22
Danke liebe Tanuki :?
Ich selber habe noch keinen Shabbatleuchter, aber was nicht ist kann noch werden. Aber ich suchte mal bei Google und fand etwas Schönes.
http://www.judentum-christentum.de/Judaica/Bilder/28_Leuchter2914.jpg
Ist der nicht wunderbar? Den zünde ich in Gedanken heute Abend für euch an. Für mich selber muss noch ein "normaler" seine Dienst tun.
Und hier noch ein wunderschönes Shabbatgebet:
Führe uns zur Ruhe, Ewiger, unser Gott, in Frieden und lass uns aufstehen, unser König, zum Leben, breite über uns das Zelt deines Friedens aus, richte uns auf durch einen guten Ratschluss von dir, hilf uns um deines Namens willen, schütze uns, lass von uns weichen Hasser, Seuche, Schwert, Hungersnot und Kummer, lass jedes Hindernis weichen vor uns und hinter uns, im Schatten deiner Fittiche birg uns, denn Gott, unser Hüter und Erretter bist du, Gott, ein gnädiger und Barmherziger König bist du, behüte unseren Auszug und unsere Heimkehr zum Leben und Frieden von nun an bis in Ewigkeit. Breite über uns das Zelt deines Friedens aus. Gelobt seist du, Ewiger, der du des Friedens Zelt über uns ausbreitest und deinem ganzen Volke Israel und über Jeruschalaim.
Shabbat Shalom
Eure Popcorn
Ja, liebe Popcorn,
hier gebe ich dir mal einen Link...da sind hübsche Leuchter zu sehen! :wink:
Liebe Grüße von eurer Tanuki winke-winke
http://www.doronia-shop.de/index.php/cPath/105_106_224
anonym002
05.01.2007, 21:24
Braucht es wirklich Kerzen und dann erst noch entsprechende Ständer dazu?
Beginnt der Shabbat nicht im Herzen, in der Gesinnung, wo man den Alltag Alltag sein lässt und sich einfach am Sabbath an der grösse Gottes erfreut, wo man aus der Vielfalt zum Einem zurückkehrt? Im sich Zeitnehemen, für ein Gespräch? Der Sabbath ist um des menschen Willen gemacht, damit er sich des Ewigen gedenkt!
Shabbath Shalom
Alef
Lieber Alef,
nein, es braucht sicherlich keine Kerzen auf dem Tisch, wenn die Kerzen im Herzen brennen. Das ist mir so klar wie dir! Dennoch - anders herum - warum sollte man denn nicht der Braut Shabbat und ihrem Strahlen und dem Licht und der Freude, welche man tief im Herzen empfindet, nicht auch durch eine schöne Geste im Raum, in dem man lebt, Ausdruck verleihen?
In meinem Haushalt ist es z. B. so: ich kann meinen Mann über solche schönen Gesten wie mit dem Shabbatkerzen-Entzünden mit in die Tradition des Judentum hineinnehmen. Und auf einmal empfindet er, ein Buddhist, auch den Shabbat als etwas ganz Besonderes. :wink:
Shalom,
tanuki
anonym002
05.01.2007, 23:39
Ja Tanuki, da hast du recht.
Im Äusseren soll ja das Innere dargestellt sein. Und mit einem festlichen Abend, da macht man ja unserem himmlischen Vater Ehre, wenn er ihm geweiht ist.
Shalom
Alef
Baruch ata, adonai eloheinu, melech ha'olam, ascher kidschanu b'mitzwotav; w'zivanu l'hadlik ner schel schabbat.
(Gottes Licht ist etwas wesentliches in unserem Leben)
Ich rufe mal wieder in die Runde
SHABBAT SHALOOOOOOOOOOOOOM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eure tanuki
:29
Segensspruch beim Lichter-Anzünden
Nachdem die Hausfrau die Sabbat-Lichter angezündet, spricht sie:
Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt,
der du uns geheiligt durch deine Gebote und uns befohlen,
das Sabbatlicht anzuzünden.
Shabbat Shalom
Eure Popcorn
Seit ich mich mit dem jüdischen Glauben auseinandersetze, habe ich immer wieder Fragen und versuche mir dann eine Antwort zu geben (oder geben lassen :wink: ). So interessierte mich als Frau, warum ist in der jüdischen Familie die Frau zuständig für das Anzünden der Shabbatkerzen.
