PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suizid



anno
22.05.2010, 00:49
Ein Bekannter, der auch gläubig war, hat vor kurzem nach einer schweren Depression Selbstmord begangen. Ich bin selber seit vielen Jahren depressiv. Es ist nicht lange her, daß Selbstmordgedanken für mich alltäglich waren, auch wenn ich nicht gefährdet war. Es gab jedoch eine Zeit in meinem Leben, die war so schlimm, daß es wirklich fast passiert wäre. Ich will das nicht weiter ausführen, sondern nur darauf hinweisen, daß ich weiß, wie man sich fühlen muß um sein Leben zu beenden. Zwischen Selbstmordgedanken und der Tat befindet sich noch ein langer Weg. Meine Angst, diese Hölle auf Erden noch ein mal zu erleben und es das nächste mal nicht zu überstehen, hat mich tief geprägt.
Ich habe damals nur überlebt, weil ich mich ständig gefragt habe, wie Gott es fände, wenn ich das Leben, das er mir geschenkt hat, wegwerfe. Der Suizid ist doch sicher nicht Bestandteil Gottes Plans für mich? Heißt es nicht, Gott würde einem keine Last aufladen, die man nicht tragen könne? Ich habe sie damals gerade so noch tragen können.
Mein Bekannter hat es nicht geschafft. Hat er sein ewiges Leben verwirkt?

anonym002
22.05.2010, 21:41
Hallo anno

Wie könnte ein Mensch über einen anderen Mensch urteilen, ohne dass er je in seinen Schuhe gegangen wäre, seine Gedanken und Emotionen durchlebt hat?

Nun, der Ewige kennt aber das Herz, und weiss um die Verzweiflung, die Not, die Aussichtslosigkeit, das Unverstandensein in dieser Welt oder was auch immer die Ursache war, und wird deshalb ebenso verständnisvoll und gnädig sein, udn sicher nicht vorwurfsvoll reagieren.


Aber es liegt nicht an uns, über die letztendlichen Ratschlüsse Gottes zu urteilen, da wir einfach vieles nicht wissen.
Wissen dürfen wir aber, dass der Ewige Gnädig und barmherzig ist, Geduldig und von grosser Güte.... und sich diesem hier in Leben anzuvertrauen, gibt doch schon echt Zuversicht.


Alef

luxdei
22.05.2010, 22:07
Gott verlangt unseren ernsthaften Willen. Wenn wir dann trotzdem scheitern, weil uns nur die Fähigkeiten oder Kräfte fehlen, nicht aber die ernste Absicht, dann haben wir aus der Sicht Gottes trotzdem alles getan, was von uns verlangt war.

anno
22.05.2010, 23:38
Heißt, wenn man gegen die Depression (den Drang zum Suizid) kämpft und verliert, dann ist es auch nicht anders, als wenn man gegen Krebs kämpft und verliert?
Ich glaube nicht, daß ein Mensch, der sowas noch nicht selbst erlebt hat, es nachvollziehen kann, aber ich bin mir sicher, daß die meisten Selbstmörder wirklich um ihr Leben gekämpft haben. Bei mir war es jedenfalls so. Man stirbt an Verzweiflung.

luxdei
23.05.2010, 10:00
Heißt, wenn man gegen die Depression (den Drang zum Suizid) kämpft und verliert, dann ist es auch nicht anders, als wenn man gegen Krebs kämpft und verliert?

Ja. Depressionen, wie Du sie beschreibst, sind eine Krankheit, und keine Charakterschwäche.

anno
23.05.2010, 15:08
Ich habe die krankhaften/körperlichen Symptome immer als Begleiterscheinung gesehen. Ich tue es immer noch. Die hätten mich damals nicht in den Suizid getrieben. Es war eine ganz konkrete Verzweiflung am Leben, die ich nur auf meinen Charakter zurückführen kann.

Obertonmusik
23.05.2010, 16:19
Gott ist das JA zum Leben
auch ein JA zu Dir selbst.

