PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilgerreise



Saya
09.03.2010, 16:37
Hi,

bin neu hier und hoff einfach mal dass ich hier richtig bin...oO

Ich möchte gerne eine Pilgerreise unternehmen, aber weiß nicht so recht wohin. Santigo de Compostela sagt mir zwar zu, schon wegen der alten Tradition, aber die Heiligenverehrung lehne ich eigentlich ab. Ich mache mir da irgendwie zu viele Gedanken als Katholik zu gelten...bin da etwas in der Bredoullie. Was sagt ihr dazu? Wohin könnte man pilgern ohne einen Menschen zu sehr zu verehren? Und ist es eigentlich schlimm wenn ich zu einem Heiligengrab fahre? Denn zum Teil sind es ja Gräber von Aposteln, die immerhin mit Jesus rungegurkt sind...

outiouti
09.03.2010, 17:32
hm - wenn Du ein Grab besuchst - mußt Du ja den Begrabenen nicht verehren oder gar anbeten ...

Pilgerreisen sind oft auch Reisen um sich selbst zu finden ....und lieben zu können ....wenn es einem vorher schwerfällt ...Gott den Schöpfer kannst Du immer anbeten 24h jeden Tag ...

mfg

Saya
09.03.2010, 18:04
Schon, aber ich habe ein großes Geschenk von ihm erhalten, und ich habe nun mal gelobt an einem wirklich bedeutenden Ort ein Dankgebet zu sprechen...Nur weiß ich eben nicht ob es richtig wäre, Gott an einem Ort zu ehren der eigentlich zu Ehre eines anderen erbaut wurde.

Fisch
09.03.2010, 19:11
Schon, aber ich habe ein großes Geschenk von ihm erhalten, und ich habe nun mal gelobt an einem wirklich bedeutenden Ort ein Dankgebet zu sprechen...Nur weiß ich eben nicht ob es richtig wäre, Gott an einem Ort zu ehren der eigentlich zu Ehre eines anderen erbaut wurde.

Du suchst einen besonderen Ort um ein Dankgebet zu sprechen? - Dann geh in ein stilles uneinsichtbares Kämmerlein und bedanke dich dort. Ich bezweifle, dass Gott es braucht, dass du an bekannte Orte reist um ihm zu danken - ich vermute eher, dass er es schätzen würde wenn du ihm eine Zeit lang ungeteilt dein Herz hin hälst - wo könnte das besser stattfinden als an einem Ort, der einen nicht ablenkt - weder mit den Augen noch mit den Ohren.
&frühling

absalom
09.03.2010, 22:27
Ein alter Freund sagte mir einmal: „Die größte "Kirche" der Welt ist der Wald. Mit Chören, bunt geschmückt, voller Leben und unzähligen Lebewesen.“
Wenn dir dein Kämmerlein zu still, zu einfach, zu nichts sagend ist, dann wäre dies eventuell eine Alternative.


Absalom

Fisch
10.03.2010, 03:58
Ein alter Freund sagte mir einmal: „Die größte "Kirche" der Welt ist der Wald. Mit Chören, bunt geschmückt, voller Leben und unzähligen Lebewesen.“
Wenn dir dein Kämmerlein zu still, zu einfach, zu nichts sagend ist, dann wäre dies eventuell eine Alternative.


Absalom

Ich sollte mal wieder in den Wald gehen :)

Hat dein Freund sehr schön ausgedrückt.
&frühling

outiouti
10.03.2010, 05:52
Zum beten brauchst Du weder eine vom Satan beherrschte Natur , noch sonst eine Götze die Du verehrst,
Du brauchst nur Dich selbst und Deine Aufrichtigkeit.

mfg

Fisch
10.03.2010, 06:10
Zum beten brauchst Du weder eine vom Satan beherrschte Natur , noch sonst eine Götze die Du verehrst,
Du brauchst nur Dich selbst und Deine Aufrichtigkeit.

mfg

Sach emol.....
Wieso sagst du fast in allen Threads, dass Satan die Natur oder Erde beherrscht....?? Wer hat dir denn das in den Kopf eingehämmert? Wenn du das wirklich glaubst, dann hast du in deinem Kopf einen schwachen Gott der seine Allmacht und Souveränität aus der Hand gibt. Denk einfach mal drüber nach oitiouti.

absalom
10.03.2010, 08:06
Sach emol.....
Wieso sagst du fast in allen Threads, dass Satan die Natur oder Erde beherrscht....?? Wer hat dir denn das in den Kopf eingehämmert? Wenn du das wirklich glaubst, dann hast du in deinem Kopf einen schwachen Gott der seine Allmacht und Souveränität aus der Hand gibt. Denk einfach mal drüber nach oitiouti.

