PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magie & Glaube



Hexe
15.02.2010, 13:42
Joa .... ich wüsste nicht, wo dieser Thread sonst hinpassen würde, wenn irgendwo anders, dann bitte verschieben

______


Wie ich in meiner Vorstellung schon gesagt habe, bin ich eine Hexe [okay, ich bin noch in der Ausbildung, aber das tut nichts zur Sache, oder?]
Viele denken bei dem Wort Hexe sofort an Heiden, Satanisten und so weiter, allerdings lässt sich Wicca [so nennt sich das ganze] mit jeder Religion verbinden. In meinen Augen ist Wicca eher eine Lebenseinstellung. Mensch; tier; Pflanze - alles ist von Gott gleichgestellt, nur dass er den Menschen beauftragt hat, alles zu schützen [meine interpretation der Schöpfungsgeschichte]

Überhaupt - ein Gebet ist ja auch schon eine Art Magie, oder? Und die Eucharestie sowieso.
Ich kannte sogar mal einen katholischen Priester, der Magie praktizierte.

... ist es nicht eine wundervolle Vorstellung, dass Gott eine Welt voller Magie für uns erschaffen hat? Und ich lerne halt momentan sie zu nutzen.

[Und selbst pentagramme sind auch Christliche Symbole, die Zacken stehen für die 5 Wundmale Jesu. Um es zu verdeutlichen ein Bildchen: >>KLICK (http://www.hermetik.ch/ath-ha-nour/Bilder/salzachrist.jpg)<<]

In meinen Ritualen wende ich mich immer an Gott , Jesus, Maria und die Erzengeln und/oder an die Heiligen.

Ich schade nie jemanden [alles was auskehrt kommt dreifach zurück und so weiter] und halte mich an die 10 Gebote. Ich nutze in meinen Ritualen den Rosenkranz, Kreuze, Weihwasser [neben meinen anderen Materialien]

Am wichitgsten ist allerdings, dass ich es mit mir selbst vereinbaren kann. Und genau das kann ich. Ich sehe nichts schlimmes daran, zu glauben, dass Gott alles gleichgestellt hat, uns die Magie geschenkt hat und immer bei uns ist [an letzteres glauben andere Christen doch auch, oder?]. Dass es Energien/Dinge/Lebewesen gibt, die wir mit unserem Verstand nicht verstehen und sehen können. Ich sehe an meinen Ritualen auch nichts schlimmes, denn letzendlich ist es eine Art besonderes, persöhnliches Gebet, oder?

Puh, das war ein langer Text x_________X
wer noch fragen hat: Hier rein oder PN an die Hexe

EDas war's dann auch fürs erste &tschüss

anonym004
15.02.2010, 14:05
hi hexe, ich hoffe es is okay wenn ich gleich mal senfe *gg*



allerdings lässt sich Wicca [so nennt sich das ganze] mit jeder Religion verbinden.

naja, hexe is ja nicht gleich wicca. es gibt viele hexen die keine wicca sind und umgekehrt. im american english is war wicca gern= witch (hexe) aber ich kenn ich genug die da aufschreien würden *g*
bist eigentlich solitary oder folgst du irgendner tradition?


Ich kannte sogar mal einen katholischen Priester, der Magie praktizierte.

lol? echt? grad die katholiken oO ... wundert mich jetzt.


Am wichitgsten ist allerdings, dass ich es mit mir selbst vereinbaren kann. Und genau das kann ich. Ich sehe nichts schlimmes daran, zu glauben, dass Gott alles gleichgestellt hat, uns die Magie geschenkt hat und immer bei uns ist [an letzteres glauben andere Christen doch auch, oder?]. Dass es Energien/Dinge/Lebewesen gibt, die wir mit unserem Verstand nicht verstehen und sehen können. Ich sehe an meinen Ritualen auch nichts schlimmes, denn letzendlich ist es eine Art besonderes, persöhnliches Gebet, oder?

is doch okay :)

hier gibts btw schon themen darüber. interessieren dich dann sicher auch. guck hier:

http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4010

http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4250

viel spass beim lesen.

BB Lily &fledermaus

Hexe
15.02.2010, 15:12
Ich bin ja auch Katholike :D
und kenne leider auch genug Priester, die mich immer noch verbrennen ürden ...

