PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was führende Naturwissenschaftler über Gott und Religion aussagten.



Fisch
02.05.2010, 13:54
Hier soll ein Ort werden, der Zitate von bekannten Wissenschaftlern zusammen trägt die Gott und die Wissenschaft nicht voneinander ausschließen.

Ich hoffe ihr helft mir dabei viele Zitate zu finden.

LG
Fisch

Fisch
02.05.2010, 13:56
Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.

Charles Darwin (1809-1882), englischer Naturforscher, Begründer der Evolutionstheorie

Fisch
02.05.2010, 13:57
Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.

Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker

Pille
02.05.2010, 14:01
Geld regiert die Welt, dominiert die Lust und die Verlogenheit der Scheindemütigen !

&kaffeepause

Fisch
02.05.2010, 14:19
Geld regiert die Welt, dominiert die Lust und die Verlogenheit der Scheindemütigen !

&kaffeepause

Thema verfehlt setzen :P

Fisch
02.05.2010, 14:19
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.

Werner Heisenberg (1901-1976), deutscher Physiker

Seleiah
02.05.2010, 17:13
Einstein: "Gott würfelt nicht."
Antwort von Niels Bohr darauf: "Einstein, hör auf Gott zu sagen was er mit seinen Würfeln machen soll"

godelind
03.05.2010, 11:27
Wissenschaft ohne Religion ist lahm. Religion ohne Wissenschaft ist blind.

Albert Einstein&hundi

Obertonmusik
04.05.2010, 14:32
„Ein Mensch ohne Wissenschaft ist wie ein Soldat ohne Degen,
wie ein Acker ohne Regen, wie ein Wagen ohne Räder,
wie ein Schreiber ohne Feder.
Gott selbst mag solche Eselsköpf' nicht leiden.“

Abraham a Santa Clara

Fisch
04.05.2010, 17:29
Religion und Naturwissenschaft - sie schließen sich nicht aus, wie manche heutzutage glauben oder fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Wohl den unmittelbarsten Beweis für die Verträglichkeit von Religion und Naturwissenschaft auch bei gründlich-kritischer Betrachtung bildet die historische Tatsache, daß gerade die größten Naturforscher aller Zeiten, Männer wie Kepler, Newton, Leibniz von tiefer Religiosität durchdrungen
waren.

Quelle: W.-E. Lönnig: Artbegriff, Evolution und Schöpfung)

Jungtroll
05.05.2010, 12:25
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei

Jungtroll
05.05.2010, 12:26
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.

Max Planck

Obertonmusik
05.05.2010, 12:36
„Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei

Thommy
06.05.2010, 20:02
Zu diesem Thema wäre das mein Beitrag.

http://www.jerusalem-boutique.de/predigten/

Der direkte Link zur Datei ist:

http://www.jerusalem-boutique.de/pre...rEvolution.pdf
(ca. 6MB)


Wer eine Antwort auf u.a. diese Frage....

Warum sich die angeblich "moderne" Wissenschaft gegen die Möglichkeit einer "Intelligenten Mitwirkung" bei der Entstehung der Erde und des Menschen sträubt?

findet, sollte sie hier mal preisgeben.

Beste Grüße
Thommy

poetry
06.05.2010, 20:15
Thommy:

Thema verfehlt - gehe direkt zum Eingangsthread, lies ihn nochmals, nimm keine 200 EUR ein und setze 2 Runden aus

Fisch
06.05.2010, 20:22
Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum erstenmal gedacht werden.

Albert Einstein

Obertonmusik
07.05.2010, 16:11
"Ich möchte wissen, wie Gott diese Welt erschaffen hat.
Ich bin nicht an dem einen oder anderen Phänomen interessiert,
an dem Spektrum des einen oder anderen Elementes.
Ich möchte Seine Gedanken kennen,
alles übrige sind nur Einzelheiten."

Albert Einstein

Thommy
07.05.2010, 20:35
@poetry

Okay habe ich gemacht.... die 200 Mäuse hätte ich ohnehin nicht gewollt.

Dann mal ein paar Kommentare:


Steven Meyer:
"Wenn wir also Information im DNA-Molekül finden, dann ist die wahrscheinlichste Erklärung dafür eine intelligente Quelle."

Zitat entfernt von Fisch


David Berlinski, Molekularbiologe und Mathematiker, hält Intelligent Design für plausibel, hingegen Darwins Theorie für höchst unwahrscheinlich:
"Einer meiner Hauptkritik-punkte an Darwins Theorie ist, dass das Ganze so ein großes Durcheinander ist! Das ist, als ob man in einen Raum voller Rauch blickt."

Und mehr zur Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=Vg1gAVGxrcg

Schönes Wochenende
wünscht Thommy

Seleiah
07.05.2010, 20:56
Hier soll ein Ort werden, der Zitate von bekannten Wissenschaftlern zusammen trägt die Gott und die Wissenschaft nicht voneinander ausschließen.




Ich finde Hitler hat hier im thread nichts zu suchen, schon gar nicht als hetze gegen die wissenschaft

Fisch
07.05.2010, 21:37
@sele

womit du recht hast und deswegen habe ich das Zitat auch entfernt bei Thommy und aus deinem posting, wo du das Zitat von Thommy wiederholst.

Gruß
Fisch