PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Todesurteil der Erde



Rafi
14.12.2006, 21:04
Das Todesurteil der Erde...

Hast du es schon unterschrieben?

Samu
14.12.2006, 22:00
Ja, ich habe es mit unterschrieben, durch mein Verhalten! Leider!

Samu

Shomer
15.12.2006, 03:50
Ein Todesurteil kann nur von einem Richter rechtskräftig unterschrieben werden.

märki
15.12.2006, 08:51
Ich muss nichts unterschreiben das von Gott schon festgelegt wurde.

Mt 24,35: Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.

Offb 20,11: Und ich sah einen grossen weissen Thron und den, der darauf sass, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.


Offb 21,1 ff: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Gruss märki

Rafi
15.12.2006, 11:32
Hast du ihr Todesurteil wirklich schon unterschrieben?

Rafi
16.12.2006, 09:29
Weil jeder, der die Welt nicht ändern will, ihr Todesurteil unterschreibt.

Durch unser Verhalten können wir das Todesurteil der Welt nicht unterschreiben. Durch unser Verhalten können wir unser eigenes Todesurteil unterschreiben - aber nicht das Todesurteil der Welt.

Und ich meine hier auch nicht das Todesurteil der Erde, apokalypse uns so ein kram. Lasswen wir den Glauben einfach einmal beiseite.
So ein Todesurteil meine ich nicht...


Das Todesurteil der Welt unterschreibe ich in dem Moment, in dem ich aufgebe zu versuchen sie zu verändern.
In dem Moment in dem ich aus lauter Frust es nicht einmal mehr versuche unterschreibe ich dieses Todesurteil.

Hast du das Todesurteil schon unterschrieben?
Hast du den Kopf schon in den Sand gesteckt?
Hast du schon aufgegeben?

anonym002
16.12.2006, 16:38
Naja, jeder möchte doch auf seine Weise die Welt verändern, ob religiös, politisch, in Famile, als Aussteiger, als Ideologist, Terrorist, Friedensfanatiker, als Bewahrer bewährter Werte ........


Gruss Alef

Samu
17.12.2006, 12:15
Nun lieber Rafi, ganz offensichtlich habe ich deine Anfrage anders verstanden.
Ich gehe von dem Satz aus: Regieret die Erde Weise. Weise ist allerdings mein Verhalten der Erde nicht gegenüber. Denn durch mein Konsumverhalten tue ich dieser Erde wahrlich nichts gutes, sondern ich bin mit Schuld an dem Zustand dieser Erde, der wohl im Wesentlichen auf die Industrialisierung der westlichen Welt zufällt. Stichworte Klimawandel und Umweltverschmutzung!
Ich denke sehr wohl, dass wir der Erde, und mehr noch anderen Menschen, durch unser Verhalten einen Todesstoß verpassen. Dessen bin ich mir mittlerweile bewusst geworden und ich suche verzweifelt einen Ausweg aus diesem System. Noch klarer ist mir das geworden als ich einen ganz tollen Film zu diesem Thema von dem ehemaligen Vizepräsidenten AL Gore gesehen habe. Was für ein Erbe hinterlasse ich meinen nachfolgenden Generationen? Was für eine Schuld lade ich auf mich, wenn all das eintritt, was wir heute verursachen und die nachfolgenden Generationen ausbaden müssen? Hier bekommt der Begriff von „Weise Regieren“ erst seine tief greifende Dimension.

Wenn ich mir überlege, mit wie viel Liebe Gott einst diese Erde erschuf und mit wie viel Egoismus ich mich dieser Erde bediene, dann könnte ich wahrlich meinen Kopf in den Sand stecken um mich aus Scham zu verstecken.

Samu

Rafi
17.12.2006, 12:36
ja samu

das Todesurteil der Erde haben wir alle unterschrieben weil wir mit unserem Lebendstandart einfach die Erde kaputt machen

Ich hab eher ein Todesurteil der Kultur, der Gesellschaft gemeint

"es ist nicht deine schuld, dass die welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."

Ich für mich hab mir (voll der ego satz... Ich für mich hab mir ) diesen Satz genommen und etwas persönlicher umgeschrieben...

Es ist keinesfalls meine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Doch es wäre sehr wohl meine, wenn sie so bleibt!


Niemand von uns kann etwas für die welt, in die er hineingeboren wurde. Es ist nicht unsere Schuld, dass sie so ist.
Doch wir haben ein Leben lang in dieser Welt zu leben. Und deswegen ist es unsere Schuld, wenn unsere Welt so bleibt wie sie vor uns war. Wir haben die Möglichkeit, nein die Plicht, oder ist es viel mehr ein Recht?, diese Welt zu verändern.

ZU oft habe ich die Möglichkeit etwas zu verändern, etwas zu bewegen - doch ich mach es nicht.

