PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der sogenannte Sündenfall – Die Vertreibung aus dem Paradies



Meierchen
06.03.2010, 00:30
Was ist, wenn der Mensch diesen Fall falsch interpretiert hat?! Adam und Eva wurde von dem Gott der christlichen Religion verboten, die Früchte vom Baum der Erkenntnis zu essen. Jedoch verstießen sie dagegen und wurden daraufhin aus dem Garten Eden verbannt, ohne eine Möglichkeit der Wiederkehr. Womit sie auf sich selbst gestellt waren. Wenn dieser Gott nun die Absicht hatte genau dieses zu bewerkstelligen, könnte der erste Schritt aus einem Test bestehen. Wird meine Schöpfung mir, Gott dem Allmächtigen, folgen wie brave Lämmer oder sind sie eigenständig genug, um sich ihre eigenen Gedanken zu machen. Werden sie gehorchen oder denken sie vielmehr, daß es einen Grund haben mag, warum der Gott dieses Verbot aussprach? Besitzen sie die notwendigen Anlagen um selbständig überleben? Sind sie neugierig, interliegend und haben sie Zweifel? Denn was würde ein allmächtiges Wesen wollen?! Dumme Untertanen oder kreative Anhänger?
Jetzt stellt sich die Frage, warum dieser Gott Adam und Eva nicht einfach sagte: „Gehet hinaus und mehret euch usw.“ Hat er; steht so in der Bibel: Genesis 1:28. (Welche Version der Bibel man auch nimmt; es läuft immer auf dasselbe hinaus.) Möglicherweise mußte erst ein solcher Test zeigen, daß der Mensch kein dummes Tier war. Vielleicht war es sogar ein Wink mit dem metaphorischen Zaunpfahl.
Gab es da in der Bibel nicht noch eine Schlange, die Eva verführte eine der Früchte zu probieren? Eine gute Frage, welche auch beantwortet werden kann. Dazu hier zwei Möglichkeiten. Die erste lautet, daß nachdem dieser Gott Adam und Eva beim Verzehr des corpus deliktie erwischte, sich einer der beiden, wahrscheinlich Eva, um eine Ausrede bemühte, und so die Schlange (welche das bedauernswerte Pech hatte, zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein) bezichtigte, sie zum Genuß genau dieser Frucht verführt zu haben. Wie jeder weiß, neigt der gemeine Homo sapiens dazu, eine Schuld anderen in die Schuhe zu schieben oder zumindest sich selbst in bessere Licht zurücken. Nach dem Motto: „Der war´s!“ Und man kann wohl kaum davon ausgehen, daß Adam und Eva als geistig voll erwachsene Doktoren das Licht der Welt erblickten (Bücher gab es ja noch keine.) Es gibt heute noch viele Menschen, die den Unterschied zwischen Recht und Unrecht nicht kennen. Und es gibt noch mehr, denen es egal ist.
Die zweite Möglichkeit, welche sogar wahrscheinlicher ist, besagt, daß die große Mutter Kirche des Katholizismus, welche die Geschicke der Menschheit über achthundert Jahre lenkte, sich diese Version der Ereignisse ausdachte. Wobei die Frage der Schuld wieder auf die arme Schlange abgewälzt wird. Und da das gemeine Volk über kaum Bildung verfügte, waren solche einfachen Geschichten gut geeignet, um die wesentlichen Dinge zu erklären. Ob sie nun wahr sind oder nicht. Außerdem ist bekannt, daß viele Stellen der alten Texte, welche später in der Bibel vereint wurden, revidiert oder gar weggelassen wurden. (Was erklärt, warum es in jeder Version andere unterschiedliche Textstellen gibt.) Bei dieser Möglichkeit muß bedacht werden, das die Katholiken in der Vergangenheit (z.B.: im Mittelalter) ihre Anhänger mit den Mitteln der Angst beherrscht haben. Wer gegen die zahlreichen, angeblich von ihrem Gott gewollten, Regeln verstieß oder gar sündigte, wurde hart bestraft. Nicht selten mit dem Tod. Wer gegen die „heilige“ Kirche sprach wurde als Ketzer gebrandmarkt. Einige der bekannteren Beispiele wie Galileo Galilei, Jeanne d'Arc oder gar der Orden der Tempelritter mußten es am eigenen Leibe spüren. Galileo wegen seiner „Mittelpunkt des Universums-These“, Jean weil sie sich selbst als auserwählt sah und die Templer weil sie politisch unbequem wurden.
Eine weitere Möglichkeit ist eine einfache Übertreibung, von der Art wie sie oft in der Bibel anzutreffen sind. Sei es ein „Riese“, der wohl nur ein etwas größer als alle anderen war und vom „tapferen“ David zur Strecke gebracht wurde. Und einem Daniel in einer Löwengrube, welche er dann auch noch überlebt. Oder gar die Sintflut, bei der jeweils ein Männchen und ein Weibchen von jeder Art gerettet wurden. (Eine echte biologisch-genetische Katastrophe!) Nicht zuletzt die zahlreichen Wunder, die ein einfacher Zimmermann aus Nazareth bewirkt haben soll.
Alles in allem ist es, wie bei religiösen Geschichten üblich, eine Frage des Glaubens. Wie möchte man seinen Gott sehen? Als rachsüchtiges, übelgelauntes Wesen oder als eine gütige, wohlgewollte Entität? Möchte man die Sache so sehen wie im folgenden Zitat:
„Es heißt, diese Frucht sei ein Segen für die Welt, so süß. Oder, so meine ich, sie ist wie das Herz des Menschen, außen Rot, und doch, verborgen im inneren, finden wir den Wurm, die Fäule, den Makel. Wie herrlich sie auch im Ganzen sein mag, ein Biß genügt, und man erkennt den Kern des Menschen, verdorben.“ aus Terry Pratchett´s „Mac-Best“
Wenn nun tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer) die Sachlage falsch interpretiert hat und Adam und Eva dem bereits erwähnten Test unterzogen wurden, hätte die Menschheit keine Sünde begangen. Der Mensch hätte den ersten Schritt auf seiner Entwicklung getan; den ersten Schritt zu Erwachsenwerden. Würde das nicht ein Gott wollen? Seit dem ist die Menschheit viele Schritte gegangen. Nicht immer in die richtige Richtung, aber stetig voran. Aber Erwachsen muß er immer noch werden…

