PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messianische Juden ... wer sind sie?

Isaak
02.12.2009, 21:35
Messianische Juden glauben an Jeshua als Messias, also Elöser. Sie halten ihn nicht nur für den Erlöser der nichtjüdischen Nationen, sondern verstehen ihn auch als den in den Schriften des Tanach verheißenen Retter Israels. Die Bibel, dazu gehören für sie sowohl die Schriften des Tanachs als auch die des Neuen Testaments, dies bildet für sie die Grundlage ihres Glaubens, ihrer Lehre und ihrer Lebensführung. Sie sind der Überzeugung, dass sie in ihrer Ganzheit durch G"tt inspiriert sind. Messianische Juden verstehen Christen und Juden als Blind und Verirrt.

Die Gemeinden der messianischen Juden, zu denen mehrheitlich Nichtjuden gehören, besitzen weder eine einheitliche Struktur noch eine übergeordnete kirchliche Ordnung. Ihr Hauptverbreitungsgebiet sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Messianische Gemeinden sind aber auch in Israel vertreten. Seit Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts sind sie auch in Europa anzutreffen. Ihre wenigen einstigen jüdischen Mitglieder entstammen zu einem großen Teil den Kreisen jüdischer Einwanderer aus den Osteuropäischen Staaten.

Der religiöse Status der Messianischen Juden ist weithin ungeklärt. Sie gelten weder als Christen noch als Juden. Abgesehen von evangelikalen Gemeinden und freien religiösen Werken werden sie von den traditionellen Kirchen kaum oder nur kritisch wahrgenommen. Die religiös Verantwortlichen des Judentums lehnen sie ab. Am Christlich-Jüdischen Dialog sind sie nicht beteiligt.

Selbst bin ich Jude und kein messianischer Jude.
Schade dass es hier im Gnadenkinder.de kein Extraabteil für Messianische Juden und deren Freunde gibt.

Aber Nichts ist vollkommen und die Religion natürlich auch nicht.

Dieser Therad darf zur Information für Interessierte verstanden werden und soll keine Diskriminierung einnehmen, darstellen oder wiedergeben

lehit

Isaak

Fisch
03.12.2009, 06:10
Schade dass es hier im Gnadenkinder.de kein Extraabteil für Messianische Juden und deren Freunde gibt.

Würden wir für jede existierende Religion oder Absplitterungen von bestehenden Kirchen einen Extraabteil einrichten, dann würde das unserer Meinung nach das Gnadenkinder Forum sprengen. Du wirst keine Community finden die für jede auf dieser Welt gelebte Religion Extraabteile errichtet.

Jeder User kann ein Thema erstellen und somit seine Themen zur Diskussion stellen. Es bedarf nicht immer einer festbestehenden Rubrik.

Aber danke, dass du als nicht messianischer Jude die User aufklärst wer und wie messianischen Juden sind.

LG
Fisch

Fisch
03.12.2009, 06:21
Der religiöse Status der Messianischen Juden ist weithin ungeklärt. Sie gelten weder als Christen noch als Juden. Abgesehen von evangelikalen Gemeinden und freien religiösen Werken werden sie von den traditionellen Kirchen kaum oder nur kritisch wahrgenommen. Die religiös Verantwortlichen des Judentums lehnen sie ab. Am Christlich-Jüdischen Dialog sind sie nicht beteiligt.

Ich besuchte vor einigen Jahren in Israel eine messianische Gemeinde und mir wurde bewusst gemacht, wie schwer es messianische Juden in Israel haben. Nicht nur, dass sie als Gläubige in Israel nicht akzeptiert werden - sie haben aufgrund ihres Glaubens es in Israel sehr schwer bis ins private Leben hinein. Messianische Juden würden besser leben können, wenn sie ihren Glauben verheimlichen und ihnen würden nicht so viele Steine in den Weg gelegt werden. Aber da sie offen mit ihrem Glauben umgehen und leben werden sie erheblich eingeschränkt von der Gesellschaft.

Dass sie von der traditionellen Kirche nicht wahrgenommen werden kann ich nicht bestätigen - ganz im Gegenteil - die christliche Kirche geht auf Messianische Juden sehr offen zu....... aus welchem Grund auch immer, der ja auch nicht das Thema dieses Threads ist.

Wieso sind Messianische Juden nicht am Jüdisch-Christlichem Dialog beteiligt? Was steckt dahinter?

LG
Fisch

poetry
03.12.2009, 07:33
Wieso sind Messianische Juden nicht am Jüdisch-Christlichem Dialog beteiligt? Was steckt dahinter?

Sie beteiligen sich selber nicht daran und sie sind immer noch eine recht kleine Gruppe, die in diesem "großen" Dialog nicht wahrgenommen werden.

Weiterhin gibt es auch messianische Strömungen, die diesen Dialog ablehnen, da sie weder das Judentum noch das Christentum als Glauben akzeptieren und sich für die einzig "wahren" Gläubigen halten.

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit religiösem Fanatismus und Fundamentalismus im Internet und gerade bei einigen messianischen Juden (oder solchen die sich dafür halten) ist mir da die Spucke weggeblieben.

Mehr dazu vielleicht an anderer Stelle.

Viele Grüße,
Poe

absalom
03.12.2009, 09:49
- Lieber Poetry, mich würde wirklich sehr interessieren, was die Ergebnisse deiner Recherchen sind. Von fundamentalistischen Tendenzen habe ich auch gehört, aber wie äußern sich diese?

- Lieber Isaak, ich denke, dass dieses kurze Statement zu pauschalisiert ist. Zumal mir nicht klar geworden ist, warum diese „Messianischen“ gegenüber Judentum und Christentum so einen „Sonderstatus“ haben. Was trennt sie vom Judentum und Christentum?

Absalom

Ingo
03.12.2009, 10:22
Lieber Isaak

danke für das interessante Thema,

ich werde es aufmerksam mitverfolgen!

lehit
Ingo

poetry
03.12.2009, 10:50
Lieber Abs,

ich schreibe hin und wieder Artikel, die in Zeitungen auch veröffentlicht werden. Mich interessiert momentan gelebter Glaube im Cyberspace. Schnell stieß ich auf alle Facetten von Fundamentalismus, egal welchen Glaubens, egal welcher Denomination. Ich bin jetzt fertig mit Recherchieren und schreibe gerade, ordne meine Quellen und werde hier auch was dazu einstellen. Bei allem habe ich versucht, meinen eigenen Glauben rauszulassen und auch völlig emotionslos an die Sache zu gehen.

Leider kann ich das meiste nicht 1:1 zitieren (Urheberrecht) und muss es umschreiben und die passende Quelle dazu angeben.

Das witzigste und zugleich auch traurigste Beispiel habe ich gestern Abend gesehen: Ein muslimisches Missionsforum in dem es geschlechterspezifische Gästebücher gab - eins für die Mädels und eines für die Jungens.....

Viele Grüße,
POE

luxdei
03.12.2009, 12:56
@ poetry

Ein spannendes Thema. Habe selber mal mit dem Gedanken gespielt, darüber zu forschen.
Das krasseste, was ich fand, war ein Forum, für das man eine Empfehlung braucht, damit die reine Lehre nicht gefährdet sei.

Freue mich auf Deinen Beitrag!

Gruß
LD

poetry
03.12.2009, 13:07
luxdei ... an diesem Forum bin ich auch gescheitert *lacht*

Isaak
03.12.2009, 15:08
... Lieber Isaak, ich denke, dass dieses kurze Statement zu pauschalisiert ist. Zumal mir nicht klar geworden ist, warum diese „Messianischen“ gegenüber Judentum und Christentum so einen „Sonderstatus“ haben. Was trennt sie vom Judentum und Christentum? ...

Lieber absalom, ob nun mein Statement zu pauschalisiert ist oder eine extreme Kurzfassung sein könnte, dass darf jeder Leser selbst feststellen. Dein Einschätzung akzeptiere ich wohlwollend und tendiere aber selber eher zur darstellenden Kurzfassung. Kurzes kann nie ausreichend treffend sein.
Ich denke und da muss man mir nicht zustimmen, dass es den Meisten unter uns deutlich ist, dass Messianische Juden weder so richtig zum Christlichen und noch so richtig zum Jüdischen passen. Und dieses nicht Passen, soll zumindest nicht von mir als eine Negation oder Abwertung erklärt sein. Und aber dieser Sonderstatus, zwischen Juden und Christen, bewirkt in sich Selbst die Fragestellung und die daraus entstehenden Konflikte. Mein Kredo sollte eher unterstreichen, dass sie eben keine Juden und keine Christen sind, sondern eben Messianische Juden, welche ihr Daseinsrecht wie jede andere Religionsgemeinschaft einnehmen und einnehmen dürfen.

... Wieso sind Messianische Juden nicht am Jüdisch-Christlichem Dialog beteiligt? Was steckt dahinter? ...

Liebe Fisch, ja warum nicht? Was steckt dahinter? Ich tendiere da, zur Antwort von poetry.

... Sie beteiligen sich selber nicht daran und sie sind immer noch eine recht kleine Gruppe, die in diesem "großen" Dialog nicht wahrgenommen werden.

Weiterhin gibt es auch messianische Strömungen, die diesen Dialog ablehnen, da sie weder das Judentum noch das Christentum als Glauben akzeptieren und sich für die einzig "wahren" Gläubigen halten. ...

Natürlich haben auch wir Juden Probleme, mit deren Missionieren in das Judentum hinein und machen somit auch den Messianischen Juden Probleme und nennen es Abwehren. Die darf man atürlich kritisieren. Dieses unsrige Wehren ist übrigens sehr ähnlich gegenüber dem christlichen Missionsversuchen und Unternehmungen dazu und zwar von Christen an Juden. Und dennoch gibt es auch positives zwischen Juden und Christen. Und es gibt auch positives zwischen Messianischen Juden und Juden und zwar dort wo wir uns gegenseitig akzeptieren und kennen lernen wollen.

