PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszüge aus Jesus-Buch des Papstes



Fisch
04.04.2007, 21:35
Auszüge aus Jesus-Buch des Papstes

Die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" hat am Mittwoch Auszüge aus dem Jesus-Buchs von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das zu dessen 80. Geburtstag am 16. April erscheint.
Bei dem Buch handelt es sich um ein theologisches Grundsatzwerk über Jesus Christus. Publiziert wird ein erster Teil mit dem Titel „Jesus von Nazareth - Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung“.
Benedikt XVI. kommentiert ausführlich die Parabel vom barmherzigen Samariter. „Die Aktualität der Parabel ist offenkundig. Wenn wir sie auf die globalisierte Gesellschaft anwenden, merken wir, wie die afrikanischen Bevölkerungen, die bestohlen und geplündert werden, uns von der Nähe betreffen. Wir sehen, wie sie uns nahe stehen. Wir merken, dass auch unser Lebensstil, die Geschichte, in die wir verwickelt sind, sie beraubt haben und sie weiterhin beraubt. Darin ist die Tatsache inbegriffen, dass wir sie spirituell verletzt haben“, so der Papst.
Seine knapp bemessene Zeit hat der Papst verwendet, um nach Jahrzehnten der Auseinandersetzung das Wesentliche zusammenzufassen und in Buchform zur Diskussion zu stellen. „Die ersten Arbeiten dafür habe ich im Sommerurlaub 2003 machen können. Im August 2004 habe ich dann den Kapiteln 1 bis 4 ihre endgültige Form gegeben. Nach meiner Wahl auf den Bischofssitz zu Rom habe ich alle freien Augenblicke genutzt, um das Buch voranzubringen“, schreibt Benedikt XVI..
Kein lehramtlicher Akt
„Zu dem Jesus-Buch, dessen ersten Teil ich hiermit der Öffentlichkeit vorlege, bin ich lange innerlich unterwegs gewesen... Gewiss brauche ich nicht eigens zu sagen, dass dieses Buch in keiner Weise ein lehramtlicher Akt ist, sondern einzig Ausdruck meines persönlichen Suchens ’nach dem Angesicht des Herrn’ (vgl. Psalm 27,8). Es steht daher jedermann frei, mir zu widersprechen. Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt“.
Entstanden sei ein einzigartiges Werk, so die „Herder“-Verlagsinformation, „eine Symbiose von Theologie und Spiritualität“. Es sei eine Art „Summe“ der Arbeit eines herausragenden Theologen und zugleich das persönliche Credo des amtierenden Papstes. Dass ein Papst nicht auf die formale Autorität seines Amtes setzt, sondern auf die Überzeugungskraft seiner Argumente, sei ein „Novum in der Geschichte“.
Ausgangspunkt ist Selbstverständnis Jesu
Ausgangspunkt der Überlegungen Benedikts XVI. ist das Selbstverständnis Jesu: Nur wenn sich zeigen lässt, dass Jesus sich selbst als Gottessohn und Messias verstanden hat, sind die Evangelien glaubwürdig, die ihn als Messias darstellen. Das Christentum habe nur dann einen tragenden Grund, wenn „der historische Jesus und der Christus des Glaubens ein und derselbe“ sind, und zwar „auch in historischem Sinn“. „Denn für den biblischen Glauben ist es wesentlich, dass er sich auf wirklich historisches Geschehen bezieht. Er gründet auf Geschichte, die sich auf dem Boden dieser Erde zugetragen hat“, so Benedikt XVI. Inkarnation, also die Menschwerdung Christi, ist „das tatsächliche Hereintreten Gottes in die reale Geschichte“. Das Buch stelle sich darum der Herausforderung, den Jesus der Evangelien als den „historischen Jesus“ im eigentlichen Sinn darzustellen.
Benedikt XVI. legt Wert darauf, dass er das neue Buch nicht als Papst, sondern als Mensch und Theologe Joseph Ratzinger verfasst hat. Daher lautet auch der Autorenname bewusst „Joseph Ratzinger-Benedikt XVI.“ Der Chef des „Herder“-Verlages, Manuel Herder, überreichte Papst Benedikt XVI. am Mittwoch bei der Generalaudienz das Erstexemplar der deutschsprachigen Ausgabe.
Kardinal Christoph Schönborn wird am Freitag, 13. April, in der Synodenaula im Vatikan das neue Buch des Papstes „Jesus von Nazareth“ der Weltöffentlichkeit präsentieren. Das Buch wird in der deutschen, der italienischen und der polnischen Fassung ab 16. April in den Buchhandlungen zu haben sein. Mit dem aWiener Erzbischof sind der Dekan der waldensischen Theologischen Fakultät in Rom, Prof. Daniele Garrone, und der laizistische Philosoph (und Bürgermeister von Venedig) Prof. Massimo Cacciari auf dem Podium. Der vatikanische Pressesprecher, Federico Lombardi, leitet die Präsentation, zu der nicht nur Journalisten, sondern auch Persönlichkeiten des öffentlichen und kulturellen Lebens eingeladen sind.