Die Welt zu verändern ist nicht schwer. Was es uns schwer macht ist die Tatsache, dass wir uns selbst dazu verändern (lassen) müssen.

tanuki
17.12.2006, 12:37
Hallo, lieber Rafi,
Hallo, lieber Samu,
also ehrlich gesagt, ich hatte das Eingangsposting auch im Sinne von dir, lieber Samu, verstanden.
Es ist höchst beunruhigend zu sehen, wie der Egoismus, die Selbstüberschätzung und Selbstgefälligkeit der Menschen den Planeten ausbeuten. Wie viele versuchen, quasi selbst "Gott zu spielen" und beuten das ihnen von Gott liebevoll anvertraute Gut schamlos aus anstelle es zu hegen, zu lieben und zu achten und maßvoll damit umzugehen.
Ich selbst möchte mich von der Mitschuld nicht freisprechen und sage auch, das ich in diesem Sinne das Todesurteil für diesen Planeten mit unterschrieben habe.

Übrigens: Als kleinen Beitrag gegen die Zerstörung habe ich selbst kein Auto.
Schönen Sonntag euch allen.
Tanuki

Popcorn
17.12.2006, 13:35
Lieber Rafi

In deinem Thread fällt mir auf, mit welcher "Hartnäckigkeit" du die Leser immer wieder an's Thema zurück holst. Das machst du sehr gut.

Weisst du, wir brauchen Menschen wie dich, die das tun. Die sich hinstellen und nicht davon abbringen lassen, in Liebe unbequeme Fragen zu stellen.

Als wir heirateten, wollten wir auch so leben, dass wir möglichst wenig Schaden anrichteten. Und wir verzichteten auf Auto, trennten im Müll was nur zu trennen ist, hatten selber Garten und verzichteten auf Gifte dort, Batterien brauchte wir sozusagen keine und und und .....

Und das Leben wurde immer schwerer. Spätestens nach dem dritten Kind und mit Bahnpreisen die höher waren wie ein Auto, kapitulierten und resignierten wir ein Stück weit. Wenn ich dann solche Texte lese wie du schreibst, dann denke ich, es lohnt sich doch, wieder vermehrt sein Verhalten zu prüfen und notfalls dort zu verändern wo man nachlässig geworden ist mit der Zeit.

Während ich das schreibe, spielt meine 3 jährige Enkelin um mich herum. Ja Rafi, ich möchte, dass auch dieses kleine Mädchen später noch Luft zum Atmen hat und Wasser etc.

Deshalb nehme ich mir heute vor, wieder vermehrt auf die Welt zu achten und sie zu schätzen. Auch ich habe unterschrieben - leider.

Danke für deinen Beitrag!

Liebe Grüsse
Popcorn

Shomer
18.12.2006, 01:27
Hallo samu, hallo rafi

Möchte Euch am liebsten zurufen: "Let your hair down!" Die Medien wollen uns weiss machen, dass unser Konsumverhalten an der Klimaerwärmug z. B. Schuld ist. Aber schaut man einmal in die Offenbarung, dann kann man sehen, dass im Gegensatz zu den Medienparolen die Sünden der Menschen an der Klimaerwärmung Schuld sind - denn diese unbereuten Sünden sind es, die dieses Gericht Gottes über diese Welt bringen:

Offb 16:9 Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.

Wer hat Macht über die Klimaerwärmung und die anderen Plagen? Wenn der Richter das Todesurteil unterschreibt, dann ist es rechtskräftig! Wenn Menschen etwas dagegen unternehmen wollen, dann dürfen sie jedenfalls nicht "grün" denken, sondern müssen Busse tun. Nicht Busse zu tun ändert an dem Todesurteil für diese Welt nichts - gar nichts! Da kann man ändern was immer man will, man kann sogar ein besserer Mensch werden wollen, sich zu einem anderen Konsumverhalten "bekehren" oder in Diskussionsforen Weltverbesserungstheorien vertreten.

JAHWEH ist kein Prophet, der die Zukunft voraussagt, JAHWEH ist der Planer der Zukunft, der den Propheten sagt, was er geplant hat. JAHWEH hat auch das Mahlzeichen 666 geplant, und zwar nur aus dem einen Grund: Seine Söhne werden dann nicht mehr kaufen und verkaufen können, sondern ein anderes "Konsumverhalten" an den Tag legen müssen, ein Konsumverhalten nämlich, dass der Mashiach ihnen vorgelebt hat: "...unser Täglich Brot gib uns heute..."! JAHWEH jireh lässt grüssen.

Shalom vom Shomer

poetry
18.12.2006, 08:31
Den Beitrag von Shomer kann ich zu 100% unterschreiben.

Wir leben im wohlstand und wollen immer mehr Wohlstand und ich denke, unser Konsumverhalten ist Sünde.

Liebe Grüße,
Poetry

Popcorn
18.12.2006, 08:40
Danke Shomer!

Samu
18.12.2006, 10:02
Den Beitrag von Shomer kann ich zu 100% unterschreiben.

Wir leben im wohlstand und wollen immer mehr Wohlstand und ich denke, unser Konsumverhalten ist Sünde.

Liebe Grüße,
Poetry

Jepp, genau das meine ich ja! Das System! Es verführt zur Sünde!

Ja und ich mitten drin!

Samu

poetry
18.12.2006, 10:04
Tja, da drin bin ich wohl auch und ich frag mich, wie man auch nur ansatzweise was besser machen kann.

Ohne Auto würde unsere Familie nicht mehr funktionieren - Tochter muss zur Schule, Frau an die Arbeit etc. Wir bilden da schon mit anderen Fahrgemeinschaften, doch ganz ohne gehts nicht, irgendwie

Samu
18.12.2006, 13:33
Ja Poetry, gleiche Ratlosigkeit bei mir!!!