Ich habe nicht die Absicht oder Erwartung, im Gnadenkinder.de, einen extra Raum für Messianische Juden zu beantragen, sonst hätte ich das ja auch regelrecht erfragt oder beantragt, sondern bedaure nur die daraus sich ergebenden Mangelinformation und Mageldifferenzierungen für die User welche den Unterschied zwischen Messianischen Juden und Juden nicht ausreichend kennen. Und deshalb habe ich diesen Thead eröffnet. Und sehe auch an den bisherigen Antworten, dass es da tatsächlich Unklarheiten und Zweifel der Bewertungen gibt.

Lieber Ingo, ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mich freue, dass Du, als scheinbarer Freund der Messianischen Juden, deren Shabbatlesungen hier postest. Ich begrüße dies ausdrücklich und freute mich damals und heute sehr, dass Du diese deutlich als solche kennzeichnest.

Mir geht es also um Differenzierung, Sensibilisierung und Diskussion.
Und das scheint ja gut anzulaufen. Super!

lehit

Isaak

tiffi74
03.12.2009, 16:41
luxdei ... an diesem Forum bin ich auch gescheitert *lacht*

meint ihr das forum wo man vorher noch einen fragebogen ausfüllen muss, fünf oder sechs fragen und wenn die richtig sind "ist man christlich genug" und darf rein?

poetry
03.12.2009, 16:51
Und es gibt auch positives zwischen Messianischen Juden und Juden und zwar dort wo wir uns gegenseitig akzeptieren und kennen lernen wollen.

Dieses Positive sollte es zwischen allen Menschen geben - wir könnten soviel voneinander lernen.

POE

Fisch
03.12.2009, 17:13
Dieses Positive sollte es zwischen allen Menschen geben - wir könnten soviel voneinander lernen.

POE

Es ist so bereichernd, wenn man seine Scheuklappen mal ablegt und über den Tellerrand hinausblickt - ich kann es jedem nur empfehlen.

Isaak
03.12.2009, 17:34
Da stimme ich doch den letzten beiden Usern Fisch und poetry gerne zu.

Und erlaube mir ein Eigentor ... ähm, meinte ein Eigenzitat, um mein Anliegen noch einmal zu verdoppeln. Tragt es mit ernstahften Humor, so ihr wollt und könnt.

Messianische Juden glauben an Jeshua als Messias, also Elöser. Sie halten ihn nicht nur für den Erlöser der nichtjüdischen Nationen, sondern verstehen ihn auch als den in den Schriften des Tanach verheißenen Retter Israels. Die Bibel, dazu gehören für sie sowohl die Schriften des Tanachs als auch die des Neuen Testaments, dies bildet für sie die Grundlage ihres Glaubens, ihrer Lehre und ihrer Lebensführung. Sie sind der Überzeugung, dass sie in ihrer Ganzheit durch G"tt inspiriert sind. Messianische Juden verstehen Christen und Juden als Blind und Verirrt.

Die Gemeinden der messianischen Juden, zu denen mehrheitlich Nichtjuden gehören, besitzen weder eine einheitliche Struktur noch eine übergeordnete kirchliche Ordnung. Ihr Hauptverbreitungsgebiet sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Messianische Gemeinden sind aber auch in Israel vertreten. Seit Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts sind sie auch in Europa anzutreffen. Ihre wenigen einstigen jüdischen Mitglieder entstammen zu einem großen Teil den Kreisen jüdischer Einwanderer aus den Osteuropäischen Staaten.

Selbst bin ich Jude und kein messianischer Jude.

Aber Nichts ist vollkommen und die Religion natürlich auch nicht.

Dieser Therad darf zur Information für Interessierte verstanden werden und soll keine Diskriminierung einnehmen, darstellen oder wiedergeben

lehit

Isaak

poetry
03.12.2009, 19:14
Volle Zustimmung, Fischi :)

Wenn ich Isaaks Satz lese:

Und es gibt auch positives zwischen Messianischen Juden und Juden und zwar dort wo wir uns gegenseitig akzeptieren und kennen lernen wollen.
dann frage ich mich, was Leute dazu antreibt, etwas zu sein was sie nicht sind und zu was sie nicht geboren wurden. Ich will kein Jude sein, weil Gott mich als Nichtjude erschaffen und in die Welt gestellt hat. Geliebt fühle ich mich von IHM allemal. Und man ist nun mal Jude nicht duch Bekehrung, Taufe und Co.

Poe

Isaak
03.12.2009, 20:24
... dann frage ich mich, was Leute dazu antreibt, etwas zu sein was sie nicht sind und zu was sie nicht geboren wurden. Ich will kein Jude sein, weil Gott mich als Nichtjude erschaffen und in die Welt gestellt hat. Geliebt fühle ich mich von IHM allemal. Und man ist nun mal Jude nicht duch Bekehrung, Taufe und Co. ...

Lieber poetry, bist Du Dir sicher, dass Du noch beim Thema bist?
Messianische Juden müssen keine Juden sein und es ist auch keine Voraussetzung notwendig irgendeiner Religion oder Nation vor ihrem Beitritt zugehört zu haben, weder bei den Messianischen Juden noch bei uns Juden. Wie man als Nichtjude sich dem jüdischen Glauben anschließen kann ist ebenfalls hier in anderen Threads behandelt worden, aber trifft nicht das hiesige Thema.

Hier thematisierte ich den Unterschied zwischen Messianischen Juden und Juden und nicht eine Bewertung. Denn es gibt keine bessere, wahrere Religion oder Menschen. Beurteilungen und Bewertungen würde ich mir bitte in einem neuen Thread wünschen. Danke.

lehit

Isaak

poetry
03.12.2009, 20:28
Lieber Isaak,

ich bewerte nicht - ich frage. Der Name "Messianischer Jude" sagt in meinem Verständnis die jüdischer Herkunft aus.

POE

Isaak
03.12.2009, 20:48
Lieber poetry,

okay vielleicht verstehe ich Dich nun besser. Genau Dein Verständnis und zwar dass z.B. Dir und sicher vielen anderen Usern ebenfalls der Name / die Bezeichnung "Messianischer Jude" sagt / impliziert es handele sich bei Messianischen Juden um Juden, vielleicht um eine spezielle Richtung jüdischen Glaubens war und ist mein Anlass diesen Thread zu öffnen.

Messianische Juden sind keine Juden, waren keine Juden und wollen keine Juden sein. Ausgenommen sind ehemalige Juden, welche aber eine kleine Minderheit unter den Messianischen Juden einnehmen. Sie vertreten, also die Messianischen Juden vertreten, dass sie besser als die Juden und besser als die Christen die Bibel und auch Yeshua verstanden haben.

Weil aber die Bezeichnung, der Name "Messianische Juden" verwirrend sein kann, zumindest für die welche sich noch nicht so intensiv mit Messianischen Juden beschäftigt haben, habe ich versucht Licht in dieses Thema zu bringen.

lehit

Isaak

poetry
03.12.2009, 21:12
:-) Lieber Isaak,

dann gehe ich recht in der Annahme, dass messianische Juden eigentlich Christen sind, die denken, sie wären Juden ohne dass sie Juden sind?

Ein völlig verwirrter Poetry

Isaak
03.12.2009, 21:35
Das ist poetry wie ich ihn kenne! Ähm, natürlich kenne ich Dich nicht.

Obwohl ich denke Du fragst eher zum Scherz, nur noch so viel gegen Deine völlige Verwirrtheit: Egal wie sich "Messianische Juden" nennen, nennen würden, oder genannt wurden, "Messianische Christen", oder "Juden Christen", es ist nicht die Bezeichnung, nicht der Name, sondern das was sie Glauben was sie Auszeichnet und darin unterscheiden sie sich zu stark von Juden und Christen, als dass sie in eines der Beiden sich Selbst wieder erkennen, oder von den Juden und Christen als nahe verstanden werden könnten. Sie sind das was sie sind, aber eben keine Juden und keine Christen.

Armer poetry, hat Dich nun die Klarha endlich geküsst, oder ist Chaos ab nun Dein Bruder?

lehit

Isaak

Ingo
03.12.2009, 23:53
Nach einem aktuellen Bericht von IsraelHeute geht es in Israel zwischen Messinanern und Orthodoxen richtig heiß her und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Zwei orthodoxe Juden, Einwohner der Stadt Beit Shean im Norden Israels wurden festgenommen, nachdem sie angeblich einen Tag zuvor das Auto eines messianischen Juden in Brand gesetzt hatten. Eliav Levine sagte, dass sein Wagen in Brand gesteckt wurde, als er vor der Polizeistation der Stadt geparkt war. Levines Rechtsanwalt aus Jerusalem meinte, dass die ganze Familie unter konstanten Repressalien der dortigen religiösen Juden zu leiden habe. Die meisten der dort lebenden messianischen Juden stammen aus der ehemaligen Sowjetunion. Die Orthodoxen beschuldigen ihre messianischen Nachbarn der missionarischen Tätigkeit und versuchen deren Leben so zu verbittern damit sie schlußendlich wegziehen. Der Rechtsanwalt der Familie meinte, dass die Polizei anfangen müsse sich für alle Juden Israels einzusetzen, egal welcher religiösen Richtung er angehört.

http://www.israelheute.com

Lieber Isaak

ich hoffe, dieser Bericht kann hier anschauungshalber so stehen bleiben. Wenn nicht, möge Fischi ihn verschieben!

lehit
Ingo

poetry
04.12.2009, 08:31
Lieber Isaak,

Kla(h)ra und Chaos gehen mit mir Hand in Hand durchs Leben.

Und so blöd es auch klingen mag, meine Frage war durchaus ernst gemeint.

Viele Grüße,
poe

absalom
04.12.2009, 12:13
Lieber Isaak, noch immer wird mir nicht klar, was du eigentlich mit diesem Thread bezweckst. Ich verstehe den Ansatz nicht.

Geht es dir jetzt um den Begriff "Juden" im Zusammenhang mit dem Begriff "Messianisch"?

Geht es dir um diese Glaubensrichtung, über deren Inhalte du bis jetzt noch nichts Wesentliches - Markantes gesagt hast. Was macht sie so anders - z.B.

