PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüsse mal aus ganz weit wech : Portugal



frankenstein
05.06.2010, 23:30
Erst einmal ganz liebe Grüsse an die "alte Heimat " aus Portugal ! Und damit ihr auch wisst ( wenn Ihr denn wollt ) wer Euch die Grüsse schickt : meiner einer ;-)

Also mal schnell vorstellen : Bin zwischen Köln und Bonn geboren und aufgewachsen , Jahrgang 74 , studiert (med.) und dann hat es mich nach Portugal verschlagen ! Tja , und weiss nur der liebe Gott warum : Hab letztes Jahr das Präpadeutische Jahr in Portugal im Erwachsenen Seminar begonnen und , irgendwie soll das studieren noch nicht genug sein und das Ziel sohl wohl Pfarramt sein ! Und ganz so einfach ist das nicht immer ! Mich begleitet meine Hündin , eine Schnauzerdame ( ganz,ganz lieb - aber schnarrscht wie sonst was ) . Den Rest , wer mag , einfach selber herausfinden :-)

In diesem Sinne :-)

Seleiah
06.06.2010, 02:18
Bom dia

Mirjamis
06.06.2010, 09:19
Zuerst mal ein herzliches Willkommen Frankenstein.
Interessant, dass du dir diesen Namen gewählt hast.
Präpadeutisches Jahr, kannst mal berichten, was das ist?

frankenstein
06.06.2010, 17:23
Bom Dia oder wohl eher Boa Tarde ,

@mirjamis : Das Präpadeutische Jahr : In Portugal bieten die Erwachsenen Seminare allen älteren ( meist über 18 Jahren ) die Möglichkeit Ihren Entschluss im Rahmen eines sog. Präpadeutischen Jahres nocheinmal zu vertiefen . Es erfolgt die Einführung in das Stundengebet , Missale Romanum u.a. , Katechismus der Katholichen Kirche , Lectio Divinae / Exerzitien , ein wenig Kirchengeschichte , Kanonisches Recht , sowie praktische Arbeit in der Gemeinde ( nicht nur als Messdiener , sondern auch in den verschiedenen Gruppen ) . In meinem Fall , gehe ich Tagsüber meinem ursprünglichem Beruf nach und habe dann Nachmittags Unterricht . Das so , ganz kurz zum Präpadeutischem Jahr !

Seleiah
06.06.2010, 19:57
onde voce mora em portugal? en que cidade?

frankenstein
07.06.2010, 00:59
@seleiah : Eigentlich bin ich ja mal ganz froh , wenn ich mal wieder auf Deutsch schreiben kann , aber ich kann es ja mal auch biling. hinlegen :
Wohne auf der anderen Tejoseite ( früher der Rhein und heute Tejo ...hmmm ). Bin aber im Seminar in Lissabon und wohne auch dort ( ausser der Ferienzeit ) . Habs nicht weit bis zu den Stränden Costa de Caparica ( lässt schön lange Spaziergänge zu ) !
Liebe Grüsse :-)

minni
10.06.2010, 21:23
hey dr. frankenstein :)

herzlich willkommen bei gnakii &brieftaube &hurra

mako
11.06.2010, 00:15
Auch von mir ein herzliches Willkommen Frankenstein.

Ich hoffe, dass du in Portugal und auch bei uns eine ganz tolle Zeit hast und wir dir hier ein kleines Stück „Heimat” während deiner Zeit in Portugal erhalten können.

Es ist schön, dass du bei uns bist.

Liebe Grüße
MaKo