PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkermord im AT



Kihum
27.05.2010, 15:08
Moin moin,

ich bin zurzeit dabei, einmal die ganze Bibel vom Anfang bis zum Ende zu lesen.
Dabei sind mir die Völkermorde bei der Landnahme (Josua) aufgefallen und ich frage mich, wie Christen dies verstehen.
Ein von Gott befohlener Genozid passt ja nicht ganz in das gängige Bild des barmherzigen Gottes. Des Weiteren ist das ja (eigentlich) ein Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht morden.". Allerdings verstehe ich das so, dass ein Mensch nicht einfach morden darf, aber wenn Gott dies befiehlt, dass es dann kein Mord ist.

Naja, auf jeden Fall würde mich interessieren, was gläubige Christen von der Landnahme und dem "Bann" halten.

Hans-Lobgeist
27.05.2010, 16:41
Moin moin,

ich bin zurzeit dabei, einmal die ganze Bibel vom Anfang bis zum Ende zu lesen.
Dabei sind mir die Völkermorde bei der Landnahme (Josua) aufgefallen und ich frage mich, wie Christen dies verstehen.

Hosianna! Wie löblich! Der HERR wird Sie belohnen, sofern Sie nicht zweifeln.


Ein von Gott befohlener Genozid passt ja nicht ganz in das gängige Bild des barmherzigen Gottes.

Der HERR liebt nur jene, die an ihn glauben und die ihm vertrauen. Alle anderen verachtet er und er wird sie alle eines Tages in den Schwefelsee werfen. Hurra!


Des Weiteren ist das ja (eigentlich) ein Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht morden.". Allerdings verstehe ich das so, dass ein Mensch nicht einfach morden darf, aber wenn Gott dies befiehlt, dass es dann kein Mord ist.

Naja, auf jeden Fall würde mich interessieren, was gläubige Christen von der Landnahme und dem "Bann" halten.
Die Befehle des HERRN sind zu befolgen. Auch ich muss häufig einen Menschen aus der irdischen Hülle treiben, um seine Seele zu erretten. Doch dies schreckt mich nicht ab. Im Gegenteil, viele Inquisitoren taten dies vor mir und warden dafür mit der ewigen Glückseligkeit belohnt! Halleluja!
Die Zweifel beseitigend,
Hans Lobgeist

Jungtroll
28.05.2010, 17:56
Moin moin,

ich bin zurzeit dabei, einmal die ganze Bibel vom Anfang bis zum Ende zu lesen.
Dabei sind mir die Völkermorde bei der Landnahme (Josua) aufgefallen und ich frage mich, wie Christen dies verstehen.
Ein von Gott befohlener Genozid passt ja nicht ganz in das gängige Bild des barmherzigen Gottes. Des Weiteren ist das ja (eigentlich) ein Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht morden.". Allerdings verstehe ich das so, dass ein Mensch nicht einfach morden darf, aber wenn Gott dies befiehlt, dass es dann kein Mord ist.

Naja, auf jeden Fall würde mich interessieren, was gläubige Christen von der Landnahme und dem "Bann" halten.

find ich eine gute frage den ich hab mich das auch schon gefragt wie genau man damit umgehen soll den für mich is gott auch der liebende und gütige vater und gerade wen man das alte testament liest gehts da schon oft um krieg und tot um das zu beantworten müsste man wohl das ganze im ganzen zusammenhang sehen da kan ich aber nich wirklich weiterhelfen das könten sicher andere beser aber schlimm is wen leute anfangen gott aufgrund des alten testaments zu misbrauchen und kriege führen und gericht über andere halten und das im namen gottes

Jungtroll
28.05.2010, 17:58
Auch ich muss häufig einen Menschen aus der irdischen Hülle treiben, um seine Seele zu erretten. Doch dies schreckt mich nicht ab. Im Gegenteil, viele Inquisitoren taten dies vor mir und warden dafür mit der ewigen Glückseligkeit belohnt! Halleluja!
Die Zweifel beseitigend,
Hans Lobgeist

ich weis ja das du nur versuchst lustig zu sein und meinst köntest leute mit so schwachsin verarschen aber was da in der vergangenheit alles im namen gottes gemacht wurde is zu grausam um sich darüber lustig zu machen das musste ich nun mal sagen obwohl ich weis das so ein quatsch es nich wert is eine plattform zu bekomen und aufmerksamkeit

