PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlen der Bibel



JC-Freak
20.07.2006, 10:24
Hallo!

Dieser Thread soll dazu dienen, dass jeder, dem ein bestimmter Bibelvers gerade viel bedeutet oder beim Lesen einfach besonders ins Auge gefallen ist, diesen hier mit allen teilen kann...


Mir sind vorhin beim Lesen zwei Verse aus dem ersten Johannesbrief hängen geblieben:

1. Joh 3,1
Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.

1. Joh 4,7
Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.


Einen schönen Tag euch allen!!!

Fisch
20.07.2006, 10:49
Du hast mir das Herz geraubt, meine Schwester, [meine] Braut. Du hast mir das Herz geraubt mit einem einzigen [Blick] aus deinen Augen, mit einer einzigen Kette von deinem Halsschmuck. Wie schön ist deine Liebe, meine Schwester, [meine] Braut!

Hohelied 4, 9

JC-Freak
21.07.2006, 08:03
Heute sind mir beim Lesen besonders aufgefallen:

1.Joh5,4
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.



1.Joh5,11-13
Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht. 13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.



1.Joh5,14
Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, daß er uns hört, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten.

Fisch
21.07.2006, 08:27
Das Gebot der Liebe


Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.

Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Niemand hat größere Liebe als die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.


Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe. Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebt.

Fisch
21.07.2006, 11:46
Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn, so dass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können.

Hohelied 8, 6-7

poetry
21.07.2006, 11:53
Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HERR, HERR, GOTT, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue!

Der da bewahrt Gnade in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, und vor welchem niemand unschuldig ist; der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.

2. Mose 34, 6-7

Fisch
21.07.2006, 12:44
Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HERR, HERR, GOTT, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue!



Gewaltig einfach nur Gewaltig ist unser Gott! Könnt ihr das herausspüren was dieser Satz beinhaltet?

Es ist noch ganz was anderes, wenn Gott über sich selber sagt, wie er ist. Denn wenn wir diese Worte jemanden sagen, dann ist es nur ein Abklatsch von dem wie es Gott meint und ER ist.

Gewaltige Worte sind das!


Fischi

poetry
21.07.2006, 13:58
Und genau deshalb ist das auch meine liebste Perle :)

Samu
21.07.2006, 14:10
Koh 1,8: Alle Dinge sind rastlos tätig, / kein Mensch kann alles ausdrücken, nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet, / nie wird ein Ohr vom Hören voll.
Koh 1,9: Was geschehen ist, wird wieder geschehen, / was man getan hat, wird man wieder tun: / Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Koh 1,10: Zwar gibt es bisweilen ein Ding, von dem es heißt: / Sieh dir das an, das ist etwas Neues - / aber auch das gab es schon in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
Koh 1,11: Nur gibt es keine Erinnerung an die Früheren / und auch an die Späteren, die erst kommen werden, auch an sie wird es keine Erinnerung geben / bei denen, die noch später kommen werden.

aus Kohelet 1/ 8 - 11

JC-Freak
25.07.2006, 08:15
Judas 3
Geliebte, da ich allen Fleiß angewandt habe, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben...

Welch ein Vorbild! Wenden wir allen Fleiß an, das Evangelium bekannt zu machen??



Judas 9
Michael aber, der Erzengel wagte nicht, als er mit dem Teufel stritt und Wortwechsel um den Leib des Moses hatte, ein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr scheelte dich!

Und wie schnell sind wir dabei, wenns darum geht, über jemanden zu schimpfen...



Judas 20&21
Ihr aber Geliebte, erbaut euch auf eurem heiligsten Glauben, betet im Heiligen Geist, erhaltet euch in der Liebe Gottes, indem ihr die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus erwartet zum ewigen Leben.

Dazu einfach nur ein AMEN!

Fisch
25.07.2006, 09:16
Ich weiß wohl, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides.

Jes 29,11

JC-Freak
25.07.2006, 10:14
wow, danke Fisch, genau den hab ich grade gebraucht!!!

wolke7
29.07.2006, 19:44
Der Herr

sei vor dir,um dir den rechten weg zu zeigen.

Derr Herr sei neben dir,
um dich in die arme zu schliessen
und dich zu schützen.

Derr Herr sei hinter dir,
um dich zu bewahren
vor der Heimtücke böser Menschen.

