PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst bricht sein Schweigen



Ingo
18.03.2010, 09:07
Benedikt XVI. reagiert mit Hirtenbrief auf Missbrauchsskandal.

http://linkpin.de/jirsz4

Fisch
18.03.2010, 11:48
Benedikt XVI. reagiert mit Hirtenbrief auf Missbrauchsskandal.

http://linkpin.de/jirsz4

Na da bin ich mal auf den Hirtenbrief gespannt. Ich hoffe, du bleibst dran an der Sache und stellst den dann hier auch ein.

h_huber
18.03.2010, 19:45
Shalom,,, wieso spricht der Papst denn nicht deutsch, damit den jeder verstehen kann? Der kommt doch aus Deutschland, dann soll er doch dazu stehen und seine Muttersprache sprechen. Mir würde es im Leben nicht einfallen eine andere Sprache zu sprechen wie das was ich gelernt habe. So brauchen die im Vatikan auch immer noch Übersetzer, damit man ihn überhaupt versteht,,,Find ich nicht gut.

Ingo
20.03.2010, 16:57
Rom (dpa) - Papst Benedikt XVI. hat den sexuellen Missbrauch von Minderjährigen in der katholischen Kirche "aufrichtig bedauert", sich aber mit keinem Wort zu den Fällen in Deutschland geäußert. mehr (http://linkpin.de/jmiobr)

anonym002
20.03.2010, 17:31
War wirklich mehr zu erwarten?


Alef

Obertonmusik
20.03.2010, 17:48
Wenn die kath. Kirche, sprich, die alten
greisen Herren, das Zölibat nicht abschaffen,
hege ich die Befürchtung, das diese Kirche
untergehen wird.

Gott schuf Mann und Frau,
weil es nicht gut ist, dass der Mensch alleine sei.

Nirgendwo steht geschrieben, daß ein Zölibat sein muß
und es ist auch nicht heilig.
Das ist ein großes Mißverständnis.
Die Sakramente sind heilig

anonym002
20.03.2010, 17:54
Jeder macht sich seine eigenen Dinge heilig, so die Kirche ihre Sakramente. Das besagt aber nichts über Göttlichkeit.


Aber auch ohne Zölibat gäbe es Missbrauch in der Kirche.

Und wer weiss, vielleicht erleben wir ja noch, wir dir rkK untergeht, da sie sicher nicht vom Zölibat abweichen wird.



Alef

anonym002
20.03.2010, 18:48
Sitzen zwei katholische Priester auf einer Parkbank.

Fragt der eine den anderen: "Ob wir es wohl noch erleben, dass der Zölibat abgeschafft wird?"

"Wir nicht aber vielleicht unsere Kinder".


Alef

poetry
20.03.2010, 19:03
*lol*

Fisch
20.03.2010, 19:35
War wirklich mehr zu erwarten?


Alef




Ist noch zu früh, die brauchen immer ein paar Jahrzehnte um Fehler zugeben zu können. Noch länger brauchen sie um Wiedergutmachung auszuüben - da warten die so lange, bis keiner mehr lebt. Leider, leider. Aber genau sowas wird ihnen irgendwann zum Verhängnis werden.

anonym002
20.03.2010, 19:41



Ist noch zu früh, die brauchen immer ein paar Jahrzehnte um Fehler zugeben zu können. Noch länger brauchen sie um Wiedergutmachung auszuüben - da warten die so lange, bis keiner mehr lebt. Leider, leider. Aber genau sowas wird ihnen irgendwann zum Verhängnis werden.


traurig, traurig

Alef

Obertonmusik
20.03.2010, 23:46
Jeder macht sich seine eigenen Dinge heilig, so die Kirche ihre Sakramente.
Korrigiere mich, war immer der Meinung, die wären heilig
bin nämlich protestant und kenne mich mit der kath. Kirche nicht aus

Das besagt aber nichts über Göttlichkeit.
stimmt

Aber auch ohne Zölibat gäbe es Missbrauch in der Kirche.
möglich

Und wer weiss, vielleicht erleben wir ja noch, wir dir rkK untergeht, da sie sicher nicht vom Zölibat abweichen wird.
Hoffentlich

Alef

Liebe Grüße

anonym002
21.03.2010, 09:54
nun, ich denke, das hier passt einfach noch irgendwie dazu.....