Samu

poetry
18.12.2006, 13:44
Ich habe dazu neulich mal einen Bericht gesehen. Da sind 10 Menschen ausgestiegen und machen das Kommerzspielchen nicht mehr mit. Die leben in irgendeiner Kommune in Spanien.

In Deutschland gibt es "Öff Öff" und seine Schenkerbewegung, die ohne Geld, Strom und fließend Wasser im Wald leben. Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte, meine "heile Welt" gegen das zu tauschen.

tanuki
18.12.2006, 13:57
Hi, lieber Poetry,
na ja, Öff Öff ist halt schon sehr extrem. Ich versuchs halt mit moderatem Ansatz, kein Auto, Öko-Natur-Klamotten, nix aus China etc., Naturkosmetik usw....ich bin erst dahin gekommen, als ich alles andere wirklich nicht mehr vertragen habe. Aber dass das alles nur ein "Tropfen auf den heißen Stein" ist, ist auch mir schon klar... :cry:
Tanuki

poetry
18.12.2006, 14:04
Aber witzig find ich Öff Öff schon, unglücklich sehen die auch nicht aus, wie sie so im Wald leben. Vielleicht sollte man es mal versuchen.

Popcorn
18.12.2006, 14:07
Oh, da stehen auch wir an. Hier in der Schweiz bekommt man fast nichts mehr was nicht aus China ist. Wir versuchen schon längere Zeit nicht aus China zu kaufen, aber es ist fast nicht mehr möglich. Immer weniger Dinge erhält man die in Europa oder Israel gemacht sind. Dafür kaufen wir schon immer möglichst die Produkte aus Israel. Davon gibt es leider immer weniger. War es früher normal, dass die Orangen aus Israel kommen, ist es heute leider bald die Ausnahme.

Kürzlich kaufte ich einen Knoblauch. zu Hause sahen wir, dass der aus China kommt - hm das macht mich wütend.

Markus und ich überlegen uns schon seit einer Weile, wie wir weiterleben werden wenn mal alle Kinder das Haus verlassen haben. Wir könnten uns dann vorstellen, eine WG zu machen, nicht gerade im Wald ggg, aber doch wo man zusammen einen Lebensstil nach der ersten Gemeinde leben könnte - und auch so, dass man der Umwelt möglichst gerecht wird.

Lassen wir uns überraschen, was wir von unseren Träumen mal umsetzten können :P

Eure etwas verrückte

Popcorn

poetry
18.12.2006, 14:13
Naja, es gibt auch Bioprodukte aus China - kein Scherz. Auf was man mehr achten sollte ist die Herstellung der Produkte, egal aus welchem Herkunftsland. Mir wird übel, wenn ich die "Fleischfabriken" sehe, in denen unser Essen in Rekordzeit herangezüchtet wird. Meist werden die mit dem Schlachtresten ihrer Vorfahren auch noch gefüttert, alles schön billig.

tanuki
18.12.2006, 14:15
Poetry, ist doch so: wenn die bei Öff Öff im Winter und in der Kälte draußen sich was holen, dann ist doch immer noch irgendein Krankenhaus in der Nähe und es gibt Antibiothika...im Klartext: die Zivilisation, in der wir eben leben, erreicht und umgibt uns doch immer...
Tanuki :wink:

Popcorn
18.12.2006, 14:25
Du hast recht Poetry :|

Was ich schaue, oder versuche zu erahnen, ist wo die Ware durch Kinderarbeit oder Sklaverei "billig" hergestellt wird. Solche Produkte gibts bei uns schon beim leisesten Verdacht nicht, auch wenn es Verzicht heisst.

Übrigens lasse ich mich auch beim Einkaufen von Gott leiten. Er weiss alles, also kann er mir auch zeigen, was ich nicht kaufen soll.

poetry
18.12.2006, 14:27
Ich will mich ja nicht ganz aus der Zivilisation beamen, ich find es halt nur bescheuert, dass wir alles drehen, dass es uns an nichts Unsinnigem mangelt.

Müssen es zum Beispiel jetzt Erdbeeren sein? Jeder sagt: "Och die schmecken nicht" aber alle kaufen sie. Ich esse da lieber die eingefrorenen aus Schwiegermutters Garten.

Popcorn
18.12.2006, 14:32
Poetry, du sprichst der Popcornfamily aus dem Herzen :P

tanuki
18.12.2006, 14:38
@ Poetry...wie wäre es denn für uns mit den Amish People... :wink:

Tanuki

poetry
18.12.2006, 14:54
*lacht* Tanuki, waeum nicht. Wenn ich mit deren Theologie leben könnte.

Shomer
18.12.2006, 15:24
poetry hat folgendes geschrieben: ‹ markieren › ‹ aufklappen ›

Den Beitrag von Shomer kann ich zu 100% unterschreiben.
Wir leben im wohlstand und wollen immer mehr Wohlstand und ich denke, unser Konsumverhalten ist Sünde.
Liebe Grüße,
Poetry

Jepp, genau das meine ich ja! Das System! Es verführt zur Sünde!
Ja und ich mitten drin!