Der Herr sei unter dir,
um dich aufzufangen, wenn du fällst
und dich aus der Schlinge zu ziehen.

Derr Herr sei in dir,
um dich zu trösten, wenn du traurig bist.

Derr Herr sei um dich herum,
um dich zu verteidigen,
wenn andere über dich herfallen.

Derr Herr sei über dir,
um dich zu segnen.

So segne dich der gütige Gott.

Altchristliches Segensgebet(4.Jahrhundert)
Aus dem Lateinischem frei übertragen von Anton Kner

Fisch
31.07.2006, 09:05
Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.

JC-Freak
31.07.2006, 10:45
Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen
(1. Kor 1,25)


******************************

Evangelisation, die sich auf das Wesentliche konzentriert und den Hörer nicht überfordert:

Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt. (1. Kor 2,2)
und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft (1. Kor 2,4)
Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht feste Speise; denn ihr konntet sie noch nicht vertragen. (1. Kor 3,2)

KlyX
31.07.2006, 11:44
Zu meinen absoluten Lieblingsstellen gehört diese hier:

Für alles gibt es eine bestimmte Stunde.
Und für jedes Vorhaben unter dem Himmel gibt es eine Zeit:
Zeit fürs Gebären und Zeit fürs Sterben,
Zeit fürs Pflanzen und Zeit fürs Ausreißen des Gepflanzten,
Zeit fürs Töten und Zeit fürs Heilen,
Zeit fürs Abbrechen und Zeit fürs Bauen,
Zeit fürs Weinen und Zeit fürs Lachen,
Zeit fürs Klagen und Zeit fürs Tanzen,
Zeit fürs Steinewerfen und Zeit fürs Steinesammeln,
Zeit fürs Umarmen und Zeit fürs sich Fernhalten vom Umarmen,
Zeit fürs Suchen und Zeit fürs Verlieren,
Zeit fürs Aufbewahren und Zeit fürs Wegwerfen,
Zeit fürs Zerreißen und Zeit fürs Zusammennähen,
Zeit fürs Schweigen und Zeit fürs Reden,
Zeit fürs Lieben und Zeit fürs Hassen, Zeit für Krieg und Zeit für Frieden.

Prediger 3, 1-8

Fisch
05.08.2006, 17:23
Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Jos. 1,9

JC-Freak
11.08.2006, 08:58
Aus Psalm 20:

Der HERR erhöre dich am Tag der Drangsal, der Name des Gottes Jakobs mache dich unangreifbar. Er sende dir Hilfe aus dem Heiligtum, und von Zion aus unterstütze er dich.
(Verse 2 & 3)

Diese denken an Wagen und jene an Rosse, wir aber denken an den Namen des HERRN, unseres Gottes. Jene krümmen sich und fallen, wir aber stehen und bleiben aufrecht.
(Verse 8 & 9)




Aus Psalm 33:

Denn richtig ist das Wort des HERRN, und all sein Werk geschieht in Treue. Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Gnade des HERRN. Durch des HERRN Wort sind die Himmel gemacht und all ihr Heer durch den Hauch seines Mundes.
(Verse 4 - 6)

Fisch
16.08.2006, 20:39
Und laß das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, daß du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen, und du wirst es recht ausrichten.
Josua 1, 8

http://www.soundwords.de/images/bibel1.jpg

Fisch
25.08.2006, 09:20
Lobt den HERRN, alle Nationen! Rühmt ihn, alle Völker!
Denn mächtig über uns ist seine Gnade! Die Treue des HERRN währt ewig! Halleluja!

Psalm 117

Fisch
31.08.2006, 07:40
Der Herr ist nahe denen die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen die ein zerschlagenes Gemüt haben.

Ps. 34,19

märki
31.08.2006, 13:38
Das ist der Moment, nach dem ich mich sehne.
Erlösung und Befreiung aus diesem eingeschränkten Dasein auf dieser Erde und in der Gegenwart des Herrn zu sein.

Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein, denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21, 4

Fisch
01.09.2006, 14:15
Den Herrn ernst nehmen ist eine Quelle des Lebens, denn dadurch vermeidest du tödliche Fehler.