In dem Wort Jaweh ist für mich
das Ja und Das Weh der Welt enthalten.
Da darf es keine Verneinung geben.
Selbst wenn ich in Depression und
Verzweiflung falle !
Ich sage es mal in Zen-Worten:

Dunkle Wolken am Himmel
sie kommen - sie gehen

Fisch
23.05.2010, 17:26
In dem Wort Jaweh ist für mich
das Ja und Das Weh der Welt enthalten.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke, den es lohnt weiter zu denken.

luxdei
23.05.2010, 23:12
Es war eine ganz konkrete Verzweiflung am Leben, die ich nur auf meinen Charakter zurückführen kann.

Und ich meine, daß eben diese Verzweiflung krankheitswertig ist.

frankenstein
06.06.2010, 17:46
In meiner " kurzen " Praxistätigkeit ist mir ( Gott sei Dank ) der Tod nicht all zu oft begegnet ( ich schliesse hier die Präp-Kurse bewusst aus ) . So habe ich einige gesehen die sanft entschlafen sind , andere die es plötzlich erwischt hat ! Ich empfehle brennend als wirklich interessante Literatur Elisabeth Kübler Ross ( mehr verrate ich hier nicht ) .
Was den Suizid betrifft , denke ich , ist er Ergebnis mangelnder Aufmerksamkeit . Nehmen wir z.B. einen Suizidgefährdeten , der sich in Behandlung befindet : Welche Hilfestellung bekommt er konkret ( neben dem zustopfen mit Pharmaka ) ? Reicht diese Hilfe und andere auch wirklich aus ?
In einer Produktiven Gesellschaft ist es wichtig so rasch wie möglich einen " kranken Menschen " wieder zur " Produktion ", nicht nur des eigenen Wohlstandes, zu bringen. Und das geschieht meist unter Zeitdruck wobei viel an Qualität verloren geht .
Es gibt augenscheinlich viele Gründe , sich das Leben zu nehmen ! Doch sich das Leben selbst zu nehmen ist wie an der Uhr eigenmächtig zu drehen . Alles hat seine Zeit ! Und diese Zeit , die gegeben ist HAT SEINEN GRUND !

KindGottes
07.06.2010, 07:50
Anno, was wäre das für ein Gott, welcher nicht um die Nöte eines Menschen wüsste, der eine solche Verzweiflungstat beging?
Ja wenn doch selbst ein durchschnittlicher Mensch in der Lage ist, so etwas zu verstehen, um wie viel mehr wird dann Gott hier Nachsicht üben.

Wenn Du davon ausgehst, dass Gott uns allen das Leben schenkte und dass Gott auch dieses gigantische Universum ins Leben rief, wie viel Aufwand wird es da noch sein, einen menschlichen Körper zu beseelen, oder wie auch immer Du das Wirken Gottes an der Entstehung eines menschlichen Individuums ansiehst?

Wenn Du als Vater etwas aufbaust und Deine Kinder es wieder kaputt machen, so wirst Du darüber hinwegsehen, wenn Du Deine Kinder tief genug liebst.
Du wirst es erneut aufbauen und erneut und erneut ...

Gott ist der Inbegriff von Geduld.
Gott ist der Inbegriff von Verständnis.
Gott ist der Inbegriff von Nachsicht.
Gott ist der Inbegriff von Liebe.

Ich selbst ging durch 7 dunkle Jahre.
Und mein Leben hat auch eine gewaltige Härte.

Ein Suizid ist nichts weiter als eine verpasste Möglichkeit an einer Aufgabe zu wachsen, die man sich selbst auf Seelenebene gestellt hat.

Wohlgemerkt ich spreche hier nicht von einem Suizid um einem qualvollen Tod bei schwerer Krankheit zu entgehen!

Aber Gott gibt eine Seele doch ständig neue Chancen.
Man kann nicht tiefer fallen, als in Gottes Hand!

Regina
02.07.2010, 01:00
Ob er sein Leben verwirkt hat,erfahren wir wohl erst zu gegebener Zeit.
Aber eine Sünde ist Suizid in jedem Fall.
Jeder von uns hat depressive Aussetzer und der werfe den 1. Stein,der nicht auch schon an Suizid (kurz) dachte !
Wir erfahren Freude wie Leid,kann man oft in der Bibel lesen.

