PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindestaufe oder Erwachsenentaufe?



vobbi
29.04.2007, 01:01
Was glaubst du ist richtig,bzw was ist in deinen augen sinnvoller:Ewachsenen- oder kindestaufe?

und wie wars bei dir,wenn überhaupt^^

Fisch
29.04.2007, 09:08
hi vobbi,

allllsssoooo meine eltern haben mich als baby wohl taufen lassen. das zeigt mir eine urkunde an die im stammbuch bei uns abgeheftet ist. nun habe ich als baby ja keine freiheit gehabt einspruch zu erheben noch habe ich mich für gott entschieden. kann das gott so gewollt haben?

gott möchte dass wir uns aus freiem willem und mit ganzem herz und auch verstand für ihn entscheiden! kann das ein baby?

ich habe mich als ich erwachsen war, und mich mit gott auseinandergesetzt hatte bewusst entschieden ihn als gott anzunehmen und lies mich bei klarem verstand und aus überzeugung taufen.

es geht auch hier bei deiner frage nicht darum was sinnvoller ist oder nicht. sondern in der bibel steht nichts aber auch überhaupt nichts darüber dass man neue erdenbürger sofort taufen sollte. eine bestimmte kirche hat die babytaufe eingeführt um sich die schäfchen und zahler schon von anfang an zu sichern.

lg
fischi

Lorchen
01.05.2007, 01:31
Grübel,also zunächst einmal lese ich nicht in der Bibel,das als das Volk sich taufen lies,keine Kinder dabei waren.
Dann denk ich,die Taufe allein rettet niemanden,ob jung oder alt.

Denn kultische Handlungen finden sich in vielen anderen Religionen auch.
Ich reinige mich und dann ist gut.
Wenn das Leben mal zu Ende ist,dann ist jeder einzelne auf die Gnade Gottes angewiesen.
Gott wird mich nicht fragen,wann wurdest Du getauft,mit einem halben Jahr oder warst Du schon erwachsen.
Ich kann mir Gottes Gnade nicht verdienen,er schenkt sie mir.
Ich denke das hier der Glaube die wichtigste Rolle spielt.
Es gibt genügend "Erwachsene",die sich taufen lassen,und dann alles aus den Augen verlieren.
Hier gilt jedoch für mich,wie überall im Leben,das es jeder für sich alleine entscheiden muss.
Auch wenn ich mich erst Jahrzehnte nach meiner Taufe bewusst für Gott entschieden habe,weiss ich,ich bin ein Kind Gottes,auch wenn ich mich nicht ein zweites Mal taufen lassen.
Gott war und ist mir gnädig,das ist alles was für mich zählt.
Mein Glaube ist mir wichtig,mein fester überzeugter Glaube,Rituale können mich niemals retten,Gott sieht und achtet auf mein Herz,was jetzt und heute ist,und ich glaube nicht,das Gott mich weniger lieb hat,weil ich als Säugling und nicht als "Erwachsener" getauft wurde.
Seid lieb umärmelt
Lorchen

Victor
01.05.2007, 01:49
Grübel,also zunächst einmal lese ich nicht in der Bibel,das als das Volk sich taufen lies,keine Kinder dabei waren.
Dann denk ich,die Taufe allein rettet niemanden,ob jung oder alt.

Huhu Lorchen, aus der Bibel nur mal eben zwei Stellen, obwohl es dort über die Taufe mehrere zu lesen gibt:

Krispus aber, der Synagogenvorsteher, wurde samt seinem ganzen Hause an den Herrn gläubig; auch viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen. - Apg 18,8

Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. - Mk 16,16

Bei letzterem betrachte man die Reihenfolge - erst gläubig, dann getauft werden.

Können Babys sagen, sie glauben an Gott, oder an unseren Heiland, Jesus Christus?

Liebe Grüße
- Victor -

Lorchen
01.05.2007, 03:50
huhu lieber Viktor,

Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden
Danke
Gegenfrage
Heisst das jetzt wer getauft wird ist gerettet?
Was ist dann mit wer nicht glaubt soll verdammt werden?
Ich bin getauft,hab aber keinen Glauben
Also bin ich verdammt?
Und wenn ich als Erwachsener getauft,aber meinen Glauben verliere,dann bin ich zwar getauft,aber ich glaube nicht mehr,also Verdammnis?
Ganz liebe Grüße,ich mag Dich sehr,hoffe Du bist mir jetzt nicht böse
Lorchen

Victor
01.05.2007, 08:07
Liebes Lorchen,

ich bin dir nicht böse, aber so steht es geschrieben - ich kann daran nichts ändern und sieh mal, sogar Jesus, der als Teenager nach dem Gesetz beschnitten wurde, hat sich als Erwachsener taufen lassen. Warum denn das?

