PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Landeskirche



Erzengel
20.03.2010, 02:21
Ich möchte in Berlin noch in diesem Jahr eine neue Gemeinschaft etablieren, die enttäuschten, suchenden und ernsthaften Christen aus der Landeskirche eine Alternative bieten möchte.
Es wird sich um eine Gemeinschaft handeln, die hochkirchliche Gottesdienste nach der kath.-apostol. Liturgie feiern , die Ämter in ihrer ursprünglichen Form (außer das Apostelamt) wieder herstellen wird und sich gegen eine modernistische Theologie und Verfremdung der Heiligen Schrift wenden soll. In vielen Gemeinden werden Gottesdienste gefeiert, bei denen man den Eindruck hat eher in einer Vorlesung, denn in einer heiligen Versammlung anwesend zu sein. Die sonntägliche Eucharistiefeier muss wieder im Vordergund stehen, die Anbetung muss ins Zentrum rücken und Diakonie muss Ausdruck des Glaubens sein (Paulus = aus dem Glauben erwachsen gute Werke).
Ich suche nach Christinnen und Christen, die auch auf der Suche nach einer solchen Gemeinschaft sind, die sich die Einheit der getrennten Kirchenabteilungen zum Ziel setzt und nicht durch Synodalbeschlüsse eher zu einer größeren Distanz zu den anderen führt. Gibt es Menschen, welche die gleiche Sehnsucht haben?

anonym002
20.03.2010, 17:35
Wie waren welche Ämter in welcher ursprünglichen Form?

Hochkirchliche Gottesdienste nach der kath.-apostol. Liturgie werden NIE Ursprünglich.



Alef

Erzengel
20.03.2010, 20:44
Hallo Alef,
zu den ursprünglichen Ämtern gehören die horizontalen, sog. charismatischen aus Eph 4,11(Ä,Pr,Ev,H) und die vertikalen (D,P,B).

Die kap Liturgie kann natürlich nicht ursprünglich sein, da sie ja erst im 19. Jahrhundert aus dem Erbe der verschiedenen Kirchenabteilungen zusammengestellt wurde.

Ursprünglichkeit bezog sich auf die Ämter. Nicht Äpfel mit Birnen vermengen.

Erzengel

anonym002
20.03.2010, 20:46
(Ä,Pr,Ev,H) (D,P,B) ????


Alef

poetry
20.03.2010, 20:54
Bei den Begriffen Eucharistiefeier und hochkirchliche Gottesdienste nach der kath.-apostol. Liturgie werd ich nachdenlich.

Sind es nicht auch diese Dinge, die da falsch laufen?

Grüße,
Poe

anonym002
20.03.2010, 20:59
Und noch weniger gibt es ein klerikales Priestertum nach NT...


Alef

Erzengel
21.03.2010, 00:12
@Alef
Ich dachte, dass es sich hier um Insider handelt, bei denen die Begriffe bekannt sind. Hier die Kürzel:
Ä=Ältester
Pr=Prophet
Ev=Evangelist
H=Hirte
D=Diakon
P=Presbyter/Priester
B/E=Bischof/Episkopos

Wenn es angeblich kein ntt. Priestertum gibt, dann müssen sich wohl 3/4 der Kirchen geirrt haben (z.B. alle orthodoxen und katholischen Kirchen).
Nun wer mit Begriffen wie Eucharistiefeier oder hochkirchlicher Liturgie Probleme hat, ist sicher für mich nicht der richtige Diskussionspartner. Ich sehe, dass ich hier in einem falschen Forum gelandet bin und beende deshalb meine Beiträge, weil es mich nicht wirklich weiterbringt.
Erzengel