Der Gedanke, es durch Demut zu irgendeiner abstrakten Vollkommenheit zu bringen, sich über alle andern zu erheben, kann die Frucht entweder des Dünkels oder des Schwachsinns sein und führt in beiden Fällen unvermeidlich zur Heuchelei."

Grigorjewitsch Belinski, Brief an Nikolai Gogol, 15. Juli 1847



Alef

Fisch
21.03.2010, 11:13
nun, ich denke, das hier passt einfach noch irgendwie dazu.....


Der Gedanke, es durch Demut zu irgendeiner abstrakten Vollkommenheit zu bringen, sich über alle andern zu erheben, kann die Frucht entweder des Dünkels oder des Schwachsinns sein und führt in beiden Fällen unvermeidlich zur Heuchelei."

Grigorjewitsch Belinski, Brief an Nikolai Gogol, 15. Juli 1847



Alef

Ja, das passt wirklich auch dazu.

Grüßle
Fischi

Obertonmusik
22.03.2010, 00:56
http://www.kommunisten-online.de/blackchanel/papst.1.jpg

Papst

Es passt - da habt Ihr recht
Ein alter greiser Mann, voller Demut . . .

luxdei
22.03.2010, 15:09
Auf heute.de:

Empörung nach Bischof Müllers Medienschelte
Vorwurf des Nazi-Vergleichs - Kurienkardinal Kasper geht auf Distanz
Nach seiner Medienschelte im Missbrauchsskandal und dem Vorwurf des Nazi-Vergleichs steht der Regensburger Bischof Müller in der Kritik. Kurienkardinal Walter Kasper distanzierte sich, der Journalisten-Verband sprach von "skandalöser Polemik".
weiter lesen (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,8058298,00.html)

Ingo
25.03.2010, 12:18
Washington (dpa) - Der Vatikan hat nach Angaben der "New York Times" nichts gegen einen amerikanischen Priester unternommen, der bis zu 200 gehörlose Jungen sexuell missbraucht haben soll.

Auch der damalige Kardinal Joseph Ratzinger und heutige Papst Benedikt XVI. sei untätig geblieben, obwohl gleich mehrere US-Bischöfe gewarnt hätten, dass die Angelegenheit die Kirche in eine peinliche Lage bringen könne, berichtet die Zeitung in ihrer Online-Ausgabe. mehr (http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/10121486-Zeitung-Vatikan-blieb-in-US-Missbrauchsfall-untaetig.html#.00000002)

Shomer
28.03.2010, 10:55
Schadenfreude kommt auf, wenn man bedenkt, dass es jetzt "dem Junggesellen in Rom" gegeben wird. Ja, Zölibat abschaffen sollte man!!!!

Sollte man wirklich? Was würde sich ändern? Alle anderen Christen (Orthodoxe, Protestanten, Freikirchler, Zeugen Jehovas, Mormonen....) können jetzt mit Fingern auf ihre "geistliche Mutter" zeigen, aus der sie geboren wurden. Sie vergessen aber tunlichst, wes Geistes Kinder sie sind. Und was "die da in Rom" sollten, das wissen alle diejenigen am besten, die die einfachste aller Gleichungen zu erkennen meinen: Missbrauch ist gleich Zölibat.