„Die Wahrheit ist wie eine Skulptur – eine Perspektive reicht niemals aus für das wahre Verstehen.“ von unbekannt





Autor: Ego (TH)
Wie Ihr bereits mitbekommen habt, bin ich kein kein gläubiger Mensch, sondern Atheist. Weiterhin bin ich Evolutionist und von der wissenschaftlichen Methode überzeugt. Ich habe mir vor ein paar Tagen Gedanken zu diesem Thema gemacht, weil mir ein alternativer Weg der Menschheit vor Augen fiel. Nun möchte ich niemanden verärgen mit meinem Post, aber da ich mich logischerweise nicht in christlichen Kreisen bewege, konnte ich keine Meinung einholen, die von einem Gläubigen kommt. Ich möchte einfach wissen was IHR dazu denkt. Also...

Was denkt Ihr?

outiouti
06.03.2010, 08:15
nun das Adam und Eva die Gsetze, die Gott ihnen auferlegte nicht hielten , bedeutet ja nicht das andere Menschen sie ebenfalls nicht gehalten hätten , damit aber jeder wieder zu einem ewigen Leben kommen kann - gibt Gott der Schöpfer klare Gesetze vor , mit diesen das zu bewerkstelligen ist - die ganze Aufregung ist also umsonst und lenkt im Grunde nur von einer gottestreuen Lebensweise ab .

Die wissenschftliche Erkenntnis über die Existenz einer mitochondrialen Eva gilt als erwiesen .....interessant gell ?

mfg

anonym002
06.03.2010, 08:19
Hallo Meierchen

Meinungen von Gläubigen .... wessen gläubig?

Dass nun einiges in der Bibel eher legendenhaft dargestellt wird, ist offensichtlich, werden doch Geschichten wiederholt in gesteigerten Versionen dargestellt.

Dass biblische Geschichten sehr aus der Lehre betrachtet werden, ob nun katholisch, evangelisch oder anderer Gruppierungen, oder gar aus jüdischer Sicht, denn letztere beschäftigen sich nun doch noch etwas länger mit diesen Texten, ist nun mal offensichtlich. Wenn nun einzelne aber Dinge missbrauchen, um damit Gewalt anzutun, besagt ja dann nicht, dass das „Ding“, also die biblischen Geschichten in dem Sinn falsch sind, denn sie wollen ja vielleicht auch etwas ganz anderes sagen, als allgemeint aus ihnen gemacht wird.

Und so ist es auch, dass EINE Perspektive nie ausreicht, um zu verstehen. Also lässt sich das nicht einseitig nur aus katholischer Sichtweise betrachten. Um zu verstehen muss man nicht darauf schauen, was aus Texten gemacht wurde, sondern was Schreiber damit aussagen wollten. Somit drängt sich aber die Frage auf, lässt es sich denn überhaupt noch verstehen, da man den Verfasser nicht fragen kann?

So besagt eine „jüdische“ Perspektive etwas anderes als die christliche Lehre über den vermeintlichen Sündenfall aussagt.


So lässt sich die Adam und Eva Geschichte auch anders interpretieren, dass die Schlange die Begierde ist, die Begierde in uns, nicht personifiziert, sondern einfach der Mensch selber. Und es obliegt nun dem Menschen, ob er von dieser Schlange beherrscht werden will, oder ob er der Begierde den Kopf zertreten will. Eva gab zudem als einzige zu, dass die Begierde sie verlockte. Adam hingegen schob die Eigen- und Mitverantwortung der Frau zu. Solches Handeln führt auch heute noch „aus dem Paradiese“, aus der Harmonie.


