PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christenverfolgung weltweit



Bernardo
21.02.2010, 20:48
Christenverfolgung weltweit.

Ein heißes Eisen:


Nach Schätzungen der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte, des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit, der katholischen Menschenrechtsorganisation Kirche in Not sowie der evangelikalen Organisation Christian Solidarity International sollen 75 bis 80 Prozent der Menschen, die derzeit wegen ihres Glaubens verfolgt werden, Christen sein.[1] Auch Amnesty International berichtet über systematische religiöse Verfolgungen in verschiedenen Ländern, wobei neben sonstigen ethnischen und religiösen Minderheiten auch Christen davon betroffen sind.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgung

Ist es nicht ein seltsames Missverhältnis, dass hierzulande eine vorsichtige Debatte um das Tragen der Burka in Europa schon bei manchen als "Moslem-Verfolgung" gilt, während anderswo Christen systematiasch verfolgt und getötet werden, ohne dass groß ein Hahn danach kräht?

Seleiah
21.02.2010, 23:05
Bitte, nicht schon wieder..

Bernardo
21.02.2010, 23:30
Bitte, nicht schon wieder..

Was für eine intelligente Äußerung.

*fremdschäm für dich*

Wir sind hier auf einem Forum, um zu diskutieren.

Nicht, um sinnfrei rumzuzicken.

Wenn Christenverfolgung kein Thema ist, worüber man reden kann, dann weiß ich nicht, worüber überhaupt geredet werden kann und darf hier.

luxdei
22.02.2010, 00:05
Wenn irgendwo ein Unrecht geschieht, rechtfertigt das weiteres Unrecht bei uns??
Das ist keine sinn-hafte Diskussion, sondern einfach nur Un-Sinn.

LD


PS: Postest Du hier noch unter einem anderen Nick?

Bernardo
22.02.2010, 05:46
Ist es möglich, hier auch mal eine normale Antwort auf ein Thema zu bekommen?

Außer Rumgezicke und beleidigenden Unterstellungen?

Fisch
22.02.2010, 06:07
Was für eine intelligente Äußerung.

*fremdschäm für dich*

Wir sind hier auf einem Forum, um zu diskutieren.

Nicht, um sinnfrei rumzuzicken.

Wenn Christenverfolgung kein Thema ist, worüber man reden kann, dann weiß ich nicht, worüber überhaupt geredet werden kann und darf hier.


Ist es möglich, hier auch mal eine normale Antwort auf ein Thema zu bekommen?

Außer Rumgezicke und beleidigenden Unterstellungen?

Ich finde auch, dass Bernado normale Antworten verdient. Er hat wahrlich keinen leichten Einstieg bei den Gnadenkindern gehabt (siehe Vorstellungsthread) - aber hier stellt er doch ein ganz normales Thema ein über das er diskutieren möchte.

Sele, es mag sein, dass du zum zigten Mal darüber schreibst/redest - aber dann enthalte dich einfach wenn es dich nicht mehr reizt darüber zu diskutieren. Jedoch diese niederschmetternden Einzeiler bringen weder dir noch dem User was.

Ist es nicht das Motto von den Gnadenkindern, dass wir über alles reden können wenn man es mit Respekt tut?

LG
Fisch

Bernardo
22.02.2010, 09:54
Hab Dank für deien guten Worte, Fisch! &klasse

Und als Admin kannst du sicher auch anhand der IP-Nummer sehen, dass ich kein Zweitnick bin.

Warum wird mir das unterstellt?

Und darf ich fragen, wen man als meinen Erstnick vermutet?

Vielleicht hätte dieser Mensch ja Verständnis für mich?

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Montag. &klasse

luxdei
22.02.2010, 10:43
Ich finde mit

Wenn irgendwo ein Unrecht geschieht, rechtfertigt das weiteres Unrecht bei uns??
war doch alles gesagt. Oder?

LD

godelind
22.02.2010, 11:39
Lieber Bernardo,
in der Tat ein heisses Eisen und ich denke luxdei hat es auf den Punkt gebracht.