Oder geht es einfach darum, hier eine Gruppe vorzustellen, welche sich auf den Weiten des Erdballs befindet und auch im Internet anzutreffen ist?

Ich würde mir wünschen einmal mehr Hintergrundinformationen zu dieser Gruppierung von dir zu lesen. Wie siehst du sie, was interessiert dich an ihnen, was hast du für Informationen über sie, dass dein Interesse so weckt.

Absalom

Isaak
04.12.2009, 17:56
Hallo lieber Ingo,

Lieber Isaak,
ich hoffe, dieser Bericht kann hier anschauungshalber so stehen bleiben. Wenn nicht, möge Fischi ihn verschieben! …

Nach meiner bescheidenen Meinung gehört Dein Beitrag thematisch genau hier her und dieser schildert und veranschaulicht die Schärft der Konflikte zwischen orthodoxen Juden und Messianischen Juden gut.

Da ich selbst zu den orthodoxen Juden gehöre, heißt das aber noch lange nicht, dass ich Sachbeschädigungen zustimmen würde. Diese Vorgehensweise, meiner Glaubensbrüder lehne ich grundsätzlich ab und verurteile diese sogar. Und diese beiden Brandstifter wurden ja auch verhaftet, verurteilt, und bestraft.

Ich versuche auch nicht, nicht in geringster Weise, beschwichtigende Hintergründe, welche zu solch einer Tat hätten drängen können hier anzuführen. Allein mein deutliches „Nein“ soll hier stehen. So nicht!

Ich kann und will auch nicht für Fisch, sprechen, aber könnte mir vorstellen, dass sie ebenfalls keine Veranlassung zu einer Verschiebung Deines Beitrages sehen würde.

lehit

Isaak

Isaak
04.12.2009, 18:04
Hallo poetry,

… Und so blöd es auch klingen mag, meine Frage war durchaus ernst gemeint. …

ich habe z.B. auch nichts blöd klingendes in Deiner durchaus ernst gemeinten Frage heraushören können und wäre auch nicht auf solchen Klang gekommen.

Vielleicht konnte Dir mein Post #20, wenn auch in heiterer Form geantwortet, dennoch hilfreich sein. Wenn eher nicht, frage einfach erneut, oder informiere dich selbst, im www.

lehit

Isaak

Isaak
04.12.2009, 18:37
Lieber absalom,

... noch immer wird mir nicht klar, was du eigentlich mit diesem Thread bezweckst. Ich verstehe den Ansatz nicht. …

Okay, mein Zweck ist zu Thematisieren, einzuladen gemeinsam nachzudenken.
Nicht wollte ich, dass wir zu gemeinsamen Rückschlüssen und Antworten kommen sollten.

... Geht es dir jetzt um den Begriff "Juden" im Zusammenhang mit dem Begriff "Messianisch"? …

Nein, darum geht es mir hier nicht.

Vielmehr möchte ich auf die Unterschiedlichkeit vom Jüdischen und vom Messianischen Judentum hinweisen.
Verdeutlichen, dass die Messianischen Juden eine eigene Sonderform, zwischen Judentum und Christentum eingenommen haben und dass sie weder Juden noch Christen sind und sein wollen.

Dass sie z.B. zu den Religionen gehören, welche vertreten, dass sie die einzig rechte und wahre Religion vertreten.

Zum Gegenbeispiel gehören die buddhistischen Religionsrichtungen ebenfalls zu den missionierenden Religionen und erheben aber keinen Anspruch darauf und zwar die einzig richtige Wahrheit zu verstehen und die einzigen rechten Vertreter der Wahrheit seien.

Auch das Judentum und die verschiedenen Richtungen vertreten nicht, dass sie Vertreter der einzigen wahren Religion und Glauben sind und lehnen sogar Mission ab.

Auf solche Unterscheidungen kommt es mir an und mir ist es wichtig darauf hinzuweisen, beziehungsweise darüber miteinander zu diskutieren.

Wiederholt möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Tread keinem Bewerten, meinerseits nachgeht, weder einem Ab- oder Aufwehrten des eigenem jüdischen oder der des Messianischen Glaubens.

Es ist tatsächlich nicht mehr und nicht weniger, als nur darauf hinzuweisen, dass Messianische Juden keine Juden und keine Christen sind. Wem das schon lange klar ist, dem würde mein Thread auch kein Dorn und kein Problem sein.

Mehr hinter meinem Anliegen zu vermuten ist jedem gestattet und ich stehe gerne Rede und Antwort.

lehit

Isaak

Isaak
04.12.2009, 22:57
Shabbat Shalom

Tomas
05.12.2009, 18:14
Shalom Isaac,

ich war mal auf einem messianischen Shabbat. War ganz interessant, aber ich fühlte mich als goi, was ich ja nun mal auch bin, bezogen auf die Erbfolge, welche halachisch vorgegeben wird. irgendwie fühlte ich mich nicht wohl dabei jüdisch sein zu spielen.. Es kam mir vor wie ein Theaterstück, wobei ich sagen muß, dass die dort praktizierenden Juden und nicht Juden gut vorbereitet waren. Trotzdem kam es mir so unwahr vor und ich fühlte mich dabei eher unplatziert sowie als jemand welcher die Jüdische Kultur nur missbraucht.

Nun, eines kann ich aber auch gut verstehen, für viele nicht Juden beziehungsweise nicht Juden mit Jüdischer Wurzel ist es oft ein annehmbarer Weg, und vielleicht ist er auch ganz gut für jene welche diesen Weg für sich als vollständig empfinden mögen. Ich kenne selber Russen jüdischer Herkunft, welche ebben auch mit einem Christlichen touch aufgewachsen sind, und sich in beiden Religionen beheimatet fühlen, für diese ist es dann ein möglicher Weg, ihren Jesus (Yeshuah) nicht zu verlieren.

Alles Liebe Tomas

Isaak
06.12.2009, 13:54
Hallo lieber Tomas,

erlaube mir auf mein Anliegen hinzuweisen, welches das Nachdenken anzuregen sucht und zwar nachzudenken wo der Unterschied zwischen Messianischen Juden und Juden zu erkennen sei und wo man diese Unterschiede feststellen, verstehen und erklären könnte.
Ich bringe zur Diskussion, dass Messianische Juden, weder Christen noch Juden sind. Ob der Leser darin zustimmt, anderer Meinung und Kenntnis ist können wir miteinander diskutieren.

Du selbst sprichst das jüdisch Sein an, welches, zumindest ich, hier nicht wirklich als Kernthema thematisieren wollte und welches in bereits anderen Threads themennäher behandelt wurde.

Daher entschuldige, wenn ich auf Deinen Post, etwas eher ausgerichtet auf mein Anliegen zurückführend, Dir antworte. Also …

Ich bin mir sicher, dass ich Dich nicht ausreichend verstehe, aber folgendes würde ich, hoffentlich Dir nicht unangenehm und völlig an Dir vorüber, auseinandertrennen wollen.

Du schreibst, dass Du mal auf einem messianischen Shabbat gewesen bist und dass Du Dich als Goi (nichtjüdischer gleichwertiger Mitmensch) nicht wohl fühltest beim jüdisch sein spielen.
Ich meine, verstehe ich Dich da recht, Du hättest Dich da irgendwie als Jude und doch nicht Jude wahrgenommen? Wenn ja, wieso?
Oder hast Du die Messianischen Juden als Schauspieler, welche Juden spielen, wahrgenommen und fühltest Dich deshalb nicht wohl unter ihnen?

Wäre letzteres treffender, wie würdest Du dann empfinden, wahrnehmen und verstehen, wenn Du von vorn herein, die Messianiachen Juden und deren messianischen G“ttesdienst, als weder nichtchristlichen und auch nichtjüdischen G“ttesdienst wahrnehmen würdest?

Du könntest antworten, ja schon … aber vieles ähnelt sehr einem jüdischen G“ttesdienst im messianischen G“ttesdienst. Vielleicht wirkt es auf Dich wie nachgemacht, wie geschauspielt.

Meine Wahrnehmung ist, dass es uns nicht zusteht verallgemeinert so zu Beurteilen und zwar wie viele unter den Messianischen Juden schauspielen könnten oder sogar tatsächlich spielen. Ich halte das als nicht zu empfehlende Herangehweise, zum Einschätzen und Verstehen der Messianischen Juden.
Selbst würde ich eher erkennen, dass sie, die Messianischen Juden, ihren Glauben leben, welcher zu Teilen dem Christlichen und zu Teilen dem Jüdischen ähneln, aber keines von Beiden sind. Sie sind nicht einmal nichtjüdisch, weil sie überzeugt sind, dass der Nazarener Joshua der Messias ist, sondern eben deshalb nicht jüdisch, weil wir Juden existieren.
Man kann uns Juden nachsagen, dass wir von G“tt abgefallen und verstoßen wären. Das sei jedem erlaubt. Man könnte den eigenen Glauben näher bei G“tt erkennen, als das dies bei uns Juden der fall sei. Das sei jedem erlaubt, dies so zu erkennen und zu verstehen und auch erlaubt dies sagen zu dürfen. Aber es gibt kein zweites Judentum, egal wie man dies nennt, "Christentum" oder "Messianisches Judentum".

Daher sind Messianisch Juden Glaubende und aber keine Juden und auch keine Christen.

Wenn viele unter den Messianischen Juden glauben und überzeugt sind, dass sie DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann dürfen sie das glauben. Aber solange wir Juden existieren, kann keiner unser Erbe, unseren Glauben übernehmen und wir dies anderen abtreten.

Messianische Juden leben ihren Glauben und ihre Überzeugung und ob sie nun wollen oder nicht, sie stellen uns damit auch eine Frage und zwar den Moslems, den Christen und uns Juden: Wenn sie, die Messianischen Juden, DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann müssten wir Anderen verfehlt sein. Das beantwortet jede Nichtmessianisch Jüdische Glaubensgemeinschaft und die Einzelnen Nichtmessianischen Juden mit einem deutlichen „Nein“

Daraus entsteht die Antwort: Messianische Juden sind weder Juden, noch Christen und sie sind so menschlich und fehlbar wie wir alle und sind keine besseren oder schlechteren Vertreter der g"ttlichen Wahrheit oder menschlichen Irrungen.