Solitary ist scho' richtig bei mir, also, ich binde mich an keine besonderen Traditionen ... wäre mit der Selbstausbildung-auf-sich-allein-gestellt auch etwas schiwerig, oder?

Dass man nicht zugleich Wicca sein muss, ist mir neu, wusst isch jetzt nich, danke o_O

anonym004
15.02.2010, 15:16
Solitary ist scho' richtig bei mir, also, ich binde mich an keine besonderen Traditionen ... wäre mit der Selbstausbildung-auf-sich-allein-gestellt auch etwas schiwerig, oder?


jo.. darum hab ich ja gefragt xDD

lg

Hexe
15.02.2010, 15:18
Ich weiß [versuch du mal in meinem Kaff jemanden zu finden xD] ...

Aber mit der zeit bilden sich auch irgendwo eigene Traditionen ...

anonym004
15.02.2010, 15:27
Ich weiß [versuch du mal in meinem Kaff jemanden zu finden xD] ...

ja das kenn ich du. aber wozu gibts das inet :P wenn du keinen in deinem kaff findest kannst ja im internet mit interessanten leuten babbeln die ahnung haben.
später kann man ja mal in ne andere stadt fahren oder sowas, wenn in dem kaff noch immer keiner is *gg*


Aber mit der zeit bilden sich auch irgendwo eigene Traditionen ...

du bildest ne eigene tradition? oder wie hast das jetzt gemeint?

lg

godelind
15.02.2010, 16:35
&weißnicht,lach nimm`s mir nicht übel,aber beim Lesen musst ich irgendwie an James Bond denken.
Ein wenig hier von,ein wenig davon,eine Prise diese ein Löffelchen jenes,alles in den shaker und dann und das ist wichtig,gut geschüttelt,nicht gerührt.
Ok wenn`s schee macht auch gut,und wenn Du damit klar kommst ist das ja auch vollkommen in Ordnung,aber irgendwie ist das weder fleisch noch fisch und klingt als wenn jemand sagen würde er ist christlicher moslem oder ein muslimischer Christ.
Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Liebe
Gode&rotkäpchen

Seleiah
15.02.2010, 18:06
Hi Hexe,

Was ist denn magie genau? Woraus besteht magie? Hat magie substanz? materie? energie? volumen? masse? was macht magie aus? wieso heisst es magie, und nicht quantenphysik?

Hexe
15.02.2010, 19:00
@ Lily: Mit eigene Traditionen meine ich, dass man sich doch letzendlich an eine 'Art' [ich weiß, scheiß begriff, aber ich kenn keinen passenderen xD] Praktiziert, um die es sich letztendlich dreht. Ich meine, in meinen Ritualen gehts um verschiedene IDnge, aber der Grundaufbau ist immer gleich. Und das ist dann schon so eine Art Tradition, das miente ich damit xD

@ Seleiah: WHAAA, so viele Fragen @.@

1. Was ist denn magie genau? Magie kann man in meinen Augen nicht definieren. Ein Gebet kann Magie sein. Eine Messe, ein Ritual, und so weiter.
2. Woraus besteht magie? siehe 1.
3. Hat magie substanz? materie? energie? volumen? masse? Ich glaube am ehsten Energie, aber frag lieber jemanden, der länger praktiziert [ich mach es erst seit zwei Jahren x_X]
4. was macht magie aus? Das könnten viele anders sehen, aber in meinen AUgen macht die MAgie aus, dass man sozusagen mit anderen Mächten zusammenarbeitet. Teamwork halt xD; aber auch, dass man slebst etwas wirkt.
5 wieso heisst es magie, und nicht quantenphysik? Weil irgendjemand gesagt hat: DIe Magie möge von nun an Magie heißen und die Quantenphysik Quantenphysik!!!

x______________________________X
Wenn du etwas nich verstehst, dann schau mal im internet nach. Es gibt enug FOren mit erfahrenen leuten.

LG
Siehe Nick

Seleiah
15.02.2010, 19:04
@ Seleiah: WHAAA, so viele Fragen @.@

1. Was ist denn magie genau? Magie kann man in meinen Augen nicht definieren. Ein Gebet kann Magie sein. Eine Messe, ein Ritual, und so weiter.
2. Woraus besteht magie? siehe 1.


