PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "Jesus-Grab"



Halodri
06.10.2010, 13:57
Hallo ihr Foris,

bin ganz neu hier und möchte auch gleich in die Vollen gehen. - Die meißten von euch werden bestimmt schon einmal vom sog. Jesus-Grab gehört haben. Falls nicht, hier ein Artikel dazu:

http://www.zeit.de/2007/10/A-Familiengrab-Jesu

Dass der genante Film von wissenschaftlicher Seite her abgelehnt wird ist bekannt. Unter anderem liegt das Grab auch an einer völlig falschen Stelle und es sei ohnehin sehr unwahrscheinlich, das die Familie Jesu ein Familiengrab in Jerusalem bestizen würde.

Mein Anliegen ist jetzt folgendes. Ich habe dazu einmal einen anderen Artikel gelesen, der der Wurzel der ganzen Geschichte an den Kragen geht. Denn alles hängt ja mit den Inschriften dieser Knochensärge zusammen. - Die Übersetzung ist schlichtweg falsch und geht völlig anders als gemeinhin bekannt.

Wenn jemand von euch dazu mehr weiß (konkret was die Übersetzung angeht) wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Grüße vom Foren-Neuling Halodri

Seleiah
06.10.2010, 16:29
Ich glaube zum Thema uebersetzung kann dir nur jemand etwas wirklich naeheres erzaehelen, der selber einmal einer dieser ossuare gesehen hat und mit am projekt arbeitet

Halodri
06.10.2010, 16:36
Nicht notwendigerweise. Es geht um einen bestimmten Artikel, den ich nicht mehr wiederfinde, vielleicht kennt ihn jemand, oder weiß mehr diesbezüglich.

Seleiah
06.10.2010, 19:37
Zum thema Jesus-grab kann ich nur noch den tipp richtung Japan geben, dort soll es auch ein Jesus-grab geben. Angeblich lebte Jesus dort auch, weil er doch nicht beim kreuzigen umkam

Halodri
07.10.2010, 15:57
Wahrscheinlich gleich nachdem er in Indien gewesen sein soll...

Naja, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas hierzu ein.

anonym002
07.10.2010, 20:14
Spekulieren wird des Menschen Lieblingsbeschäftigung zu sein.

Es gibt so viele Thesen und Ideologien, dass man die Dinge schon selber mal in der Hand haben müsste und auch selbst dann ist es nur Interpreation, was man daraus ableiten will.


Alef

Halodri
08.10.2010, 12:06
Ja, Interpretation gehört wohl dazu, wenn man sich die ganzen "Jesus-Gräber" ansieht... Leider kann man sich nicht mit allem gleichzeitig beschäftigen und in allem bescheidwissen, darum gibt es ja auch Foren wie dieses. ;)

Sag mal Alef, bist du Jude oder so etwas wie ein messianischer Christ?

anonym002
08.10.2010, 19:13
@Halodri

Ich bin weder noch ....


Lehit

Alef

Halodri
09.10.2010, 17:39
@ Alef

Also bist du was...?

Fisch
09.10.2010, 18:37
@ Alef

Also bist du was...?

Mensch!?

Halodri
09.10.2010, 19:53
Also dass da ein Mensch hinterm PC sitzt ist schon klar...

Fisch
09.10.2010, 20:47
Also dass da ein Mensch hinterm PC sitzt ist schon klar...

Warum immer den Mensch in Kategorien einordnen? Wieso muss er einer Gruppierung angehören? Kann er nicht einfach "nur" an Gott glauben? Wieso fragt man einen Menschen was er ist?

Halodri
09.10.2010, 21:50
Selbstverständlich kann er "einfach nur" an Gott glauben. Aber es hilft doch ungemein weiter, den anderen (theologisch) besser zu verstehen, wenn er sagt, dass er katholisch, evangelisch, neuapostolisch, Mormone oder wie ich evangelikal ist. Außerdem wird die Frage ja wohl erlaubt sein oder? (Wofür ist man denn sonst in einem Forum, wenn man keine Fragen stellen darf?)