Amen, ich auch - aber:

Mat 6: 24 Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Joh 15: 1 Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.
2 Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.
3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
4 Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Joh 15:6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.
7 So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.
8 Darin wird mein Vater geehrt, daß ihr viel Frucht bringet und werdet meine Jünger.

Wir können uns aussuchen, in welcher Dimension wir denken wollen. Denken wir ausschliesslich auf "Augenhöhe", dann sind wir dem Diesseits verhaftet, wenn wir aber "im Mashiach" (griech.: Christus) denken, dann können wir auch so leben, wie er selbst lebte. Paulus unterscheidet zwischen "fleischlich Gesinnten" und "geistlich Gesinnten", zwischen Tod und Leben. Ich weiss, es ist eine unglaubliche Herausforderung, das alte Denken abzulegen und Busse zu tun. Shimon Kefa (alias Petrus) versuchte das auch einmal - und dabei ging er buchstäblich baden. Eines Tages aber hat er die Episode auf dem See völlig vergessen: Er sprach zur Lydia: "Steh auf!" und sie stand auf.

Ach so, dass der Petrus mit seinem neuen Denken baden ging, das wissen alle. Dass die anderen elf aber keine Anstalten machten, aus dem Boot auszusteigen, dies scheinen wohl alle vergessen zu haben...

Wir können nur in einer Welt leben; entweder wir lieben JAHWEH oder Mammon. Der sogenannte goldene Mittelweg landet immer im See. Wir können uns nur für heiss oder kalt entscheiden, lauwarm wird ausgespuckt. Trachten wir nach dem, wonach die Heiden auch trachten?

Mat 6: 31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns kleiden?
32 Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr des alles bedürfet.
33 Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.
34 Darum sorgt nicht für den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.

Wer nach dem trachtet, wonach die Heiden auch trachten, will heissen: Konsumverhalten mit allen Nachteilen; der wird auch den Lohn der Heiden bekommen. Wer aber nach dem trachtet, was droben ist, der wird eine göttliche Belohnung bekommen. Im englischen Matthäus-Evangelium steht in Vers 33 nicht "zufallen", sondern "hinzugefügt werden". Die also Trachtenden bekommen etwas völlig anderes, etwas völlig Geistliches; die Versorgung aber wird nur am Rande gewährt, so ganz beiläufig.

Ich kenne einige Männer, die haben oder hatten keinen Anstellungsvertrag mit einem Menschen. Sie dienen (dienten) ausschliesslich dem VATER. Einer von ihnen hat alles verkauft, was er hatte und den Armen gegeben. Ein Mann, der damals zu den reichsten Männern der Schweiz gezählt wurde. Heute betet er für "Arbeiter im Weinberg" und er bekommt sie. Er betet für Versorgung - und er bekommt sie. Er betet und er empfängt - wie in Joh 15:7 beschrieben. Aber er erfüllt auch die Bedingungen!

Es gibt nicht nur ein Todesurteil, es gibt auch ein Lebensurteil! Dieses aber gibt es nur für Individuen, die die Qualifikationen des HEILIGEN vollumfänglich erfüllen. Das sind die, deren Namen nicht aus dem Buch des Lebens ausgelöscht werden. Das sind die, die durch die Enge Pforge auf den schmalen Weg eingebogen sind, die ihr Leben nicht lieben bis an den Tod.

Shalom vom Shomer

poetry
18.12.2006, 15:32
Tja Shomer, deshalb kaufen wir auch teure Bioprodukte ;)

Nein, im Ernst - was heißt eigentlich dem Mammon dienen? Ich sehe darin nicht das normale zur Arbeit gehen und seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Wie sieht Du es, Shomer?

Grüße,
Poetry

Shomer
18.12.2006, 15:39
Die Amish People haben etwas richtiges erkannt - allerdings - hmmm, die Umsetzung...?!

Eine ihrer goldenen Regeln, ihrer Glaubenssätze heisst:


Die mit den Knöpfen und Taschen
Wird der Teufel erhaschen,
Die mit den Haken und Ösen
Wird der HERR erlösen.

Wie Jesus so schön betete: "VATER, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun - vorausgesetzt, sie tragen Haken und Ösen..." (Bestätigung für tanukis Anspielung auf ihre Theologie)

Aber eines muss man ihnen lassen: Ihre Felder sind nicht überdüngt und von Traktoren so zusammengequetscht, dass sich kein Regenwurm darunter mehr bewegen kann. Ihr Rentensystem ist unabhängig von Social Security! Sie tragen Sorge zur Schöpfung - ob dies aber mit dem schmalen Weg gemeint war? Ich bezweifle es!

LG Shomer

Shomer
18.12.2006, 16:12
Hallo Poetry

Nein, im Ernst - was heißt eigentlich dem Mammon dienen? Ich sehe darin nicht das normale zur Arbeit gehen und seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Wie sieht Du es, Shomer?Mammon lieben ist das Gegenteil von JAHWEH lieben. Allerdings haben wir uns zumeist über diese Aussage hinweggesetzt und frönen eher einem "sowohl als auch". Tipp von mir: Die Aussage mit dem Mammon wurde der Bergpredigt entnommen. Lies doch die einmal in einer stillen Stunde durch. Du wirst feststellen, dass es um eine ganz andere Dimension geht. Es geht um: das Himmelreich.