Wieso heisst es dann magie und nicht gebet, messe, ritual?



3. Hat magie substanz? materie? energie? volumen? masse? Ich glaube am ehsten Energie, aber frag lieber jemanden, der länger praktiziert [ich mach es erst seit zwei Jahren x_X]

Welche art von Energie? Nullpunkt? Nuklear?



4. was macht magie aus? Das könnten viele anders sehen, aber in meinen AUgen macht die MAgie aus, dass man sozusagen mit anderen Mächten zusammenarbeitet. Teamwork halt xD; aber auch, dass man slebst etwas wirkt.

Wie definieren sich diese maechte? Wer gibt diesen maechten die macht?



5 wieso heisst es magie, und nicht quantenphysik? Weil irgendjemand gesagt hat: DIe Magie möge von nun an Magie heißen und die Quantenphysik Quantenphysik!!!

Meinst du nicht dass quantenphysik viel magischer ist als magie?



x______________________________X
Wenn du etwas nich verstehst, dann schau mal im internet nach. Es gibt enug FOren mit erfahrenen leuten.

LG
Siehe Nick

Ich dachte der thread hier soll aufklaeren, also ist es doch logisch dich zu fragen?

Fisch
15.02.2010, 19:33
@ Lily: Mit eigene Traditionen meine ich, dass man sich doch letzendlich an eine 'Art' [ich weiß, scheiß begriff, aber ich kenn keinen passenderen xD] Praktiziert, um die es sich letztendlich dreht. Ich meine, in meinen Ritualen gehts um verschiedene IDnge, aber der Grundaufbau ist immer gleich. Und das ist dann schon so eine Art Tradition, das miente ich damit xD

@ Seleiah: WHAAA, so viele Fragen @.@

1. Was ist denn magie genau? Magie kann man in meinen Augen nicht definieren. Ein Gebet kann Magie sein. Eine Messe, ein Ritual, und so weiter.
2. Woraus besteht magie? siehe 1.
3. Hat magie substanz? materie? energie? volumen? masse? Ich glaube am ehsten Energie, aber frag lieber jemanden, der länger praktiziert [ich mach es erst seit zwei Jahren x_X]
4. was macht magie aus? Das könnten viele anders sehen, aber in meinen AUgen macht die MAgie aus, dass man sozusagen mit anderen Mächten zusammenarbeitet. Teamwork halt xD; aber auch, dass man slebst etwas wirkt.
5 wieso heisst es magie, und nicht quantenphysik? Weil irgendjemand gesagt hat: DIe Magie möge von nun an Magie heißen und die Quantenphysik Quantenphysik!!!

x______________________________X
Wenn du etwas nich verstehst, dann schau mal im internet nach. Es gibt enug FOren mit erfahrenen leuten.

LG
Siehe Nick

Erst mal &willkommen bei den GnaKis.


Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du etwas besonderes darstellen möchtest aber im Grunde nicht viel anders bist als jeder Katholik.

Mir scheint es oft eine Mode Szene zu sein mit allen Mitteln zu den anderen gehören zu wollen und zu den Ausgestoßenen und Randfiguren.

Ob Gott das alles so braucht, diese Frage solltest du dir als erstes selber beantworten. Braucht Gott irgend jemanden der Magie betreibt - für was auch immer?

Fühle dich nicht angegriffen, das sind so die Fragen die ich mir stelle wenn ich dich lese.

Also hier bist echt willkommen, wir stoßen keinen aus, nur weil er anders glaubt als der Rest der User. Solange wir respektvoll miteinander umgehen ist alles gut :)


Und nun muss ich noch den bringen, weil er mir so gut gefällt &pfaffe gggggg

absalom
15.02.2010, 22:04
Lieber Seleiah, du hast eigentlich mit deinen Fragen den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Nullpunkt - besser Nullpunkt- Feld genannt, ja sicher und ganz sicher Quantenphysik, also die Noetische Wissenschaft. Ich freue mich gerade zu, dass du das so klar ansprichst.

