PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeindearbeit



vobbi
29.04.2007, 00:53
Ihr merkt schon .ich hab fragen ohne ende :D:

Soll Gemeindearbeit auch mich vorwärts bringen oder soll ich es nur als Dienst an der Gemeinde betrachten?

Ist es verkehrt mit der Motivation in eine Arbeit zu machen,dass sie einen geistlich weiterbringt -oder ist das nicht sogar in gottes Sinne?

Victor
29.04.2007, 01:14
Was immer ihr tut, das tut von Herzen, als für den Herrn und nicht für Menschen,

da ihr wisset, daß ihr vom Herrn zur Vergeltung das Erbe empfangen werdet. - Kol 3,23-24

anonym002
29.04.2007, 01:25
Nur dass Kol 3,23.24 im Gegensatz zur Lehre Jeshuas und der Torah steht.

Denn wer sagt, dass er es nur für den Herrn tut, der liebt seinen Nächsten nicht, sondern nur sein Werk für den Herrn.

Da gibt es dass schöne Gleichnis von den Schafen und den Böcken, die einen sagten: Herr, haben wir dich nicht im Gefängnis besucht? Das waren dann die Böcke, weil sie nicht um der Nächstenliebe willen handelten. Und die andern waren überrascht, und fragten: Wo haben wir dich im Gefängnis besucht, da sie aus Nächstenliebe den Mitmenschen besucht haben. Und diese waren dann die Schafe.



Gruss Alef

Victor
29.04.2007, 20:33
Hast Du eine Ahnung, mein Lieber - es gibt auch sogenannte niedere Arbeiten, wie das Klo putzen. Wenn jemand immer nur den Job zu erledigen aufbekommt und ein anderer eine bessere Aufgabe - wo ist da Raum für Nächstenliebe?

Es könnte sogar Platz sein um Hass zu schüren.

Da ist es ganz normal, wenn man(n) / Frau auch, sich ärgert und im Hinblick auf Jesus die Arbeit dann trozdem tut:

Herr, immer muss ich diese Arbeiten hier erledigen.
Diese Arbeit macht mir keine Freude - Du weißt es, aber weil es Dein Haus ist, will ich es für dich tun.

anonym002
29.04.2007, 20:48
???

Keine Ahnung???

Kennst du mich, mein Leben, dass du dich so selbstbewusst äussern kannst?

Komisch, das Gleichnis von den Böcken und Schafen erzählt etwas anderes.


Und wenn es niedrigere und höhere Arbeiten gibt, dann läuft in der Verkündigung etwas falsch. Aber ja, der Paulus lehrt da, nach höheren Gaben zu streben. Wieder so ein verzerrendes Bild.




Gruss
Alef

JC-Freak
29.04.2007, 21:49
Alef, lies doch erstmal genau, bevor du loswetterst;



es gibt auch sogenannte niedere Arbeiten, wie das Klo putzen.

JC-Freak
29.04.2007, 21:50
Und wenn es niedrigere und höhere Arbeiten gibt, dann läuft in der Verkündigung etwas falsch. Aber ja, der Paulus lehrt da, nach höheren Gaben zu streben. Wieder so ein verzerrendes Bild.


Sind Aufgaben und gaben etwas dasselbe???

anonym002
29.04.2007, 22:08
@fraek, sehr wohl habe ich dieses sogenannte gesehen, aber da nun das offensichtliich ein problem ist, ist dieses Wort hinfällig.

Aufgaben und Gaben, wozu sollen gaben sein, wenn sie nicht zur Aufgabe werden? Ist Nächstenliebe Gabe oder Aufgabe?


Vor lauer "sogenannten" :-) geistlichen Gaben, und man nur diese Wahrhaben will und als gut bezeichnet (mal ein wenig übertrieben gesagt), vergisst der Mensch, dass auch seien "natürlichen" Gaben von Gott kommen. Und welche "sogenannten" geistlichen Gaben sind sehr wohl nur angelernte natürliche gaben.

Aber das ändert ja nichts an der Aussage vom Gleichnis von den Böcken und Schafen.


Gruss

Alef