Hans-Lobgeist
28.05.2010, 19:01
Zensur von Fisch

poetry
28.05.2010, 19:34
*G* Du musst drunter schreiben "Den Dummkopf zensierend - Fisch" &grünerjohn

Fisch
28.05.2010, 19:36
*G* Du musst drunter schreiben "Den Dummkopf zensierend - Fisch" &grünerjohn

lach

Pilger
29.05.2010, 06:07
[QUOTE=Kihum;79218]
Ein von Gott befohlener Genozid passt ja nicht ganz in das gängige Bild des barmherzigen Gottes. Des Weiteren ist das ja (eigentlich) ein Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht morden.". Allerdings verstehe ich das so, dass ein Mensch nicht einfach morden darf, aber wenn Gott dies befiehlt, dass es dann kein Mord ist.

Hi Kihum,
das mit dem du sollst nicht morden ist schon intressant. Ok es heißt nicht morden aber wenn z.B. eine Frau die Ehe gebrochen hatte und dann vors Gericht kam konnte sie dazu verurteilt werden gesteinigt zu werden. Die 10 Gebote sind ein Teil des Gesetzes. Auf die heutige Zeit übertragen würde das bedeuten. Wenn jemand in mein Haus eindringt und meine ganze Familie killt und ich erwische ihn darf ich ihn nicht töten. Das wäre ja selbstjustiz. Aber er kommt dann vor Gericht und wenn das Gericht ihn dann zum tode verurteilt ist das ok. Ich bin nicht für die Todesstrafe muss ich gleich sagen ehe es missverständnisse gibt. Ich möchte die Verantwortung für so ein Urteil nicht tragen. Nur mal so zur Veranschaulichung.
LG Pilger

KindGottes
29.05.2010, 08:01
Es ist eben noch das grausame Gottesbild des A.T.
Heutzutage wäre sowohl Moses als auch Joschua vor einem Kriegsverbrechertribunal gelandet.
In der damaligen Zeit aber waren sie Helden.
Denn Gott galt den Menschen damals noch als überaus parteilich.
Und wer den falschen Glauben hat, der hat den Tod verdient.


Und wie ist es denn heute?
Sind wir so viel weiter gekommen?
Die einen verüben Anschläge im Namen Gottes.
Die anderen prophezeien ihnen für den "falschen Glauben" die ewige Verdammnis, auch nicht so viel besser.

Woraus entsteht all dies?
Der Grund ist meist, dass Menschen zu wissen glauben, wie Gott ist und was Gott will und dann glauben sie an Gottes stelle zu handeln.

Meiner Meinung nach gehört auf jedes Heilige Buch vorne drauf gedruckt:

GOTT IST ANDERS!

luxdei
29.05.2010, 09:00
Das Töten im Krieg oder das Vollstrecken einer Todesstrafe war nach damaligem Verständnis kein Mord. Wir sollten aufpassen, nicht die zeitlichen Perspektiven zu vermischen. Wenn man die Bibel lesen möchte, dann wir man es aus einem entsprechenden zeitgeschichtlichen Blickwinkel tun müssen.
Was das Bild des barmherzigen Gottes betrifft, so finden wir das auch im NT nur sehr vordergründig. Wenn ich das NT lese, finde ich den selben grausamen Gott wie im AT. Lediglich mit ein paar veränderten Aspekten.

Gruß
LD

luxdei
29.05.2010, 09:03
@ KindGottes

Ich würdevorschlagen:

"Vorsicht! Fehlbare, menschliche Sichtweise Gottes. Das Lesen entbindet Sie nicht der Pflicht zum Hinterfragen."

Zeuge
30.05.2010, 07:29
War es Mord, als die Naziverbrecher auf den nürnberger Prozessen zum Tode verurteilt wurden?

Seleiah
30.05.2010, 12:42
Ja

Zeuge
31.05.2010, 06:12
Und wenn man jemanden in Notwehr tötet?

