PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Welt habt ihr Angst



Gabriel2
03.02.2007, 11:11
In der Welt habt ihr Angst; aber seit getrost, ich habe die Welt überwunden. Joh. 16,33

http://www.ttfo.de/dreschflegel.jpg

Meines Herrn Worte über die Trübsal sind wahr, ich habe zweifellos meinen Anteil daran. Der Dreschflegel ist nicht aufgehängt, und ich kann nicht hoffe, dass er beiseite gelegt wird, solange ich auf dem Dreschboden liege. Wie kann ich erwarten, in des Feindes Land daheim zu sein, fröhlich in der Verbannung oder behaglich in der Wüste? Hier ist nicht meine Ruhe. Hier ist der Ort des Schmelzofens, der Schmiede und des Hammers. Meine Erfahrung stimmt mit den Worten meines Herrn überein.

Ich beachte, wie er mich „getrost sein“ heißt. Ich bin so sehr geneigt, niedergeschlagen zu sein. Mein Mut sinkt leicht, wenn ich schwer geprüft werde. Aber ich darf diesem Gefühl nicht nachgeben. Wenn mein Herr mich getrost sein heißt, darf ich nicht wagen, niedergedrückt zu sein.

Womit ermutig er mich? Nun, mit seinem Sieg! Er sagt: „Ich habe die Welt überwunden!“ Sein Kampf war viel schwerer als der meine. Ich habe noch nicht bis aufs Blut widerstanden. Warum zweifle ich daran, zu überwinden? Sieh meine Seele, der Feind ist schon einmal überwunden worden! Ich streite mit einem geschlagenen Feind. O Welt, Jesus hat dich schon besiegt, und in mir wird er dich durch seine Gnade wiederum überwinden! Deshalb bin ich getrost und singe meinem siegreichen Herrn ein Loblied.

C. H. Spurgeon