PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilieger Geist



Tana
15.03.2010, 02:17
Es haben im AT Testament den Heiligen Geist nicht alle Leute gehabt .

Die Aufgaben des Heiligen Geistes

Joh.14.26
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.


"Der Heilige Geist führt immer i n das Wort und d u r c h das Wort"


Joh.16.13
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden.

er leitet uns in die Wahrheit,,


habe erlebt wie doch der <heilige Geist durch uns wirkt durch Impulse u.a.

im Grundtext her kann man auch übersetzen: "Der Heilige Geist wird euch des Weges leiten in der Wahrheit". Das bedeutet: Er stellt uns auf den Weg und führt uns weiter auf dem Weg der Wahrheit, welcher Jesus ist, in seinem Wort.




Gruss Tana

Seleiah
15.03.2010, 15:36
Natuerlich hatten damals viele den Heiligen Geist nicht, weil der schlichtweg unbekannt ist in der Tora

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Geist

Der begriff bzw die personifizierung als solches kam erst durch das Christentum

anonym002
15.03.2010, 18:18
Im "AT" hatten alle den Gottesgeist, jeder Mensch besitz ihn, wenn man das AT genau lesen würde.


Es ist immer die Frage, was man aber damit macht.


Alef

Shomer
16.03.2010, 20:02
Als Beweis dafür, dass Seleiah von der Tenach keine Ahnung hat, zitiere ich hier einmal eine markante Stelle aus der Torah:
4Mo 11:24-29 Da ging Mose hinaus und redete zu dem Volke die Worte Jahwes; und er versammelte siebzig Männer aus den Ältesten des Volkes und stellte sie rings um das Zelt. 25 Und Jahwe kam in der Wolke hernieder und redete zu ihm und nahm von dem Geiste, der auf ihm war, und legte ihn auf die siebzig Männer, die Ältesten. Und es geschah, sobald der Geist auf sie kam, weissagten sie; aber sie fuhren nicht fort. 26 Und zwei Männer blieben im Lager zurück, der Name des einen war Eldad, und der Name des anderen Medad; und auch auf sie kam der Geist (sie waren nämlich unter den Aufgeschriebenen, waren aber nicht zum Zelte hinausgegangen), und sie weissagten im Lager. 27 Da lief ein Jüngling hin und berichtete es Mose und sprach: Eldad und Medad weissagen im Lager. 28 Und Josua, der Sohn Nuns, der Diener Moses, einer von seinen Jünglingen, antwortete und sprach: Mein Herr Mose, wehre ihnen! 29 Aber Mose sprach zu ihm: Eiferst du für mich? Möchte doch das ganze Volk Jahwes Propheten sein, daß Jahwe seinen Geist auf sie legte!Bei Wikipedia darf übrigens jeder seine Meinung veröffentlichen, vorausgesetzt, er kann es mit irgendwas belegen.

Seleiah
16.03.2010, 20:48
Als Beweis dafür, dass Seleiah von der Tenach keine Ahnung hat, zitiere ich hier einmal eine markante Stelle aus der Torah: [/COLOR][/SIZE]Bei Wikipedia darf übrigens jeder seine Meinung veröffentlichen, vorausgesetzt, er kann es mit irgendwas belegen.

Magst du mir die stelle auch auf hebraeisch zitieren?

anonym002
16.03.2010, 20:56
(24)כד: וַיֵּצֵא מֹשֶׁה־־וַיְדַבֵּר אֶל־הָעָם אֵת דִּבְרֵי יְהוָה וַיֶּאֱסֹף שִׁבְעִים אִישׁ מִזִּקְנֵי הָעָם וַיַּעֲמֵד אֹתָם סְבִיבֹת הָאֹהֶל׃
(25)כה: וַיֵּרֶד יְהוָה בֶּעָנָן וַיְדַבֵּר אֵלָיו וַיָּאצֶל מִן־הָרוּחַ אֲשֶׁר עָלָיו וַיִּתֵּן עַל־שִׁבְעִים אִישׁ הַזְּקֵנִים וַיְהִי כְּנוֹחַ עֲלֵיהֶם הָרוּחַ וַיִּתְנַבְּאוּ וְלֹא יָסָפוּ׃
(26)כו: וַיִּשָּׁאֲרוּ שְׁנֵי־אֲנָשִׁים בַּמַּחֲנֶה שֵׁם הָאֶחָד אֶלְדָּד וְשֵׁם הַשֵּׁנִי מֵידָד וַתָּנַח עֲלֵהֶם הָרוּחַ וְהֵמָּה בַּכְּתֻבִים וְלֹא יָצְאוּ הָאֹהֱלָה וַיִּתְנַבְּאוּ בַּמַּחֲנֶה׃
(27)כז: וַיָּרָץ הַנַּעַר וַיַּגֵּד לְמֹשֶׁה וַיֹּאמַר אֶלְדָּד וּמֵידָד מִתְנַבְּאִים בַּמַּחֲנֶה׃
(28)כח: וַיַּעַן יְהוֹשֻׁעַ בִּן־נוּן מְשָׁרֵת מֹשֶׁה מִבְּחֻרָיו־־וַיֹּאמַר אֲדֹנִי מֹשֶׁה כְּלָאֵם׃
(29)כט: וַיֹּאמֶר לוֹ מֹשֶׁה הַמְקַנֵּא אַתָּה לִי וּמִי יִתֵּן כָּל־עַם יְהוָה נְבִיאִים־־כִּי־יִתֵּן יְהוָה אֶת־רוּחוֹ עֲלֵיהֶם׃


und kannst du es lesen sel?




Lehit

Alef

Seleiah
16.03.2010, 21:12
(24)כד: וַיֵּצֵא מֹשֶׁה־־וַיְדַבֵּר אֶל־הָעָם אֵת דִּבְרֵי יְהוָה וַיֶּאֱסֹף שִׁבְעִים אִישׁ מִזִּקְנֵי הָעָם וַיַּעֲמֵד אֹתָם סְבִיבֹת הָאֹהֶל׃
(25)כה: וַיֵּרֶד יְהוָה בֶּעָנָן וַיְדַבֵּר אֵלָיו וַיָּאצֶל מִן־הָרוּחַ אֲשֶׁר עָלָיו וַיִּתֵּן עַל־שִׁבְעִים אִישׁ הַזְּקֵנִים וַיְהִי כְּנוֹחַ עֲלֵיהֶם הָרוּחַ וַיִּתְנַבְּאוּ וְלֹא יָסָפוּ׃
(26)כו: וַיִּשָּׁאֲרוּ שְׁנֵי־אֲנָשִׁים בַּמַּחֲנֶה שֵׁם הָאֶחָד אֶלְדָּד וְשֵׁם הַשֵּׁנִי מֵידָד וַתָּנַח עֲלֵהֶם הָרוּחַ וְהֵמָּה בַּכְּתֻבִים וְלֹא יָצְאוּ הָאֹהֱלָה וַיִּתְנַבְּאוּ בַּמַּחֲנֶה׃
(27)כז: וַיָּרָץ הַנַּעַר וַיַּגֵּד לְמֹשֶׁה וַיֹּאמַר אֶלְדָּד וּמֵידָד מִתְנַבְּאִים בַּמַּחֲנֶה׃
(28)כח: וַיַּעַן יְהוֹשֻׁעַ בִּן־נוּן מְשָׁרֵת מֹשֶׁה מִבְּחֻרָיו־־וַיֹּאמַר אֲדֹנִי מֹשֶׁה כְּלָאֵם׃
(29)כט: וַיֹּאמֶר לוֹ מֹשֶׁה הַמְקַנֵּא אַתָּה לִי וּמִי יִתֵּן כָּל־עַם יְהוָה נְבִיאִים־־כִּי־יִתֵּן יְהוָה אֶת־רוּחוֹ עֲלֵיהֶם׃


und kannst du es lesen sel?



Lehit

Alef

Ja, wenn mans auf dem kopf stellt ergibt das sinn

anonym002
16.03.2010, 21:20
Und welcher Sinn stellt sich dann heraus?

Alef

Martin
16.03.2010, 21:25
lol
Besonders die Stelle mit auf dem Kopf stellen! Hat zwar nichts mehr mit dem Thema von Tana zu tun, aber darum geht es glaube ich ja auch nicht mehr, oder Seli?
:-) martin

absalom
16.03.2010, 22:12
&grünerjohn
Ich finde es köstlich.

Wie dem auch sei, es gibt sehr wohl Unterschiede und diese macht Gott und nicht der Mensch!

Aber ich denke, man sollte diese Angelegenheit wirklich Gott überlassen, was er dem Menschen - je nachdem was er ertragen kann - zumisst.

Absalom

h_huber
17.03.2010, 23:47
Es haben im AT Testament den Heiligen Geist nicht alle Leute gehabt .

Die Aufgaben des Heiligen Geistes

Joh.14.26
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.


"Der Heilige Geist führt immer i n das Wort und d u r c h das Wort"


Joh.16.13
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden.

er leitet uns in die Wahrheit,,


habe erlebt wie doch der <heilige Geist durch uns wirkt durch Impulse u.a.

im Grundtext her kann man auch übersetzen: "Der Heilige Geist wird euch des Weges leiten in der Wahrheit". Das bedeutet: Er stellt uns auf den Weg und führt uns weiter auf dem Weg der Wahrheit, welcher Jesus ist, in seinem Wort.




