Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schma Israel (Höre Israel)
Gabriel2
14.04.2007, 01:34
Schma Israel (Höre Israel)
Höre Israel, der Ewige, unser Gott, der Ewige, ist einzig!
Gelobt sei der Name der Herrlichkeit seines Reiches immer und ewig.
Du sollst den Ewigen, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen
und deiner ganzen Seele und deinem ganzen Vermögen.
Es seien diese Worte, die ich dir heute befehle in deinem Herzen.
Schärfe sie deinen Kindern ein und sprich von ihnen,
wenn du in deinem Haus sitzest und wenn du auf dem Weg gehst,
wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.
Binde sie zum Zeichen auf deinen Arm,
und sie seien zum Denkband auf deinem Haupte.
Schreib sie auf die Pfosten deines Hauses und deiner Tore.
(5 Mose [Dtn] 6,4-9)
Und wenn ihr auf meine Gebote hört, auf die ich euch heute verpflichte,
wenn ihr also den Herrn, euren Gott, liebt
und mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele dient,
dann gebe ich eurem Land seinen Regen zur rechten Zeit,
den Regen im Herbst und den Regen im Frühjahr,
und du kannst Korn, Most und Öl ernten;
dann gebe ich deinem Vieh sein Gras auf dem Feld,
und du kannst essen und satt werden.
Aber nehmt euch in Acht!
Laßt euer Herz nicht verführen, weicht nicht vom Weg ab,
dienst nicht anderen Göttern, und werft euch nicht vor ihnen nieder.
Sonst wird der Zorn des Herrn gegen euch entbrennen,
er wird den Himmel zuschließen, es wird kein Regen fallen,
der Acker wird keinen Ertrag bringen,
und ihr werdet unverzüglich aus dem prächtigen Land getilgt sein,
das der Herr euch geben will.
Diese meine Worte sollt ihr auf euer Herz und auf eure Seele schreiben.
Ihr sollt sie als Zeichen auf das Handgelenk binden.
Sie sollen zum Schmuck auf eurer Stirn werden.
Ihr sollt sie eure Söhne lehren, indem ihr von ihnen redet,
wenn du zu Hause sitzt und wenn du auf der Straße gehst,
wenn du dich schlafen legst und wenn du aufstehst.
Du sollst sie auf die Türpfosten deines Hauses und in deine Stadttore schreiben.
So sollen die Tage, die ihr und eure Söhne in dem Land lebt,
von dem ihr wißt: der Herr hat euren Vätern geschworen, es ihnen zu geben,
so zahlreich werden wie die Tage, die der Himmel sich über die Erde ölbt.
(5 Mose [Dtn] 11,13-21)
Der Herr sprach zu Mose:
Rede zu den Israeliten und sag zu ihnen,
sie sollen sich Quasten an ihre Kleiderzipfel nähen, von Generation zu Generation,
und sollen an den Quasten eine violette Purpurschnur anbringen;
sie soll bei euch zur Quaste gehören.
Wenn ihr sie seht, werdet ihr euch an alle Gebote des Herrn erinnern,
ihr werdet sie halten und eurem Herz und euren Augen nicht nachgeben,
wenn sie euch zur Untreue verleiten wollen.
Ihr sollt so an alle meine Gebote denken und sie halten;
dann werdet ihr eurem Gott heilig sein.
Ich bin der Herr, euer Gott, der euch aus Ägypten herausgeführt hat,
um für euch Gott zu sein, ich, der Herr, euer Gott.
So ist es und so soll es sein,und nichts wird das Gesetz ändern können.
Ha'shem ist ewig.
Shma'Jisrael,adonai elohim adonai Echad
Shabbat shalom Chaverim
Y Noach ben Rael Y
Höre Israel, der Ewige, unser Gott, der Ewige, ist einzig!
sein volk und der ewige sind eins, darum sagt auch jeshua ,ich und der vater ist eins ,jeshua gehört zum volk israel ,und wir alle die gott anhangen werden darum eins genannt .
eins sein bedeutet gott anzuhängen
denn es steht geschrieben ,
5mose
10,20 Den HERRN, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhängen,
jeshua ist kein dreeiniger gott oder teil einer gottheit ,sondern so wie sein volk auch ,eins mit gott. dem vater allein gebührt anbetung und sonst niemanden .