quelle: http://www.vol.at/news/welt/artikel/auszuege-aus-jesus-buch-des-papstes/cn/news-20070404-01195695

anonym002
07.04.2007, 14:45
Naja, nicht schlecht .....

Nur, wie will er den „spirituellen“ Schaden an der afrikanischen Bevölkerung wieder gut machen? Will er sie mit dem Ostersegen (Urbi et Orbi)wieder aufrichten? Was haben diese Menschen davon? Wenn geraubt wurde, wo ist die Rückgabe? Oder meint er damit nur die andern?


2.Mose 21,23. Falls aber ein Schaden entsteht, so sollst du geben Leben um Leben, 24. Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, 25. Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Strieme um Strieme.


Was bedeuten diese Worte in der Torah? Wenn ein Schaden entsteht .... ok, jemand fügt einem andern Schaden zu, und was soll er dann tun? Er soll dem Geschädigten mit seinen Augen helfen, mit seinen Zähnen, mit seinen Händen und Füssen. Er soll sich für ihn geben. Er soll dafür aufkommen, dass der andere in seiner Existenz nicht gefährdet ist. So ist das ganze Kapitel hier im Mose auf Schadenersatz ausgerichtet.

Jeshua nimmt dies sogar auf, und er verschärft dies noch, indem er dies auch auf die Feinde ausweitet, auf jene, die „anders“ Glauben.

Wenn das seine (des Papstes) Erkenntnis ist, so warte ich mal, wie er diesem afrikanischen Volke beistehen will, damit er wirklich auf die Lehre Jeshuas eingeht und das ganze nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.


Gruss

Alef

tanuki
10.04.2007, 14:31
Hi,
der Titel des neuen Focus von dieser Woche ist das Jesus-Buch sowie diverse Interviews und auch Historisches zu Jeschuah usw.
Ich bin gerade am Lesen...
Grüßle,
Tanuki

Fisch
10.04.2007, 21:29
Liebe Tanuki,

wenn du es gelesen hast würdest du kurzen Report hier geben?

Danke und schönen Abend
Fischi

poetry
11.04.2007, 09:19
Ich hab den Focus auf Tanukis Tipp hin gekauft, gelesen und war eigentlich nicht so sensationell überrascht wie versprochen.