Meine empirischen Reflektionen zeigen zumindest in meinem Umfeld,dass je mehr ich,wir ertragen mussten ,desto reicher war der Segen ! Sonst hätte ich auch aufgegeben.

cloudy
04.07.2010, 15:46
danke für den beitrag @ KindGottes


... dass je mehr ich,wir ertragen mussten ,desto reicher war der Segen ! ...*einfach nur den kopf schüttel* Dann müßte es ja jedem von uns NUR erbärmlich gehn. Und das will Gott definitiv net.

Suicid ist aber im 5. Gebot *Du sollst nicht töten* beinhaltet, was auch meiner Ansicht nach unser eigenes Leben betrifft.
Trotzdem kann keiner sagen, ob man sein Leben verwirkt hat, wenn man es trotzdem macht... Das wird sich wohl wirklich erst in der Ewigkeit rausstellen. Ich bin aber der festen Überzeugung, daß wenn wir mehr auf unsere Mitmenschen achten würden als auf alles andere, man eine ganze Menge an Suiciden verhindern könnte.

Martin
04.07.2010, 22:01
.....
Aber eine Sünde ist Suizid in jedem Fall.
....
Liebe Regina,
ich kann diese Aussage nicht mit dir teilen. Welchen Maßstab für welche Menschen legst du hier an? Ich bitte dich mir differenziert zu erklären wie du das meinst.
Ich habe Menschen kennen gelernt die Aussahen, dass sie wirkliche Lebensfreude haben und sich selbst getötet haben. Es "passierte" wie eine Fernsteuerung.
Es gibt mehrere Depressionsarten(Organische, somatische ...), es gibt mehrere Arten von Bewusstseinsstörungen. Meinst du dass alle Menschen die Suizid begehen eine Sünde begehen, sich also auch bewusst von Gott abwenden?
Es wäre lieb von dir, wenn du mir deine Meinung dazu ein wenig klarer beschreiben könntest. Ich kann mir bei dir nicht vorstellen, dass du mit einem Herz für die Menschen, alles über ein Kamm scherst.
Liebe Grüße und Gottes Segen
Martin

Tuttifrutti
05.07.2010, 20:00
Liebe Regina,
ich kann diese Aussage nicht mit dir teilen. Welchen Maßstab für welche Menschen legst du hier an? Ich bitte dich mir differenziert zu erklären wie du das meinst.
Ich habe Menschen kennen gelernt die Aussahen, dass sie wirkliche Lebensfreude haben und sich selbst getötet haben. Es "passierte" wie eine Fernsteuerung.
Es gibt mehrere Depressionsarten(Organische, somatische ...), es gibt mehrere Arten von Bewusstseinsstörungen. Meinst du dass alle Menschen die Suizid begehen eine Sünde begehen, sich also auch bewusst von Gott abwenden?
Es wäre lieb von dir, wenn du mir deine Meinung dazu ein wenig klarer beschreiben könntest. Ich kann mir bei dir nicht vorstellen, dass du mit einem Herz für die Menschen, alles über ein Kamm scherst.
Liebe Grüße und Gottes Segen
Martin

Mir gefällt die Art wie du hinterfragst und ich hoffe, dass Regina dir antwortet. Wäre auch gespannt was sie dazu zu sagen hat.

Regina
06.07.2010, 17:54
Liebe Regina,
ich kann diese Aussage nicht mit dir teilen. Welchen Maßstab für welche Menschen legst du hier an? Ich bitte dich mir differenziert zu erklären wie du das meinst.
Ich habe Menschen kennen gelernt die Aussahen, dass sie wirkliche Lebensfreude haben und sich selbst getötet haben. Es "passierte" wie eine Fernsteuerung.
Es gibt mehrere Depressionsarten(Organische, somatische ...), es gibt mehrere Arten von Bewusstseinsstörungen. Meinst du dass alle Menschen die Suizid begehen eine Sünde begehen, sich also auch bewusst von Gott abwenden?
Es wäre lieb von dir, wenn du mir deine Meinung dazu ein wenig klarer beschreiben könntest. Ich kann mir bei dir nicht vorstellen, dass du mit einem Herz für die Menschen, alles über ein Kamm scherst.
Liebe Grüße und Gottes Segen
Martin