Außerdem geht es in diesem Thema hier gar nicht um das Bekenntnis von "Alef", sondern um das sog. "Jesus-Grab". Also wer Infos zu dem Thema hat, bitte vortreten.

anonym002
10.10.2010, 00:34
Hallo Halodri


Wie Fisch schon sagte ... ein Mensch...... „theologisch“ (mit welcher Theologie auch immer) wird wirst du mich kaum besser verstehen...

Und so „glaube“ ich einfach an den einzige allein wahren Ewigen (was man auch immer unter „Glauben“ verstehen mag).

Aber meine Meinung zum Thema sagte ich ja schon.


Alef

absalom
10.10.2010, 19:06
Brauchen wir ein Jesusgrab?

Ich denke, Jesus hatte ein Grab, so zumindest laut Evangelien. Und nur Tote brauchen so etwas und laut Evangelien war Jesus tot. Oder war er Untot?
Wie auch immer, es ist doch letztendlich egal, ob man ein Grab von Jesus findet oder nicht, letztlich steht die Aussage im Raum, er verstarb und kam in ein Grab. Und das erscheint mir glaubhaft. Alles Andere ist Glaubenssache.

Wenn man also das "echte" Jesusgrab finden würde, na und? Jeder Mensch stirbt und kommt im besten Falle in ein Grab. Was würde das an der Geschichte ändern? Etwa das Thema Auferweckung Jesu - (Auferstehung) durch Gott? Ganz sicher nicht, denn ganz sicher würde jeder Theologe sagen können, die Auferweckung / Auferstehung geschah dann eben in seinem Astralleib oder was auch immer. Und letztlich könnte man sogar sagen, wenn man noch Knochen finden würde, diese stammen nicht von Jesus, sondern eventuell von seiner Mutter - ach nein geht ja nicht, die ist ja auch gen Himmel gefahren worden, ok, von seinen Brüdern oder von seinen Jüngern oder von sonst jemand.

Es würde sich nichts ändern an den gängigen christlichen theologischen Systemen und ihren Glaubensinhalten.
Ganz im Ernst, welche Religion würde sich wegen einem Grab selbst abschaffen?

Absalom

luxdei
10.10.2010, 19:54
@ Absalom

Manche Menschen profetieren davon einen physischen Angelpunkt für Ihre Hingabe zu haben. Schau Dir nur an, was es für so manchen bedeutet, einen Wallfahrtsort zu besuchen.
Der Wallfahrtsort mag jenseits historischer Fakten liegen; und letztlich wird egal sein, wo er liegt. Ich sehe es ähnlich wie den Gebrauch figürlicher Darstellungen des Göttlichen. Wenn es hilft und niemandem schadet ...

Gruß
LD

Halodri
11.10.2010, 14:35
Ich wäre einfach nur dankbar, wenn man mir vielleicht auf meine Eingangsfrage antworten würde...

Und nur noch einmal zu Info: Es geht um jenes Grab, dass so groß vor einiger Zeit in einer Doku verarbeitet wurde. Und genau geht es um die Inschriften auf den Ossuarien.

Mein Vorwurf: Die Inschirften wurden falsch übersetzt.

Anhaltspunkt dafür: Habe diesbezüglich einen Artikel gelesen.

Bitte an das Forum: Wer mehr dazu weiß, bitte posten.

anonym002
11.10.2010, 19:18
Halodri

Dann gebe doch einen Link an, wo man die Inschriften lesen kann... keine Ahnung, wo und worauf du dich da beziehst. Habe mich nicht mit solchem beschäftigt. Vielleicht lässt es sich dann von diesen „Steinsärgen“ entziffern.


