PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Friedens



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Mirjamis
20.11.2010, 10:05
Wenn wir im Rückblick auf unser Leben das Wirken Gottes in vielfältiger Weise erkennen, macht uns das Mut, auch die Nöte im Heute vertrauensvoll anzunehmen und vor den Herrn zu bringen.

Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass Gott die Probleme über Nacht ändern oder mich aus einer schwierigen Situation einfach herausholen würde. Kaum jemals ist es so geschehen, wie ich mir das vorgestellt habe, und doch hatte sich etwas verändert: Die Gewissheit, dass der Herr auf eine Weise, die ich nicht verstehen konnte, etwas Gutes daraus machte, ließ mich aufatmen und gab mir Kraft.

Y. Schwengeler

Mirjamis
20.11.2010, 10:08
Heute ist ein trüber, nebliger Novembertag.

Ich stell mal Kaffee für euch hin zum Wachwerden.

&kaffee2

Fisch
20.11.2010, 11:07
Heute ist ein trüber, nebliger Novembertag.

Ich stell mal Kaffee für euch hin zum Wachwerden.

&kaffee2

Dann komm doch einfach auf meine Terrasse - bei mir scheint die Sonne &herz2

Mirjamis
20.11.2010, 16:44
Schade, dass ichs nicht früher gelesen hab.
Die Sonne wird auch bei dir jetzt schon weg sein.
Aber ich komm trotzdem.

&maus

Fisch
20.11.2010, 18:07
Schade, dass ichs nicht früher gelesen hab.
Die Sonne wird auch bei dir jetzt schon weg sein.
Aber ich komm trotzdem.

&maus

Die Sonne ist nun weg - aber wir können den Mond betrachten...der leuchtet jetzt wunderschön :)

Regenbogen
21.11.2010, 07:26
&guck ... und ich schleich mich mal auf den Balkon und decke einen Frühstückstisch,
dazu warme Decken zum einwickeln und einen Wärmestrahler, so können wir das Morgenrot trotz Kälte gemeinsam begrüßen ...
Wie schön, euch alle zu sehen!
.... ich bin dann schon mal wieder weg zur Fortbildung, aber laßt es Euch gut gehen, kuschelt Euch schön ein.
Übrigens als Leckerchen gibt es Butterstreuselkuchen ... vielleicht kommt Tröllchen ja auch vorbei.

Liebe Grüße
Regenbogen &riverdance

Mirjamis
21.11.2010, 12:42
Na, das war ja eine Überraschung, als ich aufstand.
Frühstückstisch gedeckt - auf meinem Balkon.
Und warme Decken dazu, die brauchen wir heute.
Ich liebe Streuselkuchen.
Uns gehts doch richtig gut.

Danke, liebe Regenbogen.
Soviele Fortbildungen, wie du machst, geht das noch alles in deinen Kopf rein?

Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag.

Mirjamis
21.11.2010, 12:50
Sein - dasein - einfach dasein
Einfach dasein - weiter nichts!
Weiter nichts?
Dasein in Gottes Gegenwart.
Sich sonnen in seiner Nähe.
Wissend um die Geborgenheit in ihm.
Nicht leer - erfüllt.
Nicht leeres Dasein.
Erfülltes Dasein mit Aufgaben, mit Pflichten, mit Arbeit.
Gefülltsein - Tiefgang.
Aber auch Freude, Schönes.
Nicht allein auf der Welt -
Andere sind da.
Miteinander -
Miteinander dasein
Ihm zur Ehre
Weil Er das Dasein, das Leben - will.

E.K.

Regenbogen
22.11.2010, 16:15
Na, das war ja eine Überraschung, als ich aufstand.
Frühstückstisch gedeckt - auf meinem Balkon.
Und warme Decken dazu, die brauchen wir heute.
Ich liebe Streuselkuchen.
Uns gehts doch richtig gut.

Danke, liebe Regenbogen.
Soviele Fortbildungen, wie du machst, geht das noch alles in deinen Kopf rein?

Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Mirjamis,

das geht gut in Kopf, Herz, Seele und Leib hinein mit den Fortbildungen, ist berufsbegleitend, 1 x mtl. ein Wochenende und 1 x im Jahr eine Woche.
Es tut mir richtig gut, dazu aber gern mal persönlich mehr.

habe heute meinen Garten winterfest gemacht - letzte Ernte eingefahren - und es gibt morgen leckeren Mangold.
Steht nur noch der Weißkohl, der wartet zum Sauerkraut verarbeitet zu werden.
Ach, wie geht es mir doch gut, mit so einem wunderbaren Fleckchen Erde, das so reichlich Ernte trägt.

Liebe Grüße
Regenbogen, die gern noch mal Streuselplätzchen nachreicht mit Marmelade gebacken - es war so viel Streuselteig übrig, dass noch eine Dose Plätzchen voll wurde.
.... und damit es nicht ansetzt lade ich auch herzlich dazu ein &riverdance &dancer

Mirjamis
23.11.2010, 13:51
Ui, Streuselplätzchen,
da mach ich doch gleich Kaffee und Kakao dazu.

Liebe Regenbogen,
du musst einen schönen und großen Garten haben,
wenn du so viel ernten kannst.

Ich bin schon froh mit meinem Balkon. Macht wenig Arbeit, ich kann jederzeit raus und Grünzeug und Blumen fehlen auch nicht.
Momentan sieht es noch ganz bunt aus mit Heidekraut und Stiefmütterchen und einigen anderen Pflanzen.

Mirjamis
23.11.2010, 13:55
Bald werden meine Leute zum Hauskreis kommen. Da erst Totensonntag war, wollen wir über Tod und Sterben reden. Kein einfaches Thema, da einige vor einiger Zeit erst einen lieben Menschen verloren haben.

Nur gut, dass wir auf ein Leben nach dem Tod hoffen können.

Fisch
23.11.2010, 14:00
Bald werden meine Leute zum Hauskreis kommen. Da erst Totensonntag war, wollen wir über Tod und Sterben reden. Kein einfaches Thema, da einige vor einiger Zeit erst einen lieben Menschen verloren haben.

Nur gut, dass wir auf ein Leben nach dem Tod hoffen können.
Wirklich kein leichtes oder heiteres Thema. Ich wünsche euch einen guten Nachmittag und dass ihr den Tod auch auf der positiven Seite finden könnt.

Vielleicht könnt ihr zum Thema noch hinzu nehmen: Was hinterlassen wir wenn wir abgerufen werden? Ich meine jetzt nicht das Erbe ggg - sondern was bleibt von uns übrig, was ist in den Köpfen Familie und Freunde über uns drin. Hinterlassen wir gute Spuren oder sind wir schnell vergessen?

Mirjamis
23.11.2010, 19:04
Liebe Fischi,
wie gut, dass ich heute Mittag hier noch mal rein schaute, ehe ich meinen Laptop ausmachte. Hab deine Anregungen im Hauskreis mit aufgenommen.
Wir haben immer gute und rege Gespräche, auch wenn wir nur wenige sind.

&rosarot

Fisch
23.11.2010, 20:38
Liebe Fischi,
wie gut, dass ich heute Mittag hier noch mal rein schaute, ehe ich meinen Laptop ausmachte. Hab deine Anregungen im Hauskreis mit aufgenommen.
Wir haben immer gute und rege Gespräche, auch wenn wir nur wenige sind.

&rosarot

Mit dir als Hauskreisleiterin kann ich mir nur gute Gespräche vorstellen.

Wie wäre es mit einem Kakao auf die Nacht? &tasse

Mirjamis
24.11.2010, 10:14
Danke liebe Fischi für den Kakao.
Kannst gern zum nächsten Hauskreis kommen.

Mirjamis
24.11.2010, 10:15
Leute, es schneit.
Der erste Schnee in diesem Winter.
Aber er wird noch nicht liegen bleiben.

&Eismann

Mirjamis
24.11.2010, 10:21
Wieviel Geduld hat Gott mit uns Menschen!
Nur ich will keine Geduld haben?
Keine Geduld mit mir?
Keine Geduld mit meinen Mitmenschen?

Ohne Liebe und ohne Geduld wären alle meine Anstrengungen zu persönlicher Vollkommenheit ebenso umsonst wie alle meine Hilfsbemühungen um andere Menschen!

Georg Popp
aus "Einander zum Segen werden"
Quell Verlag Stgt.

Mirjamis
26.11.2010, 11:03
Richtig schöne Winterlandschaft heute Morgen.
Alles weiß.
Auf Sträuchern und Bäumen dicker Schnee.
Ganz schön auch der Wald, den ich von hier aus sehen kann.

Passt alle gut auf beim Autofahren, es soll glatt werden.

Mirjamis
26.11.2010, 11:06
Wenn ich wirklich Gott glaube,
dass Er am Werk ist,
dass Er der Mächtige ist,
dann kann ich auch gelassener und sorgloser
meine täglichen Aufgaben erfüllen.

Georg Popp
aus "Einander zum Segen werden"
Quell Verlag Stgt.

godelind
26.11.2010, 11:23
Ich schleich mich mal ganz leise rein,stell für alle einen Kaffe&tassehin,ruh mich und meine alten Knochen kurz aus bevor ich die nächste Gardine aufhange.
Einen schönen Tag noch
lg
gode,die sich genauso leise wieder rausschleicht&bunny

Prunkwinde
26.11.2010, 12:27
Wünsche allen eine schöne frohe Adventszeit. Wie schön, dass jetzt wieder "Lichterzeit" ist, ich freue mich aufs Anzünden der ersten Adventskerze bei heissem Tee und Nürnberger Lebkuchen. Und draussen ist es leicht "gezuckert", das macht das ganze noch heimeliger, ich hoffe, dass der Schnee ein bisschen liegen bleibt.


Es grüsst Euch alle Prunkwinde

Herbstlaub
26.11.2010, 14:17
Hallo liebe Godelind,

ich nehm gern von deinem Kaffee.

Mirjamis
27.11.2010, 10:33
Wünsche allen eine schöne frohe Adventszeit. Wie schön, dass jetzt wieder "Lichterzeit" ist, ich freue mich aufs Anzünden der ersten Adventskerze bei heissem Tee und Nürnberger Lebkuchen. Und draussen ist es leicht "gezuckert", das macht das ganze noch heimeliger, ich hoffe, dass der Schnee ein bisschen liegen bleibt.


Es grüsst Euch alle Prunkwinde

Liebe Prunkwinde,
wenn du Schnee willst, dann musst du hierher kommen, hast doch nur ca. 50 km zu fahren. Hier liegt richtig Schnee, alles ist weiß.

&winke

&schneemann

Mirjamis
27.11.2010, 10:36
Ich werd gleich mal unser Balkoni-Wohnzimmer schön adventlich schmücken.

Ich wünsch euch allen eine schöne, frohe, besinnliche Adventszeit.

&chor

&advent

Mirjamis
27.11.2010, 10:55
Es hat sich viel verändert - im Vergleich zu früher.
Jetzt gibts Lebkuchen schon ab Anfang September zu kaufen, in den Geschäften wird Anfang Oktober schon weihnachtlich dekoriert und ich stell fest, dass auch in den Familien Weihnachten immer mehr vorgezogen wird.
In der Nachbarschaft sehe ich am Fenster, dass schon ein Christbaum aufgestellt ist, auch bei meiner Putzfrau beginnt Weihnachten schon vor dem 24.12.

Ich mag das nicht. Bei mir ist Advent noch Advent und Weihnachten ist Weihnachten. Ich mach da noch einen Unterschied.

Auch wenn die Weihnachtslieder einem schon wochenlang vorher um die Ohren klingen - da will ich sie eigentlich noch gar nicht hören. Da wird so viel vorweggenommen.

Das find ich schade.

Früher, da war noch Vorfreude, da war noch Spannung, da war noch Erwartung.

In der Adventszeit saßen wir, als wir noch Kinder waren, am Abend noch um den Tisch, die Kerzen am Adventskranz wurden angezündet, wir sangen gemeinsam - und nur ganz selten gab es ein paar Plätzchen als "Versucherle". Sie wurden für Weihnachten aufgehoben.

Und wie feiere ich jetzt Advent? Ich dekoriere die Wohnung - diesmal viel weniger als sonst - mit Zweigen, Tannenzapfen, Sternen und Kerzen, hier mal ein Engelchen, dort ein Nikolaus. An das Fenster kommen ein paar rote Sterne.

Gesungen wird bei mir nicht mehr, aber ich werde sicher öfter mit dem Keyboard spielen. Und Kerzen werden jetzt jeden Tag angezündet.


Habt ihr Lust, auch zu erzählen, wie ihr die Adventszeit feiert?

Blood_Raven
27.11.2010, 11:19
Gar nicht.

Deiner Kritik am immer weiter vorgezogenen Weihnachtstrubel stimme ich voll und ganz zu. Ein Bekannter hatte Mitte November in seinem Betrieb sogar schon Weihnachtsfeier! Bald kann man wirklich das ganze Jahr durchfeiern.

Ich verweigere mich diesem ganzen Vorweihnachtstrubel weitgehend. Entweder man betrachtet Weihnachten als religiöses Fest oder man lässt es bleiben. Allenfalls kann man darin noch ein Familienfest sehen (auch wenn in vielen Familien der Haussegen danach erst recht schief hängt), aber diese ganze Kommerzialisierung geht mir voll auf die Nerven. Ob Weihnachten, Valentinstag, Ostern, Muttertag oder Halloween - es geht einfach nur noch ums Geschäft. Das ist zwar für die Wirtschaft und, da gerade der Handel sehr arbeitsplatzintensiv ist, auch für den Arbeitsmarkt gut, aber ich finde es trotzdem nicht gut, dass die eigentlichen Bedeutungen dieser Feste dadurch total verschüttet werden. Sogar der 8.12. und die Sonntage im Advent wurden dem mittlerweile teilweise geopfert - viele Arbeitnehmer haben wegen Weihnachten also weniger statt mehr Zeit für sich und ihre Lieben.
Weihnachtseinkäufe nehme ich ohnehin nur als Stress wahr: Von den Menschenmassen durch die Geschäfte geschoben zu werden hat für mich absolut nichts Besinnliches. Vielleicht haben Frauen dazu einen anderen Zugang, die stehen wohl eher auf Verweilen und Gustieren, aber ich will einfach nur meine Teile haben und dann nichts wie weg - schon um der ewig gleichen Weihnachtsmusik zu entkommen.
Ich dekoriere auch überhaupt nicht. Entweder ich bin in Weihnachtsstimmung oder nicht (normalerweise bin ich es nicht), aber dazu brauche ich keine Dekorationen.

Als ich ein Kind war, hatten wir auch immer einen Adventkranz, an dem allabendlich das Licht bzw. später dann die Lichter angezündet wurden, dann haben wir gebetet. Kekse gab es aber erst zu Weihnachten.

Allerdings wurde heuer in einem anderen Forum ein Adventkalender erstellt, wo Nutzer jeweils ein paar Tage zugeteilt erhielten, für die sie Geschichten, Gedichte oder Rezepte verfassen oder Bilder malen sollten. Da ich für 6 Tage eingeteilt wurde, musste ich mich somit also indirekt mit dem Advent beschäftigen. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Werke auf die anderen nicht allzu peinlich wirken.

Latifa
27.11.2010, 15:10
Hallo ihr lieben Balkonis, http://img528.imageshack.us/img528/1799/11ceb41wc5.gif (http://img528.imageshack.us/i/11ceb41wc5.gif/)

hab endlich wieder mal Zeit um bei euch zu sein.
Die letzten Monate waren echt stressig.

http://img406.imageshack.us/img406/9255/2u97uba2583676kc2medium.png (http://img406.imageshack.us/i/2u97uba2583676kc2medium.png/)

Liebe Mirjamis, :umarmen:
ich schmuecke mit dir das Wohnzimmer ein bisschen adventlich,
wenn es dir recht ist.

Schoen bei euch wieder einmal einen &kaffeepause in aller Ruhe zu trinken.
Adventstimmung ist bei uns keine, obwohl ueberall alles so schoen geschmueckt ist.
Bei 30 Grad ist es einfach schlecht moeglich ein Adventsgefuehl zu bekommen.
Die Advent - Weihnachtszeit ist die einzige Zeit wo ich meine Heimat etwas vermisse, ich liebe diese Zeit.
Von der Hektik anderer muss man sich ja nicht mitreisen lassen.