Shalom yadid,
vielen dank für deine Worte, und das mit wenigem zusammengefasst auf dem Punkt gebracht.
sein volk und der ewige sind eins, darum sagt auch jeshua ,ich und der vater ist eins ,jeshua gehört zum volk israel ,und wir alle die gott anhangen werden darum eins genannt .
Deswegen heist es ja auch im gebet "Awinu SheBaShamayim" = Vater der du im Himmel bist..
jeshua ist kein dreeiniger gott oder teil einer gottheit ,sondern so wie sein volk auch ,eins mit gott. dem vater allein gebührt anbetung und sonst niemanden .
so ist es und ich danke dir
kol tov we shalom
josias
ps. Noach und ghanem ..siet ihr eins? :)
Shalom Chaverim Josias
Die Frage ob wir eins sind kann ich dir gut und gerne beantworten.:)
In nem gewissen sinne kann man das fast so sehen,aber ich würde eher sagen wir sind im Geiste sehr miteinander verbunden.
Ghanem ist eigentlich einer meiner besten freunde.
Wir tauschen uns sehr viel aus und lernen immer wieder gemeinsam in Torah und Talmud,denn da kann ich echt auch einiges von ihm lernen.
Kurz nachdem ich her kamm brachte ich Ghanem auch noch mit. Das wir den gleichen Avatar haben war eher mehr zufall,aber dennnoch finde ich es lustig denn es zeigt dass wir uns in gewissen glaubensbreichen gleichen..:)
Kol tov
Drishat Shalom Y Noach ben Rael Y
Mich hat heute in besonderem Masse das Schma Isarel begleitet - ich hörte es heute viele male an einem besonderen Ort und auch einmal zusammen mit meiner yedida nefeh Arm in Arm mit Tränen in den Augen.
Ich dachte heute, sobald ich zu Hause bin, werde ich etwas über das Schma Israel schreiben im Forum - und siehe da, es war schon da.
Ja, der Ewige ist dran......
Shalom
Popcorn
annamaria
16.04.2007, 05:21
shalom ihr lieben alle!
YAHWEH ist Einer und mein Gott!! IHM ALLEING gehört Anbetung und alle Ehre! annamaria
yedida nefeh
Was bedeutet das, Popcorn? Google bringt mir null Suchergebnisse :(
Gruß,
Poetry
Lieber Poetry
Gerne sage ich es dir - hoffe ich habe es damals auch richtig verstanden als ich es mir erklären liess. Es heisst "Freundin meiner Seele" - also jemand mit dem man sehr verbunden ist, sodass man sein Innerstes teilen kann. Ich verstehe es wie eine Freundschaft zwischen David und Jonatan. Die waren sich auch besonders verbunden.
Und die Freundin meiner Seele ist Ruth Fischi :wink: Gott schickte uns zusammen auf den selben Weg und wir sind durch ihn verbunden auf diesem gemeinsamen Weg.
Shalom
Esther Popcorn
Hallo annamaria,
wenn du es nicht weisst, möchte ich es dich wissen lassen, das der name G-ttes weder ausgeschrieben noch von einem Juden ausgesprochen werden darf, dies bezieht sich auf ein Mitzwa, ist also am rande der Anmaßung zu verstehen wenn dies auch noch in einem Beitrag gefunden wird wo das ShmaIsrael thematisiert wird.
Nichts für ungut, aber das ist danenben..bitte entschuldige!!
lg Josias
Anhang:
Mischna und Talmud
Im Judentum wird G-ttes Namensoffenbarung in engem Zusammenhang mit seinem „Herabkommen“, „Retten“ (Ex 3,8) oder „Erbarmen“ als unvorhersehbare und unbegreifliche Zuwendung zum Menschen verstanden. Jüdische Ausleger betonen daher besonders den Aspekt von G-ttes Gnade, die als besonders heilig angesehen wird.
