PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zur Anbetung gehört



Naomi
15.12.2006, 17:29
1. Die Stiftshütte - ein Bild der Anbetung

Das Alte Testament ist Gottes "Bilderbuch". Es liefert uns Beispiele und Ermahnungen in bezug auf unsere Beziehung zu Gott und anderen Leuten. Wir erkennen zum Beispiel verschiedene "Bilder" oder Typen der Erlösung, der Befreiung, der Führung und der Anbetung. Tatsächlich ist im Alten Testament viel Wahrheit verborgen, die das Neue Testament enthüllt.
1. Kor. 10, 11 Alle diese Dinge aber, die jenen widerfuhren, sind Vorbilder, und sie wurden zur Warnung für uns aufgeschrieben, auf die das Ende der Weltzeiten gekommen ist.
Das Bild, das uns Gott im Alten Testament von der Anbetung gibt, ist die Stiftshütte oder das Zelt der Zusammenkunft. Diese war von Mose nach dem Plan gebaut worden, den Gott ihm gezeigt hatte. Als sie fertiggestellt war, wurde sie von der Gegenwart Gottes erfüllt. Hier in diesem Zelt spielte sich das gottesdienstliche Leben des Volkes Gottes ab.
Später errichtete David ein Zeltheiligtum, das dem von Mose glich (2. Sam. 6, 17). Davids Leben als "ein Mann nach dem Herzen Gottes" ist ein hervorragendes Beispiel der Anbetung. Er sagte:
Ps.5, 8 Ich aber darf durch deine große Gnade eingehen in dein Haus; ich will anbeten, zu deinem heiligen Tempel gewandt, in Ehrfurcht vor dir.
Gottes Volk Israel achtete darauf, dass es Gott nach den Vorschriften anbetete, die Gott ihnen gegeben hatte. So hatte Gott sie zum Beispiel angewiesen, dass im Heiligtum der Stiftshütte drei Gegenstände aufgestellt werden sollten: der Leuchter, der Tisch und der Altar für das Räucherwerk. Von diesen dreien sollte der Altar einen besonderen Platz einnehmen:
2. Mose 40, 5 Und du sollst den goldenen Räucheraltar vor die Lade des Zeugnisses setzen und den Vorhang am Eingang der Wohnung aufhängen.
Der Räucheraltar im Heiligtum brannte jeden Tag (s. 2. Mo. 30, 7-8). Der Weihrauch erfüllte die Stätte mit einem wohlriechenden Duft. Hier haben wir eines von Gottes alttestamentlichen Bildern der Anbetung.

Naomi
25.12.2006, 17:06
2. Das Rezept unserer Anbetung

Für die Zusammensetzung des Weihrauchs wurden mehrere Zutaten verwendet, wovon jede eine andere, aber notwendige Komponente des Ganzen hinzufügte:
2. Mose
34 Und der HERR sprach zu Mose: Nimm dir Spezerei: Harz, Räucherklaue und Galbanum, wohlriechendes Gewürz und reinen Weihrauch, zu gleichen Teilen, 35 und bereite Räucherwerk daraus, nach der Kunst des Salbenbereiters gemischt, gesalzen, rein und heilig.
Auf die gleiche Weise benötigt auch unsere Anbetung mehrere notwendige "Zutaten", die zusammen einen Duft ergeben, der Gott wohlgefällig ist:

a. Anbetung aus einem überfließenden Leben
Es gehört zum Wesen eines Christen, dass sein Herz in Anbetung überfließt. Jesus verhieß der Samariterin, dass sie ein überfließendes Leben erhalten könne, dass nie austrocknen würde:
Johannes 4
14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.
Das Leben des Gläubigen, der mit dem Geist erfüllt ist, fließt in Lobpreis und Anbetung über. Sobald Gott das Leben eines solchen Menschen berührt, ergießt sich daraus ein Strom von Danksagung und Anbetung:
Johannes 7
38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. 39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben; denn der Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.
Das Geheimnis eines überfließenden Lebens der Anbetung nach außen ist ein Einfließen nach innen, das heißt ein Leben, das beständig mit dem Heiligen Geist erfüllt wird:
Epheser 5
18 Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geistes; 19 redet zueinander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern; singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen; 20 sagt allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus;