Schick dir in den naechsten Tagen ein Mail

Noch einen lieben Gruss an Fischi, Regenbogen, Urmele, Herbstlaub, Prunkwinde, godelind,
Blood_Raven, allen Balkonis und stillen Lesern
eine wunderschoene,besinnliche Adventzeit

Latifa http://img295.imageshack.us/img295/3417/bowgold2op6.gif (http://img295.imageshack.us/i/bowgold2op6.gif/)

http://img194.imageshack.us/img194/3418/62middlethumb.jpg (http://img194.imageshack.us/i/62middlethumb.jpg/)

Latifa
27.11.2010, 15:27
http://img340.imageshack.us/img340/8004/dscn2192s.jpg


Neuschnee

Flockenflaum zum ersten Mal zu prägen
mit des Schuhs geheimnisvoller Spur,
einen ersten schmalen Pfad zu schrägen
durch des Schneefelds jungfräuliche Flur -

Kindisch ist und köstlich solch Beginnen,
wenn der Wald dir um die Stirne rauscht
oder mit bestrahlten Gletscherzinnen
deine Seele leuchtende Grüße tauscht.

(Christian Morgenstern)

Blood_Raven
27.11.2010, 15:55
Hallo Latifa,

da ich noch relativ neu hier bin und Dich noch nicht kenne:
Wo wohnst Du denn? 30 Grad, das klingt, als wärst Du irgendwo auf der jetzt sommerlichen Südhalbkugel?

Latifa
27.11.2010, 16:22
Selbst wenn Sie der einzige Mensch auf dieser Erde wären:
Die Schönheit der Welt wäre um nichts geringer...weil Gott sie für Sie erschaffen hat.
Max Lucado


http://img715.imageshack.us/img715/1777/15551616674825335640410.jpg

Wir waren letztes Wochenende im Oman um vom Alltagsstress
etwas auszuspannen.
Die Fahrt durch den Canyon war echt toll.

Latifa
27.11.2010, 16:37
Hallo Blood Raven,

herzlich willkommen bei den Balkonis &welcome
Ich lebe in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Blood_Raven
27.11.2010, 16:44
Danke für die Auskunft!
Wow! Das ist aber nicht das typische Zielland deutscher Auswanderer. Wie hat es Dich dorthin verschlagen?

Fisch
27.11.2010, 17:20
Lafifffaaaaaa, ich habe die letzten zwei Tage immer mal wieder an dich gedacht - und schwups bist du hier *lach* - ich finde darauf sollten wir ein Gläschen &sekt Sekt trinken.

Ich war mal vor vielen Jahren zur Weihnachtszeit in Hawaii - das war irgendwie komisch - wir mit Shorts und Shirts und neben uns ein dick angemummelter Weihnachtsmann der die Glocke schwang :)

Blood_Raven
27.11.2010, 17:23
Der Arme ... Und das alles für vermutlich ziemlich miese Bezahlung.

Fisch
27.11.2010, 17:25
Hallo Balkonis, beim schmücken bin ich natürlich mit dabei :)

Ich war gestern im Wald und habe gesammelt was der Wald her gab *kicher*

Ich finde aber, dass wenn man schmückt, dann darf Glühwein nicht fehlen - da stimmt ihr mir doch sicher zu, gelle?

http://images.pixelio.de/data/media/76/PICT0011.jpg
pixelio.de

Regenbogen
27.11.2010, 19:01
Zum 1. Advent lautet der Wochenspruch aus Sacharja 9,9
Siehe dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.
Welches Wort spricht mich daraus an, was assoziiere ich dazu, wo in meinem Leben knüpft es augenblicklich an? Ich schreibe Ihnen Assoziationen auf, die mir dazu kommen, als Anregung für Ihr eigenes Assoziieren; denn das, was zu mir spricht, kann ich auch leichter an andere weitergeben:
Siehe – d.h. schau hin, sei aufmerksam, nimm wahr, übersieh es nicht, Achtung etwas Wichtiges für Dich, es lohnt sich …..
Dein – persönliches Fürwort, ich bin angesprochen, ich bin gemeint
König – eine hochgestellte Persönlichkeit, mit Würde, erhaben und nicht überheblich, offen für mich, der ich kein König bin; Christen nennt man ja auch ‚Königskinder’ ….
Kommt – ER ist auf dem Weg, gewiß, es ist verheißen, nicht könnte, sondern gleich ist er da …
Zu dir – ganz persönlich, das Kommen Gottes hat ein Ziel, Dich, bei Dir will er einkehren, Dich will er besuchen ….
Ein Gerechter – eine ganz wesentliche Eigenschaft, die der König hat, der zu mir kommt: gerecht …. Und das ist so kostbar in einer Welt, wo ich selbst Ungerechtigkeiten erlebe oder selbst manchmal ungerecht bin … da kommt einer, der gerecht ist, der etwas wieder gerade richtet, aufrichtet, der mich aufrichtet und mir den Weg weist …
Ein Helfer – das ist jemand, der die Not anderer sieht und zupackt, mit seiner Kraft und Möglichkeit zur Hilfe bereit ist …
Auch wir treten als Christen in die Fußstapfen unseres Gottes als Helfer im Ehrenamt.

Ich wünsche Euch allen einen gesegneten Advent und ganz viel von der Kraft Gottes, seinem Licht der Liebe auf Ihren Wegen!

&chor Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
[http://www.youtube.com/watch?v=02898jfXs-w]

Liebe Grüße
Regenbogen

Mirjamis
27.11.2010, 20:32
Liebe Latifa, :umarmen:
wie schön, dich wieder mal bei uns im Wohnzimmer zu sehen

&freu

und danke für deine Hilfe beim adventlichen Schmücken.
Sieht jetzt richtig adventlich aus in unserem Balkoni-Wohnzimmer.

Dass du gerade in dieser Zeit jetzt die heimatlichen Berge und den Schnee vermisst, das kann ich mir gut vorstellen.

Das Bild von Oman ist faszinierend. Wir können uns hier gar nicht vorstellen, welche Schönheiten es auf der arabischen Halbinsel gibt.

Deine schönen Bilder haben uns gefehlt in letzter Zeit.

Mirjamis
27.11.2010, 20:34
Liebe Fischi,
auch dir danke fürs Helfen beim Schmücken.
Zu dritt machts doch gleich mehr Spaß.
Danke auch für den Glühwein - lecker.
Da wird einem gleich warm.

Mirjamis
27.11.2010, 20:37
Liebe Regenbogen,
ein Grüßle auch an dich.
Immer wieder schön, daran erinnert zu werden, dass Gott uns begegnen will.

Bei dem Lied "Macht hoch die Tür...." können wir ja alle gleich mitsingen.

&chor

Mirjamis
27.11.2010, 20:45
Hallo Blood Raven,
du hast zwar geschrieben, dass du vom adventlichen Dekorieren nicht so viel hältst, aber vielleicht lässt du dich doch ein wenig von uns anstecken.

Was mir gefällt, ist die Atmosphäre, wenn alles schön ist, wenn man sichs gemütlich machen kann. Für mich hat die Advents- und Weihnachtszeit immer noch was besonderes. Entscheidend ist doch, wie man in seinem persönlichen Umfeld damit umgeht.


Vorhin beim Dunkelwerden war ich auf unserem Weihnachtsmarkt in der Stadt. Er ist wieder sehr schön. Ich geh gern einfach nur durch und freue mich an allem, was schön aussieht. Es war nicht mal Gedränge.

Regenbogen
28.11.2010, 07:15
&goodmorning

Der erste Adventssonntag ist da,
noch ist es dunkel draußen und ganz still,
gleich zünde ich die erste Kerze an am Adventskranz
... und in mir klingt eines der Adventslieder,
fröhlich, einladend .. so will ich mich vorbereiten,
auf IHN und sein Kommen.

&chor http://www.youtube.com/watch?v=B3y9u-dGDOg

Liebe Grüße und einen gesegneten Advent Euch allen hier in Deutschland ebenso wie in der ganzen Welt.
Lieb's Grüßle an Latifa, Fischi, Mirjamis .... und alle hier bei Balkonis!

Regenbogen

Mirjamis
28.11.2010, 10:54
1. Advent

Eben wollte ich die 1. Kerze anzünden, doch sie brennt ja schon.
Regenbogen war schneller als ich.

&wunderkerze

godelind
28.11.2010, 10:56
Guten Morgen!
Liebe Latifa mal liebe Grüße aus dem kalten hohen Norden in die warmen vereinigten arabischen Emirate schicke und Dir und allenBalkonies einen schönen ersten Advent wünsche.
Und mal schnell die erste Kerze anzünd

Blood_Raven
28.11.2010, 11:48
Ich wünsche Euch einen schönen (und hoffentlich nicht zu stressigen) Advent!

Latifa
28.11.2010, 14:37
http://img140.imageshack.us/img140/8720/adventkranzapa726.jpg

Hallo ihr lieben Balkonis, http://img295.imageshack.us/img295/3417/bowgold2op6.gif (http://img295.imageshack.us/i/bowgold2op6.gif/)

euch allen einen wunderschoenen ersten Adventsonntag.

Regenbogen hat ja schon die erste Kerze angezuendet.
Danke fuer deine Gedanken zum Advent.

Liebe Mirjamis,:umarmen:
ich drueck dich mal
Es ist echt schoen, dass du fuer uns alle da bist

Liebe Fischi,
das war Gedankenuebertragung, ich hab gespuert,
dass du an mich denkst *lach*
Trink gern ein Glaeschen Sekt mit dir und
dann noch den Gluehwein hinterher http://img159.imageshack.us/img159/5320/mosking5cl.gif (http://img159.imageshack.us/i/mosking5cl.gif/)
Weihnachten ohne Schnee und Kaelte ist einfach komisch,
daran werde ich mich wahrscheinlich nie gewoehnen.

Hallo Blood Raven,
du fragst was mich hierher gebracht hat, die Arbeit meines Mannes.

Hallo Godelind,
dir auch ein liebes Gruessle zurueck.

So ihr Lieben bin wieder dahin, hab heute noch einiges vor und deutschsprachigen Damenabend hab ich heute auch noch.

Seid alle ganz herzlich gegruesst

http://img199.imageshack.us/img199/4900/cutegifs3.gif (http://img199.imageshack.us/i/cutegifs3.gif/) Latifa

Latifa
29.11.2010, 06:06
http://img444.imageshack.us/img444/3695/globe020gt2.gif (http://img444.imageshack.us/i/globe020gt2.gif/)

Gott spricht alle Sprachen - auch Deine.

Einen wunderschoenen guten Morgen liebe Balkonis,http://img361.imageshack.us/img361/9614/826hn8.gif (http://img361.imageshack.us/i/826hn8.gif/)
mach schon mal Kaffee &kaffee fuer jeden der noch kommt.
Ich hatte gestern noch einen schoenen Abend mit meinen Freundinnen,
leider geht eine Freundin nach 12 Jahren in den Emiraten
wieder zurueck nach Deutschland, ich werde sie sehr vermissen.

http://img295.imageshack.us/img295/3417/bowgold2op6.gif (http://img295.imageshack.us/i/bowgold2op6.gif/)

Euch allen einen gesegneten Tag
Latifa http://img199.imageshack.us/img199/4900/cutegifs3.gif (http://img199.imageshack.us/i/cutegifs3.gif/)

Latifa
29.11.2010, 06:18
http://img263.imageshack.us/img263/2382/5147272288156090.gif (http://img263.imageshack.us/i/5147272288156090.gif/)

(Heinrich Heine)

Draußen ziehen weiße Flocken
Durch die Nacht, der Sturm ist laut;
Hier im Stübchen ist es trocken,
Warm und einsam, still vertraut.

Sinnend sitz ich auf dem Sessel,
An dem knisternden Kamin,
Kochend summt der Wasserkessel
Längst verklungne Melodien.
Und die Flammen schweben, weben,
Wundersam wird mir zu Mut.

Herbstlaub
29.11.2010, 10:01
&kaffeepause &feuerchen

Hier ists ja schon ganz gemütlich.
Kaffee von Latifa steht schon da, schön warm ist es auch.
Da setz ich mich still ins Balkoni-Wohnzimmer, zünde eine Kerze an, lege eine schöne CD auf und warte, ob noch jemand dazu kommt.

&wunderkerze

Mirjamis
29.11.2010, 10:58
Ich setz mich auch dazu, trinke von Latifas Kaffee und erzähl euch eine wahre Geschichte - ist schon fast eine Weihnachtsgeschichte:


W. kenne ich schon viele Jahre. Vorgestern hörte ich, dass er vor einigen Wochen einen Herzinfarkt hatte.
Vor etlichen Jahren hatte sich seine Frau von ihm getrennt. Was sie alles aus der Wohnung mitgenommen hat, ich hab keine Ahnung. Aber wie ich hörte, nimmt sie ihn finanziell noch ganz schön aus. Kinder haben sie keine. W. lebt also allein.

Sein Meister in der Firma hat wohl einige Sachen aus der Wohnung von W. geholt, die dieser im Krankenhaus brauchte und dabei gesehen, in welchem erbärmlichen Zustand die Wohnung von W. ist.

Zusammen mit einigen Arbeitskollegen hat er nun in den letzten Wochen die Wohnung renoviert, die Wände gestrichen, teilweise Möbel gekauft und reingestellt.

Ich war ganz gerührt, als ich das hörte. Wie schön, dass es so was noch gibt, so eine tolle Hilfsbereitschaft von Kollegen.

Wie wird W. staunen, wenn er in den nächsten Tagen von der Reha zurück kommt. Ich glaube, dann ist für ihn jetzt schon Weihnachten.
Ich freu mich für ihn.

Fisch
29.11.2010, 11:44
Ich setz mich auch dazu, trinke von Latifas Kaffee und erzähl euch eine wahre Geschichte - ist schon fast eine Weihnachtsgeschichte:


W. kenne ich schon viele Jahre. Vorgestern hörte ich, dass er vor einigen Wochen einen Herzinfarkt hatte.
Vor etlichen Jahren hatte sich seine Frau von ihm getrennt. Was sie alles aus der Wohnung mitgenommen hat, ich hab keine Ahnung. Aber wie ich hörte, nimmt sie ihn finanziell noch ganz schön aus. Kinder haben sie keine. W. lebt also allein.

Sein Meister in der Firma hat wohl einige Sachen aus der Wohnung von W. geholt, die dieser im Krankenhaus brauchte und dabei gesehen, in welchem erbärmlichen Zustand die Wohnung von W. ist.

Zusammen mit einigen Arbeitskollegen hat er nun in den letzten Wochen die Wohnung renoviert, die Wände gestrichen, teilweise Möbel gekauft und reingestellt.

Ich war ganz gerührt, als ich das hörte. Wie schön, dass es so was noch gibt, so eine tolle Hilfsbereitschaft von Kollegen.

Wie wird W. staunen, wenn er in den nächsten Tagen von der Reha zurück kommt. Ich glaube, dann ist für ihn jetzt schon Weihnachten.
Ich freu mich für ihn.
Danke liebe Mirjamis für diese tolle Geschichte. Es ist gut, wenn man noch Freunde hat und Menschlichkeit um sich herum spürt. Wäre das nicht mehr zu spüren, dann wäre es kaum noch auszuhalten in dieser so kalt gewordenen Welt.

Weißt was mich bei dieser Geschichte am meisten anrührt - dass die Kollegen das still schweigend taten - dass sie damit nicht hausieren gehen oder sich damit brüsten. Solche Menschen sind wahre Freunde - sie helfen einfach ohne dass man sie drauf stoßen muss, sondern aus Freundschaft und Hilfsbereitschaft heraus. Wirklich schön das lesen zu dürfen.

Fisch
29.11.2010, 11:47
Liebe Latifa, so wie in deinem eingestellten Weihnachts/Schneeflocken Bild, genauso siehts heute hier bei mir aus :) Es schneit und alles sieht so gepudert und rein aus - ich fühle mich bei so einem Wetter immer sehr wohl. Die Räume wirken heller und alles um mich herum klingt leiser und gedämmter - einfach schön, wenn es schneit.

Ich forme mal einen großen Schneeball und werfe ihn zu dir rüber in die Emiraten *lach* - pack ihn schnell ins Gefrierfach, sonst hält die Freude nicht lange an und endet in ein Pfützchen ggg

Blood_Raven
29.11.2010, 13:04
Hier hat es vergangene Nacht auch heftig geschneit, und diesmal blieb er liegen. Heute ist alles schneebedeckt.

Mirjamis
29.11.2010, 13:38
http://img263.imageshack.us/img263/2382/5147272288156090.gif (http://img263.imageshack.us/i/5147272288156090.gif/)


So ähnlich siehts bei uns auch aus, nur - die Bäume bei uns haben keine Sterne oben drauf - grins.


Fischi, wir könnten doch alle eine Schneeballschlacht Richtung Latifa machen.

&schneeballschlacht

Latifa
29.11.2010, 16:16
Liebe Mirjamis,

es ist wirklich schoen solche Geschichten zu hoeren, dass es noch Menschen gibt die anderen so selbstlos helfen.
Ich beneide euch jetzt alle wegen der schoenen Winterlandschaft.
Fischi und Mirjamis danke fuer die Schneebaelle, sind heute Nachmittag in meinem Garten gelandet. *lach*
Euch allen noch einen schoenen Abend

Mirjamis
30.11.2010, 10:38
Liebe Latifa,
hab grad deine liebe Mail gelesen. Freu.
Vielen Dank.

