PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTRL fehlt



Ingo
13.03.2010, 23:14
Heute rief mich meine jüngste Tochter an. Ihr Bruder habe, weil der PC nicht schnell genug hochfuhr, mehrfach den Bootvorgang durch drücken der Neustarttaste unterbrochen und nun geht gar nix mehr, es kommt jetzt dafür die Fehlermeldung "NTRL fehlt"

Kann man jetzt überhaupt noch etwas anderes machen, als das Betriebssysthem neu zu installieren? Ich meine, es bleibt sich doch eingentlich gleich, ob man die Reparaturkonsole der XP CD- Rom benutzt oder ob man gleich formatiert und neu installiert - Windows wird doch sowieso alle gespeicherten Musikdateien und Videos löschen.

Was meint ihr?

Ingo

Seleiah
14.03.2010, 00:19
Von der XP CD booten, in die reperatur-konsole und einfach "fixmbr" eingeben

Sollte weiterhin irgendwas auf mysterioeserweise kaputt gehen, kann man das System auch ohne Formatieren und somit ohne datenverlust neuinstallieren

Ingo
14.03.2010, 21:12
Klasse, dankeschön!

Nun muss ich meinen Kiddys nur noch eine CD brennen und zuschicken. Zum Glück haben sie aber eine eigene Lizenz. Somit muss diese nicht noch erst käuflich erworben werden.

Ingo

Seleiah
14.03.2010, 22:06
Sorry, aber ueber deinen SAtz musste ich jetzt echt lachen.

Zur naeheren erlaeuterung: Die datei ist nichts anderes als der bootloader vom System, wenn diese Fehlt kann es sich um grundlegende eingriffe im System handeln, einfach so passiert das im Normalfall nicht dass es nicht vorhanden ist.

Ingo
14.03.2010, 22:39
Sorry, aber ueber deinen SAtz musste ich jetzt echt lachen.

Zur naeheren erlaeuterung: Die datei ist nichts anderes als der bootloader vom System, wenn diese Fehlt kann es sich um grundlegende eingriffe im System handeln, einfach so passiert das im Normalfall nicht dass es nicht vorhanden ist.

Ist ja auch wirklich zum Lachen!

Grüßle
Ingo

h_huber
15.03.2010, 05:24
.......Von der XP CD booten, in die reperatur-konsole und einfach "fixmbr" eingeben......

hi,,, wusst nicht dass man auf dem computer booten kann, muss mal meinen sohn fragen wie ich das machen soll. Mein neuer kleiner computer kann das bestimmt auch,

Seleiah
15.03.2010, 15:32
.......Von der XP CD booten, in die reperatur-konsole und einfach "fixmbr" eingeben......

hi,,, wusst nicht dass man auf dem computer booten kann, muss mal meinen sohn fragen wie ich das machen soll. Mein neuer kleiner computer kann das bestimmt auch,

Das koennen Computer seit ca 10 jahren

h_huber
18.03.2010, 00:02
Dann werde ich auch booten wenn ich das mal kann. Ich pflege meinen läppi sehr und freue mich täglich, dass ich so viele liebe leute durch den pc treffe. Händy ist auch klase aber läppi noch klasser.

Ingo
27.03.2010, 08:37
Die CD lässt sich nicht installieren, aber mit ihrer Hilfe fährt der PC wieder hoch.
Nun müsste man die "zerschossene" Datei doch gut ersetzen können, aber wie geht man dazu vor?

Seleiah
27.03.2010, 10:06
Die CD lässt sich nicht installieren, aber mit ihrer Hilfe fährt der PC wieder hoch.
Nun müsste man die "zerschossene" Datei doch gut ersetzen können, aber wie geht man dazu vor?

Wurde schon beschrieben. Es ist ansich keine datei die einfach ersetzt werden muss, es ist der Bootloader fuer das Betriebssystem, ohne das Bootet der Kernel und das eigentliche System nicht. Das muss also installiert werden, in den MBR der jeweiligen Festplatte. Wie gesagt dazu ist der befehl noetig den ich schon geschrieben habe.

Ingo
27.03.2010, 11:01
Start/ Ausführen: fixmbr ?

Tasächlich?

Seleiah
27.03.2010, 11:03
Start/ Ausführen: fixmbr ?

Tasächlich?

Oeh, nein. Von der CD booten und dann in die reperaturkonsole und es dort ausfuehren

Ingo
27.03.2010, 11:13
Nicht so einfach Sele,

ich kann meine Tochter aus der Ferne nämlich nicht anleiten, im Bios die Bootreihenfolge zu ändern und das müsste sie, denn über F8 fährt der PC ganz normal wieder hoch . . .

Fisch
27.03.2010, 15:45
@Ingo & @Seleiah

Ingo ich denke, das Beste wäre, wenn deine Tochter mal in den Chat einloggt und mit Sele schreibt, denn über fuchzig Ecken wird ein Kreis draus. :)

(Ich denke, dass deine Tochter sicher eine Möglichkeit findet irgendwo online zu gehen - bei einer Freundin z.B.)

Seleiah
27.03.2010, 18:18
Nicht so einfach Sele,

ich kann meine Tochter aus der Ferne nämlich nicht anleiten, im Bios die Bootreihenfolge zu ändern und das müsste sie, denn über F8 fährt der PC ganz normal wieder hoch . . .

Weisst du denn welches Motherboard verbaut ist? Kann auch sein dass man ins Bios ueber DEL bzw ENTF kommt, so wie auf aelteren boards, auf neueren eher ueber F2, ansonsten die Ftasten alle ausprobieren