Ich gehe einmal davon aus, dass dieser User dringend einen Satan braucht, damit er seine menschliche Unzulänglichkeit / Unvollkommenheit nicht als gegebene Lebensaufgabe Gottes versteht, sondern diese als Werk böser Wesen sieht. Nun, auch dieser User wird eines Tages erkennen, dass es keines bösen Wesens bedarf, damit wir "böse" sein können, sondern wir die "Freiheit" dazu haben. Eine simple Erkenntnis, die besonders / scheinbar erwachsenen Menschen ziemlich viel Unbehagen bedeutet, denn ganz schnell kommt man an den Punkt, denn schon Jesus ansprach – den Punkt der Selbstüberwindung. Wie viel einfacher ist es doch Eigenverantwortung und Mündigkeit für sein Handeln anderen anzulasten.

Absalom

Ingo
10.03.2010, 09:49
Ein alter Freund sagte mir einmal: „Die größte "Kirche" der Welt ist der Wald. Mit Chören, bunt geschmückt, voller Leben und unzähligen Lebewesen.“




Das gefällt mir! Dein Freund scheint sehr weise und poetisch zu sein!

Lieben Gruß
Ingo

Saya
10.03.2010, 12:07
Ich weiß natürlich dass ich überall beten könnte, aber ich möchte dazu halt gerne weiter weg..ich weiß nicht wieso, ich hab das Gefühl dass es sein muss...

Könnt ihr mir nicht einfach Ratschläge geben wohin anstatt mir zu sagen ich soll daheim bleiben? ._./

Und Ingo, die Natur ist eines der großten Meisterwerke Gottes. Du tust ja gerade so als wäre alles Schöne von einem Teufel geschaffen (dessen Existenz ich mal ganz stark anzweifel)

absalom
10.03.2010, 14:31
Ich weiß natürlich dass ich überall beten könnte, aber ich möchte dazu halt gerne weiter weg..ich weiß nicht wieso, ich hab das Gefühl dass es sein muss...

Könnt ihr mir nicht einfach Ratschläge geben wohin anstatt mir zu sagen ich soll daheim bleiben? ._./

Und Ingo, die Natur ist eines der großten Meisterwerke Gottes. Du tust ja gerade so als wäre alles Schöne von einem Teufel geschaffen (dessen Existenz ich mal ganz stark anzweifel)

Ich glaube du hast Ingo mit outiouti verwechselt!!! &wunderkerze

Wie wäre es mit einem Kloster? Orte der Besinnlichkeiten gibt es nur noch wenige. Oder aber - eher was für mich-, mit einer Klosterruine. Es gäbe da aber auch noch wunderschöne Berge mit kleinen Kapellen, oder aber auch das Meer. Ja und wenn es denn ein Grab sein muß, warum nicht das von Gandhi in Indien? (Da fahre ich auf jeden Fall noch hin!)

Es liegt letztlich in deinem Inneren, was dran ist und was nicht. Von außen wirst du sicher nicht den Ratschlag bekommen, der deinem Seelenwunsch entspricht.

http://www.kreis-bad-duerkheim.de/bilder/bilder_tourismus/limburg002.jpg


Absalom

poetry
10.03.2010, 16:12
Ja und wenn es denn ein Grab sein muß, warum nicht das von Gandhi in Indien? (Da fahre ich auf jeden Fall noch hin!)
Freunde von mir sind grad dort.

Warum nicht eine Pilgerreise auf einerm der genialen (Pilger) Wanderwege hier in Deutschland. Man findet überall Herbergen, läuft durch wunderschöne Landschaften und kommt dabei sicherlich in meditative Stimmung.
http://www.pilger-weg.de/


Grüße,

Poe

Fisch
10.03.2010, 17:22
Wenn ich einen Ort der Ruhe suche, dann gehe ich in die Berge, aber abseits des Trubels, den man dort auch finden kann.