Gruss Tana

hi Tana,, dein beitrag gefält mir sehr. Imbulse habe ich auch sehr oft und das gebe ich dann auch an die lieben weiter. Ganz oft hat das auch schon gestiemmt mit den Imbulsen, Du hast recht das merke ich auch, er leitet in die wahrheit. Schreib doch noch mehr darüber das baut doch auf.

Fisch
18.03.2010, 08:40
hi Tana,, dein beitrag gefält mir sehr. Imbulse habe ich auch sehr oft und das gebe ich dann auch an die lieben weiter. Ganz oft hat das auch schon gestiemmt mit den Imbulsen, Du hast recht das merke ich auch, er leitet in die wahrheit. Schreib doch noch mehr darüber das baut doch auf.

Hallo h_huber

nicht böse sein mit mir, wenn ich jetzt was sage was mir auffällt in deinen letzten Threads.

So oft lese ich, was du hast und aber andere nicht haben, und was du alles weitergibst und was für Auswirkungen das alles hat. Schön und gut, ich möchte dir das auch glauben wenn du das so sagst - aber gut kommt es nicht wirklich rüber, sondern eher überheblich (ist nicht böse gemeint).

Wie oft ich beim lesen schon dachte: "die sind wie kleine Kinder" und sagen: "bäh ich kann das, aber duuuuu nicht" usw. Was will man damit denn beweisen? Dass Mann/Frau näher an Gott dran ist, oder was genau? Ich verstehs einfach nicht und würde mich freuen, wenn du dazu mal was Antworten könntest.

Gelle, du bist mir jetzt nicht böse? Aber ich spreche so Dinge lieber an und hoffe, dass du mein Empfinden das momentan so ist korrigieren kannst.

Danke vorab schon mal.

LG
Fischi

luxdei
18.03.2010, 12:15
Um h_huber zu verstehen, muß man ein anderes "glaubens"-Forum kennen. Genauso wie damals bei Lichtschwert.

Gruß
LD

Jehu
18.03.2010, 14:15
Mir ist noch nicht klar geworden, welchen Zweck Tana mit diesem Therma verfolgt. Für weitere Information wäre ich dankbar.

h_huber
18.03.2010, 19:50
Hallo h_huber

nicht böse sein mit mir, wenn ich jetzt was sage was mir auffällt in deinen letzten Threads.

So oft lese ich, was du hast und aber andere nicht haben, und was du alles weitergibst und was für Auswirkungen das alles hat. Schön und gut, ich möchte dir das auch glauben wenn du das so sagst - aber gut kommt es nicht wirklich rüber, sondern eher überheblich (ist nicht böse gemeint).

Wie oft ich beim lesen schon dachte: "die sind wie kleine Kinder" und sagen: "bäh ich kann das, aber duuuuu nicht" usw. Was will man damit denn beweisen? Dass Mann/Frau näher an Gott dran ist, oder was genau? Ich verstehs einfach nicht und würde mich freuen, wenn du dazu mal was Antworten könntest.

Gelle, du bist mir jetzt nicht böse? Aber ich spreche so Dinge lieber an und hoffe, dass du mein Empfinden das momentan so ist korrigieren kannst.

Danke vorab schon mal.

LG
Fischi

Bin doch nicht böse Fischli,,,ich lege alles ans Kreuz und da bleibt es auch.
Aber man darf doch auch sagen was man so alles macht und kann. Wir sind doch nicht der Schwanz sondern der Kopf,,,,so steht das auch in der Schrift. Möchte auf keinen fall arogant wirken.

anonym002
18.03.2010, 21:04
..... Wir sind doch nicht der Schwanz sondern der Kopf,,,,so steht das auch in der Schrift. ....


Wo soll was und wie genau in welcher Schrift stehen?

Alef

luxdei
19.03.2010, 00:37
Mir ist noch nicht klar geworden, welchen Zweck Tana mit diesem Therma verfolgt. Für weitere Information wäre ich dankbar.

Nun, Tana hat ihre Ansicht über den heiligen Geist gepostet. Andere haben kommentiert.
Das ist alles.

Gruß
LD

Zeuge
19.03.2010, 06:03
"Der Heilige Geist führt immer i n das Wort und d u r c h das Wort"

Eben. Und niemals ohne, um oder gegen das Wort.

D.VE
20.03.2010, 14:25
Das alle Menschen im Alten Testament den Heiligen Geist hatten, stimmt so nicht. Es waren insgesamt vier Personengruppen
1. Könige
2. Priester
3. Propheten
4. Menschen die am Bau des Hauses Gottes beteiligt waren

Gruß, D.VE

anonym002
20.03.2010, 17:49
tja. D.VE

Es steht nun mal anders in Mose, als dass du es meinst.

Der Ewige gab seinen Geist (ruach) allen Menschen.


Alef

Isaak
21.03.2010, 14:48
... Es haben im AT Testament den Heiligen Geist nicht alle Leute gehabt ...



(24)כד: וַיֵּצֵא מֹשֶׁה־־וַיְדַבֵּר אֶל־הָעָם אֵת דִּבְרֵי יְהוָה וַיֶּאֱסֹף שִׁבְעִים אִישׁ מִזִּקְנֵי הָעָם וַיַּעֲמֵד אֹתָם סְבִיבֹת הָאֹהֶל׃
(25)כה: וַיֵּרֶד יְהוָה בֶּעָנָן וַיְדַבֵּר אֵלָיו וַיָּאצֶל מִן־הָרוּחַ אֲשֶׁר עָלָיו וַיִּתֵּן עַל־שִׁבְעִים אִישׁ הַזְּקֵנִים וַיְהִי כְּנוֹחַ עֲלֵיהֶם הָרוּחַ וַיִּתְנַבְּאוּ וְלֹא יָסָפוּ׃
(26)כו: וַיִּשָּׁאֲרוּ שְׁנֵי־אֲנָשִׁים בַּמַּחֲנֶה שֵׁם הָאֶחָד אֶלְדָּד וְשֵׁם הַשֵּׁנִי מֵידָד וַתָּנַח עֲלֵהֶם הָרוּחַ וְהֵמָּה בַּכְּתֻבִים וְלֹא יָצְאוּ הָאֹהֱלָה וַיִּתְנַבְּאוּ בַּמַּחֲנֶה׃
(27)כז: וַיָּרָץ הַנַּעַר וַיַּגֵּד לְמֹשֶׁה וַיֹּאמַר אֶלְדָּד וּמֵידָד מִתְנַבְּאִים בַּמַּחֲנֶה׃
(28)כח: וַיַּעַן יְהוֹשֻׁעַ בִּן־נוּן מְשָׁרֵת מֹשֶׁה מִבְּחֻרָיו־־וַיֹּאמַר אֲדֹנִי מֹשֶׁה כְּלָאֵם׃
(29)כט: וַיֹּאמֶר לוֹ מֹשֶׁה הַמְקַנֵּא אַתָּה לִי וּמִי יִתֵּן כָּל־עַם יְהוָה נְבִיאִים־־כִּי־יִתֵּן יְהוָה אֶת־רוּחוֹ עֲלֵיהֶם׃


kleine grammatische und orthographische Textkorrektur zu Alefs hebräischen Text:


כד וַיֵּצֵא משֶׁה וַיְדַבֵּר אֶל־הָעָם אֵת דִּבְרֵי יְהוָה וַיֶּאֱסף שִׁבְעִים אִישׁ מִזִּקְנֵי הָעָם וַיַּעֲמֵד אתָם סְבִיבת הָאהֶל
כה וַיֵּרֶד יְהוָה בֶּעָנָן וַיְדַבֵּר אֵלָיו וַיָּאצֶל מִן־הָרוּחַ אֲשֶׁר עָלָיו וַיִּתֵּן עַל־שִׁבְעִים אִישׁ הַזְּקֵנִים וַיְהִי כְּנוֹחַ עֲלֵיהֶם הָרוּחַ וַיִּתְנַבְּאוּ וְלא יָסָפוּ
כו וַיִּשָּׁאֲרוּ שְׁנֵי־אֲנָשִׁים בַּמַּחֲנֶה שֵׁם הָאֶחָד אֶלְדָּד וְשֵׁם הַשֵּׁנִי מֵידָד וַתָּנַח עֲלֵיהֶם הָרוּחַ וְהֵמָּה בַּכְּתֻבִים וְלא יָצְאוּ הָאהֱלָה וַיִּתְנַבְּאוּ בַּמַּחֲנֶה
כז וַיָּרָץ הַנַּעַר וַיַּגֵּד לְמשֶׁה וַיּאמַר אֶלְדָּד וּמֵידָד מִתְנַבְּאִים בַּמַּחֲנֶה
כח וַיַּעַן יְהוֹשֻׁעַ בִּן־נוּן מְשָׁרֵת משֶׁה מִבְּחֻרָיו וַיּאמַר אֲדנִי משֶׁה כְּלָאֵם
כט וַיּאמֶר לוֹ משֶׁה הַמְקַנֵּא אַתָּה לִי וּמִי יִתֵּן כָּל־עַם יְהוָה נְבִיאִים כְּי־יִתּן יְהוָה אֶת־רוּחוֹ עֲלֵיהֶם

Übersetzung:

24 Mosche ging heraus und machte der Nation die Worte des Ewigen bekannt. Er ließ siebzig Männer von den ältesten des Volkes zusammenkommen und stellte sie um das Zelt herum. 25 Der Ewige ließ sich in einer Wolke herab, redete mit ihm, nahm etwas von dem Geist, der auf ihm war, und legte es auf die siebzig ältesten Männer. Sobald der Geist auf ihnen ruhte, weissaten sie, jedoch nicht mehr als dieses mal. 26 Zwei Männer von ihnen blieben im Lager zurück, der eine hieß Eldad, der andere Medad. Auch auf diesen ruhte der Geist, denn sie waren mit aufgezeichnet, waren aber nicht mit hinausgegangen vor das Zelt. Sie weissagten also im Lager. 27 Ein Knabe lief um dies dem Mosche zu berichten und sprach: "Eldad und Medad weissagen im Lager." 28 Jehoschua, Sohn Nuns, von Jugend auf treuer Diener des Mosche, fing an und sprach: "Mosche Mein Herr! Verwehre es ihnen!" 29 Mosche antwortete aber ihm: "Bist du für mich eifernd? Ich wünschte. dass das ganze Volk des Ewigen lauter Propheten würde, dass der Ewige nämlich seinen Geist auf sie legte."

