PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thilo Sarrazin - Spinner, rechter oder Mahner?



poetry
01.09.2010, 11:18
Mich würde interessieren, wie ihr über o.g. Herren denkt.

Sein Buch über die Selbstabschaffung Deutschlands ist ja in aller Munde. Gespickt ist es mit allerlei Statistik, etwas Rassenwahn (Juden-Gen etc.) und Aussagen, die man ihm als reichen Bundesbänker mangels Erfahrung nicht abnimmt. (5 EUR reichen für Verpflegung / Mann / Tag).

Ein großes Thema ist die Integration von Muslimen, die er als gescheitert ansieht.

Heute wurde berichtet, dass in der SPD-Zentrale massenhaft Beschwerdebriefe eingehen - aber und das ist erstaunlich - sie sprechen sich zu über 90% für Sarrazins Thesen aus.

Mich macht das betroffen und nachdenklich zugleich,

poe

Fisch
01.09.2010, 15:09
Hi Poetry

das ist kein leichtes Thema das du da anschneidest. Herrn Sarrazin wird ja unter der Hand nachgesagt, dass er nur ausspreche was viele denken.

Ich selber habe das Buch noch nicht gelesen - hast du es gelesen?

Aber ich fand einen Beitrag bei youtube über und von ihm - hier klicken um anzusehen. (http://www.youtube.com/watch?v=z3WDK1PPkyk)

Ich lese gespannt hier weiter mit, wenn sich User dazu äußern.

LG
Fischi

poetry
01.09.2010, 15:22
Fischi, ich habe Ausschnitte davon gelesen - wie auch der größte Teil der Bevölkerung.

Weißt Du was mich stutzig macht? Jetzt kommt einer daher mit Gedanken zu Ausländern, anderen Völkern, redet über Gene etc. Ich habe die berechtigte Angst, dass sich die braunen Ratten jetzt auf den fahrenden Zug schwingen und Sympathie einheimschen. Wie heute schon geschehen: Klick (http://www.rp-online.de/politik/deutschland/NPD-sorgt-fuer-Eklat-bei-Wulffs-Antrittsbesuch_aid_901078.html)

Ich bin in kleinen Teilen seiner Meinung, jedoch ist es da politische Aufgabe etwas zu tun. Gerade im Bereich Sprache, Bildung und Integration dürfte massiver Handlungsbedarf seitens der Regierung herrschen.

Positiv stößt er vielleicht jetzt eine Selbstreflektion von Muslimen an, die vielleicht ihren Standpunkt in Deutschland überdenken.

Was ich ganz schlimm finde sind seine Aussagen zu Hartz4.

poe

anonym002
01.09.2010, 18:44
Wie weit geht „Integration“ und was stellt man sich wirklich darunter vor? Ist es ein Integrieren/Anpsassen einer anderen Kultur in die eigene, so dass jene Kultur sich den eignen Gepflogenheit anpassen muss, oder ist die Absicht Integration eine Zweit- (oder 3. oder 4...) Kultur mit ihren eigenen „Gesetzmässigkeiten“?

Ich denke, da verstehen nun nicht alle das selbe darunter. Und eine gute liebe Welt-Kultur gibt es nun mal nicht, davon ist der Mensch noch weit entfernt, wie etliche auch einem auch weis machen wollen....

Wenn Angela Merkel sagt, dass die Deutschen noch viel dazu lernen müssen, ja, was müssen denn die Gäste (Ausländer) lernen? Wer muss denn den grossen Schritt machen, wenn man in ein anderes fremdes Land geht?

Als "Gast" geniesst man gewisse Privilegien, soll aber nicht vergessen, dass man eben Gast ist.

Aber ich denke auch nicht, das man mit 5€ sich ernähren kann. Solches geht nur im grösseren Rahmen, wenn man als Familie mit 6 Köpfen dann 30€ hat. Also wir sind als grosse Familie brauchten durchschnittlich weniger Gelt pro Kopf, als jetzt.

Naja, und das Gen, ... es gibt immer solche Geschichten....


Alef

nitro2018
02.09.2010, 02:42
Das Traurigste an Sarrazins Buch ist, dass es als Tabubruch empfunden wird Migrantengruppen zu unterteilen um sich anhand von Daten und Statistiken Urteile herzuleiten.
Die Schlussfolgerungen eines Sarrazin muss man selbstverständlich nicht teilen, sich aber auf einem Rassismusverdacht auszuruhen und damit selbstgefällig Sarrazins Schlussfolgerungen als falsch oder gar rechtsradikal zu titulieren, ist m.A.n. ein Eingeständnis zur Unfähigkeit über seinen eigenen stets begrenzten Tellerrand schauen zu können.
Das Suchen nach Fehlern bei sich selbst ist eine sehr menschliche und edle Sichtweise nur sollte man dabei aufpassen, ob man aus dieser (Über)fürsorge die Migranten nicht aus der Verantwortung nimmt oder sie gar entmündigt und dabei genau das tut was man vorgibt nicht zu wollen.