Seleiah
31.05.2010, 14:07
Auch dann

Fisch
31.05.2010, 17:20
Auch dann

Es besteht ein bedeutender Unterschied zwischen Mord und Tötung aus Notwehr.

Seleiah
31.05.2010, 17:29
Es besteht ein bedeutender Unterschied zwischen Mord und Tötung aus Notwehr.


Mord gilt in allen Rechtsordnungen als gravierendste Straftat gegen das Leben eines Menschen. Sowohl Mord als auch Totschlag sind vorsätzliche Tötungen eines anderen Menschen, wobei Mord schwerer bestraft wird als Totschlag.

Beides das selbe, jemand der aus notwehr toetet ist und bleibt nunmal ein Morder und wird dementsprechend auch bestraft - man erhaelt dadurch kein freifahrtschein wie in anderen Laendern

Fisch
31.05.2010, 17:58
@sele

Mord ist vorsätzlich und entsteht aus "niederen Beweggründen". Totschlag kann aus dem Effekt heraus geschehen - aus Notwehr.


Mord

im Strafrecht der Bundesrepublik Deutschland im Unterschied zum Totschlag die vorsätzliche Tötung eines Menschen, die hinsichtlich Tatmotiv, Tatausführung oder Tatzweck durch besondere (Mord-)Merkmale gekennzeichnet ist. Nach § 211 StGB ist Mörder, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs (Lustmord), aus Habgier oder sonstigen niedrigen Beweggründen (d. h., wenn sie als Motive einer Tötung nach allgemeiner sittlicher Anschauung verachtenswert sind und auf tiefster Stufe stehen, z. B. krasse Eigensucht), heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet. M. wird mit lebenslangem Freiheitsentzug bestraft (nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts mit dem GG vereinbar). Nach einem Urteil des BGH vom 19. 5. 1981 kann allerdings die Strafe entgegen dem Wortlaut des Gesetzes auf drei bis 15 Jahre gemildert werden, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, aufgrund deren die Verhängung lebenslanger Freiheitsstrafe als unverhältnismäßig erscheint.


Tötungsdelikte


die Straftaten, durch die vorsätzlich oder fahrlässig der Tod eines Menschen verursacht wird. Das StGB unterscheidet bei den vorsätzlichen T. zwischen Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen; die fahrlässige Tötung wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft (§ 222 StGB). Der Straftatbestand der Kindestötung (§ 217 StGB) wurde 1998 aufgehoben; nunmehr wird auch die vorsätzliche Tötung eines nicht ehelichen Kindes durch die Mutter gleich nach der Geburt als Mord oder Totschlag bestraft.

Seleiah
31.05.2010, 18:05
Bleibt im endeffekt immernoch das selbe..

Zeuge
01.06.2010, 15:38
Und wenn man Zeuge eines Angriffs auf eine dritte Person wird, in das Geschehen eingreift um das Opfer zu schützen, und dabei den Angreifer tötet, ist das auch Mord?

Seleiah
01.06.2010, 16:26
*seufz*...Ob jetzt toeteten oder morden, ob geplant oder aus notwehr - der mensch ist dann tot, und das ist schlimm genug

Fisch
01.06.2010, 20:26
*seufz*...Ob jetzt toeteten oder morden, ob geplant oder aus notwehr - der mensch ist dann tot, und das ist schlimm genug

Womit du recht hast. Nur schrieben wir hier über das rein rechtliche und nicht ob es schlimm genug ist.

Zeuge
02.06.2010, 17:14
Für wen schlimm, für den betroffenen Verbrecher? Aber eine Wohltat für seine potenzielle Opfer.

Wenn die Eltern der Kinder von Breslan die Zeit zurückdrehen und den Anschlag verhindern könnten, ich glaub, sie hätten es getan, koste es was es wolle. Und wenn mann dazu die Terroristen töten müßte.

Gott rottet keine Völker einfach so, mirnixdirnix, aus, sondern nur, wenn sie, in ihrer Boßheit das Maß überschritten haben.