Nun, es ist wissenschaftlich längst kein Geheimnis mehr und klar belegt, dass unsere Gedanken Materie verändern können. Manche Menschen machen daraus eine Religion, andere sagenumwobene Magie, andere wieder sprechen von angeblichen Wundern. Es gibt keine "Wunder" und auch keine wahrhafte Religion und auch keine Magie, sondern letztlich gibt es physikalische Gesetzmäßigkeiten welche wir nicht verstehen - noch nicht - und noch weniger beherrschen. Es mag allerdings magisch anmuten, ja wunderhaft sein, wenn wir durch unsere Gedanken, Gebete, Beschwörungen, etc, etc Dinge verändern können. Um es einmal mit einem Wicca-Kenner (Scott Cunningham) zu sagen: "Das Wesen der Magie besteht darin Materie zu bewegen, sie in Schwingung zu versetzen, sich mit ihr zu vereinigen, eins mit ihr zu werden. Sie ist der göttliche Urstoff, der uns nicht nur umgibt, sondern aus dem wir selbst bestehen."

Nun, offensichtlich war es zu allen Zeiten und in allen Kulturen bestimmten Menschen möglich diesen "Urstoff" zu nutzen. Das scheint historisch klar belegt zu sein, auch wenn sich manches Mirakel- und Mythenhafte um solche Menschen bildet. Das interessante jedoch ist, zumeist hatten sich diese Menschen von ihrer religiösen Vorstellungswelt verabschiedet und sich dem (göttlichen) Dasein zugewendet.

Nun noch etwas zu dir Hexe. Dein Anspruch Hexe sein zu wollen in allen Ehren. Ich versichere dir, du bist es noch lange nicht. Die Ausbildung dazu ist ein sehr langer Weg, gerade als Solitary und es bedarf wahrlich der MEISTERSCHAFT, um sich Hexe nennen zu dürfen. Dass du das gerne werden möchtest glaube ich dir, doch gerade Bescheidenheit zeichnet diese "Zunft" aus.

Und sicher, es gibt auch Christen, welche sich mit diesem Thema ernsthaft und gewissenhaft auseinander setzen, ist doch gerade das Christentum ein Mysterienkult, indem Zeichen und Kulthandlungen und magische Beschwörungen - auch Liturgien und Gebete genannt praktiziert werden. Religionswissenschaftlich gesehen, gehört das nämlich alles zusammen und in einen Themenkomplex.

So, nun wünsche ich dir noch anregende Gespräche und sei weise mit deinen Worten, denn zumindest repräsentierst du durch deinen Anspruch eine ganz bestimmte Zunft, welche nur ungern in ein falsches Licht gestellt werden möchte, wie eben auch andere Religionen es nicht möchten.

ABS

Lior
16.02.2010, 02:26
Liebe Hexe,

So, dann bin ich mal gespannt, was wir noch von dir hier lesen dürfen. Einige meiner Fragen hast du schon beantwortet, z.B. deine genauere Zugehörigkeit. Als ich Wicca gelesen habe, war ich sehr erstaunt, denn nicht nur dass wie ich es kenne sich die meisten Wicca als eigenes religiöses Konzept verstehen (und daher eine christliche Wicca ebenso befremdlich wäre wie der christliche Moslem den Godelind angeführt hat) , die meisten Kulte haben noch dazu ein Mindestalter, dass du ja noch nicht erreicht hast. Aber hier in Deutschland ist die Trennlinie zwischen Wucca und Hexe deutlich geringer verstanden, ich vermute also, dass du Wicca mehr im Sinne von (Neo)Hexe verstehst.

Du schreibst weiter, dass du dich nach wie vor in der Ausbildung befindest. Darf ich fragen, worin diese Ausbildung besteht? Also was für Bücher liest du oder welche sonstigen Quellen nutzt du? Du schreibst weiter, dass du “noch andere Materialien” nutzt. Welcher Natur sind diese Dinge genau?

Etwas anderes, bei dem ich näher nachfragen wollte, ist was du unter Magie verstehst. Damit meine ich nicht etwa wie meine Vorschreiber die Erscheinungsform oder die Natur der Magie, sondern welchem Ziel sie dient. Du beschreibst das Gebet ja ebenfalls als Magie, wo doch im Regelfall hier ein deutlicher Unterschied gemacht wird, deshalb frage ich.

So, damit erst mal genug, muss ja nicht alles gleich beantwortet werden. ;-) Ich wünsche dir noch eine gute Woche
Lieben Gruß
Kasper

Hexe
16.02.2010, 16:47
@ Fisch: Ich fühle mich auch nicht anders, als jeder andere Katholik xD.

@ Kasper: Ich nutze alle möglichen Quellen, aber insbesondere das Internet. Es steht zwar auch viel Scheiße drin, aber auch viel richtiges [hoffe ich o_O].
Bei den meisten Büchern merke ich oft leider letzendlich, wie viel Bullshit darin steht ... das einzige buch, dem ich blind vertraue, ist das zur bestimung von kräutern, weil es mir schon seit Jahren behilflich ist und zwar insbesondere für Parfüms xD

Mit den anderen Materialien meine ich eigentlich insbesondere meine Kerzen ... mit denen bin ich einfach ruhiger und mehr bei der Sache ...

Und das Gebet richtet sich an Gott, daher, es liegt ganz bei ihm, ob er das Gebet erhört oder nich, und er soll entscheiden, was gut für uns ist und was nicht, oder was für einen Unterschied meinst du?
__________

Und das ich noch nicht so weit bin, stimmt wirklich, und auch, dass nich mich eigentlich noch nicht als Hexe bezeichnen sollte ... Ich weiß noch nicht genug, verstehe auch nicht alles.
Zwei Jahre sind eine relativ kurze Zeitspanne, wenn ich mir da Leute ansehe, die schon ihr Leben lang lernen, und immer noch sagen, sie brauchen mehr ...
_______

Und worüber ich auch noch nachgedacht habe [weiß nicht wie ihr das seht xD]: Früher hat man das Feuer ja als Wunder angesehen. Magie. Unglaubliche Zauberei. Und wer weiß - in drei-; viertausend Jahren wird vielleicht das, was wir als Magie ansehen, völlig normal sein xD
Wenn das eintrifft, lach ich mich weg, ich schwörs euch.

absalom
16.02.2010, 16:59
Und wer weiß - in drei-; viertausend Jahren wird vielleicht das, was wir als Magie ansehen, völlig normal sein

Ich denke Hexlein, es wird nicht so lange dauern, ob es dann allerdings als normal angesehen werden kann, ich bezweifle es.

Deinen Kommentar zur Literatur kann ich nur teilweise teilen. Es gibt sehr wohl sehr gute Fachbücher, welche man allerdings kaum in Bibliotheken oder in Supermarktbücherhandlungen finden kann. Meine Erfahrung ist hingegen, dass gerade im Internet unglaublich viel Unsinn verbreitet wird. Bisher fand ich eigentlich nur zwei seriöse – sachlich und fachlich gute Seiten, welche allerdings nicht für das Breitenpublikum zugänglich sind. Nun, ich denke, du wirst es im laufe der Zeit selbst merken.

Du betreibst also Kerzenmagie, wenn ich dich richtig verstanden habe? Oder ist es eher Meditativ?

Absalom

Hexe
16.02.2010, 19:24
Beides. Also, ich nutze die Kerzen zum meditieren und für Kerzenmagie.
Mit der kerzenmagie hab ich überhaupt angefangen xD

Mag sein, dass es gute Fachbücher gibt, aber wie du auch schon gesagt hast, findet man sie zu selten/niemals nie und nie mehr nienienie in Bibliotheken ... traurig, wirklich traurig ...

Lior
16.02.2010, 21:43
Musst du in die richtigen Bibliotheken gehen. &grins Keine Sorge, wenn du dich lange genug damit weiter beschäftigen willst, wirst du früher oder später auch Möglichkeiten finden. Bis dahin mag das Internet reichen, wenn ich was die Qualität desselben betrifft auch eher kritisch bin. Aber wenn du bereits erkennen kannst, welche Bücher eher fraglich sind, dann ist das schon viel wert.

Hexe
16.02.2010, 22:14
ich werde schon noch die 'geheimen' büchereien finden!
Und wenn ich dafür bis zu Esotherikstand am Trödelmarkt reisen muss!

Unterscheidung: Zeugs vom Silbernen Wolf kann man schonmal in die Tonne kloppen xD

Lior
17.02.2010, 14:14
ich werde schon noch die 'geheimen' büchereien finden!
Und wenn ich dafür bis zu Esotherikstand am Trödelmarkt reisen muss!


