PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guten tag



kristhian
16.04.2010, 16:11
also, ich bin hier nagelneu, muss mich erst mal zurechtfinden, wollt euch nur wissen lassen: ich bin die absolute Leseratte, also wer nen guten Buchtip für mich hat, nur nicht schüchtern sein. Hier könnt ihr sehen was ich alles so lese: www.buecherveraendernleben.npage.eu

Fisch
16.04.2010, 18:46
&welcome fühl sich wohl bei uns.

Hier findest einiges zum lesen :)

Bist auch eine Schreibratte? *lach* das wäre für das Forum gut :)

luxdei
17.04.2010, 01:27
&willkommen

Gerhardt
21.04.2010, 21:54
@kristian
Willkommen im Forum.

Deine Frage nach Literaturempfehlung ist leider etwas unpraezise, weshalb ich nicht weiss, ob die Buecher die mir wichtig sind Dir gefallen.

- Die Romane von Harry Kemelman gefallen mir. Vordergruendig sind es Kriminalromane. Die Hauptperson ist ein orthodoxer Rabbi in den USA, die Erzaehlungen spielen im vergangenen Jahrhundert. Man bekommt einen Einblick in "praktisches Judentum".

- E. M. Remarque "Im Westen nichts Neues". Ich habe diese Erzaehlung als literarisches Depressiva empfunden und hatte Schwierigkeiten, sie zu ende zu lesen.

- Helmut Schmidt "Ausser Dienst" . Hier hat mich sein Kapitel ueber seinen Glauben angesprochen. Fuer bibeltreue Christen keine leichte Kost.

-Joachim Fest "Hitler. Eine Biografie". Obwohl das Werk fast 40 Jahre alt ist, halte ich es immer noch fuer zeitgemaess. Und es ist sprachlich brilliant.

Gruss Gerd

poetry
21.04.2010, 22:01
Lieber Gerhardt,

Außer Dienst habe ich als Hörbuch und als gedruckte Ausgabe. Für mich sollte jeder Politiker dieses Buch am Anfang seiner Karriere gelesen haben.

Das Kapitel über den Glauben fand ich sehr gut und für mich auch richtungweisend.

Grüße,
Poe

Gerhardt
22.04.2010, 08:49
Hier noch zwei Titel, die meinen Glauben beeinflusst haben:

-Pinchas Lapide "Ist die Bibel richtig uebersetzt?

-Otto Kallscheurer "Die Wissenschaft vom lieben Gott"

Das zweite Buch ist keine leichte Kost - ich habe fast ein Jahr daran gelesen. Im Buch werden viele Fragen gestellt, aber kaum Antworten gegeben. Fuer jemanden, der Gewissheiten sucht, ist es weniger geeignet.

Gruss Gerd

kristhian
24.04.2010, 01:40
den hab ich auch gelesen. Find ihn immer noch sehr gut. Kennt ihr das Buch von seiner Tochter?

auf www.buecherveraendernleben.npage.eu ist es unter Archiv zu finden. Es heißt Markt ohne Moral. Ein tolles Buch mit Predigtcharakter.

Grüße
Christianhttp://www.gnadenkinder.de/board/images/smilies/vogel.gif