Diese Botschaft vom Reich wird allen Völkern zu einem Zeugnis gepredigt werden - nur gerade so viel wie Salz in einer Suppe nötig ist. Und dann wird das Ende kommen. In diesem Forum sind einige, die sind auf dem besten Weg zu diesem Himmelreich. Es kommt bekanntlich nicht mit äusseren Gebärden, dass man sagen könnte: "Hier ist es", oder "da", sondern dieses Reich ist inwendig in den Talmidim, den Jüngern Jeshuas. Jeshua sprach nie davon, dass seine Jünger den Lebensunterhalt verdienen müssen - niemals! Ausgerechnet der, der seit seiner Kindheit bis zum 30. Lebensjahr seinen Lebensunterhalt mit harter Arbeit verdienen musste. Irgendwann einmal sagte der VATER: Bis hierher! Jetzt schlage ICH eine neue Seite in deinem Lebensbuch auf: Jetzt dienst du Mir nach Meinen Spezifikationen!

Wer noch immer dem Hammer-Säge-Hobel-Denken verhaftet ist (Du nennst es: Lebensunterhalt verdienen), der versteht nicht, was sich jenseits dieser Linie abspielt. Der kann nur beten: "VATER, ich will die Taufe mit dem heiligen Geist und mit Feuer! Verbrenne du, VATER, alles, was dich an mir stört - auch wenn es mir noch so lieb ist, auch wenn es mir noch so weh tut!"

Dies sind die Gebete, mein lieber Poe, die VATER ach so gern hört. Dies sind die Gebete, die im Himmel Freude auslösen! Das ist Busse und nicht bei einer Evangelisation mal eine Hand hochhalten - so als fromme Absichtserklärung - und dann im selben Trott wie die anderen Heiden weiterhin Konsumgesellschaft spielen! Dies sind aber auch die Gebete, die VATER am liebsten erhört! Da kann ER so richtig zeigen, was ER kann, wenn ER einem z. B. einen sicher geglaubten Arbeitsplatz kündigen lässt! Oder wenn er einem mit gesundheitlichen Problemen die Existenz wie einen Stuhl unter dem Hintern wegzieht. Ich weiss, wovon ich rede! Aber: Du fällst nie tiefer als in Seine Arme!

Ich könnte Dir jetzt erklären, wie das neue Denken, die Alternative zu Lebensunterhalt verdienen, Konsumgesellschaft und Weltuntergang ausieht, aber Du wirst es nicht verstehen können, wenn Du nicht selbst den VATER bittest, Dir dieses neue Denken durch Seinen Geist und das Feuer zu vermitteln. Das wäre so, wie der eine Pastor, an den ich mich erinnere: Der predigte über Busse - aber: was er nicht predigte, warBusse . Nachher wussten alle, was Busse war, aber niemand hatte Busse getan.

Habe ich wenigstens ansatzweise Deine Frage beantworten können?

LG Shomer

poetry
18.12.2006, 16:29
Ja hast Du lieber Shomer,

weißt Du, das was ich unter Lebensunterhalt verstehe ist wirklich das was wir zum Leben brauchen. Geld ist mir relativ egal, das kannst Du mir glauben.

Ich glaube, dass es Gottes Wille ist, dass ich das tue was ich grad tue, warum auch nicht? Ich kann in meiner Arbeit auch Zeugnis sein, oder nicht? Wenn Er mich aber hier nicht mehr haben will, dann werde ich halt Seinem Willen folgen ;)

Ach ja, zu dem "verbrenne Du was Dich an mir stört" gab's in einem anderen Forum ein nettes Bild von mir: Ich habe damals, als ich das erste mal gebetet habe und auch Buße tun konnte einen Sack voller Müll fabriziert, als ich mich von liebgewonnenen CDs trennte, dies nur so als kleines Beispiel ;) ( das haste mir jetzt nicht zugetraut, oder? )

rudi
18.12.2006, 17:04
Lieber Shomer,

ich glaube nicht, daß das, was Du Hammer-Säge-Hobel-Denken denkst zwangsläufig etwas Negatives ist. Voraussetzung für jedes Amt in der Gemeinde ist nach 1. Thimotheus 3 unter anderem, daß der Anwärter seinem Hause "gut vorsteht". Dazu gehört, daß er unter anderem in der Verantwortung vor Gott mit den ihm anvertrauten Möglichkeiten seine Familie versorgt.

Selbstverständlich sind Gottes Führungen höchst individuell und das Erleben und die Führung des Einen kann nie Dogma und Gesetz für den Anderen sein, aber der Normalfall ist erst einmal das Kind Gottes, daß die Aufgabe Gottes annimmt, die Familie zu versorgen.

Allerdings sehe ich so wie Du die Gefahr, daß sich einige hinter dieser Aufgabe verstecken, den Ruf Jesu überhören und die Liebe zur Familie und zum "Lebensunterhaltverdienen" über, oder auch nur neben die Liebe zu Gott stellen.

poetry
18.12.2006, 17:07
Schön gesagt, Rudi :) *Banane reich*

Rafi
18.12.2006, 17:09
ich häng irgendwie noch immer am Todesurteil...