Inwieweit bei der Integrationsunwilligkeit die Brücke zum Islam bzw. islamischen Leben in Deutschland zu schlagen ist, steht auf einem anderen Blatt.
So kann man alle Untersuchungen, die einem nicht in den Kram passen für nichtig erklären und alles von der Kritik am Islam fernhalten.

Selbst der nicht gerade als Rechtspopulist bekannte Kriminologe Christian Pfeiffer wartete neulich mit einem erschreckenden Untersuchungsergebnis auf:
Untersucht auf Gewaltbereitschaft vs Religiösität wurden fast 50000 Jugendliche zw. 14-16 Jahren.
Bei den moslemischen Jugendlichen trat ein kausaler Zusammenhang auf: je religiöser-desto gewaltbereiter, bei Christen trat das Gegenteil ein je religiöser-desto weniger gewaltbereit.

Das traurige dabei ist, dass ich jetzt merke wie einige mit den virtuellen Hufen scharren und ich frage mich warum, denn es gehört ja auch fast schon zum guten Ton dieses Forums, das Christentum der Lüge zu überführen und so werden auch die abstrusesten Verschwörungstheorien gedultet.

Selbstverständlich kann man sich die oben erwähnte Untersuchung schönreden.
Neben dem noch harmlosen Vorwurf einer manipulativ-willkürlichen Selektion der Untersuchungsteilnehmer kann man sich ja ermächtigen über den Grad der Religiösität zu phantasieren und kann zum Schluss kommen, dass die "religiösen" muslimischen Jugendlichen den Islam ganz falsch verstehen und der Islam ja Friede bedeute (hat man ja mal gehört), und wenn man noch den Christen einen "geistreichen" Seitenhieb zukommen lassen möchte, kann man ja behaupten die religiösen christlichen Jugendlichen seien gar nicht so religiös, denn dies waren nur die Kreuzzügler.
Letzteres Beispiel ist ein Sinnbild für das gegenwärtige Niveau auf dem sich die Diskussion um Integrationsprobleme dreht.

So kann man sich alles kaputtrelativieren und eine Diskussion wird im Keim erstickt. Unter dem Deckmantel "wir-sind-alle-gleich" wird gegen derartige Untersuchungen Stellung bezogen.

Nun, m.A.n. sind wir zum Glück nicht alle gleich, denn keiner gleicht dem anderen und genau das ist das Reizvolle an der Spezies Mensch aber auch an der Natur im Allgemeinen. Dass wir alle gleichberechtigt sein sollten, steht wiederum auf einem anderen Blatt, denn für mich sind wir alle lediglich vor Gott (falls es einen gibt) gleich, unabhängig unserer Nicht-/Konfession, Hautfarbe, Nationalität etc., aber das wiederum ist ein anderes Thema.

Shalom

poetry
02.09.2010, 09:45
Das Traurigste an Sarrazins Buch ist, dass es als Tabubruch empfunden wird Migrantengruppen zu unterteilen um sich anhand von Daten und Statistiken Urteile herzuleiten.
Die Schlussfolgerungen eines Sarrazin muss man selbstverständlich nicht teilen, sich aber auf einem Rassismusverdacht auszuruhen und damit selbstgefällig Sarrazins Schlussfolgerungen als falsch oder gar rechtsradikal zu titulieren, ist m.A.n. ein Eingeständnis zur Unfähigkeit über seinen eigenen stets begrenzten Tellerrand schauen zu können.
Das Suchen nach Fehlern bei sich selbst ist eine sehr menschliche und edle Sichtweise nur sollte man dabei aufpassen, ob man aus dieser (Über)fürsorge die Migranten nicht aus der Verantwortung nimmt oder sie gar entmündigt und dabei genau das tut was man vorgibt nicht zu wollen.
Shalom

Wer sich anhand von Genetik und lauen Statistiken Urteile über die Intelligenz und Arbeitsfähigkeit ganzer Völker, der ist also kein Rassist? Gab es nicht schonmal solch einen Fall, der nicht gerade rühmlich für unser Land war? Wer ganzen Völkern Inzucht und damit eine erhöhte Behindertenrate unterjubelt ist also ein Menschenfreund besonderer Güte?



Inwieweit bei der Integrationsunwilligkeit die Brücke zum Islam bzw. islamischen Leben in Deutschland zu schlagen ist, steht auf einem anderen Blatt.
So kann man alle Untersuchungen, die einem nicht in den Kram passen für nichtig erklären und alles von der Kritik am Islam fernhalten.


