PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilsteine tragen?



Victor
23.02.2007, 01:16
Wie einige von Euch vielleicht wissen, bin ich schwer krank.
Nächste Woche muss ich ins KH, in die Neurologie und heute bekam ich von einer lieben Freundin ein Päckchen geschickt - drin waren neben einigen anderen Sachen, zwei Kreuzsteine/ Chiastolithe, die mich heilen sollen ;)

Liebste Freundin, wenn Du diesen thread hier zufällig liest, sei mir bitte nicht böse.
Du hast es lieb und gut mit mir gemeint, aber ich habe so meine Bedenken und die sind nicht unbegründet.

Vom Chiastolith heißt es: ER hilft die eigene Identität und Lebensfreude zu entdecken, fördert Realitätssinn und Nüchternheit, hilft Ängste aufzulösen und stärkt den logischen Verstand.
Körperlich lindert Chiastolith Übersäuerrung, Gicht und Rheuma. hilft bei Schwächezuständen und beugt Lähmungserscheinungen vor.

In der Bibel lese ich nicht in AT und auch nicht im NT, dass wir durch irgendwelche "Heilsteine" heil werden (können).

Wohl steht aber im AT:

Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.
Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. - Jes 53,5

Oder im NT:

. . . welcher unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf daß wir, der Sünde abgestorben,
der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden. - 1.Petr 2,24

Jetzt Ihr bitte

Liebe Grüße
Victor

JC-Freak
23.02.2007, 08:52
Ja, früher hab ich mich auch ein wenig mit sowas beschäftigt.
Ein Freund meiner Eltern kennt sich mit so Sachen auch sehr gut aus und hat mir als Kind immer mal wieder Steine, Magnete oder ähnliches an irgendwelche wunden Stellen gelegt.
Geholfen hat's "leider" nie.
Heute würde ich wohl klar sagen, dass ich das weder möchte noch glaube.

Ich denke schon, dass es einige Kräuter gibt, die Gott für uns hat wachsen lassen, die unserem Körper gut tun.
Aber ich will nicht zuviel hinein interpretieren und irgendwo hört für mich der Spaß auf jeden Fall auch auf, auch wenn die Leute, die einem sowas anbieten es sicher in der Regel nur gut meinen.

rudi
23.02.2007, 09:36
Mein lieber Victor!

erst einmal alles Gute, baldige Genesung und Tage der Gemeinschaft mit dem Herrn anläßlich Deines Krankenhausaufenthaltes. Wir werden Dich hier vermissen. Oder kannst Deinen Laptop mit reinschmuggeln?

Was nun die "übersinnlichen" Fähigkeiten des Chiastolithen auf psychischer Ebene angeht, so sträuben sich mir irgendwie die Nackenhaare. Meine Identität habe ich nicht in nirgendwelchen Steinen gefunden, sondern im Studium der Heiligen Schriften und in der Begegnung mit Gott im Gebet und in der Buße. Das Wissen, durch Gottes Gnade ein (wenn auch nur unbedeutender) Knecht und Sohn Gottes sein zu dürfen, hat meine Ängste aufgelöst und verschafft mir unbändige Lebensfreude. Die Bereiche Realitätssinn, Nüchternheit und logischer Verstand sind zum Teil etwas, was Gott schenkt, zum anderen ein Ergebnis innerer Disziplin. Denn der Mensch ist das, was er denkt. Und ich kann durchaus willentlich einfluß auf meine Gedanken nehmen.

Dieses alles ohne ein klares Gegenüber von einem Stein zu erwarten scheint mir durchaus der Anfang okulter Praktiken zu sein, wo sich der Mensch unreflektiert irgendwelchen "Mächten", die ihn "umgeben" öffnet, um ihnen Einfluß zu gewähren.

Ist nicht mein Ding.

Was die mögliche medizinische Heilwirkung dieses Chiastolithen angeht, so muß ich einräumen, daß schon oft neue, in der Schulmedizin noch unerforschte Heilmittel und Heilmethoden im Vorfeld zu Unrecht "verteufelt" wurden. Das meiste hat sich allerdings tatsächlich als Humbug herausgestellt, und eine mögliche Heilwirkung war lediglich auf Placeboeffekte zurückzuführen, daß heißt, auf den festen Glauben des Kranken an die Wirklung dieser Mittelchen. Überzeugt mich auch nicht wirklich. Und mein Glauben gründet sich nicht auf Heilsteine, sondern auf Gott den Allmächtigen.