Der Schlussfolgerung der Userin Tana kann jeder folgen der will und so glaubt. Viele Juden behaupten, dass Christen nicht den heilgen Geist G“ttes erhalten hätten, weil es zu Zeiten der Jünger des Nazareners nur das Schawuot gefeiert wurde und 100te Jahre später von Christen daraus das Fest Pfingsten verfälscht wurde. Dort am Schawuot waren nur Juden aus allen Nationen und egal was da passiert sein soll es ging allein um den Geist am Sinai an die Juden.

Aber wie gesagt, den Schlussfolgerungen der Userin Tana und den meinigen kann jeder folgen der will und so glaubt

lehit
Isaak

Obertonmusik
22.03.2010, 02:33
Soweit ich mich erinnern kann
schuf Gott den Menschen höchstselbst
und blies ihm seinen Odem in die Nasenlöcher.

Ergo: bin ich der Tempel des Heiligen Geistes.


Liebe Grüße und Gottes Segen

outiouti
23.03.2010, 18:13
Ich denke nicht das Du Gottes Segen verteilen kannst , das kann der selbst viel besser.

Genauso kannst Du seinen Geist verteilen, erhalten , oder sonstwas - aber er kann ihn über Dich ausschütten, wenn er will, Dich daran teilhaben lassen , genauso wie er Dir auch einen Irrwahn schicken kann ...

das entscheidet Gott selbst ....

mfg

Diedrei
23.03.2010, 18:46
Wir trinken immer Klosterfrau Melissengeist, da hast du wenigstens was handfestes! Prost! http://www.arznei-online24.de/images/Klosterfrau_Melissengeist.jpg

diedrei

Obertonmusik
24.03.2010, 02:06
http://www.pi-news.net/wp/uploads/2009/04/papst-segen.jpg

Wenn ich mich hier in einem
satirischen Beitrag über den
Heiligen Geist befinde, hätte man
das besser kennzeichnen sollen.

Vielleicht ist Euch ja dieser Segen lieber.

outiouti
24.03.2010, 13:01
wen meinst Du ?

die Drei hier...

http://www.outlaw777.de/mediac/400_0/media/SkelettA1.gifhttp://www.outlaw777.de/mediac/400_0/media/SkelettA1.gifhttp://www.outlaw777.de/mediac/400_0/media/SkelettA1.gif


sind doch schon so weit ....

Obertonmusik
25.03.2010, 00:20
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:1L84TIkz3G64rM:http://www.bumbanet.de/blog/wp-content/uploads/2008/02/DDF___Logo_nur_Fragezeichen_in_300gif.gif

Den heiligen geist möchte ich nicht veralbern -
NEIN-
momentan verstehe ich nur bahnhof

outiouti
25.03.2010, 10:48
Bahnhof ???

Auch nicht schlecht ......

Definitiv bin ich der Meinung , das

a ) Gott seinen Segen dem gibt, den er dafür auswählt - nicht wir Menschen
b) Gott seinen Geist über den ausschüttet, den er dafür auswählt - nicht wir Menschen
c) Gott dem einen Irrwahn schickt, den er dafür auswählt - nicht wir Menschen

wir können aber einem anderen wünschen , das er Gottes Segen erhält, oder darauf hoffen .

wir können jedem wünschen, das er Anteil hat an Gottes Heiligem Geist - oder es glauben /vermuten

Wir versündigen uns aber, wenn wir behaupten, denn wir wissen es nicht.

mfg

D.VE
25.03.2010, 23:21
tja. D.VE

Es steht nun mal anders in Mose, als dass du es meinst.

Der Ewige gab seinen Geist (ruach) allen Menschen.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Natürlich hatten anfangs ALLE Menschen den Heiligen Geist. Das war jedoch VOR dem Sündenfall. Kurz vor der Sintflut hat er seinen Geist weggenommen...

Lies mal 1. Mose 6,3 (http://www.2jesus.de/bibel.php?ref=1.%20Mose%206,%203)

anonym002
26.03.2010, 19:24
D. VE

Nee, die Aussage steht für die Zeit nach dem vermeintlichen Sündenfall und ist definitiv für das Leben ausserhalb des Garten Eden.

Es steht ja so dort, wenn man genau liest, und von wegnehmen steht nun überhaupt nichts, noch weniger bei der Sintflut.


Alef

Ragamuffin
26.03.2010, 21:23
3Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!
Es geht hier um den heiligen atem Gottes, aber nicht um Gott selbst. Im jüdischen verständinis ist dieser weibliche (!!) Atem allegorisch zu verstehen, nicht aber als person.

Der zusammen hier, ist das Gott das leibliche Leben auf 120 Jahren begrenzt. Danach wird der ruach entzogen.

So gesehen hat Alef recht: jeder Mensch hat den ruach eingehaucht bekommen, sonst könnte er ja gar nicht leben. Das ist aber nicht Gott selbst, der einghaucht wird.

Obertonmusik
26.03.2010, 23:29
Da fällt mir noch spontan zu ein:

Das Reich Gottes ist inwendig in euch !

Möglicherweise bin ich nicht so bibelfest und an die
Schrift gekettet wie einige User-innen hier.
Doch nach meinem Verständnis ist Gott inwendig
uns uns.

Er läßt regnen über Gutes und Böses und alles
für mich im Universum hat den Atem Gottes in
sich.

PS ... in eine weitere Unterhaltung mische ich mich
nicht mehr ein, weil da meine eigenen Erfahrungen
völlig kontrahär gehen mit einigen schriftlichen Aus-
legungen der Bibel

anonym002
27.03.2010, 00:37
Nein, es geht in jenem besagten Vers um die Ruach, also den Gottesgeist, und nicht um seinen „Atem“ (neshamah), wodurch er eine lebendige Nefesch ist.


Sicher ist im jüdischen der Gottesgeist keine Person oder Wesen.


Alef

Obertonmusik
27.03.2010, 01:22
Danke Alef für die Information
und einen schönen Sonntag

outiouti
27.03.2010, 06:34
Ja und dann ist da noch die Erleuchtung - in Form der Anteilnahme am Geist Gottes .

Nämlich seiner wirksamen Kraft - denn Gottes Geist ist wirkende Kraft -

Diesen Heiligen Geist ( Gott zugewendeten Geist ) schüttet Gott auf die Menschen aus, die er dafür auswählt.


Er erleuchtet sie sozusagen ....vermittelt ihnen Erkenntnis am Ganzen ....

eine treibende Kraft in ihnen , die brennt wie Feuer ... und ermöglicht ihnen Dinge zu tun, die Wundern gleich sind .

Zb Tote auferwecken - Gift trinken ohne Folge etc.

Die Gaben des Geistes sind aber unterschiedlich ....manche halten ja auch den Irrwahn, den sie von Gott bekommen für Heilig ....

mfg

tiffi74
27.03.2010, 10:58
naja, wenn du einen Wahn als sehr positiv erlebst, er dein denken und empfinden völlig einnimmt, eine verstärkung an Hoffnugn und Frieden erfährst, ein Glücksgefühl und Durchblick sowie Transzendenz, ein Gefühl der Erleichterung von all dem was dich gedrückt und befangen hat,
dann ist er von anderen Absonderlichkeiten schwer zu unterscheiden.
Darum sehe ich mittlerweile die Aussagen der Bibel als zuverlässigen Spiegel um zu prüfen wo ich mich befinde.
Denn Gefühle und Erlebnisse können täuschen.

absalom
29.03.2010, 12:49
Es scheint der Spiritus Sanctus kein rein christliches Phänomen zu sein. Allerdings sind dessen Wirkungsweisen und Darstellungen innerhalb der christlichen Religion ganz unterschiedlich theologisch gewichtet.
Es sind sich die beiden großen Christlichen Bewegungen immer noch nicht einig, von wem dieser Spiritus Sanctus letztendlich ausgeht (Filioque-Streit). Anderseits gibt es unter allen Kirchenrichtungen noch immer viele offene Fragen, z.B. welches Amt diesen Spiritus Sanctus spenden kann und wer nicht, ab welchen Alter, etc, etc.
Immerhin scheint – außer für einige wenige Ostkirchen und westliche Sekten – für den Rest der Christenheit seit 1274 endgültig festzustehen, dass Spiritus Sanctus vollständiger, vollkommener und wahrer Gott ist. Eine späte Erkenntnis, aber es braucht wohl alles so seine Zeit im theologischen Werdegang.