Weder Tora noch Mischna verbieten den Gebrauch des G-ttesnamens. Aber ein Jude, der den Namen öffentlich in negativem Kontext aussprach, lief im alten Israel Gefahr, als G-tteslästerer die Todesstrafe zu erleiden (Lev 24,16 EU). Die Heiligkeit des Namens sollte vor solchem Missbrauch geschützt werden: Daher vermieden bereits die Chassidim – eine jüdische Richtung der „Frommen“, die etwa seit den Makkabäerkriegen im 2. vorchristlichen Jahrhundert entstand – die Aussprache des G-ttesnamens. Auch Jesus von Nazaret vermied ihn und verbot den Eid, der vor Gericht oft mit dem Anrufen G-ttes als Zeuge verbunden war (Mt 5,33-37 EU). Doch erst mit der Kanonisierung der hebräisch-aramäischen Schriften (um 135) wurde der G-ttesname auch schriftlich allgemein vermieden.
Dies geht auf das Verbot (hebr. Mitzwa) zurück, dass der (geschriebene) Name G-ttes nicht ausgelöscht oder verunstaltet werden darf. Dies gilt in allen Sprachen, weswegen orthodoxe Juden im Deutschen das O durch einen Apostroph ersetzen.
Dieses Verbot gilt auch, obwohl das deutsche Wort „G-tt“ jüdischer Theologie zufolge kein Name G-ttes ist, weil diese Bezeichnung nur für ihn Verwendung findet und durch diesen Übertrag der Respekt und die Liebe ihm gegenüber ausgedrückt werden kann.
ps.
z.B. Ja-we, Ya-we, G-tt!!
Mir ist klar, dass die Christen diese Gebote für sich nicht beanspruchen, ich bitte aber um nachsicht, es gibts Juden welche ihren Glauben und Gesetze noch heute sehr ernst nehmen.
shalom ihr lieben alle!
YAHWEH ist Einer und mein G-tt!! IHM ALLEING gehört Anbetung und alle Ehre! annamaria
Mir ist klar, dass die Christen diese Gebote für sich nicht beanspruchen, ich bitte aber um nachsicht, es gibts Juden welche ihren Glauben und Gesetze noch heute sehr ernst nehmen.
Lieber Josias,
dazu würde ich Dir gern eine Frage stellen:
Meinst Du mit der Nachsicht, dass man Deine Schreibweise tolerieren soll, oder meinst Du damit, dass auch die Christen das O durch " ersetzen sollen?
Bitte nicht als Angriff sehen, aber Deine Bitte ging aus dem Posting nicht klar hervor.
Liebe Grüße,
Poetry
Huhu,
also ich denk mal, Josias hat das auch besonders im Hinblick auf hier im Forum mitlesende Juden gemeint, vielleicht gar nicht mal so für die user selbst.
Tanuki
Lieber Josias,
dazu würde ich Dir gern eine Frage stellen:
Meinst Du mit der Nachsicht, dass man Deine Schreibweise tolerieren soll, oder meinst Du damit, dass auch die Christen das O durch " ersetzen sollen?
Bitte nicht als Angriff sehen, aber Deine Bitte ging aus dem Posting nicht klar hervor.
Liebe Grüße,
Poetry
Poetry,
Du kannst G-tt schreiben wie du möchtest, nur fand ich es unpassend im Jüdischen Forum Teil "Jüdischer Glaube" YAH-EH auszuschreiben, wo doch grade hier damit zu rechnen ist, das es Juden aufstossen könnte, der Rest war Erläuterung und Erklärung..Wie ihr Christen G-tt schreibt ist mir egal, aber da wo über die Glaubens Bekenntnis Shma Yisrael gesprochen wird und geschrieben, gehört der wirkliche Name G-ttes nicht ausgeschrieben hin. Bitte versteht, dass Talmud und Michna Teil des Jüdischen Glauben ist, den Namen G-ttes in seiner Urform auszuschreiben verstößt laut Talmud gegen eines der Jüdischen Gebote.