Wenn ich weit oben stehe, dann kommt bei mir ganz schnell ein Gefühl von "Nahe dem Himmel sein" auf :)
Wahrscheinlich weil man nach unten schaut und sieht, dass eigentlich alles im Leben ganz klein ist, wenn man nur weit genug oben ist :P

Du findest sicherlich für dich einen besonderen Ort - lass uns wissen wohin es dich dann verschlagen hat.

LG
Fisch

Fisch
10.03.2010, 17:22
Ja und wenn es denn ein Grab sein muß, warum nicht das von Gandhi in Indien? (Da fahre ich auf jeden Fall noch hin!)

Da wäre ich auch dabei :)

outiouti
10.03.2010, 17:26
Schließlich steht in der Bibel drin das es einen Satan gibt, dieser die Macht über die Erde und die Natur hat . Ob man dieser Macht folge leistet steht in der Tat jedem frei .
Götzendienst ist nach der Bibel eine Gebotsverletzung .

Beten ist nach der Bibel zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich , schade das ihr nicht an die biblischen Inhalte glaubt , aber ich tu das .

Leider ist es in der Tat in einer vom Satan beherrschten Welt so, das Menschen die die Wahrheit lieben , und Gottes Gebote achten nicht hoch angesehen sind .

Glücklicherweise sind wir aber nur eine begrenzte Zeit dem satanischen System ausgesetzt, denn Gott der Schöpfer wird den Satan, wie den Tod ewig vernichten.

mfg

Fisch
10.03.2010, 17:35
Leider ist es in der Tat in einer vom Satan beherrschten Welt so, das Menschen die die Wahrheit lieben , und Gottes Gebote achten nicht hoch angesehen sind .

Glücklicherweise sind wir aber nur eine begrenzte Zeit dem satanischen System ausgesetzt, denn Gott der Schöpfer wird den Satan, wie den Tod ewig vernichten.

Ist es nicht seltsam, dass Gott seine Nachfolger dem Satan aussetzt - aber nach deinem Beschreiben sind Nicht Christen dem wohl nicht unterworfen und haben einen Freibrief und Satan kann diesen nichts anhaben.

Ich sag es gerne nochmal, dass Satan weder die Welt beherrscht noch die Menschen. Ich beobachte immer wieder, dass gerade tief gläubige Menschen gerne einen Satan haben auf den sie alles abwälzen können. Das fängt bei ihrem eigenem Versagen an und geht weiter über Ereignisse die negativ laufen - man brauch sozusagen immer einen Sündenbock auf den man alles schieben kann. Anstatt selber in Eigenverantwortlichkeit Gott gegenüber zu treten, zeigt man auf einen imaginären Satan und sagt: Der ist Schuld. Ob Gott sich so täuschen lässt und es gut heißt, wenn man nicht zu seiner Schuld steht, das bezweifle ich.

Isaak
10.03.2010, 17:55
Schließlich steht in der Bibel drin das es einen Satan gibt, ... in der Tat in einer vom Satan beherrschten Welt so ...

Wenn er mag darf der User outiouti auch hier mal nachlesen ...


Satan: < einfach auf kleinen farbigen Pfeil klicken

outiouti
10.03.2010, 18:14
Aber sicherlich beherrscht der Satan die Welt , aber nicht nur die denn ihm ist noch mehr Macht übergeben worden , er beherrscht auch die Natur - in der ein Tier das andere frißt und er beherrscht zusätzlich alle Geistgeschöpfe, die sich ihm unterstellt haben , Menschen verführt er .

Manchen Menschen schickt aber auch Gott einen Irrwahn , so das sie die Wahrheit nicht zu glauben in der Lage sind ...

Da kann ich nur sagen er weiß was er tut .

Nein ich finde es nicht seltsam das Gott die Menschen der Entscheidung aussetzt sich für oder gegen ihn zu entscheiden .

Es ist eine gute Entscheidung die der Schöpfer hier persönlich getroffen hat .

Wenn der Schöpfer einst den Satan und sein Gefolge vernichtet hat , wird diese Entscheidung allerdings nicht mehr notwendig sein, denn dann ist der Mensch endlich so frei ewig zu leben und die Erde durch den Schöpfer wieder in den Urzustand versetzt.
Das ist eine schöne Ausssicht zumindest für mich .

mfg

Fisch
10.03.2010, 18:29
Sei mal ehrlich outiouti

bist du dem Link von Isaak mal gefolgt und hast es gelesen?