Dabei gibt es auch in Freikirchen Missbrauch. Nun, das ist weniger Missbrauch an Kindern als Missbrauch Erwachsener. Hier sieht das dann so aus, dass man massiv mit einer Hölle droht, die es so gar nicht geben kann und dann ein anderes Evangelium lehrt, dass es so auch nicht geben kann (wer dieses Evangelium predigt, der ist gemäss Paulus verflucht) und wenn die Leute genug Angst vor der Hölle haben, bekehren sie sich zu einem Jesus Christus, den es so auch nie gab. Die Folge ist, dass man sie unter Berufung auf Maleachi 3:10 de facto dazu zwingt, den Zehnten ihres Einkommens bei der eigenen Kirchen-/Gemeindekasse abzuliefern. Die Folge ist aber auch, dass sich der Pastor hauptsächlich um gut betuchte Schäfchen kümmert und die ärmeren mit einer kalten Höflichkeit behandelt, die er "Liebe" nennt. Und weil die leichtgläubigen Gläubigen Angst vor der Hölle oder anderen Konsequenzen haben, spenden sie. Und weil ja noch irgendwann einmal eine grosse Erweckung kommen wird, braucht man sehr, sehr grosse und teure Gemeindehaus-Neubauten, die mit diesen (fiesen) Mitteln finanziert werden müssen - Bitte sehr: dies habe ich nicht irgendwo gelesen, es ist meine eigene Erfahrung.

Bei den Zeugen Jehovas geht der Missbrauch noch einen Schritt weiter, dass die getauften Mitglieder nämlich dazu gezwungen werden, ihre Beziehungen abzubrechen, wenn sich die Angehörigen nicht dem Diktat ihrer Kirche beugen wollen oder können. Aber auch von charismatischen Freikirchen ist der Kontaktabbruch bekannt, wenn sich renitente Mitglieder nicht dem Diktat des Pastors unterordnen wollen - unter Berufung auf die Gemeindezucht, auf "richtet nicht" und auf "tastet die Gesalbten nicht an" usw. Auch von sogenannt charismatischen Gemeinden ist bekannt, dass sie einen Keil zwischen junge, unerfahrene Menschen und ihre Eltern treiben, wenn die Eltern Tacheles reden.

Zurück zur ungeistlichen geistlichen Mutter: "Wenn du nicht katholisch bist, dann kommst du ins Fegefeuer" - kommt uns diese Aussage (z. B. von dem ehemaligen User Benedikt Römer) nicht bekannt vor? Was ist das anders als geistlicher Missbrauch, oder wenigstens ein plumper Versuch dazu? Wird hier nicht versucht, Menschen durch Angstmacherei von der eigenen Auffassung, Kirche, Lehre.... abhängig zu machen? Wir sehen, dass das Übel noch viel tiefer liegt und ein Abschaffen des Zölibats an der tatsächlichen geistlichen Verfassung der Christenheit im Allgemeinen und der katholischen Kirche im Besonderen nicht viel ändern würde. Wie ist die Christenheit überhaupt entstanden? Wer nicht Christ werden wollte, bekam das Schwert zu sprüren und wer nicht Christ bleiben wollte den Scheiterhaufen. Was hat sich seit der Reformation an dieser Grundhaltung geändert? Sogar die Protestanten haben im selben Stil weiter gemacht, wie ihre katholische Mutter, als sie nämlich die Wiedertäufer in den Flüssen ersäuften.

Es steht zwar nicht in der Bibel, aber dieses deutsche Sprichwort hat auch einen tiefen Wahrheitsgehalt: Gottes Mühlen mahlen langsam - aber trefflich fein. Dies ist ein Sprichwort, keine Drohung! Wohl dem, der rechtzeitig geeignete Schritte einleitet.

Shomer
28.03.2010, 12:55
http://www.kommunisten-online.de/blackchanel/papst.1.jpg

Papst

Es passt - da habt Ihr recht
Ein alter greiser Mann, voller Demut . . . Hier das Foto deines Links:

http://www.kommunisten-online.de/blackchanel/papst.1.jpg

Darf ich korrigieren? Dieser Papst ist nicht demütig; dieser Papst ist tot....