Shalom

Isaak

Tomas
06.12.2009, 17:30
Shalom und Hallo lieber Isaak,

Du schreibst, dass Du mal auf einem messianischen Shabbat gewesen bist und dass Du Dich als Goi (nichtjüdischer gleichwertiger Mitmensch) nicht wohl fühltest beim jüdisch sein spielen.
Ich meine, verstehe ich Dich da recht, Du hättest Dich da irgendwie als Jude und doch nicht Jude wahrgenommen? Wenn ja, wieso?

Dies war meine Interpretation welche ich hatte als ich dort bei war, denn ich empfand es nicht als wirklich, es wäre so als wenn ich mir einen Punkt auf die Stirn malen würde und in Orangen Klamotten mich als Hindu darstellen würde. Ich täte mich ja dann mit fremden Federn schmücken, oder einfach auch mit neuen. Es ist schon markwürdig anzusehen, wie nicht Juden mit Talit, Tefillin und Kippah sich in einer Gruppe dann mal so präsentieren.

An den Tag wo ich dort war, hatte ich in einem Gespräch nach Abschluss des Erev Shabbat erfahren, dass zu diesem Abend kein Jude unter ihnen war. Also waren wir alle Anwesenden nicht Juden

Was mich betrifft ist es so, dass ich Jüdische Wurzeln habe und ich mich eine Zeitlang sehr dem Jüdischen glauben hingezogen gefühlt hatte, dass lag wohl auch daran, dass ich über meine Familie (Ahnen) etwas herausfinden wollte und dann versucht hatte mich in das Jüdische Leben hinein zu fühlen.

Oder hast Du die Messianischen Juden als Schauspieler, welche Juden spielen, wahrgenommen und fühltest Dich deshalb nicht wohl unter ihnen?

In gewisser Weise, wahr das so meine Subjektive Wahrnehmung.

Wäre letzteres treffender, wie würdest Du dann empfinden, wahrnehmen und verstehen, wenn Du von vorn herein, die Messianiachen Juden und deren messianischen G“ttesdienst, als weder nichtchristlichen und auch nichtjüdischen G“ttesdienst wahrnehmen würdest?

Als etwas neues aber auch befremdendes, weil ich es so noch nicht kannte.

Du könntest antworten, ja schon … aber vieles ähnelt sehr einem jüdischen G“ttesdienst im messianischen G“ttesdienst. Vielleicht wirkt es auf Dich wie nachgemacht, wie geschauspielt.

Das kann ich nicht beantworten, es war wie ich schon sagte für mich etwas befremdend und unwahr.

Meine Wahrnehmung ist, dass es uns nicht zusteht verallgemeinert so zu Beurteilen und zwar wie viele unter den Messianischen Juden schauspielen könnten oder sogar tatsächlich spielen. Ich halte das als nicht zu empfehlende Herangehweise, zum Einschätzen und Verstehen der Messianischen Juden.

Das ist auch nicht meine Absicht, denn ich schrieb nur über meine Gefühle dazu.

Selbst würde ich eher erkennen, dass sie, die Messianischen Juden, ihren Glauben leben, welcher zu Teilen dem Christlichen und zu Teilen dem Jüdischen ähneln, aber keines von Beiden sind. Sie sind nicht einmal nichtjüdisch, weil sie überzeugt sind, dass der Nazarener Joshua der Messias ist, sondern eben deshalb nicht jüdisch, weil wir Juden existieren.

Dem Stimme ich zu.... Wie ich auch versuchte zu sagen, ist es bestimmt für einige der richtige Weg, meine persönliche Erfahrung bekam zu dieser Konstellation keinen Zugang. Wobei ich im Grunde dort schon reinpassen würde, klingt paradox, aber so ist es.

Man kann uns Juden nachsagen, dass wir von G“tt abgefallen und verstoßen wären. Das sei jedem erlaubt. Man könnte den eigenen Glauben näher bei G“tt erkennen, als das dies bei uns Juden der fall sei. Das sei jedem erlaubt, dies so zu erkennen und zu verstehen und auch erlaubt dies sagen zu dürfen. Aber es gibt kein zweites Judentum, egal wie man dies nennt, "Christentum" oder "Messianisches Judentum".

Also ich möchte mir generell nicht Anmaßen über andere zu richten, ich denke alles hat eine Berechtigung und auch seinen Grund, dass was ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht verstehe, werde ich vielleicht irgendwann so Gott will verstehen, deswegen gibt es von meiner Seite weder ein Urteil noch eine Ablehnung, sondern ich höre nur auf meinem eignen Herz, und das sagte mir, dass ist nicht dein Weg, nicht so und nicht jetzt.

Daher sind Messianisch Juden Glaubende und aber keine Juden und auch keine Christen.

So ist es!!

Wenn viele unter den Messianischen Juden glauben und überzeugt sind, dass sie DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann dürfen sie das glauben. Aber solange wir Juden existieren, kann keiner unser Erbe, unseren Glauben übernehmen und wir dies anderen abtreten.

Trotzdem wurde eine Zeitlang von Jüdischer Seite schon die Gefahr gesehen, dass Messianische Juden andere Juden versuchen abzuwerben.

Messianische Juden leben ihren Glauben und ihre Überzeugung und ob sie nun wollen oder nicht, sie stellen uns damit auch eine Frage und zwar den Moslems, den Christen und uns Juden: Wenn sie, die Messianischen Juden, DIE Glaubensgemeinschaft G“ttes seien, welcher G“tt zugeneigter sei als zu Anderen, dann müssten wir Anderen verfehlt sein. Das beantwortet jede Nichtmessianisch Jüdische Glaubensgemeinschaft und die Einzelnen Nichtmessianischen Juden mit einem deutlichen „Nein“

Das kann ich nicht beantworten, von den Noachidischen Strömungen wird jede in irgendeiner weise ihre Berechtigung haben. In wie fern, etwas falsch ist, wahr ist oder unwahr, wird alleine nur Gott wissen. Das Problem ist leider der alleinige Wahrheitsanspruch unterschiedlicher Strömungen, und das unter einadriges aberkennen ihres Glaubens.

Daraus entsteht die Antwort: Messianische Juden sind weder Juden, noch Christen und sie sind so menschlich und fehlbar wie wir alle und sind keine besseren oder schlechteren Vertreter der g"ttlichen Wahrheit oder menschlichen Irrungen.

Shalom

Isaak

Amen und danke für die Antwort...

Tomas

Isaak
06.12.2009, 18:12
Shalom lieber Tomas,

nun, Du bringst ein anderes Thema und zwar Dein eigenes Leben mit in diesen Thread und in dieses Thema. Schön.

Dass Du väterlicherseits jüdische Vorfahren hattest, dass macht Dich nicht zum Juden und das weißt Du ja selbst. Du weißt auch, dass es Frauen und Männer gibt, welche eine nichtjüdische Mutter hatten und haben und selbst diese sind nicht jüdisch.
Es ist also völlig gleichgültig, wie viel jüdisches Blut in wem fliest, es entscheidet entweder die Geburt durch eine jüdische Mutter, oder die Konversation zum jüdischen Glauben, ob wer Jude ist oder nicht. Empfindungen spielen da keine Rolle.

Möglich, dass es ein Dir eigenes Wahrnehmen ist, wenn Nichtjuden und zwar welche die nicht einmal jüdische Vorfahren haben mit Tallit, Tefillin und Kippah G“ttesdienst feiern aufstöhnst, da Du ja wenigstens jüdische Vorfahren hast.

Selbst lächle ich ein wenig darüber. Ich hoffe Du entschuldigst mir das. Wenn ein Hirsch, sein Geweih ablegt, sich eine Pferdehaut nimmt und sich als Pferd verkleidet vor den Ewigen träte, würde dann nicht der Ewige sagen, „Hirsch, was hast Du mit dem Pferd gemacht? Und wozu diese Verkleidung? Was denkst Du von mir, der ich sei?“

So gut ich deine Empfindungen verstehe, aber wenn ein konvertierter ehemaliger Nichtjude Jude geworden ist, dann unterscheidet er sich nur durch sein vorheriges nichtjüdisches Leben vom geborenen Juden, aber nicht in seinem Jüdischsein.
Es ist also an Dir, ob Du Dich und zu was auch immer entscheidest. Ob du Jude sein möchtest, oder eben nicht. Wenn Du zurück zum Jüdischsein wolltest, dann kennst Du den Weg. Ich selbst habe diese phantastische Wahlmöglichkeit nicht gehabt.
Wenn andere Jude spielen, … na und? … was macht’s … wenn sie’s brauchen und G“tt nichts zutrauen, … tja, dann sollen sie doch … also mir macht das nichts, wenn gleich ich lächeln muss.

Aber zurück zu den Messianischen Juden, sie sind auch keine Juden, außer sie waren vorher schon welche und das sind aber die allerwenigsten unter ihnen.

lehit

Isaak

Tomas
06.12.2009, 20:21
Shalom sheli Isaak,

Dass Du väterlicherseits jüdische Vorfahren hattest, dass macht Dich nicht zum Juden und das weißt Du ja selbst. Du weißt auch, dass es Frauen und Männer gibt, welche eine nichtjüdische Mutter hatten und haben und selbst diese sind nicht jüdisch.
Es ist also völlig gleichgültig, wie viel jüdisches Blut in wem fliest, es entscheidet entweder die Geburt durch eine jüdische Mutter, oder die Konversation zum jüdischen Glauben, ob wer Jude ist oder nicht. Empfindungen spielen da keine Rolle.

Der richtigkeitshalber korrigiere ich mal, nicht mein Vater war Jude sondern der Vater meiner Mutter, aber dafür meine Oma wieder nicht. Aber ist sonst schon klar halachisch muß eben eine Mutter Jüdin sein..

Möglich, dass es ein Dir eigenes Wahrnehmen ist, wenn Nichtjuden und zwar welche die nicht einmal jüdische Vorfahren haben mit Tallit, Tefillin und Kippah G“ttesdienst feiern aufstöhnst, da Du ja wenigstens jüdische Vorfahren hast.

