PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebetsanliegen für meine Familie



betty1312
24.02.2010, 20:47
Hallo!
Wäre nett, wenn Ihr für uns beten könntet. Mein Mann braucht dringend Arbeit. Er hat beidseitige Hüftathrose, weil er immer schwer gearbeitet hat und Veranlagung geerbt hat. Jetzt sollte er sich entweder operieren lassen, oder wieder arbeiten gehen. Das Problelm dabei ist jetzt, dass er für die Berufe, die er kann Aufgrund seines Hüftleidens nicht mehr vermittelbar ist. Wir wohnen hier auch in einer Gegend, wo Arbeitsplätze sehr rar sind. Würde mich freuen, wenn Ihr uns unterstützt. Ich suche auch Arbeit, da ich die letzten Jahre Hausfrau bin, habe ich keinen Anspruch auf ALG 1 und Hartz 4 bekommen wir nicht, da wir immer sparsam waren und Eigentum haben. Ich danke Euch und Gott segne Euch. betty1312&pc

Fisch
24.02.2010, 21:19
Hallo Betty

wieso lässt dein Mann sich denn nicht operieren und kuriert sich danach erst mal aus um dann voller Tatendrang und Kraft wieder an die Arbeit gehen zu können?

Ein Hüftleiden schränkt ja nicht nur auf dem Arbeitsplatz ein sondern auch im privaten Leben. Was möchte denn dein Mann?

Habt ihr Kinder?

Ich war auch Jahrelang Hausfrau und Mutter und fand trotzdem eine Arbeit - gehe positiv auf die möglichen Arbeitgeber zu. Überzeuge die Leute mit deinem Willen wieder ins Arbeitsleben zurückkehren zu wollen und strahle das auch aus. Ich musste nie Zeugnisse oder sonst was vorlegen, sondern meine Arbeitgeber sahen in mir, dass ich Biss hatte und Ideen. Die Ausstrahlung ist die halbe Miete, wenn man einen Job sucht.

Ich hoffe, dass bei euch alles Gut wird.

Gott sei mit euch und zeige euch den rechten Weg.

LG
Fisch

betty1312
24.02.2010, 21:32
Das ist leider alles nicht so einfach. Wenn mand die Ärzte fragt, was man hinterher noch arbeiten kann, sagen die nur spazieren gehen und Rad fahren, nur leider kann man damit kein Geld verdienen und die Krankenkasse steuert einen aus, weil man ja arbeiten könnte, nur das es keine Arbeit gibt für einen der nur schwere körperliche Arbeit gemacht hat und nichts anderes gelernt hat und mit 50 Jahren ist es ja auch nicht mehr so einfach.
Leider nützt auch die Beste Ausstrahlung nichts, ich habe schon einiges ausprobiert an Bewerbungen, das kannst Du mir glauben, aber leider bisher ohne Erfolg und die Arge ist da leider auch keine Hilfe, eher im Gegenteil. Wie der Name schon sagt, Arge, da liegt einiges im Argen. Trotzdem danke, für Deine Aufmunterung. Schönen Abend noch und Gott segne Dich.

Fisch
24.02.2010, 21:39
Das ist leider alles nicht so einfach. Wenn mand die Ärzte fragt, was man hinterher noch arbeiten kann, sagen die nur spazieren gehen und Rad fahren, nur leider kann man damit kein Geld verdienen und die Krankenkasse steuert einen aus, weil man ja arbeiten könnte, nur das es keine Arbeit gibt für einen der nur schwere körperliche Arbeit gemacht hat und nichts anderes gelernt hat und mit 50 Jahren ist es ja auch nicht mehr so einfach.
Leider nützt auch die Beste Ausstrahlung nichts, ich habe schon einiges ausprobiert an Bewerbungen, das kannst Du mir glauben, aber leider bisher ohne Erfolg und die Arge ist da leider auch keine Hilfe, eher im Gegenteil. Wie der Name schon sagt, Arge, da liegt einiges im Argen. Trotzdem danke, für Deine Aufmunterung. Schönen Abend noch und Gott segne Dich.

Vielleicht solltest du nicht einfach nur Bewerbungen losschicken, sondern selber vorstellig werden. Direkter Kontakt sagt mehr als eine tatenlose Bewerbungsmappe - die liefert in der heutigen Zeit fast jeder ab. Darf ich fragen was für eine Ausbildung du gemacht hast?