Als der parkinsonkranke Papst Johannes Paul II einmal von einem Mitarbeiter nach seinem Befinden gefragt wurde: "Heiliger Vater, wie geht es euch heute", da gab er zur Antwort: "Mein Sohn, ich weiss es nicht; ich habe die Zeitung noch nicht gelesen". &rofl

Der Papst ist ein Staatsoberhaupt. Er hat primär politische Aufgaben in seinem Reich zu bewerkstelligen. Er kann sich aber auch nebenbei noch um religiöse Belange kümmern, wie Papst Pius XII vor 60 Jahren z. B.:


http://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Aufnahme_in_den_Himmel (http://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Aufnahme_in_den_Himmel) Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist seit dem 6. Jahrhundert bezeugt und wurde 1950 von Papst Pius XII. in der Apostolischen Konstitution „Munificentissimus Deus“ für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben.
Da mag man sich fragen, warum die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel erst im 6. Jahrhundert bekannt wurde und nicht bereits vor der Tempelzerstörung Anno 70 n. Chr. Warum wussten die ersten Christen nichts von Mariä Himmelfahrt? Warum wusste Konstantin (um 325 v. Chr.) nichts davon?

Da mag man richtig erstaunt sein, was ein Papst nicht alles können muss. Man muss als Papst in den heikelsten politischen und reiligiösen Punkten immer die richtigen Worte finden. Was Missbrauchsopfern nicht weit genug geht, das geht den anderen Würdenträgern bereits entschieden zu weit. Diplomatisches, staatsmännisches Auftreten ist gefragt, ja, sogar beim Klartextreden.

Haben wir uns schon einmal gefragt, warum weltliche Staatsoberhäupter nicht dem Papst die "Leviten lesen"? Der &papst hat das Sagen und nicht ein Obama, ein Putin oder eine Queen. Als Herr Ratzinger das erste Mal als neu gewählter Papst die USA besuchte, vernahm man in den Medien ganz beiläufig und unauffällig, dass er Herrn Bush dazu aufgefordert habe, die Meinugnsäusserungsfreiheit abzuschaffen. Beobachten wir also einmal, was sich seither auf diesem Gebiet in den USA und weltweit getan hat und was sich noch tun wird. Dann werden wir erkennen, wer hier die Befehle erteilt und wer Befehlsempfänger ist. Von uns dürfte ja auch niemand seinem Chef vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat - wie sollte es bei weltlichen Staatsoberhäuptern anders sein?

In der Schweiz &schweiz ist mir aufgefallen, dass etwa alle fünf bis fünfzehn Jahre einmal ein einzelner Politiker die Trennung von Kirche und Staat fordert. Und dann hört man die nächsten fünf bis fünfzehn Jahre nichts mehr davon. (In anderen christlichen Ländern dürfte das ähnlich aussehen.) An was das wohl liegen mag? Wohl kaum am schweizerischen Bundespräsidenten, der jedes Jahr turnusmässig wechselt. Der Vatikan duldet keinen Widerspruch und geht nach "abgehakten" Missbrauchsvorwürfen bald einmal wieder zur Tagesordnung über. Wichtig ist, dass die leidige Angelegenheit so schnell wie möglich wieder vergessen ist. Um seinen Ruf muss der Vatikan eigentlich nicht besorgt sein; er hat ja gewisse Machtmittel, die er anwenden kann.

Im Mittelalter wurde sogar ein ganzes Land exkommuniziert, weil der König dem Papst nicht gefügig war. Dies bedeutete, dass das ganze Land vom Papst in die Hölle geschickt wurde - worauf sich der König zähneknirschend dem Papst unterwarf. &untergeben Wer hatte hier das Sagen? Der Papst oder der König?

Der vatikanische Nuntius (päpstlicher Botschafter) in Bern lässt sich in einem Auto mit der Diplomatennummer BE 1.1 fahren. Die erste Eins steht für die laufende Nummer der Botschaft (für den Botschafter persönlich) und die zweite Eins für das Land, in diesem Fall für den Vatikan. Als der oben abgebildete Papst verstarb, da pilgerten Heerscharen von Staatsoberhäuptern nach Rom, um den Beerdigungsfeierlichkeiten beizuwohnen, sogar islamische Staatsoberhäupter. Warum dies, wenn es sich beim Vatikan "nur" um eine religiöse Institution handelte?