Ich kam auf folgende Antwort:
Das Shabbat Kerzen anzünden ist eine Pflicht. Hauptsächlich macht das die Frau des Hauses, ausser sie ist krank. Ist jemand alleinstehend, so zündet diese Person ihre Kerzen selber an, ob Mann oder Frau ist dann egal. Dass die Frau die Kerzen anzündet, kommt aus dem Talmud (Schabath 31b) und wird dort traditionell erklärt. Gemäss dieser Erklärung macht das die Frau, weil sie die Ursache für den Sturz des Mannes war, damals im Garten Eden. Dadurch sei das Licht der Welt verdunkelt worden. Mit dem Anzünden der Shabbatlichter wird das Licht durch die Frau wieder zurückgebracht.
Wer mehr darüber weiss, wird gebeten hier zu ergänzen, oder zu korrigieren falls ich falsche Aussagen machte.
Shalom Shabbat an alle!
Liebe Grüsse
Popcorn
Liebe Popcorn,
auch dir und allen lieben Freunden hier auf Gnadenkindern ein
herzliches
Shabbat Shalom.
Ich ergänze nochmal bisschen dein Posting:
Wenn es Abend ist, noch vor Sonnenuntergang, zündet die Frau des Hauses zwei Shabbatkerzen an, danach sagt sie mit den Händen vor den Augen einen Segensspruch. Das ist das letzte Feuer – zumindest in orthodoxen Häusern – das an diesem Tag angezündet wird. Die eine Kerze bedeutet: Shamor! Hüte den Shabbat! Hüte Gottes Gebote! Die andere bedeutet: Sachor! Gedenke des Shabbat und der Gebote! So wie die Schöpfung mit den Worten „Es werde Licht“ begann, so beginnt der Ruhetag der Schöpfung mit dem Entzünden der Lichter.
Deine Tanuki
Ich stelle hier mal aus dem sog. "Heilig-Land-blog" aus dem Net eine recht ausführliche Beschreibung zum Shabbat ein...vielleich informativ und nicht uninteressant:
Seid gegrüßt von Tanuki
Der wichtigste jüdische Feiertag ist der Shabbat. Es ist der einzige Tag, der einen eigenen Namen hat. Die übrigen Tage werden mit einer Zahl angegeben: der erste Tag, der zweite Tag usw. Die ersten drei Tage der Woche heißen „Tage nach dem Shabbat“, die drei letzten „Tage vor dem Shabbat“. Mit dem siebten Tag hört die Woche auf. Das Verb shawat bedeutet aufhören.
Fällt ein Gedenktag auf den Shabbat, wird er immer zugunsten des Shabbat verschoben. Fällt aber der Yom Kippur, der Versöhnungstag, als Shabbat aller Shabbate auf den siebten tag, so wird gefastet.
Der Feier des Shabbat liegen zwei biblische Aussagen zugrunde. Die erste finden wir in den zehn Geboten: „Gedenke des Shabbattages, dass du ihn heiligest“ (Exodus 20, 8ff). Der andere Hintergrund wird im Buch Deuteronomium 5,15 genannt: „Denn du sollst daran denken, dass auch du Knecht in Ägypten warst und der Herr, dein Gott, dich von dort herausgeführt hat… Darum hat dir der Herr, dein Gott, geboten, dass du den Shabbat halten sollst.“ Ruhe und Befreiung sind also die Kerngedanken des Shabbat. Der Shabbat wird schließlich in Exodus 31,13 ff als ein Shibbolet, als Kennzeichen des Bundes verstanden, dass Gott der Gott Israels ist und sein Volk heiligt.
Da es in der Schöpfungsgeschichte heißt „Es wurde Abend, es wurde Morgen“, beginnt der jüdische Tag am Vorabend. Am Freitagabend, sobald es dunkel wird, beginnt der Shabbat. Im Laufe des Freitags finden bereits verschiedene Vorbereitungen statt.
Wenn es Abend ist, noch vor Sonnenuntergang, zündet die Frau des Hauses zwei Shabbatkerzen an, danach sagt sie mit den Händen vor den Augen einen Segensspruch. Das ist das letzte Feuer – zumindest in orthodoxen Häusern – das an diesem Tag angezündet wird. Die eine Kerze bedeutet: Shamor! Hüte den Shabbat! Hüte Gottes Gebote! Die andere bedeutet: Sachor! Gedenke des Shabbat und der Gebote! So wie die Schöpfung mit den Worten „Es werde Licht“ begann, so beginnt der Ruhetag der Schöpfung mit dem Entzünden der Lichter.
Da der Shabbat der 7. Tag, der Ruhetag Gottes ist, darf auch der Mensch nicht arbeiten. Das Essen ist meist schon vorbereitet, es wird nicht mehr gekocht. In Israel fährt kein einziger Bus mehr. Im orthodoxen Viertel „Mea Shearim“ in Jerusalem wird nicht einmal etwas Elektrisches eingeschaltet und kein Telefonhörer abgenommen. Elektrische Geräte, wenn unbedingt benötigt, schalten sich automatisch ein und aus. Shabbat Shalom!