Regina
05.07.2010, 00:43
Im T konnte Gott nicht anders. Das wiederspenstige Volk baute sich immer wieder Götzen und Gott musste am Schluss doch helfen. Damit sie sich nicht ganz erschlugen, gab es die Ersatzleistung-Zahn um Zahn-die heute mit Wange hinhalten ersetzt wird,weil Jesus für unsere Schuld starb.

IM AT musste Gott leider die ungläubigen Völker durch Kriege ausrotten

birdwoman
05.07.2010, 01:36
Es ist eben noch das grausame Gottesbild des A.T.
Heutzutage wäre sowohl Moses als auch Joschua vor einem Kriegsverbrechertribunal gelandet.
In der damaligen Zeit aber waren sie Helden.
Denn Gott galt den Menschen damals noch als überaus parteilich.
Und wer den falschen Glauben hat, der hat den Tod verdient.

Und wie ist es denn heute?
Sind wir so viel weiter gekommen?




Ich wundere mich immer, wieviele von den menschen die grausam reden auch dementsprechend grausam handeln. Natuerlich nicht alle. Aber WO genau ist die grenze, an der jemand von spruechen zur handlung uebergeht??!!

In meiner sicht sind wir nur begrenzt weitergekommen.
Folgende beispiele aus meiner persoenlichen erfahrung lassen mich darauf schliessen, in vielen predigten [von pastoren] ueber lange jahre immer wieder gehoert.
Wer den falschen glauben hat, hat tod und folter verdient.
"Gott hasst dich" - verbatim!
"Ich hasse nur diejenigen, die gott hasst" - verbatim.
Als auserwaehlter darf ich/soll ich an den fuer die hoelle vorherbestimmten rache nehmen, strafe austeilen.
"Get the hell out of MY church" - verbatim!
Im himmel koennen wir auserwaehlten die verdammten in der hoelle sehen. Und ihre qual wird unsere freude im himmel vergroessern!
Passiert jemand ein unglueck oder schlimme circumstances [verhaeltnisse?], hat er das selbst verschuldet durch suende oder durch allgemein ein schlechter mensch zu sein.
Und die lieblingsanschuldigung ein heretic [ketzer] zu sein oder eine hexe [ist kein sarkasmus!]. Auch christen verschiedener denominations werfen sich dies haeufig gegenseitig vor!
Seit etwa zwei jahren machen pastore mit imprecatory prayers [fluchgebeten gegen andere] schlagzeilen! Es gibt auch mittlerweile eine sammlung von websites, die [die richtige sorte] christen zum mitfluchen einlaedt!

Ich koennte von meiner beispiele liste ein ganzes buch schreiben, aber ich denke dies reicht........

Natuerlich benehmen sich nicht ALLE christen so und "DIE" christen gibts nicht.
Es ist aber traurigerweise meine lebenserfahrung, dass eine mehrzahl [die ich kennenlernte] zumindest grausam reden. Die meisten davon setzen ihre "hassreden" nicht in taten um. Aber ich habe grausame worte viele menschenleben tief verletzen und gar zerstoeren sehen!
Und es nagt immer die frage an mir : WO und WANN gehen "hassredner" zu taten ueber?! Und WELCHE von ihnen tun es?

birdwoman

Regina
06.07.2010, 20:26
Ich wundere mich immer, wieviele von den menschen die grausam reden auch dementsprechend grausam handeln. Natuerlich nicht alle. Aber WO genau ist die grenze, an der jemand von spruechen zur handlung uebergeht??!!

Antw.
Ich erwähnte hier schon mehrmals,dass wir unseren eigenen Willen haben und wir uns daher von Gottes Widersacher zu schlechten Aussagen,Zerstörung der Erde ,Handlungen,schlechte Politik versuchen lassen. Würden alle Menschen Gott um jede Entscheidung (auch im Alltag) bitten,hätten wir keine Verantwortung,Schuld und Schutz vor dem Bösen,das nur Hunger und Kriege nach sich zieht.