b. Anbetung und Danksagung
Ein Herz, das erfüllt ist von Danksagung und Lobpreis für unsere Errettung und Befreiung, ist eine weitere wichtige Zutat der Anbetung. Es ist durchaus möglich, dass man im Laufe des Glaubenslebens seinen früheren Zustand vergisst. Wir versäumen es, uns mit Dank und Freude an die einfache Tatsache zu erinnern, dass Jesus uns von Sünden und dem Gericht Gottes errettet hat.
Die Heilsfreude ist ein grundlegender Faktor unseres Verhältnisses zu Christus. Je mehr wir seine Heiligkeit erkennen, desto mehr werden wir an seine große Gnade erinnert, die uns errettet hat. Das wiederum sollte uns innerlich ergreifen und uns veranlassen, unseren mächtigen göttlichen Erlöser anzubeten. Er weiß, dass wir zum Vergessen neigen. Deshalb erinnert er uns an die grundlegende Tatsache:
Psalm 103
2 Lobe den HERRN, meine Seele,und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat!
3 Der dir alle deine Sünden vergibtund heilt alle deine Gebrechen;
Meine Sicherheit in Gott beruht auf dem festen Wissen, dass ich sein Kind bin, dass er mein Vater ist und dass ich durch den Opfertod Jesu eine Blutsbeziehung zu Gott habe.

c. Anbetung in Anfechtungen
Es ist nicht schwer, Gott anzubeten, wenn wir viel Segen erleben. Aber wir müssen auch dann anbeten, wenn wir mitten in Schwierigkeiten sind.
Es erfordert Glauben, um Gott anzubeten, wenn unsere Umstände uns genau zum Gegenteil verleiten wollen. Beachte die verschiedenen Antworten, die Hiob und seine Frau angesichts ihrer widrigen Umstände gaben. Seine Frau sagte zu Hiob:
Hiob 2
9 Da sprach seine Frau zu ihm: Hältst du immer noch fest an deiner Tadellosigkeit? Sage dich los von Gott und stirb!
Hiob antwortete:
Hiob 2
10 Er aber sprach zu ihr: Du redest so, wie eine törichte Frau redet! Wenn wir das Gute von Gott annehmen, sollten wir da das Böse nicht auch annehmen? – Bei alledem versündigte
sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
Manche Christen werden wenn sie wegen Schwierigkeiten im Leben unter Druck geraten, verbittert und zynisch. Aber Gott möchte, dass sie durch den Glauben lernen, auch inmitten der Anfechtung anzubeten. Wie die alten Israeliten können sie eine wohlriechende Mischung von Räucherwerk verbrennen. David spricht ein ähnliches Prinzip aus:
Psalm 4
6 Die Prahler bestehen nicht vor deinen Augen;du haßt alle Übeltäter.
7 Du vertilgst die Lügner;den Blutgierigen und Falschenverabscheut der HERR.
8 Ich aber darf durch deine große Gnade eingehen in dein Haus;ich will anbeten, zu deinem heiligen Tempel gewandt, in Ehrfurcht vor dir.
Eine solche Herzenseinstellung zu einer Zeit, wo es anderen wohlergeht, weist auf die wahre Freudenquelle hin. Die Freude kommt nicht mom Materialismus, sondern von der inneren Beziehung zu Gott. Er ist unsere Quelle echter Zufriedenheit.

d. Der Preis der Anbetung
Etliche der Zutaten des Räucherwerkes waren außerordentlich teuer. Eine davon war der Weihrauch. Die Weisen brachten dem Herrn Jesus bei seiner Geburt - zusammen mit Gold und Myrrhe - Weihrauch als Geschend dar. Sie verehrten Jesus mit einer seltenen und kostspieligen Gabe.
Anbetung ist nicht eine billige Sache. Sie besteht nicht so sehr aus dem, was wir sagen, sondern vielmehr aus dem, was wir tun - es ist eine Sache des Verhaltens. Und Gehorsam dem Herrn gegenüber kostet oft etwas:
Römer 12
Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst!
Der Mund ist der Ausfluss des Herzens, welches wiederum das Zentrum des Lebens ist. Leben ist kostbar, und auch Anbetung ist kostbar. Als David einen Altar zur Anbetung des Herrn errichten wollte, kaufte er im Gehorsam gegen Gottes Befehle die Tenne Araunas. Dieser wollte David die Tenne umsonst geben und außerdem noch Ochsen und Holz für das Opfer. Hier ist Davids Antwort:
2. Samuel 24
24 Aber der König sprach zu Arawna: Nicht so, sondern ich will es dir abkaufen gemäß seinem Wert; denn ich will dem HERRN, meinem Gott, kein Brandopfer darbringen, das mich nichts kostet! So kaufte David die Tenne und die Rinder für 50 Schekel Silber.
Zu den Kosten der Anbetung gehören unsere Zeit, unser Wille und vielleicht sogar unsere Gefühle, die sich manchmal dagegen auflehnen, Gott zu gehorchen. Wenn Leute um dich herum sind, mögen Anbetungsworte leicht über deine Lippen kommen, aber wahre Anbetung kostet immer noch dein ganzes Sein. Wenn du für dich allein bist, verlangt Gott von dir, dass du dich innerlich aufmachst, um anzubeten und im Glauben auf seine Gegenwart zu reagieren.
Nur eine Offenbarung der Liebe, der Gnade und des Erbarmens Gottes vermag eine Anbetung zu wecken, die etwas kostet:
Eines Tages suchte Maria Jesus auf und goss in scheinbarer Verschwendung den Inhalt einer Alabasterflasche auf sein Haupt. Das Salböl besaß den Wert eines ganzen Jahresgehalts - möglicherweise gehörte es zur Aussteuer. Sie kam und beschenkte Jesus mit diesem kostbaren Opfer und rief damit bei einigen Augenzeugen eine scharfe Reaktion hervor:
Markus 14
4 Es wurden aber etliche unwillig bei sich selbst und sprachen: Wozu ist diese Verschwendung des Salböls geschehen? 5 Man hätte dies doch um mehr als 300 Denare verkaufen und den Armen geben können! Und sie murrten über sie. 6 Jesus aber sprach: Laßt sie! Warum bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.
Jesus verhieß, dass man überall, wo das Evangelium gepredigt werden wird, vom Gehorsam und vom Glauben dieser Frau reden wird, Überschwengliche Anbetung wird von religiösen Leuten oder solchen, die in ihrer Anbetung weniger frei sind, oft kritisiert. Aber von unserem Herrn Jesus wird sie immer als etwas "Gutes" bezeichnet.