In einem jüdischen Volkslied heißt es: „Freitag zur Nacht ist jeder Jud ein König! Das ganze Stübele lacht, und die Menschen sind alle fröhlich!“ Heiligkeit – Ruhe – Freude sind die wichtigsten Merkmale dieses Tages.
In der Synagoge wird „Königin Shabbat“ wie eine Braut begrüßt. Eine Königin, die Ruhe und Frieden ausstrahlt in die Häuser und Herzen. Man singt das Lied des Rabbi Shlomo Ben Moshe Halevi Alkabez, der im 16. Jahrhundert in Safed lebte. Es bestand ursprünglich aus 9 Strophen. In Safed war es üblich, psalmensingend aus der Synagoge hinauszuziehen, der Königin entgegen, und sie fröhlich hineinzugeleiten.
Doch zunächst werden im Gottesdienst am Freitagabend im ersten Teil sechs Psalem gebetet: die Psalmen 95,96,97,98,99 und 29. Daran schließt sich das Lecha dodi an, die Gemeinde erhebt sich dazu und wendet sich zur Tür und verneigt sich vor der nun einziehenden Königin. Daran schließen sich die Psalem 92 und 93 an.
Darauf folgen in einem zweiten Teil Segensworte (Berachot), bevor sich das Schema Jisrael, das Höre Israel, anschließt. Das Siebengebet als dritter Teil wird leise gesprochen. Der Kiddush, die Heilung des Shabbat durch die Segensworte des Vorbeters über einem Becher Wein, folgt als vierter Teil. Der Weinstock steht für Lebensfreude und Fülle, Symbol auch für die Zeit des kommenden Messias. Mit dem Kaddish, dem Gedenken der Leidtragenden, endet der Gottesdienst an Erew Shabbat, am Freitagabend.
Wer betende Juden sieht, dem fallen manchmal drei Gegenstände auf: Tefillin, Tallit und Siddur.
Das Gebot, Tefillin, Gebetsriemen zu tragen, geht in biblische Zeit zurück. Die Gebetsriemen bestehen aus zwei kubischen Lederkapseln, in die Pergamentstreifen mit drei Abschnitten aus dem Buch Exodus und dem Buch Deuteronomium eingeschlossen sind. Sie werden von religionsmündigen Männern jeweils zum Morgengebet (außer am Shabbat und an den Feiertagen) an Kopf und Hand angelegt: „zum Zeichen an deiner Hand und zum Erinnerungsmal zwischen deinen Augen“ (Exodus 13,9). Eine Kapsel wird am linken Arm in Herznähe, die andere an der Stirn festgebunden.
Der Tallit ist ein Gebetsmantel, den gesetzestreue Juden nur beim Morgengottesdienst sowie an Tisha be Aw und am Yom Kippur tragen: ein rechteckiges Tuch aus weißem Stoff, mit Schaufäden (Zizit) an den vier Enden, wird über Schulter oder Kopf gelegt. Die Schaufäden werden symbolisch gedeutet als Zahlzeichen für alle Gebote der Tora. Raschi errechnete 613 Gebote: Der Zahlenwert des Wortes Zizit beträgt 600 (jeder hebräische Buchstabe bedeutet auch eine Zahl), der einzelne Faden besteht aus 8 Fäden und ist fünfmal geknotet. Einen Tallit katan, einen kleinen Gebetsmantel, tragen viele unter der gewöhnlichen Kleidung, wobei die Schaufäden sichtbar hervorschauen.
Der Siddur ist das Gebetbuch, das es in unterschiedlichen Ausführungen und in unterschiedlichen Übersetzungen gibt.
Doch zurück zum Shabbat. Der „Gottesdienst“ wird zuhause fortgesetzt. Der Vater segnet seine Kinder, wenn er aus der Synagoge kommt. Seiner Frau spricht er die Lobesworte zu: „Es sind wohl viele tüchtige Frauen, aber du übertriffst sie alle“. Am Anfang des Shabbat-Essens zuhause wird erst der Wein durch den Vater gesegnet und ausgeteilt, dann folgt der Segen über den geflochtenen Broten (Challot, manchmal auch Challes genannt). Stückchen davon werden in Salz getaucht und an alle Anwesenden ausgeteilt. Das Brot erinnert an die doppelte Menge Manna, die die Israeliten in der Wüste vor dem Shabbat fanden. Eine Decke unter und eine zweite über den Broten symbolisiert den Tau, der das Manna umhüllte. Brot steht für alles, was aus der Erde wächst. Nun kann die Hauptmahlzeit beginnen.