In meiner sicht sind wir nur begrenzt weitergekommen.
Folgende beispiele aus meiner persoenlichen erfahrung lassen mich darauf schliessen, in vielen predigten [von pastoren] ueber lange jahre immer wieder gehoert.
Wer den falschen glauben hat, hat tod und folter verdient.
"Gott hasst dich" - verbatim!
"Ich hasse nur diejenigen, die gott hasst" - verbatim.
Als auserwaehlter darf ich/soll ich an den fuer die hoelle vorherbestimmten rache nehmen, strafe austeilen.
"Get the hell out of MY church" - verbatim!
Im himmel koennen wir auserwaehlten die verdammten in der hoelle sehen. Und ihre qual wird unsere freude im himmel vergroessern!
Passiert jemand ein unglueck oder schlimme circumstances [verhaeltnisse?], hat er das selbst verschuldet durch suende oder durch allgemein ein schlechter mensch zu sein.
Und die lieblingsanschuldigung ein heretic [ketzer] zu sein oder eine hexe [ist kein sarkasmus!]. Auch christen verschiedener denominations werfen sich dies haeufig gegenseitig vor!
Seit etwa zwei jahren machen pastore mit imprecatory prayers [fluchgebeten gegen andere] schlagzeilen! Es gibt auch mittlerweile eine sammlung von websites, die [die richtige sorte] christen zum mitfluchen einlaedt!

Ich koennte von meiner beispiele liste ein ganzes buch schreiben, aber ich denke dies reicht........

Natuerlich benehmen sich nicht ALLE christen so und "DIE" christen gibts nicht.
Es ist aber traurigerweise meine lebenserfahrung, dass eine mehrzahl [die ich kennenlernte] zumindest grausam reden. Die meisten davon setzen ihre "hassreden" nicht in taten um. Aber ich habe grausame worte viele menschenleben tief verletzen und gar zerstoeren sehen!
Und es nagt immer die frage an mir : WO und WANN gehen "hassredner" zu taten ueber?! Und WELCHE von ihnen tun es?

birdwoman

Selbst Christen hören lieber auf sich selbst (auf das Böse)als auf Gott !

absalom
06.07.2010, 20:34
Selbst Christen hören lieber auf sich selbst (auf das Böse)als auf Gott !

Und bei dir Regina, fängt es schon beim Einkaufen an! Wo hört es dann bei deinen religiösen Vorstellungen auf? Das solltest du dich einmal ernsthaft fragen! Dein postulierter religiöser Satanismus ist wirklich nervig.

Absalom

Regina
06.07.2010, 21:44
Und bei dir Regina, fängt es schon beim Einkaufen an! Wo hört es dann bei deinen religiösen Vorstellungen auf? Das solltest du dich einmal ernsthaft fragen! Dein postulierter religiöser Satanismus ist wirklich nervig.

Absalom

Er hört nirgends auf,weil ich mit Gedanken an Gott ins Bett gehe und mit ihm aufstehe., Wir sollen dauernd an ihn denken,sagt Paulus.Ich schrieb Dir aber schon und gehe auf Deine Suggestivfragen nicht mehr ein.
Ich wurde hier darauf aufmerksam gemacht,dass Viele gar kein Christ hier sind und nur zum Stänkern sind,halt vom Bösen beeinflusst sind.

Wie die Satanisten in den Esoterik-Foren-unbelehrbar. Ich schrieb schon unter anderer Deiner Hetzenden Beiträge,ignoriere mich,scrolle meinen Beitrag herunter(schnell) ,Ich bete für Dich schon wieder !

absalom
07.07.2010, 10:15
Er hört nirgends auf,weil ich mit Gedanken an Gott ins Bett gehe und mit ihm aufstehe., Wir sollen dauernd an ihn denken,sagt Paulus.


Liebe Regina,

es sagt nicht Paulus, sondern Moses: DTN. 6/ 6 Diese Worte, auf die ich dich heute verpflichte, sollen auf deinem Herzen geschrieben stehen.
7 Du sollst sie deinen Söhnen wiederholen. Du sollst von ihnen reden, wenn du zu Hause sitzt und wenn du auf der Straße gehst, wenn du dich schlafen legst und wenn du aufstehst.
8 Du sollst sie als Zeichen um das Handgelenk binden. Sie sollen zum Schmuck auf deiner Stirn werden.
9 Du sollst sie auf die Türpfosten deines Hauses und in deine Stadttore schreiben.