Ach, können sie doch auch machen.. nur ich möchte da nicht bei mit machen.. Es hat noch einen weiteren Grund. Juden wurden auf Grund ihres Glaubens verfolgt, ob nun von den Römern, der Kirche oder den Nazis. Talit, Tefillin etc.. sind alles Symbole des Jüdischen Glaubens, Menschen wurden darüber identifiziert und mussten teilweise sogar mit ihrem Leben dafür bezahlen, deswegen vertrete ich die Meinung, dass man mit Religiösen und Kulturen Gegenstände, Kleidung etc.. Bedachter und Respektvoller umgehen sollte. Das ist aber nur meine Persönliche Einstellung zu diesem Thema und umfasst generell das Religiöse Erbe der Juden.

Deinem Hirsch in der Pferdehaut kann ich nur zustimmen und er hat mich auch zum Lachen gebracht..

So gut ich deine Empfindungen verstehe, aber wenn ein konvertierter ehemaliger Nichtjude Jude geworden ist, dann unterscheidet er sich nur durch sein vorheriges nichtjüdisches Leben vom geborenen Juden, aber nicht in seinem Jüdischsein.
Es ist also an Dir, ob Du Dich und zu was auch immer entscheidest. Ob du Jude sein möchtest, oder eben nicht. Wenn Du zurück zum Jüdischsein wolltest, dann kennst Du den Weg. Ich selbst habe diese phantastische Wahlmöglichkeit nicht gehabt.
Wenn andere Jude spielen, … na und? … was macht’s … wenn sie’s brauchen und G“tt nichts zutrauen, … tja, dann sollen sie doch … also mir macht das nichts, wenn gleich ich lächeln muss.

So ist es, und dem möchte ich auch gar nicht mehr hinzufügen.

Aber zurück zu den Messianischen Juden, sie sind auch keine Juden, außer sie waren vorher schon welche und das sind aber die allerwenigsten unter ihnen.

So scheint es wohl zu sein. Auf der anderen Seite gab es ja auch die Judochristen, vielleicht sehen sie sich ja als Nachfolger dieser frühchristlichen Gruppe zugeordnet?

Im Ahawa Tomas

Isaak
06.12.2009, 21:27
Erev tov Tomas!

... So scheint es wohl zu sein. Auf der anderen Seite gab es ja auch die Judochristen, vielleicht sehen sie sich ja als Nachfolger dieser frühchristlichen Gruppe zugeordnet? ...

Verallgemeinert kann man nicht von den Messianischen Juden sagen, dass sie sich als Nachfolger der Judenchristen verstehen, wenngleich es oft von ihnen so dargestellt wird. Es gibt aber keine Verbindung zwischen den zwangsgetauften Juden und der in der USA entstandenen Bewegung der Messianischen Juden und wie schon oft erwähnt, es sind eine verschwindende Minderheit osteuropäischer Juden bei den Messianischen Juden anzutreffen, welche nicht selten von den Messianischen Juden gezielt missioniert werden und zwar dann, wenn diese aus Osteuropa, schon seit Generationen ihrer eigenen Religion beraut waren und sie nach Europa, Israel oder den USA eingewandert sind. Bedeutend seltener gehen sie unmissioniert zu den Messianischen Juden, sondern finden sich bei den Christen oder Juden wieder, so sie überhaupt glauben wollen.

... Ach, können sie doch auch machen.. nur ich möchte da nicht bei mit machen …

Hier meinst Du sicher dein Mitfeiern bei einem G“ttesdienst, mit Nichtjuden, welche ähnlich einem jüdischen G“ttesdienst, bekleidet mit Tallit, Tefillin und Kippah feiern.

... Es hat noch einen weiteren Grund. Juden wurden auf Grund ihres Glaubens verfolgt, ob nun von den Römern, der Kirche oder den Nazis. Talit, Tefillin etc.. sind alles Symbole des Jüdischen Glaubens, Menschen wurden darüber identifiziert und mussten teilweise sogar mit ihrem Leben dafür bezahlen, deswegen vertrete ich die Meinung, dass man mit Religiösen und Kulturen Gegenstände, Kleidung etc.. Bedachter und Respektvoller umgehen sollte. Das ist aber nur meine Persönliche Einstellung zu diesem Thema und umfasst generell das Religiöse Erbe der Juden. ...

Sicher, so gesehen ist es geschmacklos und unsensibel. Aber was erwartest Du von einem Hirsch im Pferdefell? Also was erwartest Du von Spielern welche Juden spielen?

Wenn die Messiaanischen Juden Tallit, Tefillin und Kippah tragen und ihren G“ttesdienst feiern, dann spielen sie aber nicht Juden, sondern sind es schlicht weg nicht, auch wenn sie Tallit, Tefillin und Kippah tragen. Hirsch bleibt Hirsch und Pferd bleibt Pferd. Von mir aus können sie tragen was sie wollen, meinen Respekt und meine Anerkennung haben sie. Ich bedaure nur, dass man zu wenig über sie weiß.

Also, nicht unter jeder Kippa und nicht unter jedem Tallit steckt ein Jude, aber sobald man mit ihnen spricht erkennt man schnell wer Messianischer Jude und wer Jude ist.

Auch wegen diesen ab und an rein äußerlichen Ähnlichkeiten habe ich diesen Thread geöffnet, nicht um sie geringer zu schätzen oder zu kritisieren, sondern um den Unterschied zu diskutieren.

shalom

Isaak

Tomas
06.12.2009, 22:30
Erev Tov Isaak,

Auch wegen diesen ab und an rein äußerlichen Ähnlichkeiten habe ich diesen Thread geöffnet, nicht um sie geringer zu schätzen oder zu kritisieren, sondern um den Unterschied zu diskutieren.

Haben sich den jemals Messianische Juden hier zu Worte gemeldet? Ich meine das wäre wohl das sinnvollste.. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt schon mal hier einen angetroffen hatte??

Ich werde mich dann mal ablegen und noch etwas lesen ;) Danke für den Gedankenaustausch..

Laila Tov

Tomas

Isaak
06.12.2009, 23:28
Boker tov Tomas,

zumindest ich habe hier noch nichts von beteiligten Messianischen Juden mitbekommen.
Unser lieber User Ingo postet gerne Shabbatlesungen und Beiträge von Internetseiten Messianischer Juden. Soweit ich es verstanden habe ist er Christ.

Ob er Freund und Sympathisant der Messianischen Juden ist ist anzunehmen.
Ich schätze ihm ist bekannt, dass Messianische Juden weder Christen noch Juden sind.
Ob ihm klar ist, dass die Messianischen Juden kein Bindeglied zwischen Christen und Juden einnehmen können, das weiß ich nicht einzuschätzen.
Ob er die Messianischen Juden als die vielleicht ihm am zusagensten rechteste Religion wahrnimmt, das weiß ich auch nicht zu beurteilen.
Vielleicht erklärt er ja bei Gelegenheit die Hintergründe seiner offensichtlichen Sympathie für die Messianischen Juden.

Aber, nicht sein Posten und nicht seine Sympathie sind Anlass zu meinem Thematisieren, sondern mein Bedürfnis darüber zu diskutieren, welche Unterschiede es zwischen Messianischen Juden und den Juden gibt und welche man kennen sollte.

lehit

Isaak

absalom
10.12.2009, 01:50
Lieber absalom,

Okay, mein Zweck ist zu Thematisieren, einzuladen gemeinsam nachzudenken.
Nicht wollte ich, dass wir zu gemeinsamen Rückschlüssen und Antworten kommen sollten.

Nein, darum geht es mir hier nicht.

Vielmehr möchte ich auf die Unterschiedlichkeit vom Jüdischen und vom Messianischen Judentum hinweisen.
Verdeutlichen, dass die Messianischen Juden eine eigene Sonderform, zwischen Judentum und Christentum eingenommen haben und dass sie weder Juden noch Christen sind und sein wollen.

Dass sie z.B. zu den Religionen gehören, welche vertreten, dass sie die einzig rechte und wahre Religion vertreten.

Zum Gegenbeispiel gehören die buddhistischen Religionsrichtungen ebenfalls zu den missionierenden Religionen und erheben aber keinen Anspruch darauf und zwar die einzig richtige Wahrheit zu verstehen und die einzigen rechten Vertreter der Wahrheit seien.

Auch das Judentum und die verschiedenen Richtungen vertreten nicht, dass sie Vertreter der einzigen wahren Religion und Glauben sind und lehnen sogar Mission ab.

Auf solche Unterscheidungen kommt es mir an und mir ist es wichtig darauf hinzuweisen, beziehungsweise darüber miteinander zu diskutieren.

Wiederholt möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Tread keinem Bewerten, meinerseits nachgeht, weder einem Ab- oder Aufwehrten des eigenem jüdischen oder der des Messianischen Glaubens.

Es ist tatsächlich nicht mehr und nicht weniger, als nur darauf hinzuweisen, dass Messianische Juden keine Juden und keine Christen sind. Wem das schon lange klar ist, dem würde mein Thread auch kein Dorn und kein Problem sein.

Mehr hinter meinem Anliegen zu vermuten ist jedem gestattet und ich stehe gerne Rede und Antwort.

lehit

Isaak

Gut Isaak, das kann ich jetzt nachvollziehen.

Stellen wir fest, es gibt hier keine "messianischen Juden" im Forum. Wir sprechen also über und ohne entsprechende Mitglieder dieser Gruppierung.
Stellen wir weiter fest, es gibt so viele verschiedene Richtungen innerhalb dieser Bewegung (z.B. Trinitaner und Nichtrinitaner, Tora-halter und Nichttora-halter, etc), dass eine Verallgemeinerung nur schwerlich möglich ist.
Bleiben also nur persönliche Erfahrungswerte oder eine oberflächliche Betrachtung von Fachliteratur zu besagter Thematik.

Auf dem Sektor der Fachliteratur ist die Lage äußerst dürftig. Es gibt nur wenig umfassende Lektüre und vor allem hier - religionswissenschaftliche Abhandlungen. Das ist ein Fakt.