Wenn irgendwo ein Unrecht geschieht, rechtfertigt das weiteres Unrecht bei uns??
Jedoch sollte man bei aller Liebe nicht nur die Christen als verfolgt ansehen,denn überall auf der Welt werden Menschen wegen Ihres Glaubens angefeindet,angepöbelt,verfolgt.
Und bei allem Respekt Deines Glaubens gegenüber,es gibt auf dieser Welt auch genug Christen,die andere wegen Ihres Glaubens angreifen,beleidigen und verfolgen.
Es wäre jetzt müssig und langweilig wieder auf Kreuzzüge und Inquisition zu sprechen zu kommen,in der heutigen Zeit gibt es genug Beispiele.
Nehmen wir ( bitte an Lily und viele anderen Lieben Menschen hier,es soll nur als Beispiel stehen und ich möchte niemanden angreifen oder pauschalisieren:-)) doch einmal die Situation in Amerika.
Würde ich dort im sogenannten Bible Belt leben hätte ich mit Sicherheit kein einfaches Leben als Andersgläubige.
Schauen wir uns christliche Abtreibungsgegner an,oft bleibt es nicht bei verbalen Attacken,da fliegen auch mal Tomaten oder schlimmere Dinge durch die Luft.
In einem anderen Forum war vor ca. 2 Jahren ein Artikel zu lesen,in dem stand,das in einer amerikanischen Kleinstadt,Christen in aller Öffentlichkeit Haryy Potter Bücher,CD's von AC/DC und vieles mehr auf offener Strasse verbrannten.
Schauen wir uns in unseren Landen um.
Für viele Christen ist ein Mohamedaner automatisch ein fundamentalistischer Islamist.
Wer schwul ist,ist krank und gehört zum Arzt,das ist durchaus heilbar.
Die Liste könnte man nach Belieben fortsetzen.
Oder nimm mich.Bei den Gnakis bin ich willkommen,hier darf ich sein,das was ich bin,Mensch UND andersgläubig.
In anderen christlichen Foren reicht schon die Tatsache das ich anstatt eines Kreuzes oder Kruzifixes ein Pentagramm,eine Triskel und einen Thorshammer unter anderem an meinem Hals trage&regen1
Meine Wohnung ist geschmückt mit Runen,Göttinnenstatuen, es stapeln sich Tarotkarten,Runensteine und vieles mehr in meinen Regalen.
Auf meinem Altar stehen Kerzen in deren Mitte ich ebenfalls Götter und Göttinstatue stehen habe.
Mein Herr heisst nicht Gott oder Jahwe oder Jesus Christus,ich rede mit Frigg,Freya,Artemis,Holla oder Hekate oder mit Thor oder Odin.
Somit bin ich in den Augen von Christen natürlich automatisch dazu verdonnert,das ich dem Satan huldige&fledermaus.

Andere zu verfolgen weil sie einen anderen Glauben haben ist für mich noch nie akzeptabel gewesen,egal welcher Religion jemand zugehört.
Ich wollte hier nur zeigen,es sind nicht nur Christen die verfolgt werden,verunglimpft und abgestempelt.Es trifft viele und es kann jeden treffen,in diesem Sinne hilft es auch hier und da mal über den Tellerrand zu schauen.
Eine Verfolgung aufgrund seines Glaubens hat niemand verdient,und ich meine wirklich NIEMAND,und somit ist meine Auffassung eben das es nichts Besonderes ist nur weil es Christen sind die verfolgt werden.
Egal ob Moslem,Christ,Hindu,Buddhist,Heide oder was auch immer,jedes einzelne Menschenleben ist einzigartig und kostbar und keiner steht über dem anderen.
In diesem Sinne liebe Grüße
Gode

luxdei
22.02.2010, 13:01
Eine Verfolgung aufgrund seines Glaubens hat niemand verdient,und ich meine wirklich NIEMAND,und somit ist meine Auffassung eben das es nichts Besonderes ist nur weil es Christen sind die verfolgt werden.
Egal ob Moslem,Christ,Hindu,Buddhist,Heide oder was auch immer,jedes einzelne Menschenleben ist einzigartig und kostbar und keiner steht über dem anderen.

Sehr schön gesagt, Godelind.

Lior
22.02.2010, 13:31
Eine Verfolgung aufgrund seines Glaubens hat niemand verdient,und ich meine wirklich NIEMAND,und somit ist meine Auffassung eben das es nichts Besonderes ist nur weil es Christen sind die verfolgt werden.
Egal ob Moslem,Christ,Hindu,Buddhist,Heide oder was auch immer,jedes einzelne Menschenleben ist einzigartig und kostbar und keiner steht über dem anderen.
In diesem Sinne liebe Grüße
GodeJa, auch ich denke dem ist nichts weiter hinzuzufügen. &klasse

Bernardo
22.02.2010, 14:40
war doch alles gesagt.


