PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion Ja zur Kirche!!



michaelmoeller
13.04.2010, 00:38
Düsseldorf, 12. April 2010
Aktion „Ja! zur Amtskirche“ (www.bekenntnis-zur-kirche.de)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitchristen,
die in diesen Tagen über die christlichen Kirchen hereinbrechenden
Hiobsbotschaften über tatsächliche und vermeintliche Fälle von Mißbrauch und
Mißhandlung stellen die Gläubigen auf eine harte Probe.
Das Mitgefühl der Gläubigen, der Priester und Diakone, und aller, die zum Dienst in
der Kirche bestellt sind, gehört den Opfern, ebenso wie die entschiedene
Verurteilung jene trifft, die sich vor Gott und den Menschen versündigt haben. Eine
überwältigende Mehrheit der Christen befürwortet eine Aufklärung und Aufarbeitung
begangenen Unrechts. Dies ist unzweifelhaft.
Wahr ist allerdings auch, dass die öffentliche Debatte mitunter unsachlich und nicht
in dem Geiste geführt wird, den Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, sondern
von einem Teil des Publikums als willkommener Anlass verstanden wird,
kirchenfeindliche und teilweise sogar offen antichristliche Parolen zu transportieren.
Zu dieser Strategie gehört es, die Verfehlung und Versündigung einzelner
undifferenziert in die Verantwortung „der Kirchen“ zu stellen, die Debatte möglichst
hysterisch aufzubauschen und eine Atmosphäre des Generalverdachts gegenüber
allen kirchlichen Institutionen und ihrer Bediensteten zu erzeugen.
Belege für die unsachliche, ungerechte, ja diabolische Überzogenheit einiger
Diskussionsbeiträge sind etwa die zuletzt erhobene Forderung, gegen Seine
Heiligkeit Papst Benedikt XVI einen „Haftbefehl“ erwirken zu wollen oder die
christlichen Kirchen als „kriminelle Organisationen“ zu brandmarken. Wohlgemerkt:
Das sind ernsthaft vorgetragene Forderungen, die von einem Teil der Presse- und
Medienlandschaft – vor allem in Deutschland – nicht etwa als abstruse Skurrilität,
sondern unkommentiert als vermeintlich diskussionswürdiger Beitrag wiedergegeben
werden!
Mit der Aktion „Ja! zur Amtskirche“ soll jetzt ein Zeichen der Solidarität mit jener überwältigenden Mehrheit gesetzt werden, die in den Amtskirchen einen untadeligen Dienst versieht und es nicht verdient hat, mit jenen in einen Topf geworfen zu werden, die das Ansehen der christlichen Amtskirchen besudelt und das Vertrauen in die Ideale des christlichen Werks erschüttert haben.

Die Aktion „Ja! zur Amtskirche“ wendet sich zugleich gegen eine unsachliche
Pauschalisierung und ein überzogenes Aufbauschen und appelliert an ein gerechtes und den tatsächlichen Verhältnissen angemessenes Augenmaß.
Wir bitten Sie herzlich: Unterstützen Sie unsere Solidaritätsaktion, indem Sie in Ihren Kirchenkreisen auf www.bekenntnis-zur-kirche.de hinweisen. Ermuntern Sie unsere christlichen Brüder und Schwestern, in dieser Stunde der Not ein ökumenisches Zeichen christlicher Solidarität und Loyalität zu setzen. Registrieren Sie sich in unserem Forum und schreiben bitte mindestens einen Satz warum Sie sich zur Amtskirche bekennen.
Gewiß: Die Initiative geht von der Zentrumspartei aus, einer Partei, die gegenwärtig im Land Nordrhein-Westfalen im Landtagswahlkampf steht, was den einen oder anderen vielleicht aus politischen oder grundsätzlichen Erwägungen zur Zurückhaltung drängt.
Bedenken Sie aber auch, dass die Aktion selbst überparteilich angelegt ist, sich an alle Gläubigen und Wohlgesinnten – gleich welcher Konfession oder politischen Heimat – richtet und ausschließlich für ein Votum für die christlichen Amtskirchen wirbt.
Richtig ist darüberhinaus, dass sich die etablierte Politik mit Zeichen der Solidarität zurückhält, während ein bestimmtes politisches Spektrum, das offen mit kirchenkritischen Kreisen und Vorstellungen sympathisiert, sehr offensiv auftritt und dabei auf ein breites Netzwerk in Medien, Gewerkschaften und Politik zurückgreifen kann. Hier und jetzt ist also nicht Distanzierung und Abgrenzung, sondern Kooperation und Zusammenhalt aller Christen gefragt.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zusammen im Chor die Stimme zu erheben, dass das Christentum nicht im Schweigen zuzustimmen scheint, sondern fähig und willens ist, in Zeiten der Not wahrnehmbar und entschlossen das Bekenntnis zu Glaube und Kirche zu verteidigen.