Übrigens, Du hast uns noch nicht mitgeteilt, wie Du den Heilstein denn zu Dir nehmen sollst. Zerstampft?, Zerhackt? in Säure aufgelöst? oder sollst Du ihn im ganzen Schlucken? :shock:

Gottes Segen, Seine Liebe wird immer um Dich sein

Rudi

Victor
23.02.2007, 10:06
Liebe Tamara, lieber Rudi, danke für Eure Antworten und für die guten Wünsche. Einer der Steine hat ein Bändchen, an dem er um den Hals getragen werden soll - der andere Stein soll unter dem Kopfkissen seinen Platz finden. Ich lehne solche Praktiken ab, gehören sie doch in den Bereich der Esoterik.

Übrigens, Esoterik sei eine Geheimlehre hieß es gestern Abend im Chat - und Jesus sei der größte Esoteriker gewesen.

Wie bitte? Jesus tat nichts im Geheimen. Er trat öffentlich auf und in Synagogen und lehrte. Er sprach wohl oft in Gleichnissen, aber ist das in meinen Augen keine Geheimniskrämerei und die Gleichnisse sind doch, wenn man IHM genau zuhört, nicht unverständlich.

Also nichts da, Jesus und Esoteriker. ;)

Segen Euch
Victor

Popcorn
23.02.2007, 11:13
Lieber Victor

Zuerst möchte ich dir herzlich gute Besserung wünschen! Ja, Gott wird dir helfen und wenn Heilung dran ist, dann von IHM.



Zum Chatabend von gestern:

Victor wir hatten lange bevor du kamst ein Gespräch begonnen, da waren wir zu sechst. Wir dachten darüber nach, wie es mal sein wird ohne Raum und Zeit zu leben - eben wie es mal sein wird in der Ewigkeit. Irgendwann im Laufe des Gesprächs gab ich das Wort Esoterik rein - weil ich kürzlich seiner wahren Bedeutung auf den Grund ging. Du hast recht, Esoterik heisst Geheimlehre, Wikipedia schreibt darüber: Esoterik (von griechisch εσωτερικός, esoterikós, „innerlich“), ist, in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen.


Das Wort alleine sagt also nur aus, dass es Dinge bezeichnet die geheim oder innerlich sind - also nicht sichtbar. Erst später wurde dann aus Esoterik das was es heute ist und was einem das denken sofort in eine Richtung leitet: Hier nochmals Wikipedia: 'Esoterik' ist heute zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden. Kontemporär wird der Begriff oft synonym zu New Age verwendet.



Was ist geheim? Dinge die man nicht einfach so ergründen kann, sage ich mal etwas salop. Wärst du gestern von Anfang an im Gespräch dabei gewesen, hättes du gehört, dass wir Jesus nie und nimmer mit dem in Verbindung brachten, was Esoterik heute ist. Sondern, Jesus wusste "innerlich" soviel vom Vater, was uns Menschen und den Menschen in seiner Zeit damals nicht zugänglich war - also geheim war. In diesem Zusammenhang und in keinem anderen - wurde der Satz gesagt, dass Jesus der grösste Esoteriker aller Zeiten war.


Übrigens, Esoterik sei eine Geheimlehre hieß es gestern Abend im Chat - und Jesus sei der größte Esoteriker gewesen.


Ja, Jesus war öffentlich. Da stimme ich dir völlig überrein lieber Victor. Aber dennoch wusste er mehr wie mir - er kennt die Geheimnisse Gottes - er kennt alle Lehre - und nimmt man hier das Wort für "Geheime Dinge" ohne auf den heutigen Zustand des Wortes eine Beziehung zu schaffen, dann ist das Wort Esoterik wieder treffend.


Wie bitte? Jesus tat nichts im Geheimen. Er trat öffentlich auf und in Synagogen und lehrte. Er sprach wohl oft in Gleichnissen, aber ist das in meinen Augen keine Geheimniskrämerei und die Gleichnisse sind doch, wenn man IHM genau zuhört, nicht unverständlich.