Bleiben im Wesentlichen nur persönliche Recherchen oder aber Erfahrungen und Selbstdarstellungen betreffender Gruppierungen übrig. Sind diese wirklich aussagekräftig?

Ich kannte eine Gruppe, welche sich messianisch bezeichnet, und nach meinen Recherchen, definitiv ein Ableger aus Russland und dort wieder aus den USA sind. Sie nennen sich Beit Sar Shalom.

Hier einmal eine Selbstdarstellung inkl. Entsprechender Link:

Gemeinden
Heute gibt es mehr als 40 messianische Gemeinden und Gruppen in Deutschland. Mehrere davon sind mit der Hilfe unseres Werkes oder in der Zusammenarbeit mit uns entstanden. Die Gemeinden und Gruppen sind überwiegend russischsprachig, weil die meisten Juden in Deutschland aus der ehemaligen Sowjetunion gekommen sind. Trotzdem freuen sie sich normalerweise auf neue Besucher und auf neue Kontakte mit allen Interessenten, unabhängig davon, welche Sprache die Menschen sprechen. Oft wird eine Übersetzung angeboten. Neue Freunde und Helfer werden ständig gesucht.

http://beitsarshalom.org/de/index.php

Ich persönlich kann nur sagen, dass hinter der Fassade nichts anderes als ein theologisch – amerikanisch – evangelikales Freichristentum mit jüdischen Elementen steckt. Theologisch unterscheiden sie sich in absolut nichts von gängigen evangelikalen Gruppen aus den USA. Das fängt beim Glaubensbekenntnis an und geht weiter zu theologischen Wertungen, welche alle im Rahmen des evangelikalen Bibelverständnisses stehen. Das man eine besondere Gewichtung auf jüdische Kultkleidung, Festgebräuche und Daten legt, sowie auch Gottesdienstformen von der Synagoge übernommen hat (z.B. Toraverlesung in Wochenabschnitten) mag den Eindruck eine jüdischen Gemeinde erwecken, ist jedoch in meinen „religions-“ Augen nur eine Form mehr eines überaus vielfältigen und „bunten“ Christentums.

Meine persönliche Erfahrung war, dass diese Gruppe sehr fundamentalistische Züge enthält, welche besonders abwertend gegenüber der jüdischen Orthodoxie und den christlichen Amtskirchen positioniert ist. So genannt Bibeltreu und eben sehr theologisch - evangelikal orientiert. Das ist nun freilich nichts Besonderes für messianische Gemeinden, es ist gang und gebe in diesen religiös – apokalyptischen Kreisen.

Eins ist für mich letztlich ausschlaggebend. Religionswissenschaftlich und Theologisch gesehen haben diese Gruppen mit der frühen „jüdischen Urgemeinschaft“ so viel zutun wie einst Konstantin mit dem Christentum. Faktisch nur sehr wenig.

Absalom

Tomas
11.12.2009, 23:14
Shalom mein Lieber Absalom

Beit Sar Shalom kenne ich, die haben einen Sitz in Berlin..

In dieser Gemeinde war ich mal:

http://www.baumdeslebens.de/

Alles Liebe und Shabbat Shalom dein Bruder Tomas

royal
13.12.2009, 00:58
Meine Frage wäre folgende:

Wieweit fühlen sich "Messianische Juden" mit den Christen verbunnden?
Die Bezeichnung ist ja eine "gewisse" Abgrenzung! richtig?

Könnte zusammenhängen mit der Holocaust-Verfolgung durch Christen...usw.

Dann gibt es im Judentum noch die Strömungen
Khasarische Juden
Sephardische Juden
Aschkenasische Juden

Dann gibt es noch Juden vor denen der Johannes warnt, die sich Juden nennen aber keine sind.

Offb 2,9
Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut - du bist aber reich -, und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.

Offb 3,9
Siehe, ich verschaffe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

Tomas
13.12.2009, 01:53
Hallo Royal,

leider gibt es hier keine Messianische Juden welche du fragen kannst.

Dann gibt es im Judentum noch die Strömungen
Khasarische Juden
Sephardische Juden
Aschkenasische Juden

Die Chasarischen Juden (Konvertiertes Türk Volk), gibt es nicht mehr als solches, diese sind größtenteils in den Aschkenasim aufgegangen, es gabs und gibts noch kleine Gruppen von Karäer, welche man nachsagt das sie von den Chasaren abstammten. Die Chasaren werden zwar im Talmud erwähnt, nehmen aber keinen besonderen Historischen Stellenwert ein.

absalom
13.12.2009, 18:18
Shalom mein Lieber Absalom

Beit Sar Shalom kenne ich, die haben einen Sitz in Berlin..

In dieser Gemeinde war ich mal:

http://www.baumdeslebens.de/

Alles Liebe und Shabbat Shalom dein Bruder Tomas

Ich hatte mir diese Gruppe zum "Studienobjekt" meiner Neugier ersehen, weil sie mir doch ziemlich "klassisch" messianisch - christlich erscheinen.

War das die Gruppe, von wo du erzählt hast - siehe oben- ?

Absalom

absalom
13.12.2009, 18:19
@royal,

du schreibst sehr seltsame Sachen. Du hast dich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt?

Ist ja auch egal.

Absalom

Tomas
15.12.2009, 17:39
Ich hatte mir diese Gruppe zum "Studienobjekt" meiner Neugier ersehen, weil sie mir doch ziemlich "klassisch" messianisch - christlich erscheinen.

War das die Gruppe, von wo du erzählt hast - siehe oben- ?

Absalom

Bei Baum des Lebens war ich ;) und von ihn hatte ich auch erzählt.. jeep..
Sind aber zwischenmenschlich sehr Nett dort...

Alles Liebe Tomas

Isaak
05.01.2010, 07:07
Hallo lieber absalom,

... Stellen wir fest, es gibt hier keine "messianischen Juden" im Forum. Wir sprechen also über und ohne entsprechende Mitglieder dieser Gruppierung ...

Mit "Jaein" würde ich hier gerne antworten. Ja, es gibt hier offensichtlich und momentan keine "Messianischen Juden". Nein, wir, also wir Beteiligten Mituser, ob Juden, Christen, Mituser ohne Glauben und oder Mituser mit religiös freiem, ungebundenem Glauben, haben, mehr oder weniger, eine eigene Vorstellung und Meinung was "Messianische Juden" sein könnten. Vereinzelt werden aber hier im Forum, zumeist unbewusst und aber auch bewusst "Messianisch Jüdische" Themen aufgegriffen, veröffentlicht und somit eine Möglichkeit zur Reaktion und Disskussion gegeben.

... Stellen wir weiter fest, es gibt so viele verschiedene Richtungen innerhalb dieser Bewegung (z.B. Trinitaner und Nichtrinitaner, Tora-halter und Nichttora-halter, etc), dass eine Verallgemeinerung nur schwerlich möglich ist.
Bleiben also nur persönliche Erfahrungswerte oder eine oberflächliche Betrachtung von Fachliteratur zu besagter Thematik. ...

Immerhin gibt es hier eine Themenorientierung, und zwar: Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat > Jüdischer Glaube ..., an welcher man sich halten/orientieren kann, aber nicht muss.

Man möge mir verzeihen oder auch nicht, aber ich bin Jude und erlaube mir hier zu reagieren und zu antworten.

Völlig egal wie viele verschiedene Richtungen es innerhalb und um die "Messianischen Jüdischen" Bewegungen gibt und wie diese sich selbst bezeichnen.

Es gibt nur ein jüdisches Volk und nur ein Jisrael. Das haben zumindest die meisten Staatengemeinschaften bisher anerkannt und es ist sicher nicht falsch, wenn auch alle Religionsgemeinschaften, ob Christen, Muslime, alle "Messianischen Jüdischen" Richtungen und alle glaubensfreien Mitmenschen, sich darüber Gedanken machen würden und zwar was dies für uns alle bedeuten würde.

Das würde bedeuten:

Christen könnten weder Israel noch die neuen Erben dessen sein. Gleichgültig wie man das begründet und erklärt, denn es gibt nur ein Israel und nur ein jüdisches Volk.
Alle "Messianisch Jüdischen" Richtungen könnten ebenfalls keine besseren Christen und Juden, in einem Guss, sein und weder Israel noch die neuen Erben dessen sein.
Muslime könnten ebenfalls weder Israel noch Erben dessen sein.

Ich bitte darum, dass uns allen dies spätestens nach 1945 klar werden sollte.

Möge also jeses Volk, jede Religion und jeder Glaube das sein was es ist, aber bitte lasst auch Israel Israel sein und Jude Jude sein.

... Ich persönlich kann nur sagen, dass hinter der Fassade nichts anderes als ein theologisch – amerikanisch – evangelikales Freichristentum mit jüdischen Elementen steckt. Theologisch unterscheiden sie sich in absolut nichts von gängigen evangelikalen Gruppen aus den USA. Das fängt beim Glaubensbekenntnis an und geht weiter zu theologischen Wertungen, welche alle im Rahmen des evangelikalen Bibelverständnisses stehen. Das man eine besondere Gewichtung auf jüdische Kultkleidung, Festgebräuche und Daten legt, sowie auch Gottesdienstformen von der Synagoge übernommen hat (z.B. Toraverlesung in Wochenabschnitten) mag den Eindruck eine jüdischen Gemeinde erwecken, ist jedoch in meinen „religions-“ Augen nur eine Form mehr eines überaus vielfältigen und „bunten“ Christentums. ...

Dem stimme ich zu, lieber absalom. Folglich müsste man fast "Jüdisch Messianisches" unter und in christlichen Threads / Themen posten. Müsste, muss man aber nicht.

Gleichgültig wie und wo man es macht, es ist eine christliche Angelegenheit und zwar wer und was sie sind.

Auf jeden Fall gibt es keine zwei Israel's keine neuen Erben dessen und keine Enterbten, solange es uns Juden und das reale Israel gibt, wenn gleich jeder glauben darf was er will.