Si deus pro nobis, quis contra nos?
Ihr
Michael Möller
Hauptinitiator “Ja! zur Amtskirche“

poetry
13.04.2010, 08:52
Oh, Parteienschleichwerbung zur Landtagswahl? Wie ungeschickt &ätsch


die in diesen Tagen über die christlichen Kirchen hereinbrechenden
Hiobsbotschaften über tatsächliche und vermeintliche Fälle von Mißbrauch

Allein sowas läßt mich nur den Kopf schütteln.

Jungtroll
13.04.2010, 20:08
ist schon aufallend statt sich um die missbrauchsopfer zu kümmern und zu ihren fehlern zu stehen und sie zu bereinigen und aufzuarbeiten startet die katholische kirche nun eine werbekampangne soll das nun die probleme lösen sie sollen endlich den mut zeigen und ihre fehler eingestehen das sie nicht unfehlbar sind weis mittlerweile jeder aber nun werben und einfach weitermachen und ihre aufgabe nicht wahrnehmen indem man den leuten beisteht denen die eigene kirche das leben versaut hat würden sie das machen wär das werbung genug und man könnte sich dieses geschleime schenken wie gesagt ich hab nichts gegen die katholische kirche es geht auch überhaupt nicht um die kirche selber aber um diese taten die pasiert sind und die man verdeckte und dazu sollen sie endlich stehen und ihre verantwortung übernehmen

outiouti
14.04.2010, 14:00
Die sollten den Hut nehmen , ihn fressen und gehn.....

mfg

Jungtroll
19.04.2010, 22:27
Die sollten den Hut nehmen , ihn fressen und gehn.....

mfg

seh ich nicht so die sollen nicht einfach gehen sondern zu ihrer verantwortung stehen aber das is wohl ein übel der gesellschaft man is gern chef und wens eng wird haut man ab is ja auch bei den banken so da machen sie riesen verluste nehmen sich noch ein paar millionen und gehen und keiner is mehr verantwortlich

Thommy
19.04.2010, 23:13
Aktion „Ja! zu Jesus Christus“

ICH (J.C.) bin der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN!

NIEMAND KOMMT ZUM VATER AUßER DURCH MICH!!!

Jeder Mensch kann wahre christliche Identität entwickeln, Geistliche können das also auch.
Jedoch sollten SIE vorher den Sauerteig auskehren, bevor sie für ihr Haus erneut Werbung machen, sonst laufen sie Gefahr mit in die Schublade der Heuchler zu fallen.

Also kehrt den ALTEN SAUERTEIG aus, dann könnte die Amtskirche wieder an Glaubwürdigkeit dazu gewinnen.

Viel Erfolg dafür!
Thommy

Tana
20.04.2010, 02:33
find ich nicht gut, was hier läuft. habt vertrauenn, Jeus wird da schno eingreifen, wenn es zeit und liegt nicht uns,urteilen.

Thommy
20.04.2010, 19:59
Dies hier ist KEIN Urteil, sondern eine Warnung an und für jeden der zu einer von dieser Art Menschen geleiteten Kirche oder Organisation gehört.

Erinnert Euch bitte an diese wichtigen Worte!


Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich2 der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke3 getan?
23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

Sagt NEIN zur Verführung durch falsche Geistliche und unterstützt die welche es ernst meinen und die Gemeinden mit reinem Herzen leiten!

poetry
21.04.2010, 10:14
Na, dann warne ich mal mit:

Ich warne vor Menschen, die sich hier auf Erden zum Richter Gottes aufspielen, die mit ihrer eigenen Frömmigkeit prahlen und ihrem Nächsten stets Sünde unterstellen.

Ich warne vor Menschen, die den Glauben an Gott mit Angst und Arroganz verbreiten.

Ich warne vor Menschen, die immer wieder betonen, dass die Wiederkunft Jesu nahe sei, obwohl dieser es selbst nicht wusste.


POE

PS:
Und ich warne auch vor Mammutkutschenfahrern - ihnen fehlt neben der Fahrpraxis auch der notwendige Führerschein - die Fahrt eines solchen Gefährtes führt also unweigerlich in eine Katastrophe....

Obertonmusik
07.05.2010, 15:15
http://www.niederelbe.de/ostemarsch/warnschild.jpg

Hallo Poetry,
wie gerne schließe ich mich Deiner Warnung an.
LG und ein schönes, vor allem warmes Wochenende !

Shomer
09.05.2010, 09:22
Ich klicke meine Computerbibel an, gebe "Kirche" ein und klicke auf "search". Null Treffer! Gott denkt über die Kirche offenbar anders als Menschen.

poetry
09.05.2010, 11:41
Ich suche in meiner Bibel: Auto, PC, Internet, Handheld, Windows 7 und finde ich auch nicht.

Die "Kirche" findet man nicht, weil es sie nicht gab - dies lässt jedoch keinen Rückschluss auf Gottes Meinung zur Kirche zu. Rückschlüsse kann man ziehen, wenn man die Missbrausfälle sieht oder wie manche Gemeinde mit ihren Mitmenschen umgeht.

Viele Grüße,

Poe

Thommy
09.05.2010, 11:51
Ich klicke meine Computerbibel an, gebe "Kirche" ein und klicke auf "search". Null Treffer! Gott denkt über die Kirche offenbar anders als Menschen.

Ob da nun Deine Computerbibel als ultimativer Beweis ausreicht denke ich nicht, jedoch erkenne ich oft das Gott ganz andere Gedanken hat als besonders die Menschen die vorgeben in seinem Sinne (Auftrag) zu handeln.

Johannes 13:35 ist für mich das eindeutigste Erkennungsmerkmal!

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Wer den Christus und seinen Weg kennt, kann mit Gott wandeln.
Er kann dann jedoch nicht negativ gegen seinen Mitmenschen handeln.

crusader
25.05.2010, 10:07
Wahr ist allerdings auch, dass die öffentliche Debatte mitunter unsachlich und nicht
in dem Geiste geführt wird, den Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen,
Nicht?
Die Kirche tut das?
Wie denn?
Indem sie selbst meim Kirchentag den Opfern KEINE Plattform bietet?



Zu dieser Strategie gehört es, die Verfehlung und Versündigung einzelner
undifferenziert in die Verantwortung „der Kirchen“ zu stellen,

Die Kirche fühlt sich doch verantwortlich die Täter zu schützen und sie bestenfalls zu ver- oder in den Ruhestand zu setzen, aber nur wenn es nicht mehr anders geht wegen dem öffentlichen Druck. Also muss sich die Kirche sehr wohl verantworten.



die Debatte möglichst
hysterisch aufzubauschen

Hysterisch nenne ich deinen Beitrag oder die Entschuldigungsversuche einiger Bischöfe



und eine Atmosphäre des Generalverdachts gegenüber
allen kirchlichen Institutionen und ihrer Bediensteten zu erzeugen.

Wenn in ALLEN Bistümern flächendeckend Missbrauch ans Licht kommt darf man sich nicht wundern wenn es zu einem Generalverdacht kommt.
"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" bekommt so eine reale Bedeutung.




Belege für die unsachliche, ungerechte, ja diabolische Überzogenheit einiger
Diskussionsbeiträge sind etwa die zuletzt erhobene Forderung, gegen Seine
Heiligkeit Papst Benedikt XVI einen „Haftbefehl“ erwirken zu wollen oder die
christlichen Kirchen als „kriminelle Organisationen“ zu brandmarken.

Wann ist eine Organisation kriminell?
Wir würden die Mafia wohl als kriminell einschätzen. Sie mordet und erpresst Schutzgeld.
Das gleiche hat die Kirche in weitaus größerem Mass immer getan. Und selbstverständlich sollte der Boss entsprechend verhaftet werden.


, die das Ansehen der christlichen Amtskirchen besudelt und das Vertrauen in die Ideale des christlichen Werks erschüttert haben.

Was waren noch mal christliche Werte?
Intoleranz und Hass ist das was mir am meisten auffällt. Frauenfeindlichkeit und Zensur, Einmischung in Bereiche wovon die Kirche keine Ahnung hat (Ehe z.B.) sind weitere.


Registrieren Sie sich in unserem Forum und schreiben bitte mindestens einen Satz warum Sie sich zur Amtskirche bekennen.

Mach mal nen Vorschlag, mir fällt einfach nichts ein warum man das tun sollte...



Gewiß: Die Initiative geht von der Zentrumspartei aus, einer Partei, die gegenwärtig im Land Nordrhein-Westfalen im Landtagswahlkampf steht, was den einen oder anderen vielleicht aus politischen oder grundsätzlichen Erwägungen zur Zurückhaltung drängt.
Ach...

Mir ist nicht ganz klar was du eigentlich willst.
Alles was gerade geschieht hat die Wurzel in der Kirche selbst,
sie hat ihr mittelalterliches Gehabe nie abgelegt, und wird,
so sie denn mehr Macht bekommt, wieder ins Mittelalter
zurückfallen, inklusive Verfolgung, Folter, Mord.
Nur die Aufklärung konnte dem ein Ende bereiten, bekennen
wir uns also im Zeichen der Menchlichkeit zur Aufklärung, nicht
zur Dunkelheit und Kerkertum was du Amtskirchen nennst.

catholic
21.08.2010, 00:52
ist schon aufallend statt sich um die missbrauchsopfer zu kümmern und zu ihren fehlern zu stehen und sie zu bereinigen und aufzuarbeiten startet die katholische kirche

es ist eine Aktion die von Laien Organisiert wurde, nicht von der Kirche. Die Aktion richtet sich auf die Ungerechtfertigten Vorurteile, gegen die Kirche, und auch gegen die extremst ungerechte generalkiminalisierung seitens der medien von priestern.

Fakt ist, das die Schweine die dieses ensetzliche Verbrechen begingen, als sie kinder missbrauchten, der Kirche einen enormen Schaden zugefügt hat, die Aktion "Ja zur Kirche" richtet sich darauf, das es nachwievor äusserst viel gutes in der Kirche gibt, und das das entsetzliche verbrechen des Missbrauchs an Kinder keinen Platz in der Kirche hat.

Seleiah
21.08.2010, 10:38
Die Kirche ist eine Firma, da kanns nichts gutes geben

catholic
21.08.2010, 14:17
die Kirche war noch nie eine Firma und wird sie auch nie sein.

Seleiah
21.08.2010, 14:27
Ich lache dich mal aus und lasse dich in deinem glauben, catholic

luxdei
21.08.2010, 21:19
[...] richtet sich darauf, das es nachwievor äusserst viel gutes in der Kirche gibt [...]

Welches Gute gibt es in der Kirche? Bzw was denkst Du, was gut ist?



[...] und das das entsetzliche verbrechen des Missbrauchs an Kinder keinen Platz in der Kirche hat.

Diesem Verbrechen scheint sehr wohl Platz eingeräumt worden zu sein.

Gruß
LD

absalom
23.08.2010, 10:33
Es wäre schön, wenn man eine "Aktion Gott" ins Leben rufen würde, ohne den religiösen Konfessionsquark.
Ich denke, Menschen haben sehr wohl ein Bedürfnis zu Gott hin, was das allerdings mit Kirche zutun haben soll, hat sich mir bisher verschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gang durch „Gottes Evolution“ ein wunderbarer Beitrag wäre Menschen etwas von diesem Wundervollen Gott nahe zu bringen. Auch die Befreiung von der kapitalistischen Gesellschaftsform wäre ein guter Beitrag. Eventuell wäre sogar die Abschaffung von Kirchengütern eine gute Idee, Gottes Ebenbildlichkeiten – insbesondere die Armen und Hungernden - werden sicher darüber nicht traurig sein.

Wie gut ließe es sich doch für alle auf dieser Erde leben….


Absalom