Immerhin treibt dieser Spiritus Sanctus insbesondere in sog. christlich charismatischen – prophetischen Kreisen – insbesondere den USA – ganz seltsame Dinge, wie man erst jüngst an gewissen Ereignissen in den USA Mitbeobachten durfte.

Was allerdings noch beachtlicher ist, auch im Islam – insbesondere bei stark missionarisch orientierten Gruppierungen z.B. in Indonesien und Afrika - zeigen sich seit einigen Jahren solche Phänomene fast in gleicher Art und Weise. Offensichtlich hat der Islam „seine“ ganz eigene Version des Spiritus Sanctus wieder entdeckt. Zumindest liefern sich diese konturierenden Religionen gerade zu einen Machtkampf durch zu Hilfenahmen des Spiritus Sanctus in besagten Gebieten. Eine äußerst interessante Entwicklung mit erstaunlichen Missionserfolgen für den Islam. Oder bedient man sich hier nur abgekupferten Versionen christlicher charismatischer Gruppen, die allerdings deutlich an Missionsboden verloren hat, wie manche neutrale Beobachter meinen.

Wie dem auch sei, dieser Spiritus Sanctus scheint zu wehen wo er will und scheint in seiner Geschichte eine Spezifikation für außergewöhnliche Sekten und Heilsbringer entwickelt zu haben, die magisch Millionen von Menschen in ihren Bann ziehen. Zugleich scheint dieser Spiritus Sanctus eine Vorliebe für verschiedenste Religionen zu haben, wo dieser letztlich auf immer die gleiche Art und Weise auf Menschen wirkt, Hysterien, Wunderglaube und Massensuggestionen eingeschlossen.

Absalom

h_huber
30.03.2010, 14:40
Shalom Absalom,,,,wir Christen sind doch erleuchtete, darum ist ja der Spiritus Sanctus in uns drin, deswegen leuchten wir doch so vor den ungläubigen. Und weil der Sanctus uns so erleuchtet, deshalb verstehen wir auch die Bibel und können sie auslegen. Ist doch alles gut gemacht vom Herrn.

Ingo
30.03.2010, 14:55
Shalom Absalom,,,,wir Christen sind doch erleuchtete, darum ist ja der Spiritus Sanctus in uns drin,

Der huber hat scheinbar zuviel Sprittus intus . . .

outiouti
30.03.2010, 17:55
Osterstimmung

&sekt&könig

das trifft man oft

mfg

Obertonmusik
01.04.2010, 00:39
Osterstimmung

&sekt&könig

das trifft man oft

mfg

In dieser Stimmung bin ich auch -
Frohes Fest an alle und wundervolle Tage

outiouti
02.04.2010, 08:12
Na dann viel Spaß Euch Beiden .....


&party1

ich werde heute lecker&burger

und dann in Ruhe &kaffeemaschine

und dann ....&weißnicht

aber vielleicht....

&gemütlich


mfg

Shomer
04.04.2010, 21:57
Es scheint der Spiritus Sanctus kein rein christliches Phänomen zu sein. Allerdings sind dessen Wirkungsweisen und Darstellungen innerhalb der christlichen Religion ganz unterschiedlich theologisch gewichtet.
Es sind sich die beiden großen Christlichen Bewegungen immer noch nicht einig, von wem dieser Spiritus Sanctus letztendlich ausgeht (Filioque-Streit). Anderseits gibt es unter allen Kirchenrichtungen noch immer viele offene Fragen, z.B. welches Amt diesen Spiritus Sanctus spenden kann und wer nicht, ab welchen Alter, etc, etc.
Immerhin scheint – außer für einige wenige Ostkirchen und westliche Sekten – für den Rest der Christenheit seit 1274 endgültig festzustehen, dass Spiritus Sanctus vollständiger, vollkommener und wahrer Gott ist. Eine späte Erkenntnis, aber es braucht wohl alles so seine Zeit im theologischen Werdegang.

Immerhin treibt dieser Spiritus Sanctus insbesondere in sog. christlich charismatischen – prophetischen Kreisen – insbesondere den USA – ganz seltsame Dinge, wie man erst jüngst an gewissen Ereignissen in den USA Mitbeobachten durfte.

Was allerdings noch beachtlicher ist, auch im Islam – insbesondere bei stark missionarisch orientierten Gruppierungen z.B. in Indonesien und Afrika - zeigen sich seit einigen Jahren solche Phänomene fast in gleicher Art und Weise. Offensichtlich hat der Islam „seine“ ganz eigene Version des Spiritus Sanctus wieder entdeckt. Zumindest liefern sich diese konturierenden Religionen gerade zu einen Machtkampf durch zu Hilfenahmen des Spiritus Sanctus in besagten Gebieten. Eine äußerst interessante Entwicklung mit erstaunlichen Missionserfolgen für den Islam. Oder bedient man sich hier nur abgekupferten Versionen christlicher charismatischer Gruppen, die allerdings deutlich an Missionsboden verloren hat, wie manche neutrale Beobachter meinen.

Wie dem auch sei, dieser Spiritus Sanctus scheint zu wehen wo er will und scheint in seiner Geschichte eine Spezifikation für außergewöhnliche Sekten und Heilsbringer entwickelt zu haben, die magisch Millionen von Menschen in ihren Bann ziehen. Zugleich scheint dieser Spiritus Sanctus eine Vorliebe für verschiedenste Religionen zu haben, wo dieser letztlich auf immer die gleiche Art und Weise auf Menschen wirkt, Hysterien, Wunderglaube und Massensuggestionen eingeschlossen.

AbsalomShalom Absalom
Deine Ausführungen über Spiritus Sanctus habe ich sehr genüsslich zur Kenntnis genommen. Wie wäre es einmal mit einem Essay über den Πνεύματος ῾Αγίος (Pneumatos Hagios)? Ein pneumatischer Antrieb ist bekanntlich ein Antrieb mit Druckluft und im Fachjargon wird ein luftbefüllter Reifen "Pneu" genannt. Was ist nun in einem Pneu? Ist das eine Person &kopflos oder ist das Luft? &geist

Wenn ich über den englischen "Holy Ghost" sinniere, dann fällt mir auf, dass man das auf Deutsch mit "Heiliges Gespenst" übersetzen muss, womit die von dir erwähnten Phänomene dann wieder erklärt wären. Und der gute Ingo hat das mit dem Spiritus aus der Flasche auch ganz gut erkannt. &geist2

Gruss, Shomer

Obertonmusik
29.04.2010, 14:58
aus Der Rabbi, über den der Himmel lachte:

...-"Das Schweigen ist ein Zaun, hinter dem das Feld
der Weisheit sich ausdehnt",
heißt es im Talmud.
Und der heilige Ari - möge uns das Licht seiner
Verdienste schützen ! - lehrt,
daß jemand,
der vierzig Tage ununterbrochen zu schweigen aushält,
sich dadurch sicherlich die Gabe des heiligen Geistes
erwerbe.

Mich erinnert diese Geschichte an die 40 Tage,
die Jesus Christus in der Wüste verbracht hat.

Fisch
30.04.2010, 17:26
Und der heilige Ari - möge uns das Licht seiner
Verdienste schützen ! - lehrt,
daß jemand,
der vierzig Tage ununterbrochen zu schweigen aushält,
sich dadurch sicherlich die Gabe des heiligen Geistes
erwerbe.
Was ist "die Gabe des heiligen Geistes" denn? Was genau meinst du, kann man sich dadurch erwerben, wenn man es mühsam schafft 40 Tage zu schweigen?

LG
Fisch

erleuchtetenVier
01.05.2010, 08:14
die gabe des heilieger geistes ist es sich mal hinzulegen und sich dabei zu heilen
in der bibel steht besser eine hand voll ruhe als zwei hände voller harter arbeit

Fisch
01.05.2010, 17:55
die gabe des heilieger geistes ist es sich mal hinzulegen und sich dabei zu heilen
in der bibel steht besser eine hand voll ruhe als zwei hände voller harter arbeit

Und wir geben dir/euch jetzt diese Ruhe - hoffentlich nützt es dir/euch was für die Zukunft.
&katze

Obertonmusik
04.05.2010, 14:23
Was ist "die Gabe des heiligen Geistes" denn? Was genau meinst du, kann man sich dadurch erwerben, wenn man es mühsam schafft 40 Tage zu schweigen?

LG
Fisch

Guten Morgen Fisch,

.... bisher habe ich es erst 1 Woche geschafft und keine 40 Tage,
deshalb kenne ich die Gabe des heiligen Geistes nicht.
Was ich schon nach 1 Woche kenne, ist die Gnade Gottes,
seine Anwesenheit spüren zu dürfen.
Lieber Gruß O-Ton

Fisch
04.05.2010, 17:33
Guten Morgen Fisch,

.... bisher habe ich es erst 1 Woche geschafft und keine 40 Tage,
deshalb kenne ich die Gabe des heiligen Geistes nicht.
Was ich schon nach 1 Woche kenne, ist die Gnade Gottes,
seine Anwesenheit spüren zu dürfen.
Lieber Gruß O-Ton

Liebe Obertonmusik

verstehe ich dich richtig, du hast 1 Woche geschwiegen? Alleine das finde ich schon erstaunlich....aber dass man darin die Gabe des heiligen Geistes finden soll, das bleibt mir verschlossen. Was ich jedoch nachvollziehen könnte, das kenne ich aus dem Fasten, dass man wacher und sensibler wird - kann es auch das sein was du meinst wenn du sagst es sei die Gabe des heiligen Geistes?