Dir reicht das vielleicht.

Mir nicht.

Findest du es gut, ein solch vielschichtiges Thema mit ein paar flapsigen hingeworfenen Worten zu erledigen?

Bist du hier der Admin, der bestimmen darf, wann ein Thema geschlossen wird?

Nach den Worten von Fisch habe ich auf eine Diskussion gehoffft.

Nun geht es im alten unguten Stil weiter.

Wenn ihr unter euch bleiben wollt und mit Neuen nicht reden wollt, so sagt das doch offen.

Bernardo
22.02.2010, 14:41
Ja, auch ich denke dem ist nichts weiter hinzuzufügen. &klasse



Noch einer, der das Thema töten will.

Es wird ja immer besser.

&bunny

Bernardo
22.02.2010, 14:43
Frage an alle andern:

Schaut ihr hier alle nur faul und feige zu, wie ein Thema eines Neuen hier rüde abgewürgt wird?

Wo bin ich hier nur gelandet?

Oder hat NIEMAND ein Wort zu diesem Thema zu sagen?.

Dann ist es Zeit für mich, Tschüss zu sagen.

Solaris
22.02.2010, 14:53
Dann ist es Zeit für mich, Tschüss zu sagen.

Tschüss &blech .

Seleiah
22.02.2010, 16:34
Ich finde auch, dass Bernado normale Antworten verdient. Er hat wahrlich keinen leichten Einstieg bei den Gnadenkindern gehabt (siehe Vorstellungsthread) - aber hier stellt er doch ein ganz normales Thema ein über das er diskutieren möchte.

Sele, es mag sein, dass du zum zigten Mal darüber schreibst/redest - aber dann enthalte dich einfach wenn es dich nicht mehr reizt darüber zu diskutieren. Jedoch diese niederschmetternden Einzeiler bringen weder dir noch dem User was.

Ist es nicht das Motto von den Gnadenkindern, dass wir über alles reden können wenn man es mit Respekt tut?

LG
Fisch

Bernardo hat doch selber schuld so ein schlechten start zu haben wenn er dumm rumzickt, aber anderen "sinnfreies rumzicken" unterstellen.. Und jetzt werd ich auch noch von dir angezickt - sind wir hier in einer talkshow oder in einem forum? Das Thema wurde tausend mal besprochen, da haette jemand einfach nur die suchfunktion nutzen sollen und in bereits bestehende threads schreiben sollen, aber wenn du auf so ein gespamme stehst..

luxdei
22.02.2010, 17:24
Auf mich macht das ganze einen ziemlich trolligen Eindruck.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/DoNotFeedTroll.svg

godelind
22.02.2010, 18:01
Auf mich macht das ganze einen ziemlich trolligen Eindruck.
Jepp Dir zustimm,&grünerjohn und ich bin noch so &crrr dämlich und mach das Gegenteil von Don`t feed the Trolls&dick&doof lol.
Aber,man wird so alt wie eine&muhtanz,man lernt doch immer noch dazu&klasse

nitro2018
23.02.2010, 04:14
@bernardo
Mach dir nichts draus, dass du solche Reaktionen herbeiführst.
Mit dem Zweitnick bzw. Erstnick könnte ich gemeint sein, ohne mich jetzt zu wichtig nehmen zu wollen :-)
Freunde dich damit an, dass du als gläubiger Christ immer im Verdacht stehst, klammheimlich die Inquisition oder die Kreuzzüge zu befürworten.
Manche sagen dazu es sei Verfolgungswahn, ich nenne es Erfahrungen :-)

