Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegendes (Forum)
Dieser Tread entstand aus ...
click it ►Eine vielleicht blöde Frage von einer Christin ( http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=70195#post70195)◄ click it
... Das Forum würde bei jedem kleinen Abzweig als neues Thema irgendwann unübersichtlich aus den Nähten platzen ;-) ...
Für das Wort "würde" würde ich das Wort "könnte" einsetzen. ;-)
Wenn wir aber, ehe wir ein Thema beginnen, oder sich Eines aus dem Anderen ergäbe, zunächst nachsehen würden und zwar ob dieses schon vorhanden ist, dann würden wir erkennen, dass es hier immer und immer wieder um so ziemlich das Selbe geht und dass bei ein wenig Ordnungssinn alles recht Übersichtlich sein könnte.
Unübersichtlich empfinde ich, wenn wir in einen Thread wie im „Eine vielleicht blöde Frage von einer Christin“ ,welcher sich mit dem Thema "Unterschiede zwischen Juden und Christen" beschäftigt, dort über grundlegendes Verhalten, Umgehen und Verwenden eins Forums Seitenweise austauschen wird und zwar wie es am günstigsten sein könnte ein Forum übersichtlich und voller reger Themen beleben könnten und was ungünstig sei.
lehit
Isaak
Lieber Isaak,
scha mal in den ursprünglichen Thread - da steht nun ein Link hierher. Das wird mit der Zeit unübersichtlich. Wenn eine Seitenfrage aufkommt, kann man die doch beantworten und gut. NIcht jedes kleine Abweichen ist einen eigenen Thread wert.
Bei komplexeren Themen kann man einen Thread neu eröffnen (da geb ich Dir recht)
Viele Grüße,
der poe
Wie auch immer lieber poetry unserem Austausch hat es keinen Abbruch und keine Einschränkung gegeben und dazu ist es recht übersichtlich geblieben.
Ansonsten kann man viel freier in einem Chat sich thematisch hin und her austauschen und ich fürchte viele wissen nicht den Unterschied zwischen Chat und Form festzustellen.
In einem Chat kann man sich Themen ungebunden unterhalten und sich austauschen, sogar einfach nur schwatzen.
Ein Forum bietet ebenfalls die Möglichkeit sich auszutauschen und das aber Themenbezogen und vor allem deshalb, dass man und andere Interessierte später themenbezogen nachlesen können und sich im günstigsten Fall Informationen holen zu können. Ein Forum könnte auch eine Art Postkasten sein, in welchen man später noch Nachlesbares hinterlassen kann. Aber zur direkten Diskussion eignet sich ein Forum eher weniger.
Ein Forum zu eine Art eingefrorenem Chat zu verwenden ist zulässig und möglich, aber die Programmentwicklung und Absicht eines Solchens und das schon bei der Programmierung, spricht dagegen und bieten entsprechende Speichermasken.
lehit
Isaak
... Kindergarten ...
Gut erkannt? Wo sitzt Du lieber shaddow darin?
Ansonsten freue ich über alle Beiträge zu Thema, auch über shaddow's.
lehit
Isaak
- da steht nun ein Link hierher. Das wird mit der Zeit unübersichtlich.
Vielleicht erstellt Isaak ja mal eine Link-Liste zu allen Themen, damit man einen Gesamtüberblick hat und sich nicht durch das ganze Forum hangeln muß.
@ Isaak
So wie du das Forum hier kontrollierst, sehe ich mir das Schauspiel lieber von Außen an, denn SO macht es keinen Spaß hier zu schreiben.
In diesem Sinn (mich wieder entferne)
&untergeben
Finde es Schade, dass Du's von Draußen ansehen magst, aber Du bist ja frei, wie wir alle hier.
Mach's gut und noch viel Spass beim nichtschreiben und schreiben, hier und anderswo.
Shalom
Isaak
Antwort aus:
click it ►Gemeinsamkeiten ( http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=70363#post70363)◄ click it
Ich weiß nicht,irgendwie muss ich im falschen Film gelandet sein.
Dieses hick hack ist alles andere als eine Diskussion, die eigentlich in "gegenseitiger Achtung" geführt werden sollte.
Ich lasse mich auch nur ungern von meinen Gedanken, die durchaus abzweigend, aber dennoch zum Thema gehören, zurück befördern.
Tunneldenken hilft hier niemanden.
Ich werde in diesem Forum vorerst keine weiteren Themen sowie auch keine weiteren Beiträge setzen.
Diskutieren ja, aber nicht im Tunnelverfahren.
Sorry, aber ich denke an Abmeldung.
Shalom
In gewisserweise verstehe ich Dich und andere User auch sehr gut, denn wir alle und auch ich lassen uns nur ungerne von unseren Gedanken, welche durchaus abzweigend vom Hauptthema sind, thematisch zurück befördern.
Es kommt also auf uns alle gemeinsam an und zwar wie wir ein Forum verstehen und anwenden, bzw. beleben.
Ist es ein Medium worin man frei und ohne auf Themen zu achten diskutieren sollte? Wenn ja, wozu die Überschriften?