Die Verstossung aus dem Garten Eden ist weniger ein Verdammen des Menschen in eine vermeintlich ewige Hölle, sondern eher der Weg in ein Übungsfeld des Menschsein, sprich Nächstenliebe.



Lehit

Alef

outiouti
06.03.2010, 10:58
Legendenhaft - Hm - Spekulatiostheorie ....


mfg

Meierchen
06.03.2010, 10:59
Also wenn euch recht verstehe, darf man diese Geschichte nicht zu ernst nehmen. Als Metapher anzusehen, ist die Schlange also das Verlangen. Die Begierde, die den Menschen oft in seinen Handelungen steuert. Trotzdem reichen mir diese Antworten noch nicht aus.

Der Grund warum ich nun gerade die katholische Sichtweise gewählt habe, ist, daß diese am meisten verbreitet ist und das "übliche" Bild dieser Geschichte.

Und mit Gläubigen meine ich jemanden, der an ein höheres göttliches Wesen glaubt. An welches auch immer,ob nun existent oder nicht. (Überings: Ist es nicht interessant, das es so viele Götter gibt. Fast jede Kultur hat ihre eigenen. Im indischen sogar unzählige pro Haushalt.)

anonym002
06.03.2010, 11:29
Meierchen

Es gibt da so eine Weisheit:

Wer die Schrift (also die Bibel) wörtlich nehmen will, der wird daran zerbrechen, wer sie aber verstehen will, wird durch sie Leben (gemeint ist ein lebenswertes Leben).

So kann man die Geschichten schon Ernst nehmen, nur nicht immer wörtlich, da vieles ja bildhaft dargestellt ist.


Nun kann man das aber nicht allgemein anwenden, dass alle Christen so denken. Es gibt sehr wohl Gruppierungen, die alles wortwörtlich verstehen wollen. Ich bin da mehr für das Verstehen. Für das Verstehen muss man aber nicht die Tradition betrachten, sondern das Ursprüngliche.


Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer


.... Antworten reichen nicht aus ... nein, Antworten reichen nie aus, denn sie werden nie einheitlich sein.
Aber ansonsten kannst du noch gezielter nachfragen


Alef

outiouti
06.03.2010, 17:21
nun wenn von einem paradiesischen Garten Eden die Rede ist in dem der Mensch ewig leben soll, sich mehren soll, und glücklich sein soll, so ist das sehr wortwörtlich zu nehmen

wenn man jedoch an der falschen Stelle deutet - so wird jesus zum blökenden Schaf - was aber nicht gemeint ist wenn vom Lamm Gottes die Rede ist .

Soviel zur Legende der Spekulatiusbarone ....

mfg

anonym002
06.03.2010, 17:47
Da spricht wohl jemand wirres Zeugs ......................

Bist du nun ein Wortverdrehen? Oder hat nun hier jemand Jesus als blökendes Schaf bezeichnet?


Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer


Alef

outiouti
08.03.2010, 07:00
wirr ist zu behaupten etwas sei legendenhaft - ohne einen Beweis ...

das ist Spekulatiosbaronstheorie sozusagen

mfg

anonym002
08.03.2010, 19:01
Du hast nun wirklich meine Worte verdreht, das muss ich nun wirklich nicht beweisen.


Polemisieren schient deine Stärke zu sein, aber bringen kannst du nichts, noch weniger irgendwelche Beweise.

outiouti
09.03.2010, 07:16
Hallo Meierchen

Meinungen von Gläubigen .... wessen gläubig?

Dass nun einiges in der Bibel eher legendenhaft dargestellt wird, ist offensichtlich, werden doch Geschichten wiederholt in gesteigerten Versionen dargestellt.

Dass biblische Geschichten sehr aus der Lehre betrachtet werden, ob nun katholisch, evangelisch oder anderer Gruppierungen, oder gar aus jüdischer Sicht, denn letztere beschäftigen sich nun doch noch etwas länger mit diesen Texten, ist nun mal offensichtlich. Wenn nun einzelne aber Dinge missbrauchen, um damit Gewalt anzutun, besagt ja dann nicht, dass das „Ding“, also die biblischen Geschichten in dem Sinn falsch sind, denn sie wollen ja vielleicht auch etwas ganz anderes sagen, als allgemeint aus ihnen gemacht wird.

Und so ist es auch, dass EINE Perspektive nie ausreicht, um zu verstehen. Also lässt sich das nicht einseitig nur aus katholischer Sichtweise betrachten. Um zu verstehen muss man nicht darauf schauen, was aus Texten gemacht wurde, sondern was Schreiber damit aussagen wollten. Somit drängt sich aber die Frage auf, lässt es sich denn überhaupt noch verstehen, da man den Verfasser nicht fragen kann?

So besagt eine „jüdische“ Perspektive etwas anderes als die christliche Lehre über den vermeintlichen Sündenfall aussagt.