@all
bernardo hat doch nur eine Statistik von einigen nicht unwichtigen Organisationen gepostet die besagt, dass ca.75-80% der wegen ihres Glaubens verfolgten Menschen Christen seien. Es fiel nie ein Wort, dass ausschließlich Christen die Opfer sind.
Wenn der von bernardo zitierte Umstand nochnichteinmal diskussionswürdig ist, dann ist jede Diskussion sinnlos.
Es ist pietätlos Toten die Würde zu nehmen indem man kackfrech sagt, sie seien nicht die einzigen Toten.
So kann ich mich hinstellen und sagen, dass an über 300000 Toten auf Haiti nix Schlimmes dran sei, da ja tagtäglich tausende Menschen auf der Erde durch Hunger und nicht einfach durch Naturkatastrophen sterben.
So kann man jede noch so sinnvolle Diskussion abwürgen um vom diskutablen Inhalt abzulenken.
Wegschauen, ducken um bloß nicht nachdenken oder, Gott bewahre, anecken zu müssen. Alles soweit relativieren um sein eigenes Nichthandeln zu rechtfertigen um letztenendes in Pontius Pilatus Manier die Hände in Unschuld zu waschen.
Kann man sehr gut mit der guidoschen spätrömischen Dekadenz betiteln.
Mancheiner nennt es Gleichgültigkeit.
Gleichgültigkeit ist aus christlicher Sicht eines der schlimmsten Verbrechen gegen die Menschheit und damit auch gegenüber Gott.
Keine Sorge liebe Nichtchristen, diese Kritik gilt insbesondere den Namenschristen, die sich ihrer Bequemlichkeit hingeben und den glücklichen Umstand in einem demokratischen und freiem Land zu leben vergessen, und dabei ihre Möglichkeit zur Verantwortung nicht wahrnemen.
Gleichwohl muss ich wie in einigen anderen meiner postings feststellen, dass Atheisten, selbst aus christlicher Sicht, oft genug eher nach den Worten Jesu handeln als Namenschristen.
Sie haben das Menschsein und die Verantwortung als Mensch auch ohne die "Brücke" Jesus trotzdem verstanden.

Fisch
23.02.2010, 07:47
Hab Dank für deien guten Worte, Fisch! &klasse

Und als Admin kannst du sicher auch anhand der IP-Nummer sehen, dass ich kein Zweitnick bin.

Warum wird mir das unterstellt?

Und darf ich fragen, wen man als meinen Erstnick vermutet?

Vielleicht hätte dieser Mensch ja Verständnis für mich?

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Montag. &klasse

Lieber Bernardo

es gibt keine Notwendigkeit deine IP-Nummer zu überprüfen. Ich glaube dir, dass du mit keinem Zweitnick hier bist. Wir vom Team überprüfen auch nicht neue User oder spionieren unseren Usern hinterher - das überlassen wir anderen Communitys die hier bekannt sind.

Dir kann ich nur den Tipp geben, nicht weiter auf solche Beschuldigungen einzugehen und zu zeigen, dass es dir nur darum geht hier über Themen zu sprechen.

@all
Ich kann nicht verstehen, dass man Bernardo unterstellt ein Troll zu sein....
Könnt ihr nicht mal wieder runter von euren Emotionen kommen und normal mit Bernardo umgehen?
Ich finde die Entwicklung wie hier mit einem neuem User umgegangen wird nicht schön. Fragt euch einfach mal, wenn man euch so empfangen hätte, wie ihr wohl reagiert hättet?!


Ich bin für ein paar Tage wenig in unserer Community unterwegs und kann deswegen nicht auf die vielen pn`s reagieren. Ich hoffe nun einfach mal auf eure Vernunft und Nächstenliebe Bernardo so zu empfangen wie jeden anderen auch. Gebt ihm einfach eine Chance.


p.s.
Ein Rat meiner Seite wäre, dass man die Schärfe und Beschuldigungen aus den postings herausnimmt - sie bringen nur eins ins Forum - schlechte Stimmung und Krieg. Wollen wir das? Ich denke NEIN!

Ingo
23.02.2010, 09:58
click ► Open Doors- Nachrichten (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=12206) ◄ click

Fisch
23.02.2010, 10:21
Bernardo hat doch selber schuld so ein schlechten start zu haben wenn er dumm rumzickt, aber anderen "sinnfreies rumzicken" unterstellen.. Und jetzt werd ich auch noch von dir angezickt - sind wir hier in einer talkshow oder in einem forum? Das Thema wurde tausend mal besprochen, da haette jemand einfach nur die suchfunktion nutzen sollen und in bereits bestehende threads schreiben sollen, aber wenn du auf so ein gespamme stehst..

Wenn ich rumzicke, dann nimmt das ganz andere Formen an gggg - dann sollte sich derjenige in acht nehmen lol &regen1

Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder neue User tausend mal die "Suche" Taste drückt um zu schauen ob das Thema vor Jahren schon mal auf dem Tisch war. User kommen rein und posten das was ihnen auf dem Herzen liegt - die wollen nicht rumsuchen. Ich denke, dass wir damit doch gut umgehen könnten - du z.b. könntest ihm zeigen wo er dieses Thema finden kann und dort weiter diskutieren kann - wenn du schon weißt, dass das Thema schon behandelt wurde.