Bei deinem Mann weiß ich momentan auch keinen Rat. Ist er denn momentan krank geschrieben?

betty1312
25.02.2010, 13:58
Hallo Fisch!
Ich habe eine Ausbildung zur Erzierin, allerdings ohne staatliche Anerkennung, heißt, ich habe das Anerkennungsjahr nicht abgeschlossen. Ausserdem habe ich noch eine Ausbildung als Apothekenhelferin als Umschulung gemacht, das ist allerdings auch schon 18 Jahre wieder her, damit gelte ich als berufsfremd.
Ich habe schon bei verschiedenen Firmen auch persönlich nachgefragt, bisher jedoch leider ohne Erfolg.
Mein Mann soll jetzt einen Rehaantrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben stellen, da er für die Arbeit, die er bisher gemacht hat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vermittelt wird. Im Moment beziehen wir für 15 Tage noch ALG 1, danach müssen wir erst unser angespartes Geld für Notfälle verbrauchen, bevor wir Hartz 4 bekommen, sollte mein Mann keine Arbeit bekommen. Es ist alles so verzwickt und deprimierend. Ich habe Angst um ihn, wenn es so weiter geht tut er sich noch etwas an.

Fisch
25.02.2010, 20:46
Hallo Fisch!
Ich habe eine Ausbildung zur Erzierin, allerdings ohne staatliche Anerkennung, heißt, ich habe das Anerkennungsjahr nicht abgeschlossen. Ausserdem habe ich noch eine Ausbildung als Apothekenhelferin als Umschulung gemacht, das ist allerdings auch schon 18 Jahre wieder her, damit gelte ich als berufsfremd.
Ich habe schon bei verschiedenen Firmen auch persönlich nachgefragt, bisher jedoch leider ohne Erfolg.
Mein Mann soll jetzt einen Rehaantrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben stellen, da er für die Arbeit, die er bisher gemacht hat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vermittelt wird. Im Moment beziehen wir für 15 Tage noch ALG 1, danach müssen wir erst unser angespartes Geld für Notfälle verbrauchen, bevor wir Hartz 4 bekommen, sollte mein Mann keine Arbeit bekommen. Es ist alles so verzwickt und deprimierend. Ich habe Angst um ihn, wenn es so weiter geht tut er sich noch etwas an.

Hallo Betty

das ist wirklich eine ganz schwere Zeit für euch beide. Ganz wichtig ist, dass du deinen Mann aufbaust und ihm Mut zu sprichst - wenn jemand sensibel ist und sich abgeschrieben vorkommt, dann muss man aufpassen, dass derjenige nicht in Depressionen verfällt.

So wie euch geht es noch vielen anderen auch - es sind schlimme Zeiten, wenn man keine Arbeit findet und das Geld wird immer weniger. Aber wegen Geld oder fehlender Arbeitsstelle gibt man sein Leben doch nicht auf......soweit darfst du es nicht kommen lassen bei deinem Mann - dass er solche Gedanken in seinem Kopf trägt. Vielleicht wäre es für euch nicht schlecht, eine Gesprächstherapie zu beginnen. Erkundige dich bei deinem Hausarzt danach.

Ich wünsche euch, dass ihr diese Zeit schnell überwindet und dass ihr glücklich werdet.

p.s
Mach doch ein paar Aushänge in Kinderarzt Praxen und Kindergärten, dass du als Erzieherin gerne als Tagesmutter stundenweise Kinder betreuen könntest - oder dass du jederzeit Babysitting machen könntest. So kannst du wenigstens Notgroschen dazu verdienen.

betty1312
27.02.2010, 14:18
Hallo Fisch!Wir sind hier auf dem platten Land, unser Kinderarzt ist 30 Km weg und da unsere Kinder schon 16 und 13 sind, komme ich da auch nicht mehr oft hin. Als Tagesmutter muss man ja heute auch schon Kurse machen. Mal sehen was sich noch so bietet. Danke, für Deine Tipps und Vorschläge. LG betty1312

Sonnenwende
02.03.2010, 12:15
Hallo Betty,

es ist keine einfache Situation, in der ihr lebt, ganz klar. Dein Anliegen hast du sicherlich Gott bereits vorgetragen und er wird wirken! Auch ich werde für euch beten!

