PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Koma-Wunder“? Kroatin spricht plötzlich fließend Deutsch



Fisch
14.04.2010, 20:16
Ärzte im kroatischen Split glaubten ihren Ohren nicht zu trauen. Als ihre 13-jährige Patientin aus einem 24-stündigen Koma erwachte, sprach das Mädchen plötzlich fließend Deutsch. Dabei hatte die Schülerin erst vor kurzem mit dem Sprachunterricht begonnen.

hier weiterlesen (http://de.news.yahoo.com/34/20100414/twl-koma-wunder-kroatin-spricht-ploetzli-6ae0455.html)

luxdei
17.04.2010, 01:35
„Es gab schon in der Vergangenheit öfters Fälle, bei denen Menschen, die schwer erkrankt oder sogar ins Koma gefallen waren, plötzlich fremde Sprachen beherrschten – sogar komplizierte biblische Formen, die in Babylon oder dem alten Ägypten gesprochen wurden“, so der Psychiater.

Also ich hätte gerne Sanskrit und Arabisch ;-)
Aber ernsthaft: Bleibt dem Mädchen zu wünschen, daß es seine Muttersprache wiederfindet, und weiterhin deutsch kann.

LD

Jungtroll
17.04.2010, 20:08
da sieht man mal wieder das es vieles gibt wofür wir wohl keine erklärung finden werden aber das mus ja auch schwer sein wen man da aufwacht und plötzlich die eigenen eltern nich mehr versteht

anonym004
17.04.2010, 20:36
da sieht man mal wieder das es vieles gibt wofür wir wohl keine erklärung finden werden aber das mus ja auch schwer sein wen man da aufwacht und plötzlich die eigenen eltern nich mehr versteht

entweder schwer oder seeeeehr schön *ggg* xDD
aber wer versteht schon seine eltern? lol

&happy &hyänen

anonym002
17.04.2010, 20:54
entweder schwer oder seeeeehr schön *ggg* xDD
aber wer versteht schon seine eltern? lol

&happy &hyänen

Wer versteht schon seien Kinder ?

&äffchen

Alef

anonym004
17.04.2010, 21:58
der liebe gott ^^

&pippi

anonym002
18.04.2010, 08:29
Meinst du er versteht sie?

&rosarot

Alef

Fisch
18.04.2010, 10:31
Mitten in Deutschland und das alles ohne Koma.

hier anhören (http://www.youtube.com/watch?v=LoN_aTI8gYU)

Jungtroll
19.04.2010, 22:53
Mitten in Deutschland und das alles ohne Koma.

hier anhören (http://www.youtube.com/watch?v=LoN_aTI8gYU)

is die frage ob das nun verfall der sprache is oder ob man da einfach merkt das man alt wird wen man das nich mehr versteht das sich die sprache immer mal wandelt zeigt sich ja auch in alten büchern oder auch in der bibel das man da einfach anderes deutsch hatte göthe oder luther würden hier im forum wohl auch kaum was verstehn

Ingo
21.04.2010, 01:24
Chinesischer Akzent nach Migräneanfall

Nach einem schweren Migräneanfall hat eine Frau aus England einen seltsamen Aussprachewandel erlebt - neuerdings spricht sie nach eigener Schilderung unfreiwillig mit chinesischen Akzent. Dabei habe die 35-jährige Sarah Colwill aus Plymouth niemals Chinesisch gelernt und sei auch nie nach China gereist, berichten britische Medien. mehr (http://linkpin.de/3ldbqj)

Jungtroll
23.04.2010, 21:48
da hab ich ja hofnung das ich mal nach einer migräne plötzlich ein mathegeni bin un die perfekte rechtschreibung behersche

Fisch
25.04.2010, 09:37
da hab ich ja hofnung das ich mal nach einer migräne plötzlich ein mathegeni bin un die perfekte rechtschreibung behersche

Dann würden wir dich ja gar nicht erkennen, wenn deine Rechtschreibung perfekt wäre.....ach du, bleib einfach so wie du bist - du hast absoluten Wiedererkennungswert :)

Und wer kann schon sagen, dass er ein Genie ist oder eine perfekte Rechtschreibung besitzt??

Aber aufzuwachen und eine neue Sprache zu können, das stelle ich mir schon spannend vor :)

yieeeahhh &muhtanz

Jungtroll
28.04.2010, 18:41
Aber aufzuwachen und eine neue Sprache zu können, das stelle ich mir schon spannend vor :)

wen man seine alte sprache noch kan und einfach eine zusätzliche kan dan wärs sicher spanend das wär toll aber wen man dan seine eigene sprache nich mehr kan und keinen im umfeld mehr versteht weis nich ob das spanend is aber wär schön wir würden sowieso alle die gleiche sprache reden würd vieles einfacher machn

Fisch
30.04.2010, 17:35
aber wär schön wir würden sowieso alle die gleiche sprache reden würd vieles einfacher machn

Da muss ich dir recht geben. Wenn ich im Ausland bin, dann rede ich weniger mit dem Mund als mit den Händen und der Mimik *lach* - aber ich kam immer weiter und es war auch oft sehr lustig.

Seleiah
30.04.2010, 19:14
aber wär schön wir würden sowieso alle die gleiche sprache reden würd vieles einfacher machn

Dann kann ich nicht mehr auf doof machen und daraufhin deuten dass ich nichts verstehe, zumindest auf der arbeit..

Jungtroll
05.05.2010, 12:58
Dann kann ich nicht mehr auf doof machen und daraufhin deuten dass ich nichts verstehe, zumindest auf der arbeit..

ich machs immer umgekehrt ich tu so als würd ich alles verstehen dabei hab ich keine ahnung um was es geht