... Meine persönliche Erfahrung war, dass diese Gruppe sehr fundamentalistische Züge enthält, welche besonders abwertend gegenüber der jüdischen Orthodoxie und den christlichen Amtskirchen positioniert ist. So genannt Bibeltreu und eben sehr theologisch - evangelikal orientiert. Das ist nun freilich nichts Besonderes für messianische Gemeinden, es ist gang und gebe in diesen religiös – apokalyptischen Kreisen. ...

Und genau deshalb versuche ich anzuregen und zwar zum Nachzudenken, was und wer "Messianische Juden" sind. Und zwar dies in der Weise, dass man selbst in Erfahrung zu bringen sucht, wie fundamentalistisch, wie abwertend z.B. diese gegenüber dem Jüdischen und den christlichen Kirchen tatsächlich positioniert, hinter ihrem schönen Missionsmantel sind.

... Eins ist für mich letztlich ausschlaggebend. Religionswissenschaftlich und Theologisch gesehen haben diese Gruppen mit der frühen „jüdischen Urgemeinschaft“ so viel zutun wie einst Konstantin mit dem Christentum. Faktisch nur sehr wenig. ...

Da stimme ich Dir völlig zu. Sehr sehr sehr wenig bis fast garnichts.

Dennoch haben sie ihr Daseinsrecht, wie wir alle anderen Mitmenschen und Religionen auch, aber dies bitte nicht auf Kosten und zu Ungunsten anderer Mitmenschen und Religionen. Ungunst ist da wo man sich über ander Stellt und ihnen, den damit Unterstellten, ob ungewollt oder nicht wissend, dessen Daseinsrecht in Fage stellt und somit im schlimmsten Fall unfähig ist gesund und menschlich auf Völkermorde zu reagieren, oder diese Zusammenhänge bis heute nicht verstehen kann, oder aus religiösen Glaubensgründen nicht verstehen, bzw. thematisch behandeln will.

Shalom

Isaak

absalom
05.01.2010, 09:32
Lieber Isaak,

Ich wünsche dir ein friedvolles Jahr 2010 (n.u.Z.)!

Mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen! Hierzu noch einige Anmerkungen, welche mir wichtig erscheinen.

Vereinzelt werden aber hier im Forum, zumeist unbewusst und aber auch bewusst "Messianisch Jüdische" Themen aufgegriffen, veröffentlicht und somit eine Möglichkeit zur Reaktion und Disskussion gegeben.

Ich denke hier treffen noch mindestens drei weitere Komponenten aufeinander. 1. Das historische Interesse am Juden Jeshua ben Joseph, seinen Talmidim und ihren Lehren im Kontext des damaligen Judentums. 2. Werden und Entwicklung des Frühchristentums – Religionsgeschichte -. 3. Entdeckung von jüdischen Elementen im christlichen Glaubensverständnis.

Natürlich ist mir klar, dass auch messianisch Gläubige diese Themen interessieren, doch ich denke, der Bogen spannt sich weit über ihren Kreis hinaus. Wenn man sich sachlich und fachlich (nicht schwärmerisch) mit „Jesus“ auseinandersetzt, kommt man automatisch an den Fragen zu seiner Herkunft, Identität, seinem Lebensmittelpunkten, etc und so auch seiner Anhängerschaft, nicht am Judentum vorbei. Und genau hier treffen sich dann auch sog. messianische Elemente.

Immerhin gibt es hier eine Themenorientierung, und zwar: Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat > Jüdischer Glaube ..., an welcher man sich halten/orientieren kann, aber nicht muss.

Man möge mir verzeihen oder auch nicht, aber ich bin Jude und erlaube mir hier zu reagieren und zu antworten.

Völlig egal wie viele verschiedene Richtungen es innerhalb und um die "Messianischen Jüdischen" Bewegungen gibt und wie diese sich selbst bezeichnen.

Es gibt nur ein jüdisches Volk und nur ein Jisrael. Das haben zumindest die meisten Staatengemeinschaften bisher anerkannt und es ist sicher nicht falsch, wenn auch alle Religionsgemeinschaften, ob Christen, Muslime, alle "Messianischen Jüdischen" Richtungen und alle glaubensfreien Mitmenschen, sich darüber Gedanken machen würden und zwar was dies für uns alle bedeuten würde.

Das würde bedeuten:
• Christen könnten weder Israel noch die neuen Erben dessen sein. Gleichgültig wie man das begründet und erklärt, denn es gibt nur ein Israel und nur ein jüdisches Volk.
• Alle "Messianisch Jüdischen" Richtungen könnten ebenfalls keine besseren Christen und Juden, in einem Guss, sein und weder Israel noch die neuen Erben dessen sein.
• Muslime könnten ebenfalls weder Israel noch Erben dessen sein.

Ich bitte darum, dass uns allen dies spätestens nach 1945 klar werden sollte.

Möge also jeses Volk, jede Religion und jeder Glaube das sein was es ist, aber bitte lasst auch Israel Israel sein und Jude Jude sein.

Ich stimme dir zu! Genau darum muss es letztendlich gehen! Das auch eine „geistige Enteignung“ Israels inakzeptabel und ein schwerwiegender Irrweg ist. Wahrlich, die Geschichte sollte hier Mahnung sein!

Und natürlich, wir dürfen, ja müssen darüber sprechen!

Dennoch haben sie ihr Daseinsrecht, wie wir alle anderen Mitmenschen und Religionen auch, aber dies bitte nicht auf Kosten und zu Ungunsten anderer Mitmenschen und Religionen. Ungunst ist da wo man sich über ander Stellt und ihnen, den damit Unterstellten, ob ungewollt oder nicht wissend, dessen Daseinsrecht in Fage stellt und somit im schlimmsten Fall unfähig ist gesund und menschlich auf Völkermorde zu reagieren, oder diese Zusammenhänge bis heute nicht verstehen kann, oder aus religiösen Glaubensgründen nicht verstehen, bzw. thematisch behandeln will.

Ich stimme dir auch hier zu. Daseinsrecht ja, aber ebenso Achtsamkeit gegenüber solchen Anhängern und vor allem, so sehe ich es zumindest, nicht kritiklos und sehr wachsam! Ich sehe schon mit großer Besorgnis, wie sich in verschiedensten christlichen Kreisen fundamentalistische Tendenzen breit machen, welche sich nicht selten mit Enterbungstheologien gegenüber Israel erneut breit machen (z.B. wir sind das wahre Israel, etc), bis hin zu „großenwahnsinnigen“ Aussagen (z.B. uns gehört die Erde, wir müssen die Erde/ das Land für Jesus einnehmen, etc, etc). In einschlägigen Kreisen, insbesondere Freikirchlicher Kreise, ist das längst schon Standartgeplapper. Mich erinnert das doch zu sehr an mittelalterliche Parolen.

Fakt ist letztlich, um zum Thema zurück zukommen, dass diese messianischen Kreise – zumindest in Europa und USA – eine ziemlich starke innerkirchliche Lobby haben, welche sich auch finanziell stark hinter solche Gruppen stellt. Lobenswert erscheint mir, dass gewisse Evangelische und besonders katholische Kreise sich offen gegen solche Gruppen aussprechen.

Interessant wäre für mich lieber Isaak, ob du persönlich mit solchen Gruppierungen schon Kontakt hattest und was du für Erfahrungen gemacht hast. Einiges scheint in deinen Beiträgen schon erkennbar zu sein.

Absalom

Isaak
05.01.2010, 10:51
... Ich denke hier treffen noch mindestens drei weitere Komponenten aufeinander. 1. Das historische Interesse am Juden Jeshua ben Joseph, seinen Talmidim und ihren Lehren im Kontext des damaligen Judentums. 2. Werden und Entwicklung des Frühchristentums – Religionsgeschichte -. 3. Entdeckung von jüdischen Elementen im christlichen Glaubensverständnis. ...

Sicher, aber dies überlastet das Thema hier: "Messianische Juden ... wer sind sie?" Bei Bedarf sollte man dann vielleicht ein Themenbezogeneres Thread eröffnen und dies sicher im christlichen Abteil. (zumindest meiner Ansicht nach) Denn es ist keine jüdische Frage und auch kein jüdisches Thema.
Daher entschuldige dass ich nicht vertieft hier in diesem Thread auf Deine Antwort eingehe. An anderer Stelle sicher gerne.

Auch Dir ein gutes gesundes neues Jahr 2010

lehit

Isaak

Isaak
05.01.2010, 11:15
... Interessant wäre für mich lieber Isaak, ob du persönlich mit solchen Gruppierungen schon Kontakt hattest und was du für Erfahrungen gemacht hast. Einiges scheint in deinen Beiträgen schon erkennbar zu sein. ...

Ja lieber absalom, ich habe viele Kontakte zu "Messianischen Juden", denn es kann ja nicht sein, dass ich etwas zu erklären versuche ohne wenigstens ein wenig dies zu kennen. Und auch ist es wichtig, dass wir mit ihnen leben und ihnen aber auch zu verstehen geben müssen was tragbar und was untragbar ist.

Bedenklich sind Missionierungen von Juden, ob nun von christlicher oder messianisch jüdischer Seite aus. Untragbar sind Religionen und Glauben, welche sich über andere stellen und sich selbst als die Einzige und Wahre aufstellen, selbst dann wenn diese dies tatsächlich wären.

Selbst habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Christen und "Messianischen Juden" gehabt, da ich religiöse Fundamentalisten ernst nehme und diese oft mangelhaftes Wissen über ihre eigene Herkunft und Inhalt haben und Unsinniges vorgeben.
Dennoch werden sehr viele (z.B. russische) Juden missioniert und machen oft später sehr schmerzliche Entwicklungen durch, da sie nicht den Unterschied kannten und zwar den zwischen Juden und "Messianischen Juden". Diese kannten oft weder die Geschichte von Israel, noch die Glaubensinhalte ihrer Vorfahren.

Hier im Forum geht es mir aber eher um ein Anregen zum Nachdenken und zwar nachzudenken und zu prüfen, was und wer "Messianische Juden" sind.

Die Messiasfrage lasse ich hier absichtlich aussen vor, denn diese wir bereits in anderen Threads, mehr oder weniger gut behandelt.