Aufgeben und Resignation bewirkt allerdings nicht viel. Im Moment ist sogar noch privates Vermögen da, mehr, als viele andere Menschen haben.
Vielleicht kannst ja du ein wenig davon benutzen, um deine Ausbildungen zu vervollständigen, oder du kannst bei der Agentur und ähnlichen Institutionen um Kurse bitten, die dir eine Arbeit ermöglichen werden. Es geht viel mehr, als du denkst, du musst es nur hartnäckig angehen! :-)

Ich selbst hatte ein ähnliches Problem: Ich habe lange nicht gearbeitet, lebe auch auf dem Land und bin 53 Jahre alt. Da hilft oft selbst die beste Ausbildung die man einst hatte, wenig. Aber ich habe nicht aufgegeben, viele Bewerbungen - meist erfolglos - geschrieben und nun einen Kurs zu Praktischen Altenbetreuerin gemacht und werde nun morgen meinen ersten Arbeitstag in einem Seniorenheim antreten. Mit meiner Ausbildung hat diese Arbeit nichts zu tun. Es gehen also auch ganz neue Wege! Auch ich hatte ürbrigens keinen Anspruch auf Hartz IV oder Geldzuwendungen. Fahrtkostenzuschuss gibt es aber!

Was ich damit sagen will, ist, dass einem ein Job nicht unbedingt in den Schoß gefallen kommt, sondern dass man sehr aktiv werden muss. Und das, liebe Betty kannst auch du, da bin ich sicher! So eine neue Ausbildung oder Kurse machen auch Spaß und man bekommt auch mal wieder ganz neue Sichtweisen auf die Arbeitswelt und das Leben. Und du kannst dann erkennen, dass es viele Menschen in ähnlicher Situation gibt. Ein persöhnlicher Austausch kann da wirklich dann sehr gut tun und Kraft geben.
Also nur Mut und frage bei der Arbeitsagentur oder ähnlichen Einrichtungen nach, was gehen kann und vermittele, dass du wirklich auf Arbeit brennst. Also nicht mit langem Gesicht da sitzen und sagen, dass dir ohnehin nichts gelingen kann. Es kann auch dir gelingen!
Vielleicht gibt es ein Arbeitslosencafe bei dir oder in der nächsten Stadt, fahre ruhig einmal hin, da kann man auch in Rat und Tat Hilfe und Unterstütrzung bekommen. Denn Gott läßt dich nicht im Stich!

Und wenn du dann wieder positiv ausgelastet bist, dann kann das auch neue Impulse in die Partnerschaft geben und eine positiv gestimmte Ehefrau kann einen Partner sicher auch in seiner schwierigen Situation eher aufmuntern, als eine ,die den Kopf hängen läßt. weil das Leben nur noch schwer geworden ist. Und es ist oft sehr schwer, unser Leben!

Zum Brainstorming nun, was nichts anders heißt, als in dir selbst zu suchen, was dir Freude macht, wo deine Stärken liegen, was du einbringen kannst, aber auch was du nicht machen möchtest. Darüber werde dir ein wenig klar, bevor du zu den Ämtern gehst. Das zeigt ihnen dann auch ,dass du dir Gedanken gemacht hast und wirklich Arbeit suchst und diesmal bei den Ausbildungen durchhalten wirst.
Nimm dir einen Zetttel und schreibe immer auf, wenn dir irgend etwas, das du gerade tust, Freude gemacht hast. Dann lernst du dich selbst kennen und kannst dich besser darstellen.
Vielleicht arbeitest du gerne im Garten, oder - deine Ausbildung legt es nahe - mit Kindern und Menschen, oder du kochst gerne usw. Schreibe dir das alles zusammen, das hilft mehr, als irgendwo nur zu sagen, dass du Arbeiten willst, weil du nun musst und es so schwer ist. Was es ist, gar keine Frage! Komme bereits mit Vorstellungen zu ihnen und gebe nicht auf, wenn es nicht sofort Erfolg haben wird. Bleibe hartnäckig! Gott prüft uns auch, ob wir wirklich hinter den Wünschen stehen, die wir ihm vortragen! :-)

Das alles kostet Zeit, euer Leben wird sich ein wenig verändern müssen, vielleicht kann ja dein Mann dann künftig kochen oder andere Dinge erledigen, die du bislang erledigt hast und damit hätte auch er wieder eine Aufgabe im Leben! Unbequemlichkeiten werden in Kauf genommen werden müssen. Aber das geht alles! Und wenn ihr dann durch euer Tal geschritten sein werdet, dann werdet ihr sehr stolz sein, auf das, was ihr trotz Widrigkeiten des Schicksales alles geschafft habt!