Sprichwörter 14, 26

JC-Freak
15.09.2006, 08:16
Diese Stelle begeistert mich immer wieder, wenn ich sie lese. So aauch vorhin:

Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und "ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen"; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

(Mt 11,29-30)

Asko
16.09.2006, 11:55
Heute, in einem Kalenderzettel, las ich diesen Vers:

Daniel hatte in seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem hin; und dreimal am Tag kniete er auf sein Knie und betete und lobpries vor seinem Gott, wie er vorher getan hatte. Daniel 6,11

Daniel suchte die Gemeinschaft mit Gott regelmässig, nichts konnte ihn von den Gebetszeiten abhalten. Wie anders ist das bei mir...
Und dann noch - er betete bei offenen Fenstern, und achtete nicht auf die Vorübergehenden; er machte sich bestimmt keine Gedanken, was die Menschen über ihn denken werden. Und jeder hatte ihn gekannt, dass er mit Gott lebt. Er verleugnete diese Beziehung zu dem Herrn überhaupt nicht, es wurde eher zu seinem Lebensstil.
Was sehen die Menschen an mir...?

Fisch
17.09.2006, 10:11
Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet, daß ich dir lobsinge und nicht stille werde. HERR, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.

Psalm 30, 12


andere Übersetzung

Da hast Du mein Klagen in Tanzen verwandelt,
hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet.
Darum singt Dir mein Herz und will nicht verstummen.
Herr, mein Gott, ich will Dir danken in Ewigkeit.

Psalm 30, 12

Asko
07.10.2006, 16:36
Steige auf diese Gebirge..., und sieh das Land Kanaan!" 5 Mose 32,49

Steige zum Herrn auf und sieh seine Herrlichkeit, die Fülle, die ER uns geben möchte - so klang dieser Vers in meinem Kopf nach. Auf dem Berg beim Herrn bleiben, das geht nicht immer - ich muß es ja auch im Tal leben. Aber so oft es geht, möchte ich zu IHM aufsteigen und mich von IHM beschenken lassen und das Erlebte in das Tal des Lebens mitnehmen und damit so meine Umgebung berühren (hier meine ich die Freude, Ermutigung, Kraft für alles, den guten Willen, Fleiß, usw).

Perle
10.10.2006, 22:06
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben , dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes .

Römer 15 , 13

Dieses Wort ist mir sehr lieb und wichtig ! :D

Victor
01.03.2008, 23:04
*malwiederausderVersenkunghol*

Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus! (Apg 16,31)

Stella
04.03.2008, 00:11
„Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!“ (Judas 2)

Victor
08.03.2008, 17:22
Eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden. (Joh. 16,20)

Psalm31,3
08.03.2008, 20:28
Wer gegen seinen Schöpfer sündigt, fällt dem Arzt in die Hände.
(Sirach 38,15)

Victor
09.03.2008, 14:50
Übrigens, Brüder, alles, was wahr, alles, was ehrbar, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was liebenswert, alles, was wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob <gibt>, das erwägt! (Phil 4,8)

dionysos
10.03.2008, 23:24
Eine rote Rose ist nicht selbstsüchtig, weil sie eine rote Rose sein will. Es wäre aber furchtbar selbstsüchtig, wenn sie wollte, dass alle Blumen im Garten rote Rosen sind.
Oscar Wilde

Victor
13.03.2008, 03:43
Dienet dem HERRN mit Furcht und frohlocket mit Zittern. (Ps 2,11)

Victor
14.03.2008, 03:35
Es ist Dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von Dir fordert,
nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor Deinem Gott. (Micha 6,8)

Victor
03.04.2008, 20:54
Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt? (Jer 23,29)

Victor
12.05.2008, 13:25
Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen.
Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit?
Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? (Die Bibel, 2.Korinther 6,14)

Victor
01.06.2008, 13:23
An Gottes Segen ist alles gelegen
Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf. (Die Bibel, Spalm 1-2)

krasse krissi
02.06.2008, 22:20
ER heilt den, der innerlich zerbrochen ist und verbindet seine Wunden

Psalm 147,3

Mein Lieblingsvers schon seit 10 Jahren

Robert
15.08.2008, 14:49
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Jesaja 53.5


Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, daß du das Leben erwählest und du und dein Same leben mögt,

5.Mose 30.19


Ich bin der Herr, Dein Arzt."
2. Mose 15,26


Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht.

Hebr. 11.1


Es sind Perlen für mich, den sie tauchten auf wie Rettungsanker und sie haben mir den Blick nach oben wieder geöffnet.

Dr.Doktor
10.01.2009, 16:23
Hier meine zwei Lieblingsverse bzw. Passagen.