Der Gottesdienst am Samstagmorgen kann bis zu drei Stunden dauern und besteht aus drei Teilen: einem erweiterten Morgengebet, der Lesung des Wochenabschnitts (Parasha) mit den Zusatzlesungen Haftara und Mussaf.
Wie streng der Shabbat auch eingehalten werden mag, nie darf er über menschlichem Leben stehen. Wo Leben bedroht ist, fallen die Gesetze: Pikuach nefesh doche shabbat – Lebensgefahr verdrängt den Shabbat.
Lassen sich die ersten drei Sterne am Himmel sehen, wird die Königin verabschiedet. In der Familie entzündet man zur Hawdala, dem Unterscheidungssegen, eine Kerze, die aus mindestens zwei dünnen Kerzen geflochten ist. Der Kleinste aus der Familie darf die Kerze halten. Man füllt den Kiddushbecher bis zum Überlaufen und spricht ein Segenswort. Damit man das „gute Aroma“ des Shabbat nicht vergisst, schnuppert jeder an der Bessamim-Büchse, einem Behälter mit wohlriechenden Gewürzen, oft in der Form eines Turmes gestaltet, denn Gott gleiche einem Turm von Wohlgerüchen (Hoheslied 5,13). Zum Schluss wird der Unterscheidungssegen gesprochen: „Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, der unterscheidet zwischen heilig und profan, zwischen Licht und Finsternis, zwischen Israel und den Völkern, zwischen dem siebten Tag und den sechs Werktagen.“ Dann wird etwas vom Wein auf einen Teller geschüttet, und die Kerze erlischt im Wein.
Danke liebe Tanuki :P sei geknuddelt! :22
Aus dem Israelitschen Gebetsbuch, Gebet für den Shabbat:
Höre, Israel, der Ewige, unser Gott,
der Ewige ist einzig!
Gelobt sei der Name der Herrlichkeit seines Reiches
immer und ewig.
Shalom Shabbat an alle!
Popcorn
ich habe gesucht liebe popi aber nichts darüber gefunden, dass es auf die sünde der frau im paradise zurückgeht...und sie deswegen heute wieder durch anzünden der sabbatlichter das licht in die welt zurückbringt. wäre wohl schön...aber ich fand nichts drüber.
aber ich habe eine schöne beschreibung eines sabbat anfang gefunden und einen einblick wie es in den jüdischen familien zelebriert wird.
Sabbat im jüdischen Haus
"Wenn die Familie am Freitagabend aus der Synagoge nach Hause kommt, liegt der von der Mutter gedeckte Tisch bereits im warmen Licht der von ihr gesegneten Kerzen. Am Platz des Vaters steht der Kelch mit Wein und daneben die Schabbatbrote unter einer schönen Decke. Der Vater spricht über Brot und Wein den Segen. Zuvor nimmt die Mutter auf einem Stuhl Platz; den Vater und Kinder geschmückt. Ein schlichtes Lied begrüßt die Engel des Friedens, die ihren Einzug halten, danach wird ein Lied zur Ehre der jüdischen Frau und Mutter angestimmt. Das anschließende Mahl wird durch fromme und frohe Gesänge wieder und wieder unterbrochen. Wenn irgend möglich, verliest der Vater auch noch während des Essens oder nach Tisch den für jeden Schabbat bestimmten Wochenabschnitt aus den fünf Buchern Moses mit Kommentaren und bringt ihn damit seinen Kindern nahe. Am anderen Tag findet der Schabbat auch im Hause seine weitere Akzentuierung, wenn man sich zum mittäglichen Mahle niedersetzt und über Wein und Brot den Segen spricht. Die dritte häusliche Feier ist die Feier des Abschieds von einem Tag, der zwischen Weltschöpfungs- und Erlösungsgedanken die Mitte hält. Alle versammeln sich um den Vater, der den Segen über den Wein spricht, über wohlriechende Gewürze und zum Schluß über das Licht. Ausklang ist der Unterscheidungssegen über das Heilige und Werktägliche, Licht und Finsternis, Israel und die Völker, den siebten Tag und die sechs Werktage. Dann wird etwas Wein auf einen Teller geschüttet, und die Kerze, die der Kleinste bis dahin halten durfte, erlischt im Wein. Die Familie singt noch einmal von jüdischer Hoffnung und Erwartung in dem Lied des Propheten Elia, dem Vorboten des Messias."