@Tanuki
Du hast es richtig auf den Punkt gebracht.
Lieber Josias,
ich habe nur gefragt, weil mir aufgefallen ist, dass selbst Buber und Rosenzweig in ihrer Übersetzung "Gott" schreiben ud Buber in seinen Büchern auch das Wort Gott ausschreibt.
Poetry
Shalom lieber Poetry,
du kannst doch auch ruhig fragen.. Das ist auch von Jüdischen Strömungen unterschiedlich zu verstehen. So wie auch von Jude zu Jude.. Allerdings wollte ich wenigstens darauf hinweisen- Was jeder einzelne draus macht ist ganz alleine seine Sache.
In meinem Talmud wird G'tt geschrieben in einer anderen Quelle der Kabbalah wiederum nicht. In einem weiteren Buch über Kabbalistische Chassidische Geschichte wiederum G'tt. Mir selber ging es mehr um den Ursprungsnamen, des G-ttes der Schöpfung.
In Hebräischen Tenach oder Talmud wurde der name G-ttes durch "Elohim oder auch Adonai erzetzt" Ja-we, Ya-we (י-ה-ו-ה) wirst du in keiner Orginal Torah oder andere Orginal Schriften = Hebräische finden.
PS. Es freut mich, das du Rosenzweig liest..
Friede mein Bruder Friede..
Josias
Lieber Josias,
ich habe mir noch nie getraut den ursprünglichen Namen Gottes zu sagen oder zu schreiben.
Und wenn ich Gott schreibe, dann nie im Zorn, nie im Hass und immer lächelnd ;)
Shalom mein Guter,
Poetry
Huhu auch nochmal,
also G-tt oder Gott...dazu hatte ich mal ellenlang auf Glaube.de geschrieben. Ich mische es auch - mal so mal so - weiß aber immer warum ich wann was wie schreibe... :wink:
Mir ging es jetzt gar nicht um das Wort Gott - richtig, Buber schreibt es immer ganz normal mit dem o.
Ich fand das YAHWEH hier im thread etwas merkwürdig, JHWE ist in Buber-Aufsätzen zu finden.
Schönen Abend,
tanuki
Nachtrag:
aus Wiki:
Martin Buber und Franz Rosenzweig (20. Jahrhundert)
Martin Buber und Franz Rosenzweig lehnten diese Wiedergabe im 20. Jahrhundert jedoch ab und begründeten dies so:
Die Einsicht in den pronominalen Charakter oder Gehalt der ursprünglichen Namensform gab die Richtung an. Darum steht in unserer Verdeutschung Ich und Mein, wo Gott redet, Du und Dein, wo er angeredet wird, Er und Sein, wo von ihm geredet wird. … An einzelnen Stellen der Schrift – außerhalb des Pentateuch -, wo der Name in seiner vollen Erschlossenheit sich manifestiert, weil eben die Gegenwärtigkeit Gottes verkündigt werden soll, musste 'Er ist da' gewagt werden.
Nichtjuden sollten im Umgang mit Menschen jüdischen Glaubens den Gottesnamen – also die Vokalisierung des Tetragramms – möglichst nicht aussprechen oder aufschreiben, sondern analog zur jüdischen Praxis umschreiben: Dabei wird die Bezeichnung „der Herr“ von Juden und Christen gleichermaßen akzeptiert, während „Adonaj“, „HaShem“ (der Name) eher innerjüdische Begriffe sind. Manche strenggläubigen Juden sprechen oder schreiben auch das Wort „Gott“ nicht gern aus und vermeiden es mit Schreibweisen wie G´tt.
Huhu auch nochmal,
also G-tt oder Gott...dazu hatte ich mal ellenlang auf Glaube.de geschrieben. Ich mische es auch - mal so mal so - weiß aber immer warum ich wann was wie schreibe... :wink:
Mir ging es jetzt gar nicht um das Wort Gott - richtig, Buber schreibt es immer ganz normal mit dem o.