Erwarten wir also nicht zu viel vom Papst; der Papst ist ja auch nur ein Mensch, auch wenn er es nicht gern hört.

nitro2018
29.03.2010, 17:37
@shomer
Ein an Verachtung kaum zu überbietender Post.
Garniert wird das Ganze durch eine Portion Zynismus in der Hoffnung man könne damit seine hasserfüllten geistigen Ergüsse besser unter das Volk mischen.
Danke Herr Verschwörungstheoretiker, sie sind ja soooo mutig.

Ingo
29.03.2010, 17:47
@shomer

Danke Herr Verschwörungstheoretiker, sie sind ja soooo mutig.

Mutig? Weiß ich nicht, aber ehrlich ist er!

nitro2018
29.03.2010, 18:07
Mutig? Weiß ich nicht, aber ehrlich ist er!

Nun,
Ehrlichkeit liegt anscheinend im Auge des Betrachters.
Neben den schnellen, fragwürdigen und äuserst selektiven Sprüngen durch die Jahrhunderte gipfelt das Ganze geschriebene Wirrwarr darin, selbst dem Begräbnis von Papst Johannes Paul II die Würde dadurch nehmen zu wollen, nur weil Staatsoberhäupter anwesend waren.
Aber ich verstehe schon, es ist Mode und macht Spaß den Papst und das Christrentum an sich in den Dreck zu ziehen, dass kleine Seitenhiebe gegenüber heutigen Christen dabei sein müssen, versteht sich von selbst.
Christianophobie und nichts weiter.
Geauso könnte ich über jede andere Religion oder auch Nation herziehen, doch dabei dürfte ich zurecht wegen Verallegemeinerung und Hetze angepampt werden, aber solange es nur gegen Christen geht, dann ist das schon OK, nicht wahr?

outiouti
30.03.2010, 07:57
Och in der Kirche , den Kirchen , gibt es genausoviel Ungerechtigkeit wie in den anderen Organisationen auch ,

da kann man richtig gesehen über jeden herziehen.

Gut nur das alle diese Gedanken Nichtigkeit sind .

mfg

Jungtroll
31.03.2010, 00:49
klar gibts sowas überall und nich nur in der kirche aber die gesetze gelten auch überall und somit auch in der kirche wen jemand anderes kinder misbraucht dan werden die auch bestraft und dürfen nicht mehr mit kindern arbeiten und längst nicht alle bei der kirche tun ja sowas aber wen man schon davon weiss dan muss man da handeln und nicht aus angst der ruf der kirche leide darunter alles vertuschen und einfach nur den schuldigen woanders hin versetzen und hofen die leute vergessen was leider dan auch immer geklapt hat

birdwoman
01.04.2010, 05:32
Rom (dpa) - Papst Benedikt XVI. hat den sexuellen Missbrauch von Minderjährigen in der katholischen Kirche "aufrichtig bedauert", sich aber mit keinem Wort zu den Fällen in Deutschland geäußert. mehr (http://linkpin.de/jmiobr)



Und sich auch nicht zu den zahllosen faellen in den indianischen residential/boarding schools in den USA und Canada geaeussert. Da gabs obendrein noch 50 000 tote kinder!!!
Und wenn er es wirklich "aufrichtig bedauerte", wuerde er nicht mit worten allein zufriedensein. ECHTE reue heisst naemlich umkehren : den opfern so gut wie moeglich jetzt helfen mit restitution und fuer die zukunft weiteren missbrauch zu verhindern suchen.

Was mich ausserdem an dem thema gewaltig stoert ist, dass die protestantischen kirchen [von ganz kleinen bis mega churches] genauso oft kinder missbrauchten und missbrauchen [wie die katholischen kirchen]! Auch sie waren an den boarding schools mitbeteiligt!

Deshalb meine frage : WARUM so oft die verbrechen der katholischen kirche betonen, waehrend gleichzeitig die GLEICHEN verbrechen der protestantischen kirchen verschwiegen oder gar abgeleugnet werden??!!

Ja, ich weiss in unseren westlichen kulturen kommt was richtig oder falsch angesehen wird zu oft darauf an WER der taeter war/ist.............
In meiner sicht aber ist ein verbrechen ein verbrechen, egal WER es begeht!!!

&wurm


birdwoman

anonym002
01.04.2010, 11:48
...
Und wenn er es wirklich "aufrichtig bedauerte", wuerde er nicht mit worten allein zufriedensein. ECHTE reue heisst naemlich umkehren : den opfern so gut wie moeglich jetzt helfen mit restitution und fuer die zukunft weiteren missbrauch zu verhindern suchen.

...
birdwoman


Ja dieses "aufrichtige Bedauern" vermisse ich auch, ansonsten bekommt das "Bedauern" zur Farce.


Alef

poetry
01.04.2010, 12:54
Der Papst sprach von einer harten Prüfung der Kirche. Vielleicht kommt jetzt noch Satan ins Spiel.

Seleiah
01.04.2010, 13:03
Die Kirche ist ne Firma, solange die nicht ne Klage am arsch haben kuemmern die sich so wenig um sowas wie nur moeglich. Wichtiger ist lieber malaria-kranken afrikanern von Jesus zu erzaehlen..

Jungtroll
01.04.2010, 22:26
Der Papst sprach von einer harten Prüfung der Kirche. Vielleicht kommt jetzt noch Satan ins Spiel.

harte prüfung das ich nich lache die prüfung steht ja auch nur ers jetzt da weil man es bisher erfolgreich vertuscht hat gerade heute habe ich gelesen das schon in den 1960 der damalige papst einen brief bekam in dem auf misbräuche hingewiesen wurde und das man solche täter aus der kirche schmeisen soll nur hat man das alles totgeschwiegen und nun nennt man es prüfung weil man selber so viel verbockt hat die sollten doch selber am besten wisen das man nicht immer anderen die schuld dafür geben soll für den mist den man selber verbockt hat

Ingo
01.04.2010, 23:57
Ich bin gepannt, wer und was da noch alles aufgedeckt wird, denn durch die bereits gemeldeten Missbrauchsfälle wird anderen Opfern der Rücken gestärkt, so, dass immer mehr sich trauen und auch Anzeige zu erstatten . . .

mako
04.04.2010, 00:27
Ja, wer und was da noch alles aufgedeckt wird....
So krass es klingt, aber ich vermute, da wird es eine andere Form von Missbrauch geben, den Missbrauch von Medien und gesellschaftlichen Mitgefühls. Ich denke, da wird es bald viele Opfer geben, die keine waren und einfach nur in die Medien wollen.

Das ändert nichts daran, dass jeder echte Fall extrem schlimm, traurig und ekelhaft ist und es ist ein Skandal, dass Täter, wegen Verjährung, straffrei ausgehen. Die Schmerzen und Pein der Opfer verjähren nicht.

Ein offener Umgang, das Eingeständnis des Versagens und Übernahme der Verantwortung wären notwendig, um diese Vorfälle aufzuarbeiten. Nur es fehlt der Kirche das Interesse.

Es ist aber ein Fehler, „nur” in Richtung Kirche zu schauen. Derartige Vorfälle gibt es überall, wo mit Kindern gearbeitet wird, bzw wo Kinder sind. Und das Verschweigen kennen auch Schulen, Verbände....

Hoffen wir, dass die ganze Gesellschaft endlich sensibilisiert wird, genauer hinzuschauen und auf klare Anzeichen, die es immer gibt, zu reagieren.

Dann hat diese schlimme Geschichte überhaupt was sinnvolles bewirkt.