So lässt sich die Adam und Eva Geschichte auch anders interpretieren, dass die Schlange die Begierde ist, die Begierde in uns, nicht personifiziert, sondern einfach der Mensch selber. Und es obliegt nun dem Menschen, ob er von dieser Schlange beherrscht werden will, oder ob er der Begierde den Kopf zertreten will. Eva gab zudem als einzige zu, dass die Begierde sie verlockte. Adam hingegen schob die Eigen- und Mitverantwortung der Frau zu. Solches Handeln führt auch heute noch „aus dem Paradiese“, aus der Harmonie.


Die Verstossung aus dem Garten Eden ist weniger ein Verdammen des Menschen in eine vermeintlich ewige Hölle, sondern eher der Weg in ein Übungsfeld des Menschsein, sprich Nächstenliebe.



Lehit

Alef

Hm-legendenhaft - Spekulation

Spekulatiusbarone des Wahren sind Wortakrobaten ....

Verdrehen ist da garnicht notwendig ....sondern die Verdrehung ist als einziges offensichtlich ....zumindest in den von mir zitierten Zeilen.&giraffe

mfg

anonym002
09.03.2010, 19:05
Da ist kein "Spekulation", noch weniger Wortakrobatik, oder hat dich nun einfach die Schlange gebissen?

Aber nach deiner Meinung wird wahrscheinlich die Schlange Erde fressen, wie es im Schöpfungsbericht steht.....


Nee, lass einfach die Antwort ... du schienst schon jetzt gerne rumzuballern.



Alef

outiouti
10.03.2010, 05:44
Das die Schlange Staub frißt ist sogar wissenschaftlich belegt ...sogar die Leber der Schlange wächst um 40% während des Verdauungsvorganges - anders bei Krokodilen , die fressen Steine .

mfg

absalom
10.03.2010, 07:59
Das die Schlange Staub frißt ist sogar wissenschaftlich belegt ...sogar die Leber der Schlange wächst um 40% während des Verdauungsvorganges - anders bei Krokodilen , die fressen Steine .

mfg

Auch wir essen Staub! Jedes Lebewesen wird zwangsläufig Erde - Staub essen. Tatsache ist, dass eine Schlange weder einen Kehlkopf zum sprechen hat, noch in irgendeiner anderen Art und weise Konversation mit Menschen betreibt. Dazu sind ihre Sinnesorgane gänzlich ungeeignet. Zudem, die Mehrheit der Schlangen lebt nicht auf der Feste, sondern im Wasser.

Es ist schade outiouti, dass du die Symbolhaftigkeit und auch die Mythologie dieser Geschichte, welche durch das Ursymbol Schlange verkörpert wird nicht einmal im Ansatz verstehst. Durch dein „Wortwörtlichnehmen“ dieser Geschichte disqualifizierst du nicht nur ein Geschöpf Gottes - Lebewesen – die Schlange – zum Sündenbock, sondern machst die Bibel zum unglaubwürdigen Märchenbuch. Es gibt nun einmal nur zwei Möglichkeiten mit den Schriften der Bibel umzugehen: Entweder man nimmt sie wortwörtlich oder man nimmt sie ernst. Beides schließt sich aus.

Eigentlich schade……

Absalom

outiouti
10.03.2010, 18:20
Glaubst Du ernsthaft ich antworte auf Spekulatiusbaronspolemik ???

Glaub weiter


in der Schrift steht , das Satan die Gestalt einer Schllange annahm , falls Du es nicht weißt ....

er verführte die Menschen , doch die Schlange als solche - ich unterstelle ihr mal sie hätte sich wehren können ....

hat genauso versagt wie die Menschen

daher wird sie Staub fressen , was sie auch tut , selbst wenn der Staub naß ist ....

mfg

absalom
11.03.2010, 08:18
outiouti, du kannst von mir aus glauben was du willst. Es ist deine Angelegenheit. Mehr fällt mir zu den Ganzen wirklich nicht mehr ein. Mir erscheint diese Übung &hulasinniger zu sein als solche seltsamen Diskussionen

Absalom

Fisch
11.03.2010, 08:51
Mir erscheint diese Übung &hula sinniger zu sein als solche seltsamen Diskussionen

Jetzt musste ich herzhaft lachen, vor allem wenn ich mir das bildlich vorstelle :))

absalom
11.03.2010, 09:53
Jetzt musste ich auch lachen... Wo nehme ich nur den Bauch dafür her? Da hilft wohl nur eins, mehr futtern. &essenfertig

Ich lade mich einmal spontan bei dir ein....


ABS

Fisch
11.03.2010, 11:34
Jetzt musste ich auch lachen... Wo nehme ich nur den Bauch dafür her? Da hilft wohl nur eins, mehr futtern. &essenfertig

Ich lade mich einmal spontan bei dir ein....


ABS

Du bist jederzeit willkommen - das weißt du doch :)

Jungtroll
11.03.2010, 14:12
Du bist jederzeit willkommen - das weißt du doch :)

gild das auch für mich ich muss auch noch viel futern und so reifen gibts ja auch grosse

outiouti
12.03.2010, 14:18
nach der Bibel ist es anzunehmen, das ein vollkommener Mensch wie Adam z in der Lage war mit den Tieren auf eine Art zu kommunizieren, die uns heute fremd ist , er war zumindest in der Lage allen Tieren und Pflanzen Namen zu geben, das im Auftrage des Schöpfers , was ich als eine große Ehre betrachte.