Es wird ein Jesusbuch wie jedes andere - meine Meinung

tanuki
11.04.2007, 10:06
Huhu ihr Lieben,
habe gerade erst jetzt gesehen, dass ihr einen Bericht wollt. Also ... ggg...ich muss mich da ganz Poetry's Meinung anschließen. Andere Artikel im Focus waren spannender und aussagekräftiger. :wink:

Das Buch kommt am Tag des 80. Geb. vom Papst in den Handel (16.04.)Mal paar Schlagworte aus dem Focus:
Es ist das erste Buch, in dem ein Papst ein theologisches Werk über Jesus schreibt.
Jesus Christus steht im Mittelpunkt des Denkens von Ratzinger.
Für Ratzinger steht fest: Jesus ist Gottes Sohn, das wussten schon seine Jünger. Das NT legt davon Zeugnis ab. Die Kirche habe lediglich eine gewisse Zeit benötigt, um das Erschrecken über den wahren Gott theologisch zu fassen und zu begreifen. Wer jedoch die Evangelien wirklich lese, der spüre deutlich, dass bereits die Zeugen Jesu von dessen Einzigartigkeit, von dessen radikalem Anderssein und von dessen Göttlichkeit gewusst haben mussten. Forschung sei zwar notwendig. Sie dürfe aber diesen gewaltigen Anfang, diese erste Gotteserfahrung, nicht wegdiskutieren. Ratzinger kritisiert ein Geschichtsbild, das die Welt von Gott abschottet. Der Papst sucht Jesus im Spiegel der Evangelien, er sieht ihn auf dem Boden des Alten Testaments. Er begreift das Neue Testament als "Erinnerung" an den wahren Jesus. Der Papst weist darauf hin, dass es nicht nur eine gelehrte Christologie gibt, die sich in Dogmen manifestiert. Es gibt auch eine gelebte Christologie Jesu. Die spiegelt sich in den Evangelien.

(Auszüge aus dem Focus Artikel)

Pluspunkt: in dem Buch - wohl im Vorwort - fordert der Papst zum Widerspruch auf!!! Er sucht die faire und kritische Auseinandersetzung und die Diskussion mit Theologen!

Mehr ist eigentlich nicht in dem Artikel - ich denke, es ist/ wird eines von vielen "gehobeneren" Jesus-Büchern. Der Verkaufsfaktor wird sein, dass es von einem Papst geschrieben wurde - in Deutschland wird es sich gut verkaufen, denn "Wir sind ja bekanntlich Papst" :P

Shalom,

Tanuki

tanuki
11.04.2007, 10:20
Noch ergänzend: Der Focus hat auch 2 Seiten - sehr "aufgemacht" mit Landkarte usw. über "Lebensdaten" des "Mannes aus Galiläa" (historischer Jesus) - darin steht aber nichts wesentlich Neues, nichts was wir hier nicht schon wüssten!
Der ganze Artikel hat halt viele schöne Bildchen :wink:

Tanuki

poetry
11.04.2007, 10:41
*lacht* Besser hätte ich es nicht schreiben können: Halt schöne Bildchen.

Was viel interessanter war ist ein Artikel im Spiegel über die Unsterblichkeit der Seele.

tanuki
11.04.2007, 10:49
Was viel interessanter war ist ein Artikel im Spiegel über die Unsterblichkeit der Seele.


Dann hol ich mir heute den SPIEGEL :D neugiiiiiiierig bin!!!!

Tanuki

poetry
11.04.2007, 11:02
*G* Wir sollten eine neue Rubrik anlegen:

Presseschau

Fisch
11.04.2007, 11:28
Liebe Tanuki
lieber Poetry

herzlichen Dank für euren Einblick zum Fokus Artikel....ich war auch kurz davor den Fokus wegen diesem Artikel zu kaufen, bin nun aber froh tat ich es nicht.....*lach*

Nun warte ich auf den Report über den Spiegelbericht lieber Poe.... :D

Wünsch euch beiden einen supi schönen Tag und freue mich einfach über euer hier sein - schön dass es euch gibt.


Eure Martina

poetry
11.04.2007, 11:45
Tz, und wann bekomme ich die ganze Kohle, die ich für die Presseschau raushaue?