Liebe Grüße
und schöne Ostertage
MaKo

Jungtroll
05.04.2010, 19:40
hab letztens in einer sendung eine diskusion gesehen und da wurde am rande auch über polanski geredet ist sicher nicht ganz zu vergleichen aber wen man denkt wie bei polanski so viele leute gerade viel prominente aufschrin und sagten der missbrauch sei ja schon so lange her und man soll das vergessen wo sind dan jetzt diese leute jetzt plötzlich sehen es alle gleich und verstehen das man solche taten nicht einfach wegwischen kan und zur aufarbeitung auch eine strafe gehört oder ist der einzige unterschied das man die priester nicht kent und polanski ja ein star is

Thommy
08.04.2010, 11:17
Wenn sich die Katholiken ernsthaft mit diesem Problem auseinandersetzen würden, dann müssten sie am Ende viele ihrer Dogmen ablegen und zugeben sich über Jahrhunderte hinweg geirrt zu haben, da ihre Glaubensansichten nicht zum Ziel führen.

Deshalb wird hier nichts Echtes geschehen.

Man wird behaupten die Bösewichte entfernt oder unschädlich gemacht zu haben, so machen es die Zeugen Jehowas auch und andere sicher auch.

Jede dieser religiösen Organisationen hat Angst davor ihre Mitglieder (ihre Macht) zu verlieren. Die werden deshalb das blaue vom Himmel versprechen.

Gruss an Euch
Thommy

Fisch
08.04.2010, 19:14
Wenn sich die Katholiken ernsthaft mit diesem Problem auseinandersetzen würden, dann müssten sie am Ende viele ihrer Dogmen ablegen und zugeben sich über Jahrhunderte hinweg geirrt zu haben, da ihre Glaubensansichten nicht zum Ziel führen.



Hallo Thommy, sie haben sich nicht geirrt - sondern sie haben ihre Schäfchen in vielen Bereichen vorsätzlich getäuscht. Irren könnte man verzeihen - aber bewusste Täuschung ist dann anders zu verurteilen.

nitro2018
08.04.2010, 19:46
Wenn sich die Katholiken ernsthaft mit diesem Problem auseinandersetzen würden, dann müssten sie am Ende viele ihrer Dogmen ablegen und zugeben sich über Jahrhunderte hinweg geirrt zu haben, da ihre Glaubensansichten nicht zum Ziel führen.

Deshalb wird hier nichts Echtes geschehen.

Man wird behaupten die Bösewichte entfernt oder unschädlich gemacht zu haben, so machen es die Zeugen Jehowas auch und andere sicher auch.

Jede dieser religiösen Organisationen hat Angst davor ihre Mitglieder (ihre Macht) zu verlieren. Die werden deshalb das blaue vom Himmel versprechen.

Gruss an Euch
Thommy

Macht ja Spaß, ich weiß katholische Kirche ist böse, bla bla.
Werd doch bitte konkret, und erkläre uns welche der vielen Dogmen, allein aufgrund der Kindesmissbräuche, die Kirche ablegen müsste.
Welche? Und wobei haben sie sich geirrt?

Ich warte.

Thommy
09.04.2010, 23:56
Hallo Nitro,

das muss ich Dir wirklich erst erklären?
Da enttäuscht Du mich aber.

Selbst meine Frau als erzogene Katholikin hat das verstanden.

Das größte Dogma wäre das Zölibat, weder biblisch noch menschlich begründbar. Mit Sicherheit mitverantwortlich für solche Misshandlungen von Minderjährigen.

Die Beichte wäre das nächste, weder biblisch noch von irgend einem positiven Nutzen für einen wahren Christen, sondern nur nützlich für Leute die ständig Gebote brechen um sich dann mit Hilfe eines Priesters wieder davon frei sprechen lassen.

Der Pabst als interpretierte "Rechte Hand" Gottes, der großartige Dokumente in seinen Archiven verschließt und so wie im Mittelalter den Menschen vorenthält. Mal nicht erwähnt was er alles unter den großen Teppich kehrt wie seine Vorgänger.

Nun warte ich Nitro....
Gruss Thomas

Jungtroll
12.04.2010, 22:53
Hallo Thommy, sie haben sich nicht geirrt - sondern sie haben ihre Schäfchen in vielen Bereichen vorsätzlich getäuscht. Irren könnte man verzeihen - aber bewusste Täuschung ist dann anders zu verurteilen.

eben genau darum gehts es tauchen immer mehr beweise auf das die führung der kirche seit jahrzehnten bescheid wusste und informiert war und man hat entweder nichts gemacht oder den täter inerhalb der kirche versetzt aber weiter sein amt ausüben lasen und nun tun sie so als seien sie die opfer und es laufe eine grosse verschwörung gegen die kirche das is es was mich am meisten ärgert das sie die täter sind und nun auf opfer spielen das is wohl das schlimmste was man den wahren opfern antun kan fehlt nur noch das sie sagen die kinder seien selber schuld und häten die prister zur sünde verführt oder so ein qwatsch

birdwoman
16.04.2010, 02:11
Das größte Dogma wäre das Zölibat, weder biblisch noch menschlich begründbar. Mit Sicherheit mitverantwortlich für solche Misshandlungen von Minderjährigen.
Der Pabst als interpretierte "Rechte Hand" Gottes, der großartige Dokumente in seinen Archiven verschließt und so wie im Mittelalter den Menschen vorenthält. Mal nicht erwähnt was er alles unter den großen Teppich kehrt wie seine Vorgänger.

Gruss Thomas



Geez, wo anfangen............
Frage an Thommy : Wenn das katholische zoelibat in kirchensituationen an sexueller misshandlung von kindern schuld ist, wie erklaerst du dann sexuellen kindesmissbrauch in 8000+ evangelischen kirchendenominations?? Dort gibts kein zoelibat.
Inquiring minds wanna know!
Was die "rechte hand gottes" betrifft, es gibt zigtausende nicht-katholische pastore in der welt, die sich ebenfalls als "rechte hand gottes" sehen! Auch schwer sich diesen riesigen teppich vorzustellen, unter den diese "herrscher" ihre verheimlichten verbrechen gegen kinder kehren! Und andere verbrechen.
Es gibt viele unglaubliche machtspiele in nicht-katholischen kirchen und organisationen! Kenne ich von langen jahren trauriger, persoenlicher erfahrung.

@Mako : hast recht, man sollte nicht "NUR in richtung kirche schauen", und dass missbrauch von kindern auch ausserhalb von kirchen passiert.
Den unterschied seh ich hier : die sekulaeren gesellschaftlichen institutionen tun boeses was sie tun NICHT "im namen Jesu Christi"!
Ich seh jedes verbrechen, bei dem sich der taeter zur rechtfertigung oder entschuldigung hinter Jesus/Schoepfer versteckt, doppelt so schlimmer als ein verbrechen wo der taeter das nicht tut! So seltsam sich das anhoert, ich finde das letztere ehrlicher...........so in dem sinne, dass ich hass im namen Jesu weitaus scheusslicher finde als hass eines atheisten zum beispiel.

birdwoman

mako
21.04.2010, 02:26
Hey Birdwoman,

wie soll ich es sagen? Na klar, formaljuristisch macht es wohl keinen Unterschied, wo so ein Verbrechen geschieht, moralisch wohl schon.

Es ist kein Trost, aber eine Tatsache, dass die Täter, die ein derartiges Verbrechen (wie auch jedes andere) im Namen Jesu begehen, ihr Urteil, dass sie von dem Einen Richter zu erwarten haben, vermutlich selbst gewählt haben. Für diesen bewussten Verstoß gegen die Gebote, glaube ich, werden sie keine Vergebung erfahren. Der Missbrauch des Namens des Herrn...

Liebe Grüße, be blessed
MaKo