Glückselig seid ihr wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen. Freut euch und Jubelt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln.

Kommet her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.

Ingo
08.02.2010, 08:33
So spricht der HERR, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne der Nacht zum Licht bestellt; der das Meer bewegt, dass seine Wellen brausen - HERR Zebaoth ist sein Name -:Wenn jemals diese Ordnungen vor mir ins Wanken kämen, spricht der HERR, so müsste auch das Geschlecht Israels aufhören, ein Volk zu sein vor mir ewiglich. So spricht der HERR: Wenn man den Himmel oben messen könnte und den Grund der Erde unten erforschen, dann würde ich auch verwerfen das ganze Geschlecht Israels für all das, was sie getan haben, spricht der HERR.

(Jeremia 31, 35-37)

poetry
08.02.2010, 10:25
Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken.

Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HERR, euer Gott.

(3Mo 19,33 - 34)

Martin
08.02.2010, 19:59
Mit ewiger Liebe, liebe ich dich.

Fisch
08.02.2010, 20:01
Mit ewiger Liebe, liebe ich dich.

Wo genau steht das?

anonym002
08.02.2010, 20:22
jer 31,3

anonym002
08.02.2010, 20:27
Jer 31,2 So spricht JHWH: Das Volk derer, die dem Schwert entronnen sind, hat Gnade gefunden in der Wüste, als Israel wanderte, um zu seiner Ruhe zu kommen.
3 JHWH ist ihm von ferne erschienen: »Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir Güte bewahrt. 4 Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut sein, Jungfrau Israel *! Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden.


(* wirklich Jungfrau, betulah und nicht alma junge Frau, trotzdem das Israel der Hurerei bezichtigt wurde)

Martin
10.02.2010, 20:24
Wow,
wie fix die Antwort. Es gibt viele soclher Stellen die die Liebe Gottes zu sienem Geschöpf ausdrücken. Sie sind
wunderschön!
LG und Gottes Segen
Martin

Hexe
15.02.2010, 16:25
Es ist besser, zu zweit zu sein als allein.
Fällt einer hin, so hilft ihm der andere auf.
Wenn zwei beieinander sind, so wärmen sie sich;
wie kann ein einzelner warm werden?
Einer kann besiegt werden, aber zwei können widerstehen,
und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.
(Prediger 4,9-12)

nitro2018
18.02.2010, 20:12
14 Dann rief er die Leute wieder zu sich und sagte: Hört mir alle zu und begreift, was ich sage:
15 Nichts, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.
(Mk; Kap.7 14-15)

20 Weiter sagte er: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.
21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft.
23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein
(Mk; Kap.7 20-23)



34 Jesus betete: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
(Lukas; Kap.23; 34)



43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: LIEBT EURE FEINDE UND BETET FÜR DIE, DIE EUCH VERFOLGEN,
45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 WENN IHR NÄMLICH NUR DIE LIEBT, DIE EUCH LIEBEN, WELCHEN LOHN KÖNNT IHR DAFÜR ERWARTEN? Tun das nicht auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?
48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.
(Mt; Kap.5; 43-48)

Zeuge
27.02.2010, 11:10
Ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, ... (Ex. 20:5.)

Ich eifere mit großem Eifer für Jerusalem und für Zion. (Sach. 1:14.)

Ich werde über meinem Wort wachen, es auszuführen. (Jer. 1:12.)

Denkt daran und ermahnt euch, nehmt es wieder zu Herzen, ihr Abtrünnigen!
Gedenkt des Früheren von der Urzeit her, daß ich Gott bin. Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir,
der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von Alters her, was noch nicht geschehen ist, - der ich spreche: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus,
der ich den Raubvogel rufe von Osten her, aus fernem Land den Mann meines Ratschlusses. Ja, ich habe es geredet, ja, ich werde es auch kommen lassen. Ich habe es gebildet, ja, ich führe es auch aus. (Jes. 46:9-11.)


