PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ökonom fordert Ethiksteuer



poetry
22.12.2009, 16:27
Angesichts der massiven Kirchenaustritte fordert der Ökonom Ulrich Blum eine Ethiksteuer.
Einerseits finde ich es gut, wenn alle gemeinsam soziale Projekte unterstützen, andererseits ist es auch in meinen Augen eine Ersatzsteuer zur Kirchensteuer, die man ablehnen muss. Die Zahlung der Kirchensteuer geschieht immerhin freiwillig und sollte bei Verweigerung nicht mit einer anderen Steuer bestraft werden.


Ganzer Artikel hier:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/ethik-steuer-um-austritte-zu-bremsen/

Fisch
22.12.2009, 17:35
Habe es heute Morgen auch in den Nachrichten gehört.

Jo klar....warum denn nicht noch eine Steuer mehr - wir werden solange ausgenommen, bis alle es geschafft haben uns bankrott zu führen.

Soll doch die Kirche mal Ethiksteuer zahlen von den ganzen Einnahmen die sie über Jahrhunderte anhäufte. Erst sollen die mal ihre Schatzkammern öffnen und nicht immer der kleine Mann.

Es ist langsam mehr als ärgerlich &wut

poetry
22.12.2009, 17:45
Mal einen kleinen Einwand:

Die Kassen der hier ortsansässigen ev. Kirchen sind leer.


poe

Fisch
22.12.2009, 18:40
Mal einen kleinen Einwand:

Die Kassen der hier ortsansässigen ev. Kirchen sind leer.


poe

Es gibt noch eine weitere große Kirche, deren Kassen mit Sicherheit nicht leer sind.

crusader
27.01.2010, 10:48
Mal einen kleinen Einwand:

Die Kassen der hier ortsansässigen ev. Kirchen sind leer.


poe

Erstaunlich, nicht?
Bei einigen Milliarden Einnahmen- für NICHTS!
Da frage ich mich doch, wie machen die das woanders?
Kirchensteuer gibts ja nur bei uns.
Das schöne ist ja das die Bischofsgehälter plus Fahrer (!)
sowie Lehrämter und so weiter vom Staat noch extra bezahlt werden.

crusader
27.01.2010, 10:53
Angesichts der massiven Kirchenaustritte fordert der Ökonom Ulrich Blum eine Ethiksteuer.
Einerseits finde ich es gut, wenn alle gemeinsam soziale Projekte unterstützen, andererseits ist es auch in meinen Augen eine Ersatzsteuer zur Kirchensteuer, die man ablehnen muss. Die Zahlung der Kirchensteuer geschieht immerhin freiwillig und sollte bei Verweigerung nicht mit einer anderen Steuer bestraft werden.


Von welchen sozialen Projekten sprichst du??
Die Kirche kannst du nicht meinen, das ist ein Wirtschaftsunternehmen
und wird auch so geführt.
Wenn ein "soziales" Projekt keinen Gewinn bringt, wird es geschlossen.
Wie eben jedes Gewerbe.
Freiwillig?
Es gibt die indirekte Kirchensteuer, Subventionen die vom Staat, also auch Nichtchristen bezahlt werden.
Lieber wäre mir es würde ein ethischer Feiertag statt Steuer eingeführt werden, für die Opfer der Kirchen.
Das wäre mal was.

poetry
27.01.2010, 15:35
Lieber Crusader,

in Sachen Bildungseinrichtungen habe ich da etwas Einblick und glaube mir, da erwirtschaftet keine kirchliche Einrichtung hier in meinem Dunstkreis auch nur einen Cent Gewinn.

Genauso wie in Suppenküchen, Wärmestuben, Projekten für Straßenkids und und und.

Viele Grüße,
poe