&knuddelhase

Mirjamis
30.11.2010, 10:41
Gott will bei uns einkehren,
in unseren Herzen,
in unseren Häusern.
ER will bei uns wohnen.
ER will uns nahe sein.
Dieser große Gott - so ganz nah.

Öffnen wir ihm unser Herz? Unser Haus?

Mirjamis
01.12.2010, 10:22
War noch niemand hier heute?
Dann zünd ich gleich mal eine Kerze an.

&advent


Eine brennende Kerze,
das bedeutet für mich Licht, das die Umgebung erhellt.

Ich wünsche euch für diesen Tag,
dass es auch in euren Herzen hell wird,
auch in den dunklen Winkeln,
auch da, wo Schmerz ist.


Und eine extra Kerze zünde ich für all die an, denen es heute nicht so gut geht.

Mirjamis
01.12.2010, 10:44
Weihnachten feiern???

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail von einer lieben Bekannten, die nicht mehr Weihnachten feiern will
- weil davon nichts in der Bibel steht
- weil an diesem Tag ganz früher ein heidnisches Fest gefeiert wurde

Meine erste Reaktion: Dass es mir leid tat für ihr Kind, weil ich weiß, wie wichtig für Kinder auch das Feiern ist. Wenn sie dann hören, wie andere feiern - und bei ihnen zu Hause wird nicht gefeiert - da tut mir das Kind irgendwie leid.

Für Menschen, die einen lieben Menschen verloren haben, ist so ein Fest auch schwer, weil sie an vergangene Zeiten denken.

Die meisten Menschen, die Weihnachten feiern, werden wohl sehr wenig daran denken, dass an diesem Tag die Geburt Jesu gefeiert wird.

Ich denke, es kommt darauf an, mit welchen Gedanken man feiert, was man in so einen Tag rein legt, womit man ihn füllt.

Ich hab kein Problem damit, an Weihnachten an die Geburt Jesu zu denken, auch wenn diese höchstwahrscheinlich an einem ganz anderen Tag im Jahr stattfand. Ich hab auch kein Problem damit, dass dieser Tag bei den Griechen vor 2000 Jahren eine ganz andere Bedeutung hatte.

Für mich ist Weihnachten ein Fest der Liebe
- wo wir uns bewusst machen können, dass Gott uns liebt
- und wo wir auch anderen Menschen Liebe zeigen können.


Was bedeutet für euch Weihnachten????????

Blood_Raven
01.12.2010, 12:24
Mir bedeutet Weihnachten eigentlich nichts mehr.

Als Kind reizte mich Weihnachten auch, vor allem als ich noch ans Christkind geglaubt habe, da hatte Weihnachten für mich natürlich einen stark mystischen Charakter. Die Vorstellung, dass ich zu Weihnachten fast unmittelbar zu überirdischen Mächten Kontakt haben könnte bzw. diese direkt in mein Leben treten würden, faszinierte mich einfach. Später interessierte es mich dann noch der Geschenke wegen, aber seitdem ... Irgendwie haben dieser ganze Kommerz und Kitsch Weihnachten komplett erstickt, und da man immer schon Monate davor damit bombardiert wird, bin ich zu Weihnachten schon froh, dass es bald überstanden ist. Außerdem muss ich es wohl oder übel immer allein verbringen, und allein feiere ich natürlich auch nicht. Ich gehe in die Kirche und das war's. Ansonsten ist Weihnachten für mich ein normaler Tag.

Herbstlaub
01.12.2010, 14:45
Blood Raven,
irgendwie klingt das ziemlich traurig für mich.
Kannst du dir nicht jemand an Weihnachten einladen?
Es gibt doch so viele einsame Menschen.

Latifa
01.12.2010, 18:33
http://img392.imageshack.us/img392/8610/00009987it6.gif (http://img392.imageshack.us/i/00009987it6.gif/)

Hallo ihr lieben Balkonis,

ich hab mir eine ganz schlimme Verkuehlung eingefangen.
Sitze gerade beim Zitronenkraeutertee,&kaffeepause ich spendiere mal eine Runde.
Jedes Jahr dasselbe, sie schalten einfach nicht die Klimaanlagen zurueck,
ueberall ist es saukalt wo immer man reinkommt.
Die Klimas laufen gleich weiter als wenn es draussen noch immer 45 Grad haette.
Diese Energieverschwendung ist absolut nicht notwendig,
von Energiesparen haben die hier noch nix gehoert. &empört

http://img295.imageshack.us/img295/3417/bowgold2op6.gif (http://img295.imageshack.us/i/bowgold2op6.gif/)

Liebe Mirjamis,
oh wie schoen, du hast schon eine Kerze angezuendet.
Ich habe auch jemanden in der Verwandtschaft die nicht Weihnachten feiern.
Als die Kinder noch klein waren sind sie zu Weihnachten
immer irgendwohin in die Karibik geflogen um Weihnachten auszuweichen.
Mir haben die Kinder immer leid getan.
Weihnachten ist und war fuer mich immer schoen,
als Kind mit meinen Eltern und Geschwistern und jetzt mit meiner Familie.
Fuer mich ist Weihnachten so wie fuer dich ein Fest der Liebe.
Ich glaube auch, dass viele Menschen wenig bis gar nicht daran denken, dass Jesus Geburt gefeiert wird.
Hab gestern noch mein Haus ueberladen mit Weihnachtsschmuck,
dass wenigsten etwas Weihnachtsstimmung aufkommt. &advent
Ich liebe Weihnachten, das schmuecken vom Haus, Kekse backen,
am 24. Dezember wird der Baum aufgestellt, die festliche Stimmung,
einfach wunderschoen.
Fuer uns ist es das Fest der Freude, bei uns bekommen nur die Kinder Geschenke,
ausserdem hat eh jeder alles was er braucht.
Hier ist zwar nicht so eine intensive Weihnachtstimmung wie zu Hause,
ohne Schnee, Kaelte und Adventsmaerkte ist die Stimmung anders,
aber auch schoen. Am 24. gehen wir hier nicht in die Kirche weil wir am Abend nicht mehr so weit fahren wollen.
Wir gehen am 25. am Vormittag und danach ans Meer schwimmen
oder nur den Strand entlang spazieren.

Euch allen noch einen schoenen Abend
http://img199.imageshack.us/img199/4900/cutegifs3.gif (http://img199.imageshack.us/i/cutegifs3.gif/) herzliches Gruessle
Latifa

Regenbogen
01.12.2010, 18:38
Hallo liebe Latifa,
&vogel
da schenke ich Dir einen von meinen wunderbaren Wollschals oder magst Du lieber ein Seidentuch, um Deinen Hals zu wärmen, damit Du bald wieder fit bist.

Ich laufe selbst im Augenblick auch in der Arbeit tagsüber mit einem Schal herum und merke, wie wohl das tut, so dass mich keine Zugluft o.Ä. erwischt.

Ganz liebe Grüße und ein gut's Nächtle!
Regenbogen

Latifa
01.12.2010, 18:47
Lieber Blood Raven,

falls es nicht zu persoenlich ist, wuerde es mich mal interessieren
wie du zu diesem Nick gekommen bist.
Auch fuer mich klingen deine Zeilen irgendwie traurig.
Mir kommt es so vor, dass du von Leben enttaeuscht bist,
oder mal schwer enttaeuscht wurdest.
Warum ignorierst du den ganzen Kommerz und Kitsch nicht
zu Weihnachten wenn es dich so stoert
Der Einkaufsrummel gehoert zu Weihnachten einfach dazu.
Warum siehst du Weihnachten nicht als Fest der Freude,
mit Familie und Freunden zusammen kommen,
man muss sich gar nix schenken,
nur zusammensitzen sich unterhalten gut essen und trinken,
einfach in Gesellschaft sein mit Menschen die man mag oder liebt.
Hast du keine Familie oder Freunde mit denen du feiern kannst?
Nichtsdestotrotz wuensche ich dir eine schoene Adventszeit
Herzliches Gruessle

Latifa
01.12.2010, 18:50
Liebe Regenbogen,
das finde ich jetzt aber ganz lieb..danke,
dir auch ein gutes Naechtle

Latifa
01.12.2010, 19:02
Das heute ist der einzige Tag, den du in der Hand hast,
der Tag, um glücklich zu sein. Mach daraus deinen besten Tag.
Phil Bosmans belgischer Ordenspriester,


http://img404.imageshack.us/img404/8415/1009651.jpg

Jumeira Beach Dubai

Blood_Raven
01.12.2010, 19:10
Ursprünglich habe ich den Nutzernamen für ein anderes Forum gewählt, für das er besser passte, weil es sich u. a. mit Mythologie befasste. Als ich hierhergelockt wurde, wollte ich ihn beibehalten, weil mich ein paar Nutzer hier schon kannten. Da Blood Raven für ein Religionsforum aber ein bisschen gar martialisch klingt, wollte ich mich hier eigentlich nur "Raven" nennen, aber das hat das System bei der Registrierung nicht akzeptiert, weil es hier schon einen "raven" (mit gerade mal einem Beitrag!) gibt, und somit blieb es eben bei Blood Raven.
"Blood Raven" ist im Prinzip eine Mischung aus "Rabe" und "Blutadler". Ich wollte einfach einen Namen, der ein bisschen mythisch und ein bisschen martialisch klingt und irgendwie mit der nordischen Mythologie und Geschichte zu tun hat, weil ich mich für beide Themenbereiche sehr interessiere.
Der Rabe ist ein faszinierender Vogel. Er gilt als sehr intelligent, und er war stets auf Schlachtfeldern anzutreffen. In der nordischen Mythologie fungierten die beiden Raben Hugin und Munin als Odins Begleiter, die ihn über die Ereignisse in der Welt am Laufenden hielten.
Das Schneiden bzw. Ritzen des Blutadlers war eine besonders grausame Hinrichtungsmethode der Wikinger. Dabei wurde dem Opfer bei lebendigem Leib der Rücken aufgeschnitten. Dann wurden die Rippen weggehackt und nach außen gebogen. Zuletzt wurden auch noch die Lungenflügel nach hinten herausgezogen. Rippen und Lungenflügel sollten irgendwie wie Flügel aussehen.
Außerdem ist mein Nutzername auch eine Art verschlüsselter Gag, mit dem ich eine gewisse inhaltliche Distanz zu manchen Anschauungen des ersten Forums, in dem ich ihn verwendet habe, zum Ausdruck bringen wollte, den die dort aber nicht kapieren sollten.

Jetzt hätte ich aber auch eine Frage an Dich: Du hast oben geschrieben, dass Du am 25.12. in die Kirche gehst. Wie sieht es in den VAE denn damit aus? Wie viele Kirchen gibt es denn dort? Ist das eine Kirche Deiner Konfession oder muss man dort zufrieden sein, wenn man überhaupt eine christliche Kirche findet? So viele Christen gibt es dort doch nicht?

Mirjamis
02.12.2010, 18:44
Mir bedeutet Weihnachten eigentlich nichts mehr.

Als Kind reizte mich Weihnachten auch, vor allem als ich noch ans Christkind geglaubt habe, da hatte Weihnachten für mich natürlich einen stark mystischen Charakter. Die Vorstellung, dass ich zu Weihnachten fast unmittelbar zu überirdischen Mächten Kontakt haben könnte bzw. diese direkt in mein Leben treten würden, faszinierte mich einfach. Später interessierte es mich dann noch der Geschenke wegen, aber seitdem ... Irgendwie haben dieser ganze Kommerz und Kitsch Weihnachten komplett erstickt, und da man immer schon Monate davor damit bombardiert wird, bin ich zu Weihnachten schon froh, dass es bald überstanden ist. Außerdem muss ich es wohl oder übel immer allein verbringen, und allein feiere ich natürlich auch nicht. Ich gehe in die Kirche und das war's. Ansonsten ist Weihnachten für mich ein normaler Tag.

Ja, das klingt sehr traurig.
Sollen wir kommen und dir die Wohnung schmücken?

Ich finds wichtig, dass man sich selbst was Gutes tut.
Ich hoffe, du machst es dir trotzdem gemütlich und ich wünsch dir positive Überraschungen in den nächsten Wochen, irgend etwas, was dir Freude macht.

Mirjamis
02.12.2010, 18:55
Liebe Latifa,
ich mach dir mal einen schönen heißen Tee und wünsche dir gute Besserung für deine Erkältung.
Schöne Vorstellung, am 25.12. im Meer schwimmen zu gehen.
Doch ich kann mir denken, dass du Weihnachten gern in der Heimat wärst. Schade, dass es nicht klappt.
Bei uns ist es momentan sehr kalt, schon richtig Winter.

godelind
03.12.2010, 20:56
Sollen wir kommen und dir die Wohnung schmücken?

oh weh mirjamis so viel frauenpower auf einmal bei raven&smiley,das ist glaub ich ein wenig zu viel,lach.
wünsche allen balkonies ein schönes wochenende
lg
gode

Mirjamis
03.12.2010, 22:04
Liebe Godelind,
meinst wohl, das verkraftet er nicht, wenn wir alle kommen?
Wenn ich mir das so vorstelle.....
Lustig wärs schon.

Latifa
04.12.2010, 07:38
Ihr lieben Balkonishttp://img520.imageshack.us/img520/7792/23910.gif (http://img520.imageshack.us/i/23910.gif/)

mich hat es echt schlimm erwischt,
Gott sei Dank geht es mir heute etwas besser.
Liebe Mirjamis, danke fuer den Tee.
Wir waeren gerne zu Weihnachten daheim.
Naechstes Jahr buchen wir das Ticket halt dann schon im September,
dass es mit den Rueckflug kein Problem mehr gibt.
Ich glaube auch, dass Blood Raven das zu viel waere wenn wir alle kommen. http://img159.imageshack.us/img159/5320/mosking5cl.gif (http://img159.imageshack.us/i/mosking5cl.gif/)

http://img295.imageshack.us/img295/3417/bowgold2op6.gif (http://img295.imageshack.us/i/bowgold2op6.gif/)

Lieber B.R.

Wir haben viele Kirchen und einmal im Monat gibt es sogar
deutschen Gottesdienst.
Jeder kann hier seine Religion ausleben,
jede Konfession wird toleriert und akzeptiert.
85% der Einwohner sind Auslaender (Expats)
somit ist jede Religion hier vertreten.

Ihr Lieben, wuensch euch allen einen wunderschoenen erfolgreichen gesegneten Tag
liebes Gruessle an alle
http://img528.imageshack.us/img528/1799/11ceb41wc5.gif (http://img528.imageshack.us/i/11ceb41wc5.gif/) Latifa

http://img197.imageshack.us/img197/2593/81middlethumb.jpg (http://img197.imageshack.us/i/81middlethumb.jpg/)

Latifa
04.12.2010, 07:49
Wer Gott aufgibt, der löscht die Sonne aus, um mit einer Laterne weiterzuwandern.

Christian Morgenstern

http://img355.imageshack.us/img355/7821/adventegygyertyvalvb7.jpg (http://img355.imageshack.us/i/adventegygyertyvalvb7.jpg/)

Mirjamis
04.12.2010, 10:23
Liebe Latifa,
bei uns hier ists sehr kalt - und du bekommst die Erkältung, wo es bei euch viel wärmer ist.
Ich mach dir mal frischen heißen Tee und komm und pfleg dich ein bisschen.

&tasse

&katze1

Mirjamis
04.12.2010, 10:26
Auf meinem Balkon kommen jetzt täglich Amseln und Meisen.
Zuerst wars nur eine Amsel, aber jetzt hat sie schon einen Freund mitgebracht. Es ist richtig schön, zuzuschauen.
Hab natürlich was zum Futtern rausgestreut an einer Stelle, wo kein Schnee hinkommt.

Mirjamis
04.12.2010, 10:29
Da mein Vorrat an Advents- und Weihnachtsgeschichten erschöpft ist - hab sie alle schon in den letzten Jahren hier reingeschrieben - will ich euch fragen, ob ihr nicht schöne Geschichten habt, die ihr uns erzählen (hier rein schreiben) könnt, damits ein bisschen vorweihnachtlich wird.

Ich zünd auch gleich eine Kerze an, geheizt ist auch in unserem Wohnzimmer, ich stell Adventstee für euch hin und ein paar Plätzchen.
Dann kanns doch richtig gemütlich werden.

Mirjamis
04.12.2010, 10:32
Warum wollen wir dem anderen weniger Entwicklungszeit einräumen und weniger Fehler zulassen, wenn wir sie doch ebenso für uns - bewusst oder unbewusst - in Anspruch nehmen?

Georg Popp

Blood_Raven
04.12.2010, 12:33
@ Latifa:
Danke für die Information. Jetzt, wo Du es erwähnst, ist mir wieder eingefallen, dass es in den Golfemiraten haufenweise Gastarbeiter aus diversen asiatischen Staaten gibt. Nicht bekannt war mir, dass es zumindest in den VAE um die Religionsfreiheit so gut bestellt ist.

