PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprachengebet



vobbi
29.04.2007, 00:59
Was haltet ihr vom Sprachengebet oder so genanntem "Reden in Zungen" -"Zungengebet"?

Habt ihr es selbst schon einmal erlebt oder praktiziert?

Lorchen
30.04.2007, 14:49
Liebe vobbi,
ich bin nun mal leider immer ehrlich :oops:
Also wenn Du fragst ,was ich davon halte:Nichts
Die nächsten Tage mehr.
Mein Compi war kaputto :roll: ,nun ist alles weg,und ich muss mir erst wieder alles zusammensuchen,das kann dauern :mrgreen:
Sei lieb gegrüßt
Lorchen

anonym002
30.04.2007, 16:56
Das Sprachenreden (gr. glossa) an Pfingsten, (eigentlich das jüdische Fest Schawuot, unter anderem das Fest der Torahgebung am Sinai), kann nicht mit dem verglichen werden, was da Paulus später lehrte, denn bei Schawuot verstehen Aussenstehende die Botschaft der Apostel in ihrer Muttersprache, hingegen beim Zungenreden von Paulus muss diese zuerst von jemandem ausgelegt werden, wenn es überhaupt gemacht wird, denn niemand versteht es (1.Ko 14,2). Und wer kann da schon kontrollieren, ob das auch die entsprechende Auslegung ist?


Naja, selbst Paulus stellt die normale Rede zur Erbauung und Ermahnung und Tröstung, in Erkenntnis und Lehre, höher als das Zungenreden. Selber sagt er ja, dass das Zungenreden an Gott gerichtet ist, im Gegensatz zum Sprachenreden bei Pfingsten. Eigentlich eine echt seltsame Lehre, wie wenn Gott in einer uns nicht verständlichen Sprache besser gelobt werden kann? Schaut Gott nicht in erster Linie auf das Herz?


1.Kor 14,9 So auch ihr, wenn ihr durch die Sprache nicht eine verständliche Rede gebt, wie soll man erkennen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden. .... 11 Wenn ich nun die Bedeutung der Sprache nicht kenne, so werde ich dem Redenden ein Barbar sein und der Redende für mich ein Barbar.

Ich will nicht abstreiten, dass es vereinzelt solches Rede gibt, muss aber einfach feststellen, dass im allgemeinen dies mit Barbarei betrieben wird und diese Verhaltensregeln von Paulus aufs gröbste missachtet werden. Auch fragt sich, wessen Geist dies alles bewirkt, denn Gottes Geist leitet in Wahrheit, in Weisheit und Erkenntnis.


Ja, und wenn da Paulus ein streben nach hohen Gaben beschreibt, ist seine Lehre sowieso etwas fragwürdig. Aber trotzdem stellt er ja die Liebe in den Mittelpunkt. Und wenn diese nicht ist, die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten, so ist das sowieso alles nur eine tönerne Schelle. Die Liebe kann man auch ganz bewusst üben und wird weit mehr in dieser Welt bewirken.


Gruss

Alef

Samu
30.04.2007, 18:13
Also ich kenne es, allerdings aus der chassidischen Richtung des Judentums, aus der ich ja ursprünglich auch komme. Was soll daran besonderes sein? Wie kann man danach streben? Man hat doch die freie Wahl der Annahme oder eben nicht. Gott bietet es an und entweder nimmt man es oder eben nicht.

Ich habe bis heute die Paulusausführungen noch nicht gänzlich verstanden, es mag wohl daran liegen, dass er auf merkwürdige Art und Weise einst Heiden was alltägliches zu erklären suchte. Insbesondere die Auslegungsanweisungen klingen für mich wie eine Orakelübersetzung der alten Griechen.


Samu

Lorchen
30.04.2007, 19:01
Auch fragt sich, wessen Geist dies alles bewirkt, denn Gottes Geist leitet in Wahrheit, in Weisheit und Erkenntnis.
Zustimm

Insbesondere die Auslegungsanweisungen klingen für mich wie eine Orakelübersetzung der alten Griechen.
Auch zustimm
Danke für Eure Ausführungen Alef und Samu
Shalom
Lorchen

Rael
30.04.2007, 19:32
Also,mir ist Zungengerede oder das sogenannte Sprachengebet auch bekannt,gerade bei üblichen Pfingstgemeinden und überall da wo sich Charismatische Fanatiker rumtreiben.

Ich kenne einige die sowas betreiben,und meiner meinung nach finde ich sowas sehr unverschämt wenn jemand in angeblichen Sprachen betet,die keiner versteht und es kein anderer auszulegen weis.

Ich bete lieber in Hebräisch,das versteht der Ewige genauso,und wenn wissen auch gleich andere was ich bete,oder man kann es übersetzen.

anonym003
30.04.2007, 20:43
Ich finde es dort problematisch, wo man es zum Mass des Glaubens macht. Eine Frau hat mir mal gesagt, dies sei für sie der einzig richtige Weg sich aufzuerbauen und hat mit Befremden darauf reagiert, als ich sagte, Gott rede mit mir, wenn ich in seinem Wort studiere und ganz normal zu IHM bete.

@Noach

Nun ich glaube Gott hat so oder so kein Problem unsere Gebete zu verstehen. Ich denke, das wichtigste ist, dass sie von Herzen kommen! :)

Rael
30.04.2007, 20:44
Da geb ich dir Vollkommen recht Helo :14

Popcorn
30.04.2007, 21:08
Ihr Lieben


Ich möchte auch in diesem Thread zu freundlichem Umgang miteinader aufrufen. Auch hier gilt mein Posting von gestern:

http://gnadenkinder.de/viewtopic.php?p=16051&highlight=#16051


Ob für oder gegen Sprachengebet ist jedem selber überlassen, aber ich möchte nicht dass wir uns deswegen zerfleischen. Es gibt auch in diesen Thread Postings die mich betroffen machen.


Ich bin völlig dafür dass man über so etwas reden kann und darf, aber mit respekt dem Nächsten gegenüber.


Also mal Shalom in die Runde gebe! Ich spreche mich auch gegen Verallgemeinerungen aus.


Liebe Grüsse


Popcorn


PS: ich bin dem Ewigen, Allmächtigen dankbar, dass er mich nicht nach meiner Gemeindezugehörigkeit misst, sondern nach meinem Herzen.


PPS: und denkt daran, jedes ist auf einem Weg, Weg ist Bewegung und Bewegung heisst, man ist immer wieder ein Stück weiter. Wir sollten uns nicht auf dem Weg so einteilen, dass wir uns gegenseitig zum stürzen bringen - sondern uns in Liebe auferbauen