Also da würde ich jetzt nicht unbedingt suchen &augenroll Und Hexe... ich bin entsetzt &schock ..... Bücher schmeist man doch nicht in den Müll.

Um mal Sahkespear zu verballhornen... "Was nur geschrieben steht, da ist auch nichts so schlecht, daß es dem Lesenden nicht irgendeinen Nutzen brächt’" &breitgrins

Seleiah
17.02.2010, 14:45
ich werde schon noch die 'geheimen' büchereien finden!
Und wenn ich dafür bis zu Esotherikstand am Trödelmarkt reisen muss!

Unterscheidung: Zeugs vom Silbernen Wolf kann man schonmal in die Tonne kloppen xD

Aber nicht aus dem Necronomicon vorlesen! Weisst ja was dann passiert

Hexe
17.02.2010, 15:34
Hast ja recht, es hat den Nutzen, dass ich weiß, wie es ungefähr nicht gemacht wird ...

@ Necronomicon: Ohhhh .... eigentlich wollte ich es meineer cousiene als gute-nacht geschichte vorlesen :'(

Jungtroll
23.02.2010, 17:33
irgendwie klingt das alles für mich zu sehr nach harry potter oder herr der ringe so eine welt aus magie und irgendwelchen zauberwesen ich möchte nicht bestreiten dass es dinge gibt die wir nicht erklären können oder die irgendwo zwischen den menschen und gott stehen in zwischenwelten oder was auch immer aber wozu das ganze wenn du sagst das du dich auf gott ausrichtest wieso dann diese fixierung auf die magie verlierst du da nicht genau gott aus den augen aber es is schon so das wohl viele paralelen sind zum christentum auch da habe ich immer meine mühe mit leuten gerade in freikirchen die sich auf irgendwelche gaben stürzen und sich dann besonders vorkomen wen sie mehr dieseer gaben haben wie andere nur wer genau entscheidet über den wert der menschen ist es wirklich wichtig wie gut wir uns vorkommen oder wie angesehen wir sind

Jungtroll
23.02.2010, 17:40
kleiner nachtrag du sagst du bist noch am lernen und wie genau machst du das also anhand von irgendwelchen internetseiten machst du dan irgendwelche rituale und fakelst kerzen ab und wen du das kannst dan machst du irgendwann eine prüfung mit diplom das du ausdrucken kanst oder wie genau läuft das ab harry potter war ja auch auf einer zauberschule

Fisch
23.02.2010, 20:18
Ich kann mit dieser ganzen Magie nichts anfangen und mich zieht es auch nicht dort hin.

Jungtroll
24.02.2010, 17:29
ich mag filme wie potter oder herr der ringe wo es um so magie geht aber das is für mich unterhaltung im film und es mag wohl auch faszinierend sein wer hat sich das nich schon vorgestellt das es ab und zu praktisch wäre wen man zaubern könnte und so das zimmer aufräumen könnte oder ein tischleindeckdich hätte aber ich hab mich damit abgefunden das wir im leben doch selber anpacken müsen

luxdei
25.02.2010, 08:33
Mit Magie habe ich mich nie sonderlich beschäfftigt. Dennoch kann ich mich zuweilen nicht des Eindrucks erwehren, daß "magisches" oder "para-magisches" auch in den religiösen Riten enthalten ist.
Zumindest erinnern mich vorgefertigte Gebete (z.B. das "Vater unser") an Beschwörungsformeln. Ebenso, wenn Menschen gemeinsam um etwas beten. Die Opferkerzen in katholischen Kirchen sollen doch auch etwas bewirken. Und Krankensalbungen mit einem quasi magischen Öl.
All das soll keineswegs herabgewürdigt werden. Aber ist die Kluft zwischen Magie und Religion/Glaube wirklich immerso groß?

Gruß
LD &fledermaus

Fisch
25.02.2010, 19:55
Aber es ist doch ein Unterschied ob ich etwas rituelles tue oder ob man etwas magisches tut.....

Magie hat doch etwas mit Zauberei zu tun - und ein Ritus ist in meinen Augen etwas das man tut, weil man eine Zeremonie entwickelt hat aus Tradition.