Advent in der Hitze, und dann auch noch krank? Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!

urmele
04.12.2010, 14:50
Hallo liebe Balkonies,
setz mich mal für einen Augenblick zu euch und trinke ein Tässchen heißen Tee &tasse . Und für jeden der noch möchte gibt es &kaffeemaschine und was zum &praline

Liebe Latifa, bin auch erkältet und kann dich nicht anstecken wenn ich dich :umarmen:

Liebe Mirjamis, auf meinem Balkon war kürzlich Nachts ein Mäusle und mein Kater wurde fast verrückt weil er nicht raus durfte um es zu vernaschen. &mausi

Lass ALLEN liebe Grüße hier und wünsch euch ein gesegnetes Wochenende.
Urmele

Latifa
04.12.2010, 16:11
http://img232.imageshack.us/img232/7732/002zi6.png (http://img232.imageshack.us/i/002zi6.png/)

Liebe Mirjamis,
ich fang mal an mit meiner Weihnachtsgeschichte, dass sie schoen ist kann man gerade nicht sagen, aber dafuer selbst erlebt.
Mit Plaetzchen, Tee und Kerzenlicht ist es wirklich gemuetlich bei dir.

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte.

Ich habe in meinen jungen Jahren in Amerika fuer sehr reiche Leute gearbeitet. Ich hab meine Arbeitgeber sehr gemocht und sie mich auch,
ich hab mich dort sehr wohl gefuehlt. Zu Weihnachten, fuer mich damals
mit Santa sowieso etwas gewoehnungsbeduerftig, fragte ich den 8-jaehrigen Sohn meiner Arbeitgeber - der schon einige Tage vor dem Heiligen Abend laufend Geschenke aufmachte - ob er weiss warum es Weihnachten gibt, er meinte nur rotzfrech: „So eine bloede Frage, dass siehst du doch, wegen der Geschenke natuerlich“. Meine Arbeitgeber mit Sohnemann und das ganze Personal – und das waren einige - haben ueber Tage hinweg Geschenke aufgemacht bis keiner mehr ein Geschenk wollte. Als am 27. Dezember noch immer einige Weihnachtsgeschenke unter dem Christbaum lagen hab ich gefragt was mit den Weihnachtsgeschenken geschehen soll die keiner mehr haben will, mein Arbeitgeber meinte nur: „Sag den Housekeeper sie soll sie auf den Dachboden schmeissen fuer’s naechste Jahr“. Ich war leider nie auf dem Dachboden, da lagen sicher noch Weihnachtsgeschenke herum von den Jahren davor http://img159.imageshack.us/img159/5320/mosking5cl.gif (http://img159.imageshack.us/i/mosking5cl.gif/) Fuer mich war diese uebertriebene Beschenkung ohne eine festliche Stimmung, ohne Gedenken an Jesu Geburt, schon ziemlich heftig.
Ich hab meine Eltern, meine Geschwister, meine Heimat an diesen Heiligen Abend sehr vermisst.

http://img232.imageshack.us/img232/895/004nd7.png (http://img232.imageshack.us/i/004nd7.png/)

Latifa
04.12.2010, 16:16
Hallo Urmele,
ich drueck dich mal zurueck :umarmen:
trink mit dir gemuetlich einen Tee &kaffeepause
Wuensch dir gute Besserung

Latifa
04.12.2010, 17:23
Liebe Balkonis, euch allen ein http://img361.imageshack.us/img361/9614/826hn8.gif (http://img361.imageshack.us/i/826hn8.gif/)



http://img221.imageshack.us/img221/4216/dscn2240123456789.gif

Regenbogen
04.12.2010, 18:51
Guten abend, liebe Balkonis,

mir ist vor dreißig Jahren ein Licht aufgegangen auf den Tag genau ... und drei Engel in Menschengestalt haben mir in einer lebensbedrohlichen Situation eine neue Lebensmöglichkeit eröffnet und mir damit einen ganz lichtvollen Advent in Gottes Liebe geschenkt.
Dafür danke ich Gott mein Leben lang.
In Erinnerung an diesen Tag und überhaupt an das Licht im Advent ein paar Gedanken von mir zu einem Lied :


Ein Licht geht uns auf ...

so beginnt eines der modernen Adventlieder und spricht damit eine tiefe Sehnsucht in uns Menschen an: Sehnsucht nach Licht, Lernen und Lebendigkeit. Ich lade Dich ein mit mir in der Stille des Adventes auf die Suche nach diesem Licht zu gehen, es wahrzunehmen, es zu spüren ...

"Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit...". Eine tröstliche und ermutigende Botschaft im Advent, wir sind eingeladen die Bewegung mitzumachen die unsere Schöpfung seit Beginn der Welt tagtäglich vollzieht: "Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag." (Genesis 1,5) Die Bewegung geht aus der Dunkelheit in das Licht, in den Tag!

"Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit, vertreibt die Nacht und erhellt die Zeit: ..."
Von diesem Licht geht eine Wirkung in unser Leben hinein. Die Dunkelheit, das Belastende wird nicht geleugnet, aber in der Berührung mit dem Licht verändert, vorsichtig, behutsam, so wie ich gerade in meinem Dunkel das Licht annehmen kann.
"Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit, vertreibt die Nacht und erhellt die Zeit: Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verläßt uns nicht!"
Das Licht, das Lebenslicht nach dem jeder Mensch sich sehnt ist die Liebe, die menschliche Zuwendung, mehr noch es ist Gottes Liebe zu jedem Menschenkind, die auch die schmerzlichsten Verletzungen heilen kann und will, weil unser Leben in seinen Augen wert geachtet ist. In der Begegnung mit diesem Heiligen geschieht Heil, wächst Heilung, denn: "Ein Licht geht uns auf ...!".

Und hier zum reinhören und mitsingen:
http://www.youtube.com/watch?v=pwbJkXdPFLc

&kaffeepause und mit allen Kranken und Gesunden hier trinke ich einen Teepunsch vor dem Kamin &kaffeepause
und wünsche, das die Erkältungen sich so schnell verkrümeln wie hier die Wolke, damit die Sonne auch bei Euch lacht! &winterade

Ich wünsche allen einen gesegneten und lichtvollen 2. Advent!

Liebe Grüße
Regenbogen

Latifa
05.12.2010, 07:10
Guten Morgen ihr Lieben, http://img520.imageshack.us/img520/7792/23910.gif (http://img520.imageshack.us/i/23910.gif/)

zuende schon mal die zweite Kerze &advent an und stelle fuer alle die noch
kommen Kaffee &kaffee und Kekse auf den Tisch.
Wuensche euch allen einen schoenen zweiten Adventsonntag
Herzliches Gruessle
Latifa http://img98.imageshack.us/img98/225/emoticons015kg5.gif (http://img98.imageshack.us/my.php?image=emoticons015kg5.gif)


http://img144.imageshack.us/img144/2724/1073vo7.gif (http://img144.imageshack.us/i/1073vo7.gif/)

Mirjamis
05.12.2010, 18:27
Ich komm mal noch ein bisschen ins Balkoni-Wohnzimmer, nehm mir den Rest vom Kaffee und probier Latifas Kekse.

Hallo Blood Raven, warst du geschockt, dass wir deine Wohnung (virtuell) adventlich schmücken wollten? Weil du gar nichts dazu sagst.

Liebe Urmele,
ich wünsch dir auch gute Besserung für deine Erkältung.
Na, musst du wieder viel rennen? Du hast doch sicher alles schön adventlich geschmückt.

Liebe Latifa,
deine Weihnachtsgeschichte macht mich nachdenklich. Kaum zu glauben, dass die einen so viele Geschenke haben, dass sie diese schon gar nicht mehr alle öffnen wollen/können - und andererseits gibt es so viele Menschen, die kaum das Nötigste haben, wo es vielleicht gar nichts zu Weihnachten gibt.
Hätten diese reichen Leute nicht anderen was abgeben können?

Liebe Regenbogen,
wie gut, dass einem manchmal auch Engel in Menschengestalt begegnen.

Ein Licht geht uns auf... - so heißt das Lied von Regenbogen.
Ich wünsche mir, dass viele ein Licht sehen, dass es hell wird bei allen, wo es dunkel ist, aus welchen Gründen auch immer. Es gibt so viele Nöte in dieser Welt, und oft auch ganz nah bei uns.

Blood_Raven
05.12.2010, 18:33
Hallo,

geschockt nicht, aber Godelind hat irgendwie schon vorweggenommen, was ich geschrieben hätte.

Mirjamis
05.12.2010, 18:35
Mensch,
du bist nicht gemacht für Industrie und Produktion,
für Konto und Konsum.
Du bist gemacht, um Mensch zu sein.
Du bist geschaffen für das Licht, für die Freude,
um zu lachen und zu singen,
um zu leben in Liebe
und um da zu sein
für das Glück der Menschen um dich herum.

Mensch,
du bist geschaffen nach dem Bild eines Gottes, der Liebe ist.
Mit Händen, um zu geben,
mit einem Herzen, um zu lieben,
und mit zwei Armen -
die sind genau so lang,
einen anderen zu umarmen.

von unbekannt

Mirjamis
05.12.2010, 18:36
Hallo,

geschockt nicht, aber Godelind hat irgendwie schon vorweggenommen, was ich geschrieben hätte.

Ja, ja, die Frauenpower - lach

Mirjamis
05.12.2010, 18:38
Der Mensch wird erst am Du zum Ich.

Martin Buber

Mirjamis
06.12.2010, 09:40
Was bedeutet uns Advent?

Advent heißt Erwartung, heißt Ankunft.
Was erwarten wir? Wen erwarten wir?
Erwarten wir überhaupt noch?

Dass Jesus gesagt hat, dass er wiederkommt, das ist oft gar nicht mehr in unserem Bewusstsein. Davon hört man auch gar nichts mehr in Predigten und Andachten. Da merke ich, wie sich bei Verkündiung und Glauben im Lauf der Zeit viel erändert.

Erwartung.
Erwarten wir etwas von Gott?
Erwarten wir ein Leben nach dem Tod bei Gott?


Ich will einfach mal wieder zum Nachdenken anregen.

Mirjamis
06.12.2010, 09:43
Ich möchte auch mal wieder all die herzlich grüßen, die hier so still mitlesen.

&kätzle


Ach ja, und 2 Kerzen zünd ich auch noch an, wir haben ja schon 2. Advent.

&wunderkerze&wunderkerze

Regenbogen
06.12.2010, 10:00
Guten Morgen,

wie schön, dass die zwei Kerzen am Adventskranz schon brennen.

Mir ging das auch so, als ich Latifas Beitrag las - ein Erschrecken darüber, dass es ein so viel zuviel an Geschenken gibt, dass man sie nicht mehr ehrt ... und zugleich ein Erschrecken, dass das eigentliche Geschenk der Weihnacht gar nicht ankommen kann, weil es überhaupt nicht im Bewußtsein ist ...
ich möchte mich gern vorbereiten auf das Ankommen Gottes in unserer Welt, auf Sein Ankommen bei mir ...

Liebe Grüße
Regenbogen &riverdance

Blood_Raven
06.12.2010, 13:30
Was bedeutet uns Advent?

Advent heißt Erwartung, heißt Ankunft.
Was erwarten wir? Wen erwarten wir?
Erwarten wir überhaupt noch?

Dass Jesus gesagt hat, dass er wiederkommt, das ist oft gar nicht mehr in unserem Bewusstsein. Davon hört man auch gar nichts mehr in Predigten und Andachten. Da merke ich, wie sich bei Verkündiung und Glauben im Lauf der Zeit viel erändert.

Erwartung.
Erwarten wir etwas von Gott?
Erwarten wir ein Leben nach dem Tod bei Gott?


Ich will einfach mal wieder zum Nachdenken anregen.
Ich erwarte eigentlich gar nichts mehr.

Als Kind war das anders, da habe ich im Advent Weihnachten erwartet. Da Weihnachten damals, in den 80ern, auch entweder noch nicht so verkommerzialisiert und verkitscht war oder ich es als Kind zumindest nicht so mitbekommen habe, empfand ich den Advent durchaus als besinnliche Zeit. Wohlgemerkt, mir ging es bei Weihnachten nicht nur um die Geschenke, sondern ich empfand es auch als eine Art mystischer Erfahrung. Aber je älter ich wurde, umso weniger war davon übrig. Schon in meiner Teenagerzeit erwartete ich im Advent in erster Linie, dass Weihnachten endlich vorüber war, zumal da der Haussegen eh immer besonders schief hing. Ansonsten erwartete ich als Schüler und Student die Weihnachtsferien.

Latifas Geschichte fand ich auch erschreckend. Wie kann man Weihnachten dermaßen im Kommerz und Materialismus ersticken, dass man der Geschenke sogar schon überdrüssig wird?

Mirjamis
07.12.2010, 10:38
Jeder Tag bewirtet dich wieder mit zahlreichen Überraschungen. Aber du musst schon ein Auge dafür haben. Das Licht, das am Morgen in dein Zimmer hereinströmt, kannst du als eine Überraschung empfinden. Aber du kannst auch davon unberührt bleiben. Bäume können deine Freunde werden. Aber du kannst auch achtlos daran vorbeigehen. Die Tatsache, dass du existierst, dass du leibhaftig auf dem Planeten Erde mit von der Partie bist, kann dich immer wieder in Erstaunen versetzen. Aber du kannst es auch als völlig normal betrachten.

In vielerlei Hinsicht kannst du dich selbst benachteiligen. Aber etwas, womit du die Qualität deines Lebens wirklich sehr schlimm antastest, ist Unachtsamkeit - Unachtsamkeit den immer wieder zurückkehrenden Bewirtungen des Lebens gegenüber. Du bist von Wundern umgeben, aber du zeigst dich unempfänglich dafür. Du siehst dieses und jenes, aber das, was am meisten Aufsehen erregt, entgeht dir. Die Augen deiner Seele sind geschlossen.

Du lebst nur einmal, lebe dann auch richtig. Du verfügst über ein sublimes Talent: das Talent der Verwunderung. Jeder Tag kann der Tag deines Lebens sein. Verwundre dich über das Gewöhnlichste. Über das Rauschen des Windes in den Bäumen. Über die Offenherzigkeit einer Blume. Über jemanden, der dir freundlich zulacht.

Hans Bouma

Latifa
08.12.2010, 10:16
Einen wunderschoenen guten Morgen ihr lieben Balkonis,http://img520.imageshack.us/img520/7792/23910.gif (http://img520.imageshack.us/i/23910.gif/)

http://img295.imageshack.us/img295/3417/bowgold2op6.gif (http://img295.imageshack.us/i/bowgold2op6.gif/)

Liebe Mirjamis,

sie haben auch an jene gedacht die zu Weihnachten nichts hatten.
Auch haben sie, dass ganze Jahr ueber eine Organisation mit Geld unterstuetzt, die dort in der Stadt ansaessig war und armen Menschen geholfen hat.

Was bedeutet mir Advent?
Advent ist fuer mich eine besinnliche und zugleich eine freudige, gesellige und schoene Zeit. Sich vermehrt mit Menschen treffen die man mag oder liebt, vor allem sich Zeit nehmen fuer diese Menschen.

Was erwarte ich?
Hm…das Jesus in Menschengestalt wieder kommt auf diese Erde, daran glaube ich sicherlich nicht… muss er auch nicht, warum auch, er ist da fuer uns, dass ist das was zaehlt.
Und ob seine Geburt zu Weihnachten war ist ja umstritten, was mir aber egal ist.

Mein Gedanken zu Gott:
So viele Menschen sagen sie glauben an Gott, tun sie dies/tun wir das wirklich? Wieso sorgen wir uns dann? Wir muessten eigentlich mit Sicherheit wissen, dass Gott niemand in Stich laesst, dass alles wieder ins Lot kommt, dass es einen Weg gibt, wir mit Sicherheit nicht mehr zum tragen haben, als es unsere Kraft zulaesst, dass er uns liebt so wie wir sind. Sorgen sind doch eigentlich ein totaler Wiederspruch zum Glauben oder? Gott ist fuer alle da, die ihn suchen an ihn glauben. Gottes Groesse ist mit Menschenverstand nicht erfassbar.