Popcorn
11.04.2007, 14:13
@poety - du bekommst die Kohle sobald Gnadenkinder so gross ist, dass wir über eine Buchhaltungsabteilung verfügen und du deine Spesenabrechnung bei mir einreichen kannst. :wink:


*G* Popcorn mal schnell einen Kontenplan erstellt...... damit das kaufmännische dann schon bereit ist.....

tanuki
11.04.2007, 17:10
@ Fischi
freue mich einfach über euer hier sein - schön dass es euch gibt. Dankeschön :oops: !!!!!! :22

@ Poetry
Also ich knabbere mich jetzt durch die Spiegel-Titelstory - der Text ist gut...aber zusammenfassen ist ne Aufgabe :roll: ... sollen wirs aufteilen in der "Presseschau"...irgendwie denke ich bei dem Thema an unseren Bruder Josias - da ist vieles drin von dem, was er immer sagt. :wink:

Tanuki

poetry
11.04.2007, 18:29
Jau, ich find ihn teilweise gut, teilweise recht weit hergeholt.

Ich versuchs mal irgendwie auf den Punkt zu bringen .....


.......... wenn ich ihn fertig gelesen habe

tanuki
15.04.2007, 22:20
Hi lieber Poetry,
nur zur Info - der Spiegel von heute hat nun auch das Jesus Buch kommentiert. Auch soweit nichts umwerfend Neues darin. Wollte es nur erwähnt haben :lol:
LG,
Tanuki

poetry
15.04.2007, 22:36
*G* Danke Tanuki :)

Ich werd dann das ersparte Geld in Aktien anlegen

tanuki
15.04.2007, 22:51
*G*...ich will dich doch nicht quälen - lacht - aber: hätte man Berlin-Zoo Aktien gekauft, gleich als Knut da geboren wurde...es hätte heute für Jahresabos von Spiegel und Focus gereicht.

Tanuki

tanuki
16.04.2007, 09:35
Nicht vergessen...."Wir sind Papst" und heute werden "wir" 80! :wink:

poetry
16.04.2007, 09:45
... das ist ja noch schlimmer als Knut. :|

tanuki
16.04.2007, 09:50
*G* ... sieh's mit Humor :wink:

poetry
16.04.2007, 10:05
Ich weiß nicht, kann man da überhaupt noch Humor haben?

Ich habe mir gestern 2 Sachen angeschaut - ich fands lächerlich. Der gute Bene hat sogar einen, der für ihn die TV-Fernbedienung bedient. Sozusagen die Fernbedienung für die Fernbedienung. Auch dieser Personenkult erinnert mich mehr an römische Sonnenanbetung als an das was ich unter "Christentum" verstehe. Sein Sitz bei den "Gottesdiensten" gleicht eher dem Thron eines Pharaos.

Poe

tanuki
16.04.2007, 10:11
Humor ist halt, wenn man trotzdem lacht *
Bene hat auch 2 Katzen, die die Sicherheitsanlage der Papstwohnung außer Gefecht setzen ... das gefällt mir seeehr :lol:
Nein, im Ernst - ich hab irgendwie schon lange resigniert oder aufgehört mich aufzuregen...Mit dem Pharao hast du absolut Recht, oder auch Heil Cäsar oder was immer ... eben LEIDER nichts Neues unter der Sonne...Personenkult seit Jahrtausenden - da kannst du hinschauen wo du möchtest, denk nur mal an die Hysterie um Lady Di vor 10 Jahren...
Grüßle,
Tanuki

poetry
16.04.2007, 10:17
Naja, die Adeligen von Schloß Windsor kratzen mich noch weniger.

Bei Diana seh ich es anders: Sie sagte nie von sich, dass sie heilig sei und nannte sich auch nicht Heilige Mutter *hust* Ich glaube auch nicht, dass sie einmal behauptete, dass nur ihre Wahrheit die einizg richtige ist.

Aber egal, mich nervt dieser Hype um Ratzinger, mich nervt, dass jeder Besuch in seiner Heimat im Endeffekt uns alle Geld kostet.