Ich schrieb Dir aber schon und gehe auf Deine Suggestivfragen nicht mehr ein.
- Ich habe keine Suggestivfragen gestellt! Es geht um ganz realistische Sachverhalte.


Ich wurde hier darauf aufmerksam gemacht,dass Viele gar kein Christ hier sind und nur zum Stänkern sind,halt vom Bösen beeinflusst sind.

Was heißt das nun? Alle die keine Christen sind, sind vom Bösen beeinflusst? Alle die Christen sind, sind vom Guten beeinflusst? Ich halte dir dazu einfach einmal die Worte Jesu entgegen, die die deiner „Schwarz – Weiß Malerei“ widersprechen. Matt. 7/ 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Ein Name oder eine Titulierung besagt gar nichts! Ich sehe nur, wie du genau diesen Anweisungen Jesu widersprichst. Soviel zu Gut und Böse!



Wie die Satanisten in den Esoterik-Foren-unbelehrbar. Ich schrieb schon unter anderer Deiner Hetzenden Beiträge,ignoriere mich,scrolle meinen Beitrag herunter(schnell) ,Ich bete für Dich schon wieder !

Nun, solches Gebaren darf man nur ignorieren!

Ich denke, Gott wird auch dir ein vergebendes, friedvolles und leuchtendes „Herz“ geben, welches dir die Schönheit der Schöpfung mit all seinem Reichtum und seiner Fülle offenbaren wird. Und ich denke auch du wirst eines Tages verstehen, dass es in Gottes Einwohnung viele Wohnungen gibt, die der Vater / Mutter seinen Kindern bereitet hat, wie schon Rabbi Jesus lehrte. Und ich weiß, auch du wirst darin deine Geborgenheit finden. Bis dahin wünsche ich dir den Frieden Gottes für deine gequälte Seele.

Absalom

Obertonmusik
07.07.2010, 11:28
@absalom
Es ist sehr eigenartig;
aber Reginas Beiträge empfinde
ich als sehr ambivalent;
das passiert öfter mit Menschen
die sich "versteigen"

...aber, was soll's . . .
verirren kann sich wohl jeder mal ?

Namaste

Jeda
02.08.2010, 14:09
Für wen schlimm, für den betroffenen Verbrecher? Aber eine Wohltat für seine potenzielle Opfer.

Wenn die Eltern der Kinder von Breslan die Zeit zurückdrehen und den Anschlag verhindern könnten, ich glaub, sie hätten es getan, koste es was es wolle. Und wenn mann dazu die Terroristen töten müßte.

Gott rottet keine Völker einfach so, mirnixdirnix, aus, sondern nur, wenn sie, in ihrer Boßheit das Maß überschritten haben.

Etwas muß man vielleicht auch darin noch unterscheiden.
Da nicht im Judentum nicht so sehr dieses grausame Bild des Ewigen Höllenfeuers steht.
Wenn zb. jemand was machte, vor Gericht kam und verurteilt wurde,
das Todesurteil dann vollstreckt werden sollte,
so blieb einmal noch die Möglichkeit wenn bedeutendes war das ganze zu stoppen,
und kurz vorher wurde noch gefragt, ob der Mensch noch Tschuwa Umkehr machen wollte,
wenn aufrichtig ja wurde das Urteil vollzogen
der Mensch aber büßte mit dem Tode seine Strafe und konnte dann dennoch
Teilhaber an G"ttes Neuer Welt sein.
So jemand wurde auch hinterher Würdevoll begraben.
Man wirft alles durcheinander muß sich aber Einzelheiten ansehen.
Eben das manche Sünden als Strafe tod hatten aber dies nicht hieß ewige Verdammnis, sondern es hieß trotzdem Leben in G"ttes neue Welt.

Bei anderen eben heißt es Feind,Tod Ewige verdammnis Ewig Feuer und wenn es geht die Qualen die für nach dem Tod sein sollen hier schon rauszuzögern und das Sterben schon ziemlich schmerzhaft zu machen.