Saya
10.03.2010, 18:45
Dann erstmal entschuldigung an Ingo :D


Schließlich steht in der Bibel drin das es einen Satan gibt, dieser die Macht über die Erde und die Natur hat .

Dazu hätt ich gern mal die Bibelstelle gelesen oO


Und zum Thema, danke für die Ideen, ich werd mir das alles nochmal genauer anschauen und auch Klöster ins Auge fassen :)

outiouti
10.03.2010, 18:46
Zitat I.
Wenn er mag darf der User outiouti auch hier mal nachlesen
Zitat Ende

Natürlich habe ich das nicht gelesen - warum sollte ich denn ?

mfg

Lk 4,6 Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie.

Seleiah
10.03.2010, 18:48
Wenn der Schöpfer einst den Satan und sein Gefolge vernichtet hat , wird diese Entscheidung allerdings nicht mehr notwendig sein, denn dann ist der Mensch endlich so frei ewig zu leben und die Erde durch den Schöpfer wieder in den Urzustand versetzt.
Das ist eine schöne Ausssicht zumindest für mich .

mfg

Laut Bibel wird Satan nur eingesperrt und nach 1000 wieder auf die Menschen losgelassen. Und ich glaube nicht dass du auf einer Urerde leben willst, schonmal die Venus angeguckt? So ungefaehr sah die Urerde auch aus

outiouti
10.03.2010, 18:51
Nö die hatte einen Garten Eden , der Mensch keine erkenntnis über gut und böse etc. er hätte ewig leben können , das drumherum ..nicht mein Ding ..
nach den 1000 Jahren wird er vernichtet , der Tod auch ...

dann erst lohnt es sich wirklich wieder - vorher ist Kampfvorbereitung angesagt und lernen und lehren .

mfg

Saya
10.03.2010, 18:59
Lk 4,6 Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie.

Das hat der Teufel gesagt, wenn der Teufel so wie du es sagst aber eine Persönlichkeit ist die so böse ist, wie kannst du ihm dann Glauben schenken? Ich perdönlich glaube ohnehin eher dass der "Teufel" symvolisch für das Böse in jedem Menschen gemeint ist, denn das ist es was einen zu verführen versucht.

anonym002
10.03.2010, 20:26
Genau Saya

Das ist eine Mystifikation, den da der Teufel Jesus vorzuspiegeln versuchte.

----------------


Und wie oft spielt uns das Herz und das Gefühl solches vor, sagt uns womit wir liebäugeln. Doch dann entgegnet der Verstand, das Wissen:


Mt 4,10 ....es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«

Nun, Jesus sagte hiermit klar, dass der Ewige der alleine Gott ist, und dass man ihn alleine anbeten und dienen soll. Ja, dass der Ewige selbst Herr über Satan ist.

Der Ewige ist somit der alleine einzige Gott, so wie es Jesus auch weiterhin lehrte, der Vater im Himmel ist der einzige und alleine Gott


Alef

outiouti
10.03.2010, 21:11
Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Satan ist der Vater der Lüge - wie gesagt und der Weltenbeherrscher - und Jesus betet im Mustergebet nicht befreie uns von dem Bösen
sondern er betet befreie uns von dem der Böse ist ...

böse ist klar definiert - widersacherschaft gegen Gott - Satan ist der Anführer und er führt die ganze Welt irre .

Natürlich ist er eine von Gott erschaffene Persönlichkeit , leider hat er sich aber seit Begin seines Wirkens gegen Gott entschieden .

Daher - wer ein Freund der Welt ist stellt sich als ein Feind Gottes dar.

mfg

anonym002
10.03.2010, 21:20
der Ewige ist der allein Gott, Jesus sagte es doch

und das JoEv extrem hellenistisch ist, mit jenem Symbolhaftigkeit gefärbt, naja, soll das absolut sein

ALef

Isaak
10.03.2010, 21:42
Nun ja, sicher stimmen die meisten Mituser hier zu und zwar, wir alle dürfen hier fast alles schreiben und fast alle Glaubens-weisen -formen und -arten erklären und vertreten.

Einer Existenz von Satan kann man zustimmen, dagegen schreiben oder eher zurückhaltend belächeln. Alles ist erlaubt, solange wir uns nicht verbal die Köpfe einhauen und einander aufklären wollen.

Bisschen mehr Selbstbildung im Glauben hat glaube ich noch nie großen Schaden angerichtet.

Vielleicht finden wir ja sogar wieder zum Thema Pilgerreise zurück.

lehit

Isaak

anonym002
10.03.2010, 21:45
Die Pilgerreise mach auch ab und zu Umwege ....

Oder

Führt eine Pilgerreise immer den direktesten weg?

Ist auf der Pilgerreise der Weg das Ziel oder das Ende des Weges?



Alef

Isaak
10.03.2010, 22:10
Das weiß ich nicht lieber Alef und ich könnte es so pauschal nicht so beantworten. Sicher ist das Eine wie das Andere möglich.

Der die User/in hätte vielleicht gerne Pilgerempfehlungen gelesen, wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe und vielleicht weniger Fragen nach Sinn und Unsinn von Pilgerreisen erwartet. Ich weiß es nicht, was hier angebracht ist und was nicht und natürlich kann jeder z.B. von der Schweiz aus nach Rom auch über Neuseeland gelangen und der Weg dorthin wäre nicht zu verachten und das Ende auch nicht. Es heisst ja alle Wege führen nach Rom, aber keiner kann wissen warum weshalb wozu wer nach Rom mag oder ihm der Weg schon dorthin genügen sollte.

lehit

Isaak

anonym002
10.03.2010, 22:20
Hmm, das Leben selbst ist doch schon eine Pilgerreise, eine Wanderung aus religiösen Motiven, die man sich streckt (oder auch nicht)

Eine Wallfahrt zu religiösen Stätten ist das Leben aber irgendwie dann doch nicht.


Dagegen könnte das Leben eine Pilgerreise zu einer himmlischen Stätte sein, wo man dann auf dem Wege dorthin eine gute Spur und einen guten Geschmack für die Welt hinterlässt (oder auch nicht?).


Somit wäre dies mein Vorschlag für eine Pilgerreise, an die höchste Stätte der Stätten.


Alef

Isaak
10.03.2010, 22:48
Wie sagen einige unter uns so volksmündlich, „Deine Worte in G“ttes Ohr.“

Deine Ansicht und Dein Bewerten zu Pilgerreisen, lieber Alef, wird Dir sicher niemand streitig machen oder Dir ausreden wollen. Meine Wenigkeit selbst zumindest nicht.

Dennoch ist z.B. in der Psychologie es ein wichtiger Bestandteil Dinge der Erinnerungen Körperlich zu berühren und auf anstrengenden Wegen, körperlich sich bewegend, sich als Mensch ganzheitlich selbst ansprechen zu lassen und zwar im Geist, in der Geistlichkeit und im Körper.

Zu meinen, dass der Geist, die Geistlichkeit, die Seele schon hier und jetzt losgelöst von unserer Körperlichkeit sich auf eine Ewigkeit körperfreier, also ohne große Berührung der Dinge und ohne körperliche Bewegung vorbereiten könnte scheint mir einer Illusion gleichzukommen welche sich verirren muss.

Deutlich, so wir wollen, können wir Mitmenschen beobachten, welche ausgeprägte Theoretiker oder welche ausgeprägte Pracktiger sind, dass diesen irgendwann im Leben ihr eigenes Leben entgleitet. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Praktik und Theorie, also körperlicher Tat und geistiger Ausarbeitung, scheinen im Leben glücklicher und sich selbst und anderen Mitmenschen hilfreicher zu sein.

So geschildert kann ich nicht wirklich eine Ablehnung zu Pilgerreisen verstehen, selbst wenn diese kommerzialisiert wurden und oft auch Geschäfte von Glauben und Religion fördern. Immerhin kann das jeder selbst erfahren wollen oder eben gar nicht erst antreten.

lehit

Isaak

h_huber
15.03.2010, 04:31
hi würd auch gerne nach yerusalem pilgern,,aber geht nicht mehr.
ich warte auf mein himmlisches yerusalem, da werd ich reinhüpfen wie eine hirschkuh.

TomekMH
25.11.2013, 01:47
Sehr schön ist auch die Pfingstwallfahrt von Paris nach Chatres.
Nächste mal vom 07 - 09. Juni 2014 http://www.paris-chartres.info/