Doch Adam wie Eva schlugen die Vorteile, und auch die Nähe des Schöpfers durch ihr Fehlverhalten aus, vielleicht wäre die Schlange, als ein Untertan des Menschen, was sie ja war, in der Lage gewesen ihn zu warnen, vielleicht ist das ausbleiben der Warnungbereitschaft der Schlange für Gott der Anlaß gewesen sie zum Staub fressen zu bringen ....

Der Mensch jedoch hatte eine Klare Anweisung des Schöpfers , nämlich die , nicht von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, diese klare Anweisung schlug er aus, weil er sein wollte wie Gott und sich dadurch erhoffte besser zu sein und gottgleich zu werden.

Schade das der Mensch sich anmaßte Gottes Weisung zu mißachten , schade das es Menschen heute ebenfalls so halten , die nichtbeachtung der Gebote Gottes und die Satanshörigkeit sind für mich klare Anzeichen dafür das es so ist .

Glücklicherweise wird jedoch Gott in seiner Weisheit und unermeßlichen Größe nicht zum Wüterich , sondern gibt dem Menschen eine sozusagen zweite Chance , wenn wir diese wahrnehmen wird es für uns sein als hätte die Vetreibung aus dem Garten Eden nie stattgefunden ....

mfg

Seleiah
12.03.2010, 14:24
nach der Bibel ist es anzunehmen, das ein vollkommener Mensch wie Adam z in der Lage war mit den Tieren auf eine Art zu kommunizieren, die uns heute fremd ist , er war zumindest in der Lage allen Tieren und Pflanzen Namen zu geben, das im Auftrage des Schöpfers , was ich als eine große Ehre betrachte.

Doch Adam wie Eva schlugen die Vorteile, und auch die Nähe des Schöpfers durch ihr Fehlverhalten aus, vielleicht wäre die Schlange, als ein Untertan des Menschen, was sie ja war, in der Lage gewesen ihn zu warnen, vielleicht ist das ausbleiben der Warnungbereitschaft der Schlange für Gott der Anlaß gewesen sie zum Staub fressen zu bringen ....

Wie kann etwas vollkommenes fehlerhaft sein?





Glücklicherweise wird jedoch Gott in seiner Weisheit und unermeßlichen Größe nicht zum Wüterich , sondern gibt dem Menschen eine sozusagen zweite Chance , wenn wir diese wahrnehmen wird es für uns sein als hätte die Vetreibung aus dem Garten Eden nie stattgefunden ....

mfg

Die zweite chance ist sinnfrei und nichts anderes als ein metaphorischer theaterakt, da Gott bereits vor der erschaffung des menschen wusste was der mensch tat ist dieser akt nunmal mehr als irrational

outiouti
12.03.2010, 14:32
Etwas was vollkommen erschaffen ist , kann nicht fehlerhaft sein - wie kommst Du denn auf die Idee ???

Etwas was sich aufgrund der eigenen Auswahl gegen die Weisungen des Schöpfers stellt , wird allerdings sehr sicher fehlerhaft sein .

Deine Fragestellung ist somit nicht wirklich klar - zumindest für mich unlogisch .

Das Du glaubst ich zitiere Dich mal


Die zweite chance ist sinnfrei und nichts anderes als ein metaphorischer theaterakt, da Gott bereits vor der erschaffung des menschen wusste was der mensch tat ist dieser akt nunmal mehr als irrational


das dem so ist , bedeutet ja nicht das Gott nicht wußte das er die zweite Chance einräumen wird .....

irrational wäre wenn ein derart liebender und gütiger Gott die zweite Chance nicht einräumen würde .

mfg

Seleiah
12.03.2010, 15:21
Etwas was vollkommen erschaffen ist , kann nicht fehlerhaft sein - wie kommst Du denn auf die Idee ???

Etwas was sich aufgrund der eigenen Auswahl gegen die Weisungen des Schöpfers stellt , wird allerdings sehr sicher fehlerhaft sein .

Deine Fragestellung ist somit nicht wirklich klar - zumindest für mich unlogisch .

Nicht logisch oder willst du nicht verstehen? Du sagst der mensch ist vollkommen, handelt aber fehlerhaft - wie funktioniert sowas?




das dem so ist , bedeutet ja nicht das Gott nicht wußte das er die zweite Chance einräumen wird .....

irrational wäre wenn ein derart liebender und gütiger Gott die zweite Chance nicht einräumen würde .

mfg

Es ist weiterhin irrational eine chance auszugeben obwohl gott genau wusste was passieren wird, da brauchst du jetzt auch nix verdrehen - es ist und bleibt irrational. Erklaerbar ist es vielleicht damit, dass solche geschichten der bibel schlichtweg menschenfiktion sind, um einfach dinge zu veranschaulichen, zu erklaeren - aber nicht dass sie real existierend sind, und wenn doch dann ist gott kein allmaechtiger und allwissender gott

tiffi74
12.03.2010, 15:30
vollkommen,
ich schätze damit begebe ich mich in den Bereich der Spekulation,
kann ja auch sein ein Mensch, der 100 %iges Bewusstsein besitzt, der sein ganzes Gehirn benutzt und nicht nur Teile davon, der ganz in seiner Natur lebt und nicht entfremdet ist, der keine Angst und Scham kennt, ein Mensch der heil ist.