Ich fand das YAHWEH hier im thread etwas merkwürdig, JHWE ist in Buber-Aufsätzen zu finden.
Schönen Abend,
tanuki
Es ist eine abform des Y-H-W-H ---nimm mal das "A" und "E" heraus.
Y-A-H-W-E-H, J-H-W-H oder Y-H-W-H ist das selbe als das selbe zu verstehen.
Danke mein lieber Josias für deinen Hinweis in Bezug auf das Tetragramm!
Das Unaussprechliche und Unschreibbare sollte auch unausgesprochen und ungeschrieben bleiben. Denn diese Heilige Selbstoffenbarung des Allerhöchsten sollte nicht in unsere Hände und noch weniger in unseren Mund gehören. Denn so viel Schlechtes kommt aus unserem Mund und so viel Schlechtes geschieht durch unsere Hände, dass wir unmöglich das Heiligste der Tora damit beflecken sollten.
Bitte belassen wir es mit dieser Schreiberei des Tetragramm - Toda!
Samu
Shalom Chawer,
Ich danke dir lieber Samu...
kol tov we shalom
Josias
Bleibt jetzt nur die praktische Frage, wie die user im Forum nun in entspr. Diskussionen den Allmächtigen benennen sollen. Da ich nicht (oder höchst selten) zu Glauben/religiöse Themen poste - und viel mehr über Knut :wink: - komme ich nicht in diese Problematik, aber diejenigen, die viel mit Glaubensbezug schreiben... :?:
Shalom ihr lieben,
Zu aller erst ist es richtig das G'tt eben nur so geschrieben wird. Das sieht man eigendlich auf jeder Jüdischen Homepage.Wir schreiben daher wie oben beschrieben JHWH oder Hashem oder auch elohim. Lieber Josias mein bruder,auch wenn annamaria G'tt ausgeschrieben hat ist dies trotzdem kein urteil. Das wichtigste und wesentliche ist doch das sie ebenfalls der Meinung ist das nur Hashem die Ehre Gebührt und nur er der ewige unser, ewige einer ist. Ich achte hier nicht auf solch kleine Dinge. Ob wir nun Juden sind oder nicht,ist der glaube an unsren ewigen das wichtigste und die Basis..
Kol tov ve' Shalom
euer
Y Noach ben Rael Y
Tanuki du sprichst mir aus dem Herzen. Ich sass eben hier und schreibe etwas und überlegte mir, wie ich denn zukünftig schreiben soll.
Ja eine Anleitung das würde ich sehr schätzen.
Shalom
Popcorn
Shalom Noach,
ich wollte hier Annamaria keine Böswilligkeit noch irgendetwas anders unterstellen. ich habe selber diese Erfahrung gemacht, das es ebbend nicht gerne gesehen wird.
Das ich mit meiner Erläuterung mehr Unfrieden als wissenswertes beabsichtigt habe, ist für mich nichts neues. Ich überlegte vorher, ob ich es überhaupt erwähnen sollte.
Ich wollte vermeiden, dass aus Unwissenheit jemand oder ggf. Annamaria in einem anderen Forum auf nicht so nette gesellen stößt wie wir, welche sie dann von der Seite anmachen nur weil sie aus ggf. Unwissenheit etwas ungewolltes aus den Herzen zitiert.
Ich wollte hier niemaden korrigieren SORRY wenn es so ankam..korrigieren kann sich nur jeder selbst..
Kol Tov------und ein Laila tov
Josias
anonym003
16.04.2007, 22:27
Ihr Lieben
Ich persönlich habe für mich einen Weg gefunden und schreibe "der Ewige" wenn ich von IHM spreche. Vielleicht ist das eine kleine Hilfe
liebe Grüsse
Helo
@Tanuki und Popcorn
z.B. G-TT = YAH-EH=eine alternative zu dem unaussprechlichen, EL=G-tt, ELOHIM=G-tt, ADON=Herr, ADONAI=Herr, HASEHM=der Name, ELCHAJ=der Lebendige, ELOLAM=Der Ewige ..
http://gnadenkinder.de/viewtopic.php?t=1050
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^hier werden sie geholfen!!
da gibt es doch genung Möglichkeiten oder :wink:
Helo finde ich super :D
Ihr Lieben
Ich persönlich habe für mich einen Weg gefunden und schreibe "der Ewige" wenn ich von IHM spreche. Vielleicht ist das eine kleine Hilfe
liebe Grüsse
Helo
Ihr Lieben,
ich denke, alle verstehen hier die Problematik! Dass die moderne Schriftsetzung in Buch und im Net eher zur Schreibweisen-Verwirrung beiträgt, ist nun auch klar. Ich finde es zunächst wichtig - wie Josias und Samu sagen - dass wir uns das Gefühl der Ehrfurcht erhalten und dies auch im Schreiben ausdrücken.
Die Frage ist eben jetzt nur, wie z. B. du, Popcorn, deine Postings abfassen sollst.
Können wir da zu einem praktischen Konsens/Anweisung kommen!
Liebe Grüße,
tanuki :22
alles klar Josias, du warst schneller !!!!
DANKE
Lieber Josias
Ich kenne diese Liste, habe sie sogar seinerzeit ausgedruckt und auch studiert. Ich schaue sie oft an, weil es mich sehr fasziniert, wie vielfältig der Ewige genannt werden kann. Aber ich kann sie noch nicht anwenden, ich habe irgendwie eine Unsicherheit, wann welcher Name verwendet wird. Weisst was ich meine?
Angst irgendwie ungeschriebene Regeln zu verletzten, oder einen Namen falsch anzuwenden. ER ist mir zu heilig um es oberflächlich zu nehmen.
Darf man sich da überlegen, was man aussagen will und dann einfach den entsprechenden Namen quasi nach dem Gefühl auszuwählen, oder gibt es da ein Anleitung wie man das handhabt?
Josias, ich glaube fast du hast wieder einen Schwall Fragen ausgelöst :P
Shalom mein Bruder
Popcorn
frage
s. Noach und ghanem ..siet ihr eins?
antwort
das sind wir ,da wir uns einig sind und übereinstimmung herscht in der form der wahren anbetung und anerkennung seines volkes israels ,darum sind wir eins .
Liebes Tanukilein,
es heisst doch am jeden Shabbat (Schacharit Shabbat) beten wir das gebet..
die erste Zeile des Vorbeters.
Baruch Atah "Adonai" (G-tt) Elohejnu (G-tt) Melech (G-tt) Haolam (G-tt), ascher natan la'asechevi vinah lehavechin bejn jom u'vejn lailah.
Gepriesen seist Du, Ewiger, unser G-tt; du regierst die Welt. Du hast mich nicht geschaffen als jemand, der von anderen versklavt wird.
Die Hebräische Sprache besteht nur so aus die Liebe zu G-tt!!
anonym003
16.04.2007, 23:06
Shalom
Nur kurz
Zum Beispiel das Wort Herr brauche ich nicht so gerne, finde gerade im Deutschen ist es ziemlich ausgehöhlt und wirkt für mich eher unpersönlich. Wenn ich vom Ewigen schreibe oder von dem, welcher auch der alles ins „Daseinrufende“ ist, dann denke ich und schreibe ich ja von etwas (einem) Bestimmtem. Ehrfurcht finde ich total wichtig, kann man aber sicher auf ganz verschiedene Weise ausdrücken.
Liebe Grüsse
Helo
also ich würde es begrüßen, wenn für das Forum zumindest bei Texten mit jüdischem Bezug eine einheitliche Regelung gefunden würde - die auch vorbeisurfenden jüdischen Mitlesern gerecht wird.
@ Josias - ja, das Gebet ist wunderschön und warum wohl schreibe ich eigentlich nie in einem Forum über G-tt :wink: ... mir geht es hier jetzt aber mal darum, wie für postende User, die aus christlichem Background kommen, das praktisch umgesetzt werden kann, so dass auch das Gefühl jüdischer Mitleser nicht verletzt wird. Alles andere wäre zunächst zu verwirrend.
@Popcorn
na hier ist doch so viel neuer zuwachs und auch sonst solltest du doch jede Frage beantwortet erhalten :D
@ghanem
dachte ich mir doch :D
Laila tov we shalom bin jetzt mit Knut im Bett LACH**
also ich würde es begrüßen, wenn für das Forum zumindest bei Texten mit jüdischem Bezug eine einheitliche Regelung gefunden würde - die auch vorbeisurfenden jüdischen Mitlesern gerecht wird.
Tanuki, du kennst meine Meinung...die entspricht die der von SAMU!!
Das Unaussprechliche und Unschreibbare sollte auch unausgesprochen und ungeschrieben bleiben. Denn diese Heilige Selbstoffenbarung des Allerhöchsten sollte nicht in unsere Hände und noch weniger in unseren Mund gehören. Denn so viel Schlechtes kommt aus unserem Mund und so viel Schlechtes geschieht durch unsere Hände, dass wir unmöglich das Heiligste der Tora damit beflecken sollten.
Bitte belassen wir es mit dieser Schreiberei des Tetragramm - Toda!
löst aber m. E. das Problem mitnichten... :lol:
...denn die Verwirrung ist gerade erst entstanden ... ich schlage vor, sich einfach an jüdische Foren und die Schreibweisen dort zu halten, WENN es sich um einen Text/Posting mit jüdischem Bezug handelt - natürlich nicht bei dem Posting z. B. eines evangelischen Kirchenliedes.
Das wäre mein Vorschlag. Ich bemühe mich immer um Ausgleich und praktikable Lösungen, die leicht anzuwenden sind.
Tanuki
Ich werde weiter Gott schreiben. Ich will und werde damit keinen verletzen, doch ich werde mich in meinem Glauben und meiner Gottessicht nicht beschränken.
Ist keine Trotzreaktion sondern einfach mein Gefühl mich meinem Gott zu äußern und mich Ihm hinzuwenden.
Liebe Grüße,
Poetry
hallo ihr lieben
ich habe nun eine nacht über diesen thread vergehen lassen und mir gedanken darüber gemacht.
und ich für mich bin auch der meinung, dass ich weiterhin so den namen gottes schreiben werde wie ich es mir schon seit jahren gewohnt bin. wisst ihr, mittlerweile beginnt es sich für mich sich zu einem krampf zu entwickeln und ich getraue mir kaum noch etwas zu schreiben und habe immer im hinterkopf dass sich irgendwer dadurch verletzt fühlen könnte - und genau das macht mich fischi so unfrei und gebunden. versteht ihr was ich meine? meine absicht wenn ich mein innerstes nach außen trage ist nie mit meinen worten jemanden zu verletzen das solltet ihr alle wissen - aber ich werde mich auch nicht in etwas binden lassen was ich so noch nicht für mich erkannt habe! ich möchte so schreiben dürfen, wie es aus meinem herzen entspringt ohne krampf.
ihr könnt mich gerne darüber belehren und ich werde es lesen und auch prüfen, aber wenn ich es selber so nicht erspüre, dann werde ich nicht so tun als wenn es so wäre - in allem möchte ich ehrlich bleiben auch dann wenn es drum geht mich so auszudrücken wie es in mir ist.
bedenkt bitte auch, dass dies hier immer noch ein christliches forum ist das einzigartig den graben der jüdisch/christlichen trennung versucht - ja versucht zu überwinden.... aber diesen graben überwindet man nicht wenn man sich an kleinigkeiten aufreibt.