Was erwarte ich von Gott?
Dass er da ist.
Mit Gott leben jeden Tag, ihn nicht ein paar Mal im Jahr aus der Schublade holen, weil es mir gerade schlecht geht.
Das heisst fuer mich aber nicht, dass man jeden Tag beten oder jeden Sonntag in die Kirche laufen muss, einfach sich seiner bewusst sein, Tag fuer Tag. Ich bin zwar katholisch, glaube aber nicht an die Auferstehung, ans Fegefeuer oder an die Hoelle. Die Seele ist unsterblich, fuer was brauchen wir dann eine Auferstehung. Der Mensch macht sich sein Hoelle schon selbst hier auf Erden, jeder Neid, Hass, Zorn, Missgunst, jede Gewalt, alles Negative und Schlechte in uns, um uns, Mord Totschlag ist Hoelle genug.
Welcher Mensch kann behaupten, dass er nur mehr aus Liebe besteht, ich denke niemand. Unser Ziel ist erreicht wenn unsere Seele nur mehr reine Liebe ausstrahlt, Gott aehnlich wird (macht fuer mich Sinn). In einem Menschleben hier auf Erden nicht erreichbar, also geht fuer mich der Prozess des Lernens fuer die Seele weiter auf der anderen Seite.

Allen Balkonis einen wunderschoenen, gesegneten Tag
herzliches Gruessle

Latifa http://img361.imageshack.us/img361/9614/826hn8.gif (http://img361.imageshack.us/i/826hn8.gif/)

Latifa
08.12.2010, 10:29
Materie an sich gibt es nicht, es gibt nur den belebenden, unsichtbaren,

unsterblichen Geist als Urgrund der Materie ...., den ich nicht scheue,

Gott zu nennen.

Max Planck deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie

Mirjamis
08.12.2010, 10:46
Liebe Latifa,
wie recht du hast "Sorgen sind ein totaler Widerspruch zum Glauben".

Mir ist es so wichtig geworden, Gott zu vertrauen, mit ihm zu rechnen, auch wenn ich vieles nicht verstehe.
Und ich will es immer mehr lernen, mir über die Zukunft (besonders das, was mit dem Älter- und Altwerden verbunden ist) keine Sorgen zu machen.

Sei ganz lieb gegrüßt &kätzle

Mirjamis
08.12.2010, 10:49
Ich stell mal wieder Kaffee und Plätzchen hin,
klar, die Kerzen zünde ich auch für euch an.
Machts euch gemütlich.

&gemütlich

Mirjamis
08.12.2010, 10:53
Fassaden.

Sie werden geschmückt, die Häuser, die Straßen, die Geschäfte. Nach den dunklen Novembertagen freuen wir uns über die Sterne, Tannenbäume und Girlanden, die unsere Städte und Dörfer zum Leuchten bringen.

Was sich wohl hinter dem strahlenden Äußeren alles verbirgt? Ist die Feststimmung nur äußerlich oder kommt auch im Inneren so etwas wie eine feierliche Ehrfurcht auf? Wie sieht meine "Fassade" aus? Werde ich von anderen als echt wahrgenommen und stimmt mein Sein mit meinem "Schein" überein?
Fragen, die mir die glänzenden Fassaden aufdrängen.....

Barbara Jakob

Latifa
08.12.2010, 10:57
&schneemann

Nimm von jeder Jahreszeit
ein Stueck mit in dein Leben,
lass deiner Seele einmal freien Lauf,
halte ein mit Streben und
erfreue dich am Leben

http://img258.imageshack.us/img258/9529/dscn5293e.jpg

Dieses Bild entstand letztes Jahr zu Weihnachten daheim bei uns im Garten

Regenbogen
08.12.2010, 11:10
Ich stell mal wieder Kaffee und Plätzchen hin,
klar, die Kerzen zünde ich auch für euch an.
Machts euch gemütlich.

&gemütlich

Liebe Mirjamis,

da mache ich gern Gebrauch von ... bei einem kleinen Päuschen mittten in allen Weihnachtsgottesdienstvorbereitungen (((((((((((Danke)))))))))))

Liebe Grüße
Regenbogen

Latifa
08.12.2010, 11:15
Hallo Mirjamis, :umarmen:

&kätzle

wir muessen nicht alles verstehen.

Plaetzchen und Kaffee nehme ich mir gerne
und geniesse die Gemuetlichkeit bei dir

Regenbogen
08.12.2010, 11:16
&schneemann

Nimm von jeder Jahreszeit
ein Stueck mit in dein Leben,
lass deiner Seele einmal freien Lauf,
halte ein mit Streben und
erfreue dich am Leben

http://img258.imageshack.us/img258/9529/dscn5293e.jpg

Dieses Bild entstand letztes Jahr zu Weihnachten daheim bei uns im Garten

Liebe Latifa,

bei uns ist dieses Jahr auch alles eingeschneit ... und das im Rheinland. Nach kurzem tauwetter hat es heute moren wieder tüchtig angefangen zu schneien .... und es sieht auch bei hellem Tage so träumerisch schön aus ....
ich schick dir mal eine gehörige Portion Schnee in Deine Wärme...
mir ist es durch den Schnee, Winter viel leichter, mich auf Advent und Weihnachten einzustellen ...

.... und so eingekuschelt in eine warme Decke, mit einem leckeren Tee sitze ich über meinen vielfältigen dienstlichen Vorbereitungen für Weihnachten
und schicke Dir einen ganz lieben Gruß :umarmen:

Regenbogen &happy

Latifa
08.12.2010, 11:32
Liebe Regenbogen, :umarmen:

einen ganz lieben Gruss zurueck...
freu mich ueber Schnee aus dem Rheinland. http://img159.imageshack.us/img159/5320/mosking5cl.gif (http://img159.imageshack.us/i/mosking5cl.gif/)

Wuensch dir viel Energie, fuer all deine
Weihnachtsgottesdienstvorbereitungen.
Jetzt ist fuer dich bestimmt eine sehr stressige Zeit

Regenbogen
08.12.2010, 16:37
Liebe Latifa,

ich versuche, mir selbst keinen Stress zu machen .... und hier bei Balkonis tut es mir gut, ab und an zu verweilen und eine kleine Auszeit zu nehmen, mich an Deinen Bildern und den Texten von Mirjamis zu erfreuen ... und überhaupt auch diese angenehm wohltuende Verbundenheit zu spüren hier.

Ganz liebe Grüße
Stille

Latifa
09.12.2010, 10:03
Guten Morgen ihr Lieben,http://img520.imageshack.us/img520/7792/23910.gif (http://img520.imageshack.us/i/23910.gif/)

mach mal den Kamin an, stell Kaffee und Kekse hin, fuer alle die noch kommen.

Wir fahren morgen frueh wieder einmal fuer zwei Tage nach Liwa
(empty quarter) in die groesste Sandwueste der Welt.
Die Duenen dort sind einfach atemberaubend schoen.

Trink noch gemuetlich einen Kaffee &kaffeepause bevor ich los muss
Euch allen einen wunderbaren gesegneten Donnerstag

Herzliches Gruessle
Latifa http://img361.imageshack.us/img361/9614/826hn8.gif (http://img361.imageshack.us/i/826hn8.gif/)

http://img821.imageshack.us/img821/4589/dscn2696.jpg

Oase bei Liwa

Latifa
09.12.2010, 10:12
http://img142.imageshack.us/img142/9758/meins001tp4.gif (http://img142.imageshack.us/i/meins001tp4.gif/)


Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns so sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen!

Matthias Claudius

Regenbogen
09.12.2010, 11:07
Liebe Latifa,

danke für den warmen Kamin und die Sorge für das leibliche und geistliche Wohl - tut gut.

Ich wünsche dir und Euch eine gute Reise und stelle Euch den Engel Raphael als Reisebegleiter zur Seite, dass er Euch alle gut beschütze ... und ganz viel Freude in dieser Wüste, von der dein Foto ahnen läßt, wie bewegend es ist.

Liebe Grüße
Regenbogen

Mirjamis
09.12.2010, 11:13
Ein liebes Grüßle euch beiden, liebe Latifa und Regenbogen, und all den anderen.
Ist ja schon richtig gemütlich hier in unserem Wohnzimmer.

Liebe Latifa,
du hast ja wieder so schöne Bilder.
Wie gern würde ich mit dir in die Wüste fahren. Muss ein tolles Erlebnis sein. Nimm mich doch mit.

Liebe Regenbogen,
ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt um die Weihnachtszeit besonders viel zu tun hast.
Ich wünsch dir viel Kraft und dass immer auch Zeit für eine kleine Pause ist.

Mirjamis
09.12.2010, 11:19
Wenn das Jahr langsam zu Ende geht, kommt oft eine eigenartige Hektik auf. Alles sollte noch in den letzten Wochen erledigt werden - wie wenn kein neues Jahr käme!
Ich will mich nicht anstecken lassen von allen Erwartungen, die ich meine, erfüllen zu müssen. Nein, ich will auf meine innere Stimme hören und auch Nein sagen, wenn es nötig ist.
Gerade Frauen, die Familie und Beruf unter einen Hut bringen müssen, kommen in den Adventstagen oft gar nicht mehr aus dem Stress heraus. Schulanlässe, Familienfeste, auch Termine in der Gemeinde - vor lauter Anforderungen bleibt Frau auf der Strecke...
Baut dem vor. Das Weihnachtsfest soll doch froh und schön werden!
Also Kräfte einteilen und weise leben, damit ihr auch das Fest in 2 Wochen genießen könnt.

Barbara Jakob (von mir etwas abgeändert)

Mirjamis
10.12.2010, 10:52
So mag ich den Winter:

Dicker Schnee
nicht zu kalt
strahlend blauer Himmel
und Sonnenschein

Heute ist das alles da. Da ist die Landschaft wie verzaubert.

&schneemann2

Mirjamis
10.12.2010, 10:56
Wann fängt Weihnachten an?

Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kraft des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute bei dem Stummen verweilt
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn der Leise laut wird und das Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkeln ein winziges Licht
Geborgenheit und helles Leben verspricht,
und du zögere nicht, sondern du gehst,
so wie du bist, darauf zu,
dann, ja, dann, fängt Weihnachten an.

Rolf Krenzer

Regenbogen
10.12.2010, 13:13
Liebe Mirjamis,

wie wahr der Text von Krenzer, den Du eingestellt hast.

Ich wünsche Dir und Euch ein gesegnetes 3. Adventswochenende!

Ich bin dann mal weg zur Fortbildung &happy

Liebe Grüße
Regenbogen &happy&happy&happy&happy&happy

Mirjamis
11.12.2010, 10:43
Liebe Regenbogen,
ich wünsche dir ein gutes, gewinnbringendes Fortbildungs-Wochenende


und auch allen anderen Balkoni-Besuchern einen schönen 3. Advent.

&wunderkerze&wunderkerze&wunderkerze

Fisch
11.12.2010, 13:34
Ich glaubs ja nicht, morgen zünden wir schon die dritte Kerze an - unglaublich wie die Zeit rast.
&törtchen

Fisch
11.12.2010, 13:37
Ich machs uns mal gemütlich....

http://images.pixelio.de/data/media/28/P1200764.jpg
http://images.pixelio.de/data/thumbnails/76/Wolfgangseeadvent005.jpg
pixelio.de

Mirjamis
12.12.2010, 10:53
Wichteln wieder entdeckt!

"Unsere Lehrerin hat uns die Geschichte vom Wichteln erzählt. Nun wichteln wir, ich brauche ein Geschenk", erzählte unser Sohn begeistert nach der Schule. Auf meinen verdutzten Blick hin klärte er mich geduldig auf. "Ach so, du weißt nicht, was Wichteln ist! Das war so: Früher haben Unbekannte armen Menschen und Mitbürgern in der Weihnachtszeit Geschenke vor die Tür gelegt. Meistens waren es Sachen zum Essen oder Anziehen. Weil die Leute nicht wussten, woher die Geschenke kamen, sagte man einfach, kleine Wichtel oder Zwerge hätten die Sachen gebracht". - "Super Idee", fand ich. Unser Sohn packte fröhlich eines seiner noch schöneren Spielzeugautos für seinen Kameraden ein und meinte: "Wenn ich dann an der Reihe bin, hänge ich es an den Adventskalender, ohne dass Christian es sieht."

Schenken - ohne Dank dafür zu erhalten - sollten wir das nicht neu entdecken? Wie wäre es, wenn in Familien, Firmen, Krankenhäusern, wenn im ganzen Land gewichtelt würde? Wen könnten wir mit einem "Wichtel-Geschenk" überraschen?

Barbara Jakob

maiby
12.12.2010, 11:38
Ja, ne tolle Sache - so schenke ich auch gerne.

Das momentane Schenkeverhalten in meiner Umgebung finde ich es fürchterlich.
Da mach ich nicht mit. Meiner Meinung nach verwechseln die Schenker oft den Sinn. Sie tun es für sich selbst.
Viele ältere Menschen beteuern oft, dass sie nichts haben möchten. Immer wieder erlebe ich wie sich die Schenker über den Willen hinwegsetzen und die dicken Geschenke anschleppen.
Ich finde wenn man besucht kommt man nie mit leeren Händen, denn wir
schenken Liebe, die die wir von Gott bekommen.

Blood_Raven
12.12.2010, 11:45
Viele ältere Menschen beteuern oft, dass sie nichts haben möchten. Immer wieder erlebe ich wie sich die Schenker über den Willen hinwegsetzen und die dicken Geschenke anschleppen.
Man kann ja nie wissen, ob diese Menschen es ernst meinen, dass sie keine Geschenke wollen. Wer will schon riskieren, tatsächlich nichts zu schenken, obwohl der andere es insgeheim doch erwarten würde?

maiby
12.12.2010, 11:50
Die ehrlichen Bedürfnisse des anderen zu erkennen ist eine schwierige Aufgabe. Das geht nur mit Vertrauen und Liebe.

Blood_Raven
12.12.2010, 12:23
Und vor allem mit viel Menschenkenntnis, die ich leider nicht habe.

maiby
12.12.2010, 12:27
Das hört sich aber nach wenig selbstvertrauen an.
Können Dinge als Geschenk das ausgleichen?

Mirjamis
12.12.2010, 15:28
Richtig schenken, das ist gar nicht so leicht - zumal jeder alles oder fast alles hat.
Mir gehts auch oft so, dass ich nicht weiß, womit ich jemand eine Freude machen kann.


Weil ihr von älteren Menschen schreibt. In meinem Freundeskreis - oft Leute um 50,60,70 - höre ich das jetzt auch öfter: "Ich will keine Geschenke, weil ich einfach nichts brauche". Und dann wünscht sich eine Freundin Geld als Spende für eine Hilfsorganisation - für eine andere sammeln wir, dass sie in Urlaub fahren kann.
Und mir selber gehts ja auch schon so: Ich will auch am liebsten keine Geschenke mehr, die ich nicht brauche. Zum Rumstellen hat man ja wirklich schon genug.
Da merke ich, dass man immer mehr Fantasie braucht zum richtigen Geschenk.

Besonders, wenn man Eltern beschenken will - so lange meine Eltern noch lebten, hab ich mir auch immer was Besonderes einfallen lassen, eben weil sie wirklich (fast) nichts brauchten.

Womit ich dann wirklich eine Freude machen konnte (vielleicht ist das eine Anregung für euch):
Als meine Eltern alt wurden, hab ich ihnen öfter Gutscheine geschenkt,
z.B. für einen Nachmittags-Ausflug mit dem Auto in die nähere Umgebung einschließlich Kaffee-Trinken,
oder für ein Mittagessen in einem Lokal,
oder was mir grad einfiel, was ihnen gefallen könnte.
Mit Gutscheinen habe ich bei ihnen gute Erfahrungen gemacht, da hatten sie immer etwas, worauf sie sich freuen konnten. Die Gutscheine haben sie dann im Lauf des Jahres eingelöst, wenn grad schönes Wetter war.

Oder meinem Vater hab ich mal eine große Freude gemacht: Er hätte immer gern eine Reise nach Skandinavien gemacht, weil er dort im Krieg war, doch es kam nie mehr zu dieser Reise. Da hab ich mir in Reisebüros Prospekte von Skandinavien besorgt und ihm selber ein richtiges Buch zusammengestellt, mit entsprechenden Bildern und Texten und Gedichten und allem möglichen.
Ich glaub, das hat ihm mehr Freude gemacht wie wenn ich irgend ein Buch über Skandinavien gekauft hätte.

Ein anderes mal hab ich ihm eine Kiste zusammengestellt: Hab mir in einem Obstgeschäft eine Holzkiste geholt, sie mit buntem Krepppapier ausgelegt, viele kleine und ein paar größere Geschenke eingepackt und rein getan und ihm an Weihnachten übergeben. Da er am 1.1. Geburtstag hatte, hab ich das gleich damit verbunden und er konnte vom 24.12. bis 1.1. jeden Tag mind. 1 Geschenk auspacken. Das war so spannend für alle und hat ganz viel Freude gemacht.


Vielleicht hattet oder habt ihr auch gute Geschenk-Ideen, von denen ihr berichten könnt.

Fisch
12.12.2010, 15:32
Was ist wertvoller? Ein materielles Geschenk oder Zeit und Aufmerksamkeit?
Wenn einem nach schenken ist, dann kann man das auch außerhalb von Feiertagen machen.....ohne, dass es egal von wem erwartet oder nicht erwartet wird. Schenken bedeutet ja auch den anderen zu Überraschen - doch wo bleibt die Überraschung, wenn klar ist, dass man sich an diesem Feiertag sowieso beschenkt?

Das größte Geschenk ist doch, wenn sich jemand für mich Zeit nimmt und sich mit mir beschäftigt :) Schnelle Anstandsbesuche mit sinnlosen Nettigkeiten sind einfach lieblos und auf sowas kann sicher jeder verzichten. Herzenswärme und Liebe kann man nicht verpacken aber leben. Ich wünschte das begreifen viele.

Mirjamis
12.12.2010, 15:38
Liebe Fischi - wie recht du hast!

Blood_Raven
12.12.2010, 15:43
Das größte Geschenk ist doch, wenn sich jemand für mich Zeit nimmt und sich mit mir beschäftigt :) Schnelle Anstandsbesuche mit sinnlosen Nettigkeiten sind einfach lieblos und auf sowas kann sicher jeder verzichten. Herzenswärme und Liebe kann man nicht verpacken aber leben. Ich wünschte das begreifen viele.
Da hast Du natürlich recht. Nur gibt es leider auch Verwandte, die es in der gesamten Verwandtschaft und der halben Stadt bereden, wenn man sich bei ihnen den schnellen Anstandsbesuch mit sinnlosen Nettigkeiten spart ...

Fisch
12.12.2010, 15:48
Da hast Du natürlich recht. Nur gibt es leider auch Verwandte, die es in der gesamten Verwandtschaft und der halben Stadt bereden, wenn man sich bei ihnen den schnellen Anstandsbesuch mit sinnlosen Nettigkeiten spart ...

Dann mach aus dem schnellen Anstandsbesuch mit sinnlosen Nettigkeiten doch einen angenehmen schönen Besuch, ohne Sinnlosigkeiten aber mit Freude und Spaß am Leben - nimm z.B. ein schönes Familienspiel mit und verbringt so eine gute Zeit miteinander. Es gibt so viele Möglichkeiten....man muss sie nur finden :)

Mirjamis geht da ja mit Beispielen voran.

Fisch
12.12.2010, 15:49
Was war denn für euch das Schönste womit man euch beschenkt hat?

Blood_Raven
12.12.2010, 15:54
Das war nicht zu Weihnachten, sondern zu meinem letzten Geburtstag. Da traditionellerweise nur meine Mutter an meinen Geburtstag denkt (sogar mein Bruder vergisst ihn jedes Jahr zuverlässig), habe ich mich heuer umso mehr gefreut, dass tatsächlich eine junge Internetfreundin an meinen Geburtstag gedacht und mir eine E-Glückwunschkarte geschickt hat - und das, obwohl sie zu meinem Geburtstag eigentlich verreist war, sie sie also schon vor der Reise hinterlegt haben muss.

Mirjamis
12.12.2010, 19:11
Das war nicht zu Weihnachten, sondern zu meinem letzten Geburtstag. Da traditionellerweise nur meine Mutter an meinen Geburtstag denkt (sogar mein Bruder vergisst ihn jedes Jahr zuverlässig), habe ich mich heuer umso mehr gefreut, dass tatsächlich eine junge Internetfreundin an meinen Geburtstag gedacht und mir eine E-Glückwunschkarte geschickt hat - und das, obwohl sie zu meinem Geburtstag eigentlich verreist war, sie sie also schon vor der Reise hinterlegt haben muss.

Hallo Blood Raven,
wenn du mir deinen Geburtstag per PN verrätst, wird dir auch künftig bei den Balkonis gratuliert

Mirjamis
12.12.2010, 19:28
Was war denn für euch das Schönste womit man euch beschenkt hat?

Da muss ich erst mal nachdenken.

Spontan fällt mir ein, dass mal genau an meinem Geburtstag ein Mitbewohner hier im Haus den ganzen Schnee früh geräumt hatte, als ich mit Schneeräumen dran war.
Das hat er nur ein einziges mal gemacht und genau an meinem Geburtstag, ohne dass er davon wusste.
Das war damals mein schönstes Geburtstagsgeschenk.

Und als Kinder, da haben wir uns besonders gefreut, wenn wir einen Ring Fleischwurst nur für uns (nur fürs Geburtstagskind) bekamen, den wir ohne Brot essen durften, mit großem Genuss. (Natürlich bekamen wir auch noch was anderes, aber ich weiß noch, diese Fleischwurst haben wir uns öfter gewünscht)
Das war damals wirklich was besonderes, wir waren mehrere Kinder und da wurde auch mit der Wurst gespart.

Weihnachten war immer was besonderes, als wir Kinder waren. Es gab doch außerhalb von Weihnachten und Geburtstag keine Geschenke. Da haben wir uns schon gefreut, wenn jeder einen Teller bekam, auf dem Plätzchen, Schokolade und Orangen (damals noch eine Seltenheit) lagen. Man brauchte mit niemandem teilen. Und wir freuten uns über jede Kleinigkeit, auch über was zum Anziehen. Damals war Weihnachten das Schönste im ganzen Jahr.

Blood_Raven
12.12.2010, 21:01
Hallo Blood Raven,
wenn du mir deinen Geburtstag per PN verrätst, wird dir auch künftig bei den Balkonis gratuliert
Danke, das ist sehr lieb von Dir, aber nicht das, worum es mir eigentlich geht.

Glückwünsche könnte ich eigentlich haufenweise haben. In vielen Foren wird auf der Startseite angezeigt, wer heute Geburtstag hat, sofern der Betreffende sein Geburtsdatum in seinem Profil angegeben hat, und dann gibt es auch einen Geburtstagsthread, in dem allerhand Nutzer dem Geburtstagskind schnell hingeworfene, nichtssagende Glückwünsche posten. Das geht sogar so weit, dass in einem Forum, in dem ich auch bin, die meisten Nutzer sich nicht einmal die Mühe machen, selber einen kurzen Glückwunsch zu schreiben, sondern einfach nur den Glückwunsch des ersten Posters zitieren. Als ich diese Praxis als unpersönlich und lieblos kritisiert habe, hat mir das eine ziemlich gehässige PN eingebracht. Solche Glückwünsche könnte ich auch jede Menge haben.

Mir geht es aber um etwas anderes, nämlich dass auch die Menschen, die mir wichtig sind und die gelegentlich behaupten, ihnen würde auch an mir liegen (Worte kosten ja nichts), fast alle meinen Geburtstag vergessen. Meinen Bruder habe ich schon erwähnt, aber auch meine einzige Freundin im RL, die ich seit 3 Jahren kenne, hat noch nie an meinen Geburtstag gedacht, und mit meinen Internetfreunden geht es mir da nicht anders. Das empfinde ich einfach als total frustrierend, vor allem, wenn ich weiß, dass diese Menschen nicht generell vergesslich sind, sondern an die Geburtstage ihrer anderen Freunde sehr wohl denken. Das sagt doch eine Menge über meinen wahren Stellenwert für sie aus. Daher habe ich mich so gefreut, dass heuer tatsächlich eine E-Mail-Freundin an meinen Geburtstag gedacht hat.

Mirjamis
13.12.2010, 10:14
Hallo Blood Raven,
ich hab das schon richtig verstanden und ich kann mir gut vorstellen, dass das weh tut, wenn die Leute, die einem wichtig sind, nicht einmal am Geburtstag an einen denken. Das kann ich gut nachfühlen, wie es einem dann geht. Da musst du den Eindruck haben, dass du niemand wichtig bist.

Ich denke, manche Menschen sind einfach gedankenlos.

Aber ich denke, du merkst auch, dass es von Herzen kommt, wenn bei Gnakis und Balkonis zum Geburtstag gratuliert wird. Ich empfinde es zumindest so.

Mirjamis
13.12.2010, 10:21
Ich zünd mal wieder die Kerzen am Adventskranz an

&advent

und stell für euch Plätzchen und Kaffee und Kakao hin.

Einen schönen Tag wünsch ich euch allen.

Mirjamis
13.12.2010, 10:45
Freundschaft.

Dies brauchst du als Mensch sehr dringend - jemanden, der dich so akzeptiert, wie du bist. Jemanden, der ja zu dir sagt. Jemanden, den auch du annehmen kannst und zu dem du ja sagen kannst.

Dies brauchst du so dringend: Verbundenheit, innere Verwandtschaft, eine tiefe Gemeinsamkeit, wahrgenommen werden.

Wonach du dich sehnst: nach einer geheimnisvollen Wärme, die wir Freundschaft nennen.

Freundschaft bedeutet: Ein Dach über dem Kopf, Vertrautheit, Geborgenheit. Du fühlst dich bei dem anderen heimisch.
Freundschaft heißt: Immer willkommen, immer erreichbar sein.
In den Augen des anderen wohnen - dass er dich wahrnimmt, in der Seele des anderen wohnen - dass er an dich denkt.

Freundschaft bedeutet auch: wie ein Wall um den anderen herum stehen. Einander in Schutz nehmen. Einer des anderen Sicherheit, einer des anderen Zuflucht und Trost sein.

Freunde - viele brauchst du nicht. Viele kannst du auch nicht bewältigen. Ein paar sind schon genug. Oder nur einer ist genug.

Hans Bouma (von mir teilweise ergänzt und abgeändert)

Fisch
13.12.2010, 14:54
Ja liebe Mirjamis,

wir alle brauchen Freunde, ohne Freunde wäre das Leben nur halb so schön.

http://images.pixelio.de/data/media/16/Danke_sagen.jpg
pixelio.de

Mirjamis
14.12.2010, 10:12
Adventszeit

Weihnachtsduft steigt in die Nase,
ein Hauch von Nüssen, Mandeln fein.
Tannenzweige in der Vase,
dazu verzaubert Kerzenschein.

Den Teig geknetet mit den Händen,
die Kinder stechen Plätzchen aus.
Bunter Schmuck hängt an den Wänden,
ein Wohlgeruch im ganzen Haus.

Der Ofen macht jetzt Überstunden,
backt Zimtsterne und Marzipan.
Die feinen Lebkuchen, die runden
und Spritzgebäck -allem voran.

Am Abend sitzt man hin und wieder
in trauter Runde, froh gestimmt,
singt mit den Kindern Weihnachtslieder,
wenn im Kamin das Feuer glimmt.

Auto unbekannt

Mirjamis
15.12.2010, 16:47
Lebensstürme

Ist jemand da, wenn alles drunter und drüber geht?
Ist jemand da, wenn ich nicht mehr weiter weiß?
Wie gut, dass es in den Stürmen des Lebens einen festen Halt gibt.
Wie gut, dass im Nebel jemand da ist, der uns hält, führt und leitet.
Wie gut, dass uns in der Dunkelheit der Nacht ein ewiges Licht scheint.
Wie gut, dass in den Nöten und Ängsten des Lebens
jemand da ist, der sagt: "Fürchte dich nicht, ich bin bei dir
bis ans Ende der Welt!"
Wie gut, dass jemand meine Hand nimmt und mich immer hält.
Wie gut, dass an Weihnachten Gott uns seine Liebe brachte - seinen Sohn.

Barbara Jakob

Mirjamis
16.12.2010, 14:18
Ich darf Ja zu mir sagen, weil Gott sein großes Ja zu mir gesagt hat.
Ich darf in Freiheit leben, weil Gott mich befreit hat.
Ich darf vergeben, weil mir vergeben ist.
Ich darf mich aufrichten, weil Gott sich zu mir herabbeugt.
Ich darf grenzenlos lieben, weil Gottes Liebe unaufhörlich durch mich fließt.

Bianka Bleier

Regenbogen
17.12.2010, 10:07
Vor der Tür des Herzens

In dem Augenblick, in dem du bereit bist,
geht Gott in dich ein,
ohne Verzögerung und ohne Zögern …
Du musst ihn nicht eigens suchen, weder dort noch hier.
Er ist ja nicht weiter weg als vor der Tür des Herzens.
Da steht er und wartet, wen er bereit findet,
ihm auftut und ihn hineinlässt.
Du brauchst ihn auch nicht erst von fern her zu rufen.
Er kann es ja kaum erwarten, bis du ihm auftust.
Meister Eckhart

&brieftaube Ganz liebe Grüße und gute Wünsche
Regenbogen &happy

Madleine
17.12.2010, 10:28
Die Liebe ist nicht da, um uns glücklich zu machen.
Ich glaube, sie ist da, um uns zu zeigen,
wie stark wir im Leiden und Tragen sein können.

(Hermann Hesse)

Mirjamis
18.12.2010, 10:51
Ein Kranz an der Türe, Girlanden über den Fenstern, Kerzen und Gestecke - jede Familie entwickelt Traditionen. Diese sind wichtig und wertvoll, weil sie ein Stück Heimat und Geborgenheit bedeuten.

Wir nehmen uns an den Adventssonntagen bewusst Zeit, die Kerzen am Kranz anzuzünden, uns Momente der Besinnung zu gönnen. In aller Arbeit, in all den vielen Terminen, die uns heute oft jagen, solten wir uns Momente der Stille zum Nachdenken gönnen.
Vorbereitung auf das schöne Fest, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich.

Barbara Jakob

Mirjamis
18.12.2010, 10:57
Morgen ist schon der 4. Advent.
Jetzt gehts wirklich mit Riesenschritten auf Weihnachten zu.

Ich stell euch einen guten heißen Adventstee hin und einen Teller mit Lebkuchen und Nüssen.

Ich wünsch euch, dass ihr euch in diesen Tagen frei macht vom Stress und auch ein wenig zur Ruhe kommt.


Und hier das einfache Rezept für meinen Adventstee:
Früchtetee zubereiten
Apfelsaft wärmen
beides zusammen schütten
Zucker nach Bedarf und etwas Zimt dazu
schon ist er fertig

&tasse

Mirjamis
19.12.2010, 11:55
Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die 4. Kerze brennt .....

&advent

Mirjamis
19.12.2010, 12:01
Singen hat eine heilende Kraft. Nicht umsonst sind in den letzten Jahren viele Gospelchöre entstanden. Immer mehr Menschen entdecken, dass Singen ein wunderbarer Ausgleich zu den Anforderungen unseres modernen Alltags ist. Die Seele wird aufgebaut durch die Worte, die Melodien und das Miteinander-Singen.

"Wenn wir Gott in der Höhe ehren,
kehrt auf Erden der Friede ein,
wenn wir Gott in dr Höhe ehren,
wird auch Friede auf Erden sein."

Der Refrain dieses Weihnachtsliedes drückt das aus, was wir uns alle so sehr wünschen: Frieden in all den Krisengebieten unserer Erde, Frieden in unseren Familien, Frieden in unseren Herzen.
Wenn wir gemeinsam singen, findet der Friede eine offene Tür.

Barbara Jakob



Na, dann wollen wir gleich mal miteinander singen.

&chor

Jugend
19.12.2010, 13:43
Grüßt Euch Gott, alle miteinander, alle miteinadner, alle miteinander&sound&dance

singt und tanzt - unserem Gott zur Freude&doof

aber all dieser Weihnachtstrubel ist nichts für mich....

was soll das alles? Nur religiöser Sch.... .&drei

Für mich ist jeden Tag Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Geburtstag; denn Jesus lebt in mir und ist kein Baby mehr - auch nicht in der Krippe an Weihnachten; denn er ist gestorben und auferstanden und lebt IN UNS - jedenfalls in mir.

So und nun hab ich Hunger&nutella2&fahndungsfoto

Vielen Dank für die Verköstigung.....

... feiert schön, feiert Weihnachten wie Ihr wollt, zündet von mir aus Kerzen an so viele Ihr wollt&Chanukka

und ich feiere wie es mir gefällt &party1 &dancer

.... alle Tage voller Freude&freu

&umarmen tschüssi.... und nu geh ich wieder &maus
&tschüssi

Fisch
19.12.2010, 16:44
aber all dieser Weihnachtstrubel ist nichts für mich....

was soll das alles? Nur religiöser Sch.... .&drei
Das hört sich aber gar nicht nett an....
Aber deine Aussagen hören sich auch mächtig nach Trubel an :) es fühlt sich sehr überschwänglich für mich an.

Fisch
20.12.2010, 07:31
Carpe Diem heißt übersetzt - Nutze/Pflücke den Tag. Das wird mir immer bewusster, dass wir jeden Tag voll auskosten sollten.

Euch allen eine gute Woche in der ihr nicht dem Stress und der Hektik verfallt, sondern jeden Tag auskostet als sei es ein Geschenk das man heiß und innig liebt.

Hier ein passendes Lied dazu. (http://www.youtube.com/watch?v=kxwwXJpY0tc)

Mirjamis
20.12.2010, 10:16
Freddy, ich finde, er hat eine wunderbare Stimme.