Das schließt sich für mich noch nicht aus, dass er dann wählen kann und dadurch die Vollkommenheit verloren hat.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum das erkennen von gut und böse so schlecht ist, ist es der Ungehorsam? fängt dadurch eine Art Spaltung an die den Mensch nicht mehr ganz sein lässt?

Und woher kommt die Möglichkeit des Böseseins, wieso hätte Gott diesen Fehler oder diese Möglichkeit nicht ganz herauslassen können?
Ist es notwendig die eigenen Geschöpfe zu prüfen, warum sind sie so angelegt dass sie geprüft werden müssen? hmm----

Seleiah
12.03.2010, 15:55
[B]
Und woher kommt die Möglichkeit des Böseseins, wieso hätte Gott diesen Fehler oder diese Möglichkeit nicht ganz herauslassen können?
Ist es notwendig die eigenen Geschöpfe zu prüfen, warum sind sie so angelegt dass sie geprüft werden müssen? hmm----

Das boesesein kommt doch von Gott, er erschuf den Menschen so dass er auch Boese sein kann, also ist es wieder nur eine kleine irrationalitaet

outiouti
13.03.2010, 12:56
komische Konklusion , das ein Bauch von Nöten ist um Hula Hupp Reifen um den Körper kreisen zu lassen ....der Weltmeister , wie die Weltmeisterin sind beide eher schlank .....ist genauso unlogisch wie die Konklusion zum Sündenfall, um den es eigentlich geht.

Sicherlich hatte Gott den Satan nicht als den Vater der Lüge erschaffen , aber sicherlich hat er seinen Geschöpfen den freien Willen zur Entscheidung für sich ( Gott ) oder gegen sich ( Gott ) eingeräumt. Der Spätere Satan, war sicherlich bei seiner Erschaffung ein vollkommenes Wesen so wie die ganze Schöpfung nach der Bibel vollkommen ist und auch der Mensch es nach der Bibel einmal war .
Leider hat der Satan sich aber selbst gegen Gott gestellt , so wie auch der Mensch , der die Gebote Gottes nicht achtet und der sich der Macht des Satans unterwirft weil er im Grunde seines Daseins das Gute hasst und den Tod liebt .

mfg

Seleiah
13.03.2010, 13:07
Hoer mal auf immer den selben mist zu predigen, wenn du ernsthaft bei einer diskusion mitmachen willst solltest du auch diskutieren und nicht predigen

outiouti
13.03.2010, 18:24
Auch wenn Du persönlich das was ich sage oder schreibe als Mist empfindest - steht es Dir nicht zu zu behaupten das es Mist ist genausowenig steht Dir zu zu behaupten das ich predige, ich mache mir meine Gedanken und äußere Meine Meinung , das darfst Du genauso , sei doch lieber froh darüber das dem so ist .

Schon oft haben politische Systeme gezeigt, das das verbieten der wahrhaftigen Äußerung eines authentisch denkenden Menschens zu nichts führt , außer zur Filterung von Informationen.

Die Menschen, die das Leben hassen und den Tod lieben leiden ja schließlich darunter das der Tod fortwährend vor ihnen flieht , so wie die Bibel sagt .
Sie durchbohren sich durch die Ungerechtigkeit und ihre Verbiegerei für Nichtigkeiten und Dinge des satanischen Systems mit vielen Schmerzen selbst . Niemand zwingt sie dazu - außer sie sich selbst .

Würden diese Menschen von der Lüge ablöassen und die Wahrheit der Bibel annehmen , würde es ihnen viel besser gehen, sie hätten ewiges Leben aufgrund der Tatsache, das sie die Gebote Gottes halten .

Darüber hinaus steht es ihnen frei noch mehr zu tun , sie können z.B. ihr Hab und Gut an die Armen verschenken , oder alles Gute tun was ihnen in den Sinn kommt , das Halten der Gebote ist aber unablässig um Jesus Christus anzuerkennen und seine Liebe zu Gott zu bekunden - und das Halten der Gebote ist nicht schwer , sondern für einen Menschen , der die Wahrheit aufrichtig liebt ist es leicht das zu tun .

Adam und Eva aber hielten sich nicht an das ihnen von Gott auferlegte Gesetz
das Altern , sowie die Mühe Ackerbau und Viehzucht betreiben zu müssen um zu überleben war die Folge , sowie lange Zeit der endgütige Tod . Zum Glück hat uns alle aber jesus Christus in seiner Eigenschaft als Lamm Gottes von dieser Erbsünde befreit - keiner ist letztendlich verurteilt sterben zu müssen , es sei er stellt sich persönlich gegen Gott ist das nicht eine tolle Aussicht ?

mfg

anonym002
13.03.2010, 18:49
tja outiouti, dann nehme dich doch selber einmal beim Wort und sage nicht, dass andere spekulieren, da du ja selber sehr frei Interpretationen interpretierst.