In der Bibel steht doch explizit,dass Gott uns Leben gab und er entscheidet,was damit geschieht.
Dass es Sünde ist,sich zu töten,ist auch oft beschrieben.
klar hatte ich auch urplötzlich schlechte Aussagen,Gedanken meinem Leben ein Ende zu setzen,als sich immer mehr schreckliche Gestalten und Umstände in mein Leben drängten und es keinen Ausweg zu geben schien.
Auch kurz vor der Klapsmühle stand ich schon,weil uns Satan da haben will und uns für verrückt erklären möchte.

Doch ich erkannte gerade durch Stefan Dries,das ich durch die Esoterik mir selbst diese Dämonen zuzuschreiben hatte.
Auch Menschen,die nix dergleichen tun,bringen sich um. Satan nimmt jeden in seine Gewalt,die nicht vom Schutz Jesu umgeben sind.

Daher ist es ja der Widersacher. Er setzt alles dran,die Menschheit und Gesellschaft unbewusst unbemerkt zu zerstören (Kriege,Hunger durch fehlgeleitetete Politik) zu zerstören und Gott vor der Menschheit zu verstecken.

Regina
06.07.2010, 17:57
Ich habe die krankhaften/körperlichen Symptome immer als Begleiterscheinung gesehen. Ich tue es immer noch. Die hätten mich damals nicht in den Suizid getrieben. Es war eine ganz konkrete Verzweiflung am Leben, die ich nur auf meinen Charakter zurückführen kann.

Eine Seite weiter und ich erklärte da,dass man gegen Depressionen und auch alle anderen negativen Strömungen nur mit Jesus ankämpfen kann. nicht nur für Notfälle,denn it doesn't work , weil Gott nicht in die Ecke gestellt werden will,sondern 24 h an unserem Leben ,Gedanken teilhaben will.

Seleiah
06.07.2010, 18:05
In der Bibel steht doch explizit,dass Gott uns Leben gab und er entscheidet,was damit geschieht.
.

Und warum gab dann gott den menschen die faehigkeit sich selber zu toeten? Diese suendenkonstrukte sind relativ dumm, die haette gott von anfang an einfach nicht mit in die schoepfung einfuegen sollen



Eine Seite weiter und ich erklärte da,dass man gegen Depressionen und auch alle anderen negativen Strömungen nur mit Jesus ankämpfen kann. nicht nur für Notfälle,denn it doesn't work , weil Gott nicht in die Ecke gestellt werden will,sondern 24 h an unserem Leben ,Gedanken teilhaben will.

Das verneine ich, denn du liegst definitiv falsch. Wenn fuer dich Depressionen NUR mit jesus zu bekaempfen sind dann ist das ok, aber du bist nicht der rest der Welt

cloudy
06.07.2010, 18:52
In der Bibel steht doch explizit,dass Gott uns Leben gab und er entscheidet,was damit geschieht.Das seh ich aber anders. Er gab uns wohl das Leben, aber auch den freien Willen.
Und dieser überläßt uns die Entscheidung, ob wir uns Für oder Wider Gott, Leben usw entscheiden. Es liegt in UNSERER Hand, nicht an Gott


Zitat von Regina Beitrag anzeigen
Eine Seite weiter und ich erklärte da,dass man gegen Depressionen und auch alle anderen negativen Strömungen nur mit Jesus ankämpfen kann. nicht nur für Notfälle,denn it doesn't work , weil Gott nicht in die Ecke gestellt werden will,sondern 24 h an unserem Leben ,Gedanken teilhaben will.

Das verneine ich, denn du liegst definitiv falsch. Wenn fuer dich Depressionen NUR mit jesus zu bekaempfen sind dann ist das ok, aber du bist nicht der rest der Welt Heieiei sel, du wirst mir noch sympathisch. Denn auch da stimme ich dir zu.

@ Regina
Wenn wir nur zu Jesus gehn - wozu gibt und gab es dann Ärzte? Auch schon zu Jesu Zeiten. Und sag mir jetzt net, dass das fehlgeleitete waren.