Schäfchen wollen doch nur an (in) die Hand genommen werden und nicht zur Schlachtbank geführt werden - so schwer ist das doch nicht, oder? &schaffang

luxdei
23.02.2010, 12:04
Ich kann nicht verstehen, dass man Bernardo unterstellt ein Troll zu sein....
Seine Art und Weise anderen Usern zu begegnen, Fisch. Schau in seinen Vorstellungsthread (> Lily), schau in diesen Thread. Es scheint als "zicke" er rundherum. Deshalb denke ich, daß er ein Troll ist.


Könnt ihr nicht mal wieder runter von euren Emotionen kommen und normal mit Bernardo umgehen?
Ich bin noch gar nicht emotional geworden :-) Aber wenn es Dir hilft in Frieden zu reisen ....
Wie lange bist Du weg?

Gruß
LD

Fisch
23.02.2010, 13:35
Seine Art und Weise anderen Usern zu begegnen, Fisch. Schau in seinen Vorstellungsthread (> Lily), schau in diesen Thread. Es scheint als "zicke" er rundherum. Deshalb denke ich, daß er ein Troll ist.


Ich bin noch gar nicht emotional geworden :-) Aber wenn es Dir hilft in Frieden zu reisen ....
Wie lange bist Du weg?

Gruß
LD

Wir müssen auch im normalen Leben mit schwierigen (zicken) Menschen auskommen - also wieso mag das hier nicht gelingen? Ein Troll ist etwas völlig anderes - bisher hat er unser Forum doch gar nicht geflottet.

Ich sagte ja nicht, dass du alleine emotional geworden seist - aber hier ist doch wirklich etwas hochgekocht, was nicht hätte sein müssen.

Ich bin ein paar Tage unterwegs - aber habe Internet Zugang und schaue immer mal wieder rein. Meinen Frieden stört so ein rumgezicke nicht - aber schön finde ich es nicht - und schon gar nicht vorbildlich.

Seleiah
23.02.2010, 15:59
Wenn ich rumzicke, dann nimmt das ganz andere Formen an gggg - dann sollte sich derjenige in acht nehmen lol &regen1

Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder neue User tausend mal die "Suche" Taste drückt um zu schauen ob das Thema vor Jahren schon mal auf dem Tisch war.

Doch, kann ich schon - zumindest kann ich das von Usern die meinen zu wissen wie ein Forum funktioniert, denn die muessten das am besten wissen; vollkommene neulinge haben von so einer methodik keine ahnung, nehme ich ihn auch nicht uebel



User kommen rein und posten das was ihnen auf dem Herzen liegt - die wollen nicht rumsuchen. Ich denke, dass wir damit doch gut umgehen könnten - du z.b. könntest ihm zeigen wo er dieses Thema finden kann und dort weiter diskutieren kann - wenn du schon weißt, dass das Thema schon behandelt wurde.

Ich hatte eigentlich nichts anderes vor als das zusammen zu suchen, so nett war ich (!) da ich aber schon anderes von bernardo gelesen habe, was auch gegen mich ging hat sich das eruebrigt, so scheisse bin ich ja nu auch nicht

Jungtroll
23.02.2010, 17:40
hab jetzt nich ales durgelesen nur den titel und es ist eigentlich egal wer wieso verfolgt wird verfolgung ist generell schlimm und sollte es eigentlich in der heutigen zeit nicht mehr geben und diese verfolgung fängt oft im kleinen an es ist nicht erst verfolgung wen man leute wegen einer meinung oder eines glaubens umbringt sondern es fängt auch hier an indem man leute unter druck setzt sie ausgrenzt und ausschlisst

Fisch
23.02.2010, 17:43
Ich hatte eigentlich nichts anderes vor als das zusammen zu suchen, so nett war ich (!) da ich aber schon anderes von bernardo gelesen habe, was auch gegen mich ging hat sich das eruebrigt, so scheisse bin ich ja nu auch nicht

Habe ich auch nie gesagt, dass du scheiße seist - ganz im Gegenteil.

Fisch
23.02.2010, 17:45
hab jetzt nich ales durgelesen nur den titel und es ist eigentlich egal wer wieso verfolgt wird verfolgung ist generell schlimm und sollte es eigentlich in der heutigen zeit nicht mehr geben und diese verfolgung fängt oft im kleinen an es ist nicht erst verfolgung wen man leute wegen einer meinung oder eines glaubens umbringt sondern es fängt auch hier an indem man leute unter druck setzt sie ausgrenzt und ausschlisst

Ohhh, da bist du ja wieder mal..... wo warst du denn solange abgeblieben?