Zum beipiel brennen im Judentum eine heiße Flüssigkeit in den Mund und sofort Tod,
wie sehr wurde brennen am Scheiterhaufen das Leiden der Menschen vermehrt und dann noch die Ewige Strafe hinterhergeschickt,
nicht mal weil sie Verbrechen taten sondern nur weil sie eine andere Meinung hatten.
Im Judnetum sühnt der Tod manchmal und der Mensch wird nicht verworfen.

Natürlich kann man dazu noch Bibelstellen raussuchen oder andere texte, falls jemand möchte.

lg Jeda

Jeda
02.08.2010, 14:55
Mal also Beispiel,

Ist das Urteil gefällt, führte man des Verurteilten hinaus, um ihm zu steinigen.
das war auserhalb des Lagers,
führe den Lästerer hinaus vor das Lager, Lev 24
ein Posten steht an de rTür des Gerichtshofes und hat ein Tuch in seiner Hand, und ein anderer Mann reitet auf einem Pferd fern von ihm.
Aber doch so das er beobachten kann.
Sagt einer ich neantrage für ihn Freispruch, vorher wurde ja schon ordentlich gerichtet,
trotzdem noch mal die chance,
schwenkt der eine das Tuch, das Pferd und der andere läuft um den Verurteilten anzuhalten,
Und selbst wenn er selber sagt ich möchte noch was dazu sagen bringt man ihn zurück. Was zus einem freispruch helfen könnte,
selbst wenn es 4 oder 5 mal ist,
aber nur wenn was Westenliches an seinen worten ist,
findet man einen grund zum freispruch entläßt man ihn.
dann ruft man noch mal
der mann so und so, sohn des mannes so und so geht hinaus um geteinigt zu werden,
alle die was zum freispruch wissen sagen können sollen herauskommen,
um dies Verbrechen zu entlaßten
Wenn kein freispruch mehr erfolgt und man ist elf Ellen von der Hinrichtungstätte entfernt
fordert man den verbrecher zum bekennen auf
denn jeder der Bekennt
sogesehen das er seine schuld vor G"tt einsieht ist Teilnehmer de rZukünftigen Welt
Mein Sohn gibt doch dem herrn, dem g"tt Israels die ehre und bekenne ihm
die schuld nicht den glauben bekennt man
Jos. 7 als beipiel
wenn er bekannte wurde ihm veriehen
weil du betrübt hast, betrübte dich de rH"rr an diesem tag!
aber das heißt du bist nicht betrübt worden für die Zukünftige Welt,
aus der Mischna

aber Verbrecher das eine völker das andere
es geht ja um ein Land
nur alles bezog sich darauf und in der bibel steht das die zeit der Bewohner abgelaufen war durch ihre sünde die angehäuft war,
Kinder israels eroberten weltweit nie wie andere Völker Länder.
Wer da ohne schuld der anderen völker ist werfe den ersten stein.

Jeda
02.08.2010, 14:58
Der Tod und sterben ist und bleibt immer grausam
aber dennoch ist die grundlage verschieden ob einer wenigstens mit Hoffnung sterben darf
oder ihm eine Ewige Höllenqual vor Augen gemalt ist.
Eine Ewige Verdammnis
eine Verdammte Seele in der Mischna
die doch bekannte wurde ausgetauscht in eine neue Lebendige seele so wie die Mischna schreibt

die Grundlage ist wo immer man kann immer das Leben zu Erhalten

und einen nicht extra büßen zu lassen udn zu quälen, und Gerichtsverfahren so zu gestalten das Leben wenn möglich zu bewahren
und im übrigen die welt zu verbessern
so gibt es leider heute noch imem rLänder mit grausamsten todesstrafen


Kriminalprozesse wurden durch 23 Richter entschieden

da ist es nicht so leicht eben mal jemanden extra vor gericht zu bringen
zeugen gab es wieder bestimmte gesetze
und selbst ein tier was getötet werden sollte mußten 23 Richter entscheiden bevor man es Steinigen durfte,

nur 1 richter der über Leben und Tod saß gab es nicht,

starangel
07.08.2010, 16:44
Selbst Christen hören lieber auf sich selbst (auf das Böse)als auf Gott !

Dann sind es aber keine Christen in Christi Sinn. Wahre Christen haben aufgehört dem Bösen als Werkzeug zu dienen.