gott schaut bei mir bestimmt nicht auf buchstaben die ich tippe oder weglasse - sondern mein vater im himmel schaut noch immer in fischi`s herz und weiß was bei mir in diesem moment dran ist. und ich betone für mich hat das überhaupt nichts mit meiner ehrfurcht gegenüber meinem vater zu tun! ehrfurcht drückt sich in mir, bei was ganz anderem aus und nicht ob ich nun ein "o" in den namen gottes reintippe oder es weg lasse.
mich stören auch viele dinge und ich kann vieles nicht verstehen warum menschen es so und so ausdrücken oder schreiben, aber ich lasse mittlerweile so vieles einfach stehen und übergehe es wortlos - weil nicht jeder auf dem gleichen level ist wie ich und du und ihr alle.
so seid großzügig ihr jüdischen geschwister - zeigt ein ganz vergebendes herz wenn wir unwissenden christen vieles schreiben wie wir es gewohnt sind. lehrt uns gerne darin, aber überlasst es jedem selber wie er es in zukunft halten möchte und bitte ihr lieben, presst nicht alle in eine form die ihnen/uns nicht passt!
mein geschreibsel ist keine kritik an euch, sondern nur ein versuch euch zu vermitteln wie es mir geht, wenn ich diese diskussion über einen einheitlich geschrieben gottesnamen lese.
eure fischi
Besser hättest Du meine Gefühle einer durchwachten Nacht nicht ausdrücken können, Danke!
Drück Dich,
Poe
anonym003
17.04.2007, 10:18
DANKESCHÖN liebe Fischi
Du schreibst mir aus dem Herzen!
liebe Grüsse
Helo
Danke liebe Fischi,Du hast es wunderpar auf den Punkt gebracht
LIebe Grüße
Lorchen
Danke Ruth Fischi, es ist kein Problem, meiner Meinung nach zumindest!
Was ich schrieb bezog sich auf das Tetragramm und hier bitte ich um Verständnis.
Ansonsten schreibe ich das deutsche Wort für El auch als Gott. Es ist schließlich und letztendlich eine deutsche Verschriftung. Übrigens schreiben die englisch sprechenden Juden auch God - ganz ausgeschrieben - selbst unsere Orthodoxen Geschwister.
Es sollte jeder die Freiheit haben!
Samu
Shalom Samu,
ich sehe das so wie du, und wenn man meinen Beitrag aufmerksam liest wird jeder feststellen das dieses mein anliegen war sich nicht leichtfertig mit den Tetragramm zu beschäftigen. Es gibts ganz sicher ausreichend ausweichungen..wie jeder G-tt schreibt ist mir völlig egal dieses Beispiel sollte nur dafür dienen es etwas mit leichten Worten darzustellen..offensichtlich ist mir das leider nicht wirklich gelungen..
In übrigen, sagte ich dir das ich dich lieb habe? Nein..ich habe dich lieb Chawer..
Friede Josias..:D
Danke Ruth Fischi, es ist kein Problem, meiner Meinung nach zumindest!
Was ich schrieb bezog sich auf das Tetragramm und hier bitte ich um Verständnis.
Ansonsten schreibe ich das deutsche Wort für El auch als Gott. Es ist schließlich und letztendlich eine deutsche Verschriftung. Übrigens schreiben die englisch sprechenden Juden auch God - ganz ausgeschrieben - selbst unsere Orthodoxen Geschwister.
Es sollte jeder die Freiheit haben!
Samu
:22
Ich weis mein Bruder auf was du hinaus wolltest! Wir sind einig!!!
In der gleichen Liebe mein Bruderherz - Shalom dir und deinem Haus!!!
Dein Samu
anonym003
17.04.2007, 14:01
@ Josias und Samu
Da bin ich nun wirklich froh, dass alles geklärt ist, habe da anfänglich wohl auch was missverstanden. Aber sich mit dem Tetragramm zu beschäftigen ist für mich doch noch etwas anderes. Verstehe, dass dies enorm viel mit der Heiligkeit des Ewigen zu tun hat und da denke ich sollte man sehr vorsichtig sein.
Liebe Grüsse
Helo