Man kritisiert den Islam schon, keine Angst und ich denke, es ist eine der momentan gefährlichsten Religionen. Genetik hat aber auch hier nichts zu suchen. Schau Dir mal Pierre Vogel an - ist ein Deutscher und einer der radikalsten Islamis in Deutschland. Einfach mal bei Youtube eingeben, schauen und staunen.



Das traurige dabei ist, dass ich jetzt merke wie einige mit den virtuellen Hufen scharren und ich frage mich warum, denn es gehört ja auch fast schon zum guten Ton dieses Forums, das Christentum der Lüge zu überführen und so werden auch die abstrusesten Verschwörungstheorien gedultet.


Ich scharre mit den Hufen, weil das mein Recht als mündiger Bürger ist. Irgendwie ist Dir auch verschlossen geblieben, dass in diesem Forum auch Christen schreiben und sich nicht angegriffen fühlen. Ich nenne mich immer noch Christ, aber ich setze mich halt mit der Geschichte meiner Religion auseinander und verschließe z.B. nicht die Augen vor heidnischen Einflüssen die man klammheimlich christianisiert hat. Was ich noch viel trauriger finde ist der Fakt, dass viele Christen auf dem rechten Auge erblinden.



Selbst der nicht gerade als Rechtspopulist bekannte Kriminologe Christian Pfeiffer wartete neulich mit einem erschreckenden Untersuchungsergebnis auf:
Untersucht auf Gewaltbereitschaft vs Religiösität wurden fast 50000 Jugendliche zw. 14-16 Jahren.
Bei den moslemischen Jugendlichen trat ein kausaler Zusammenhang auf: je religiöser-desto gewaltbereiter, bei Christen trat das Gegenteil ein je religiöser-desto weniger gewaltbereit.

Lies Dir das mal das folgende Interview mit Herrn Pfeiffer durch und achte besonders auf die Antworten katholischer Emigranten: Klick (http://jungle-world.com/artikel/2010/24/41147.html)




Selbstverständlich kann man sich die oben erwähnte Untersuchung schönreden.
Neben dem noch harmlosen Vorwurf einer manipulativ-willkürlichen Selektion der Untersuchungsteilnehmer kann man sich ja ermächtigen über den Grad der Religiösität zu phantasieren und kann zum Schluss kommen, dass die "religiösen" muslimischen Jugendlichen den Islam ganz falsch verstehen und der Islam ja Friede bedeute (hat man ja mal gehört), und wenn man noch den Christen einen "geistreichen" Seitenhieb zukommen lassen möchte, kann man ja behaupten die religiösen christlichen Jugendlichen seien gar nicht so religiös, denn dies waren nur die Kreuzzügler.
Letzteres Beispiel ist ein Sinnbild für das gegenwärtige Niveau auf dem sich die Diskussion um Integrationsprobleme dreht.

So kann man sich alles kaputtrelativieren und eine Diskussion wird im Keim erstickt. Unter dem Deckmantel "wir-sind-alle-gleich" wird gegen derartige Untersuchungen Stellung bezogen.


Wer hat das hier im Forum wo gemacht?





Shalom


Meinst Du diesen Gruß ernst? Weißt Du welch tieferer Sinn hinter diesem einen Wort liegt?

Schönen Tag noch,

poe

Mirjamis
02.09.2010, 11:28
Ich weiß nicht, ob es gut ist, mich zu diesem Thema zu äußern.
Das Buch von Sarrazin hab ich nicht gelesen, werde es auch nicht lesen.
Ich stell nur fest, dass alle paar Tage im Fernsehen Diskussionen stattfinden, die ich mir natürlich ansehe und anhöre.

Mir ist dieser Mensch äußerst unsympatisch.
Was Poetry schrieb, fürchte ich auch, dass die "Braunen" sich durch ihn bestätigt sehen und seine Aussagen ihnen vielleicht auch Zulauf bescheren.
Was er über die Juden sagte, finde ich unmöglich.

Von Hartz 4 hab ich in den Diskussionen nichts gehört, kann also dazu nichts sagen.

Wo ich ihm teilweise zustimme, worüber ich mir auch schon öfter Gedanken machte:
Dass ich den Eindruck habe (ohne wirkliche Zahlen zu kennen), dass der muslimische Anteil an der Bevölkerung bei uns immer mehr zunimmt und ich frage mich auch, wie das dann hier in 20 oder mehr Jahren aussieht. Und bekanntlich sind nicht alle Muslime friedlich.
Ich fürchte, da wird sich mit der Zeit hier in Deutschland sehr viel verändern, und evtl. nicht zum Guten.