Ja... das, mit dem ich den Thread angefangen habe...
ich habe kein Todesurteil im eigentlichen Sinne gemeint, auch nicht so wie es hier verstanden wurde vonwegen Tod der Umwelt, Umweltverschmutzung, globale Erwrmung etc.

ich meine eher geistigen Tod, Tod von Seelen, Tod von Kulturgütern, Tod von Idealen, Tod von Visionen, Tod der Hoffnung.

aber es ist schön zu sehen dass auch ganz andere Sachen aus dem gelesen werden können was ich geschrieben habt...
ich will eure Unterhaltung keinesfalls stören... redet ruhig weiter ;)

anonym002
18.12.2006, 19:23
Mammon: Gedanken zu Lk 16 in Kurzform

Weshalb wird aus einem ungetreuen Haushalter ein lobenswerter?

Lk 16,9 Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon damit, wenn er zu Ende geht, man euch aufnehme in die ewigen Zelte!


Und wie kann Jeshua so etwas von diesem bösen Mammon sagen, Freunde machen mit etwas Bösem?

Mammon bezeichnet nicht einfach nur Geld, es bezeichnet Besitz, materielles Vermögen. Mammon ist kein Götze und bezeichnet etwas an sich neutrales! Das Wort ungerecht (gr. adikos) bedeutet auch: der von den göttlichen Gesetzen geforderten Gerechtigkeit ermangelnd.

Ungerechter Mammon ist demnach eine vor Gott vorenthaltenen Habe, mit welcher man egoistisch umgeht und ihn nicht nach dem Willen Gottes einsetzt. Es ist nicht der Teil, den Gott für uns zum Leben gibt, sondern der Gewinn, das, was übrigbleibt.

Der Hausherr wollte mit diesem Teil, dem Gewinn seinen 10. an die Leute geben, an die Armen und dies war die Ungerechtigkeit des Verwalters, und nachdem er dies korrigiert hatte, wurde er gelobt.

Das dienen dem Mammon ist selbstsucht und widersteht dem Gebot der Nächstenliebe.

Aber können wir das bei uns, in einem Sozialstaat noch ausleben, da dieser doch eigentlich diese Aufgabe übernommen hat?



Es ist ja interessant, Jeshua erzählte dies ja vor den Pharisäern und da bekommt dieses Gleichnis noch eine weitaus tiefere Ebene, denn diese hielten dem Volke Gottes Wort vor, schlossen sie aus, sie gaben ihren "Gewinn" am studieren der Torah nicht weiter, sondern forderten nur vom Volke.

Gruss Alef

Shomer
19.12.2006, 07:02
Hallo Poetry

Das mit den CDs hast Du gut gemacht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nie Platten, Kassetten oder CDs von mir vernichtet habe. Ich war schon immer so "fromm", dass ich sowas gar nicht erst gekauft habe. (Dafür schmeisse ich jetzt Bücher weg, die mir zu sehr nach Theologie stinken)

Nochmals zurück zu Rafis Eingangsposting:

Mat 8: 22 Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!

Also, dann ist jeder, der Jeshua folgt nicht tot, der ist sozusagen lebendig. Und jeder, der Jeshua nicht folgt, der ist tot, geistlich tot. Und wer geistlich tot ist, der ist körperlich noch so lebendig, dass er mindestens noch körperlich Tote begraben kann. Als geistlich Toter kann der sogar seinen Lebensunterhalt verdienen oder sportliche Höchstleistungen vollbringen oder Hobbys frönen oder Mammon lieben oder... Alles klar?

Zu "Mammon": Wikipedia gibt Hinweise:


Ein Mammon (der M.) ist ursprünglich ein unredlich erworbener Gewinn oder unmoralisch eingesetzter Reichtum; heute wird mit dem Begriff abschätzig das Geld im Allgemeinen bezeichnet (schnöder Mammon). Die ursprüngliche Definition entspringt dem Verständnis des nachalttestamentarischen Judentums.

Als personifizierter Reichtum ist Mammon ein Dämon, der den Menschen zum Geiz verführt. Als dieser Dämon tritt er auch im Theaterstück "Jedermann" auf.

Der Begriff ist aufgrund seiner Erwähnung in der Bibel bekannt (vgl. Matthäus 6,24: Niemand kann zweien Herren dienen. Entweder er wird einen hassen und den andern lieben, oder wird einem anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht GOtt dienen und dem Mammon.)

Das Wort Mammon leitet sich ursprünglich vom aramäischen Wort aman ab und bedeutet das, worauf man vertraut. Einer anderen Quelle zufolge stammt es von dem aramäischen Wort mamona (Vermögen, Besitz) ab. Das Wort gelangte über seine griechische Schreibweise in die Bibel, und in der Vulgata wird daraus lateinisch mam[m]ona. Martin Luther übersetzte das Wort nicht, und so gelangte es als Mammon ab dem 16. Jahrhundert ins Deutsche.