Vertraue auf Gottes Führung! Wenn du wirklich willst, wird er dir einen Weg weisen! Nur Mut und Geduld!

Dir alles Liebe und viel Erfolg bei der Neugestaltung eures Lebens! :-)
Kirsten (Sonnenwende)

Fisch
02.03.2010, 15:51
Ich kann mich den Worten von Sonnenwende voll und ganz anschließen.

Danke Sonnenwende, dass du uns dein Leben ein Stück offenbart hast in diesem Thread - denn es ist gut, wenn Betty sieht, dass andere auch solche Durststrecken überwunden haben.

Lieben Gruß
Fischi

betty1312
03.03.2010, 17:33
Hallo sonnenwende!
Vielen Dank zunächst einmal für Deine ausführliche Antwort.
Ich suche Arbeit und bin am Ball, das kannst Du mir glauben. Es ist nur sehr schwierig hier bei uns in der Ecke.
Wenn man dann etwas gemeint hat gefunden zu haben, macht einen die Arge wieder einen Strich durch die Rechnung und verweigert einem das.
Ich wäre schon glücklich überhaupt eine Arbeit zu haben, eine die Spaß macht wäre schon zu schön um wahr zu sein.
Mein Mann macht schon viel auch im Haushalt, er macht Betten, saugt Staub, räumt die Spülmaschine aus etc. Da habe ich es wirklich gut.
Ihm fällt bloß die Decke nach einem Jahr ohne Arbeit auf den Kopf und ist unzufrieden mit sich selbst.
Aber einen Lichtblick haben wir schon, mein Mann hat plötzlich einen Neuanspruch auf ALG 1, was heißt das er nun doch noch länger als 15 Tage Geld bekommt.
Ich danke hiermit allen, die schon für uns gebetet haben, scheint ja schon geholfen zu haben.
Men Praktikum ist ganz nett, aber ob ich das auf Dauer machen will, weiß ich noch nicht.
Mal sehen, vielleicht bietet sich ja noch etwas anderes.
LG betty12312

Sonnenwende
05.03.2010, 11:45
Hallo Betty,

natürlich wirken die Gebete und Gott läßt niemanden im Stich! Aber er tut es auf seine Weise und oft keinen Moment zu früh! :-) Und es ist wichtig, daran wirklich zu glauben, dass er hilft und es nicht in Zweifel zu ziehen.

Dir alles Liebe!
Kirsten (Sonnenwende)

Jungtroll
05.03.2010, 13:06
Hallo Betty,

natürlich wirken die Gebete und Gott läßt niemanden im Stich! Aber er tut es auf seine Weise und oft keinen Moment zu früh! :-) Und es ist wichtig, daran wirklich zu glauben, dass er hilft und es nicht in Zweifel zu ziehen.

Dir alles Liebe!
Kirsten (Sonnenwende)

da kan ich nur zustimen wir sind ungeduldig und wollen alles sofort und so wie wir es uns vorstelen und gottes hilfe kommt oft wirklich erst dan wen wir schon fast nich mehr dran glauben dafür aber dan oft anders und gewaltiger wie wir es uns vorstelten

Fisch
05.03.2010, 16:00
Das kann ich auch bezeugen, dass ich schon oftmals dachte, jetzt ist es zu spät, aber dann kam Hilfe und die so konkret, dass ich wusste, dass es von Gott gewirkt war. Eins kann ich sagen, es bleibt immer spannend mit Gott.

outiouti
09.03.2010, 08:25
Jak 5,16 Bekennt nun einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung.

Spr 15,29 Fern ist der HERR von den Gottlosen, aber das Gebet der Gerechten hört er.

Jak 5,17 Elia war ein Mensch von gleichen Gemütsbewegungen wie wir; und er betete inständig, dass es nicht regnen möge, und es regnete nicht auf der Erde drei Jahre und sechs Monate.

Elia war gerecht vor Gott.

mfg