Lehre mich, HERR, den Weg deiner Ordnungen, und ich will ihn bewahren bis ans Ende.
Gib mir Einsicht, und ich will dein Gesetz bewahren und es halten von ganzem Herzen.
Leite mich auf dem Pfad deiner Gebote! Denn ich habe Gefallen daran.
Neige mein Herz zu deinen Zeugnissen und nicht zum Gewinn!
Wende meine Augen davon ab, das Eitle zu betrachten. Belebe mich auf deinen Wegen!
Halte deinem Knecht deine Zusage aufrecht, die deiner Furcht etspricht!
Wende ab meine Schande, die ich fürchte! Denn deine Bestimmungen sind gut.
Siehe, ich sehne mich nach deinen Vorschriften! Belebe mich durch deine Gerechtigkeit!
Laß über mich kommen deine Gnaden, HERR, dein Heil nach deiner Zusage,
damit ich meinem Lästerer ein Wort antworten kann. Denn ich vertraue auf dein Wort.
Entziehe meinem Mund das Wort der Wahrheit nicht allzusehr! Denn ich hoffe auf deine Bestimmungen.
Halten will ich dein Gesetz beständig, immer und ewig.
Und ich werde wandeln in weitem Raum, denn nach deinen Vorschriften habe ich geforscht.
Vor Königen will ich reden von deinen Zeugnissen und mich nicht schämen.
Ich habe meine Lust an deinen Geboten, die ich liebe,
und werde meine Hände aufheben zu deinen Geboten, die ich liebhabe.Und über deine Ordnungen will ich nachdenken.
Gedenke des Wortes an deinen Knecht, worauf du mich hast warten lassen!
Dies ist mein Trost in meinem Elend, daß deine Zusae mich belebt hat.
Die Übermütigen haben mich über die Maßen verspottet, aber von deinem Gesetz bin ich nicht abgewichen.
Ich gedachte, HERR, deiner Bestimmungen von alters her, und ich tröstete mich.
Zornglut hat mich ergriffen wegen der Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.
Lieder waren mir deine Ordnungen im Haus meiner Fremdlingschaft.
In der Nacht habe ich deines Namens gedacht, HERR, und ich habe dein Gesetz gehalten.
Dies ist mir zuteil geworden: Daß ich deine Vorschriften bewahre. (Ps. 119:33-56.)

Auf Gott - sein Wort rühme ich - auf Gott vertraue ich, ich werde mich nicht fürchten; was sollte Fleisch mir tun?
Den ganzen Tag tadeln sie meine Worte, ... (Ps. 56:5,6.)

Ich aber sagte: Umsonst habe ich mich abgemüht, vergeblich und für nichts meine Kraft verbrauch. Doch mein Recht ist bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott. (Jes. 49:4.)

Ich habe sehr geeifert für den HERRN, den Gott der Heerscharen. (1Kön. 19:10.)

Herr_Pruegel
02.03.2010, 20:34
gelöscht

Benedikt_Roemer
02.03.2010, 20:57
gelöscht

Diedrei
02.03.2010, 21:28
Ein Römer der die Wahrheit spricht? So was gibt es? JAAAAAA! Endlich, sagt einer mal alles das was gesagt werden mußte. Wir sehen ihn schon, den Untergang, das Ende, es naht aus der Ferne und trifft die Ketzer am Schnürsenkel und bringt sie zu Fall. Pater Benedikt, fast könntest du einer von unserem Orden der heiligen Dreieinigkeitheit sein, aber leider nur fast. Schade

DieDrei

Benedikt_Roemer
02.03.2010, 23:22
gelöscht

Isaak
02.03.2010, 23:57
Ab und an scheint ein Beitrag mit dem Einwort-Post "gelöscht" besser zu sein als so einige Beiträge, Abneigungen und Zustimmungen und da scheint es egal zu sein ob Texte fremdgelöscht wurden oder der User selbst nur das Wort "gelöscht" gepostet hat.

Ingo
12.03.2010, 12:00
»Kehrt um«, erwiderte Petrus, »und jeder von euch lasse sich auf den Namen von Jesus Christus taufen! Dann wird Gott euch eure Sünden vergeben, und ihr werdet seine Gabe, den Heiligen Geist, bekommen.