Im Film Constantine trägt der Sohn Satans den Namen „Mammon“.
... Las ich neulich einen Zeitungsartikel über den Dollar. Dass der kaputt geht, kaputt gehen muss, das ist wohl in Fachkreisen so ziemlich allen klar. Die einzige Frage war in diesem Blatt: "Wann?" Gestern wurde in den Nachrichten bekannt gegeben, dass Iran seine Devisen von Dollar auf Euro umstellen will. Offenbar lässt sich der Fiskus, ja, die ganze Wirtschaft schlechthin, mit der Statik einer Seifenblase vergleichen. Sie sieht schön aus, darauf bauen kann man nichts und jeder weiss, dass sie früher oder später platzt. Aber alle wollen so viel wie möglich davon haben.

Ich wohnte einst in einem Hochhaus. Eine Mitbewohnerin im Seniorenalter weiter oben wollte nicht ins Altersheim und fragte mich nach einer totsicheren Methode, wie sie Selbstmord begehen könne. Ich gab ihr einen guten Tipp: "Abwarten!"

Rafi, da muss man doch kein Todesurteil mehr unterschreiben! Da muss man nur noch abwarten und Tee trinken. Das Ende kommt ohnehin rasend schnell auf uns zu. Entweder, wir erlauben dem HEILIGEN, alles in uns zu verbrennen, was IHM missfällt oder wir können uns schon mal mental auf die letzte grosse Kremation à là Hiroshima vorbereiten. Die ganze Weltgeschichte macht auf Öko um die "Schöpfung" zu bewahren und dann drückt in ein paar Jahren einer auf den Knopf. Oh, dann kommt allerdings Freude auf: die ganze Schöpfung strahlt!

So, jetzt ist aber Schluss mit dem schwarzen Humor! Ich wiederhole: Nur ein Richter kann ein Todesurteil rechtskräftig unterschreiben - aber es gibt auch jemanden, der rechtskräftig begnadigen kann - und der sitzt meistens auf dem Thron.

Jak 4: 6 Er gibt aber desto reichlicher Gnade. Darum sagt sie: "Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade."

Leute, es geht um Leben oder Tod! Hören wir doch auf, beständig dem Tod ins Auge zu sehen! Die Medien sind sowieso voll von Weltuntergangsmeldungen. "Good news are no news", heisst es da - und dann wird noch von uns verlangt, dass wir positiv denken sollen! Wir haben doch noch eine Perspektive! Er heisst "Jesus"! Dieser Name aber wird in den Medien tunlichst verschwiegen - wer will den schon gute Neueigkeiten hören?

Shalom vom Shomer

tanuki
19.12.2006, 09:07
Guten Morgen mal an alle!
Kleiner Gedanke...lach***...bei den Amish hätten wir dann natürlich auch keine PCs mehr d.h. kein Gnadenkinder-Forum usw.
Manchmal übersieht man das, was gerade vor der Nase ist!
Liebe Grüße von Tanuki

poetry
19.12.2006, 09:09
Und die fahren mit Pferdewagen - ich hab tierische Angst vor Pferden, bräuchte dann also einen Chauffeur :D

Samu
19.12.2006, 14:13
Weshalb wird aus einem ungetreuen Haushalter ein lobenswerter?

Lieber Alef, ohne dir nahe treten zu wollen!!!! aber wie kann das sein?

Im Dawar mache ich dazu mal ein Thema: Der ungerechte Hausverwalter!

Shalom Samu

Shomer
19.12.2006, 14:36
[align=justify:ac1becc344]
ich häng irgendwie noch immer am Todesurteil...

Allegorie vom Shomer:

Da war einmal ein Mann, er mag wohl Patrick oder so geheissen haben. Der wusste einmal nicht so recht, was er machen sollte. Er dachte bei sich: "Dann gehst du halt wieder einmal ins Kino". Draussen wurde Reklame für den Streifen "Das Paradies" gemacht, so eine Art Dokumentarfilm. "Also", dachte er bei sich, "wenigstens 'was positives".

Drinnen Schummerlicht. Zigarrettenqualm. Abartige Hintergrundmusik. "Noch komisch für ein Paradies", dachte er. Dann kam der Vorspann. Voranzeige für "Apokalypse Now" oder "Exorcist" liefen ab. Und zwischen jeder Voranzeige wurde die Sequenz wiederholt, wie ein Flugzeug ins World-Trade-Center kracht - damit man wusste, dass jetzt die nächste Voranzeige kommt.

Patrick (oder so) dachte bei sich: "Das ist ja erst der Vorspann, da kann man nichts anderes erwarten." Aber dann kam: "Das Paradies"!

Eine höchst charmante, sexy aussehende Nachrichtensprecherin führte durch die Sendung. Sie erklärte mit einer sehr logischen Argumentation, was alles geschehen muss, bis wir das Paradies auf der Erde haben werden. Gemäss der Regel, dass in der Evolution nur die stärksten Spezies überlebt haben und die schwächsten Glieder umkamen, müssen wir heute für den Homo Sapiens dasselbe System anwenden.

Noch einmal kracht das Flugzeug ins WTC. Allen wurde klar gemacht, dass jetzt die heisse Phase von "Big Brother is Watching You" kommt. Terroristen müssen ausgefiltert und ausgeschaltet werden. In der nächsten Phase kommen dann alle Regimegegner, alle Dissidenten dran. Mitglieder von Kirchen müssen nur noch das glauben und sagen, was Big Brother ihnen in den Mund legt. Wer eine andere Meinung hat, landet in Zukunft wieder im KZ.

