PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro 08: In Kirchen saufen und johlen?



Shomer
29.12.2006, 22:33
Zeitungsartikel aus der Pendler-Boulevardzeitung „20minuten“ vom 30. November 2006:

Euro 08: In Kirchen saufen und johlen?

ZÜRICH - Die Fussballspiele der Euro 08 sollen live in Kirchen übertragen werden. Sogar Johlen, Trinken und Fluchen ist nicht verboten. Konservative Politiker sind entsetzt.

In 500 Gotteshäusern will die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) - ein Zusammenschluss aus Freikirchen und reformierten Kirchgemeinden - Spiele der Fussball-EM 2008 live übertragen. "Auch gegen eine Übertragung in Sakralräumen haben wir nichts", sagt der SEA-Medien-Beaufragte Fritz Herrli.

Auch wenn die Kirchen Alkohol ausschenkten und das Rauchen tolerierten, würde man dies dulden. Nicht einmal die obligatorischen Schrei- und Fluchorgien von Fans vor einem Kirchenaltar scheinen die Freikirchler zu beeindrucken. Herrli: „Man muss die Leute so nehmen, wie sie sind.“ Auch Jesus habe „erstaunlich ausgiebig gefestet und getrunken“, so Matthias Spiess, Jugendverantwortlicher der SEA, gestern in der „Berner Zeitung“.

„Das ist eine billige Anbiederung um Mitglieder zu werben“, empört sich EDU-Nationalrat Christian Waber. Gegen die Freude an einem Fussballspiel habe er nichts, „aber das Evangelium muss im Vordergrund stehen“. EVP-Nationalrat Heiner Studer stösst die lockere Haltung gegenüber dem Alkoholausschank sauer auf: „Das verstösst gegen alles, was mit Prävention zu tun hat.“

Torjubel im Kirchenschiff kommt für die katholische Kirche nicht in Frage. „Unsere Sakralräume sind in besonderer Form geweiht“, so der Basler Generalvikar Roland Trauffer.

(Anmerkung für Nichtschweizer:
EDU = Eidg. Demokratische Union, politische Partei, politisiert eher evangelikal
CVP = Christliche Volks-Partei, der evang. reformierten Landeskirche nahe stehend.
Beide Parteien sind im schweiz. Nationalrat, dem deutschen Bundestag entsprechend, mit einigen Sitzen vertreten.)

Die Zeitung 20minuten fügte diesem Artikel eine Meinungsumfrage an, die ich an dieser Stelle auch gern durchführen möchte.

Die Diskussion zum Thema ist freigegeben.

Euer Shomer

anonym002
29.12.2006, 22:49
Ja Shomer, ich schäme mich für die Schweiz, meine Haare stehen zu Berg, wenn ich so was höre.


Gruss Alef

maex
29.12.2006, 23:12
hallo shomer und alef

also bei uns gab es während der wm auch kirchengemeinden (evanglische (landeskriche) und freie gemeinden) die auch spiele übertragen haben. dabei wurde allerdings kein alkohol ausgeschenkt meines wissens. die gemeinden haben sich so ein stückweit selbst finanziert und es kam glaub ich auch recht gut bei den leuten an. ob einer der zuschauer aufgrund des fussballs gucken nun auch in einer der gemeinden geht ist mir nicht bekannt.
zum schimpfen über gewisse (un)fähigkeiten über spieler und schiedsrichter ist aber denke ich keiner von uns gefeit, weder geistlicher noch gläubiger. trotzdem gebe ich euch in gewisser weise recht, dass das nicht vor gottes angesicht kommen sollte.

liebes grüßle maexle

Samu
29.12.2006, 23:52
WOW Shomer, in der Schweiz, da ist was los! :shock:

Samu

poetry
30.12.2006, 00:03
Ach, wenn ich schon "Ausschnitt aus einer Boulevardzeitung" lese ...

Die EKD hatte die öffentlichen Aufführungsrechte der WM 06 - ohne Alk oder sonstwas - wurde Fußball geschaut , auch gebetet und über Gott geredet - warum auch nicht?

Poe

Shomer
30.12.2006, 17:26
Stichwort: "Boulevardzeitung" - Dies war so ziemlich die objektivste Berichterstattung, die ich zu diesem Thema gelesen habe. Dem Beitrag war übrigens ein Foto beigefügt von der WM 06 - Übertragung eines Ausscheidungsspiels auf Grossleinwand in einer Kirche. Auch die Freie Evang. Gemeinde, in der ich getauft wurde hat (im Internet) für einen derartigen Anlass Reklame gemacht.

Beim Philosophieren über Fussball sind mir da so eigenartige Gedanken gekommen:

Jede Religion hat so etwa sieben Charakteristika:

1. Eine Gottheit (Gottheiten)
2. Einen Tempel (Gotteshäuser)
3. Eine Priesterschaft
4. Ein Dogma (Philosophie. Lehre)
5. Ein Opfer
6. Gläubige
7. Ein Einzugsgebiet (Staatsgebiet - Wes das Land, des der Glaube)

Wenn nun ein 1. Ball in einem 2. Stadion von 3. zweiundzwanzig Spielern nach 4. klar definierten Spielregeln 6. die Zuschauer dazu zu bewegt, ihr 5. Eintrittsgeld zu zahlen oder sich die Zeit mit einem schönen Fussballspiel am Pay-TV zu vertreiben, dann können wir bereits auf diesem Gebiet die 7. neue Weltordung ansatzweise feststellen.

Oh, Entschuldigung - ich vergass ganz, dass Fussball ja gar keine Religion ist... :oops:

Jesus spricht: Apg 1: 8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.

Mat 24: 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch niemand verführe!

Wenn nun "König Jesus" mit "König Fussball" vermischt wird, dann ist dies von mir aus gesehen gar nichts Neues. Da gab es bei den alten Griechen auch schon. Die nannten das Synkretismus - Religionsmischerei. Wer dies so akzeptieren will, der darf das von mir aus gern.

Samu hat in einem ähnlichen Zusammenhang einmal den Ausruck "Miträen" gebraucht. Wer diese Zusammenhänge erkennt, der wird auch erkennen, warum die beiden Bibelverse da nicht so richtig hinein passen wollen.

Betet und Wachet!

Shalom vom Shomer