PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchenaustritte



spirit
24.04.2010, 21:52
Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der „Bild“-Zeitung ergab, dass die Hälfte der Katholiken in Deutschland einen Zusammenhang zwischen dem Gebot sexueller Enthaltsamkeit für Priester und den Fällen sexuellen Missbrauchs sieht. 81 Prozent sprechen sich dafür aus, den Zölibat abzuschaffen.

Der Umfrage zufolge haben in jüngster Zeit 23 Prozent der Katholiken erwogen, ihrer Kirche den Rücken zu kehren. 66 Prozent der Befragten vertreten die Ansicht, dass Missbrauchsfälle in ihrer Kirche genauso häufig oder sogar seltener vorkommen als in anderen Bereichen der Gesellschaft. Allerdings glauben zwei Drittel (64 Prozent), dass die jüngsten Fälle das Ansehen der Kirche dauerhaft beschädigen.

Die Reaktion der Kirche auf die Missbrauchsfälle sehen die Befragten mehrheitlich kritisch. 77 Prozent haben den Eindruck, dass die katholische Kirche versuche, manches zu vertuschen.

16 Prozent meinen, die bisher bekannt gewordenen Missbrauchsfälle würden von der Kirche offen und vorbehaltlos aufgeklärt. Allerdings ist die große Mehrheit der Katholiken in Deutschland (87 Prozent) nicht der Meinung, dass Papst Benedikt XVI. wegen der Missbrauchsfälle zurücktreten soll.

Quelle (http://www.welt.de/aktuell/article7306105/Ein-Viertel-der-Katholiken-denkt-an-Kirchenaustritt.html)

Mich würde interessieren, was Ihr dazu
denkt?
Habt Ihr auch schon in Erwägung gezogen, deshalb aus der
Kirche auszutreten ?

erleuchtetenVier
27.04.2010, 16:58
Welche Kirche ?

Redest du von der katholischen ? Auch diese Kirche hat gute Seiten, wie zum Beispiel das Zölibat.
Aber die hat auch schlechte Seiten , wie zum Beispiel das ständige Glockengeläute .

Aber wegen dem Glockengeläute auszutreten halten wir für übertrieben, die Glocken in Watte ( Windeln ) gepackt ist es wenigstens nicht mehr so laut , dann kann man sich besser auf die Stille konzentrieren.

erleuchtetenVier
28.04.2010, 07:51
wobei das tragen von windeln im moment nur den astronauten und den babys oder inkontinenten alten vorbehalten ist ...aber die fahren zumindest in den himmel ....

Jungtroll
28.04.2010, 18:13
Mich würde interessieren, was Ihr dazu
denkt?
Habt Ihr auch schon in Erwägung gezogen, deshalb aus der
Kirche auszutreten ?

is schwer zu sagen ich bin nicht katholisch aber ich denk nicht das ich deshalb austreten würde aber ich würde das ganze sicher nicht gutheisen aber ich würde da sicher versuchen zu trenen das es hier schlusendlich nur um einen kleinen teil geht der sich schuldig machte und sich der gröste teil korekt verhält ob ein austritt überhaupt was bringen würde das allein ändert ja nichts dan lieber dafür einstehen das man alles aufklärt und die schuldigen sollte man dan aus der kirche ausschliesen und dan die nächste frage wohin soll jemand der ein leben lang katholik aus überzeugung war wen der ausgetreten ist ich denk viele die austreten waren wohl nicht aktiv gläubige sondern waren nur zu träge schon vorher mal auszutreten und haben jetzt einfach einen grund dafür gefunden

spirit
29.04.2010, 22:02
Welche Kirche ?

Redest du von der katholischen ? Auch diese Kirche hat gute Seiten, wie zum Beispiel das Zölibat.
Aber die hat auch schlechte Seiten , wie zum Beispiel das ständige Glockengeläute .

Aber wegen dem Glockengeläute auszutreten halten wir für übertrieben, die Glocken in Watte ( Windeln ) gepackt ist es wenigstens nicht mehr so laut , dann kann man sich besser auf die Stille konzentrieren.

Hi Du,

wieder (nochmal) meine Frage an Dich:
Wer ist "wir" ????

Liebe Grüße ... :-)

spirit
29.04.2010, 22:06
is schwer zu sagen ich bin nicht katholisch aber ich denk nicht das ich deshalb austreten würde aber ich würde das ganze sicher nicht gutheisen aber ich würde da sicher versuchen zu trenen das es hier schlusendlich nur um einen kleinen teil geht der sich schuldig machte und sich der gröste teil korekt verhält ob ein austritt überhaupt was bringen würde das allein ändert ja nichts dan lieber dafür einstehen das man alles aufklärt und die schuldigen sollte man dan aus der kirche ausschliesen und dan die nächste frage wohin soll jemand der ein leben lang katholik aus überzeugung war wen der ausgetreten ist ich denk viele die austreten waren wohl nicht aktiv gläubige sondern waren nur zu träge schon vorher mal auszutreten und haben jetzt einfach einen grund dafür gefunden

Wow, Jungtroll,

ich bin begeistert ! Gerade Dein letzter Satz spricht mir
aus der Seele. Ich denk nämlich auch, dass diejenigen,
die jetzt austreten, dies alles jetzt "nur" als
Alibi nützen, um "endlich" austreten zu können :-)

Darf ich Dich fragen, "was" Du bist ? Kein Katholik jedenfalls,
das haste ja geschrieben *mal-vorsichtig-nachfrag*

Liebe Grüße ... :-)

erleuchtetenVier
30.04.2010, 07:33
wir sind wir

&chor

&mahlzeit

&bett&bett&bett&bett

Jungtroll
30.04.2010, 12:53
Darf ich Dich fragen, "was" Du bist ? Kein Katholik jedenfalls,
das haste ja geschrieben *mal-vorsichtig-nachfrag*

Liebe Grüße ... :-)[/SIZE]


bin bei der anderen grossen kirche der evangelischen wiso musst du das vorsichtig fragen das is ja nichts geheimes aber ich hab auch oft schon andere grupierungen besucht wie auch freikirchen aber komt irgendwie immer auf die leute an wie bei der evangelischen kirche auch in der einen gemeinde gefälts einem und in der anderen ist es nicht das richtige obwohl es ja eigentlich die gleiche kirche is aber haben ja alle den gleichen gott denk ich mal

erleuchtetenVier
30.04.2010, 18:25
es gibt nur einen gott aber manche beten viele an weil sie sich selbst götter machen die sind aber nicht echt

Seleiah
30.04.2010, 18:44
Gott? Gibts von dem ne Visitenkarte? Brauch dringend nen klempner

erleuchtetenVier
30.04.2010, 18:47
ja die bibel

wirst aber kein glück haben der kümmert sich nicht um deine verstopfte leitung das mußt du selbst besorgen

Seleiah
30.04.2010, 19:12
Was fuer ein gott der sich nichtmal um die scheisse in meiner leitung kuemmern will. Ist also nicht anbetungswuerdig

erleuchtetenVier
01.05.2010, 08:02
doch denn er kümmert sich um dein ewiges leben und dafür die korrekten vorraussetzungen zu schaffen

aber wer ein freund der welt ist stellt sich als ein feind gottes dar steht in der bibel

das hat was damit zu tun das das weltliche nicht so wichtig ist wie in der liebe zu gott zu sein

und würdest du windeln tragen hättest du das problem nicht weil die gehören nicht ins klo

oder leidest du an verstopfung ?

da kann dir auch kein klemptner helfen aber ein einlauf ist da ganz gut wenn es schon verhärtet ist

wir wünschenb dir auf alle fälle eine gute besserung