Robert Raphael Geis, Vom unbekannten Judentum,
Freiburg 1961, 61 f mit Auslassungen
Mensch sein am Sabbat
"Am Sabbath ist der Mensch nichts anderes als Mensch. Er hat keine andere Aufgabe, als nur Mensch zu sein" (Erich Fromm). Dies bedeutet praktisch: "Verlangsame dein Leben. Denk an die Familie und an deine Freunde. Unternimm einen langen Spaziergang, singe Lieder, tanze, liebe, feiere, nimmt dir Zeit zum Beten, Meditieren und Studieren - aber nimm Dir zu allem reichlich Zeit."
Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt, der du durch dein Wort die Abende herbeiführst, in Weisheit die Tore öffnest, in Einsicht die Zeiten veränderst, die Stunden wandelst und die Serne nach ihren Abteilungen am Himmel ordnest nach deinem Willen. Du erschafftst Tag und Nacht, lässt das Licht weichen vor der Finsternis und die Finsternis vor dem Licht, führst hinweg den Tag und bringst die Nacht und unterscheidest zwischen Tag und Nacht, Herr der Heerscharen ist dein Name: du lebendiger, ewiger Gott wirst stets über uns regieren, immer und ewig. Gelobt seist du, Ewiger, der du die Abende herbeiführst.
Shabbat Shalom
Baruch Atah Adonai Elohejnu Melech Haolam, Ascher Kideschanu bemizwoitav veziuanu lehadlik ner schel Schabbat.
Gelobt seist Du, HaShem, unser G'tt, König der Welt, der Du uns durch Seine Gebote geheiligt hast und uns geboten hat,das Licht des Shabbats zu zünden.
Shabbat Shalom
Hier ist ein wunderbares Gebet zum Shabbat - aus dem Gebetsbuch der Israeliten.
Dieses Gebet nimmt uns mit hinein in den Jubel und die Anbetung Gottes. Nirgendwo anders wird Gott so geehrt, erhoben und IHN verherrlicht wie in solchen tiefen Gebeten. Betet man es mit dem Herzen, da gehen Türen auf, da wird es Licht. Da kann man nur noch staunend vor Gott stehen! Hallel! ER lebt!
Gebet für den Shabbat:
Gott, der Herr aller Werke, er wird gepriesen und verherrlicht durch den Mund aller Seelen! Von seiner Grösse und seiner Güte ist die Welt erfüllt, Erkenntnis und Vernunft umgeben ihn. Der da erhaben ist über den heiligen Chajoth und in Herrlichkeit erstrahlt über der Merkaba. Reinheit und Geradheit sind vor seinem Throne, Gnade und Erbarmen vor seiner Herrlichkeit. Gut sind die Lichter, die unser Gott erschaffen, er hat sie gebildet mit Erkenntnis, Vernunft und Verstand. Kraft und Stärke hat er in sie gelegt, auf dass sie herrschen inmitten der Welt. Sie sind voll Glanz und strahlen hell, lieblich ist ihr Glanz in der ganzen Welt. Sie freuen sich bei ihrem Aufgang und jauchzen bei ihrem Untergang, Vollziehen mit Ehrfurcht den Willen ihres Schöpfers. Pracht und Ehre bringen sie dar seinem Namen, Jauchzen und Jubel dem Gedenken seiner Herrschaft. Er rief der Sonne, da erstrahlte Licht, er sah und formte des Mondes Gestalt. Lob spendet ihm alles Himmelsheer, Ruhm und Huldigung der Seraphim, Ophanim und heiligen Chajoth!
Shabbat Shalom!
anonym002
16.02.2007, 19:11
Amen!
Shabbath Shalom
Wo ist Gott? Überall dort, wo wir ihm Zutritt gewähren.
Rabbi Menachem Mendel von Kozk
Shabbath Shalom
Amen und Shabbat Shalom!
Samu
Die Sonne neigt sich dem Abend zu.....
Danke für diesen wunderschönen Tag Vater und auch danke für die vergangene Woche.
Jesaja 58,13+14
Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht deinen Geschäften nachgehst an meinem heiligen Tage und den Sabbat »Lust« nennst und den heiligen Tag des HERRN »Geehrt«; wenn du ihn dadurch ehrst, dass du nicht deine Gänge machst und nicht deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest, dann wirst du deine Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund hat’s geredet.
Shabbat Shalom!
Lieber Shomer
wie schnell neigen wir Menschen dazu, dass wir traurig werden über gewisse Ereignisse die Gott über unserem Leben zulässt oder sogar selber initiiert.
wir wünschen uns am Freitag Abend immer "Shabbat Shalom" und gehen bewusst oder oft auch unbewusst in seine Ruhe ein, in seine Gegenwart. Nun mein lieber steht dir ein Shabbat Jahr bevor - gibt es etwas wohltuenderes als diese Ehre erteilt zu bekommen? Du selber siehst es ja schon, dass Gott dir ein Shabbat Jahr schenkt - nun liegt es an dir, was du in diesem Jahr empfängst und in was dich der Herr hineinführen darf. Habe deine Lust am Shabbat und noch mehr, habe deine Lust an diesem Sabbath Jahr! Ehre IHN für dieses Jahr und lebe ein Ehrenjahr für deinen Herrn! - Was verheißt ER dir dann? - und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob...