Fisch
02.09.2010, 15:02
Sarrazin entschuldigt sich

hier lesen (http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E62E25456087141ACBF86C71E82E78AB4~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

poetry
02.09.2010, 15:10
Das Interview ist zwar schon 1 Jahr alt, aber es rundet mein Bild von Herrn Sarrazin gerade ab.

luxdei
02.09.2010, 15:56
Bei den moslemischen Jugendlichen trat ein kausaler Zusammenhang auf: je religiöser-desto gewaltbereiter, bei Christen trat das Gegenteil ein je religiöser-desto weniger gewaltbereit.

Verzeih, aber das ist Unsinn, Nitro. Ein statistischer Zusammenhang bedeutet keinen kausalen Zusammenhang.
Statistik kann beispielsweise die Frage beantworten, wie stark zwei Merkmale miteinander variieren. Aber definitiv nicht warum sie es tun.
Da Herr Pfeiffer mal zur Uni gegangen ist, müßte er es eigentlich wissen ...
Wenn ich Statistik so benutze, wie Herr Pfeiffer es zu tuen scheint, kann ich nachweisen, daß die Kinder in Deutschland vom Stroch gebracht werden (Ausnahme Stadtgebiet Berlin), daß überkalorische Kost bei Grundschulkindern die geistige Leistungsfähigkeit fördert, und wahrscheoinlich auch, daß christliche Religiosität die Pädophilie fördert. Ist natürlich alles barer Unsinn. Aber es zeigt:
Mit Statistiken sollte man umgehen können, wenn man sie denn benutzen will.

Gruß
LD

Fisch
02.09.2010, 18:34
Sarrazin will sich nur dumm ausgedrückt haben.

hier lesen (http://www.derwesten.de/nachrichten/Sarrazin-will-sich-nur-dumm-ausgedrueckt-haben-id3638793.html)

nitro2018
02.09.2010, 20:28
Wer sich anhand von Genetik und lauen Statistiken Urteile über die Intelligenz und Arbeitsfähigkeit ganzer Völker, der ist also kein Rassist? Gab es nicht schonmal solch einen Fall, der nicht gerade rühmlich für unser Land war? Wer ganzen Völkern Inzucht und damit eine erhöhte Behindertenrate unterjubelt ist also ein Menschenfreund besonderer Güte?

- Lauen Statistiken? Soso, und seine sind natürlich "lau" oder unbrauchbar, weil du es so bestimmst?
- Uiii, rassistisch.
Wäre nicht auch die Pisastudie rassistisch wenn sie nur zwischen Völkergruppen unterscheiden würde anstatt zwischen Bundesländern?
Ach, ist denn jetzt der innereuropäische Pisavergleich nicht auch rassistisch, wo z.B. Finnland deutlich vor Deutschland liegt? Oder ist der Rassismusvorwurf alleine dadurch fehl am Platz, weil ja u.a. auch Migranten in beiden Ländern teilgenommen haben.
- Das Naziregime war "nicht gerade rühmlich" für Deutschland?
Sorry, aber wer so verharmlost ....
- Biologe bist du auch, jessas.
Was kann Sarrazin dafür, dass es verhältnissmäßig oft zu "Verwandtenehen" bei den Muslimen kommt? Ich hoffe, dass dir aber wenigstens klar ist, dass Inzucht das Risiko behinderte Nachkommen zu zeugen, drastisch erhöht.
- Menschenfreund besonderer Güte?
So eine Bezeichnung fiele mir niemals ein und wenn ich sie verwenden müsste, dann würde ich es vielleicht auf Mutter Thereza beziehen, aber ganz bestimmt nicht auf Sarrazin.


Man kritisiert den Islam schon, keine Angst und ich denke, es ist eine der momentan gefährlichsten Religionen. Genetik hat aber auch hier nichts zu suchen. Schau Dir mal Pierre Vogel an - ist ein Deutscher und einer der radikalsten Islamis in Deutschland. Einfach mal bei Youtube eingeben, schauen und staunen.

Finde Pierre Vogel auch schlimm. Etwas zwischen peinlich und gefährlich. Mal ein Punkt wo wir ähnlicher Meinung sind.



Ich scharre mit den Hufen, weil das mein Recht als mündiger Bürger ist. Irgendwie ist Dir auch verschlossen geblieben, dass in diesem Forum auch Christen schreiben und sich nicht angegriffen fühlen. Ich nenne mich immer noch Christ, aber ich setze mich halt mit der Geschichte meiner Religion auseinander und verschließe z.B. nicht die Augen vor heidnischen Einflüssen die man klammheimlich christianisiert hat. Was ich noch viel trauriger finde ist der Fakt, dass viele Christen auf dem rechten Auge erblinden.


- Oh, und das ist Fakt?
Ich sehe komischerweise mit meinem linken Auge etwas schlechter. :-)
- Heidnische Einflüsse?
Na logisch, denn wir sind doch Menschen. Lies mal Markus7 Von "Reinheit und Unreinheit" vielleicht gefällt es dir so gut wie mir.