Shalom

Isaak

Isaak
02.03.2010, 10:53
Dieser Post nimmt Bezug auf:

click it ►Shabbatlesung mit messianich-jüdischem Kommentar (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=72115#post72115)◄ click it

Jeder darf offen und frei glauben und auch seinen Glauben frei und offen äußern.
Und jeder darf sich fragen, wo und an welcher Stelle sein Glauben offen und frei angebracht sei.

Und jeder darf offen und frei fragen ob und was „Messianisch Jüdisches“ mit:

„Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat“ und „Jüdischer Glaube“ …

zu tun hat und fragen wer sie sind.

Selbst denke ich es wäre unangebracht, z.B. als Jude im christlichen Glauben oder im islamischen Glauben für seinen Glauben zu werben oder diesen eigenen jüdischen Glauben auch nur ungefragt vorzustellen.

Ebenso denke ich, dass es nicht angebracht wäre z.B. als Christ im jüdischen Glauben oder im islamischen Glauben für seinen Glauben zu werben oder diesen christlichen Glauben auch nur ungefragt vorzustellen.

Daher frage ich, könnte es angebracht sein, als messianischer Jude, oder als Christ und Freund des messianisch jüdischen Glaubens, im jüdischen Glauben, im christlichen Glauben, oder im islamischen Glauben für seinen Glauben zu werben, oder diesen christlich - messianischen, jüdischen Glauben auch nur ungefragt vorzustellen?

Ich frage hier als Jude unter Christen, wie und ob, in einem Themenabteil, welches mit … „Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat“ und „Jüdischer Glaube“ … überschrieben wurde, ob und wie darin für den messianisch jüdischen Glauben geworben werden sollte und wie dieser dann dort zu pressentieren sei.

Ob, wenn man entweder Messianischer Jude, oder Christ und Freund des messianisch jüdischen Glaubens sei, in einem jüdischen Themenabteil zu missionieren und den messianische jüdischen Glauben hier zu pressentieren sei und wenn wie.

Jeder darf meinen Bitten zum Nach- und Überdenken nachkommen, oder auch nicht. Und jeder darf meine Bitten verstehen, oder auch nicht. Bzw. hier mit mir in eine Disskussion treten, oder auch nicht.

Für Diskussionen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Und über das Internetportal …

click it ►Post Box (http://www.www-postbox.de)◄ click it

bzw. über das Kontaktportal:

click it ►Kontakt (http://www.www-postbox.de/index.php?option=com_contact&view=contact&id=1%3Apost-box&catid=12%3Akontakte&Itemid=53&lang=de)◄ click it

… kann man mich am schnellsten zur Diskussion zurückrufen.

Shalom

Isaak

anonym002
02.03.2010, 19:26
Hallo Isaak

Es gibt nun mal gewisse Religionen, die haben so einen Missionsauftrag aus und in ihrem Glauben, sozusagen göttlich „verbrieft“, dass alle gleich denken/glauben sollen, da ansonsten nur Unheil ist. So werden dann jene, die etwas weitherziger sind, als Leugner des Wortes hingestellt, als säkular und ohne Heil.

Da kommt man mit Dialog nicht sehr weit, da jene dann immer und überall diesem Auftrag nahe kommen müssen, ob zur Zeit oder Unzeit, wie es schon Paulus sagte.... und das sagt ja schon vieles ;-)

Lehit

Alef

Isaak
02.03.2010, 19:57
Lieber Alef,

Deine Antwort bestätigt, meiner bescheidenen Einschätzung nach, schlicht weg den Tatbestand, dass einige Religionen und Glaubensformen nach Mission zu verlangen scheinen.
Dennoch darf man, muss man zwar nicht, aber darf man immer wieder nachfragen, ob es denn auch immer passend ist überall und mit allen Mitteln zu missionieren.

Auch nachzufragen ob hier speziell, unter den Unterschriften:
"Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat" > "Jüdischer Glaube" ob es wirklich Not tut, sein muss und wirklich aufklärend wirken kann, ausgerechnet unter diesen Überschriften Messianisch Jüdisches posten zu müssen.

Denn vielleicht ist vielen Lesern der Unterschied zwischen Messianischen Juden und Juden nicht einmal wirklich klar. Auch daher versuche ich eine Diskussion, bzw. ein Nachsinnen und Nachdenken anzuregen.

Keinesfalls bemühe ich mich um Unterdrückungen und Ablehnungen anderer Glauben und auch nicht für ein grundsätzliches Ablehnen zur Missionstätigkeiten.

lehit

Isaak

dejan
04.03.2010, 21:52
Glaube ich... David schrie die Güte seines Gottes ebenfalls in alle welt hinaus. Auch irgendwie missionarisch, natürlich in anderer Form als Christen z. B.

Nun noch kurz zum Thema: Ich komme ursprünglich aus der charismatischen Christenszene, welche zunehmend Kontakt zu messianischen Juden und Juden sucht und pflegt. Ich war immer der Meinung, daß messianische Juden auch der Abstammung nach Juden sind, die nun den christlichen Glauben angenommen haben. Das ist mir auch nicht anders untergekommen. Allerdings kam dazu, daß diese "Juden" regen Zulauf von "Heidenchristen" hatten und immernoch haben, weil die Zusammengehörigkeit zum einen Gott immer mehr empfunden wurde. Es kommt also zu einer quasi Verbrüderung. Diese Dinge werden im NT so gesehen und man will zu diesem "Ursprung" zurückkehren. Wer Israel segnet...

Ich weiß, daß diese Darstellung das bisher besprochene eher widerlegen mag, aber ich bitte es unbedingt zu Protokoll zu nehmen. &luftballon

lg Dejan

noisy
13.03.2010, 09:35
Hallo dejan,

keine Ahnung ob David die Güte Gottes in die Welt hinaus schrie, gelesen habe ich selbst davon nichts in der Bibel und Mission war das 100% nicht.
Deine Feststellung in Ehren, aber Messianische Juden haben nur einen sehr geringen Anteil an gebürtigen Juden.
Ob nun die Messianischen Juden als Verbrüderung von Juden und Christen wahrgenommen werden können oder nicht ist jedem einzelnen Betrachter selbst überlassen. Fakt ist aber, dass Juden einer christlichen und auch messianisch jüdischen Missionierung ablehned gegnüber stehen und darum teils freundlich, teils gereizt und aggressiv bitten dies zu unterlassen. Ich kann da nichts Versöhnendes zwischen Juden und Christen und der Sonderreligion er Messianischen Juden erkennen.
In wie weit meine Ansicht und Meinung einem christlichen undeinem messianische jüdischen Missionierungsaufruf an Juden widerspricht, entspricht eine von Christen selbst sehr differenzierte Angelegenheit, welche auf jeden Fall nicht eindeutig zur Judenmission aufruft, sondern in vielen Fallen sogar abrät. Messianische Juden hingen haben den Slogan "Zuerst die Juden" missionieren.

So nebenbei empfinde ich es selbst sehr fraglich Juden christlich, oder auch messianisch jüdisch zu missionieren. Wenn ich selbst nur daran denke, was von allgemeiner christlicher Seite versäumt wurde und immer noch versäumt wird, als Juden in den Konzentrationslagern, bestialisch vernichtet worden und heute noch als zu Missionierende, also falsch Glaubende Menschen, denen man das christliche Heil nahe gebracht werden muss, behandelt wurden und werden, denn somit muss ich dem Teil der Christen auf jeden Fall Unsensibilität und Menschenunkenntnis vorwerfen. Blinde Liebe zu Jesus und Blindheit zum damaligen und heutigen Judentum kommt zumindest bei der Judenmissionierung völlig falsch zum Einsatz. Ein Austausch zwischen Christen und Juden, ohne gegenseitiges Missionieren wäre da wohl angebrachter.

Die Messianischen Juden sollen ihren Glauben leben dürfen, wie jede andere Religion auch. Aber Juden christlich, bzw. messianisch jüdisch zu missionieren, das empfinde ich persönlich, nicht zuletzt auf Grund der jüngeren gemeinsamen Geschichte mit den Juden und dem Holocaust als unvertretbar und als zu unterlassen. Wir dürfen da unterschiedlicher Meinung sein, aber selbst freue ich mich über jeden welcher zu meinem Standpunkt ähnliche Haltungen finden kann.

Einen lieben Gruß

Noisy

Isaak
14.03.2010, 09:49
... So nebenbei empfinde ich es selbst sehr fraglich Juden christlich, oder auch messianisch jüdisch zu missionieren. ...

Hallo User noisy,

danke für Deinen Beitrag, welcher mir fast aus meiner Seele spricht. Vielen Dank! Endlich einmal Etwas woraus meine Wenigkeit eigenständige Gedanken und gesunden Verstand zu lesen glaubt.

Shalom

Isaak

Tana
15.03.2010, 01:08
ja die freude am herrn ist meine stärke die freude am herrn ist meine kraft

dejan
19.03.2010, 10:28
Ob nun missionieren oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Was Mission ist und wie sie aussieht, sieht auch jeder anders. Darum will ich mich auch nicht kloppen.

Ich wollte nur gesagt haben, was ich erlebt habe. Öfter waren sogenannte messianische Juden bei uns (jeweils waren alle Leiter darunter immer jüdischer Abstammung) und haben darum geben, für Israel zu beten und mit den Juden zusammen zustehen. Verwendet wurde immer das Gleichnis mit dem Ölbaum, in dem wir Christen eingepfropft seien.

Vielleicht sind das ja auch nur Berliner Szene-Zustände...?

Nur Mal kurz zum Holocaust: Ich muß zugeben, daß ich mich in keinster Weise schuldig fühle, da ich einfach zu jung bin und mit der Sache nichts zu tun habe. Ich verurteile, was damals geschah auf das heftigste, aber ich kann es auch nicht unterlassen, aus meiner SIcht heute, Juden, die Atheisten sind von ihrem Herrn zu erzählen. Manche sehen das als Mission - ich sehe das als natürlich an, jedem Menschen Gott näher zu bringen.
Ich kann auch nicht sehen, daß Christen die Juden damals umbrachten. Für mich waren es keine!!!

lg Dejan