Du hast recht, Ausgrenzung ist auch eine Art von Verfolgung - Mobbing ist ja auch eine Verfolgung um Leute los zu werden. Man verfolgt ein übles Ziel damit.

Jungtroll
23.02.2010, 17:45
Habe ich auch nie gesagt, dass du scheiße seist - ganz im Gegenteil.

mit scheise kan man viel gutes machen jetzt im frühling den garten düngen also eigentlich is das ja ein kompliment auch wen ich imer lernte das man das nich sagen soll und es doch immer selber mache

Lior
24.02.2010, 02:44
Grüß dich Bernado,

nun ich lese mit Bedauern, dass du Luxdei und meinen Beitrag als Versuch empfindest ein Thema totschweigen zu wollen und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich deine Interpretation nicht nachvollziehen kann. Vielleicht hattest du hier einen schweren Start wie Fisch schreibt, aber bitte bedenke, dass du nun deshalb nicht den Fehler machen darfst, jeden Beitrag als gegen dich gerichtet zu lesen. &hm1

Nun denn, ich für meinen Teil wollte letztlich lediglich ausdrücken, dass ich mich Godelind nur anschließen kann. Oder um es auf dem Punkt zu bringen.... du fragst, ob es „nicht ein seltsames Missverhältnis (ist), dass hierzulande eine vorsichtige Debatte um das Tragen der Burka in Europa schon bei manchen als "Moslem-Verfolgung“ gilt, während anderswo Christen systematisch verfolgt und getötet werden, ohne dass groß ein Hahn danach kräht?" Diese Formulierung erweckte in mir den Eindruck, es würde damit indirekt ein leichter Vorwurf gegen all jene erhoben, die durchaus Bedenken bezüglich des Umganges mit Muslimen haben. Und darauf eingehend habe ich (wie wohl auch andere hier) lediglich klarstellen wollen, dass Godelind in treffender Weise auch für mich gesprochen hat. Jegliche Art diskriminierende Verfolgung gegenüber Andersdenkender ist abzulehnen, unabhängig von der Zugehörigkeit der Person. Das schließt damit auch Christen ein. Insofern dachte ich eine relativ klare Stellungnahme zu deiner Frage gegeben zu haben. Wenn du eine etwas andere Antwort erhofft hast, dann solltest du vielleicht die Frage anders formulieren – möglich dass wir nur nicht den Kern deiner Überlegung verstanden haben. In diesem Fall, sei so nett und hilf uns auf die Sprünge – Missverständnisse stören ja am wenigsten, wenn man sie ausräumt.

Wenn es dir darum ging, eine Spekulation zu hören warum dem so ist.... dieses scheinbare Missverhältnis entsteht in meinen Augen aus vielen Faktoren – zu vielen um sie hier „mal kurz“ in den Raum zu werfen. Da sind zum einen Aspekte wie eine verzerrter Wahrnehmung und Darstellung bzw. Berichterstattung. Zum anderen die persönlicher Betroffenheit. Denn hier sind wir es, die zu den „Täter“ werden, und die geographische Nähe der Ereignisse impliziert auch eine ganz andere Aufmerksamkeit bzw. Verfügbarkeit von Informationen. Aber – und das erscheint mir wesentlich – auch hierzulande würden die meisten Menschen (sofern man sie dazu befragt) die Verfolgung von Christen im Ausland sehr ablehnend bewerten. Das wird sicherlich deshalb das Töten nicht stoppen, aber die Gewalt der anderen darf nicht zum Grundsatz werden, an dem wir unser Verhalten bemessen. Und ein Unrecht ist ebenso zu kritisieren wie hundertfaches Unrecht andernorts. Nur weil es andere schlimmer treiben, sollten wir der Unterdrückung im eigenen Land nicht weniger sensibel und kritisch entgegenstehen.

In der Hoffnung, dass es nach einem etwas unglücklichen Start nun besser wird, wünsche ich dir ansonsten noch einen schönen Abend
Herzlichst
Kasper

Bernardo
03.03.2010, 23:08
wünsche ich dir ansonsten noch einen schönen Abend


Den wünsche ich dir auch.