Diejenigen Menschen, die der Wirtschaft im Weg stehen, haben ohnehin keine Existenzberechtigung. Dies fängt bereits mit Kindern vor der Geburt an. Ein Kind, das im Frühjahr nicht geboren werden kann, weil das wirtschaftliche Umfeld der Mutter nicht stimmt muss weg. Ein Kind, das ein ein halbes Jahr später gezeugt wird, wenn sie den richtigen Freund hat, darf leben. In Israel hat jede weibliche IDF-Angehörige einmal jährlich eine Abtreibung gratis.

Die Schere zwischen der arbeitenden Bevölkerung und denjenigen Senioren, die die Rentenversicherung erhalten geht immer weiter auf. Die Zahlungsfähigkeit der Rentenversicherungen ist in wenigen Jahren nicht mehr gewährleistet. Den alten Menschen muss man doch etwas "Gutes" tun! Wenn sie ihrer Altersbeschwerden wegen aus dem Leben scheiden wollen und noch einigermassen klar im Kopf sind, dann müssen wir ihnen doch ihren Ausstieg erleichtern. Dies ist aber erst der Anfang. In einer späteren Phase werden dann Anreize geschaffen, dass sie mit Erreichen des Rentenalters aus dem Leben scheiden.

Und wenn sie nicht freiwillig gehen wollen, dann kann man ja auch ein bisschen nachhelfen. Paradiesische Zeiten sind angesagt! In den Niederlanden, dem Vorreiter für Senioren-Eutanasie weigerte sich einst eine Seniorin, sich im Krankenhaus behandeln zu lassen - weil sie dort ja sowieso nicht mehr lebendig heraus kommt. Ihr Hausarzt gab ihr sein Ehrenwort, und sie liess sich breitschlagen. Als der Hausarzt sie nach einem freien Tag wieder aufsuchen wollte, fehlte sie. "Wo ist meine Seniorin?" fragte er einen Kollegen. Die Antwort: "Die ist gestern 'gestorben' - wir brauchten ihr Bett".

Der Tierschutz muss gefördert werden. Hühner, Schweine, Kühe - alle brauchen Auslauf. Nur Menschen müssen ermordet werden, bevor sie auf die Welt kommen.

Gezeigt wird eine Bombe von Moslem-Extremisten, die ein paar Dutzend junge Männer zerfetzt, die sich im Irak um einen Job bei der Polizei bewerben wollen.

Im Iran geschieht ein schweres Erdbeben. Bei hunderttausend Toten hört man auf zu zählen. Man beerdigt nur noch. Irgendwo reisst eine Strasse auf und Menschen und Autos fallen in den Spalt hinein. Später misst man seine Tiefe: unglaubliche 32 Kilometer!!!

In diesem Stil geht die Dokumentation über das "Paradies" weiter. Natürlich nimmt auch der Tsunami vom 26. Dezember 2004 einen grossen Platz in der Berichterstattung ein. Irgendwann, Patrick (oder so) wird es langsam ungemütlich, sagt er zu seinem Nachbarn: "Sie, ich glaub', ich bin hier im falschen Film". Darauf sein Nachbar: "Sie, das ist aber die Realität!"

Patrick (oder so) sucht den Notausgang. Er schafft es irgendwie, sich durchzuquetschen. Er öffnet die Tür einen Spalt breit. Und was sieht er da draussen? Strahlend blauen Himmel, Sonnenschein, schneebedeckte Berge, Blumenwiesen und grasende Kühe - ein wirkliches Idyll! Er will raus! Da schreit einer von hinten: "Mach' die Tür zu, du '@&%*#', du störst!"

Rafi, hast du dein Todesurteil schon unterschrieben? Ich weigere mich! Ich "störe" lieber!

LG vom Shomer[/align:ac1becc344]

poetry
19.12.2006, 18:50
Lieber Shomer,

danke für Deine Geschichte. Ich frag mich momentan, ob ich die Tür schon offen habe oder noch tastend nach der Klinke suche.

Poe

PS: Shomer, ich was dafür ein frommer Bücherkäufer, davon mußte keines "gehen" ....

Rafi
19.12.2006, 21:53
-ich fühle mich mal wieder deutlich missverstanden-

nun ja wie auch immer...


Rafi, hast du dein Todesurteil schon unterschrieben? Ich weigere mich! Ich "störe" lieber!
gut dass wir wieder beim Todesurteil sind...

Hab ich das Todesurteil schon unterschrieben?

Ganz erhlich . manchmal hätt ich da echt Lust drauf... Manchmal hätt ich echt Bock drauf den ganzen Mist hinzuwerfen und einfach mit der großen breiten Masse mit das Todesurteil zu unterschreiben...

aber genau das ist das, was ich nicht vorhabe zu tun...
schau dir die welt an...
weil jeder, der die Welt nicht ändern will, ihr Todesurteil unterschreibt.


Rafi, da muss man doch kein Todesurteil mehr unterschreiben! Da muss man nur noch abwarten und Tee trinken.

Tee trinken und abwarten...
Tee trinken und abwartenn
genau das ist das, was ich nicht tun werde...
Tee trinken und abwarten...