Ist es ein Medium worin man themenbezogen seine Meinungen und noch mehr den Stand seines Wissens einschreibt, damit dann, später auch themenbezogen, bzw. themensuchend nachgelesen werden kann?
lehit
Isaak
Dann gebe ich dir mal nach sonst deiner Manier einen Link indem du jetzt nachlesen kannst, was ich dazu denke.
---> http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=11924&page=6 <---
Antwort aus:
click it ►Gemeinsamkeiten ( http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=70363#post70363)◄ click it
In gewisserweise verstehe ich Dich und andere User auch sehr gut, denn wir alle und auch ich lassen uns nur ungerne von unseren Gedanken, welche durchaus abzweigend vom Hauptthema sind, thematisch zurück befördern.
Es kommt also auf uns alle gemeinsam an und zwar wie wir ein Forum verstehen und anwenden, bzw. beleben.
Ist es ein Medium worin man frei und ohne auf Themen zu achten diskutieren sollte? Wenn ja, wozu die Überschriften?
Ist es ein Medium worin man themenbezogen seine Meinungen und noch mehr den Stand seines Wissens einschreibt, damit dann, später auch themenbezogen, bzw. themensuchend nachgelesen werden kann?
lehit
Isaak
Lieber Isaak,
ich bin ein Mensch und meine Gedankenen sind frei.
Und wie ich dir schon in einer PN versucht habe zu erklären,
ich denke weiter, bleibe nie auf einer Stelle stehen.
Hier nochmal meine Gedanken dazu:
Lieber Isaak,
sicher kann ich das erklären.
In manchen Diskussionen ist es so, dass man mit manchen Dingen weiter denkt, durch Ursachen / Erkenntnisse usw zu anderen Punkten kommt.
Du schreibst oft, "zum Thema zurück". Das kann ein Tunneldenken verursachen.
Soetwas liebe ich nicht, zumal es verhindert, Dinge zu erkennen die ein anderer Mensch meint zu wissen oder eben zu erkennen.
Das ist für mich aber keine gesunde Basis für eine ehrliche und offene Diskussion.
Ich verstehe dich in vielen Dingen, aber ich gehe nicht immermit allem konform.
Ich möchte eben auch schreiben dürfen warum ich wie denke und warum ich etwas anders sehe als der mir gegenüber.
Hilfreich für mich ist dann auch, wenn ich lesen darf warum der mir gegenüber eben etwas schreibt, was ich ablehne, hilfreich eben um verstehen zu können.
Solche Dialoge setzen aber auch Abzweigungen vorraus.
Auch wenn du schreibst, "zum Thema zurück", "aber schreibe was du denkst es wäre jeder frei", bremsen mich solche Aussage im weiter denken.
Shalom
Saniana
Nun gut, wir gemeinsam gestalten ja wie wir das Forum haben möchten und die Botschaft, dass mein Ordnungssinn und mein Verständnis nicht der Mehrheit der Leser hier entsprechen ist bei mir verständlich angekommen.
Was bleibt uns?
Uns einander zu ertragen und auch da wo wir nicht selber Meinung sind.
Uns auszutauschen, wo wir verschiedener, gleicher und sogar selber Meinung sind.
Vertreiben mag ich allerdings niemanden und ich denke dass kann man gut lesen in meinen Texten und meiner Vorgehweise.
Wollen wir es also gemeinsam lösen und zwar unser Miteinander?
Ich bin dazu bereit und offen.
Shalom
Isaak
Nun gut, wir gemeinsam gestalten ja wie wir das Forum haben möchten und die Botschaft, dass mein Ordnungssinn und mein Verständnis nicht der Mehrheit der Leser hier entsprechen ist bei mir verständlich angekommen.
Was bleibt uns?
Uns auszutauschen, wo wir verschiedener, gleicher und sogar selber Meinung sind.
Vertreiben mag ich allerdings niemanden und ich denke dass kann man gut lesen in meinen Texten und meiner Vorgehweise.
Shalom
Isaak
Wie du schon richtig schreibst lieber Isaak, wir gemeinsam gestalten dieses Forum jeder auf seine Art und Weise und genau das ist doch auch gut so - es lebt durch unsere menschliche Verschiedenheit und verbindet uns mit unseren Gemeinsamkeiten in Gott oder im Glauben.
Wenn du das auch so annehmen kannst, dann werden wir in Zukunft keine Hickhacks mehr mit tausenden von Link verweisen haben.
LG
Fisch
Was bleibt uns?
Shalom
Isaak
Lieber Isaak,
uns bleibt sicher nicht "ein uns einander ertragen", sondern "ein uns einander in Achtung begegnen".
Wobei es egal sein sollte, ob wir einer Meinung sind oder eben nicht.
Sorry, aber so sehe ich das.
Shalom
Saniana
Wie du schon richtig schreibst lieber Isaak, wir gemeinsam gestalten dieses Forum jeder auf seine Art und Weise und genau das ist doch auch gut so - es lebt durch unsere menschliche Verschiedenheit und verbindet uns mit unseren Gemeinsamkeiten in Gott oder im Glauben.
Wenn du das auch so annehmen kannst, dann werden wir in Zukunft keine Hickhacks mehr mit tausenden von Link verweisen haben.
LG
Fisch
Liebe Fisch,
hmmm ... es ist sicher nicht einfach mich, meine Links und mein Ordnungssinn zu ertragen ;-) und ich werde versuchen mich in diesen Dingen mehr zurück zu halten. Dennoch wird es mir sicher nicht gelingen immer passend und zwar für uns alle hier zu reagieren. Man möge mich darin bitte ertragen und mir ist es selbsterklärend wichtiger, dass wir Themen und Meinungen miteinander austauschen können, als dass sich meine Idee von Ordnung und mein Verständnis von einem Forum durchsetze, wenn gleich ich es bitte hier einbringen dürfte. Danke
Shalom
Isaak
Lieber Isaak,
uns bleibt sicher nicht "ein uns einander ertragen", sondern "ein uns einander in Achtung begegnen".
Wobei es egal sein sollte, ob wir einer Meinung sind oder eben nicht.
Sorry, aber so sehe ich das.
Shalom
Saniana
Liebe Saniana,
es ist sicher möglich, dass man mein Ordnungssinn und auch das was meine Wenigkeit unter einem Forum und dessen Funktion versteht, dass dies als Missachtung freier Meinung wahrgenommen werden kann, gemeint ist es aber so nicht so von meiner Wenigkeit.
Sollten wir uns da missverstehen, oder meine Wenigkeit Dich behindern oder einschränken, so bin ich immer bereit, dies mit Dir und allen anderen Mitusern aus dem Weg zu räumen, las es uns versuchen. Ja? Selbst wenn es vielleicht nicht für uns alle so werden wird wie wir das im Einzelnen uns wünschen.
Shalom
Isaak
Liebe Fisch,
hmmm ... es ist sicher nicht einfach mich, meine Links und mein Ordnungssinn zu ertragen ;-) und ich werde versuchen mich in diesen Dingen mehr zurück zu halten. Dennoch wird es mir sicher nicht gelingen immer passend und zwar für uns alle hier zu reagieren. Man möge mich darin bitte ertragen und mir ist es selbsterklärend wichtiger, dass wir Themen und Meinungen miteinander austauschen können, als dass sich meine Idee von Ordnung und mein Verständnis von einem Forum durchsetze, wenn gleich ich es bitte hier einbringen dürfte. Danke
Shalom
Isaak
Als Beispiel lieber Isaak - ein Museum ist durch geordnet bis ins kleinste Detail aber leben könnte man darin nicht, weil es einfach nicht heimelig ist. In einem zu Hause wo eine Familie lebt ist oft ein wenig durcheinander und auch mal Chaos aber es ist heimelig und voller Wärme und erst recht, wenn die Familie noch Besucher einlädt und die Türen weit auf macht.
Ich nehme dich jetzt beim Wort und glaube dir, dass du vorhast dich etwas zurückzunehmen wenn es um die Ordnung in diesem Forum geht.
Dann können wir ja gemeinsam in die Zukunft laufen &runner - ich denke, wir werden noch viel Gutes miteinander erleben und voneinander lernen dürfen.
Fisch
Liebe Fisch,
in meiner Familie, hier in Israel, herrscht auf dem ersten Blick Chaos, auf dem Zweiten eine Ordnung der Liebe, auf dem Dritten ein Heim G“ttes.
Für Heute wünsche ich ein „Shalom Shabbat!“ und allen Christen einen gesegneten Sonntag!
Euer, nicht immer angenehmer, Isaak
Liebe Fisch,
in meiner Familie, hier in Israel, herrscht auf dem ersten Blick Chaos, auf dem Zweiten eine Ordnung der Liebe, auf dem Dritten ein Heim G“ttes.
Ups eine Blick Trinität *lol* - der musste jetzt einfach sein Isaak *lach*
Schönen Shabbat
Fisch
Dieser Spass gefällt mir, liebe Fisch, wenn gleich es eher eine Triade und nichts Trinäre’s ist ;-) ... und schon wieder hätten wir ein neus Th. … okay okay, ich will mich ja zurücknehmen.
Shalom
Isaak
Dieser Spass gefällt mir, liebe Fisch, wenn gleich es eher eine Triade und nichts Trinäre’s ist ;-) ... und schon wieder hätten wir ein neus Th. … okay okay, ich will mich ja zurücknehmen.
Shalom
Isaak
&move
Ich glaube heute muss ich dich rausschupsen, damit in Besinnlichkeit in den Shabbat eintreten kannst.
Spaß muss einfach sein Isaak, dann ist das Leben halb so schwer :)
Und genauso sehe ich es auch. Einander begegnen in Achtund und Freiheit.
Lieber Isaak, ich schätze Deine Beiträge und Deine Meinungen. Und Du bist nicht unangenehm, ganz im Gegenteil! Auch kann amn aus Deinen Beiträgen jede Menge lernen.
Aber vielleicht als kleines spaßiges Augenzwinkern: Ehe Du das nächste Mal zur Ordnung rufst, überlege ob es zum Beitrag gehört *G*
Shabbat shalom,
Dein poetry