PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hütte



spirit
18.04.2010, 09:40
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit das Buch "Die Hütte. Ein Wochenede mit Gott" gelesen
und ich kann es nur weiter empfehlen.

Mich hat es sehr berührt.

Würde mich interessieren, ob´s hier jemanden gibt, der es
auch schon kennt und was der davon hält ?

Ansonsten gibt´s hier Infos dazu: Klick :-) (http://www.wochenende-mit-gott.de/?page_id=7)

Fisch
18.04.2010, 10:24
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit das Buch "Die Hütte. Ein Wochenede mit Gott" gelesen
und ich kann es nur weiter empfehlen.

Mich hat es sehr berührt.

Würde mich interessieren, ob´s hier jemanden gibt, der es
auch schon kennt und was der davon hält ?

Ansonsten gibt´s hier Infos dazu: Klick :-) (http://www.wochenende-mit-gott.de/?page_id=7)

Hallo spirit

danke für den Buchtipp.

Ist es ein religiöses Buch das einen in eine bestimmte Richtung führen möchte?

spirit
18.04.2010, 10:54
Hallo Fisch,

ja, es ist (für mich) auf jeden Fall ein religiöses Buch:

Mack erhält nach einem schweren Schicksalsschlag (Mord
seiner kleinen Tochter) eine Einladung von GOTT.

Diese Einladungen locken ihn in die Hütte, wo er an einem bemerkenswerten Wochenende Gott, Jesus und den Heiligen Geist persönlich trifft. In furiosen Dialogen mit Gott über das Böse und den Schmerz der Welt kommt Mack zu einem neuen Verständnis von Schöpfung und Christentum.

Die Botschaft des Buches? Mack hatte Gottes Rolle in seinem Leben nicht nur unterschätzt, sondern falsch eingeschätzt.

Mack beschreitet einen neuen Weg und hört auf, Gott immer nur zu beurteilen und ihn nur bei Tragödien in seinem Leben nach Gottes Rolle zu fragen.

Es ist diese Botschaft, die Mack von Gott mitnimmt: Dass ich in der Lage bin, sogar aus entsetzlichen Tragödien noch unglaublich viel Gutes entstehen zu lassen.

Fur die Gnade ist es nicht erforderlich, dass Leid existiert, aber dort, wo Leiden ist, wirst du immer auch die Gnade finden, in vielen Facetten und Farben.

Quelle. (http://www.amazon.de/Die-H%C3%BCtte-Ein-Wochenende-Gott/dp/379342166X)

poetry
18.04.2010, 11:08
Hallo spirit,

ich kenne das Buch , es ist auch ine Teilen recht witzig, aber es kann eine Frage nicht beantworten, die Mack immer wieder stellt: Wo war Gott, als die Tochter mißbraucht und getötet wurde.

Diese Frage zieht sich auch durch unsere Geschichte seit dem Menschen glauben und kein Mensch war bisher in der Lage sie zu klären.

poe

spirit
18.04.2010, 19:50
Hallo Poetry,

diese Frage habe ich mir schon sehr, sehr oft gestellt.

Ich (für mich) kam zu folgendem Entschluss:

GOTT ist die wahre LIEBE.

Ein Beispiel aus dem "menschlichen Leben:

Um Liebe zu wecken und erwidern zu können, muss z.B. ein junger Mann ein junges Mädchen umwerben. Sobald jedoch an die Stelle des Werbens Zwang tritt, hören Freude und Liebe auf, und an ihre Stelle treten oft Hass und Leid.

Ihrem ganzen Wesen nach beruht die Liebe auf der freien gegenseitigen Zustimmung, verbunden mit absoluter Achtung des freien Willens des Partners. Anders ausgedrückt, die Grundlage für die Liebe ist die Freiheit zu lieben, gegenseitige Einwilligung, die absolute Freiwilligkeit bei beiden Partnern, sich ihrer gegenseitigen Zuneigung zu versichern. Ohne diese Freiheit ist wahre Liebe unmöglich.

Was würde geschehen, wenn Gott den Menschen so geschaffen hätte, dass er keine eigene sittliche Entscheidung treffen, sondern nur automatisch Gottes Willen tun könnte, gerade so, wie wenn sich ein Schloss öffnet, wenn man den richtigen Schlüssel hineinsteckt?

Wenn der Mensch so beschaffen wäre, dass er Liebe gäbe, wenn Gott den richtigen Knopf drückte, wäre das dann tatsächlich Liebe?

Um unserer Liebe sicher zu sein, muss Gott uns die freie Willensentscheidung zum Lieben oder Nichtlieben, unserem Wunsch gemäß, gestatten; dies liegt notwendigerweise dem Wesen der Liebe zugrunde.