Lies Dir das mal das folgende Interview mit Herrn Pfeiffer durch und achte besonders auf die Antworten katholischer Emigranten: Klick (http://jungle-world.com/artikel/2010/24/41147.html)


Habe es gelesen, auch mit den katholischen Migranten, die eine etwas höhere Neigung zu agressivem Verhalten an den Tag legen als evangelische oder buddhistische Migranten, aber immernoch deutlich weniger als bei den Muslimen. So weit so gut.
Kurz nach der Erwähnung dieses Umstandes wird den Muslimen aber ein nettes Alibi verschafft, da die Gesellschaft sie ja diskriminiere. Wie denn, denn Kritik oder gar Späße auf Kosten des Islam, der Türken oder Araber werden sofort mit Rassismus betitelt, während das geklaute Auto doch stets im katholischen Polen zu finden sei und der Pole halt nun mal so ist. Dies ist bis in die linkesten Kreise hinein salonfähig geworden. Wer hätte nun eher ein Alibi?






Meinst Du diesen Gruß ernst? Weißt Du welch tieferer Sinn hinter diesem einen Wort liegt?

Schönen Tag noch,

poe[/QUO

Auch dir wünsch ich nen schönen Tag und schonmal ein erholsames Wochenende.
Nur solltest du es tunlichst unterlassen mir verbieten zu wollen Shalom zu schreiben, ansonsten bist du wider Willen genau das was du krampfhaft versuchst nicht zu sein.

ps Schau dir heute abend Maybrit Illner an, da ist Henryk M. Broder (Thema Sarrazin) zu Gast :-), ich hoffe der Umstand dass er Jude ist, bringt dich nicht in die Zwickmühle mir verbieten zu wollen ihn hervorragend zu finden, ganz dem Beispiel "Shalomverbot" folgend.

Shalom

poetry
02.09.2010, 21:39
STOP!

Du kannst mit mir reden und Du kannst hier polemisch rumfrozzeln - letzteres tust Du. Solltest Du weiter so reagieren, schaffst Du es auch auf meine Ignoreliste. Ich verbiete hier keinem irgendwas, aber Dein Zynismus und Deine Polemik gepaart mit einem friedvollen Shalom? Da darf ich wohl mal fragen dürfen. Shalome so viel Du willst - schreibst Du weiter in dieser Art nimmt Dir das keiner ab.

Zu den lauen Statistiken: Die ARD hat das Bundesamt für Statistik nach den Quellen Sarrazins angefragt - Du darfst selber danach googlen und staunen. Ich komme ursprünglich aus dem Bereich Controlling und ich kann Luxdei beipflichten - ich kann statistisch alles nach der Methode Sarrazin belegen.

Zu der Biologie: Nein, ich bin kein Biologe - ich habe mich aber damit befassen müssen - tut man halt so bei einem Kind mit Gendefekt und 100% geistiger Behinderung.

Zu Deinen Pisastudien etc: Du verwechselst, dass hier keine Rassentheorien bzw. Genkunde herangezogen wird sondern lediglich Bildungssysteme, Pädagogische Konzepte etc. Äpfel und Birnen ....

Zu Hendryk M. Broder: Ich schätze ihn, weil er seine Meinung gut belegt vertritt und kein seichtes Gesäusel oder fadenscheinige Statistiken präsentiert. Und es ist mir egal ob er Jude, Hindu, Muslim ist, seine Persönlichkeit zählt. Allerdings wird er auch älter, was seine Laudatio zur Preisverleihung von Reich Ranitzki belegt.

Anmerkung zum Schluss: Ich versuche nicht zu sein - ich bin! Und ich bin es glücklich, frei, unverkrampft und gottgewollt!

poe

mako
03.09.2010, 02:38
Nun, ein Thema das das ganze Land spaltet. In jedem Fall steigert es die Verkaufszahlen des Buches.

Also das mit dem Gen halte ich für quatsch, als nächstes werden wieder Schädel vermessen.

Sarrazin verallgemeinert einfach Dinge, die ich täglich in Berlin erlebe, so wie sicher viele Menschen auch im ganzen Land. Fakt ist, dass rein Bildungsmäßig allen Zuwanderern alle Chancen offen stehen. Bei Ausbildung und Beruf sieht das aber schon anders aus, da viele Firmenchefs von Vorurteilen geleitet sind und - leider noch immer - Herkunft vor Qualifikation steht. Dass dann trotz erlebter harter Arbeit, aber verweigerten Chancen bei den Eltern in der Folgegeneration Resignation und Frustration entsteht, die auch in Verweigerung, Gewalt und Kriminalität umschlagen kann, ist verständlich und Versagen der Politik.

Wir haben die Ghettos geschaffen, wir erzählen zwar, alle Menschen sind gleich, aber behandeln sie nicht so. Denn wir sind Deutschland.