Ich weiss, dass es für unsere Ohren ein schweres Wort ist, weil es so angefüllt ist mit Dingen die uns Christen besonders Angst machen. Wir, also ich rede jetzt auch besonders von mir, traute mich ja kaum dieses Wort auszusprechen. Ich entdeckte dann aber dieses Wort immer wieder in jüdischen und auch christlichen Büchern in eben dem Zusammenhang, wieviele Geheimnisse es noch in Gott gibt - die wir nur erahnen können.



Das jetzt ein kurzer Abriss von gestrigen Gespräch. Und wirklich schade lieber Victor, dass du nicht von Anfang an dabei warst. Alle die später kamen konnten den Zusammenhang in diesem komplexen Gespräch leider nicht mehr nachvollziehen.



Ich fasse für mich mal zusammen was Jesus ist: Jesus ist Gottes Sohn, sitzt zur rechten den Vaters und er wird zurückkommen als Messias - und dann sehen wir ihn von Angesicht zu Angesicht.




Victor, so wie du es verstanden hast ist es nicht - Jesus ist kein Esoteriker für uns im Sinne wie man heute Esoterik versteht.


Also nichts da, Jesus und Esoteriker.



Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, das Gespräch von gestern einordnen zu können. :wink:


Liebe Grüsse

Popcorn

Lorchen
23.02.2007, 12:28
Lieber Viktor,
alles Liebe Dir und von Herzen gute Besserung.
Was die Steine betrifft,so hab ich da auch meine Zweifel das sie helfen :wink:
Allerdings benutze ich auch Steine,und zwar für`s Selbermachen von Mineralwasser.
Ich habe daheim einen Wasserfilter durch das ich das Leitungswasser filter,anschliessend lege ich "Heilsteine" in das gefilterte Wasser und habe nach ein paar Stunden herrliches Mineralwasser(die Steine liefern lediglich die Mineralien,sie dienen nicht zum Heilen :mrgreen: )
Und ich benutze oft und viel meine Kräuter,erst die Tage noch als ich eine Grippe hatte.
Ich wünsche Dir Gottes reichen Segen
Lorchen

Shomer
23.02.2007, 15:14
[align=justify:6460181ee4]Lieber Victor

1Sam 2: 1 Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN; mein Horn ist erhöht in dem HERRN. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.
Luther

1Sam 2: 1 Und Hanna betete und sprach: Es frohlockt mein Herz in Jahwe, erhöht ist mein Horn in Jahwe; mein Mund ist weit aufgetan über meine Feinde, denn ich freue mich in deiner Rettung.
Elberfelder

An dieser Stelle steht im Hebräischen das Wort "Jeshua" für Heil (Rettung). Es gibt im ganzen Universum nur einen, der einmal versucht hat, Jeshua mit Steinen in Verbindung zu bringen - ja, ihn sogar zu Fall zu bringen:

Mat 4: 3 Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden.

Aus Steinen Brot oder aus Steinen Heilung - wo ist da der Unterschied?

Luk 11: 11 Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und, so er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete?

Steine kommen nie vom VATER, aber immer vom Feind! Sei es für die Versorgung oder für die Gesundheit. Angenommen, die Steine würden heilen - würdest Du Jeshua oder den Steinen die Ehre geben? Steine aber können nicht heilen, sondern nur an den binden der unseren Erlöser mit Steinen zu Fall bringen wollte. Der VATER aber heisst: JAHWEH jireh, JAHWEH rapha und JAHWEH shuah: Versorger, Arzt und Rettung.

Hes 20: 32 Dazu, was ihr gedenkt: "Wir wollen tun wie die Heiden und wie andere Leute in den Ländern: Holz und Stein anbeten", das soll euch fehlschlagen.

Steine - ein esoterisches New-Age-Phänomen? Das ich nicht lache! Steine sind wahrlich so alt, wie der 'Alt-böse-Feind'. Und auch damals schon wurde das Volk Gottes von Praktiken der Heiden versucht. Es gibt wahrlich nichts neues unter der Sonne.
__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________

1Sam 2: 1 Und Hanna betete und sprach: Es frohlockt mein Herz in Jahwe, erhöht ist mein Horn in Jahwe; mein Mund ist weit aufgetan über meine Feinde, denn ich freue mich in deiner Rettung.