Liebe Fischi,
das ist mir auch sehr bewusst, wie wichtig es ist, den Tag, die Zeit zu nutzen, die wir haben.
Denn im Grund ist es ein Geschenk, wir wissens nur nicht immer zu schätzen.
Ich suche auch nach Möglichkeiten, wie man das noch besser hinbekommt.

Mirjamis
20.12.2010, 10:24
aber all dieser Weihnachtstrubel ist nichts für mich....

was soll das alles? Nur religiöser Sch....

... feiert schön, feiert Weihnachten wie Ihr wollt, zündet von mir aus Kerzen an so viele Ihr wollt

und ich feiere wie es mir gefällt


Hallo Jugend,
na, du lässt dich auch mal wieder blicken -

Mir gehts wie Fischi, hab ein negatives Gefühl, wenn ich das so lese.

Es kann doch jeder über Weihnachten denken, was er will,
es kann doch jeder feiern, ob und wie er will.
Man muss doch stehen lassen können, dass die Menschen unterschiedliche Meinungen und Anschauungen haben.
Wo bleibt da die Toleranz Andersdenkenden gegenüber?

Mirjamis
20.12.2010, 10:31
Ich will heute das Thema "Geschenke" noch mal aufgreifen.

Vielleicht sollten mal Geschenke ganz anderer Art auf dem Gabentisch landen:

Wie wärs,
wenn der Ehemann das reparieren oder erledigen würde, wo die Frau schon so lang drauf wartet -
wenn die Frau aufhören würde, an allem rumzumeckern, was er tut oder nicht tut -
wenn die Kinder versprechen, mehr im Haushalt zu helfen -
wenn man dem anderen mehr Zeit schenkt, mehr Zeit miteinander verbringt -
wenn man dem anderen mal sagt, was er einem bedeutet, was man an ihm liebt -
wenn man einander richtig zuhört -

Das lässt sich alles noch beliebig erweitern.

Ja, dann kann es Weihnachten werden.

Mirjamis
21.12.2010, 10:30
Eisblumen

Es gibt sie heute kaum mehr in unseren geheizten Wohnungen. Damals, auf dem Bauernhof, war das Fenster meines Schlafzimmers morgens oft dick zugefroren und mit herrlichen Eisblumen verziert. Wahre Kunstwerke der Natur, die tagsüber oft wieder wegschmolzen. Welch ein Schöpfer hat sich so etwas Wunderbares ausgedacht! Das gleiche gilt für die Christrosen, die inmitten von Kälte, Eis und Schnee fröhlich wachsen und blühen.

Wo entdecke ich die Eisblumen und Christrosen in meinem Leben, die in allen Schwierigkeiten - und trotz allem - blühen?
Ich erlebe sie, wenn ich einen inneren Frieden verspüre, der alles Verstehen übersteigt, obwohl die Stürme toben. Wenn ich Ermutigung bekomme von Verwandten und Freunden inmitten von Leid und Not. Wenn ich tief in meinem Herzen weiß: Es kommt wieder Licht und die Liebe wird siegen. Genau das ist die Weihnachtsbotschaft!

Barbara Jakob

maexle
22.12.2010, 11:34
huhu

wünsche euch n rockiges weihnachtsfest (mal was anderes) und n chilliges 2011
(auf dass ich dann wieder n laptop haben werde)

anonym004
22.12.2010, 13:33
maexi :)))) lang nich gelesen, ich wünsch dir auch en rockiges weihnachtsfest ggg u auf das du wieder en lappy hast :D

lg lily :umarmen:

Jugend
22.12.2010, 18:39
Das hört sich aber gar nicht nett an....
Aber deine Aussagen hören sich auch mächtig nach Trubel an :) es fühlt sich sehr überschwänglich für mich an.

na dann... wünsche ich Euch wie andere ein rockiges und chilliges Weihnachtsfest...&beobachten


.. hab übrigens keinen Trubel ... und bin auch nicht überschwenglich - nur ehrlich.... und jeder ist doch frei, zu feiern wie er will.
&dackelblick

&oho ho

ho ho ho

Mirjamis
22.12.2010, 18:49
huhu

wünsche euch n rockiges weihnachtsfest (mal was anderes) und n chilliges 2011
(auf dass ich dann wieder n laptop haben werde)

Hallo Maexle,
schön, dich mal bei den Balkonis zu sehen.
Ich versuch grad, mir vorzustellen, wie ein rockiges Weihnachtsfest und ein chilliges Jahr aussieht.
Da merk ich doch, dass ich schon zur etwas älteren Generation gehöre.

Jugend
22.12.2010, 18:50
Hallo Mirjamis&PCgruss


Hallo Jugend,
na, du lässt dich auch mal wieder blicken -

klar doch, hab dich doch nicht vergessen&winke1


Mir gehts wie Fischi, hab ein negatives Gefühl, wenn ich das so lese.

Alles Lügen, glaub deinen Gefühlen nicht
&elk

Es kann doch jeder über Weihnachten denken, was er will,
es kann doch jeder feiern, ob und wie er will.

&hyänen

Man muss doch stehen lassen können, dass die Menschen unterschiedliche Meinungen und Anschauungen haben.

Genau, Du sagst es!!!

Wo bleibt da die Toleranz Andersdenkenden gegenüber?

Ja, das frag ich mich auch....&klasse

Na dann: Euch allen frohe Weihnachten... &weihnachtskuh

heute ess ich mal nichts bei euch; denn.... ich hab schon nen vollen Bauch... und wer vielißt, der viel &kot&kot&kot

&kätzle

Mirjamis
22.12.2010, 18:51
Hallo liebe Lily,
wie es dir wohl geht?
Ich denke öfter an dich.

&luftballon

Jugend
22.12.2010, 18:53
Hallo Maexle,
schön, dich mal bei den Balkonis zu sehen.
Ich versuch grad, mir vorzustellen, wie ein rockiges Weihnachtsfest und ein chilliges Jahr aussieht.
Da merk ich doch, dass ich schon zur etwas älteren Generation gehöre.

kann schon sein...&alte aber macht nix &magdich

&schlaftgut

Mirjamis
22.12.2010, 18:53
Hallo Jugend

&winke1

Mirjamis
22.12.2010, 18:59
Ihr seid wohl alle im Vorweihnachtsstress -
weils hier im Forum heute so ruhig ist bzw. war.

Meine Geschenke sind eingepackt,
meine Weihnachtspost ist abgeschickt.
Der heutige Nachmittag, der ein bisschen stressig war, liegt hinter mir.
Es kann also Weihnachten werden.

Blood_Raven
22.12.2010, 19:04
Ich bin ruhig, weil die anderen ruhig sind ...
Wenn es nichts zum Schreiben gibt, kann ich auch nicht gut schreiben.

Meine Weihnachtspost ist nicht nur abgeschickt, sondern auch schon angekommen. Entspannen kann ich mich allerdings noch nicht, weil ich morgen nachmittag noch einen unangenehmen Termin habe, bei dem ich mir bestimmt wieder einen Haufen Gemeinheiten sagen lassen muss. Aber wenigstens habe ich heute um 17 Uhr eine schöne E-Mail bekommen ...

Regenbogen
22.12.2010, 19:19
Liebe Mirjamis,

........... ganz liebe Grüße Dir
&feuerchen - das mach ich mal an ...
und ruh mich selbst ein Weilchen aus, bevor es gleich weiter geht.

Regenbogen &happy

Jugend
22.12.2010, 19:27
Hallo Jugend

&winke1


Hallo Mirjamis &ätsch



bye...&knuddelhase

Jugend
22.12.2010, 19:32
Ihr seid wohl alle im Vorweihnachtsstress -
weils hier im Forum heute so ruhig ist bzw. war.


Vorweihnachtstress? Was ist dat denn?


Meine Geschenke sind eingepackt,
meine Weihnachtspost ist abgeschickt.

Na wunderbar, die Geschäfte und die Post wird sich freuen...
ist auch was für mich unterwegs?

Der heutige Nachmittag, der ein bisschen stressig war, liegt hinter mir.
Es kann also Weihnachten werden.

Na dann ruh Dich schön aus&schaukelstuhl

ich tus auch &rosarot .... und tschüss &elk

Mirjamis
23.12.2010, 09:39
Ich bin ruhig, weil die anderen ruhig sind ...
Wenn es nichts zum Schreiben gibt, kann ich auch nicht gut schreiben.

Meine Weihnachtspost ist nicht nur abgeschickt, sondern auch schon angekommen. Entspannen kann ich mich allerdings noch nicht, weil ich morgen nachmittag noch einen unangenehmen Termin habe, bei dem ich mir bestimmt wieder einen Haufen Gemeinheiten sagen lassen muss. Aber wenigstens habe ich heute um 17 Uhr eine schöne E-Mail bekommen ...

Hallo Blood Raven,
ich wünsch dir, dass du diesen unangenehmen Termin gut überstehst.
Manchmal kann man ja auch angenehme Überraschungen erleben.

Mirjamis
23.12.2010, 09:42
Liebe Regenbogen,
du hast sicher wieder viel Dienst vor und an Weihnachten.
Ich hoffe aber und wünsch dir, dass trotzdem genug Zeit auch zum Entspannen und Feiern bleibt.
Ganz liebe Grüße auch an dich.

&katze1

Mirjamis
23.12.2010, 09:47
Eines der schönsten Geschenke unseres Lebens sind Freundschaften. Sie bereichern uns, sie sind für unsere Lebensqualität so wichtig wie die Nahrung für den Körper. Es ist nie zu spät im Leben, neue Freunde zu finden, aber es ist immer wichtig, bestehende Freundschaften zu pflegen. Wie alle anderen Beziehungen fallen sie uns nicht einfach in den Schoß.

Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit können wir unseren Freunden dafür danken, dass sie uns wieder ein Jahr auf unserem Weg begleitet haben. Danken, dass es sie gibt, dass wir uns kennen. Danken für alle gemeinsam verbrachten Stunden, für Ermutigung und Verständnis.

Einander Freundschaft schenken ist immer ein Fest der Liebe!

Barbara Jakob

Prunkwinde
23.12.2010, 17:38
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.
"Fürchtet Euch nicht.Der Heiland ist geboren". Das nehme ich mit ins neue Jahr hinüber; dass ich es nicht alleine bewältigen muss.
In diesem Sinne Euch allen auch ein gesegnetes Neues Jahr.


Prunkwinde

Latifa
23.12.2010, 19:06
http://img406.imageshack.us/img406/5941/weih00165gifengelfrohewvv3.gif (http://img406.imageshack.us/i/weih00165gifengelfrohewvv3.gif/)

Guten Abend ihr Lieben http://img361.imageshack.us/img361/9614/826hn8.gif (http://img361.imageshack.us/i/826hn8.gif/)
ich setze mich hin und trinke gemuetlich einen Tee bei euch.
Die letzten Tage waren doch ein bisschen hektisch aber auch schoen.
Ich wuensche euch allen eine wunderschoene besinnliche Weihnacht,
viele schoene harmonische Stunden mit euren Familien und Freunden.

Ein herzliches Gruessle an euch alle
Latifa


http://img141.imageshack.us/img141/6206/cid001e01c5fff09ca1a3c0ka3.gif (http://img141.imageshack.us/i/cid001e01c5fff09ca1a3c0ka3.gif/)

Mirjamis
24.12.2010, 09:44
Allen Gnakis, Balkonis und sonstigen Lesern wünsche ich ein frohes, schönes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest

Eure Mirjamis

urmele
24.12.2010, 10:31
Hallo liebe Balkonies,
wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest.
&chor Macht hoch die Tür die Tor macht weit,es kommt der Herr der Herrlichkeit.
Liebs Grüßle
Urmele

Regenbogen
24.12.2010, 11:47
Ein frohes Christfest wünsche ich Euch,
allen Kindern Gottes auf Erden &könig

Liebe Grüße
Regenbogen &happy

Fisch
24.12.2010, 12:13
Wir wünschen allen Balkonis ein friedvolles Weihnachtsfest und dass ihr alle im Kreise eurer Lieben eine besinnliche Zeit habt.

In einem bekannten Weihnachtslied heißt es: "Gnaden bringende Weihnachtszeit.." Ich wünsche uns allen, dass wir uns dieser Gnade immer mehr bewusst werden und so auch leben. Das soll heute unser größtes Geschenk werden das auf dem Gabentisch liegt - die Gnade des Allerhöchsten zu begreifen und erfreut anzunehmen.

Euer Gnaki-Team

Klyx, Schlargi und Fisch

http://images.pixelio.de/data/media/25/Alles_muss_raus.._1.jpg
pixelio.de

Mirjamis
24.12.2010, 13:19
Endlich Weihnachten! Zeit zum Feiern und zum Entspannen. Zeit zum Genießen und für Besonderes, das im Alltag oft zu kurz kommt. Viele wünschen sich an Weihnachten aber auch ein wenig Zeit und Ruhe zur Besinnung.

Worum geht es an Weihnachten? Wie wird Weihnachten wirklich zum Fest?
Die Mitte von Weihnachten ist die Geburt Jesu Christi in einem Stall.
Jesus wurde geboren, um uns Gott groß zu machen, um uns die Liebe des Vaters zu zeigen.
Die Hirten waren die Ersten, die durch einen Engel davon erfuhren:
"Freut euch, denn euch ist heute der Heiland geboren!"

Stiftung Marburger Medien (von mir ein bisschen abgeändert)

Mirjamis
25.12.2010, 10:26
Irischer Weihnachtssegen

Gott lasse dich ein gesegnetes Weihnachtsfest erleben.
Gott schenke dir die nötige Ruhe,
damit du dich auf Weihnachten und die frohe Botschaft einlassen kannst.
Gott nehme dir Sorgen und Ängste und schenke dir eine Hoffnung.
Gott bereite dir den Raum, den du brauchst
und an dem du so sein kannst, wie du bist.
Gott schenke dir die Fähigkeit zum Staunen
über das Wunder der Geburt im Stall von Bethlehem.
Gott mache heil, was du zerbrochen hast
und führe dich zur Versöhnung.
Gott gebe dir Entschlossenheit, Phantasie und Mut,
damit du auch anderen Weihnachten bereiten kannst.
Gott bleibe bei dir mit dem Licht der Heiligen Nacht,
wenn dunkle Tage kommen.
Gott segne dich und schenke dir seinen Frieden.

&wunderkerze

Mirjamis
26.12.2010, 18:49
Die Weihnachtsfeiertage neigen sich ihrem Ende zu.
Wie es euch wohl ergangen ist?
Habt ihr schön gefeiert?

Nur schade, dass ihr nicht sehen könnt, wie schön ich unser Balkoni-Wohnzimmer dekoriert hab.
Ich finds richtig schön - und gemütlich außerdem.


Ich stell euch noch einen Teller Plätzchen hin, auch was zu trinken und zünde für euch sämtliche Kerzen an.
Machts euch so richtig gemütlich.

&praline&tasse &wunderkerze &feuerchen&gemütlich

Fisch
26.12.2010, 19:05
Die Weihnachtsfeiertage neigen sich ihrem Ende zu.
Wie es euch wohl ergangen ist?
Habt ihr schön gefeiert?

Nur schade, dass ihr nicht sehen könnt, wie schön ich unser Balkoni-Wohnzimmer dekoriert hab.
Ich finds richtig schön - und gemütlich außerdem.


Ich stell euch noch einen Teller Plätzchen hin, auch was zu trinken und zünde für euch sämtliche Kerzen an.
Machts euch so richtig gemütlich.

&praline&tasse &wunderkerze &feuerchen&gemütlich
Wenn dein Wohnzimmer nur halb so heimelig ist, wie du als Person vermittelst, dann kann man sich in diesem Raum nur wohl fühlen :)

Ich setzte mich dazu und greife zu den Kalorienbomben - darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an :))

&hula

Mirjamis
27.12.2010, 10:15
Woher kommt das eigentlich mit dem Christbaum?

Ein schön geschmückter Christbaum in die Wohnung zu stellen, ist ein typischer Weihnachtsbrauch. Der Christbaum ist etwas mehr als 500 Jahre alt, den Brauch, eine düstere Winterzeit mit grünen Pflanzen als Symbol für neues Leben sowie Kerzen als Hoffnung auf mehr Licht zu schmücken, gab es schon immer. (Immer vielleicht nicht, aber wohl schon sehr lang)

Bereits im Mittelalter war es üblich, zu Festlichkeiten ganze Bäume zu schmücken. Den Überlieferungen zu Folge wurde der erste Weihnachtsbaum im Jahr 1419 von der Freiburger Bäckerschaft aufgestellt, festlich geschmückt mit Nüssen und Früchten. Naschen durften die Kinder allerdings erst an Neujahr, wo der Christbaum abgeschüttelt wurde.

Gegen Ende des 16. Jh. war es im Elsass Brauch, im Wohnzimmer zu den Weihnachtsfeierlichkeiten einen Baum aufzustellen und ihn mit Süßigkeiten, Nüssen und Äpfeln zu schnmücken.