Wer seinen Tempel noch nicht von Hass, Neid, Hochmut, Geiz, Eifersucht etc. befreit hat, ist den Bösen noch nicht losgeworden, ist noch nicht vom satanischen Einfluss errettet, ist noch kein wahres Kind Gottes.

So steht es an vielen Stellen in der Bibel. Aber nirgends steht, dass Gott nur jene zu sich aufnähme, die ein Übergabegebet wohl gesprochen, aber es dabei belassen hatten, statt sich zu einem Tempel Gottes zu verändern.

lg starangel

Seleiah
07.08.2010, 17:18
Wer seinen Tempel noch nicht von Hass, Neid, Hochmut, Geiz, Eifersucht etc. befreit hat, ist den Bösen noch nicht losgeworden, ist noch nicht vom satanischen Einfluss errettet, ist noch kein wahres Kind Gottes.

Du willst dich von ein paar gefuehlen trennen die dich erst komplett machen, vervollstaendigen, dich zum MENSCHEN machen? Es gehoert nunmal dazu! Warum erschafft gott sonst den menschen so?

birdwoman
07.08.2010, 21:12
Dann sind es aber keine Christen in Christi Sinn. Wahre Christen haben aufgehört dem Bösen als Werkzeug zu dienen.

Wer seinen Tempel noch nicht von Hass, Neid, Hochmut, Geiz, Eifersucht etc. befreit hat, ist den Bösen noch nicht losgeworden, ist noch nicht vom satanischen Einfluss errettet, ist noch kein wahres Kind Gottes.

lg starangel



Au weia!!!
DAS ist die nummer eins fadenscheinige ausrede von christen, die sich nicht verantwortlich sehen fuer ihr eigenes schlechtes denken und benehmen! Und es dann noch obendrein auf andere, in diesem falle nicht-christen, schieben!
In gewissem sinne finde ich solche ausrede manchmal noch schlimmer, als etwas boeses selbst tun!
Aber traurigerweise ist diese rationalization [Deutsches wort?] typisch fuer viele christen, zumindest fuer eine erschreckende mehrzahl, die ich ueber jahrzehnte gekannt hab.
Ist doch so schoen bequem und einfach zu behaupten, wenn jemand soundso tut, ist er/sie kein "wahres kind gottes/echter christ" *gag!!!*
Ich hab sowas zu lange miterlebt und finde es in meinem alter sehr irritierend -Ok, ich versuche meine reaktion darauf so freundlich wie moeglich auszudruecken........

Meine meinung ist keine entmenschlichung von dir, starangel, auch kein absprechen deines glaubens.
Schliesslich ist dies ein forum, wo meiste sich nicht persoenlich kennen.
Vielleicht bist du, starangel, ein junger mensch uns siehst das leben nicht immer so realistisch [nicht dass wir alten knacker es immer realistisch sehen.....]
Es ist eine tatsache/realitaet des lebens, dass auch christen nicht selten "dem boesen als werkzeug dienen", wie du es nennst.

birdwoman

luxdei
07.08.2010, 21:57
Wahre Christen haben aufgehört dem Bösen als Werkzeug zu dienen.

Welch Hochmut :-(

Jeda
07.08.2010, 22:39
Dann sind es aber keine Christen in Christi Sinn. Wahre Christen haben aufgehört dem Bösen als Werkzeug zu dienen.




So wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut’s nicht, dem ist’s Sünde.
Jakobus 4,17

Also das Nt legt hier Maßstäbe an die passen auf keinen einzigen Menschen, dennach kann es keinen Christen geben,

1, Johannes 3, 4
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit

Was ist Gesetzlosigkeit? So zu Leben als gäbe es kein Gesetz.

irgendwo steht noch im Nt wer mit Jesus verbunden und den Heiligen Geist hat kann nicht mehr sündigen

ich habe noch nie so einen Gerechten Menschen auf erden getroffen,

gibt es bei uns auch den Gedanken die tora ist ins Herz geschrieben
dann kann man gar nicht anders als sie halten, dazu muß aber erst der Messias kommen.

Denn Gesetzlosgkeit ist überall.