Wenn ich Dir, lieber Victor etwas auf Deinen Weg ins Krankenhaus mitgeben möchte, dann ist es dieser Vers!

Shabbat Shalom vom Shomer[/align:6460181ee4]

Samu
23.02.2007, 17:00
Man kann eben auch den Bock zum Gärtner machen oder eben Steine anbeten. Allerdings alles hat Gott geschaffen, auch die Steine und das wir ohne diese nicht auf dieser Erde leben können ist bekannt. Gleiches gilt für alle Lebensmittel, wozu auch Kräuter gehören. Wir brauchen sie zum Leben und deshalb sind sie einfach gut! Aber bekanntlich lebt ja der Mensch nicht vom Brot allein, sondern durch die Liebe Gottes. :)

Dir Victor gute Genesung!

Samu

Gabriel2
23.02.2007, 21:41
Lieber Victor,

möcht Dir auch von Herzen alles Gute und eine gute Besserung wünschen.

Es steht geschrieben in 2.Mose 15,26:
"Ich bin der Herr, dein Arzt"

Es steht geschrieben in Jesaja 53,5:
"Durch Seine Wunden sind wir geheilt"

Unser Herr wird Dich ins Krankenhaus begleiten!

...Steine ? da stolpere ich immer drüber ! :)


Alles Gute.

Gabriel

Victor
24.02.2007, 13:49
Ihr Lieben habt vielen Dank für alle Eure posts und für Eure guten Wüsche.

Aus der Bibel wissen wir, Jesus hat wohl einmal mit Schlamm geheilt, aber nicht mit Steinen.
Mein Herz, das Gewissen sozusagen - es sagt MIR, dass es nicht gut ist, mit solchen Dingen (Steinen) umzugehen. Wir bräuchten doch Jesus / Jeshua gar nicht mehr,
wenn es für jedes Wehwehchen ein Mittel (Steinchen) gibt, zu dem man greifen kann, denn auch das Gebet kann man dann ja wegfallen lassen.
Schon alleine darum lasse ich mir lieber eine Fangoanwendung mit anschließender Massage gefallen. :P


Ich denke, Ihr wißt schon, wie ich es meine:
Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde geschaffen hat - Hallelujah!!!

In diesem Sinne
Victor

poetry
24.02.2007, 14:01
Lieber Victor,

ich wünsche Dir rasche Genesung und ich bewundere Dich für Deinen standhaften Glauben und Deine Zuversicht.

Liebe Grüße,
Poe

Fisch
24.02.2007, 14:42
Lieber Victor

alles Gute für dich in den nächsten Wochen - der Vater sei mit seiner heilenden Hand über dir.

Wenn unsere Herzensaugen anfangen aufzugehen, wenn wir anfangen zu schauen wie die Realität des Vaters in uns Gestalt gewinnt, dann fangen die Veränderungen an - Hoffungslosigkeit muss weichen. Unsere Schritte werden gewiss und unser Gang fest. Und tief im innerem wissen wir: "Meine Zeit steht in Gottes Händen und ER hält Gutes für mich bereit - er gibt für mich sein Bestes". Dann erwidert mein Geist: "Ja, Herr, dein Bestes für mich, das will ich haben. Hilf mir! Ich werde nicht länger meine eigenen Wege gehen, sondern die, welche du Vater für mich vorgesehen hast."

http://www.yourupload.de/images/070224/temp/3d88ZaUZ.jpg (http://www.yourupload.de/show/d/815/3d88ZaUZ.jpg)

Alles, alles Liebe dir und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du wieder vollkommen gesund wirst.

Shalom
Fischi

maex
24.02.2007, 14:53
hi victor

auch ich wünsche dir eine gute besserung

zu deiner frage wegen der steine möchte ich aber mal drauf hinweisen, dass steine schwingungen besitzen (siehe kirstalle), und somit können sie sehr wohl eine wirkung auf den körper haben. nur mal so zum nachdenken :)
ich will hier keineswegs sagen dass steine DIE heilmethode sind... das wäre genauso absurd wenn wie man wenn man sagen würde, ich bin allein durch die schulmedizin gesund geworden...

grüßle maexle