Kann auch sein, dass ich es falsch sehe und mich da täusche - dann bitte ich um Aufklärung.

absalom
25.02.2010, 22:18
Selbst ein Lächeln kann magisch sein.

Eventuell müssen wir hier definieren, was ein Jeder unter dem Begriff Magie versteht und was die Religionswissenschaft damit definiert.

Es scheint mir so, dass eine jede religiöse Handlung, gleich ob religiöses Gebet, Gedanke, Hoffnung, Kulthandlung, etc eine magische Handlung in sich trägt, denn es geht um Beeinflussung von Geschehnissen verschiedenster Bandbreiten. Und eventuell hat gerade die Noetische Wissenschaft und auch die Quantenphysik sowie die Tiefenpsychologie hier Erklärungsmodelle, welche weit über unseren „Tellerrand“ der bescheidenen religiösen Bilderbuchwelten reichen.

Ich praktiziere Magie und das täglich hundertfach und oft unbewusst. Und es war kein geringerer als Jeshua ben Josef aus Nazareth, der zahlreiche spektakuläre magische Handlungen praktizierte. Nun, die Bibel ist voll von solchen Handlungen und auch Anleitungen dazu.

Dass der Begriff Magie insbesondere durch theologische Wertesysteme in ein negatives Licht geraten ist, liegt zumindest religionshistorisch darin begründet, dass die Kirchen sich selbst als Monopolmacht und Vollstrecker solcher Handlung verstehen. Ein Absurdum sondergleichen, wenn man verstanden hat, dass Magie keine Besitzansprüche kennt.

Absalom

luxdei
26.02.2010, 19:56
Eventuell müssen wir hier definieren, was ein Jeder unter dem Begriff Magie versteh
Unzweifelhaft richtig.

Für mich ist die Art und Weise, also der Ritus das, was mir manchmal magisch anmutet. Unabhängig davon,ob Götter oder Naturgewalten oder was auch immer angesprochen werden.
"Und was ihr bitten werdet in meinem Namen" ... Soll hier nicht der "Name" zum Durchbruch verhelfen?
Was ist mit dem Essen vom Leib, dem Trinken des Blutes? Ist das keine Handlung, die etwas bewirken soll? Bzw nach christlicher Lehre bewirkt?

Gruß
LD

Dianic
23.03.2010, 17:50
Ich bin überrascht, auch hier Hexenschwestern zu finden. Ich glaube, hier werde ich mich wohlfühlen.

Diedrei
23.03.2010, 18:24
Es riecht hier so verbrannt? Wir müssen mal unseren Großinquisitor fragen, ob er wieder am Zündeln ist.

dieDrei

absalom
23.03.2010, 20:59
Ich bin überrascht, auch hier Hexenschwestern zu finden. Ich glaube, hier werde ich mich wohlfühlen.

Herzlich willkommen hier! Ich wünsche dir wirklich gute Gespräche und Momente hier. &plaudern


Es riecht hier so verbrannt? Wir müssen mal unseren Großinquisitor fragen, ob er wieder am Zündeln ist.

dieDrei

Jungs, schön die Zündhölzer stecken lassen und den Großinquisitor in die Wüste schicken. &wunderkerze


Absalom

Diedrei
23.03.2010, 21:56
Er ist in der Wüste angekommen und nun? &plaudern

absalom
24.03.2010, 20:38
Er ist in der Wüste angekommen und nun? &plaudern

Und nun habt ihr Sendepause!!! (Aber das haben wir ja heute schon geklärt.) &stirnrunzel

Absalom

Dianic
24.03.2010, 22:01
Es riecht hier so verbrannt? Wir müssen mal unseren Großinquisitor fragen, ob er wieder am Zündeln ist.

dieDrei

Und wer ist das?

absalom
24.03.2010, 22:56
Und wer ist das?

Hallo Dianic, die sind alle in Zölibatspause - für mindestens 100 Jahre...

Absalom

Diedrei
25.03.2010, 20:18
Wir haben auf 150 Jahre erhöht. Zufrieden? &schmoll

Dianic
25.03.2010, 20:56
Wir haben auf 150 Jahre erhöht. Zufrieden? &schmoll


So lange ohne Sex? Grauenhaft!