PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie denn nun?



Victor
22.03.2007, 19:32
http://www.nightlight.de/_siteWide.data/d5057366821e87b918f6168b85703598.gif

Kennst Du Dich mit den neuen Rechtschreibregeln aus? Oder musst Du auch dauernd nachschlagen? Hm, will ich nun jemanden „kennen lernen“ oder werden die mich bald mal „kennenlernen“? Und ist es mit dem Newsletter nun „soweit“ oder „so weit“ nun doch noch nicht?

Kaum einer findet sich „zurecht“ in diesem Rechtschreibdschungel? Und das „zu Recht“. Schließlich hat der Duden Konkurrenz vom Wahrig Wörterbuch bekommen.
Und ein Vergleich zwischen den beiden zeigt, dass sie in vielen Punkten stark voneinander abweichen. „Von einer einheitlichen Rechtschreibung kann also keine Rede sein. Während Wahrig einen „Blauen Brief“ nach Hause schickt, bekommt man vom Duden nur einen „blauen Brief“. Im Wahrig ist man „engbefreundet“, im Duden „eng befreundet“. Für Schüler und Lehrer sind aber beide Werke kein zuverlässiges Nachschlagewerk. Der Dauerstreit um die Rechtschreibreform wird auch mit dem 1. August nicht zu Ende sein“, lese ich in einem Pressetext.

Wer sich auf die neuen Regeln verlässt, ist also wohl oder übel verlassen. Mir fiel ein, dass es zum Glück ein Nachschlagewerk gibt, dass absolut zuverlässig ist:
Die Bibel nämlich. Gut zu wissen, dass Gottes Worte permanent Gültigkeit haben und Orientierung bieten. „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte gelten allezeit, sie vergehen nie“ (Markus 13,31). Gott plant keine Reformen. Er bleibt immer derselbe. Mit Gott kann man „engbefreundet“ oder „sehr eng befreundet“ sein und ihn durch das Lesen in der Bibel immer besser „kennenlernen“. Und dafür musst Du nicht mal gut in Rechtschreibung sein.

- Manuela Raulf -


Nightlight Station - Newsletter

Lorchen
22.03.2007, 19:53
:14

Gerhardt
23.03.2007, 09:05
@Victor
Was willst Du uns mit Deinem Betrag sagen? Was ist Deine Intention?
Gruss Gerd

Victor
23.03.2007, 10:44
Lieber Gerd, ob Duden oder Wahrigs Lexikon - wer sich auf sie verlässt, der ist verlassen ;)
So aber nicht mit der Bibel - ich verlasse mich einzig auf sie.

Gruß und Segen
Victor

anonym003
23.03.2007, 11:20
@ Victor

Ich verlasse mich auf den Ewigen!!!

Die Bibel ist wohl das tollste und eindrücklichste Buch auf Erden, aber für mich ist Gott nicht darin eingesperrt, nein sie ist mir als eine Hilfe gegeben auf meinem Lebensweg.

Aber ich glaube, auch aus andern Büchern kann man durchaus was lernen und das Gute behalten. Ich denke als Menschen müssen wir lernen differenziert zu denken! Es ist nicht alles so schlecht wie es im ersten Augenblick aussieht.

Und ob man die Bibel im eigentlichen Sinn mit einem Nachschlagewerk vergleichen kann? Na ja, ich weiss nicht so recht.

Lieb grüsst Helo

Victor
23.03.2007, 12:10
@ Victor

Ich verlasse mich auf den Ewigen!!!

@ Helo
Schön, dass Du das tust. Ich verlasse mich, wenn ich mich auf die Bibel verlasse, auch auf den Ewigen, denn die Bibel ist sein Wort an und für uns.
Also quasi auch wie ein Nachschlagewerk. Mein Eingangsposting hat aber noch mehr zu sagen:
Gott und sein Wort kennenzulernen, Jesus kennenlernen - darauf wollte ich raus.

Shalom
Victor

Shomer
24.03.2007, 11:49
gelöscht

James
24.03.2007, 20:19
Das Recht wird nicht gebeugt!!!

poetry
24.03.2007, 21:11
Fragt sich nur, welches Recht, James.

poetry
25.03.2007, 13:10
... da hab ich doch glatt heut was zur Rechtsprechung bei Matthäus gelesen:

31Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit sitzen;

32und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.

33Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.

34Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, Gesegnete meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an;

35denn mich hungerte, und ihr gabet mir zu essen; mich dürstete, und ihr tränktet mich; ich war Fremdling, und ihr nahmet mich auf;

36nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamet zu mir.

37Alsdann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und tränkten dich?

38Wann aber sahen wir dich als Fremdling, und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich?

39Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?

40Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.

41Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Gehet von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln;

42denn mich hungerte, und ihr gabet mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr tränktet mich nicht;

43ich war Fremdling, und ihr nahmet mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.

44Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig, oder durstig, oder als Fremdling, oder nackt, oder krank, oder im Gefängnis, und haben dir nicht gedient?

45Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan.

46Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Victor
25.03.2007, 14:28
Lieber Poetry, passend dazu sind auch diese Worte Jesu / Jeshuas:

„Denn ich sage euch:

Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.“ - Mt 5,20

Gruß
Victor

Shomer
25.03.2007, 20:33
gelöscht