(Apg 2,38 (NGÜ) )

noisy
13.03.2010, 12:06
Hallo,

also, selbst habe ich die Verse von Petrus mehrfach gelesen und auch gelesen, dass diese nicht von Petrus selbst geschrieben sein können. Aber egal. Glauben tue ich zumindest nicht, dass eine Taufe irgendetwas Wesendliches bewegt, sondern dass zumeist Eltern von einem Glauben oft traditionell mehr oder auch gar nicht bewegt waren und ihre Kinder taufen ließen. Erwachsenentaufen, schön für die welche es machen und brauchen. Aber darin und damit einen Freispruch aller Fehler (Süden) in Empfang nehmend zu erkennen, ob von einem Gott und göttlichen Selbstopfer ausgehend, oder zwischen uns Menschen stattfindend, das kann ich nicht verstehen. Da ist mir mein Versuch, Fehler immer wieder neu erkennen zu können und immer mehr diese vermeiden zu können lieber, selbst wenn es mir dabei nie gelingen wird überwiegend Fehlerfrei werden zu können. Den heiligen Geist hätte ich auch gerne und gebe mich aber vorerst mit meiner eigenen Bemühung zum gesunden menschlichen Geist zufrieden. Denen, die mir bisher erklären versuchten den heiligen Geist schon empfangen zu haben höre ich gerne zu, aber überzeugend wirken sie eher nicht auf mich, sondern eher sich selbst etwas vormachend. Aber wer weiß, vielleicht kommt mir ja auch irgendwann einmal der heilige Geist. Also, nichts für Ungut, ich mag niemandem zu nahe treten, aber ich kann nicht wirklich leise sein, oder gar schweigen, wenn ich lese, dass Taufe, Glaube gleich heiliger Geist seien. So kehre ich zumindest um und bleibe einfacher Mensch und denke nicht der Schlechteste und Verirrtetse unter uns zu sein.

Einen lieben Gruß

Noisy

Zeuge
14.03.2010, 07:20
also, selbst habe ich die Verse von Petrus mehrfach gelesen und auch gelesen, dass diese nicht von Petrus selbst geschrieben sein können. Aber egal. Glauben tue ich zumindest nicht, dass eine Taufe irgendetwas Wesendliches bewegt,

Typisch heidnisches Denken:wenn die Taufe retten soll, dann muß sie Magie sein, ist sie keine Magie, kann sie nicht retten.
Die Taufe ist eine Einbürgerung im Reich Gottes, b.z.w. in der Gemeinde Christi.

Johannes der Täufer predigte die Taufe des Umdenkens in Anbetrach des Anbrechen des Reiches Gottes, mit dem Blick auf den kommenden Messias, der dieses Reich aufbauen wird. So bereitete er ein Volk für den Messias vor. Ein Volk, das eine Gemeinschaft sein sollte.

Jesus schloß sich diesem Volk an (als er sich taufen ließ).
Dieses Volk, b.z.w. diese Gemeinde hat er geliebt und sich für sie hingegeben.
Seine Lehre, sein Tod und seine Auferstehung, wie auch sein Geist (Heiliger Geist), gehören der Gemeinde.
Um etwas davon in Anspruch nehmen zu dürfen, muß man sich der Gemeinde anschließen (sich taufen lassen).

Man kann natürlich auch auf andere Weise an diese Güter herankommen versuchen, ohne sich an das Volk Gottes zu binden und ohne sich der Gemeinde verpflichtet zu fühlen. Einfach um sie bitten. Und gemäß dem Gebet Salomos bei der Einweihung des Tempels, wird diese Bitte sogar erhört. Aber man bleibt nach wie vor ein Asylant, und wird früh oder spät aus dem Land ausgewiesen.

Wer sich aber durch den Glauben in der Taufe an Christus und seine Gemeinde gebunden hat, dem gehört alles. Er muß es nur erkennen und in Anspruch nehmen.

noisy
14.03.2010, 10:15
Hey Zeuge,

von mir aus kannst Du glauben was Du magst und willst. Mir ist es auch so ziemlich egal wie Du mein und anderer Denken einschätzt, heidnisch oder sonst wie. Von mir aus kannst Du alles und nichts als magisch und als Einbürgerung in ein Reich Gottes verstehen.

Was ein Täufer tatsächlich predigte und was man davon in der Bibel liest, das verhält sich für mich so ähnlich wie das Märchen von Schneewittchen und die wahre Geschichte von der jungen Prinzessin Margaretha von Waldeck. Was ein germanisches Volk aus den undurchsichtigen Informationsquellen zu Margaretha von Waldeck schöpften und daraus viele Varianten der Märchen von Schneewittchen, bzw. Schneeweißchen machten, das erdichteten und erdachten sich frühe Christen aus den undurchsichtigen und mangelhaften Informationsquellen zum Jochanan Ben Sacharja und sie, die jungen christlichen (Theologen), erdichteten sich somit einen christlichen Täufer und vernichteten die spärlichen jüdischen Quellen.

Dein Geschreibe, dass sich Jesus einem Volk anschloss ist für mich so unverständlich wie eine Behauptung, dass Wurst Käse sei, denn dieser Jesus war Jude und schloss sich keinem Volk an. Genauso unverständlich und unglaubhaft ist für mich Deine Empfehlung sich einem Volk Gottes annähern zu können. Willst Du mir etwa weismachen, dass zum Beispiel Du vielleicht zum Volk Gottes gehören würdest? Meines Wissens gibt es nur ein einziges Volk welches sich als Volk Gottes selbst erklärt und das sind die Juden. Erklärungen von Kirchen, jeglicher Richtung, dass sie Gottes Volk seien sind mir zu doof, denn Christen sind kein Volk sondern Glaubensgemeinschaften aus allen möglichen Völkern. Also für mich bist Du ein Heide wie ich, lieber Zeuge, denn Du wirst sicher kein Juden sein und ich würde niemanden und wirklich niemanden als Nachfolger der Juden anerkennen. Dass wir Menschen vielleicht Kinder Gottes sein könnten und zwar nur wenn es einen Gott gäbe, dem stimmte ich zu. Egal was Du da von Salomo, Tempel und Asylanten schreibst, für mich liest sich das wie blinder Glaube an irgendwelche Buchstaben und Deutungen, welches mich in dieser Art von glaubender Vorgehweise nicht interessieren.


Wer sich aber durch den Glauben in der Taufe an Christus und seine Gemeinde gebunden hat, dem gehört alles. Er muß es nur erkennen und in Anspruch nehmen.

Von mir aus kannst Du Dich binden an was immer Du magst, Dich mit Wasser übergießen lassen, so viel Du willst und auch erklären was immer Du für richtig und wahr erkennen willst. Glauben kann Dir und jeder x-beliebigen christlichen Lehre und Glauben jeder und aber keiner muss Dir und keiner der jeglichen x-beliebigen christlichen Lehren und Glauben glauben.

Selbst bin ich offen und würde gerne einer Religion, einem Gott und Glauben an ihn meinen Glauben schenken, aber Dein Text und Beitrag überzeugt mich nicht, sondern lässt mich nur belustigt schmunzeln.

Einen lieben Gruß

Noisy

Isaak
14.03.2010, 12:55
... Dieser Thread soll dazu dienen, dass jeder, dem ein bestimmter Bibelvers gerade viel bedeutet oder beim Lesen einfach besonders ins Auge gefallen ist, diesen hier mit allen teilen kann ...

So zumindest fing der Thread einmal an.

Von daher gesehen stimmt meine Wenigkeit zwar dem User noisy zu aber meine Wenigkeit konzentriert sich dann eher doch wieder auf den Beginn und weist auf den kleinen Bibelfers 3. Buch Moses 19,34 hin welcher mir immer wieder viel bedeutet.

Zu christlichen Taufen und jüdischem Tauchbad und deren gravierenden Unterschieden hätte meine Wenigkeit viel zu schreiben, das aber dann an anderer Stelle.

lehit

Isaak

Tana
15.03.2010, 02:05
wir sind stark in dem herrn,,,
wir vermögen alles durch den der uns mächtig macht.........
schönen abend

Ingo
31.07.2010, 13:06
Der Herr ist mein Fels, meine Burg und mein Retter;
mein Gott ist mein Fels, in dem ich mich berge,
mein Schild und das Horn meines Heils, meine sichere Festung

(Psalm 18,3)

Ingo
28.01.2011, 09:08
Gedenket der Anfänge von Ewigkeit her, daß Ich Gott bin und keiner sonst, ein Gott, dem keiner zu vergleichen ist.
(Jeseja 46,9)

anonym020
20.04.2014, 22:02
1529
@Elisa

Ich bin zur Ruhe gekommen.

Mein Herz ist zufrieden und still. Wie ein Kind in den Armen seiner Mutter,

so ruhig und geborgen bin ich bei dir!

Psalm 131,2 Hoffnung für alle

Liebe Grüße Elisa

daVinnci
15.03.2016, 12:16
"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir zu geben einem jeglichen wie seine Werke sind" Off. 22.12

elffan
07.06.2018, 16:49
Epheser 5,17

17 Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist.