PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumskultur



Popcorn
06.01.2007, 15:12
Einige Gedanken zur Forumskultur


Ich möchte hier mal einige Gedanken zum Umgang und den Möglichkeiten des Forums, aus meiner Sicht einbringen. Einige können meine Gedankengänge nachvollziehen, für andere schreibe ich vielleicht Müll. Aber ich möchte wenigstens versuchen, dieses Thema mal aufzugleisen.


Was ist das Forum für mich?

Das Forum ist für mich nicht in erster Linie ein Ort, um mich selbst verwirkliche oder wo ich meine Freizeit verbringe, sondern einen Ort wo ich mich einbringen möchte, auf eine gute Art und Weise. Es ist die Arbeit, die mir Gott aufs Herz gelegt hat. Es beinhaltet die ganze Spannbreite von Freude, Liebe bis hin zu völliger Überforderung und Frust. Und immer wieder die Frage vor Gott, mache ich es richtig.


Welche Leute sind hier?

Auf dem Forum sind wir eine ganz gemischte Gruppe, jedes steht an einem anderen Ort. Jedes praktiziert den Glauben anders, hat einen anderen Hintergrund oder Gemeinde. Auch Menschen die sich (noch) nicht an Gott orientieren sind hier. Alles liebenswürdige Menschen – das wichtigste ist jedoch - wir sind alles Geschöpfe Gottes, von IHM geliebt.


Wie sehe ich die anderen?

Der Andere ist mein Nächster. Ich möchte im so begegnen, dass er sich geachtet und wertgeschätzt fühlen kann. Ich möchte ihm auf der gleichen Ebene begegnen, weder oberhalb stehen noch darunter, sondern als Partner, die hier ein Stück Lebensweg zusammen gehen.


Die Meinungen

Es gibt hier viele Meinungen. Das kann verwirren. Durch diesen „Zerbruch“ ging ich vor Monaten selber auch. Ich war kurz vor dem Aussteigen, ich war extrem unter Druck. Aber den Druck habe ich mir selber gemacht. Ich hatte für mich selber nicht begriffen, was eigentlich „Forum“ bedeutet.

Gemäss Wikipedia heisst es: Forum (lateinisch ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort und hier wird besonders dann das Internetforum genannt, auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch von Gedanken und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt.

Gott zeigte mir in einer Gebetszeit, dass ich nicht für jede Meinung zuständig bin und dass ich Meinungen einfach stehen lassen darf, ohne Stress. Was für mich gut ist, muss für den Nächsten nicht gut sein und umgekehrt. Das Forum ist für mich wie ein bunter Garten. Jeder stellt seine Meinung rein, in Nächstenliebe und Respekt. Wenn ich dann in diesen Garten gehe, muss ich nicht alle Blumen pflücken, sondern nur die welche für mich bestimmt sind, solche die mir gut tun. So kann ich bereichert werden. Und diese Blumen die mir nicht gefallen, die lasse ich stehen, die gefallen evtl dem, der nach mir in den Garten kommt.


Wie kann ich mich im Forum auf eine gute Art äussern

In der Kommunikation gibt es verschiedene Ebenen. Mit Ich-Botschaften, die man auch Selbstoffenbarungen nennt, drückt man eigene Gefühle und Meinungen aus. Eine solche Botschaft besteht aus zwei Teilen, einem Gefühlsteil, das was die Gefühle verursacht hat, und einem Tatsachenteil, der sachliche Informantion mitteilt. Mit Ich-Botschaften kann man Konfrontationen vermeiden und gibt die Tatsache wieder, dass zuerst der Sprecher ein Problem hat und nicht der Angesprochene. Ich-Botschaften machen aus einem Gespräch eine partnerschaftliche Angelegenheit und verhindern eine hierarchisch-autoritäre Beziehung. Ich-Botachaften geben dem Gegenüber die Möglichkeit auch Ich-Botschaften zu schreiben und dadurch gibt es eine Athomosphäre von Annahme, Offenheit und Vertrauen. Man achtet und schätz das Gegenüber auch wenn man nicht dieselbe Meinung hat.


Meine Erfahrung

Ich habe mich auf den Umgang mit Menschen im Forum und Chat eingelassen, wo ich anfänglich Mühe hatte. Ich liess mich selber zuerst von Gott verändern. Ich ging im Gebet vorbereitet auf solche Menschen zu und konnte so, durch die Liebe Gottes die er in mich ausströmte, auf diese Menschen zugehen. Ich konnte lernen, ihnen zu begegnen ohne sie selber in Frage zu stellen. Ich bekam dadurch die Freiheit, ihre Meinungen anzunehmen oder nicht, ohne mich unter Druck zu bringen und ohne sie wegen ihrer Meinung zu verurteilen. Dadurch entstanden sehr wertvolle Freundschaften, mein Horizont wurde erweitert und ich kann Menschen viel besser verstehen. Nicht jeder der eine andere Meinung hat, will mir meinen Glauben rauben.