Entschuldigt, ich wollte auch mal polemisch sein. Aber im Ernst. Es gibt ein Integrationsproblem, aber das geht nicht vom mangelnden Willen der in Deutschland lebenden Muslime aus, sondern von deren Ausgrenzung - durch politisches Versagen - in den 80er Jahren. Versagen, das sich Politiker wie Sarrazin usw zurechnen lassen müssen.

Ich glaube, dieser - geistig - arme alte Mann sucht einfach nur einen Sündenbock für sein Versagen.

Liebe Grüße
MaKo

absalom
03.09.2010, 13:36
Ich kenne das Buch nur in Auszügen und kann mir über dessen Inhalt als Ganzes kein Urteil bilden. Dies muß ich vorab anfügen. Ich würde auch kein Geld für ein solches Buch ausgeben.

Ich bilde mich diesbezüglich durch die Medien und versuche in diesem Meinungswirrwahr ein wenig Klarheit zu finden.

Sehr aufschlussreich und vor allem kontrovers anregend fand ich gestern die Sendung bei Maybrit Illner und hier insbesondere ihre Studiogäste und deren Diskussionsgrundlagen.

Ich weiß nicht, wie der Buchautor Sarrazin dazu kommt, seltsamste Rückschlüsse (z.B. Genmaterial) als Grundlage für seine Thesen zu verwenden. Noch seltsamer finde ich das Statistikgerede. Schon deshalb weil Statistiken grundsätzlich mehrdeutig, interpretationsfähig und zumeist erlogen sind (man denke da nur an die offiziellen Arbeitsmarkt- oder Kriminalitätsstatistiken).

Letztlich ist es jedoch so, dass dieses Buch auf eine überaus große Resonanz stößt und hier meine ich, dass ein Teil der Aussagen von Sarrazin sehr wohl berechtigt sind. Das allerdings dies erst durch dieses Buch erkannt und ausgesprochen worden wäre ist ein Gerücht. Sarrazin, scheint durch seine überspitzten Thesen es jedoch geschafft zu haben, eine Diskussion in Gang zu bringen, die Grundsatzfragen nach Integration in Deutschland aufwirft. Dafür muß man eigentlich dankbar sein, denn bisher gehört dieses Thema eher an den Rand der Gesellschaft obwohl es mittlerweile ein Zentralthema ist. Insbesondere in den Regionen ein Zentralthema, wie z.B. im Rhein/Main Gebiet - wo auch ich wohne, wo durch unsinnige Integrationspolitik regelrechte Ausländerghettos geschaffen wurden.

Genau hier setzte ich an, es war die Politik, die sich für die Integration maßgeblich verantwortlich zeigt und nun beklagt, dass das Volk in seiner „Mehrheit“ sich den Thesen eines Sarrazin anschließt, gleich wohl dieses Volk auch vergisst, dass dieser Mann selbst Politiker ist, also für die Missstände ebenso verantwortlich ist.

Doch, so frage ich mich, wieso wird der Focus jetzt auf Herrn Sarrazin gelegt und nicht auf die sachlichen Bezugspunkte? Es geht eben nicht um Herrn Sarrazin und sein Buch, sondern es geht darum, dass gerade in den Ballungsgebieten ein eklatanter Sprengstoff gezüchtet wird, der sich, ähnlich wie in Frankreich, auch irgendwann hier entladen wird.

Dazu möchte ich aus „meiner Stadt“ einmal vier Beispiele anführen, die ich selbst erlebt habe. Fall 1: Für unsere Tochter haben wir vor einem Jahr einen Kindergartenplatz gesucht, was in dieser Region äußerst schwierig ist (Ludwigshafen / Mannheim). Wir haben uns mehrere Einrichtungen angeschaut. Erschrocken sind wir als Eltern über ein ganz besonders krasses Beispiel, als wir in einem evangelischen Kindergarten auf Kopftuchtragende Kindergärtnerinnen gestoßen sind, welche dort Teilzeitbeschäftigt waren. Auf Nachfrage wurde uns von der Leiterin erklärt, dass der Ausländeranteil in diesem Kindergarten bei 75 % liege, vornehmlich türkisch / arabisch und die Mehrheit der Kinder nicht deutsch spreche, wenn sie in den Kindergarten kommen. Man müsse sich eben auf die neuen Gegebenheiten einstellen und entsprechende Dolmetscherinnen, welche selbst Mütter sind dazu holen, um in diesem Sprachengewirr klar zu kommen. Dabei lasse sich allerdings nicht vermeiden, dass die Mehrheit der Kinder auch im Kindergarten weiterhin türkisch spricht. Auf meine Nachfrage hin, warum man den nicht den Anteil deutscher Kinder erhöht sagte die Leiterin umunwunden: „Wir haben unseren Ruf weg, hier kommen kaum noch deutsche Eltern her.“


Fall 2: Wir haben nun einen Kindergarten gefunden und dies wird ein Katholischer sein. Bei unserer Suche ist uns aufgefallen, dass gerade in katholischen Kindergärten der Ausländeranteil islamischer Kinder deutlich geringer ist. Warum konnten wir auch ergründen. In diesen Kindergärten legt man besonderen Wert auf eine religiöse Wertevermittlung und hierzu gehören auch Besuche von Kirche und Gottesdiensten. Und noch ein Punkt viel mir auf, man verlangt, dass alle Kinder und Eltern der deutschen Sprache mächtig sind. Dies gehört ebenso zur Grundlage für eine Aufnahme in den Kindergarten. Erstaunlich war auch, dass gerade die islamischen Kinder, welche dort sind, zumeist zu Eltern gehören, welche in Deutschland durchaus ihr neues Zuhause gefunden haben, sich integriert haben und trotz ihrer Religionszugehörigkeit überhaupt kein Problem mit den Kindergartenregeln haben.
Auf meine Nachfrage, wie hoch der Ausländeranteil in diesem Kindergarten ist, hieß es ca. 35% und wir haben keinerlei Problem mehr, nachdem wir diese Regelungen geschaffen haben. Und beim Kindergartenfest konnten wir uns davon überzeugen, ein buntes Völkergemisch von Afrikanern bis Asiaten, sie sind offensichtlich sehr zufrieden mit dieser Einrichtung, bis auf einen Punkt, der zu heftigen Diskussionen führte – siehe weiter unten.
In einem langen Gespräch mit der Kindergartenleiterin, welches auf sehr persönlicher Ebene stattfand erzählte ich ihr von einigen Zuständen in andren Kindergärten, die wir erlebt hatten. Sie erwiderte, dass es vor wenigen Jahren bei ihnen ähnlich war, weil eben dieser Kindergarten auch in einem solchen sozialen Brennpunkt angesiedelt ist. Das Umdenken begann dort, als man feststellen musste, dass insbesondere ausländische Eltern es nicht einmal für notwendig erachteten Elternabende zu besuchen, also man faktisch nicht einmal die Eltern der Kinder kannte, dann, dass ein anderer Teil von ausländischen Eltern religiösen und kulturellen Einfluss auf die Gestaltung des Kindergarten nehmen wollten, der für einen christlichen Kindergarten nicht mehr akzeptabel war, dann die Verständigungsprobleme auf Grund von nichtvorhandenen Deutschkenntnissen immer schwieriger wurden und man einen rapiden Rückgang deutschsprachiger Kinder beobachten konnte. Letztlich hatte dieser Kindergarten dann auch noch eine massive Abwanderung von Personal zu beklagen. Wie sie mir erklärte, musste man die Notbremse ziehen und den Kindergarten neu strukturieren und einen Mittelweg für alle finden. Ein bitterer Beigeschmack bleibt trotzdem für viele Bürger, dass Mitbringen von Lebensmitteln die Schweinefleisch enthalten ist auch in diesem Kindergarten – übrigens in den meisten in Ludwigshafen und Mannheim nicht erlaubt. Wie sagte doch eine Mutter auf dem Kindergartenfest, soweit sind wir also schon gekommen, dass Moslems uns vorschreiben, was unsere Kinder im Kindergarten zu essen haben, wo leben wir eigentlich? Diese Aussage fand besonders bei italienischen, griechischen und kroatischen Eltern Beifall, denen solche Rücksichten viel zu weit gehen. Die Deutschen schwiegen mehrheitlich bedächtig und doch zustimmend.

Fall 3: Ich kenne sehr gut eine marokkanische Familie, denen ich gelegentlich mit Rat und Tat zur Seite stehe. Die Frau kommt ursprünglich aus einem eher liberalen Umfeld in Marokko und hat in Deutschland studiert und auch hier ihren marokkanischen Ehemann vor drei Jahren kennen gelernt. Seit zwei Jahren hat sich ihr Mann jedoch sehr verändert und sich vornehmlich des religiösen Studiums zugewendet. Sie trägt nun seit zwei Jahren ein Kopftuch – angeblich auch aus Überzeugung. Fakt ist jedoch, dass Beide seit zwei Jahren arbeitslos sind und sie als hoch gebildete Frau auf Grund ihrer beharrlichen Weigerung das Kopftuch abzulegen keinen Job findet. Diese beiden jungen Menschen sind marokkanische Staatsbürger und leben hier in Deutschland auf Sozialkosten. Nun hat diese Frau auch ein Kind bekommen, ein ganz „süßer Fratz“ und was passiert, sie wollen ihn im Sinne ihrer kulturellen Herkunft und erziehen. An sich kein Thema, wenn man dabei nicht vergessen würde, dass sie in einem anderen Land leben, hier eine andere Sprache gesprochen wird und der Junge von früh auf seinen Bezug zu seinem Geburtsland Deutschland nicht herstellen kann, weil die Eltern es ihm verweigern. Wir haben schon oft über das Thema diskutiert, erfolglos. Und genau hier müsste der Staat eingreifen, indem er wie in anderen Ländern der Welt auch (Neuseeland, Australien, Schweiz, etc) klare Regeln aufstellt, die eine Integration überhaupt erst möglich machen.
Übrigens, nun ist die Frau bereit stundenweise ihr Kopftuch für einen Job abzulegen, weil sie nicht nach Marokko zurück will, allerdings ist ihr Mann da ganz anderer Meinung.