LG
Fisch

poetry
04.05.2010, 18:33
du hast 1 Woche geschwiegen? Alleine das finde ich schon erstaunlich..
*GGGGGGGGGGG* Unglaublich für Frau Fisch - mehr als 1 Minute nix sagen'

*wegrenn*

Fisch
04.05.2010, 20:26
*GGGGGGGGGGG* Unglaublich für Frau Fisch - mehr als 1 Minute nix sagen'

*wegrenn*

Noch schlimmer ist jetzt, dass mein Fuss grad so unglaublich zuckt *tritt*

Obertonmusik
05.05.2010, 11:32
Liebe Obertonmusik

verstehe ich dich richtig, du hast 1 Woche geschwiegen? Alleine das finde ich schon erstaunlich....aber dass man darin die Gabe des heiligen Geistes finden soll, das bleibt mir verschlossen. Was ich jedoch nachvollziehen könnte, das kenne ich aus dem Fasten, dass man wacher und sensibler wird - kann es auch das sein was du meinst wenn du sagst es sei die Gabe des heiligen Geistes?

LG
Fisch

Liebe Fisch,
habe nicht gesagt, daß ich den Heiligen Geist bekommen habe - da musst
Du meinen Text nochmal lesen !
Von Gnade habe ich gesprochen, was der Heilige Geist ist, weiß ich
im Grund nicht. Obwohl: Bin ich nicht der Tempel des Heiligen Geistes,
wohnt Gott nicht in uns durch die Seele, die sein Atem ist ?
So sehe ich das.

Liebe Grüße

PS: .. einmal im Jahr lege ich bewußt eine Schweigewoche ein,
Fasten einmal im Jahr nach Hildegard von Bingen, das geht 12 Tage.
Es sind jedesmal erstaunliche Erfahrungen, die ich jedem empfehle.
Allerdings ist es am Anfang, wenn man sich dazu entschließt es zu tun,
sehr sehr schwierig. Es gehört eine gewisse Meditationserfahrung dazu,
was meine tägliche Praxis des Zazen ist.

Shomer
05.05.2010, 21:20
Hallo Obertonmusik

Auch ich habe einmal länger gefastet, wie lange verrate ich nicht. Aber danach hat Gott mich durch ein Wunder aus meiner Kirche heraus gerettet. Ich hatte das zwar nicht erwartet, aber ER hatte meinen "Segen", dass ER alles mit mir machen durfte, was IHM passte.

Jesus hat nicht meditiert, Maria nicht, die Apostel nicht - du kannst getrost darauf verzichten, ohne Schaden zu nehmen.

Bei einem Freund von mir war das ähnlich. Auch er wurde aus seiner Kirche heraus gerettet. Heute ist er verheiratet und hat drei prächtige Kinder. Nun, das wäre ja eigentlich "normal", aber er war früher Priester und wurde exkommuniziert, weil er nicht mehr "stromlinienförmig" glaubte und lehrte. Er hatte angefangen, die Machenschaften der Kirche zu durchschauen. Im kleineren Kreis sprach er einmal davon, wie wichtig Mystik für ihn früher war. Aber im Laufe der Zeit hat er erkannt, dass Wahrheit das Gegenteil von Mystik ist.

Shomer

danielderwieser
06.05.2010, 02:39
Sei du mit diesen Menschen
und versammle sie mit deiner Herde
und vereinige sie mit deiner Zahl!
Sei ihr Führer im Land des Irrtums!
Sei ihr Arzt im Land der Krankheit!
Sei ihre Ruhe im Land der Müden!
Heilige sie im unreinen Land!
Sei der Arzt ihrer Körper und Seelen,
mache sie zu deinem heiligen Tempel,
und es wohne in ihnen dein Heiliger Geist!

Obertonmusik
06.05.2010, 12:50
Hallo Obertonmusik

Auch ich habe einmal länger gefastet, wie lange verrate ich nicht. Aber danach hat Gott mich durch ein Wunder aus meiner Kirche heraus gerettet. Ich hatte das zwar nicht erwartet, aber ER hatte meinen "Segen", dass ER alles mit mir machen durfte, was IHM passte.

Jesus hat nicht meditiert, Maria nicht, die Apostel nicht - du kannst getrost darauf verzichten, ohne Schaden zu nehmen.

Bei einem Freund von mir war das ähnlich. Auch er wurde aus seiner Kirche heraus gerettet. Heute ist er verheiratet und hat drei prächtige Kinder. Nun, das wäre ja eigentlich "normal", aber er war früher Priester und wurde exkommuniziert, weil er nicht mehr "stromlinienförmig" glaubte und lehrte. Er hatte angefangen, die Machenschaften der Kirche zu durchschauen. Im kleineren Kreis sprach er einmal davon, wie wichtig Mystik für ihn früher war. Aber im Laufe der Zeit hat er erkannt, dass Wahrheit das Gegenteil von Mystik ist.

Shomer

Hallo Shomer,
freue mich für Dich und Deinen Freund !

Nun, was Du und Dein Freund erkannt haben, erkenne ich nicht ...
und war nicht auch Jesus ein Fastender und Meditierender ?
Denke nur an die 40 Tage in der Wüste.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Alles Liebe

Shomer
08.05.2010, 21:59
Dass Jeshua 40 Tage in der Wüste gefastet hat, das halte ich für Fakt. Dass er aber meditiert haben soll, halte ich für ein Gerücht; denn Juden meditieren nicht. Juden beten.

luxdei
08.05.2010, 22:15
Dass Jeshua 40 Tage in der Wüste gefastet hat, das halte ich für Fakt. Dass er aber meditiert haben soll, halte ich für ein Gerücht; denn Juden meditieren nicht. Juden beten.

Weshalb sollte es nur ein Gerücht sein? Zumal auch ein Gebet sich zu einer Meditation entwickeln kann.

Gruß
LD

Zeuge
09.05.2010, 07:08
Meditation (lateinisch meditatio = „Ausrichtung zur Mitte“ von lateinisch medius: „mittlerer“, n. medium: „die Mitte“; auch in der Bedeutung „das Nachdenken über“) ist eine in vielen Religionen und Kulturen geübte spirituelle Praxis. Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln.
....
Im Buddhismus, Hinduismus und Jainismus ist das höchste Ziel die Erleuchtung oder das Erreichen des Nirwana. In christlichen, islamischen und jüdischen Traditionen ist das höchste Ziel der meditativen Praxis das unmittelbare Erfahren des Göttlichen. Meditation als spirituelle Praxis ist immer auch in unterschiedliche religiöse, psychologische und ethische Lehrgebäude eingebunden. In westlichen Ländern wird die Meditation auch unabhängig von religiösen Aspekten oder spirituellen Zielen zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens und im Rahmen der Psychotherapie praktiziert. Im älteren deutschen Sprachgebrauch bezeichnet „Meditation“ einfach ein Nachdenken über ein Thema oder die Resultate dieses Denkprozesses. Meditative Praktiken sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Religionen.
....
Man kann die Meditationstechniken grob in zwei Gruppen einteilen:

* In die passive (kontemplative) Meditation, die im stillen Sitzen praktiziert wird und
* Die aktive Meditation, bei der körperliche Bewegung, achtsames Handeln oder lautes Rezitieren zur Meditationspraxis gehören.

Die Einteilung bezieht sich nur auf die äußere Form. Beide Meditationsformen können geistig sowohl aktive Aufmerksamkeitslenkung als auch passives Loslassen und Geschehenlassen beinhalten.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter Meditation oft nur die passive Form verstanden, so wie sie in Abbildungen des meditierenden Buddhas symbolisiert wird.
...
In den christlichen Traditionen gibt es unterschiedliche Anleitungen und Schritte zur Meditation und Kontemplation. Der „Weg zu Gott“ beginnt meist mit dem Studium der Schriften (lectio) und dem Gebet in Worten, gesprochen oder gedacht (oratio). Es folgt die gegenständliche Betrachtung, wo man bei Wenigem verweilt und dies wiederholt betrachtet (meditatio) und führt über zum Gebet der Ruhe, wo auch die Gedanken ruhen (contemplatio), bei der der Adept in die Wolke des Nichtwissens steigt. Das Ziel ist schließlich den meditativen Bewusstseinszustand und das normale Tagesbewusstsein gleichzeitig zu erfahren; es gibt keine Trennung mehr zwischen der vita activa und der vita contemplativa.http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation

Auf jeden Fall hat Jesus meditiert, allerdings nicht in der fernöstlicher Form.

Ich übrigens auch. Man vertieft sich so in seinen Gedanken, daß man von der Umgebung abschaltet. Man kann bei seinem Haus vorbeigehen; man registriert die Menschen nicht, die man begegnet; man vernimmt zwar, daß man angesprochen wird und antwortet (meistens mit "ja"), ohne wirklich zu kopieren, was gesagt wurde. Mit der Zeit hat meine Frau gelernt, in meinen Augen zu sehen, wann ich "weggetreten" war.

Es ist schon besser dann, wie Jesus es tat, sich in die Einsamkeit zurückzuziehen (in die Wüste, auf den Berg, u.s.w.).

Shomer
09.05.2010, 10:12
@Luxdei

Zwischen beten und meditieren besteht ein himmelweiter Unterschied. Wer den nicht kennt, der gebraucht natürlich beide Begriffe synonym. Wer betet, kommuniziert mit seinem Schöpfer, wer meditiert, kommuniziert mit und versenkt sich in sich selbst. Für das Gebet ist der heilige Geist zuständig bei der Meditation ist er eher hinderlich.

Ausnahmen bestätigen aber auch in Sachen Gebet die Regel, da es auch beim Gebet verschiedene Intensitäten gibt. So ist z. B. das Tischgebet-Sprechen die tiefste Intensität. Und noch was:
Spr 28:9 Wer sein Ohr abwendet vom Hören der Torah: selbst sein Gebet ist ein Greuel.Da kann man mal sehen, wie der Schöpfer über das Gebet von Geschöpfen denkt, die die Torah für ungültig erklären - wegen Jesus am Kreuz z. B.

Gruss, Shomer

Obertonmusik
10.05.2010, 10:55
@Luxdei

Zwischen beten und meditieren besteht ein himmelweiter Unterschied. Wer den nicht kennt, der gebraucht natürlich beide Begriffe synonym. Wer betet, kommuniziert mit seinem Schöpfer, wer meditiert, kommuniziert mit und versenkt sich in sich selbst. Für das Gebet ist der heilige Geist zuständig bei der Meditation ist er eher hinderlich.

Ausnahmen bestätigen aber auch in Sachen Gebet die Regel, da es auch beim Gebet verschiedene Intensitäten gibt. So ist z. B. das Tischgebet-Sprechen die tiefste Intensität. Und noch was:Da kann man mal sehen, wie der Schöpfer über das Gebet von Geschöpfen denkt, die die Torah für ungültig erklären - wegen Jesus am Kreuz z. B.

Gruss, Shomer

Du scheinst mir sichtlich verblendet zu sein lieber Shomer,
Niemand erklärt die Thora für ungültig und schon gar nicht Jesus.
Jesus hat die Liebe und Gnade in die Welt gebracht
ein neues Gesetz, ein neuer Mensch - das Paradies könnte anbrechen
hielte sich ein jeder an die LIEBE !

Ich empfehle Dir das Buch : Innenwelt des Wortes
im Neuen Testament
...eine Deutung aus den Quellen des Judentums.

Regina
05.07.2010, 01:45
@Regina, einmal einen Text zu posten reicht!
Wer dennoch den Text zum X-mal lesen möchte, der folge dem Link http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?p=81401#post81401 #19

Fisch

TheMedien
17.09.2010, 00:56
Beitrag Über den Heiligen Geist, und warum er eine Person sein "könnte":

[1] http://www.scribd.com/doc/36125982/S-Czerner-Der-Heilige-Geist-Eine-Klarstellung-Ellen-G-White-zur-Irrlehre-der-Trinitat-und-der-Person-des-heiligen-Geistes

In diesem Artikel findet ihr Dokumente der Originalquellen aus dem Ellen White-Archiv. Hier könnt ihr Ellen White-Zitate in ihrer eigenen Handschrift über die "dritte Person der Gottheit" lesen.

poetry
17.09.2010, 10:31
Was hat Ellen White für einen besonderen Status?

Fisch
17.09.2010, 10:38
Was hat Ellen White für einen besonderen Status?

Keinen außerhalb der STA´s

Sie ist Tod und kann weder befragt werden noch Auskünfte geben. Ihre Schriften kenne ich und kann damit nichts anfangen.

poetry
17.09.2010, 10:51
Hm, ich kenne die Schriften nicht - hab aber mal gegoogled - ich muss sie auch nicht kennen.

TheMedien
17.09.2010, 16:27
Wie kommen Sie dass die Seite von Bruno Fischer die historische Position der STA wiedergibt?

Ausserdem, ich halte es für ein wenig selbstgefällig, bestimmte Autoren voreingenommen abzulehnen, ohne ihre Schriften je einmal gelesen zu haben.

Die Literatuurinfo war nur ein Beitrag, welchen ich zur Bearbeitung der gestellten Frage einwerfen wollte. Schade, dass hier soviel Abneigung gegen jedweden Versuch unternommen wird, die Wahrnehmung zu bereichern.

anonym002
17.09.2010, 17:29
Nun, da der heilige Geist sowieso keine Person ist und der Ewige selbst nicht aus drei Gottheiten besteht... erübrigt sich ja vieles sich.....


Alef


PS. ich kann meine selben Beiträge auch mehrmals reinsetzten ;-)

starangel
27.09.2010, 11:15
Dass Jeshua 40 Tage in der Wüste gefastet hat, das halte ich für Fakt. Dass er aber meditiert haben soll, halte ich für ein Gerücht; denn Juden meditieren nicht. Juden beten.

Woher willst Du wissen, dass es es auf der ganzen Welt keine meditierenden Juden geben soll?

Beten ist doch eine Art Reden mit Gott. Meditieren ist oftmals -nach einem Gebet zu Gott- hören auf Gott.

Das Judentum war doch zur Zeit Jesu sowieso -hoffentlich- anders als heute. Die Steinigung von Ehebrecherinnen halten ja nur noch die fundamentalen Islamisten als göttliche Aufforderung.

TheMedien
08.10.2010, 22:19
Woher willst Du wissen, dass es es auf der ganzen Welt keine meditierenden Juden geben soll?

Beten ist doch eine Art Reden mit Gott. Meditieren ist oftmals -nach einem Gebet zu Gott- hören auf Gott.


Meditation kommt ja laut wiki auch vom lateinischen meditatio, abgeleitet von dem Verb meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“, verwandt mit lateinisch mederi „heilen“, medicina „Heilkunst“ sowie griechisch μέδομαι bzw. μήδομαι „denken, sinnen“ und dem Namen Medeia; entgegen landläufiger Meinung liegt kein etymologischer Bezug zum Stamm des lateinischen Adjektivs medius, -a, -um „der mittlere" vor...

In diesem Sinne
...meditieren, über Gott nachsinnen?!

Ministeresther
04.11.2010, 15:41
Wo soll was und wie genau in welcher Schrift stehen?

Alef
Deuteronomy 28:12-14

Ministeresther
04.11.2010, 15:44
Soweit ich mich erinnern kann
schuf Gott den Menschen höchstselbst
und blies ihm seinen Odem in die Nasenlöcher.

Ergo: bin ich der Tempel des Heiligen Geistes.


Liebe Grüße und Gottes Segen
Amen

anonym002
04.11.2010, 20:19
Deuteronomy 28:12-14

Und was soll das zum Thema sagen?

Ministeresther
05.11.2010, 14:58
Und was soll das zum Thema sagen?

du fragtest an h_huber :





Zitat von h_huber
..... Wir sind doch nicht der Schwanz sondern der Kopf,,,,so steht das auch in der Schrift. ....

Wo soll was und wie genau in welcher Schrift stehen?


da steht das wir nicht der Schwanz sondern der Kopf sein werden, wen wir im willen Gottes sind....

anonym002
05.11.2010, 20:43
Ahhh.... nur.... WER ist das „wir“?

Da lese ich:
5.Mose 28,13 Und JHWH wird dich (damit ist Israel gemeint, und nicht sich selbst erkorene Menschen) zum Haupt machen und nicht zum Schwanz, und du wirst nur immer aufwärtssteigen und nicht hinuntersinken, wenn du den Weisungen JHWH, deines Gottes, gehorchst, die zu bewahren und zu tun ich dir heute befehle,


Also es geht da um Israel (und nicht einfach das „wir“), welche in den Weisungen Gottes (Torah) leben sollen, welches ihnen zum Segen wird.


Alef

Ministeresther
06.11.2010, 15:40
Ahhh.... nur.... WER ist das „wir“?

Da lese ich:
5.Mose 28,13 Und JHWH wird dich (damit ist Israel gemeint, und nicht sich selbst erkorene Menschen) zum Haupt machen und nicht zum Schwanz, und du wirst nur immer aufwärtssteigen und nicht hinuntersinken, wenn du den Weisungen JHWH, deines Gottes, gehorchst, die zu bewahren und zu tun ich dir heute befehle,


Also es geht da um Israel (und nicht einfach das „wir“), welche in den Weisungen Gottes (Torah) leben sollen, welches ihnen zum Segen wird.


Alef

es geht um israel, doch auch um das geistliche israel das aus allen nationen der welt zusammen geschtelt ist...das volk israel sind die nachkommen abrahams, abraham war der son von abgottdinern, und Gott rief ihn, um seine familie zu verlassen und er gehorsamte spater muste er selbst seinen sohn geben, doch er glaubte Gott den er hatte versprochen das isaak ein stamfater werden wurde, abraham zweifelte keinen moment, doch ging sofort um Gottes auftrag zu erfullen....die bibel sagt uns das abraham durch seinen glauben gerechtfertigt wurde, so wie wir auch durch unseren glauben in Jesus...die bibel spricht auch von der saat abrahams die unzalbar ist, es geht hier nicht um israel, doch um die saat des glaubens, und ein jeder der diese art von glauben hat ist ein "geistlicher"nachkome van abraham, das alte testament ist auch heute noch actuel unt trift auch fur uns zu....auser den stellen die durch dat nt "updated" sind...
Genesis 18:18
Galatians 3:16
Galatians 3:29
u.s.w.

anonym002
06.11.2010, 15:50
Mini

Nein, es geht mitnichten um ein „geistliches Israel aus den Nationen“. Dies halten solch ja sowie so nicht an die Torah. In diesem Vers wird klar Bezug auf die Torah genommen.