Alef

Halodri
11.10.2010, 20:49
Hier noch einmal ein guter Artikel dazu. - Wusste noch gar nicht, dass schon einmal ein Ossuarium mit der Inschrift "Jesus, Sohn des Joseph" gefunden wurde. Jesus Christus wird wohl kaum doppelt dagewesen sein...

http://www.elk-wue.de/arbeitsfelder/gesellschaft/falsches-jesus-grab

Ja, und hier die Inschrift:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/Jesus_inscription.svg

anonym002
11.10.2010, 21:09
Also „Jesus Christus“ wird sicher auf keiner jüdischen Grabinschrift gestanden haben.... Oder war etwa „Christus“ der Nachname Jesu? ;-)

Und ebenso wenig das Wort „Jesus“.


Alef

Seleiah
11.10.2010, 21:14
Als ob jesus der einzige war, der so hiess wie er hiess

Halodri
12.10.2010, 15:16
Und ebenso wenig das Wort „Jesus“.

@ Alef: Ich komme nicht so ganz dahinter, was du damit meinst.

In der Tat soll Jesus ein sehr häufiger Name gewesen sein, darum wurde ja auch bereits schon einmal ein Ossuarium mit der Inschrift "Jesus, Sohn des Joseph" gefunden, wie ich meine einmal gelesen zu haben...

Es ist also keiner unter uns, dass Hebräisch kann? (In dem Fall vielleicht auch "Alt-Hebräisch".)

Seleiah
12.10.2010, 18:04
@ Alef: Ich komme nicht so ganz dahinter, was du damit meinst.

In der Tat soll Jesus ein sehr häufiger Name gewesen sein, darum wurde ja auch bereits schon einmal ein Ossuarium mit der Inschrift "Jesus, Sohn des Joseph" gefunden, wie ich meine einmal gelesen zu haben...

Es ist also keiner unter uns, dass Hebräisch kann? (In dem Fall vielleicht auch "Alt-Hebräisch".)

Jesus hiess damals bestimmt keiner, weil Jesus kein name ist. Das ist einfach eine lateinisierte-hellenisierte form

anonym002
12.10.2010, 18:04
Hallo Halodri

Die Worte „“Jesus“ und „Christus“ sind nun keine hebräischen Worte.

So hiess jener „Jesus“: Jeshua, Jehoschua, Jeschu oder so ähnlich. Will man die Apostelgeschichte berücksichtigen die den Namen „Jesus“ für Jesus und ebenso such für Josua gebraucht, so wäre der wirklich Name Jesu Jehschua gewesen, wie es in der hebräischen Bibel geschrieben ist: יְהוֹשֻׁעַ (was man von rechts nach links lesen muss, und natürlich wäre das auch ohne alle diese Punkte um die Buchstaben geschrieben).

Jeshua war zur Zeit Jesu ein „Modenamen“, so könnte man das nennen.

„Christus“ steht nun mal sicher auf keiner Grabinschrift. „Christus“ bedeutet einfach „Gesalbter“, hebräisch „Messiach“, wobei jeder Priester und auch die Könige Gesalbte waren. Also David, Salomo, die Priester waren alles Messiasse, Christusse.....

Wenn nun eine Inschrift gefunden wurde, „Jeshua ben Josef“, so besagt das nichts weiteres, als es eben einen „Jeshua ben Josef“ gegeben hat, und gestorben war. Knochen wurden ja oft aus diesen Gräbern entfern, und in kleineren Steinsärgen getan, die entsprechend beschriftet wurden. Da war im Sommer mal auch eine Doku im TV.

Das alles ist dann natürlich äusserst spekulativ, will an das dann explizit auf Jesus schliessen.


Alef

Halodri
13.10.2010, 13:07
@ Alef

Jetzt verstehe ich was du meinst. Klar, Jesus ist nicht der Name wie er etwa von seiner Familie genannt wurde und dass Christus >Gesalbter< heißt, ist mir auch klar.

@ Seleiha

Stimmt Jesus hieß er nicht, sondern "Jeshua" wie Alef noch einmal schön gezeigt hat. Was aber an der Bedeutung seines Namens nichts ändert.