Mein Wunsch

Ich wünsche mir, dass wir hier auf dem Forum eine gute Forumskultur haben dürfen. Wo wir zuerst Gott als Mittelpunkt haben, dann aber den Mensch als sein Geschöpf. Ein Kultur wo wir dem anderen zugestehen, dass er einen anderen Blickwinkel hat, dass er an einem anderen Ort steht. Wo wir in Liebe, Achtung und aufrichtig auf ihn zugehen. Jeder kann jedem etwas bringen und geben. Nicht alles ist für einem selber, aber darum heisst es doch in der Bibel: Prüfet alles und das Gute behaltet.


Mein grösster Wunsch

Alle Postings in Liebe schreiben!


Seid alle reich gesegnet und viel Freude auf Gnadenkinder wünscht euch

Popcorn

Jumperli
06.01.2007, 15:56
Wow, das ist ein super Beitrag!

Du hast genau das geschrieben, was ich auch empfinde. Wenn wir das so machen und die Meinung der anderen respektieren (heisst nicht, dass wir sie auch vertreten müssen), dann können wir im Forum viel profitieren.
Ich persönlich kenne die Ich-Botschaften aus der Kommunikationspsychologie und habe die Erfahrung gemacht, dass damit viele Missverständnisse und Verletzungen verhindert werden können. Denn man schreibt die eigenen Gefühle und Empfindungen (also auch die eigene Meinung) auf und somit gibt man etwas von sich preis. Der Leser fühlt sich nicht plötzlich angegriffen und kann es als Meinungsäusserung annehmen. Auch wenn man in Ich-Botschaften schreibt, kann klar zum Ausdruck gebracht werden, dass man Etwas anders sieht, nur lässt man die Meinung des Anderen stehen und fügt seine eigene dazu. So entsteht ein guter Austausch.
Auch ich persönlich möchte noch mehr lernen den Anderen so anzunehmen wie er ist, egal welche Meinung er in gewissen Sachen hat.
Möge der Herr seinen Segen auf das Forum legen und viele gute Gespräche entstehen lassen.

Jumperli

Sonnenwende
06.01.2007, 16:35
Hallo Popcorn,

danke für diesen Beitrag!

Durch größere
empfänglichkeit und
ehrfrucht vor der
Persönlichkeit des
andren entdeckt man
in ihm oft mehr, als
man erwartet hat (Ellen Key)!

In diesem Sinne!

eure Kirsten (Sonnenwende)

Regenbogen
06.01.2007, 17:26
...

tanuki
06.01.2007, 19:14
Hallo, ihr Lieben alle,
Danke dir, liebe Popcorn, für diesen Thread. In einem anderen Forum hatte ich mal folgendes Posting gemacht, welches ich hier nochmals hineinstellen möchte:

Ein paar kurze Gedanken zum Dialog in Internet Foren und zur Forumskultur im allgemeinen:
Ich weiß, wie wichtig derartige Foren im Net sind. Menschen tauschen sich aus, meist auch Dank einer gewissen Anonymität, über Fragen, die sie bewegen und die sie so deutlich im“richtigen“ Leben nicht aussprechen würden.
Dass es in jedem Forum auch „menschelt“, sollte jedem Mitschreiber von Anfang an klar sein: Herz, Schmerz, Meinungsverschiedenheiten, Überreaktionen, der Schmollwinkel, Himmelhochjauchzend, Zu-Tode-betrübt - all das ist völlig normal, Bestandteil unseres Lebens - wir sind Menschenkinder!

Ich möchte uns aber doch etwas sehr eindringlich in Erinnerung rufen:
Wisst ihr, wir alle hier sind in gewissem Sinne privilegiert, - bitte jetzt keinen Aufschrei (!!!) - auch wenn es uns manchmal nicht direkt bewusst ist und auch wenn viele von uns Mangel und Verlust spüren: menschlich, sozial, an der eigenen Gesundheit, in der Familie, am Arbeitsplatz usw.

Dennoch:
- wir haben offensichtlich alle Internet-Anschlüsse oder zumindest die Möglichkeit dazu (Internetcafes etc.) d. h.
- wir leben alle somit offensichtlich in dem Teil der Welt, der solchen Lebensstandard neben vielem anderen wie medizinischer Versorung, Sozialsystemen usw. bietet
- wir alle verfügen über ein gewisses Maß an Bildung – sonst könnten wir uns nicht schriftlich ausdrücken. Wir hatten das Glück, Bildung zu bekommen!
- Wir alle – auch wenn wir sie uns manchmal mühsam erkämpfen – verfügen/oder nehmen uns ein gewisses Maß an Zeit, in der wir hier Fragen diskutieren. Keiner von uns muss Tag und Nacht in Minen schaffen bis zum Umfallen.
- wir leben in einer Gesellschaft, die ein Grundgesetz hat, die freie Meinungsäußerung, Pressefreiheit, Religionsfreiheit zu ihren Grundpfeilern zählt.