Das Biblische Wort für den „Glauben“ Abrahams besagt nicht das christliche Verständnis für Glauben, sondern Abraham vertraute Gott und daraus handelte Abraham. Das hebräische Wort für „Glauben“ beinhaltet immer beides, und das ist nicht losgelöst. Also die Gerechtigkeit Abrahams ist nicht einfach nur ein „an Gott glauben“, sondern es ist das Vertrauen in Gott und die daraus folgende Handlung, oder anders gesagt, es ist die Handlung, die aus dem Vertrauen in den Ewigen hervor wächst.

Das NT hat nirgends das AT upgedatet..............

Wenn nun steht, dass durch Abraham die Nationen gesegnet werden sollen, so meint das nicht virtuelle selbsternannte geistliche Nachkommen, sondern den Segen, der aus diesem Volke auf die Nationen fliesst.


Alef

Ministeresther
07.11.2010, 16:52
Nein, es geht mitnichten um ein „geistliches Israel aus den Nationen“. Dies halten solch ja sowie so nicht an die Torah. In diesem Vers wird klar Bezug auf die Torah genommen.
Das Biblische Wort für den „Glauben“ Abrahams besagt nicht das christliche Verständnis für Glauben, sondern Abraham vertraute Gott und daraus handelte Abraham. Das hebräische Wort für „Glauben“ beinhaltet immer beides, und das ist nicht losgelöst. Also die Gerechtigkeit Abrahams ist nicht einfach nur ein „an Gott glauben“, sondern es ist das Vertrauen in Gott und die daraus folgende Handlung, oder anders gesagt, es ist die Handlung, die aus dem Vertrauen in den Ewigen hervor wächst.
[\quote]
****aber solch einen glauben, in die erlosungskraft von Jesus opfer mussen wir doch auch haben, und daraus mus doch auch unser handeln kommen, das ist doch die grundlage fur die wiedergeburt und einen neuen lebenswandel? durch dieses vertrouen haben wir doch den Heiligen Geist empfangen?******
[quote]
Das NT hat nirgends das AT upgedatet..............

wir sind unter einem neuen verbund, im alten testament konten blos die leviten priester sein, doch unter dem neuen verbund ist dies nicht mehr so (Jesus ist unser priester, er hat sein blut vergossen om ein fur allemaal fur die sunde zu zahlen, doch im at muste dies jedes jahr pasieren....was der "sundenbok wahr im at ist Jesus 1 fur allemahl im nt....


Wenn nun steht, dass durch Abraham die Nationen gesegnet werden sollen, so meint das nicht virtuelle selbsternannte geistliche Nachkommen, sondern den Segen, der aus diesem Volke auf die Nationen fliesst.


Alef

es steht die saat von abraham, der glauben wahr seine saat, nicht seine nachkommen, das waren seine sate...

anonym002
07.11.2010, 17:13
Hallo Mini....

Nein, schon im Mose steht, dass das Volk ein Volk von Königen und Priestern sein soll, also durchwegs dieses „allgemeine“ Priestertum, welches auch Paulus (?) erwähnt...

Auch vor der Zeit Jesu wurde nicht Jahr für Jahr wiederholt geopfert, da waren auch lange Zeiten im Exil, und zur Richterzeit war das wohl eher im Hintergrund. Opfer waren auch nicht dazu da, um für die Sünden zu bezahlen.

Was für ein „Opfer“ war denn Jesus? Ein Sündopfer, Sühnopfer, Brandopfer, Speiseopfer oder was?

Dazu, also ein allg. Priestertum, gebrauchte es keinen neuen Bund. Und dieser angeblich „neue“ Bund... hat dieser etwas „altes“ ersetzt?

Nein, da steht nichts von einer Saat Abrahams....und jenes „Nachkommen“ besagt ausdrücklich normale Frucht durch die Zeugung und nicht etwas vergeistlichtest..



Alef

Ministeresther
08.11.2010, 11:45
Hallo Mini....

Nein, schon im Mose steht, dass das Volk ein Volk von Königen und Priestern sein soll, also durchwegs dieses „allgemeine“ Priestertum, welches auch Paulus (?) erwähnt...

Auch vor der Zeit Jesu wurde nicht Jahr für Jahr wiederholt geopfert, da waren auch lange Zeiten im Exil, und zur Richterzeit war das wohl eher im Hintergrund. Opfer waren auch nicht dazu da, um für die Sünden zu bezahlen.

Was für ein „Opfer“ war denn Jesus? Ein Sündopfer, Sühnopfer, Brandopfer, Speiseopfer oder was?

Dazu, also ein allg. Priestertum, gebrauchte es keinen neuen Bund. Und dieser angeblich „neue“ Bund... hat dieser etwas „altes“ ersetzt?

Nein, da steht nichts von einer Saat Abrahams....und jenes „Nachkommen“ besagt ausdrücklich normale Frucht durch die Zeugung und nicht etwas vergeistlichtest..



Alef
ich weis nicht ob du englisch kanst, doch hier ist ein link nach einem artikel der tiefer auf die frage wer ist abrahams saat eingeht...
http://www.interpretingscriptures.com/_pdf/the_seed_of_abraham.pdf

ahh warum nenst du mich mini? abkurzung von ministeresther? sag einfach esther...

starangel
08.11.2010, 16:53
Ahhh.... nur.... WER ist das „wir“?

Da lese ich:
5.Mose 28,13 Und JHWH wird dich (damit ist Israel gemeint, und nicht sich selbst erkorene Menschen) zum Haupt machen und nicht zum Schwanz, und du wirst nur immer aufwärtssteigen und nicht hinuntersinken, wenn du den Weisungen JHWH, deines Gottes, gehorchst, die zu bewahren und zu tun ich dir heute befehle,


Also es geht da um Israel (und nicht einfach das „wir“), welche in den Weisungen Gottes (Torah) leben sollen, welches ihnen zum Segen wird.


Alef

Hatte nicht jedes Land seinen eigenen Gott? Es ist klar ein himmelweizer Unterschied zwischen demjenigen, der sich als Gott der Hebräer ausgab und jenem Gottverständnis von Jesus.

Der Schöpfer von Himmel und Erde ist zudem Gott für alle Menschen, wie auch Tiere und Pflanzen, kurz Schöpfergott all seiner von ihm geschaffenen Geschöpfe. Der Herr der Hebräer zerstörte, brachte Unheil über das Volk Israel und viele andere Völker mehr.

In der Torah ist der grösste Teil der Gesetzgebung vom HERRN der Hebräer, also niemand sonst unterlag solch menschenverächtliche Gesetze aufgestellt. Leider hatte Mohammed ausgerechnet diejenigen von Mose übernommen, die heute noch für Negativschlagzeilen sorgt = Steinigung von Ehebrecherinnen.

Wer steinigt tut das garantiert nicht unter Führung des Heiligen Geistes. Dieser gibt nur heilsame Anweisungen an Menschen weiter, natürlich in gedanklicher, also nur im Kopf wahrnemem Ton wahr.

Seleiah
08.11.2010, 16:59
Der gott der hebraeer war komischerweise auch der von Jesus

starangel
08.11.2010, 17:08
Hallo Mini....

Nein, schon im Mose steht, dass das Volk ein Volk von Königen und Priestern sein soll, also durchwegs dieses „allgemeine“ Priestertum, welches auch Paulus (?) erwähnt...

Auch vor der Zeit Jesu wurde nicht Jahr für Jahr wiederholt geopfert, da waren auch lange Zeiten im Exil, und zur Richterzeit war das wohl eher im Hintergrund. Opfer waren auch nicht dazu da, um für die Sünden zu bezahlen.

Was für ein „Opfer“ war denn Jesus? Ein Sündopfer, Sühnopfer, Brandopfer, Speiseopfer oder was?

Dazu, also ein allg. Priestertum, gebrauchte es keinen neuen Bund. Und dieser angeblich „neue“ Bund... hat dieser etwas „altes“ ersetzt?

Nein, da steht nichts von einer Saat Abrahams....und jenes „Nachkommen“ besagt ausdrücklich normale Frucht durch die Zeugung und nicht etwas vergeistlichtest..



Alef

Opfer wurden gemäss Tora gefordert um den HERRN gnädig zu stimmen. Opfertiere wurden in Tempeln zum Kauf angeboten. Und der HERR legte genauestens fest, wofür man welches Tier wie IHM opfern musste.

Wehe das Tier war behindert, oder wurde am falschen Ort abgeschalchtet, da war der HERR dann höchst ungnädig, nahm das Sühneopfer nicht an, und tötete gar, statt zu vergeben.