Für mich ist die Erwachsenentaufe ein Gehorsamsschritt.
Weil Jesus mein Meister ist und es mir vorgemacht hat, habe ich mich 1999 auch taufen lassen.

Grüßle
Victor

JC-Freak
01.05.2007, 15:08
Heisst das jetzt wer getauft wird ist gerettet?
Was ist dann mit wer nicht glaubt soll verdammt werden?
Ich bin getauft,hab aber keinen Glauben
Also bin ich verdammt?

Schau mal:
Teil 1= "Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden"

Teil 2= "wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden"

Da steht nicht, wer nicht getauft wird, wird verdammt. Es langt also eigentlich der Glaube um *nicht* verdammt zu werden.
Doch soll man dem Glauben auch die taufe folgen lassen, die beiden Dinge gehören zusammen.

Es heißt aber nirgends: "wer getauft ist, wird gerettet." Es steht immer der Glaube an erster Stelle.

Victor
01.05.2007, 17:19
Danke Tamara, da hätte ich dem Lorchen bald noch Angst gemacht, was aber nicht beabsichtigt war.

Grüßle
Victor

anonym002
02.05.2007, 20:27
Naja, wenn Jesus als Teenager beschnitten ist, dann wäre er eher Moslem gewesen, denn diese Beschneiden ihre Jungs, wenn sie doch schon einige Jahre hinter sich haben.


Juden hingegen beschneiden ihre Jungs im zartesten Säuglingsalter.


Glaube + Taufe = Gerettet
kein Glaube = verloren

Glaube ohne Taufe = ???

Nun ja, und mathematisch lässt sich dieses Problem nicht aus diesem Vers lösen, soll denn jetzt der, welcher zwar glaubt, aber nicht getauft wurde, verloren gehen? Das ist so die gängige Lehre der Kirche. So würde ja der Glaube allein doch nicht retten.

Diese "Gleichung" lässt sich somit nur mit andern Stellen abschliessen, wobei das dann doch wieder etwas komplizierter wird, denn dann genügt die Taufe auch nicht mehr, sondern dann kommt noch Gehorsam, Liebe, Taten usw dazu. Aber wie viel „muss“ man jetzt von den einzelnen aufbringen?


Schlussendlich bleibt doch der (gelebte) Glaube und das Vertrauen in den Ewigen allein, denn er ist gegen jeden barmherzig der sich ihm zuwendet.


Gruss

Alef

Lorchen
02.05.2007, 21:22
Lieber Viktor,ich bin zwar ne Bangbüchs wie man bei uns sagt,und mein Mann sagt immer liebevoll"kleiner Schisser" zu mir,aber keine Angst,Du hast mir keine gemacht :wink:
Danke liebe Tamara :lol:
So bleibt mir zum Schluss noch zu sagen:

Schlussendlich bleibt doch der (gelebte) Glaube und das Vertrauen in den Ewigen allein, denn er ist gegen jeden barmherzig der sich ihm zuwendet.
Dem schliesse ich mich freudig an.
Und danke,das ich so frei und unbeschwert mit Euch über alles reden darf und kann.
Seid gesegnet
Shalom
Lorchen

Victor
02.05.2007, 21:41
He Lorchen, Du büst een Bangbüchs? Worher büst Du denn, wenn ick dat frogen dürst. Ick bünn ut Leer un wohn nun in Nordenham in de Wesermarsch.

Victor ;)

Victor
02.05.2007, 21:51
.
Juden hingegen beschneiden ihre Jungs im zartesten Säuglingsalter.



Sorry, natürlich, was schrieb ich denn da? Im zarten Säuglingsalter von 8 Tagen beschneiden Juden ihre Kindlein.

Victor

Victor
02.05.2007, 23:11
Liebes Lorchen,

wo Du herkommst, tauft man die Kinder mit Alster,- oder Elbwasser. ;)

Lorchen
03.05.2007, 01:30
Geboren in Remscheid lebe ich nun in hh
Bangbüchs war bei uns in RS ein gängiger Ausdruck
Ich habe festgestellt das es viele spezielle Bezeichnungen für etwas gibt,was aus ganz anderen Landen kommt
Und das sie oft verschiedene Bedeutungen haben.
Sei ganz lieb gegrüsst von der Bangbüchs :wink:
Lorchen