Alef

Seleiah
13.03.2010, 19:02
Auch wenn Du persönlich das was ich sage oder schreibe als Mist empfindest - steht es Dir nicht zu zu behaupten das es Mist ist genausowenig steht Dir zu zu behaupten das ich predige, ich mache mir meine Gedanken und äußere Meine Meinung , das darfst Du genauso , sei doch lieber froh darüber das dem so ist .

Es steht mir zu es zu behaupten, es gibt kein gesetz welches dies verbietet - aber das ist jetzt korinthenkackerei



Schon oft haben politische Systeme gezeigt, das das verbieten der wahrhaftigen Äußerung eines authentisch denkenden Menschens zu nichts führt , außer zur Filterung von Informationen.

Sind das unterschwellige anspielungen?



Die Menschen, die das Leben hassen und den Tod lieben leiden ja schließlich darunter das der Tod fortwährend vor ihnen flieht , so wie die Bibel sagt .
Sie durchbohren sich durch die Ungerechtigkeit und ihre Verbiegerei für Nichtigkeiten und Dinge des satanischen Systems mit vielen Schmerzen selbst . Niemand zwingt sie dazu - außer sie sich selbst .

Bist du frei vom Satanischem System? Abgesehen davon weiss ich nicht was deine predigt jetzt wieder fuer ein Zusammenhang mit dem vorhergeschriebenen hat..




Würden diese Menschen von der Lüge ablöassen und die Wahrheit der Bibel annehmen , würde es ihnen viel besser gehen, sie hätten ewiges Leben aufgrund der Tatsache, das sie die Gebote Gottes halten .

Was bringt diesen Menschen ewiges leben und eine biblische wahrheit wenn sie sich von Sand ernaehren muessen, damit der Hunger wenigstens fuer ein paar stunden aufhoert?



Darüber hinaus steht es ihnen frei noch mehr zu tun , sie können z.B. ihr Hab und Gut an die Armen verschenken , oder alles Gute tun was ihnen in den Sinn kommt , das Halten der Gebote ist aber unablässig um Jesus Christus anzuerkennen und seine Liebe zu Gott zu bekunden - und das Halten der Gebote ist nicht schwer , sondern für einen Menschen , der die Wahrheit aufrichtig liebt ist es leicht das zu tun .

Hast du dein hab und gut verschenkt? Abgesehen davon, bitte aendere doch Wahrheit mal in "meine wahrheit" um, denn es ist ein ding zu sagen "Es ist so.." als "Ich glaube dass es so..". Es ist schoen und nett dass du deine wahrheit gefunden hast, diese kannst du aber auf andere nicht uebertragen - und eine allgemein gueltige wahrheit kannst du auch nicht beweisen, gaebe es die dann wuerden wir alle danach leben



Adam und Eva aber hielten sich nicht an das ihnen von Gott auferlegte Gesetz
das Altern , sowie die Mühe Ackerbau und Viehzucht betreiben zu müssen um zu überleben war die Folge , sowie lange Zeit der endgütige Tod . Zum Glück hat uns alle aber jesus Christus in seiner Eigenschaft als Lamm Gottes von dieser Erbsünde befreit - keiner ist letztendlich verurteilt sterben zu müssen , es sei er stellt sich persönlich gegen Gott ist das nicht eine tolle Aussicht ?

mfg

Ich verstehe deinen Zusammenhang immernoch nicht, es ist und bleibt fuer mich eine predigt die einfach in den Raum geworfen wurde. Schoen und gut, kannst du auch machen.. Du sagst niemand ist zum sterben verurteilt - das heisst jeder mensch ist unsterblich und braucht nicht sterben? Wie funktioniert das denn? Erklaer mir das mal bitte

Diedrei
13.03.2010, 19:21
Halbbruder outiouti,

wir teilen ihn mit, dass wir nach langen überlegen Ihnen die Absolution erteilen werden. Die Diskussion war hart, denn die Beweislast liegt schwer, doch wir wollen gnädig sein.
Sie glauben an den Satan, Sie halten nicht die Gebote, lästern die Bibel, belästigen Geschwister und huldigen dem Irrsinn.

Bitte finden Sie sich am Montagmorgen mit einem Mühlstein im Gepäck am örtlichen See ein. Markus 9 / 42: Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

Mit freundlichen Grüßen

diedrei

outiouti
14.03.2010, 05:07
Es steht mir zu es zu behaupten, es gibt kein gesetz welches dies verbietet - aber das ist jetzt korinthenkackerei

Doch es gibt ein Gesetz das das verbietet .



Sind das unterschwellige anspielungen?

Nein es sind tatsächliche Fakten



Bist du frei vom Satanischem System? Abgesehen davon weiss ich nicht was deine predigt jetzt wieder fuer ein Zusammenhang mit dem vorhergeschriebenen hat..