Jesus war kein Opfer, er brauchte auch kein Opfer, er sündigte ja nicht im Sinne seines Gottes, sondern nur gemäss den Kriterien des HERRN. Der wahre Gott vergab und vergibt Sünden ohne dafür zu kassieren. Jesus war ebenso gegen den nutzlosen, kostspieligen Opferkult wie auch Hosea, Micha, Jeremia und Jesaja.

Jesus Abendmahl besiegelte den neuen Bund. Brotlaibe zerbrechen statt Leibe, Traubensaft statt Blutvergiessen. Die Steinigungsgesetze widersprechen dem sogenannten alten Bund.

Bezüglich neuen Bund mit dem Volk Israel da steht doch ab Jeremia 31.31 schon, dass Gott seine Weisungen einem jeden Menschen in Herz und Kopf eingeben würde, damit keiner den andern irrleiten könne.

starangel
08.11.2010, 17:12
Der gott der hebraeer war komischerweise auch der von Jesus

Höchstens bis Jesus ein Licht aufging, dass sich dieser Gott gehörig widerspricht, der in den Mosebüchern sich zum Gott der Hebräer ernannte.

Jesus kam um die Wahrheit über wahres Gottverständnis zu verbreiten. Kennst du Paulus von Tarsus der frühere Untertan des HERRN bei Mose?

Dieser Paulus gestand, früher die Gemeinde Gottes verfolgt zu haben. Und damit meinte er doch sicherlich nur die Nachfolger Jesus, Vertreter und Verbreiter Jesus Gotteslehre.

Seleiah
08.11.2010, 18:22
Komisch, ich hatte immer das gefuehl dass sich der NT-Gott gehoerig wiederspricht, samt seiner grausamkeiten ist er ja nicht so viel anders als der AT-Gott

poetry
08.11.2010, 19:06
... Du bist Buddhistin, Starangel.

Du betest immer das gleiche Mantra. Aber irgendwie fehlt Dir die Weißheit, Gelassenheit und das Wissen.

starangel
08.11.2010, 19:27
Komisch, ich hatte immer das gefuehl dass sich der NT-Gott gehoerig wiederspricht, samt seiner grausamkeiten ist er ja nicht so viel anders als der AT-Gott


Wer wissen will wie Gott ist, orientiert sich an Jesus. Seine Gotteslehre ist im NT, der sogenannt christlichen Bibel.

Und was für Grausamkeitsgesetze stören dich denn im NT? Wo lehrt dort Gott dass man für dies oder das Menschen steinigen oder ausrotten soll?

Widersprechen tut sich der HERR bei Mose. Wahres Gottverständnis lassen ja einige Psalmisten im AT erkennen, so auch einzelne Propheten und die Sprüche Salamon lassen auch nicht darauf schliessen, dass dieser den Gott Mose zum Vorbild hatte.

Seleiah
08.11.2010, 19:33
Starangel, der Christengott gemaess der Katholischen kirche welche die Bibel verlegt, und somit auch das NT als ihr grunddogma festgelegt haben ist ein Gott der schlimmer als 1000 Diktatoren ist. Schliesslich verbannt er menschen in die Hoelle wo ewige verdamnis und finsterniss herrscht, weil sie nicht das tun was er will..

Ausserdem, das problem ist, Jesus hat keine Gotteslehre erfunden und sein Gottverstaednis geht hand in hand mit der Tora, schliesslich war er Jude und das was er lehrte war nichts anderes als das woran er als Jude auch geglaubt hat, da finde ich das etwas komisch wenn da ein paar leute daher kommen und sich wieder einen neuen Gott erfinden wollen, weil sie zu faul sind die gebote und gesetze der Tora einzuhalten

starangel
08.11.2010, 19:35
Komisch, ich hatte immer das gefuehl dass sich der NT-Gott gehoerig wiederspricht, samt seiner grausamkeiten ist er ja nicht so viel anders als der AT-Gott

Wir können ja je das was wir vom jeweiligen Gott als erbarmungslos, grausam, abscheulich in der Bibel finden aufzählen, aber bitte nicht hier, da es hier um den Heiligen Geist geht, und der bewirkt nur Handlungen, die der Gerechtigkeit, der Friedfertigkeit und dem Mitgefühl dienen.

starangel
08.11.2010, 19:43
Starangel, der Christengott gemaess der Katholischen kirche welche die Bibel verlegt, und somit auch das NT als ihr grunddogma festgelegt haben ist ein Gott der schlimmer als 1000 Diktatoren ist. Schliesslich verbannt er menschen in die Hoelle wo ewige verdamnis und finsterniss herrscht, weil sie nicht das tun was er will..

Ausserdem, das problem ist, Jesus hat keine Gotteslehre erfunden und sein Gottverstaednis geht hand in hand mit der Tora, schliesslich war er Jude und das was er lehrte war nichts anderes als das woran er als Jude auch geglaubt hat, da finde ich das etwas komisch wenn da ein paar leute daher kommen und sich wieder einen neuen Gott erfinden wollen, weil sie zu faul sind die gebote und gesetze der Tora einzuhalten

Wenn Jesus keine neue Gotteslehre gebracht hat, wie erklärst du dir denn Paulus Worte, dass er Befolger der neuen Gotteslehre dereinst verfolgte?

Und wenn Jakobus lehrt, dass gemäss Jesus Gottverständnis Gott nichts Böses bewirke und nicht zu Bösem verführt werden könne, so hat auch Jakobus erkannt, dass Jesus ein glaubwürdigeres Gottverständnis brachte als Mose.

Johannes lehrt, dass er Jesus Botschaft so verstanden hat, dass Gott nur Licht ist, in ihm ist keine Finsternis, also auch nur Gutes, nichts Böses.

Johannes hat zudem von Jesus gelernt, dass Gott Liebe ist. Paulus erkannte bezüglich Jesus neuer Gotteslehre, die er ja eben früher vehement vernichten wollte, dass wer liebe nicht töte, nicht stehle und deshalb die Liebe genaugenommen wahrhaftig göttliche Gesetze erfülle.

Wo der Heilige Geist wirkt, da herrscht tätige Liebe, Nächstenliebe. Es heisst ja, wer die Last des Nächsten mitträgt, der hat Gottes Gesetz erfüllt. Wer hasst, Menschen absichtlich verletzt, will ja von Gott nichts wissen, würde sich im Himmel auch nicht wohl fühlen.

Seleiah
08.11.2010, 19:52
Wenn Jesus keine neue Gotteslehre gebracht hat, wie erklärst du dir denn Paulus Worte, dass er Befolger der neuen Gotteslehre dereinst verfolgte?

Wie erklaerst du dir denn Hans-wurst worte, dass paulus ein spinner war? Hat jetzt hans-wurst recht, oder paulus? nur weil beide irgendwas behaupten, hat wahrscheinlich gar keiner recht



Und wenn Jakobus lehrt, dass gemäss Jesus Gottverständnis Gott nichts Böses bewirke und nicht zu Bösem verführt werden könne, so hat auch Jakobus erkannt, dass Jesus ein glaubwürdigeres Gottverständnis brachte als Mose.

Setzt vorraus dass beide gott verstuenden, was sie vielleicht auch taten - allerdings, ein allmaechtiger gott der nichts boeses bewirkt, oder bewirken koennte? Traeum weiter



Johannes lehrt, dass er Jesus Botschaft so verstanden hat, dass Gott nur Licht ist, in ihm ist keine Finsternis, also auch nur Gutes, nichts Böses.

Das ist schoen fuer Johannes, aber Gott sagt in der Tora was ganz anderes - dass alles unheil und alle finsternis aus ihm kaemen. Wer hat denn jetzt recht? Derjenige der meinte Gott sagte dies und jenes, oder derjenige der meint gott sagte dies und das?



Johannes hat zudem von Jesus gelernt, dass Gott Liebe ist. Paulus erkannte bezüglich Jesus neuer Gotteslehre, die er ja eben früher vehement vernichten wollte, dass wer liebe nicht töte, nicht stehle und deshalb die Liebe genaugenommen wahrhaftig göttliche Gesetze erfülle.

Ist auch ihr gutes recht diese einstellung zu besitzen, wiederspricht aber wiederum nichts



Wo der Heilige Geist wirkt, da herrscht tätige Liebe, Nächstenliebe. Es heisst ja, wer die Last des Nächsten mitträgt, der hat Gottes Gesetz erfüllt. Wer hasst, Menschen absichtlich verletzt, will ja von Gott nichts wissen, würde sich im Himmel auch nicht wohl fühlen.

Fuer sowas gibts ja das Scheol (:

anonym002
08.11.2010, 20:37
Ok, Esther, ja, klingt auch etwas schöner

Nein, mein englisch ist zu wenig.
Dagegen studiere ich dann lieber die hebräischen Texte, und was die jüdische Bedeutung der Begriffe sind. Und so lässt sich manche christliche Interpretation nicht nachvollziehen.


Alef

anonym002
08.11.2010, 20:43
Starangel

Woher hast du nur dein Nichtwissen?

Mit den Opfern wurde Gott nicht gnädig gestimmt, und das war auch nicht die Absicht und Zweck der Opfer. Woher hast du eine derartig falsche Aussage? Das ist wie wenn du stur behaupten würdest, dass die Erde eine Scheibe wäre ...

Und deine irrige Aussage „Traubensaft statt Blut“ ist derartig Schirftfremd.... befremdend, einfach nur Phantastereien...

Sorry, aber solches kann man nun wirklich nicht ernst nehmen...



Alef