PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : David liebte Jonathan sehr!



MarcoP
22.12.2006, 10:25
Nachdem nun sein Freund und Bruder im HERRN, Jonathan, erschlagen aufgefunden wurde, schrieb König David u.a folgende Zeilen in sein Klagelied - 2. Samuel 1, 26:

Es ist mir leid um dich, mein Bruder Jonathan, ich habe große Freude und Wonne an dir gehabt; deine Liebe ist mir wundersamer gewesen als Frauenliebe ist.

Fisch
22.12.2006, 11:00
Lieber MarcoP

mit Jonathan verlor David einen Freund der eine ganz besondere tiefe Freundschaft zu David hatte. Jonathan stellte sich zu David in einer ganz schweren Zeit und zeigte damit gleichzeitig seinem Vater auf wessen Seite er steht. Das war keine Intime Freundschaft zwischen den beiden, sondern eine Freundschaft die meiner Meinung nach eine Seelenverwandtschaft aufzeigte. Oder nenne es Herzensfreundschaft....

1. Samuel 18,1.3-4
Als David aufgehört hatte, mit Saul zu reden, verband sich das Herz Jonatans mit dem Herzen Davids, und Jonatan gewann ihn lieb wie sein eigenes Herz...Und Jonatan schloss mit David einen Bund, denn er hatte ihn lieb wie sein eigenes Herz. Und Jonatan zog seinen Rock aus, den er anhatte, und gab ihn David, dazu seine Rüstung, sein Schwert, seinen Bogen und seinen Gurt.

1. Samuel 19,4-6
Und Jonatan redete das Beste von David mit seinem Vater Saul und sprach zu ihm: "Es versündige sich der König nicht an seinem Knechte David, denn er hat sich nicht an dir versündigt, und sein Tun ist dir sehr nützlich. Er hat sein Leben gewagt und den Philister erschlagen, und der Herr hat großes Heil für ganz Israel vollbracht. Das hast du gesehen und dich darüber gefreut. Warum willst du dich denn an unschuldigem Blut versündigen, dass du David ohne Grund tötest?" Da hörte Saul auf die Stimme Jonatans und schwor: "So wahr der Herr lebt: er soll nicht sterben!"

1. Samuel 23,16-18
Da machte sich Jonatan, Sauls Sohn, auf und ging hin zu David nach Horescha und stärkte sein Vertrauen auf Gott und sprach zu ihm: "Fürchte dich nicht! Sauls, meines Vaters, Hand wird dich nicht erreichen, und du wirst König werden über Israel, und ich werde der Zweite nach dir sein; auch mein Vater weiß dies sehr wohl." Und sie schlossen beide einen Bund miteinander vor dem Herrn.

MarcoP
22.12.2006, 11:19
Ich danke Dir sehr, liebe Fisch, für die wundervollen Bibelstellen !

Shalom. :35

Fisch
22.12.2006, 11:29
Mir kommt da sofort noch einer in den Sinn, der an einer Freundschaft so verlässlich, so bedingungslos und so selbstlos festhält wie Jonatan, und das ist Jesus Christus.

"Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde." (Johannes 15,13)

Jonathan überlies David völlig selbstlos den Königstitel, obwohl rechtmäßig Jonathan der Thronnachfolger gewesen wäre...was für ein besonder Mensch muss Jonathan gewesen sein....
Ich glaube, dass Jonathan neben Jesus einer der größten Freunde war, die diese Welt je gesehen hat. Wer so einen Freund hatte, der kann dann solche Sätze schreiben, wie du ihn in deinem Posting anführtest

deine Liebe ist mir wundersamer gewesen als Frauenliebe ist. sie war tiefer als die Liebe die man/mann mit einer Frau haben kann.

Popcorn
22.12.2006, 16:19
Die Freundschaft zwischen Jonathan und David ist wohl etwas ganz besonderes. Diese Verse in der Bibel kann man nicht lesen ohne berührt zu sein.

Freundschaften sind auch heute ein Geschenk. Ich darf auch gute und tiefe Freundschaften erleben :wink: (wer angsprochen ist weiss es jetzt). Mit diesen Freunden darf ich eine tiefe und echte Verbundenheit haben und zusammen den Weg durchs Leben gehen.

Ich danke Gott für diese Freunde http://www.cosgan.de/images/more/flowers/068.gif