Gewöhnlich schieben gerade die Menschen, die nicht viel über das Wesen der Liebe nachgedacht haben, Gott so gern die Rolle des Diktators zu und meinen, Er würde auch in unseren Tagen brutale Gewalt ausüben.

Gott achtet uns Menschen.

Er nimmt uns selbst, unsere Entscheidungen und unsere Liebe wirklich ernst.
Denn wahre Liebe achtet und respektiert immer den Partner, um den sie wirbt. Dies erklärt auch, warum Gott die Menschen durch "törichte Predigt" ruft und sucht und nicht dadurch, dass Er uns mächtige Engel oder Geisteserscheinungen von anderen Welten schickt.

Er wendet im Allgemeinen keine Methode an, die die Menschen dazu zwingen würde, Seine Liebe anzunehmen; denn niemand kann gezwungen werden, Gottes Liebe anzunehmen (und zu leben).

Ich (für mich) kann sagen, dass Gott Leid zulässt, weil der Plan für eine Welt, die zu echter Liebe und Tugend fähig ist, dieses Risiko mit einschließt, der Plan, ein Reich der Liebe, ein Reich der völligen Freiheit zu errichten. Ohne diese Möglichkeit freier Willensentscheidung kann man eben gerade das Beste überhaupt nicht erreichen.

Er erschuf uns tatsächlich trotz allem und wagte den gewaltigen Versuch, weil Er davon überzeugt war, dass die Wärme der Liebe die Bitterkeit des Leidens weit übertrifft.

Liebe für einen Tag ist unendlich mehr wert als überhaupt keine Liebe,
und wo Leben ist, ist Gelegenheit zur Liebe vorhanden.

&oops, das is aba lang geworden &lol

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, dass es auch
für andere verständlich ist (und wie gesagt - ist mein eigener Gedankengang &augenroll1

Liebe Grüße..&winke

poetry
18.04.2010, 19:58
Hallo Spirit,

das sind aber schöne Gedanken , auch wenn sie das eigentliche "Problem" nicht erklären, was aber auch gut ist. Ich denke, dass wir uns Gott nähern können, Ihn verstehen werden wir wohl zu Lebzeiten nicht.

Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass vordergründiges Leid im Laufe der Zeit zum Segen wird und Gott sich auch darin zeigt.

Viele Grüße,

poe

Ingo
18.04.2010, 21:18
ich kenne das Buch , es ist auch ine Teilen recht witzig, aber es kann eine Frage nicht beantworten, die Mack immer wieder stellt: Wo war Gott, als die Tochter mißbraucht und getötet wurde.


Ich würde nicht fragen, wo Gott war, als das geschah, sondern warum Er das Geschehene zugelassen hat. Diese Frage stellt sich mir in letzter Zeit immer öfter und ich werde dabei immer ratloser.

Martin
18.04.2010, 21:32
Hallo Ingo,
für mich stellt sich dies als ein Geheimnis dar, welches sich innerhalb jedes Menschen der sich diese Frage stellt bildet. Ich glaube, dass ich nur ein Teil von dem sehe was Gott sieht und dementsprechend auch nur begreife. Vielleicht kann ich einmal nur ein bisschen durch die Augen Gottes schauen und begreifen wie groß seine Liebe ist auch bei den ganzen Schicksalsschlägen und allem was uns Menschen weh tut. Ich darf mich da anrühren lassen von dieser Göttlichkeit um das Unbegreifliche mit anderem Licht zu sehen. Jedes Leben, sei es auch noch so unverständlich ist für mich ein Geschenk doch auch der Schmerz im Verlust gehört für mich auch dazu. Ich selber habe einige Verluste in meinem Leben erlitten, Geschwister und Eltern. Ich habe sie ihm übergeben und ihn gebeten alles in mir zu heilen.
L.G. Martin

spirit
19.04.2010, 07:55
Oh ja, Poe,

wir sind hier, um zu lernen *meine-meinung-ist*.

Und aus Problemen und Schicksalsschlägen kann man
(leider) guuuuuut lernen *seufz*.

Und verstehen wird der Mensch GOTT und seine
Pläne niemals *da-sicher-bin*.

spirit
19.04.2010, 08:02
Ich würde nicht fragen, wo Gott war, als das geschah, sondern warum Er das Geschehene zugelassen hat. Diese Frage stellt sich mir in letzter Zeit immer öfter und ich werde dabei immer ratloser.

Hallo Ingo,

so, denke ich, kann man dies nicht fragen.