Niemand ist frei von dem System des Satans - jeder wird versucht - aber manche besitzen den Schild um sich zu schützen ( Gott ist denen ein Schild , die seine Gebote halten ...etc )



Was bringt diesen Menschen ewiges leben und eine biblische wahrheit wenn sie sich von Sand ernaehren muessen, damit der Hunger wenigstens fuer ein paar stunden aufhoert?

Niemand muß sich vom Sand ernähren - es steht jedem frei gut zu essen , solange es nicht in Völlerei ausartet ist es okay - ein ewiges Leben bringt die langersehnte Freiheit als Krönung der Schöpfung die von Gott gedachte Bestimmung zu erfüllen - eine biblische Wahrheit ist nach der Bibel der Weg dorthin



Hast du dein hab und gut verschenkt? Abgesehen davon, bitte aendere doch Wahrheit mal in "meine wahrheit" um, denn es ist ein ding zu sagen "Es ist so.." als "Ich glaube dass es so..". Es ist schoen und nett dass du deine wahrheit gefunden hast, diese kannst du aber auf andere nicht uebertragen - und eine allgemein gueltige wahrheit kannst du auch nicht beweisen, gaebe es die dann wuerden wir alle danach leben

Ich denke da liegst Du falsch - es gibt die Wahrheit und viele leben nicht danach - sie ordnen sich lieber dem Vater der Lüge unter ....Warum sollte ich mein Hab un Gut verschenken ich möchte auf der Erde bleiben und mein Men schsein in vollen Zügen leben



Ich verstehe deinen Zusammenhang immernoch nicht, es ist und bleibt fuer mich eine predigt die einfach in den Raum geworfen wurde. Schoen und gut, kannst du auch machen.. Du sagst niemand ist zum sterben verurteilt - das heisst jeder mensch ist unsterblich und braucht nicht sterben? Wie funktioniert das denn? Erklaer mir das mal bitte

Nein das heißt , das zum jetzigen Zeitpunkt nur die zum Sterben verdammt sind, die nicht auferstehen - Menschen wie Judas Iskariot zB , die anderen die den ersten Tod sterben werden durch Gott gerichtet

wenn sie die unverdiente Güte Gottes erfahren - bekommen sie eine Chance sich in der Milleniumsherrschaft Jesu zu entscheiden -

erfahren sie die unverdiente Güte nicht gehen sie in den zweiten Tod - nach der Bibel

die Menschen , die auf der Erde leben während der Gerichtstag Gottes kommt - werden entweder erettet um sich ebenfalls in der Milleniumsherrschaft zu beweisen oder vernichtet und gehen somit ebenfalls in die ewige Vernichtung ein.
Ist die Milleniumsherrschaft Jesus beendet so wird der satan wieder freigelassen und er wird obwohl die Menschen tausend Jahre Zeit hatten sich zu schulen wieder 2 Drittel der Menschen irreführen , danach findet ein Kampf statt in dem der Satan mit seinem kompletten Gefolge endgültig vernichtet wird und auch der tod - danach werden wir ( die Übriggebliebenen) in Freiheit leben - es wird kein Tod mehr sein, denn der zählt zum Gefolge des Satans und wird ebenfalls den zweiten Tod - die endgültige Vernichtung erleiden.

vielleicht war das verständlicher für Dich

mfg

Seleiah
14.03.2010, 14:15
Sorry, ist wieder zuviel hirnlose predigt fuer mich

outiouti
15.03.2010, 16:31
Hm - da kann ich Dir nicht weiterhelfen , das Hirn mußt Du schon selbst trainieren.

mfg

Fisch
15.03.2010, 18:25
Eine Bitte hätte ich an euch.

Bitte werdet nicht beleidigend, sondern respektiert die Meinung des anderen oder lasst es einfach unkommentiert stehen.

Danke
Fisch

Martin
16.03.2010, 20:30
Tach auch,
ich kann es auch noch anders sehen, diesen "Sündenfall". Es ist für mich eine Lehrerzählung. Der Mensch wird groß und verläßt sein Elternhaus und lernt mit Verantwortung um zugehen. Die Vetreibung aus dem Paradies stellt nur die Loslösung vom "behüteten" Elternhaus" oder der Beziehung zu den Eltern dar. Der Baum der "Erkenntnis" ist dann somit der Erkenntnisgewinn in der Phase des Älterwerdens bis zwischen "Gut und Böse" unterschieden werden kann. "Erst dann seid ihr wie unsereins." Ein ganzes Wesen. Vorher darf das "Kleinkind" noch was anstellen. Mama und Papa passen auf und das Kleinkind bleibt straffrei. Es lebt ein wenig wie im "Paradies".

Die andere Sache, dass Gott exemplarisch ein Menschenpaar daher nimmt und später die ganze Menschheit dafür büßen lässt weil sie einen einzigen Fehler gemacht haben, die sehe ich nicht so.
Gott wusste was er tat als er den daran dachte wie seine Menschlein sich entwickeln können, oder etwa nicht?

LG Martin