Du gesegneter Shabbat Shalom
Fischi
Es gibt Dinge, die auf den höchsten Höhen der Welt stehen, doch die Menschen nehmen sie leicht.
Talmud, Berachot 6b
Diese Aussage des Talmud fordert mich persönlich sehr heraus, darüber nachzudenken, was ich zu leicht nehme. Ich bitte Gott um Erkenntnis darüber, wo ich Weichen stellen und Richtungsänderungen vornehmen muss. Das kann ein x-beliebiges Thema sein, wo der heilige Gott, mein Schöpfer, mir den Finger drauflegt. Ja, und es tut mitunter auch weh - sehr weh sogar. Aber ER hilft auch dabei!
Ich wünsche allen die langsam erkennen, wie wertvoll der Shabbat ist, dass sie reich gesegnet werden mit Erkenntnis.
Uns allen wünsche ich
Shabbat Shalom!
Eure Popcorn
Aus dem Israelitischen Gebetsbuch:
Führe uns zur Ruhe, Ewiger, unser Gott, in Frieden und lass uns aufstehen, unser König, zum Leben, breite über uns das Zelt deines Friedens aus, richte uns auf durch einen guten Ratschluss von dir, hilf uns um deines Names willen, schütze uns, lass von uns weichen Hasser, Seuche, Schwert, Hungersnot und Kummer, lass jedes Hinernis weichen vor uns und hinter uns, im Schatten deiner Fittiche birg uns, denn Gott, unser Hüter und Erretter bist du, Gott, ein Gnädiger und barmerziger König bist du, behüte unseren Auszug und unsere Heimkehr zum Leben und Frieden von nun an bis in Ewigkeit. Breite über uns da Zelt deines Friedens aus. Gelobt seist du, Ewiger, der du des Friedens Zelt über uns ausbreitest und deinem ganzen Volke Israel und über Jeruschalaim.
Diesen Frieden brauchen wir! Das Ruhen bei Gott.
Shabbat Shalom
Lieber Shomer,
Dein Bibelzickzack ist ja schon legendär *G* aber vielleicht sollten wir diesen Thread als das lassen was er ist und wie er auch heißt: SHABBAT SHALOM!
Du findest sicher noch einen anderen Thread, in dem Du mahnen kannst.
Liebe Grüße,
Poetry
Lieber Poetry
Du sprichst mir so aus dem Herzen mit deinen Worten. Denn ich möchte hier in diesem Thread nichts anderes als der Freude Ausdruck geben, dass Gott uns so einen wunderbaren Tag geschenkt hat. Und dass er ein so herrlicher Gott ist.
Nochmals aus dem Israelitischen Gebetsbuch:
Wer ist wie du unter den Mächtigen, Ewiger,
wer ist wie du, verherrlicht durch Heiligkeit,
furchtbar an Ruhm, Wundertäter!
Shabbat Shalom
alles ist bereitet - der Shabbath kann beginnen!
Shabbath Shalom ihr Lieben
Eure Fischi
*Kerzen anzünde*
Für die Früheren und die Späteren ist es ein gutes und immer und ewig bestehendes Wort, Wahrheit und Treue, ein Gesetz, das nie aufhört. Es ist Wahrheit, dass du, der Ewige, unser Gott und der Gott unserer Väter, unser König, der König unserer Väter, unser Erlöser, der Erlöser unserer Väter, unser Schöpfer, der Fels unseres Heils, unser Befreier und Erretter, das ist seit Ewigkeit dein Name, kein Gott ist ausser dir.
Shabbat Shalom
Wunderbar was Gott alles für uns ist!! :P Ich wünsche euch seine Nähe!
Eure Popcorn
Shabbat Shalom Ihr Lieben
Möge der HERR Euch segnen
Eure Lorchen
Gepriesen seist Du, Ewiger, unser G-tt; du regierst die Welt.
Du machst Blinde sehend.
Du bekleidest Nackte.
Du machst Gebundene frei.
Du richtest Erniedrigte auf.
Du gibst mir alles, was ich zum Leben brauche.
Du machst die Schritte eines Menschen sicher.
Du krönst Israel mit Ehre.
Du gibst den Müden Kraft.