Ein urkundlicher Beleg aus dem Jahr 1539 zeigt einen Weihnachtsbaum, aufgestellt im Straßburger Münster. 1730 erhielten die Christbäume ihre ersten Kerzen.

Die katholische Kirche war jedoch in früheren Jahren stets gegen Weihnachtsbäume, sie sah in den Weihnachtskrippen ein genügend aussagekräftiges Symbol für das Weihnachtsfest. Zudem gehörten früher der Kirche große Waldgebiete, diese plünderte das Volk auf der Suche nach Christbäumen.

Die ersten mundgeblasenen Christbaumkugeln kamen erst 1830 auf den Markt, vorerst nur für die gehobene Gesellschaft. Im Laufe der Zeit gab es immer schönere und buntere Christbaumkugeln und wurden somit auch beim gewöhnlichen Volk beliebt.

Lametta kam im Jahr 1878 hinzu, eingeführt in Nürnberg. Lametta soll die Tradition nach der Optik von glitzernden Eiszapfen symbolisieren.

In Berlin wurde der erste Weihnachtsbaum im Jahr 1785 aufgestellt. Auswanderer des 18. Jh. nahmen den Brauch mit in die USA. Der erste Weihnachtsbaum im "Weißen Haus" wurde 1891 aufgestellt.

Martina Horand

Mirjamis
27.12.2010, 10:20
Nun ist das Fest vorbei! Wie schnell doch alles aufgegessen ist, was man vorbereitet hat. Wie schnell die Geschenke ausgepackt sind. Nach jedem Feiern wird mir besonders bewusst: Wir können die Zeit nicht aufhalten. Unaufhörlich tickt die Uhr, die Tage gehen vorbei - auf ein neues Jahr hin.

Barbara Jakob


Ob etwas von Weihnachten noch nachklingt? Etwas von Weihnachtsfreude?
Was bedeutet die Geburt Christi für uns? Bedeutet sie mir überhaupt noch was?
Die Kirchen waren voll an Weihnachten. Aber haben die Menschen etwas mitgenommen für ihr Leben, für ihre Seele?

Blood_Raven
27.12.2010, 14:05
Die Kirchen waren voll an Weihnachten. Aber haben die Menschen etwas mitgenommen für ihr Leben, für ihre Seele?
Wohl nicht. Für die meisten Messbesucher ist das ja doch nur ein Ritual, das zu Weihnachten einfach dazugehört, zumal es haufenweise Menschen gibt, die nur zu Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen.

Mirjamis
29.12.2010, 10:28
Gerade weil viele Menschen nur Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen, sollten die Pfarrer doch die Möglichkeit besser nutzen, ihnen wirklich für ihre Seele was mitzugeben, was ihnen hilft für ihr Leben.

Ich stelle fest, dass die Predigten teilweise immer nichtssagender werden, kein Wunder, wenn die Kirchen oft ziemlich leer sind und auch immer leerer werden.

Wenn ich in eine Kirche gehe, möchte ich, dass mich was anspricht, dass ich was höre, was ich in meinen Alltag mitnehmen kann, was ich im Leben umsetzen kann.

Mirjamis
29.12.2010, 10:38
Brauchtum und Ursprung der Weihnachtskrippe.

Seit dem 17. Jh. verbreitete sich der Brauch, Weihnachtskrippen aufzustellen. Je mehr sich die Krippe in den Privathäusern verbreitete, desto volkstümlicher wurde sie.

Während in der Blütezeit der Krippe im 18. Jh. in Italien die Hauskrippen der höfischen und adeligen Kreise oft überdimensionale Formen annahmen (prunkvolle Palastkrippen), blieb die Ausgestaltung der Hauskrippe eher schlicht und beschaulich und das heilige Geschehen der Mittelpunkt der Darstellung.

Im 18. Jh. waren Papierkrippen verhältnismäßig stark verbreitet. Da die Figuren vielfach auf dünnes Papier gemalt waren, verbogen sie sich leicht und erzeugten keinen schönen Eindruck. Die Künstler malten daher später die Gestalten auf Bretter und schnitten sie aus. Die bekleideten Wachsgestalten und die papierenen Statuen wurden nach und nach von geschnitzten Figuren abgelöst. Jung und Alt befasste sich mit der Weihanchtskrippe. Mit unbekümmerter Fantasie verlegte das Volk die Geburt Christi in seine Heimat und in seine Zeit, stellte in der Krippe sein eigenes Leben dar und vermischte Einheimisches mit Orientalischem. Da gab es Bauern und Bürger, treuherzige Hirten und Jäger sowie Frauen in abendländischen Trachten, Ruinen und Häuser in bodenständigem Stil. Der Hintergrund zeigte meist eine heimatliche Landschaft. Die Heiligengestalten, besonders die Heilige Familie, waren stets orientalisch gekleidet. In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts drang die orientalische Krippe immer mehr in den Vordergrund.

Martina Horand

Blood_Raven
29.12.2010, 12:57
Deine Kritik, dass Predigten total lahm und nichtssagend sind, teile ich, wenngleich mich eher etwas anderes stört als vermutlich Dich: Mich stört vor allem, dass es meist reine Wohlfühlpredigten sind. Die Priester passen viel zu sehr auf, dass sie niemandem auf die Füße steigen. Nur ja keine harten Worte, durch die sich jemand als Sünder gebrandmarkt fühlen könnte! Wo sind die Zeiten hin, als ein Abraham a Sancta Clara mit Klartext von der Kanzel donnerte? Zu ihm strömten die Massen, obwohl sie von ihm kritisiert wurden. Heute heißt es nur noch, dass Gott eh alle lieb hat und daher eh alle in den Himmel kommen. Kritik an bestimmten Verhaltensweisen und Missständen hört man kaum, sondern nur noch belangloses Gewäsch. Doch leider sind bei vielen Menschen das Gewissen und das Bewusstsein für Probleme so abgestumpft, dass sie ein bisschen Wachrütteln dringend nötig hätten. Aber in der Kirche bekommen sie es nicht.
Ein Tiefpunkt war beispielsweise die Predigt des Wiener Kardinals Schönborn in der Seelenmesse für den verstorbenen österreichischen Bundespräsidenten Klestil: Klestil hatte in seinem Wahlkampf betont auf heile Familie gemacht und seine Ehefrau massiv im Wahlkampf eingesetzt. Erst nach seiner Wahl stellte sich heraus, dass er seit Jahren eine Geliebte hatte, deretwegen er dann rasch nach seiner Wahl seine Ehefrau abservierte und die Geliebte heiratete. Für dieses miese Verhalten fand Schönborn in seiner Predigt dann sogar noch versöhnliche Worte. Okay, ich erwarte ja gar nicht, dass er in einer Seelenmesse über den Verstorbenen herzieht, das wäre dann doch etwas unangemessen, aber dann hätte er das Thema eben ganz übergehen sollen, statt auch noch Verständnis zu zeigen.

Mirjamis
29.12.2010, 16:39
Hallo Blood Raven,
ich hab nicht geschrieben, dass Predigten total lahm und nichtssagend sind,
sondern dass Predigten teilweise immer nichtssagender werden, das ist ein Unterschied.

Blood_Raven
29.12.2010, 16:44
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie es immer sind, ich bin nur auf Deine Kritik eingegangen. Natürlich hängt das auch vom Priester ab.

Fisch
29.12.2010, 17:51
Wenn ihr gute Predigten hören wollt, dann klickt oben auf dem Button Medien, dort sind ausgesuchte Predigten, die wir für gut befunden haben. Aber auch hier gilt wie bei fast allem - Geschmacksache und auch Auslegungssache.

Lisbeth
31.12.2010, 10:30
Hallöchen zusammen wünsche allen ein Gutesneues Jahr .

Vergessen hab ich euch nicht auch wen ich nicht immer da bin,in Gedanken binn ich offt bei den Balkonis und an dich Liebe Myriamis denk ich sehr offt.Nur ist die Zeit offt zu Kurz meine Liebe Kira nimmt mir sehr viel Zeit weg aber ich bin sooo froh dass ich das alte Mädchen habe sie giebt mir sehr viel Liebe in den Tagen wo mein Schatz Unterwegs ist .

Nu8n Wünsche ich euch allen ein Guten Rutsch und Gottes Segen zum Neuen Jahr http://cdn-dus.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/bf02bc7f0a2fca607a0d100e3abe8fd9/40302/full_kira4.jpg

Das ist mein Altes Mädchen 16Jahre die nun nach einer schlimmen Zeit ihre letzten Tage bei mir verbringen darf.

Herzlichst eure Lisbeth&sekt&gutenrutsch

Mirjamis
31.12.2010, 11:06
Liebe Lisbeth,
wie schön, dich mal wieder hier bei uns zu sehen. Freu.
Ich denke auch öfter an dich.
Das ist also deine Kira, eine ganz Schöne.
Ich kann mir vorstellen, dass man für einen Hund viel Zeit braucht, wenn ich allein an das Ausführen denke mehrmals täglich.

Mirjamis
31.12.2010, 11:11
Kaum zu glauben, dass das Jahr schon wieder seinem Ende entgegen geht.
Wo sind die letzten 365 Tage nur geblieben.
Was lag nicht alles drin in diesem Jahr.
Was hat man alles persönlich erlebt.

Ich mach heute noch bewusst einen Jahresrückblick und lass alles noch mal an mir vorüberziehn, was ich so erlebt hab.

Wie sieht euer Jahresende aus? Feiert ihr? Böllert ihr? Oder macht ihrs besinnlich und leise?

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall:

Kommt gut ins neue Jahr!

Mirjamis
31.12.2010, 11:19
Gott,

was hab ich nicht alles erlebt in diesem Jahr.
Einiges, vieles ist schiefgelaufen,
manches hätte sich ändern können,
wenn ich meinen Dickkopf aufgegeben hätte,
nicht so bequem gewesen wäre,
nachgedacht hätte,
auf dich gehört hätte.

Darf ich noch einmal neu anfangen im neuen Jahr? Ja?
Du trägst nicht nach, lässt mich nicht los,
auch wenn ich dich häufig genug losgelassen habe?
Bleibe bei mir im neuen Jahr.
Ich habe ein bisschen Angst, ob ich das alles so schaffen werde,
was da auf mich zukommt.
Gib mir nicht mehr zu tragen, als ich aushalten kann.
Den Muskelkater nehme ich dabei schon in Kauf.

Mir fallen viele Selbstverständlichkeiten ein,
für die ich mich überhaupt nicht bedankt habe.
Ich darf leben - dafür danke.
Danke aus ganzem Herzen.
Hilf mir im neuen Jahr dabei, deinen Auftrag zu sehen -
manchmal kann ich ganz schön blind sein.
Gib mir die Kraft, die ich brauche,
die Erfahrungen, die notwendig sind,
damit ich daran wachse.
Teil mir das Stück Weg zu,
von dem du meinst,
dass ich es brauche -
und geh mit mir auf diesem Weg.

Andrea Schwarz

urmele
31.12.2010, 12:16
http://www.youtube.com/watch?v=SE1GUHK2QUk

Wünsche allen Balkonies ein gesegnetes neues Jahr.
Liebs Grüßle
Urmele

Latifa
31.12.2010, 13:11
Wuensche allen Balkonis ein wunderbares neues Jahr
Moege 2011 ein Segen fuer euch werden. &schneeengel

http://img389.imageshack.us/img389/7346/happynewyearpf4.jpg (http://img389.imageshack.us/i/happynewyearpf4.jpg/)

Ganz liebe Gruesse an euch alle :umarmen:

Latifa &sekt

Blood_Raven
31.12.2010, 14:01
Ich mach heute noch bewusst einen Jahresrückblick und lass alles noch mal an mir vorüberziehn, was ich so erlebt hab.

Wie sieht euer Jahresende aus? Feiert ihr? Böllert ihr? Oder macht ihrs besinnlich und leise?
Ich feiere das Jahresende überhaupt nicht - nicht nur, weil ich nicht allein feiern will, sondern auch, weil ich nicht weiß, was an einem Jahreswechsel eigentlich feiernswert sein soll. Das beginnt schon damit, dass der Jahreswechsel ein rein willkürlicher Zeitpunkt ist, das neue Jahr könnte auch an jedem anderen Tag beginnen. (Bis 151 v. Chr. begann es am 1. März.) Und warum sollte das neue Jahr besser werden als das alte? Das Gegenteil kann der Fall sein: Ich habe vor ein paar Jahren den ganz vorzüglichen Roman "Die Waffen nieder!" von Bertha von Suttner gelesen. Darin gibt es einen Abschnitt, in dem die Protagonisten - eine österreichische Adelsfamilie und ihre Freunde - zusammen Silvester 1865 feiern und sich auf 1866 freuen. Doch im Laufe des Jahres 1866 sterben die meisten davon im Krieg zwischen Österreich und Preußen, durch die Cholera oder durch Selbstmord (aus Verzweiflung über den Tod der anderen). Silvester 1866 wird von den wenigen Überlebenden dann sehr still begangen ...

Für mich ist der Jahreswechsel (ebenso wie mein Geburtstag) auch ein Anlass, darauf zurückzublicken, was ich im abgelaufenen Jahr alles wieder nicht erreicht habe. Bloß mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass es im kommenden Jahr besser wird. Daher sehe ich auch keinen Sinn darin, den Beginn des neuen Jahres zu feiern. Das ist ein bloßer Zeitpunkt, aber den Problemen ist es egal, ob ein neuer Zeitabschnitt beginnt, die bleiben bestehen oder verringern oder vermehren sich gegebenenfalls zu einem ungewissen anderen Zeitpunkt. Irgendwie wirkt auf mich die Erwartungshaltung, die viele Menschen mit dem Jahreswechsel verknüpfen, eher diffus.

Für 2011 habe ich nur das vor, was ich für 2010 auch schon vor hatte: Einen Job finden. (Eine Freundin ist ohnehin unrealistisch.) Erreicht habe ich im zu Ende gehenden Jahr jedenfalls nichts. Mal sehen, ob 2011 besser läuft, aber ich glaube es nicht.

Ich werde den Jahreswechsel, da es mir da zu laut zum Lesen oder zum Schlafen ist, wohl mit dem Schreiben von Bewerbungsschreiben verbringen.

Mit Silvesterfeuerwerken habe ich überhaupt nichts am Hut. Ich denke, wenn jemand sein Geld unbedingt loswerden will, dann soll er es nicht verbrennen, sondern spenden. Außerdem leiden insbesondere Hunde total unter der Knallerei zum Jahreswechsel. Schon aus Rücksicht auf sie sollte man daher darauf verzichten. Weiters werden viele Feuerwerkskörper in Ländern mit niedrigen Sicherheitsstandards für die Beschäftigten und Anrainer hergestellt, schon deshalb sollte man sie boykottieren.

Herbstlaub
31.12.2010, 14:57
Das Feuerwerk heute Abend schau ich mir schon an, eigentlich jedes Jahr.
Es sieht zwar schön aus, aber doch denke ich auch immer dran, dass da so viel Geld verballert wird, was besser für die Not in der Welt ausgegeben werden sollte.
Ich hab noch nie Geld für Böller ausgegeben.

Blood Raven,
dein Posting klingt so traurig, so ohne Hoffnung auf bessere Zeiten.
Und doch sollten wir die Hoffnung nie aufgeben, dass sich eine Situation auch zum Bessern wenden kann.
Warum ist eine Freundin unrealistisch?
Ich wünsch dir von Herzen, dass dir die passende Frau über den Weg läuft und ich wünsch dir vor allem auch eine Arbeitsstelle.
Ich kann mir vorstellen, wie deprimierend das ist.

Blood_Raven
31.12.2010, 16:02
Danke!

Schon vorgestern begann am Abend die Knallerei, und heute knallt es schon den ganzen Tag. Die Böllerei ist ein Massenphänomen, dem keineswegs nur die obersten 10.000 nachgehen, sondern fast alle. Dieselben Leute jammern aber permanent, dass das Geld nicht zum Leben reiche, und regen sich über jede Sparmaßnahme des Staates auf, und dann zünden sie ihr Geld an. Da frage ich mich: Sind sie trotz allen Gejammeres in Wahrheit zu reich oder können sie mit dem Geld einfach nicht umgehen, dass sie es lieber verbrennen als z. B. für die Bildung ihrer Kinder auszugeben?

Mirjamis
31.12.2010, 23:22
Gottes Segen begleite euch!
Gottes Liebe umgebe euch!
Gottes Freude komme in eure Herzen!

So geht voll Vertrauen ins neue Jahr, in dem Wissen, dass Gott mit euch ist.

&luftballon

Mirjamis
01.01.2011, 11:07
Dieser Thread hier lief nun ein ganzes Jahr.
Ich denke, es wird Zeit für einen neuen.

Bitte schreibt nun im neuen Thread weiter:
"Balkonis Wohnzimmer - alle sind herzlich willkommen"