Fall 4: In unserer Sozialeinrichtung haben wir vor Jahren ein türkisch –deutsches Mädchen aufgenommen. Der Fall wurde vor dem Gericht bearbeitet, da es um die Sorgepflicht der Eltern ging. Beide Eltern sind deutsche Staatsbürger geworden, welche türkische Wurzeln haben. Im Gerichtsprozess musste ein Dolmetscher hinzu gerufen werden, da die Mutter der Tochter kein deutsch konnte und der Vater nur mäßige Sprachkenntnisse hatte. Der Richter selbst sagte: „Wie kann es möglich sein, dass deutsche Staatsbürger nicht der deutschen Sprache mächtig sind?“


An diesen vier kleinen Fallbeispielen zeigt sich schon ein kleiner Ansatz der Problematik und dessen Sprengstoff für unsere Gesellschaft.

Ich persönlich bin froh über den kulturellen Reichtum, den dieses Land zu bieten hat. Allerdings muß mit diesem Schatz sehr sorgfältig umgegangen werden und vor allem darf man diesen Schatz sich nicht selbst überlassen, sonst wird er zur Last und Überdruss.

Absalom

Mirjamis
03.09.2010, 14:35
Danke lieber Absalom für diese konkreten Beispiele.

Ich finde auch, dass sich in Sachen Integration was ändern muss.
Wer in Deutschland leben will, sollte doch zumindest auch die deutsche Sprache lernen und verstehen.

Und in der Ghetto-Bildung, die in vielen Großstädten zuzunehmen scheint, sehe ich auch eine gewisse Gefahr, zumindest wird dadurch Integration noch erschwert.

poetry
03.09.2010, 14:43
Hallo Abs,

Deinem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen. Integration ist ein beiderseitiges "Goodwill" und wenn ich in ein Land auswandere, dann gibt es 3 grundlegende Fakten, die ich zu erfüllen habe:

Ich beherrsche die Landessprache
Ich gehe konform mit Verfassung, Rechts- und Bildungssystem
Ich lebe und arbeite auch für das Gemeinwohl


Das ist kein Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit sondern einfach Realität in vielen anderen Staaten. In Norwegen wirst Du kein Fuß fassen können, ohne die Sprache zu sprechen. Es gibt Staaten, da mußt Du einen bestimmten Geldbetrag mit ins Land bringen.

Australien behandelt die Einbürgerung nach einem Punktesystem. Ohne ein perfektes Englisch hast Du keine Chance.

Was mich an der Sarrazinsache aufregt sind Verpauschalisierungen, eine Rassenkunde die einfach absolut schräg ist und Statistiken die falsch oder alt sind. Auch bei seinen Zukunftsberechnungen liegt er daneben und man hat nachgewiesen, dass man bei solch einer Rechnung vor 100 Jahren heute kapp 600 Millionen Einwohner in Deutschland haben müßte.

Weiterhin regt mich auf, dass Sarrazin hier Politiker war, der sich jetzt über die Früchte auch seiner Politik aufregt. (Er war in Berlin Finanzsenator) und das er sich auftut, die Hartz4-Sätze zu beurteilen - ein Mann der als Senator die meisten Nebentätigkeiten (und damit auch Einkommen) hatte - 46 an der Zahl! Auch er wird als pensionierter Beamter dem Steuerzahl voll auf der Tasche liegen.

Ich habe übrigens gestern Abend auch die Illner-Sendung gesehen und war enttäuscht von Broder, der einfach plump provozieren wollte. Gut gefallen hat mir der Grünenchef , der wirklich einen Plan von dem hatte was er sagte *ups, ich lobe die Grünen?*

Schönes Wochenende,
poe

anonym002
04.09.2010, 10:25
Rassen gibt’s nicht. Nur Rassismus.


http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2003-31/artikel-2003-31-wir-sind-alle-afrikaner.html



Alef

anonym002
04.09.2010, 10:28
"Abrahams Kinder"

http://www.tagesspiegel.de/wissen/abrahams-kinder/1860976.html


Alef