PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elie Wiesel - Die Weisheit des Talmud



Popcorn
10.02.2007, 23:31
"So blättere denn in diesem Seiten", sagte ein Weiser, "blättere gut darin; denn dort findet sich alles."

Der Talmud ist eines der geheimnisvollsten und faszinierendsten Bücher der Menschheitsgeschichte. In ihm liegen die Seele, die Sprache und die Weisheit des Judentum. Mehr als eine Bibliothek, mehr als eine Lebensordnung ist der Talmud das kollektive Gedächtnis und der geistige und moralische Ausdruck eines Volkes, das wie kein zweites sein Leben und seine Geschickte erlitten hat.

Der Talmud wendet sich an Herz und Verstand. Elie Wiesels Deutung öffnet unsichtbare Türen zu uralten Schätzen der Weisheit. Die Fragen von damals werfen ein Licht auf unsre eigene Situation. Wiesel schlägt ein lebendiges Buch auf, konkret und farbig wie die grossen und sagenhaften Rabbis, die es schufen, von denen der Talmud selbst erzählt. Die Kraft ihrer Persönlichkeiten strahlt in Wiesels packenden, oft dramatischen Portraits über die Zeiten hinweg. Rätselhafte und fesselnde Gestalten, Menschen, die das Abenteuer und das Geheinis locken, die nach Erkenntnis und Gerechtigkeit dürsten. In ihnen entdeckt Elie Wiesel die Schönheit und den Schrecken, die Armut und den Reichtum unserer Existenz. Sie sind Handelnde und Hauptfiguren im Drama der menschlichen Geschichte.

Elie Wiesel ist Friedensnobelpreisträger und weltbekannter Schriftsteller.

Die Weisheit des Talmud, Elie Wiesel, Herder Verlag, ISBN 3-451-22885-8


Ich lese dieses Buch mit grossem Gewinn, es ist spannend geschrieben, lehrreich und erschliesst einem die Welt des Judentums. Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne mehr darüber wissen und vor allem verstehen möchten.

Buchtipp

von Popcorn

Gabriel2
11.02.2007, 00:09
Liebe Popcorn,

so, nachdem ich überhaupt keine Ahnung habe, was der Talmud ist und hier in diesem Forum so viel darüber geschrieben ist, bin ich schon ein paar Tage sehr interessiert daran.

Hab die ersten Zeilen von Dir gelesen und dachte, ich muss Dich unbedingt fragen, wie man an den Talmud rankommt.

Aber Du bist ja so lieb, dachtest bestimmt an mich, und hast gleich den Titel und die ISBN-Nummer bekannt gegeben.

Wollte es gerade bestellen, aber auf den Internet-Seiten die ich kenne, wird dieses Buch nicht geführt.

Kannst mir bitte vielleicht noch einen Tipp geben, wo man dies bestellen kann?

Vielen Dank und bin ganz gespannt !!!! JUHUUU


Gabriel

Popcorn
11.02.2007, 00:46
Lieber Gabriel

War schon ausgeloggt als ich deine Frage noch sah und darauf möchte ich dir noch kurz antworten.

Ich versuche als absoluter Laie dir den Talmud zu erklären. Mal schauen ob ich bei meinen jüdischen Geschwistern durchfalle oder allenfalls Nachhilfestunden bekomme. :P

Also Talmud heisst "Lernen, Lehre, Studium" und der Talmud ist ein nachbiblisches Hauptwerk, das sich aus Mischna (Sammlung von Lehrsätzen der mündlichen Thora) und Gemara (Ergänzung zur Mischna, auf der sie aufbaut, die sie weiter diskutiert und kommentiert) zusammensetzt. Es sind Ausführungen, Diskussionen und Kommentare zur und um die Bibel. Es ist nach dem Tanach das bedeutstende Schriftwerk für das Judentum.

Der Talmud hat so viel ich weiss irgenwie so 12 Bände oder so und ist teuer. Ich habe ihn selber leider (noch) nicht.

Hier kannst du mal reinschauen, ist ganz interessant http://www.talmud.de/cms/Talmud.48.0.html

Für mich habe ich eine kleine Zusammenfassung über den Talmud, der ist dann auch nicht so teuer, so um die 10 Euro. Um dir mal ein Bild darüber zu machen ist es ganz gut. So empfinde ich es jedenfalls.

Der Talmud ISBN 3-937229-78-7

Das Buch von Elie Wiesel ist von 1992, der Herder Verlag ist ist in Freiburg im Breisgau. Vielleicht kann dir der Verlag weiterhelfen, oder du bekommst das Buch in einer Bücherei.

Ich gehe immer in eine jüdische Bibliothek. Bis du das erste mal dort bist ist es nicht ganz einfach wegen den Sicherheitsvorkehrungen und so, aber das ist verständlich. Wirst auch gefragt warum du dich dafür interessierst etc. Aber wenn du das "durchgestanden" hast, bist du im Schlaraffenland des Wisssens :P

Schau dich mal um, vielleicht hast du bei dir auch so eine Möglichkeit. Teuer ist das nicht aber so guuuuuut.

Gabriel, ich bin überigens sehr erstaunt welche Schriftsteller alles Juden sind - wow - man staunt da doch manchmal recht.

Na du, dein Wissensdurst gestillt? Nicht - dann bohr weiter, ich freue mich über dich. :P

Sei umarmt.

Shalom

Popcorn

Gabriel2
11.02.2007, 01:12
Hallo liebe Popcorn,

ich glaub, dass sich mein Wissensdurst erst so langsam entwickelt! HIHI !

Vielen lieben Dank für Deine Info !

Habe gerade das Buch bestellt:

"Die Weisheit des Talmud. Geschichten und Portraits, Elie Wiesel"

JUHUUUUUUUUUUUU ! Ich freu mich sehr !

Vielen Dank und sei ganz lieb umarmt !!!


Gabriel

Popcorn
11.02.2007, 09:29
Hey lieber Gabriel, du bist ja ein Schnellzug :P Hoffe es gefällt dir so wie mir :wink:

Noch was zu mir: Vor allem die jüdischen und rabbinischen Weisheiten haben es mir angetan. Diese Denkart gefällt mir so sehr. Plötzlich wird man frei und traut sich auch mal über den eigenen Karton zu schauen, traut sich Dinge von verschiedenen Seiten anzugucken und zu überdenken. Und das mit einem Herz das fest in Gott gegründet ist, ist eine grosse Bereicherung. Unser Vater im Himmel will uns ja noch soviel zeigen. :P

Ich bleibe gerne im Austausch mit dir über dieses Buch und allem was dich beschäftigt.


Shalom

Popcorn