e. Räucherwerk - gesalzen und rein
Mache Räucherwerk daraus, eine würzige Mischung, ein Werk des Salbenmischers, gesalzen, rein, heilig.
Salz ist ein Bewahrungsmittel und verhindert, dass Nahrung schlecht wird. Es verbessert auch den Geschmack und besitzt heilende Eigenschaften. Salz wurde verwendet, wenn ein Bund geschlossen wurde. So lesen wir vom "Salz des Bundes":
3. Mose
13 Alle deine Speisopfergaben sollst du mit Salz würzen und darfst das Salz des Bundes deines Gottes nicht fehlen lassen in deinem Speisopfer; sondern zu allen deinen Opfergaben sollst du Salz darbringen.
Wenn wir Gott anbeten, erinnert uns Salz an den großen Bund, den Gott mit uns durch das Blut Christi geschlossen hat. Er wird uns nie verlassen noch versäumen. Wenn wir zu ihm kommen und anbeten, dürfen wir dies mit der Gewissheit tun, eine Lebensbeziehung zum Vater zu haben.
Um wahre Anbeter zu sein, brauchen wir reine Hände und ein reines Herz:
Psalm 24
3 Wer darf auf den Berg des HERRN steigen? Und wer darf an seiner heiligen Stätte stehen? 4 Wer unschuldige Hände hat und ein reines Herz, wer seine Seele nicht auf Trug richtet und nicht falsch schwört.
Entspringt die Anbetung unserer Wertschätzung des Bundes Gottes, so hat sie eine belebende, reinigende, heilende und läuternde Wirkung. Sie erneuert unser Bewusstsein für Gott. Sie hilft mit, unverzüglich eine jede Befleckung der Seele zu beseitigen. Das Erfülltsein mit einem Geist der Anbetung heilt die Beziehung zu Gott wie auch die Beziehungen zu Menschen. Sie macht unsere Herzen weit und weckt in uns wieder Dankbarkeit. Anbetung verschafft uns größere Lebensfreude.
Psalm 34
9 Denn er sprach, und es geschah;er gebot, und es stand da.

Naomi
26.12.2006, 12:45
3. Ein Leben der Anbetung

2. Mose
36 Und zerreibe etwas davon ganz fein und lege etwas davon vor das Zeugnis in die Stiftshütte, wo ich mit dir zusammenkommen will. Das soll euch hochheilig sein. 37 Und was das Räucherwerk betrifft, das du bereiten sollst, so sollt ihr in der gleichen Zusammensetzung für euch selbst keines machen, sondern es soll dir heilig sein für den HERRN.

Die Gewürze des in der Stiftshütte verwendeten Räucherwerks mussten zerstossen und zu gleichen Teilen vermischt werden. So soll auch unser Leben sein. Wir sollten uns nicht nur auf einen Aspekt dieser Zutaten konzentrieren, sondern unsere Anbetung sollte eine Mischung von ihnen allen enthalten. Du darfst nie Beruf, Gemeinde, Familienleben und stille Zeiten voneinander trennen. Das ganze Leben ist zusammengemischt zu einem Strom williger Gottesanbetung:

1. Thessalonicher
18 Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

TomekMH
05.09.2008, 02:13
Es lohnt sich anzuschauen , der Vortrag dauert nur 1 Minute:

http://www.gloria.tv/?video=hppebubsiwbcmbgbpdkz