Shabbat shalom Ihr Lieben
Lorchen
Kidusch lejl Shabbat
Man nimmt einen vollen Becher Wein in die rechte Hand und spricht stehend den Kiddusch:
leise: Es war Abend , es war Morgen
Der sechte Tag. Und es waren vollendet Himmel und Erde und ihr ganzes Heer. Vollendet hatte G'tt am siebenten Tage sein Wer, das Er gemacht, und Er ruhte am siebenten Tage von seinem ganzen Werke, das Er gemacht. Und G'tt segnete den siebenten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte Er von seinem ganzen Werke, das G'tt geschaffen, dass es fortwirke.
Gelobt Seist Du, Ewiger unser G'tt, König der Welt, der Du die Frucht des Weinstockes geschaffen! alle Anwesenden sprechen:(Amejn)
Gelobt Seist Du, Ewiger unser G'tt, König der Welt, der uns geheiligt durch seine Gebote und an uns Wohlgefallen gefunden und seinen heiligen Shabbat in Liebe und Huld als ewigen Besitz uns verliehen, ein Gedächtnis an das Schöpfungswerk; denn Er ist der Beginn der heiligen Festberufung, ein Andenken an den Auszug aus Mizrajim.
Ja, uns hast Du erkoren und uns geheiligt aus allen Völkern und Deinen heiligen Shabbat hast Du in Liebe und Huld uns verliehen.
Gelobt seist Du, Ewiger, der heiligt den Shabbat.
Nun wäscht man sich die Hände und sagt die Bracha über das Brot:
Baruch Atah Adonai Elohenu Melech HaOlam hamotzi lechem min ha'aretz.
Jetzt nimmt man das Challah, bricht es und jeder der Anwesende bekommt ein Stück Challah
Shabbat Shalom
Eure Popcorn
Ich wünsche euch für heute und Morgen allen ein herzliches Shabbat shalooooooooooooooooooooooom.
Baruch atah adonai,elohejnu melech ha olam.Asher Kidshanu be'mitzwotav lehadlik ner shel Shabbat (Koddesh)
Gelobt seist du ewiger,könig der Welt.Der du uns geheiligt hast und uns befohlen hast das Shabbatlicht anzuzünden. Amen
Drishat YNoach ben RaelY
Shabbat shalom Dir auch lieber Noach und allen anderen natürlich auch
SHABBAT SHALOM!!
http://www.adinadesigns.com/images/j17A-Shabbat_Shalom-thumb.jpg
schönes Bild Josias gefällt mir sehr gut:)
Shabbat Shalom ihr Lieben!
Ich werde hoffentlich in der nächsten Zeit wieder etwas mehr hier anzutreffen sein.
Ich dürck euch alle!
Eure Popcorn
Aus dem Sidur Sefat Emet
Vorbeter: Lobet den Ewigen, den Hochgelobten!
Gemeinde und Vorbeter: Gelobt sei der Ewige, der Hochgelobte, immer und ewig!
Indessen betet die Gemeinde leise:
Gelobt und gerühmt, verherrlicht und erhoben und hocherhoben
sei der Name des Königs aller Könige, des Heiligen, gelobt sei er.
Er ist der Erste, und er ist der Letztze und ausser ihm gibt es keinen Gottt.
Machet Bahn vor ihm, der über den Wolken thront, Jah ist sein Name,
ist erhaben über jedem Lobe und Ruhme.
Gelobt sei der Name der Herrlichkeit seines Reiches immer und ewig.
Der Name des Ewigen sei gepriesen von nun an bis in Ewigkeit.
Shabbat Shalom
Wünscht euch allen
Eure Popcorn
Ja,da schließ ich mich hier natürlich auch mal an und wünsche gichfalls allen shabbat shalom,und das der Ewige euch reichlich segnet.
Kol Tov
YNoach ben RaelY
Ich schliesse mich an
SHABBAT SHALOM Ihr Lieben
Der HERR segne Euch
Lorchen
Ich wünsche allen ein Shabbat Shalom und des Ewigen reichen Segen.
Shabbat shalom und seid gesegnet
Lorchen
Shabbat shalom euch allen!
Shabbat Shalom
Gesegneten Shabbat wünscht Euch Märki
Verurteile deinen Nächsten nicht, bevor du nicht in der gleichen Lage warst.(Babylonischer Talmud, Awot 2,5)
Mit diesem wertvollen Gedanken wünsche ich allen hier
Shabbat Shalom
Eure Popcorn
Bilde dir nie ein Urteil, bevor du nicht beide Seiten angehört hast.
( Alte Richterweisheit )
Shabbat Shalom
Seid gesegnet ihr alle die den Ewigen liebt.
Batya-Tikvah
16.06.2007, 17:09
Shabbat shalom!!!
Du bist heilig, und dein Name ist heilig, und Heilig preisen dich jeden Tag. Selah! Gelobt seist du, Ewiger, heiliger Gott!