In anderen Teilen der Welt beginnt die Not schon im Mangel am Allernötigsten, Wasser, Nahrung, Strom, gar nicht zu reden von Bildung, medizin. Versorgung usw.
Ich denke, gerade wenn in einem Forum mal die "Wellen hoch schlagen", sollten wir uns immer diese Tatsache in Erinnerung rufen und dankbar sein und fair zu einander.

Dieser Austausch hier – er ist ein echtes Privileg!!! Der Blick in die Welt, über den Tellerrand, hilft uns, dies als Geschenk zu erkennen, als Verpflichtung und das Forum sinnvoll zu nutzen.

LG,
tanuki :21

Sonnenwende
06.01.2007, 20:06
Liebe Tanuki,

danke für diese Worte - wie Recht du hast!

Alles lIebe!
Kirsten (sonnenwende)

Popcorn
06.01.2007, 20:36
Ihr Lieben

Wie dankbar bin ich für eure Meinungen, für euren Zuspruch!

Ich kam gestern so stark an meine Grenzen, dass ich dachte wozu das alles? Habe ich noch Kraft einzustecken, zu schützen, zu erklären, Brücken zu bauen etc. Gestern kam in eine grosse Mutlosigkeit hinein.

Aber: Ich wusste es gibt einen, der gibt mir Mut, es gibt einen der das hier möchte, weil es ein Dienst an den Menschen, seinen Geschöpfen ist. Was ich über die Feiertage hier erlebt habe an Schönem, aber auch die vielen Tränen und die Not die mir zu Gesicht kam, war enorm. Und ich spürte, wie wir alle einander irgendwie brauchen. Gestern hatte ich eine Stunde, wo wenn es auf mich alleine angekommen wäre, ich wohl einfach den "Laden" dicht gemacht hätte. Ich weiss auch, dass es auch meinen Team-Freunden oft nahe geht, wenn die Lieblosigkeit auf Beutezug durchs Forum oder den Chat geht.

Deshalb richtete ich gesten einen Hilfeschrei an Gott und bat ihn, gib mir Worte, die verstanden werden, gib mir Menschen an die Seite, die mit mir für eine gute Forumskultur kämpfen. Die die Freiheit erkennen und geniessen, wie Tanuki eindrücklich schrieb. Denn jedes Privileg ist auch Freiheit.

Darum herzlichen Dank für jedes, das sich für Shalom - Friede - Wertschätungen - Achtung usw. einsetzt.

Mit eurem Beiträgen gebt ihr mir Mut und Hoffnung weiterzumachen - denn ich mag euch alles sehr!

Popcorn

poetry
06.01.2007, 22:13
:) Liebe Popcorn,

dank Dir für Deine Worte die ich auch unterschreiben kann.

Poetry

Lorchen
07.01.2007, 14:28
Liebe Popcorn :22
Lorchen

Fisch
07.01.2007, 19:25
Liebe Popcorn

du sprichst mir direkt aus meiner Seele. Besser hätte man es nicht ausdrücken können wie du das in deinem Posting tatest.
Auch ich wünsche mir, dass hier ein Ort wird der jedem User einen Austausch bietet und ein Ort an dem wir alle voneinander lernen können. Juden wie Christen, Gläubige wie Ungläubige, Läufer und Mitläufer......usw.
Aber gesegnet werden wir nur, wenn wir uns in einer guten Art und Weise begegnen.
Wie oft ging ich schon sehr aufgebaut aus unserer Community - aber es gab auch schon Tage an denen ich entmutigt und traurig diesen Ort verlies. Nicht weil ich den anderen nicht verstehe oder nicht mit ihm mitgehen kann, sondern weil es sich zu einer Kampfarena entwickelte das meine Seele stark verletzte.

Im Chat und auf der Portal Seite, haben wir als Eingangsbotschaft den Bibelvers aus Galater 5,22 gewählt und ich denke danach sollten wir weiterhin streben.

Unsere Bitte an euch ist, dass ihr hier in Liebe miteinander umgeht. Dass hier immer eine Barmherzigkeit und Sanftmut untereinander zu spüren ist.
Dass wir einander Zeit geben, wenn unser Gegenüber einen anderen Stand hat als wir/ihr selber.
Unser Wunsch ist es, dass der Geist Gottes in uns: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung untereinander hervorbringt.

Ich danke hiermit allen Usern, die mithelfen eine Community entstehen zu lassen die Einzigartig ist, sodass wir noch viele Menschen mit der Guten Botschaft erreichen werden.

Ich segne euch alle ihr Gnadenkinder
Eure Fischi

Gerhardt
08.01.2007, 09:55
Liebe "Popcorn",
Dein Beitrag hat mir gefallen - ich habe dem nichts hinzuzufuegen.
Gruss Gerd