PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisbär Knut darf leben



Victor
19.03.2007, 18:37
Eisbär Knut darf leben

Berlin (dpa) - Das Schicksal des Berliner Eisbärbabys Knut erhitzt die Gemüter. Seit Wochen streiten Experten wegen der Aufzucht des weißen Bären im Zoologischen Garten von Menschenhand. Aber jetzt steht fest: Knut darf leben.
Spekulationen um eine Todesspritze wegen angeblich nicht artgerechter Haltung wies Zoo-Tierarzt André Schüle als "kompletten Blödsinn" zurück. In Medienberichten ("Der Spiegel", "Bild") hatten Tierschützer die Aufzucht scharf kritisiert und empfohlen, das Tier zu töten. Dazu sagte Schüle: "Diese zusammengebastelten Teilwahrheiten verärgern und sind nicht nachvollziehbar." Der Fall Knut sei nicht vergleichbar mit einem Fall im Zoo Leipzig. Dort war ein Lippenbärbaby eingeschläfert worden.

In Berlin hatte die frühere Zirkus-Bärin Tosca (20) am 5. Dezember vergangenen Jahres in ihrer Wurfhöhle versteckt Zwillinge zur Welt gebracht. Tosca zeigte keinen Mutterinstinkt, setzte die Jungtiere vor der Höhle aus und ignorierte sie. Tierärzte und -pfleger brachten den Nachwuchs vor der herumlaufenden Eisbärin in Sicherheit. Laut Schüle stellte sich schnell heraus, dass die Kleinen "mit Lebendgewicht von 780 und 810 Gramm eigentlich kräftige Kerle waren". Zur Zeit der Geburt herrschten im milden Winter etwa zehn Grad. Die Jungtiere, etwa so groß wie Meerschweinchen, waren nicht unterkühlt, die Atmung war gut. Angesichts einer günstigen Prognose entschied sich die Zoo-Direktion für den Rettungsversuch. Eines der Jungtiere kam jedoch nicht durch.

Auch der Deutsche Tierschutzbund lehnt die Tötung Knuts ab. "Dieses Tier muss am Leben bleiben.
Die Tötung hat nichts mit Tierschutz zu tun", sagte Verbandspräsident Wolfgang Apel.

GMX News

Sonnenwende
19.03.2007, 19:31
... also mich freuts ja, das Knuth weiterhin ein thema ist bei uns - ich find den kleine Ker zu niedlich!

Alles Liebe!
Kirsten (Sonnenwende)

Lorchen
20.03.2007, 00:21
Ja und wie mich das erst freut :mrgreen:
Fand es eh daneben was da so alles rüberkam :roll:
Knut tut gut :lol:
Lorchen :oops: