PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über die Nutzung von Fremddaten und deren Verlinkung



KlyX
06.02.2007, 03:14
Hallo zusammen

Ich möchte hier kurz einige Infos zum Thema Nutzung von Fremddaten (Texte/Bilder/...) und deren Verlinkung geben.
Wenn ihr Beiträge schreibt und darin Texte oder Bilder einfügt, bei denen ihr nicht Urheber seid (also z.B Kopien aus dem Netz) solltet ihr - gerade bei kompletten Texten - wenn möglich eine Quellenangabe machen (Website, wo ihr den Originaltext gefunden habt). Denn der Copyrightinhaber kann Websitenbetreiber abmahnen, welche unbewilligt Inhalte, dessen Copyright er inne hat, auf anderen Seiten verwenden.

Das Internet ist leider keine riesige, freie Tauschbörse und wir vom Gnadenkinder-Team möchten euch ein wenig darauf sensibilisieren. In der Regel reicht eine Quellenagabe bei Texten sehr wohl aus. Noch besser ist es, beim Inhaber nachzufragen, ob eine Nutzung eines Textes gestattet ist.
Natürlich kann man selbst ein wenig abschätzen, wann und wo Quellenangaben gemacht werden sollten (bei einzelnen Sätzen kopieren selbstverständlich nicht ;-)).

Ein weitaus grösseres Problem ist das Thema mit den Bildern. Grundsätzlich ist es mit den Bildern wie mit den Texten. Hier kommt aber dazu, dass wenn ein Bild hier direkt verlinkt wird, also z.B mit dem [IMG]-Tagg, dass bei jeder Anzeige des Bilds dies auf Kosten des Urhebers geht (bzw. zu Lasten des Traffics der Website, wo das Bild herkommt). Gerade kleine Websiten haben meist nur wenig Traffic zur Verfügung und es entstehen oftmals Kosten.
Wir möchten euch deshalb bitten, Bilder so wenig wie möglich direkt zu Verlinken (es sei denn, mit Einwilligung der Urheber). Um Bilder im Forum einzubringen könnt ihr folgende Varianten benutzen:
- via Attachment-Funktion im Forum
- via Forenbildergallerie
- in eigenen Webspace hochladen und so verlinken

Wer keinen Webspace hat, technisch ein klein wenig versiert ist (es ist wirklich nicht schwer ;-)), der kann sich auch bei mir melden und ich kann ein wenig Space auf dem gnadenkinder-Server bereitstellen, denn hier habe ich genug Traffic um all die Bilder 1000fach anzuzeigen ;-)

Danke für eure Mithilfe zum Schutz der Copyrights und von fremdem Traffic :-)

Grüsse
KlyX