Poe

tanuki
16.04.2007, 10:27
Ja, hast völlig Recht betr. Unterschied Diana - Hl. Vater -
Ich frag mich nur immer, inwieweit jemand auch dazu "gemacht" wird...z. B. erzählte mir neuliche eine Bekannte, die ich eigentlich sehr schätze, dass sie an einer Reise nach Rom zum Papstbesuch mit Privataudienz teilnimmt - es macht sie überglücklich...schönster Tag ihres Lebens usw.!
Was wäre, wenn keiner hinginge - aber sie machen sich ja scharenweise auf den Weg...nachdenk... :roll:

poetry
16.04.2007, 10:36
Weißt Du, das ist überaus menschlich. Man denkt, man bringt seinem Gott die Ehrerbietung, wenn man einem alten Mann in Gold huldigt und auch den ein oder anderen Euro dort läßt. Den armen Seelen die da hinpilgern kann ich noch Verständnis entgegenbringen - bei dem Apparat hinter dem ganzen, der solche Menschen noch ausnutzt kann ich das nicht.

anonym003
16.04.2007, 13:34
Hallo poetry

kann dir gut nachempfinden, finde den ganzen Kult um diese Person echt zum Kotzen. Die Leute sollten einfach mal etwas anfangen nachzudenken, wem sie da so viel Ehrerbietung erweisen. Aber eigentlich habe ich die Hoffnung längst aufgegeben, dass sich da mal was ändert. Der Mensch braucht scheinbar einfach seine Idole zum Anfassen oder wenigstens zum Anschauen.

Liebe Grüsse
Helo

poetry
16.04.2007, 13:54
Wie gesagt Helo, ich nehme es den Menschen noch nichtmal krumm. Wohl aber einem studierten Menschen, der es besser wissen müßte.

PS: und wenn man liest was seine untergebenen Kardinäle so von sich geben, da fällt mir nix mehr ein:
http://www.welt.de/politik/article810923/Kardinal_Meisner_vergleicht_Papst_mit_Jesus.html

Lorchen
16.04.2007, 15:24
Kardinal_Meisner_vergleicht_Papst_mit_Jesus.

Es sträuben sich einem die Nackenhaare :shock:
Zugegeben ich mag Ratze,ich mochte auch Diana,aber dann ist auch gut.
Ich mag auch meinen Mann,aber für ihn die Fernbedienung tätigen :roll: ,nö :mrgreen:
Übrigens PErsonenkult,kenn ich auch,damals war ich elf,und mein Kult hiess David Cassidy :lol:
Nach 6 Monaten war das aber glücklicherweise vorbei.
Was ich mich frage ist,was hält eigentlich Ratze selbst um den Kult seiner Person :?:
Ich glaube nicht so viel,mal denken würde,im Gegenteil.
So what,ich muss wieder los
Grüßle
Lorchen

anonym003
16.04.2007, 18:50
Hallo zusammen

@poetry
Also krumm nehme ich es übrigens auch niemandem!

@Lorchen
Solange es vorbei geht wie bei dir mit David Cassidy hat das wohl eher noch mit jugendlichen Schwärmereien zu tun, denk ich mal. *lol*

Übrigens könnte ich mir schon vorstellen, dass solche Ehrerbietung und natürlich auch Medienpräsenz das Ego jedes Menschen kitzelt. Der Papst ist ja auch nur ein Mensch.

Gruss Helo

Gerhardt
17.04.2007, 16:22
Ich bin entsetzt, denn Papstfeindlichkeit feiert hier froehliche Urstaende.

Was ist schlimm daran, wenn ein 80jaehriger Probleme mit der Fernbedienung hat? Ich bin eine Jahrzehnte juenger als Ratzinger und komme mit den Fernbedienungen meines Fernsehers auch niicht recht klar.

Aus dem Artikel in der "Welt" lese ich nicht heraus, dass Meissner den Papst auf eine Stufe mit Jesu stellt.
Gruss Gerd