Gott ist immer bei uns, er verlässt uns niemals.
ER lässt sowas wie eine Greueltat nicht zu.

Greueltaten begehen wir Menschen, weil wir eben von IHM
den freien Willen erhalten haben. Und ER lässt uns unseren
freien Willen leben. Und somit entstehen eben solche "Taten",
weil es immer Leute gibt, die sich GOTTES Liebe verschließen.

(Ist doof, irgendwie kann ich das nicht so ausdrücken, wie
ich das eigentlich meine &erröten)

spirit
19.04.2010, 08:04
Hallo Martin,

das hast Du gut gesagt, so in etwa denke
ich da auch &daumen

tiffi74
19.04.2010, 10:34
Hallo,

ich habe heute den Jesaja gelesen, weil ich einen Vers im Kopf hatte, dass man nicht erschrecken soll, weil ja alle, auch die Feinde die einen körperlich oder emotional verletzen oder töten (verachten, belügen, belächeln, benutzen, manipulieren, abwerhen, schlagen, unterdrücken, töten, betrügen)
von Gott gemacht sind,
und dass Gott dennoch denen ein Schutz ist und eine Burg, wiedergutmacht, die in Not und arm und bedrängt sind.

Mir ist aufgefallen dass Gott da ja irgendwie doch sehr parteiisch ist, obwohl er ALLE geschaffen hat.
Was hat er denn mit ihnen gemacht oder wie kommt Er zu welcher Einschätzung??
Oder ist das nicht mehr aktuell, dass es Feinde gibt?

Wie groß ist Toleranz und was bedeutet Liebe/Vergebung, wenn jemand nicht Gott folgt und mir/anderen/sich selbst/dem guten ans Leder will?

LG tiffi


Jesaja
Kapitel 41
1 Höret mir schweigend zu, ihr Inseln, und die Völker mögen neue Kraft gewinnen! Sie sollen herzukommen, alsdann mögen sie reden; wir wollen zusammenkommen, um miteinander zu rechten!
2 Wer hat vom Aufgang her den erweckt, welchem Gerechtigkeit begegnet auf Schritt und Tritt?
Wer gibt Völker vor ihm hin und unterwirft ihm Könige? Wer macht sie vor seinem Schwert wie Staub und vor seinem Bogen wie verwehte Stoppeln? 3 Er verfolgt sie, zieht hin in Frieden einen Pfad, den er mit seinen Füßen nie zuvor betrat.

4 Wer hat es bewirkt und ausgeführt? Er, der die Geschlechter von Anbeginn gerufen: Ich, der HERR, der ich der Erste und auch bei den Letzten noch derselbe bin!

5 Die Inseln schauen und schaudern, die Enden der Welt erschrecken: sie nähern sich und kommen herzu. 6 Einer hilft dem andern und spricht zu seinem Bruder: Sei getrost! 7 Der Schmied ermutigt den Gießer, der mit dem Hammer Glättende den, der auf den Ambos schlägt, indem er von der Lötung sagt: Sie ist gut! Und er heftet es mit Nägeln, damit es nicht wackle. 8 Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, mein Auserwählter, du Same Abrahams, meines Freundes; 9 welchen ich von den Enden der Erde genommen und aus ihren Winkeln berufen und zu dem ich gesprochen habe: Du bist mein Knecht, ich habe dich auserwählt und verwerfe dich nicht;

10 fürchte dich nicht; denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

11 Siehe, zuschanden und zu Spott werden alle, die wider dich zürnten; es werden zunichte und kommen um die Männer, die mit dir zankten. 12 Du wirst sie suchen, aber nicht finden, die Leute, welche mit dir haderten; wie nichts und gar nichts werden die Männer, die wider dich stritten.

>>>Die Stelle meine ich - wo sind die hin??<<<<


13 Denn ich, der HERR, dein Gott, ergreife deine rechte Hand und sage dir: Fürchte dich nicht; ich helfe dir! 14 Erschrick nicht, du Würmlein Jakob, du Häuflein Israel; denn ich helfe dir, spricht der HERR, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.

15 Siehe, ich mache dich zu einem neuen, scharfschneidenden Dreschwagen: du wirst Berge zerdreschen und zermalmen und Hügel der Spreu gleichmachen; 16 du wirst sie worfeln, und der Wind wird sie davontragen, und der Sturmwind wird sie zerstreuen;

du aber wirst an dem HERRN Freude haben und dich des Heiligen Israels rühmen. 17 Die Elenden und Armen suchen Wasser und finden keines; ihre Zunge verdorrt vor Durst. Ich, der HERR, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen. 18 Ich öffne Bäche auf kahlen Höhen und Brunnen inmitten der Täler; ich mache die Wüste zum Wasserteich und dürres Erdreich zu Wasserquellen. 19 Ich setze Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume in der Wüste; ich pflanze Zypressen, Platanen und Buchsbäume zumal in der Steppe;

20 daß alle miteinander sehen und merken, zu Herzen fassen und ermessen, daß die Hand des HERRN solches gemacht, der Heilige Israels es geschaffen hat. 21 Bringt eure Streitsache her, spricht der HERR, suchet eure stärksten Gründe hervor, spricht der König Jakobs. 22 Sie mögen hervortreten und uns anzeigen, was begegnen wird! Wie fängt es an? Saget an, so wollen wir achtgeben, um seinen Ausgang zu erkennen; oder lasset uns hören, was kommen wird! 23 Saget uns was hernach geschehen wird, so werden wir erkennen, daß ihr Götter seid; tut doch etwas Gutes oder Böses, so wollen wir uns verwundern und fürchten zumal!
24 Siehe, ihr seid gar nichts, und euer Tun ist ganz umsonst; verabscheuungswürdig ist, wer euch erwählt!

25 Ich habe von Norden her einen erweckt, und er ist gekommen, von Sonnenaufgang her, ihn, der meinen Namen anruft. Er wird über Fürsten kommen wie über Lehm und wird sie zertreten, wie ein Töpfer den Ton. 26 Wer hat das von Anbeginn verkündigt, daß wir es wußten, und wer zum voraus, daß wir sagten: Er hat recht? Aber da ist keiner, der es kundtäte, keiner, der es hören ließe, niemand, der Worte von euch vernähme! 27 Ich, als Erster, sage zu Zion: «Siehe, da sind sie!» und gebe Jerusalem einen Freudenboten.
28 Denn ich sehe mich um, aber da ist niemand, und unter diesen ist kein Ratgeber, den ich fragen könnte und der mir Antwort gäbe. 29 Siehe, sie alle sind nutzlos, ihr Tun ist vergeblich, ihre gegossenen Bilder sind ein leerer Wahn!

Gerhardt
12.07.2010, 22:13
Diesen Thread waerme ich auf, weil es in der aktuellen "Zeit" (8.7.10) eine Besprechung des Buches gibt "Gott als Schreiner". Dort wird das Buch als esoterische Literatur verrissen.

Mich interessierte die Meinung derjenigen, die das Buch kennen. Ist die Einstufung in Esoterik angemessen oder ist sie unangebracht?
Gruss Gerd

Tuttifrutti
14.07.2010, 09:03
Diesen Thread waerme ich auf, weil es in der aktuellen "Zeit" (8.7.10) eine Besprechung des Buches gibt "Gott als Schreiner". Dort wird das Buch als esoterische Literatur verrissen.

Mich interessierte die Meinung derjenigen, die das Buch kennen. Ist die Einstufung in Esoterik angemessen oder ist sie unangebracht?
Gruss Gerd

Hast du das Buch gelesen?

Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich es nicht kenne.

Was ist deiner Meinung nach Esoterik?
Und wer wählt aus ob es in die Schublade Esoterik gehört oder einfach nur als Buch anzusehen ist?

Gerhardt
14.07.2010, 22:05
Liebes Tuttifutti,
das Buch besitze ich, habe es aber bisher nicht gelesen.

Esoterik wird allgemein mit Geheimlehre uebersetzt. Was praezise Esoterik ist, weiss ich nicht und will es auch nicht definieren.

In den von mir erwaehnten Artikel wird "Esoterik" nicht erklaert.
Gruss Gerd
P.S. Hat der Teilnehmername "tuttifrutti" eine tiefere Bedeutung? "Tuttifrutti" koennte man mit "alle Fruechte" uebersetzten.

Tuttifrutti
14.07.2010, 22:15
Liebes Tuttifutti,
das Buch besitze ich, habe es aber bisher nicht gelesen.

Esoterik wird allgemein mit Geheimlehre uebersetzt. Was praezise Esoterik ist, weiss ich nicht und will es auch nicht definieren.

In den von mir erwaehnten Artikel wird "Esoterik" nicht erklaert.
Gruss Gerd
P.S. Hat der Teilnehmername "tuttifrutti" eine tiefere Bedeutung? "Tuttifrutti" koennte man mit "alle Fruechte" uebersetzten.

Dann ist Gott auch esoterisch, denn wer birgt die größten Geheimnisse? Für mich ist jede Religion von Menschen gemacht. Ob Gott das bräuchte, das sollte man sich fragen.

p.s. Tuttifrutti ist ein lecker Eis :)