Du hast den siebenten Tag deinem Namen geheiligt, er ist der Endzweck der Erschaffung von Himmel und der Erde, hast ihn vor allen Tagen gesegnet und geheiligt, vor allen Zeiten, so steht in deiner Lehre geschrieben:
Der Himmel und die Erde waren vollendet und all ihr Heer. Gott vollendete mit dem siebenten Tage sein Werk, das er geschaffen, und er feierte am siebenten Tage von all seinem Werke, das er geschaffen. Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, denn an ihm feierte er von all seinem Werke, das Gott ins Dasein gerufen, es zu schaffen.
Unser Gott und Gott unserer Väter, habe Wohlgefallen an unserer Ruhe, heilige uns durch deine Gebote und gib uns unseren Anteil in deiner Lehre, sättige uns mit deinem Gute, erfreue uns mit deiner Hilfe, reinige unser Herz, dir in Wahrheit zu dienen, und gib uns, Ewiger, unser Gott, in Liebe und Wohlgefallen deinen heiligen Shabbat zum Anteil, dass an ihm Israel ruhe, das deinen Namen heiligt. Gelobt seist du, Ewiger, der du den Shabbat heiligst!
Shabbat Shalom
Baruch haba b'shem HaShem
Gelobt seih der Name des Ewigen
Shabbat Shalom
euer Rael
Shabbat Shalom
wünscht euch Fischi
Der Rebbe Menachem Mendel Schneerson sagte einmal:
Die Thora zu studieren und ihren Anweisungen zu folgen, trägt den Menschen über seine Grenzen hinaus, hinein in das grenzenlose Reich des Schöpfers.
Das wünsche ich uns allen!
Shabbat Shalom
Eure Popcorn
Mit diesen beiden Zitaten aus denWeisheit des Rabbi Schneerson wünsche ich euch:
Shabbat Shalom
Ein Mensch muß voller Feuer sein - das Feuer eines Altars, der das Ich verzehrt und das Tier in ihm dem G-ttlichen nahe bringt.
Wenn ein großes Ich brennt, macht das eine Menge Lärm. Ein kleines Ich brennt leise. Brenne im Inneren, leise.
Shalom
Eure Popcorn
Das Kostbare und das Herrliche am Shabbat ist, dass der siebente Tag eine Goldgrube ist, wo man das kostbare Metall des Geistes finden kann, wo man den Palast in der Zeit baut, worin der Mensch "bei Gott zu Hause ist." (Abraham Joshua Heschel)
Ich wünsche Euch ein erfolgreiches "Palast bauen" und natürlich Shabbat Shalom!
Poe
Danke lieber Bruder Poetry
das wünsche ich Dir auch.
Shabbat Shalom euch allen
Märki
Rabbi Schneur Salman von Ljadi sagte einmal:
G-tt weilt nicht auf einer höheren Ebene, so daß du Ihn nicht erreichen könntst. Noch ist Er aus etwas so Geistigem, dass du Ihn nicht berühren könntest. G-tt ist «das, was ist» - Er ist im Hier und Jetzt, überall, in allen Dingen und auf jeder Ebene - einschließlich der, wo du jetzt gerade lebst. Der einzige Grund, warum du Ihn nicht wahrnimmst, ist: Er möchte, daß du nach Ihm suchst.
Was könnte man am Shabbat besseres tun als nach Gott zu suchen, sich auf ihn einlassen.
Shabbat Shalom
Shalom
Popcorn
Aus dem Babylonischen Talmud, Schabbat 82a:
Einst rügte Raw Huna seinen Sohn Rabbah: "Warum befindest du dich eigentlich nicht bei den Lehrvorträgen des Raw Chisda? Es wird doch von ihm gesagt, dass seine Lehre sehr scharfsinnig sei." Da antwortete der Sohn: "Warum soll ich zu ihm gehen? Wenn ich dort bin, spricht Raw Chisda immer nur von weltlichen Dingen. Er redet von den Funktionen der Verdauungsorgane und von anderen rein physischen Angelegenheiten." Der Vater aber sprch zu ihm: "Raw Chisda redet von den Geschöpfen Gottes, und du nennst das *weltlich*! Geh zu ihm hin!"
Vielleicht hilft uns dieser Blick auf unsere Mitmenschen, sie günstig zu beurteilen, mehr lieben zu können und ihnen vermehrt Gutes zu tun. Mein meckernder Nachbar ist also nicht einfach nur jemand, sonder Geschöpf Gottes, ob es mir passt oder nicht.
Das wünsche ich mir, das wünsche ich uns allen!
Shabbat Shalom
Eure Popcorn